MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: [FM2013] Aston Villa - Brauche Hilfe bei der Taktik  (Gelesen 5222 mal)

DoubtGin

• Sesselfußballer
  • **
[FM2013] Aston Villa - Brauche Hilfe bei der Taktik
« am: 04.Februar 2013, 21:05:51 »

Guten Abend zusammen,

die Villains sind nach Galatasaray SK meine Lieblingsmannschaft, aber ich tue mich richtig schwer bei Clubs, die nicht einfach durch 80% der Liga durchmarschieren (wie bei Gala). Bin, wie ihr vielleicht schon erraten konntet, ein Neuling.

Vor allem bei Aston Villa funktioniert bei mir kaum was, ich werde immer regelrecht von den Clubs rumgereicht. Habe wie gesagt von der Taktik her nicht viel Erfahrung im Spiel, habe auch FM 12 gespielt, aber nie so wirklich mit befasst.

Wie ich immer vorgehe:

• Speichern.
  • Mit Lernen und dem Assistenttrainer reden, dabei die Pressekonferenz vermeiden, sonst überall grob gesagt mit "ja" antworten.
  • Scoutingbericht anschauen, Saisonziel wählen (obere Tabellenhälfte ist das Minimum), mit meinem Stab sprechen, dabei fast alle Vorschläge annehmen.
  • Je eine Aufstellung zu den vorgeschlagenen Formationen vorbereiten: in diesem Fall 4-1-3-2, 4-3-1-2, 4-1-2-1-2/4-5-1 (letzten beiden scheinen immer zu variieren bei den Spielständen). Also grundsätzlich Aufstellungen ohne Flügelspieler.
  • Training an Assistenten überreichen, auch die Einstellungen einstellen, dass mir der Faulkner Spielervorschläge gibt.
  • Ein "Shout" pro Formation erstellen, hier habe ich große Schwierigkeiten, weil ich mir bei den einzelnen Einstellungen unsicher bin. Ich schaue mir die Aufstellung meistens ja und je nachdem, ob ich diese für offensiv/defensiv halte, klicke ich willkürlich die Kästchen an.
  • Nachdem die Spieler aufgestellt sind, stelle ich bei jeder Formation für jeden Spieler die jeweilige Rolle ein. Dabei schaue ich grundsätzlich auf den "Bericht". Ich hatte mal in einem Link gesehen, wie ich ungefähr spielen lassen soll. Also in der Abwehr einen, der "supportet", im Mittelfeld einen, der verteidigt, einen der supportet und einen, der angreift, und im Sturm einen, der supportet. Also dass ich weder zu offensiv noch zu defensiv spiele. Hier weise ich den Spielern bei der jeweiligen Aufstellung möglicherweise "falsche" Rollen zu?
  • Bei den Standardsituationen ändere ich gar nichts.
  • Vor jedem Spiel weise ich noch die jeweiligen Teamtaktiken zu (also kurze/direkte Pässe, mehr Pressing usw). Von den regelbaren Balken lasse ich die Finger von.

So sieht es bei mir grob gesehen aus. Habe ich was vergessen?

Ich bräuchte Hilfe bei eben diesen Shouts, der Teamtaktik, den Spielerrollen, usw.., also das komplette Taktikpaket. Ich möchte mit Aston Villa größtenteils defensiv spielen, bisher habe ich oft ein offensives System bevorzugt (bin ja eigentlich von der Teamstärke/vom Saisonziel her auch oben mit dabei), aber meistens kam ich weder zu guten Chancen, noch konnte ich das gegnerische Team am Toreschießen hindern.

Natürlich muss ich nicht so aufstellen, wäre nur ne Idee. Ich will halt wissen, wie ich mit Aston Villa zu spielen habe.

Danke im Voraus.

