MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: Smartphones und Handys im Unterricht?  (Gelesen 8350 mal)

smedhult

• Profi
Smartphones und Handys im Unterricht?
« am: 12.Februar 2013, 23:13:46 »

Sind bei euch in den Schulen Handys/Smartphones erlaubt?

Bin ja seit Januar Lehrer, und bei uns kann man sich einfach nicht zu einem Verbot während des Unterrichts durchringen.
"En del människor tror att fotboll är en fråga om liv och död. Jag avskyr den inställningen. Jag kan försäkra er om att det är mycket allvarligare än så." (Bill Shankley)

matze616

• Profi
Re: Smartphones und Handys im Unterricht?
« Antwort #1 am: 12.Februar 2013, 23:18:39 »

Bin ja seit Januar Lehrer, und bei uns kann man sich einfach nicht zu einem Verbot während des Unterrichts durchringen.

An meiner alten Schule gab es ein komplettes Verbot, da wurde es einem teilweise sogar abgenommen wenn mans nur aufm Gang benutzt hat... ::)
Aber an meiner neuen Schule ist es jetz nur noch im Unterricht verboten, was natürlich nur wenige interessiert ;)

Shakespeare

• Profi
« Antwort #2 am: 12.Februar 2013, 23:21:06 »

Bei uns war es zumindest verboten, allerdings nicht von allen Lehrern streng durchgesetzt.
In der Schule halte ich allerdings ein grundsätzliches Verbot von Handybenutzung während des Unterrichts für sinnvoll, da ich mir nur schwer vorstellen kann, dass ein Achtklässler oder so sein Smartphone dann für irgendwas anderes ausser chatten, surfen oder sonstwas benutzen würde..

In der Uni muss ich jedoch sagen, finde ich ein Smartphone schon unglaublich praktisch, da ich so schon öfters in einer Übung mal eben schnell in einem Dokument zu einer älteren Vorlesung was nachschauen kann ohne mir ständig alles ausdrucken zu müssen. Allerdings habe ich bisher auch noch nciht erlebt, dass einer unserer Professoren etwas dagegen gesagt hat, wenn jemand sein Handy benutzt hat.

mayday101

• Halbprofi
« Antwort #3 am: 12.Februar 2013, 23:23:41 »

dass ein Achtklässler oder so sein Smartphone dann für irgendwas anderes ausser chatten, surfen oder sonstwas benutzen würde..

Benutzt es ein Erwachsener den anders? Der macht doch auch nix anderes als surfen und chatten.

smedhult

• Profi
« Antwort #4 am: 12.Februar 2013, 23:27:08 »

Bei uns wird als Argument immer das Selbstbestimmungsrecht ins Feld geführt. Außerdem sollen die Kinder und Jugendlichen multimedial gebildet werden.

Zum Glück hilft es meist, wenn ich sie darum bitte ihre Handys während des Unterrichts abzustellen.
"En del människor tror att fotboll är en fråga om liv och död. Jag avskyr den inställningen. Jag kan försäkra er om att det är mycket allvarligare än så." (Bill Shankley)

Shakespeare

• Profi
« Antwort #5 am: 12.Februar 2013, 23:28:32 »

Naja ich meine es ja im Unterricht in der Schule speziell. Als Beispiel habe ich ja den Vergleich zu der Situation gezogen, wenn man irgendwas schnell nachschauen will, was zum Thema passt ;)
Und ich behaupte einfach mal jüngere Schüler haben nicht wirklich genug Selbstdisziplin dafür, lieber dem unterricht zu folgen als zu chatten, wenn Handys immer erlaubt wären..

matze616

• Profi
« Antwort #6 am: 12.Februar 2013, 23:31:06 »

Also ich persönlich glaube es gäbe keinen großen Unterschied wenn die Handys jetzt komplett verboten wären oder nicht. Denn wie gesagt, der der dem Unterricht folgen will der macht das und schaut nicht aufs Handy, und der der lieber mit seiner Freundin schreiben o.ä. machen will der wird das machen, egal ob mit oder ohne Verbot.

Shakespeare

• Profi
« Antwort #7 am: 12.Februar 2013, 23:39:40 »

Gut das stimmt natürlich auch. Ich habe in der Schule schließlich auch manchmal lieber SMS geschrieben als dem langweiligen unterricht zu folgen. ;)
Aber ein Verbot würde ja zum Beispiel Lehrern wie smedhult die Möglichkeit geben das Handy für eine kurze Zeit wegzunehmen, falls es für ihn störend wird..

