MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: paar neulingsfragen  (Gelesen 3334 mal)

robertocarlos

  • Bambini
  • *
  • Offline Offline
paar neulingsfragen
« am: 06.Februar 2013, 21:28:36 »

hey,

ich bin noch nicht sehr vertraut mit solchen manager spielen und hab mir nach diversen bewertungen mich für footballmanager13 entschieden(entgegen das von ea).
hab das spiel heute bekommen und direkt mal ausprobiert.nach einer kleinen recherche hier im forum bleiben noch ein paar fragen offen.
nebenbei, ich spiele mit hannover96 und diesen.

1. wo seh ich dieses CA/PA? ich kenn die werte von meinen eigenen spielern nicht,dann hab ich gedacht"nun gut,bin neu als trainer.versuch ich ein testspiel und vielleicht sieht man danach die werte, da man als neuer trainier zum ersten mal die spieler richtig spielen sieht". nur danach seh ich die werte immer noch nicht.
ebenso wenn ich einen spieler vom transfermarkt scouten lasse, kommt auch kein CA/PA wert.

2. wenn ich spieler suche werden die mir nicht angezeigt auf dem transfermarkt"bsp. paul pogba". er spielt ja bei juve und ich mein da sollte man ihn schon finden.

3. hab aus test mal für einen spieler geboten. woher weiß ich denn wie viel der verein an geld haben will für den spieler?
kann ich dem verein so oft neue angebote machen bis sie es akzeptieren?(in wirklichkeit brechen doch vereine irgendwann ab wenn man zu lächerlich kleine angebote macht)

4. was hat das mit den sternen auf sich? ich lese in einem thread haben bei bayern manche spieler 3 sterne und wenn sie dann zu einem anderen team wechseln plötzlich 4?sind die dann besser?(ausgegangen man hat den einen gleichwertigen trainerstab)

danke schon mal :)
Gespeichert

Octavianus

  • Administrator
  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
Re: paar neulingsfragen
« Antwort #1 am: 06.Februar 2013, 21:34:34 »

Zu 1.) Einfache Antwort: Die siehst du nicht. Längere Antwort: http://www.meistertrainerforum.de/index.php/topic,13002.0.html

Zu 2.) Verstehe ich nicht ganz. Schon mal nur nach Pogba gesucht? Und sollte er fehlen, dann war vielleicht deine Ausgangsdatenbank zu klein?

Zu 3.) Der aktuelle Marktwert dient zur Orientierung. Ansonsten scouten und hoffen, dass der Scout dir ein paar Tipps zur Ablöse geben kann.
Ja, du kannst das Angebot beliebig oft steigern.
Gespeichert
Ständig im Einsatz für einen besseren FM und für ein tolles Forum :)

Du hast FRAGEN? Hier gibt es ANTWORTEN rund um den FM!

sulle007

  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
Re: paar neulingsfragen
« Antwort #2 am: 06.Februar 2013, 21:41:11 »


4. was hat das mit den sternen auf sich? ich lese in einem thread haben bei bayern manche spieler 3 sterne und wenn sie dann zu einem anderen team wechseln plötzlich 4?sind die dann besser?(ausgegangen man hat den einen gleichwertigen trainerstab)

danke schon mal :)
Das ist nur zum Vergleich innerhalb einer Mannschaft gegenüber Mitspielern und dem Ansehen des Vereins in der Liga; wobei das Ansehen der Liga wohl auch noch eine Rolle spielt. Du siehst da kommen mehrer Faktoren zusammen.
z.B.: Wenn einer wie Luis Holtby, der bei Schalke etwa 4 Sterne hätte, würde bei Bayern (und der dortigen Konkurrenz auf der Position) wohl nur auf 3 Sterne kommen. Umgekehrt wäre ein 5 Sterne 2.Liga-Spieler bei Bayern wenn überhaupt nur 2 Sterne oder so "Wert". Die Spieler werden nicht schlechter oder besser; ist halt nur der Direkte Vergleich mit Mitspielern.
Gespeichert
...einmal Palermo und zurück Aktuelle Story mit Palermo (FM12)

robertocarlos

  • Bambini
  • *
  • Offline Offline
Re: paar neulingsfragen
« Antwort #3 am: 06.Februar 2013, 21:56:07 »

ah ok danke ihr beiden.

zu pogba.ich hab ihn über die suche nicht gefunden, aber ich hab ihn nun über einen anderen weg gefunden.
über die globus taste oben und dann auf die liga,dann auf den verein und findet man ihn.

nochmals zum CA/PA.ok das CA sieht man nicht und was ist mit dem PA?ich versteh dann nicht den grund warum es sowas gibt, wenn man das gar nicht sehen kann :D
hier ein beispielbild von stindl. also man sieht ja nur die attribute wie ausdauer und dribbling mit dem jeweiligen wert.(das zusammen gerechnet ist dann in etwa das CA. wo ist dann das PA?)