« Letzte Änderung: 22.Dezember 2013, 18:35:35 von Octavianus »

Cooke

• Profi
Re: Aston Villa - Brauche Hilfe bei der Taktik
« Antwort #1 am: 04.Februar 2013, 22:23:34 »

Bin auch kein Taktik-Experte, kann aber wenn du willst und etwas Geduld mitbringst, mal einen Test-Save mit Aston Villa über eine Saison machen, wollte eh mal wieder Premier League spielen ;)
"This one moment when you know you're not a sad story. You are alive, and you stand up and see the lights on the buildings and everything that makes you wonder. And you're listening to that song and that drive with the people you love most in this world. And in this moment I swear, we are infinite."

DoubtGin

• Sesselfußballer
  • **
« Antwort #2 am: 04.Februar 2013, 22:30:01 »

Na klar, deine Erkenntnisse dabei würden mir auch mit Sicherheit helfen. Danke.

Zeit habe ich genug :D

Cooke

• Profi
« Antwort #3 am: 04.Februar 2013, 22:52:33 »

Oke, kein Problem :)
Darf ich Transfers tätigen oder soll die Mannschaft so gelassen werden wie sie ist?
"This one moment when you know you're not a sad story. You are alive, and you stand up and see the lights on the buildings and everything that makes you wonder. And you're listening to that song and that drive with the people you love most in this world. And in this moment I swear, we are infinite."

DoubtGin

• Sesselfußballer
  • **
« Antwort #4 am: 04.Februar 2013, 23:26:12 »

Das ist alles dir überlassen. Ich selbst bin ja auch aktiv im Transfermarkt :D.

KI-Guardiola

• Weltstar
« Antwort #5 am: 05.Februar 2013, 06:35:37 »

Im Ligavergleich ist das Team fast überall unterdurchschnittlich besetzt. Bis auf:

http://s7.directupload.net/file/d/3157/qm4nzvgw_png.htm

Um das am besten auszunutzen, bietet sich eine Defensiv- oder Kontertaktik an, die den Gegner kommen lässt und/oder aus der eigenen Hälfte zieht, um ihn dann zu überrumpeln. Mit den passenden Platzanpassungen dazu.

DoubtGin

• Sesselfußballer
  • **
« Antwort #6 am: 05.Februar 2013, 15:13:16 »

Wie komme ich eigentlich auf die Seite mit dem Teamvergleich?

Und wie stelle ich die Einstellungen so ein, dass ich den Gegner "kommen lasse" und ihn dann überrumple (und die Platzanpassungen auch)? Ich habe ein Problem damit, zu erkennen, welche Einstellungen sich wie auf den Spielverlauf auswirken.

KI-Guardiola

• Weltstar
« Antwort #7 am: 05.Februar 2013, 17:28:39 »

Teamvergleich: Aufs Team klicken, Team Report: http://footballmanager.com/webmanual/fm2012/5.6.

http://www.meistertrainerforum.de/index.php?topic=11059.0
http://www.meistertrainerforum.de/index.php/topic,14156.0.html

etc.

Bessere Tipps und Einleitungen wirst Du hier imho kaum finden.

Wie man den Gegner aus der Reserve lockt, bzw. mit welcher Creator-Strategie, steht sogar In-game in den Fließtexten dazu. Bei Geschwindigkeitsvorteilen (und die Spitzen von Aston Villa sind sauschnell) bieten sich evtl. zusätzlich Rufe wie "Pass into space" an, zum Beispiel; die lassen sich schon vor dem Anpfiff anweisen, weshalb der Begriff Ruf bzw. Shout ein bisschen irreführend ist. Im Grunde sind das Modifikationen zu den eingestellten Reglern, "pass into space" erhöht zum Beispiel die Steilpässe. Was die Rufe machen, und vieles mehr, ist in oben verlinkten Dokumenten ausführlichst erklärt.
« Letzte Änderung: 05.Februar 2013, 17:34:00 von Svenc »

DoubtGin

• Sesselfußballer
  • **
« Antwort #8 am: 07.Februar 2013, 02:29:49 »

Danke Svenc.

