Wie ist das in SChweden? Hast du nen eigenen Klassenraum oder musst du in die Räume der Klassen? Wenn ersteres kannst du ja für deinen eigenen Raum auch eigene Regeln aufstellen. Oder ihn Kinomäßig isolieren. Oder aber Die Nutzung nicht nur nicht verbieten, sondern ausdrücklich erlauben, dann wird das Handy gleich viel uninteressanter
Für den Geschichtsunterricht habe ich meinen eigenen Raum, für Politik sind es zwei unterschiedliche. Eigene Regeln kann ich leider nicht aufstellen, es gilt die Schulordnng. Und diese verbietet die Handybenutzung nicht. Meine Bitte aufs Handy zu verzichten funktioniert ja größtenteils, darüber bin ich schonmal froh. Eine explizite Erlaubnis würde wohl zur Ausuferung des Ganzen führen.
Bei uns ist eh alles multimedial und wesentlich moderner als in Deutschland. Ab der Klassenstufe 10 erhalten bei uns an der Schule alle Schüler ein Notebook zur schulischen Nutzung, auch private Tablets sind erlaubt. Tafeln haben wir keine mehr, nur noch digitale Whiteboards. Dass liegt daran, das wir die Medienkompetenz als einen elementaren Bestandteil des Bildungssystems ansehen. Aber die Handynutzung, die ja privat ist, geht mir auf die Nerven.
Wie wichtig das Handy in Schweden ist, sieht man auch daran, das Schweden, so glaube ich, das einzige Land ist, indem die Handynutzung während des Autofahrens erlaubt ist.