Gespeichert

Rune

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Re: paar neulingsfragen
« Antwort #4 am: 06.Februar 2013, 22:00:19 »

ah ok danke ihr beiden.

zu pogba.ich hab ihn über die suche nicht gefunden, aber ich hab ihn nun über einen anderen weg gefunden.
über die globus taste oben und dann auf die liga,dann auf den verein und findet man ihn.

nochmals zum CA/PA.ok das CA sieht man nicht und was ist mit dem PA?ich versteh dann nicht den grund warum es sowas gibt, wenn man das gar nicht sehen kann :D
hier ein beispielbild von stindl. also man sieht ja nur die attribute wie ausdauer und dribbling mit dem jeweiligen wert.(das zusammen gerechnet ist dann in etwa das CA. wo ist dann das PA?)



du kannst dir sowohl für die CA und PA eine Bewertung deines Cos anschauen, falls du einen hast. unter dem reiter bericht schätzt er dann deine spieler zwischen einem halben bis maximal 5 sterne ein. den exakten wert 1-200 kannst du nur mit diversen tools auslesen, ich persönlich rate aber davon ab, da dies mM nach viel vom spielspaß raubt.
Gespeichert

Octavianus

  • Administrator
  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
Re: paar neulingsfragen
« Antwort #5 am: 06.Februar 2013, 22:00:38 »

Bitte lies einfach meinen verlinkten Thread. Es ist sinnlos, wenn ich die Antwort hier hin kopiere. ;)
Gespeichert
Ständig im Einsatz für einen besseren FM und für ein tolles Forum :)

Du hast FRAGEN? Hier gibt es ANTWORTEN rund um den FM!

robertocarlos

  • Bambini
  • *
  • Offline Offline
Re: paar neulingsfragen
« Antwort #6 am: 06.Februar 2013, 22:23:18 »

hatte mir den verlinkten thread durchgelesen, aber jetzt beim zweiten mal wird mir erst das alles klar.
das hatte mich nur verwundert "Wichtig! Bitte geht nicht nur nach der CA!". der satz hat mir den anschein gegeben, dass ich die werte irgendwo sehe(aber das geht ja nur durch solche tools).
Gespeichert

Octavianus

  • Administrator
  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
Re: paar neulingsfragen
« Antwort #7 am: 06.Februar 2013, 22:38:11 »

Ja, aber oftmals werden in einer Diskussion über Spielerwerte einfach nur die CAs gepostet und dann debattiert: "Hey, der ist aber zu schwach usw. Gómez muss eine höhere CA haben, weil er besser als Torres ist usw." Dass die Attribute und deren Verteilung eigentlich ausschlaggebend sind, wird dabei sehr gerne übersehen.

Daher diese wichtige Warnung. Aber ganz am Anfang habe ich ja ein eindeutiges Jein geschrieben. Natürlich gibt es diese CA, aber sichtbar ist sie normalerweise nicht. Denn wer will schon sagen, wer nun besser ist? Die Attribute sind entscheidend. Wer für seine Position die besten Attribute hat, wird dort auch besser spielen als ein möglicher CA-Superstar.
Gespeichert
Ständig im Einsatz für einen besseren FM und für ein tolles Forum :)

Du hast FRAGEN? Hier gibt es ANTWORTEN rund um den FM!

Eternity72

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: paar neulingsfragen
« Antwort #8 am: 06.Februar 2013, 23:35:57 »

Ja, richte dich besser nicht nach CA/PA und auch nicht unbedingt nach den Sternen...

habe bei 96 auch Spieler gehabt die "nur" 2 Sterne hatten und trotzdem besser gespielt haben als mancher mit mehr Sternen

kommt einiges noch dazu.. wie gut passt der Spieler in deine Taktik, das ist viel viel wichtiger als wie gut er generell ist,wie konstant spielt er usw.

z.b bin ich gerade bei Real Madrid gelandet und spiele ein 4-6-0, habe u.a Mario Balotelli im Kader, den ich aber überhaupt nicht gebrauchen kann in dieser Taktik und obwohl er 3 Sterne bei mir hat, spielen andere Stürmer (als falsche neun) die nur 2 haben...