Ich habe mich wieder ein paar Mal an einer neuen Karriere mit Villa gewagt, aber ich komme immer zum selben Ergebnis.

sulle007

• Lebende Legende
« Antwort #9 am: 07.Februar 2013, 02:42:11 »

Ich hab mit Villa in der Demo gestartet, Spieltag ist der 8. glaub ich. Und meine das einfache 4-4-2 im Griff zu haben. Habe allerdings fast alle moeglichkeiten bei den Shouts genutzt. Ich poste morgen mal etwas naeher das ganze.
...einmal Palermo und zurück Aktuelle Story mit Palermo (FM12)

Tankqull

• Nationalspieler
« Antwort #10 am: 08.Februar 2013, 00:06:10 »

hab auch mal angefangen, verstehe nicht warum der assi in der manschaftsempfehlung kein 451 vorschlug da das spielermaterial dies doch eigentlich perfekt hergibt.

transfers hab ich komplet nem neu angestellt sportdirektor überlassen.

genutzte taktiken sind 451 und nen 442 mit 3mcs.

Savant

• Vertragsamateur
« Antwort #11 am: 09.Februar 2013, 20:31:17 »

Gerade bei den Shouts habe ich erst neulich im SI-Forum mal eine interessante Kombination kennengelernt (auf die ich vorher nicht im Traum gekommen wäre), die beim Konterspiel und schnellen Angreifern extrem gut zu funktionieren scheint:

Play narrower (Spiel enger machen) + Exploit the flanks (Über die Flügel spielen)

Was erst mal widersprüchlich klingt ist eigentlich logisch und besonders im 4-5-1 traumhaft effektiv: die ganze Mannschaft rückt zunächst näher zusammen und zieht damit auch die gegnerischen Außenspieler (Außenverteidiger!!!) in die Mitte. Dadurch entsteht viel Raum an den Seitenauslinien, der mit der Anweisung Exploit the flanks perfekt genutzt werden kann, insbesondere wenn man schnelle Spieler hat (siehe Aston Villa), die diesen Freiraum nutzen können. Durch die kompaktere Aufstellung steht man auch defensiv sehr gut und kann auch als schwächere Mannschaft bestehen. Ich verwende diese beiden Shouts auch zusätzlich noch gerne mit den beliebten "Kontershouts" Play forward und Pass into space, einen effektiveren und schöneren Konterfussball habe ich fast noch nicht gesehen.

Angeblich soll übrigens auch die umgekehrte Variante (Play wider + Exploit the middle) sehr gut geeignet sein, um einen defensiv kompakten Abwehrverbund außeinander zu ziehen und dann die Schnittstellen in der Mitte zu bespielen, hab ich aber bisher noch nicht ausprobiert.

Zu deinem Punkt 7 würde mir noch einfallen, dass ich mit Aston Villa sicherlich keinem IV eine Supportrolle zuweisen würde, sondern hier wohl am besten einfache Verteidiger mit Defend-Ausrichtung gefragt sind. Die AVs auf automatisch sollten eigentlich dafür sorgen, dass die Lücke ins Mittelfeld nicht zu groß wird.

Gruß,
Savant 
Gegen alle Scheichs dieser Welt - Savant's Story

dooro23

• Vertragsamateur
« Antwort #12 am: 12.Februar 2013, 23:36:34 »

Okay, Aston Villa ist echt hart, da laufen fast nur Fußkranke rum und man erwartet trotzdem den 9. Platz...

Verpflichten kann man leider auch nicht wirklich viel, am besten man leiht sich 2-3 Spieler aus - ich habe z.B. noch den vereinslosen David Jarolim geholt.

Moderater Erfolg hat sich bei mir eingestellt mit einem flachen 4-4-2 ohne jeglichen Schnörkel außer direkterem Passspiel. Wichtig war hierbei, nicht mit offensiven Flügelspielern zu spielen sondern dort mit Unterstützer-Rollen, so spielen sie mit und sind nicht isoliert. Liegt am vorhandenen Spielermaterial, da sind einfach sehr viele spielstarke Mittelfeldspieler, die defensiv nix können und eher im Zentrum zuhause sind, aber so auch auf rechts oder links außen funktionieren.