White

• Lebende Legende
« Antwort #8 am: 13.Februar 2013, 08:44:45 »

Wie ist das in SChweden? Hast du nen eigenen Klassenraum oder musst du in die Räume der Klassen? Wenn ersteres kannst du ja für deinen eigenen Raum auch eigene Regeln aufstellen. Oder ihn Kinomäßig isolieren. Oder aber Die Nutzung nicht nur nicht verbieten, sondern ausdrücklich erlauben, dann wird das Handy gleich viel uninteressanter :D

smedhult

• Profi
« Antwort #9 am: 13.Februar 2013, 12:09:36 »

Wie ist das in SChweden? Hast du nen eigenen Klassenraum oder musst du in die Räume der Klassen? Wenn ersteres kannst du ja für deinen eigenen Raum auch eigene Regeln aufstellen. Oder ihn Kinomäßig isolieren. Oder aber Die Nutzung nicht nur nicht verbieten, sondern ausdrücklich erlauben, dann wird das Handy gleich viel uninteressanter :D

Für den Geschichtsunterricht habe ich meinen eigenen Raum, für Politik sind es zwei unterschiedliche. Eigene Regeln kann ich leider nicht aufstellen, es gilt die Schulordnng. Und diese verbietet die Handybenutzung nicht. Meine Bitte aufs Handy zu verzichten funktioniert ja größtenteils, darüber bin ich schonmal froh. Eine explizite Erlaubnis würde wohl zur Ausuferung des Ganzen führen.

Bei uns ist eh alles multimedial und wesentlich moderner als in Deutschland. Ab der Klassenstufe 10 erhalten bei uns an der Schule alle Schüler ein Notebook zur schulischen Nutzung, auch private Tablets sind erlaubt. Tafeln haben wir keine mehr, nur noch digitale Whiteboards. Dass liegt daran, das wir die Medienkompetenz als einen elementaren Bestandteil des Bildungssystems ansehen. Aber die Handynutzung, die ja privat ist, geht mir auf die Nerven.

Wie wichtig das Handy in Schweden ist, sieht man auch daran, das Schweden, so glaube ich,  das einzige Land ist, indem die Handynutzung während des Autofahrens erlaubt ist.

Henningway

• Co-Admin
  • Lebende Legende
    • HR Lingerie League
« Antwort #10 am: 13.Februar 2013, 12:44:04 »

Ich bin selbst Dozent und verbiete Smartphones bei Klausuren. Ich habe leider schon Schülerinnen erwischt, die sich Unterrichtsfolien auf's Handy geladen und unter dem Tisch gelesen haben. Eine andere (Muslimin) hatte sich alle Folien auf mp3 gesprochen und unter dem Kopftuch Kopfhörer.
Ordre des chevaliers de quatre-vingt-dix prises.

White

• Lebende Legende
« Antwort #11 am: 13.Februar 2013, 12:52:07 »

Eine andere (Muslimin) hatte sich alle Folien auf mp3 gesprochen und unter dem Kopftuch Kopfhörer.
Wenn man sich bei so ner geilen Bescheissmethode erwischen lässt, dann hat mans wohl echt nötig.
An meiner ersten Hochschulstation wurde ich in den Klausurphasen immer ganz schnell zum Hip Hopper mit extraweiten Klamotten und so. Was da an Spcikern alles reinpasst, unglaublich. So dreist mit Handy zu bescheissen wäre ich aber glaube ich nicht. In der SChule sagte ich noch "je dreister, je besser" (Buch auf dem Tisch, Platz gesucht, um auf die Außenseite der Tafel zu sehen, wo vorher der "Spicker" draufgeschrieben wurde usw.)  Aber wenn schummeln ernsthafte Konsequenzen mit sich bringen kann, bin ich da irgendwie etwas subtiler :D Bzw. mache es mittlerweile gar nciht mehr.

wrdlbrmft

• Nationalspieler
« Antwort #12 am: 13.Februar 2013, 12:54:34 »

an der schule, an der ich arbeite, sind handys verboten. wird ein kind mit einem handy in der schule oder auf dem schulareal erwischt, wird es eingezogen und die eltern müssen es beim lehrer bzw schulleiter abholen.

Wenn man sich bei so ner geilen Bescheissmethode erwischen lässt, dann hat mans wohl echt nötig.
An meiner ersten Hochschulstation wurde ich in den Klausurphasen immer ganz schnell zum Hip Hopper mit extraweiten Klamotten und so. Was da an Spcikern alles reinpasst, unglaublich.

schwalben beim fussball und spicken bei der klausur ... mhm ...  :police:
der vfb spielt im neckarstadion!

DVNO

• Weltstar
« Antwort #13 am: 13.Februar 2013, 12:55:56 »

White ist ein furchtbarer Mensch. :(

wrdlbrmft

• Nationalspieler
« Antwort #14 am: 13.Februar 2013, 12:57:41 »

irgendetwas lief wohl schief ...
der vfb spielt im neckarstadion!