oder z.b. was bringt dir ein Spieler der zwar eine Top-Bewertung hat
- aber verletzungsanfälliger als Robben ist
- dem die Nerven versagen in wichtigen Spielen
- der öfter mal durchdreht und dadurch mehr gesperrt ist als das er spielt
 ;D

« Letzte Änderung: 06.Februar 2013, 23:51:40 von Karlsruher37 »
Gespeichert

Rune

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Re: paar neulingsfragen
« Antwort #9 am: 07.Februar 2013, 07:54:56 »

Ja, richte dich besser nicht nach CA/PA und auch nicht unbedingt nach den Sternen...

habe bei 96 auch Spieler gehabt die "nur" 2 Sterne hatten und trotzdem besser gespielt haben als mancher mit mehr Sternen

kommt einiges noch dazu.. wie gut passt der Spieler in deine Taktik, das ist viel viel wichtiger als wie gut er generell ist,wie konstant spielt er usw.

z.b bin ich gerade bei Real Madrid gelandet und spiele ein 4-6-0, habe u.a Mario Balotelli im Kader, den ich aber überhaupt nicht gebrauchen kann in dieser Taktik und obwohl er 3 Sterne bei mir hat, spielen andere Stürmer (als falsche neun) die nur 2 haben...

oder z.b. was bringt dir ein Spieler der zwar eine Top-Bewertung hat
- aber verletzungsanfälliger als Robben ist
- dem die Nerven versagen in wichtigen Spielen
- der öfter mal durchdreht und dadurch mehr gesperrt ist als das er spielt
 ;D

Also zunächst mal möchte ich loswerden das CA/PA doch wohl ziemlich gut und genau durch die sternebewertung abgebildet werden(voraussetzung: guter co)! von daher finde ich es nicht angebracht hierbei von 2 unterschiedlichen dingen zu reden.

Ich würde auch unbedingt sagen dass er sich an die sternenbewertung und somit an die CA/PA ;-) halten soll. klar kommt es im einzelfall mal vor, dass ein spieler mit 2 sternen aufgrund seiner gesamten spielanlage und spielweise besser ins team passt und somit auch bessere leistungen abrufen kann, als ein spieler mit 3 sternen. aber im großen und ganzen sind die sternewertungen (falls du nen guten co hast mit guten attributen in CA und PA erkennen) definitiv ein guter richtwert, insbesondere für anfänger.

also danach richten würde ich mich an seiner stelle definitiv! als anfänger macht man nämlich zunächst mal nichts verkehrt wenn man seine erste elf nach den sternebewertungen aufstellt. er sollte aber im hinterkopf behalten dass er besonders die noten im auge behalten soll, denn diese sind aus meiner sicht das gewichtigste kriterium.
« Letzte Änderung: 07.Februar 2013, 08:02:26 von Rune »
Gespeichert

Patze91

  • Halbprofi
  • ****
  • Offline Offline
Re: paar neulingsfragen
« Antwort #10 am: 07.Februar 2013, 08:27:37 »

Natürlich kommt es auch auf die Rollenverteilung an. Es bringt nichts den besten Poacher der Welt im Kader zu haben, wenn man dauernd mit einem deep lying Forward oder einem Trequarista spielt.

Natürlich wünscht man sich das der eigene Transfer ja auch einschlägt,deswegen rate ich dir einen Spieler den du kaufen möchtest, mehrmals zu scouten und auch nicht gleich bei dem ersten überteuerten Angebot ihn zu kaufen.

Viel Glück und noch mehr Spaß,mit dem FM machst du nichts falsch ;-) p.s mit Real Madrid schon  ;D
Gespeichert
FC Bayern München
NK Dinamo Zagreb

Meine beiden Vereine!

Eternity72

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: paar neulingsfragen
« Antwort #11 am: 07.Februar 2013, 17:26:49 »

als anfänger macht man nämlich zunächst mal nichts verkehrt wenn man seine erste elf nach den sternebewertungen aufstellt. er sollte aber im hinterkopf behalten dass er besonders die noten im auge behalten soll, denn diese sind aus meiner sicht das gewichtigste kriterium.