Raumdeckung (die ich eher selten spiele sonst) und nicht zuviel Pressing waren bei mir entscheidend, damit die Formation nicht auseinander gezogen wird. Im Sturm tuts bei mir ne DLF(s)/Poacher Kombi, das Spiel macht Ireland als offensiver AP neben Jarolim als CM(d). Ireland spielt sehr gut so, aber irgendwie hab ich das Gefühl, dass er torgefährlicher sein könnte.

Ich häng in ner engen Tabelle zwischen Platz 8 und Platz 16, wirklich hartes Brot in der ersten Saison bis jetzt, das hätte ich nicht gedacht.

sulle007

• Lebende Legende
« Antwort #13 am: 14.Februar 2013, 18:55:49 »

@ Savant
Hört sich sehr interessant an! Und ein versuch auf jedenfall wert; da ich bisher kaum bis gar keine Zurufe verwendet hatte.  :D

(Alles noch unter Patch 13.2.2)

Hab Zurufe zwar eingestellt, aber ich denke das das eigentlich nicht viel bringen sollte, weil ich bei allen Positionen was verstellt habe:

Aber ich "fühle" einfach das es seit ich die Zurufe eingestellt habe, es auch besser läuft.

Und Motivieren geht auch ganz gut eigentlich; ich fange meist immer an: Kal -> Geniest das Spiel´ oder so. Dann nochmal bei allen Mannschaft-Teilen:Hab vertrauen! Sind dann alle (oder fast alle) Entspannt und Motiviert zu sein:

Bin gespannt, ob das nach dem Update mit den Ansprachen anders abläuft. Also eher ob immer noch so viele Spieler zu motivieren sind mit der selben Ansprache vor den Spielen.

TAKTIK zum Testen:

http://www.file-upload.net/download-7207405/4-4-2-fm13-demo-aston-villa-v1.tac.html

Cooke

• Profi
« Antwort #14 am: 14.Februar 2013, 19:10:32 »

Bei mir lief es recht ähnlich, habe aber erst eine Saisonhälfte gespielt (Platz 11) und viel mit Verletzungsproblemen zu tun gehabt. Momentan bin ich irgendwie auch mehr von meinem eigenen Save gefesselt  ::). Wie auch immer, werde es mit dem neuen ME Update bald nochmal probieren, denke da kann einiges besser laufen.

Signifikant ist wirklich, dass es ein Überangebot an zentralen Mittelfeldspielern gibt, von denen a) keiner herausragt und b) bis auf Chris Herd (der auch nicht so überragend ist) keiner seine Stärken in der Defensive hat - man könnte höchstens noch Clarke (?) ins DM/ZM ziehen, ist aber mehr eine Notlösung.

Zum restlichen Kader:
TW - ist okay
AV: gut!
IV: nicht das gelbe vom Ei, aber man kann mit ihnen arbeiten, Vlaar ist leider bei mir oft verletzt
DM: niemand im Kader, der hier ein Positionsrating von 20 hat
ZM: wie beschrieben
ML/AML/MR/AMR: relativ dünn besetzt, zumal Albrighton am Anfang lange verletzt ist, Abgonlahor ebenso
AM: Gut besetzt
ST: Bent ist ein klasse Stürmer, auch Abgonlahor ist super, wenn er denn erstmal fit ist; Stärken haben beide vor allem im Antritt, Geschwindigkeit ist auch okay; Benteke konnte bei mir kaum überzeugen, gibt aber rein von den Attributen einen passablen Target Man ab

Spielerverpflichtungen: Eine Verstärkung ist vor allem im ZM/DM notwendig, da dort wie beschrieben zu wenig defensiv orientierte Spieler vorhanden sind. Da kein Geld zur Verfügung steht, empfehle ich die vereinslosen Nigel Reo-Coker und Papa Bouba Diop. Wenn man ein Flügelspiel aufziehen möchte, braucht man hier zumindest in der Breite noch Verstärkung.

