So da sitzen Ich und mein Co-Trainer nun zum ersten mal am Tisch und diskutieren über unseren Kader. Es ist der 26. Juni 2012.
Ich: Du kennst den Kader nun schon länger als ich. Wer sind denn deiner Meinung nach die Schlüsselspieler des Teams.
Günther: Ja, ich würde sagen die Spieler Wiese, Derdyiok und Rudy gehöhren dazu. Außerdem kann ein Volland auch ein wichtiger Spieler sein.
Ich: Gut analysieren wir mal von vorne nach hinten. Fangen wir im Tor an.
Günther. Gut. Wir haben mit Wiese einen erfahrenden und konstanzen Spieler. Er hat allerdings Probleme bei seinen Abschlägen. Dahinter haben wir mit Gomes einen eben so erfahrenden Spieler der die gleichen Probleme wie Wiese hat aber bei wichtigen Spielen keine Nerven zeigt. Außerdem haben wir einen Grahl den ich allerdings nich auf Bundesliganiveau sehe und einen Casteels der später zu einen klasse Torhüter werde könnte.
Ich: Aha. Ich finde Wiese oder Gomes sollten gehen. Mit zwei genauso erfahrenden und guten Spielern lässt sich es schwer angehen. Man sollte Grahl in die U23 stecken und Casteels als Nr.2 auf die Bank setzen. Wenn der beiden sollten wir verkaufen?
Günther: Also ich wäre dafür das wir Wiese behalten.
Ich: Ich hätte er gedacht das wir Wiese verkaufen. Ich würde sagen wir rufen Zsolt an. Er wird uns sagen können wer der bessere ist.
Zsolt Petry ist der Torwarttrainer.
Ich: Hallo Zsolt.
Zsolt: Hallo. Was kann ich für Sie tun.
Ich: Ich brauche einen Ratschlag von Ihnen. Wenn halten sie besser im Tor? Wiese oder Gomes?
Zsolt: Das ist schwer aber allein von der Mentalität her gesehen halte ch Gomes für besser. Sportlich sind sie beide gleich.
Ich: Danke dir.
Zurück beim Gespräch.
Ich: Tja, dann hat sich das Thema erledigt. Kommen wir zur Abwehr.
Günther: Auf der rechten Seite haben wir Ochs und Beck. Beide sind Schnell und haben einen guten Zug nach vorne.
Ich: Ich finde das der Herr Ochs nicht in mein Konzept passt. Schon als Zuschauer konnte ich ihn nicht leiden. Ich werde mich da mal mit Herr Allofs in Verbindung setzen ob wir die Leihe nicht aufheben können.
Günther: Gut. Auf der linken Seite haben wir aktuell nur Johnson.
Ich: Da müssen wir schauen ob im Nachwuchs Ersatzt gibt. Wenn nicht wäre das eine erste Baustelle für einen Transfer. Ich schaue mal im U21 Lader anch obs da nicht eine Aternative gibt.
Günther: In der Zentrale haben wir Delpierre, Abraham, Vestergaard und Chris.
Ich: Bis auch Chris sehe ich hier einen spannenden Dreikampf. Vestergaard als junge Nachwuchshoffnung und Abraham und Delpierre als erfahrende Spieler.
Günther: Komme wir zum Mittelfeld. Im defensiven Mittelfeld haben wir Polanski, Acquah und Williams.
Ich: Da sind wir auf den ersten Blick gut aufgestellt.
Günther: Auf der linken Seite haben wir einen Malbsic und einen Schröck.
Ich: Unsere zweite Baustelle. Ein Malbasic ist nicht so weit und ein Schröck wird nie sein. Da werde ich mal schauen was der Markt hergibt.
Günther: Auf der rechten Seite hanen wir auch nur einen Advincula und einen Weis.
Ich. Was dann unsere dritte Baustelle ist. Weis möchte ich gern verkaufen und Advincula als Ersatzt da behalten.
Günther: In der Zentrale haben wir Firminio, Salihovic und Rudy.
Ich: Da habne wir drei Klasse Spieler. Unser Prunkstück wahrscheinlich.
Günther: Undann unser Sturm. Dort haben wir recht viele Spieler mit Volland, De Carmargo, Joselu, Derdyiok und Schipplock.
Ich: Gut. Mit de Carmargo plane ich nicht. Da werde ich noch Hern Eberl anrufen. Einen Schipplock würde ich wahrscheinlich verleihen.
Günther: Allerdings halte ich ihn für einen guten Joker.
Ich: Na schauen wir mal wie er sich so macht. Gut ich denke das wars dann fürs erste. Wir sehen uns am 1. Juli zum Trainingsstart wieder.
Günther: Bis dahin.