Da bin ich anderer Meinung, genau das ist ein Anfängerfehler... selbst wenn der Spieler 5 Sterne hat, aber genau in den "Schlüsselattributen" für die Rolle, in der er eingesetzt wird, seine Schwächen hat dann ist er auf verlorenem Posten oder ein Fehleinkauf

als Richtwert ok, mehr nicht...

soviel Spieler wie möglich scouten, alles was 4 oder mehr Sterne derzeit bekommt auf die Auswahlliste und dann zu den im Team vorhandenen Rollen die entsprechenden wichtigen Attribute checken
Gespeichert

Ruben8

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: paar neulingsfragen
« Antwort #12 am: 07.Februar 2013, 17:31:49 »

Ich persönliche habe auch festgestellt, dass bei mir die Assisstenztrainer trotz guter Einschätzungsattribute, die PA Sterne vorallem bei jungen Spieler höher setzen als sie sind: Mora 19/18 sagt mir dass Bravo 2/5 Sterne hat... Ich denke mir schon die ganze Zeit: warum entwickelt sich der Typ denn nicht mehr... Im GenieScout mal nachgeschaut und sie da: CA 131 PA 131... wo sind also die fehlenden 3 Sterne :D
Gespeichert

Rofocale

  • Vertragsamateur
  • ***
  • Offline Offline
Re: paar neulingsfragen
« Antwort #13 am: 07.Februar 2013, 19:03:49 »

Ich persönliche habe auch festgestellt, dass bei mir die Assisstenztrainer trotz guter Einschätzungsattribute, die PA Sterne vorallem bei jungen Spieler höher setzen als sie sind: Mora 19/18 sagt mir dass Bravo 2/5 Sterne hat... Ich denke mir schon die ganze Zeit: warum entwickelt sich der Typ denn nicht mehr... Im GenieScout mal nachgeschaut und sie da: CA 131 PA 131... wo sind also die fehlenden 3 Sterne :D

Ohja
Hatte einige Newgens mit 4,5 Sternen PA (Assitenztrainer hatte 18/18) bei Bayern. Wollte voll auf die Jungs bauen bis ich dann ein neues Save angefangen habe. Aus Spaß mal nachgesehen was ihre PA denn ist. War schon schockiert das keins dieser angeblichen 4-5 Sterne Talente mehr als 142 PA hatte und die lagen dann teilweise schon bei 130 CA und sollten angeblich noch massig Sterne bekommen :D
Gespeichert

robertocarlos

  • Bambini
  • *
  • Offline Offline
Re: paar neulingsfragen
« Antwort #14 am: 08.Februar 2013, 13:06:11 »

nach einigen stunden spielzeit(bin jetzt gerade erst bei der winterpause) kommen fragen zum thema transfers auf.
ich merke man kann gar nicht auf den marktwert eines spielers achten, da die meisten vereine einfach das 10fache an geld wollen.
beispiel: andre hoffmann,den sich hannover ja wirklich gekauft hat.da dachte ich"junges talent,ok hole ich mir auch".
da fordern die echt 12mio von mir. ist das nicht etwas unrealistisch?(er ist unter 1mio wert)
auch für jugendtalente die in der B-mannschaft spielen muss man mindenstens 5-10 mio ausgeben,obwohl sie kaum attributspunkte haben. siehe gnabry und yesil(ich achte darauf dass die jungs deutsch können oder deutsche sind für die einfachere integration im team).

und bringt mir das anbieten von tauschspielern rein garnichts?man sieht ja immer was die teams für spieler benötigen.danach hab ich einen starken jungen spieler auf der position als tausch angeboten und die wollten trotzdem nicht den tausch eingehen(habe es dann auch mal spaßershalber mit +5/+10 mio getestet.es ging um hoffmann im tausch für gouweleeuw plus das geld)
Gespeichert

Bloody

  • Researcher
  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: paar neulingsfragen
« Antwort #15 am: 08.Februar 2013, 14:46:19 »

Tauschspieler klappen nur so gut wie in der Realität - und dort nämlich praktisch nie.

Sie klappen nur, wenn der Verein vorher wirklich Interesse an dem Spieler hatte - dann kannst du die Ablösesumme eventuell ein kleines bisschen drücken.


Die hohen Forderungen machen es halt realistischer und schwerer als bei EA, warum sollte Hannover den billig abgeben wollen? Entwickelt sich super, ist defensiv vielseitig einsetzbar und daher sind diese hohen Forderungen durchaus gerechtfertigt, Hannover hat ja kein Interesse einen zukünftigen guten Spieler abzugeben um dich zu stärken.

Du kannst dennoch, wenn du mit kleinen Schritten verhandelst, den anderen Verein schon noch ein Wenig runterdrücken. Du musst halt eine ganze Weile scouten, bis du gute Jugendspieler findest, die du "relativ" günstig abwerben kannst. Spieler, die nur einen Youth Contract haben, kannst du zum Beispiel für eine feste Summe verpflichten.