DVNO

• Weltstar
« Antwort #15 am: 13.Februar 2013, 13:01:03 »

Schalkefan ist er ja auch noch!  :-X

Zum Thema:

Ein generelles Handyverbot an Schulen halte ich für überzogen. Warum auch? In den Pausen kann doch bspw. jeder machen, was er will. Dass Handys im Unterricht tabu sind - also kein Kind während der Unterrichtszeit SMS schreibt oder so - sollte selbstverständlich sein. Hier würde ich als Lehrer das Handy auch einziehen. Genauso mit MP3-Playern oder sonstigem Zeug, das die Beteiligung/das Folgen am/des Unterricht(s) verhindert.

XJIBBIT

• Vertragsamateur
« Antwort #16 am: 13.Februar 2013, 13:02:44 »

Also bei mir wurden die Smartphones in der Schule nur zum Spicken benutzt. Selbst in der Abiturprüfung gab es Mutige  ;D

Info auf Hauptfachniveau hätte ich sonst nicht durchgestanden^^

Unsere Lehrerin hatte ihren ganzen Unterricht im PDF Format gehabt, welche wir uns aufs Handy gezogen haben. Plötzlich waren die Klausuren nicht mehr so schwer und gute Noten nur noch formsache ;)

Noch besser war es nur in Deutsch. Ich hasse es texte zu interpretieren...bin da immer zu kreativ. Meine Lehrerin war jedenfalls stets anderer Meinung :angel:
Google ? Interpretation "XYZ" ? meist gute Note

Also die Lehrer haben bei mir/uns NIE etwas gemerkt  8)

freundliche Grüße

White

• Lebende Legende
« Antwort #17 am: 13.Februar 2013, 13:05:10 »

Vielleicht waren sie auch einfach zu faul etwas zu merken. Ich hatte coole Lehrer. Ein "das hab ich gesehn" nach der Kalusur und so war keine Seltenheit :D

Henningway

• Co-Admin
  • Lebende Legende
    • HR Lingerie League
« Antwort #18 am: 13.Februar 2013, 13:09:09 »

Also bei mir wurden die Smartphones in der Schule nur zum Spicken benutzt. Selbst in der Abiturprüfung gab es Mutige  ;D

Info auf Hauptfachniveau hätte ich sonst nicht durchgestanden^^

Unsere Lehrerin hatte ihren ganzen Unterricht im PDF Format gehabt, welche wir uns aufs Handy gezogen haben. Plötzlich waren die Klausuren nicht mehr so schwer und gute Noten nur noch formsache ;)

Noch besser war es nur in Deutsch. Ich hasse es texte zu interpretieren...bin da immer zu kreativ. Meine Lehrerin war jedenfalls stets anderer Meinung :angel:
Google ? Interpretation "XYZ" ? meist gute Note

Also die Lehrer haben bei mir/uns NIE etwas gemerkt  8)

freundliche Grüße

Ich nehme dieses Zitat jetzt nicht aus persönlichen Gründen und fühle Dich auch keinesfalls direkt angesprochen, aber:
solches Verhalten ist auf jeden Fall ein grund dafür, dass (zumindest in dem Bereich, in dem ich arbeite und von dem ich sprechen kann: einer weiterführenden Berufsschule für PTA) die Qualität der Schüler mit jedem Jahr schlechter wird, merklich schlechter.Immer wieder kehrendes Beispiel: berechnen Sie bitte im Kopf fünf Prozent von 300 g. Das haben dann vielleicht zehn von fünfzig Schülern richtig, obwohl sowas im Unterricht beispielhaft erläutert wird.

Es gibt Dutzende weitere Beispiele...
Ordre des chevaliers de quatre-vingt-dix prises.

XJIBBIT

• Vertragsamateur
« Antwort #19 am: 13.Februar 2013, 13:10:10 »

Mein Physik-Lehrer wusste was Sache war   :-X Der hat aber jeden über die "magische" 5pkt Grenze gebracht egal mit welchen Mitteln  ;D

Die anderen waren hinterher was Spickzettel angeht. Smartphones kannten die wohl nicht.

An der Stelle noch einmal vielen Dank an Herrn V. vom Käthe Kollwitz Gymnasium Rostock.

freundliche Grüße

€dit: kann dich schon verstehen Henningway. Bei mir ist das jedenfalls nicht der Fall...Prozentrechnung bekomme ich noch sehr gut hin. An Analysis usw scheiterte es eher  :laugh:

Bin da jedenfalls ganz bei dir. War ne Zeit beim Studienkreis in Mathe zur Nachhilfe... manchmal hätte man nur noch heulen können wenn andere Schüler was von sich gegeben haben ::)
« Letzte Änderung: 13.Februar 2013, 13:14:16 von DONDY »