Kannst dir zum Beispiel mal "Nico Brandenburger" ansehen, der hatte bei mir in der ersten Winterpause noch keinen Profivertrag und ließ sich so für ca 700.000€ zu meinem Verein lotsen. :)


Ansonsten orientiere dich nach Spielern, die auf der Transferliste stehen und von ihrem Verein nicht mehr gewollt werden - da gibt es oft fertige Spieler, die dir weiterhelfen für bezahlbares Geld - aber junge, entwicklungsfähige Talente sind rar und teuer. Im Ausland aber oft günstiger, die Sprechen dann halt kein Deutsch.
Gespeichert

robertocarlos

  • Bambini
  • *
  • Offline Offline
Re: paar neulingsfragen
« Antwort #16 am: 08.Februar 2013, 21:57:29 »

danke für den tipp. er scheint mir nur mit 1,79m nicht ganz in mein schema zu passen für einen DM.
wollte gern das team vergrößern(wie in echt auch :D ).
werde denke nun die saison normal zu ende spielen ohne einkäufe und dann in der nächsten schauen wie viel geld ich ausgeben darf  :P
Gespeichert

Eternity72

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: paar neulingsfragen
« Antwort #17 am: 08.Februar 2013, 22:44:57 »

Der Marktwert hat so gut wie gar nichts zu sagen...

junge Riesentalente haben z.b. einen MW von 200k, aber weil die KI weiß das es mal ein Top-Spieler werden kann, kann es sein das du den trotzdem nicht unter 10 Mio bekommst als Beispiel

auf der anderen Seite gibts immer wieder Spieler die in ihrem jetzigen Verein nicht zurechtkommen, von denen auch nicht mehr gewollt sind, die bekommst auch deutlich unter ihrem MW

viele haben feste Ablösesummen, da kann man richtige Schnäppchen machen

der geforderte Preis richtet sich auch nach dem Teamstatus, naturgemäß wird ein Verein einen absoluten Schlüsselspieler, der noch 3-4 Jahre Vertrag hat nur gehen lassen, wenn du dafür richtig blutest.

Dagegen lässt man einen Spieler, der nur auf der Bank sitzt, wesentlich eher gehen.

Dazu kommt das nicht jeder Spieler gleich gerne zu einem bestimmten Verein geht... du kriegst ihn viel leichter, wenn er deinen Club mag und hast bei manchen überhaupt keine Chance...
Das Ganze bildet der FM perfekt ab, du bekommst im FM einen Messi nicht weg von Barca, einen Gerrard nicht von Liverpool, einen Totti nicht von Rom, das ist hier ganz anders als bei EA, wo man jeden bekommt wenn man das Geld hat... hier verweigert z.b. ein Messi jedes Gespräch mit Real...

die Schätzungen der Scouts zur Ablösesumme, Gehalt usw. sind dafür immer ein ganz guter Richtwert.

Daher: scouten,scouten,scouten... nicht nur für die Attribute (wenn du mit verdeckt spielst), sondern vor allem um die versteckten zu sehen (z.B. Verletzungsanfälligkeit, Verhalten bei wichtigen Spielen), sondern auch für o.g.
« Letzte Änderung: 08.Februar 2013, 22:50:01 von Karlsruher37 »
Gespeichert

White

  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
Re: paar neulingsfragen
« Antwort #18 am: 09.Februar 2013, 07:51:03 »

danke für den tipp. er scheint mir nur mit 1,79m nicht ganz in mein schema zu passen für einen DM.
Die Größe ist vollkomen egal. Ist nur ein kosmetischer Wert. Sprungraft ist hier das Schlüsselattribut.
1,50 m Spieler mit Sprungkraft 20 würde ein Kopfballduell (rein von der Sprunghöhe) gegen einen 2,20 m Spieler mit Sprungkraft 19 gewinnen.
Gespeichert

Eternity72

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: paar neulingsfragen
« Antwort #19 am: 09.Februar 2013, 09:46:57 »

richtig, die Größe ist nur ein Wert, der keine Auswirkungen hat, genauso das Gewicht.
Das wird bei den Attributen schon berücksichtigt.

Jemand der relativ klein ist wird zumeist einen geringeren Wert im Attribut Sprungkraft haben, ein "Dickerchen" wird schlechtere Werte in z.B. Beweglichkeit, Schnelligkeit haben

Gespeichert