Abgaben: Abgegeben werden können vor allem 1-2 ZM-Spieler, ist aber nicht zwingend.

Taktik: Komme ich zu, wenn ich es mit neuem Patch nochmal versuche :P

sulle007

• Lebende Legende
« Antwort #15 am: 14.Februar 2013, 19:28:50 »

Bei mir lief es recht ähnlich, habe aber erst eine Saisonhälfte gespielt (Platz 11) und viel mit Verletzungsproblemen zu tun gehabt. Momentan bin ich irgendwie auch mehr von meinem eigenen Save gefesselt  ::). Wie auch immer, werde es mit dem neuen ME Update bald nochmal probieren, denke da kann einiges besser laufen.

Signifikant ist wirklich, dass es ein Überangebot an zentralen Mittelfeldspielern gibt, von denen a) keiner herausragt und b) bis auf Chris Herd (der auch nicht so überragend ist) keiner seine Stärken in der Defensive hat - man könnte höchstens noch Clarke (?) ins DM/ZM ziehen, ist aber mehr eine Notlösung.

Zum restlichen Kader:
TW - ist okay
IV: nicht das gelbe vom Ei, aber man kann mit ihnen arbeiten, Vlaar ist leider bei mir oft verletzt
ML/AML/MR/AMR: relativ dünn besetzt, zumal Albrighton am Anfang lange verletzt ist, Abgonlahor ebenso
ST: Bent ist ein klasse Stürmer, auch Abgonlahor ist super, wenn er denn erstmal fit ist; Stärken haben beide vor allem im Antritt, Geschwindigkeit ist auch okay; Benteke konnte bei mir kaum überzeugen, gibt aber rein von den Attributen einen passablen Target Man ab

Spielerverpflichtungen: Eine Verstärkung ist vor allem im ZM/DM notwendig, da dort wie beschrieben zu wenig defensiv orientierte Spieler vorhanden sind. Da kein Geld zur Verfügung steht, empfehle ich die vereinslosen Nigel Reo-Coker und Papa Bouba Diop. Wenn man ein Flügelspiel aufziehen möchte, braucht man hier zumindest in der Breite noch Verstärkung.

Abgaben: Abgegeben werden können vor allem 1-2 ZM-Spieler, ist aber nicht zwingend.

Dieser Vlaar hat zwar Talent (4 Sterne PA) machte bei mir aber in den letzen Spielen individuelle Fehler (Wertung zur Pause meist 6.0-6.3).
Man KANN mit dem Kader Arbeiten, aber viel mehr als einstelliger Platz ist wohl NICHT ganz möglich; wobei wenn das bei mir so weiter laufen würde, könnte Platz 7 oder 6 dabei rauskommen, wenn alles OPTIMAL läuft.

Was meinst du genau mit POSITIONSRATING beim DMZ? Und 20? Was ist damit gemeint?

Bent UND Agbonlahor sind wirklich gut, wenn Sie beide in Form sind. Daher eignet sich ein 2 Sturm Formation.

Cooke

• Profi
« Antwort #16 am: 14.Februar 2013, 20:19:38 »

Zum restlichen Kader:
TW - ist okay

Dieser Vlaar hat zwar Talent (4 Sterne PA) machte bei mir aber in den letzen Spielen individuelle Fehler (Wertung zur Pause meist 6.0-6.3).
Man KANN mit dem Kader Arbeiten, aber viel mehr als einstelliger Platz ist wohl NICHT ganz möglich; wobei wenn das bei mir so weiter laufen würde, könnte Platz 7 oder 6 dabei rauskommen, wenn alles OPTIMAL läuft.

Was meinst du genau mit POSITIONSRATING beim DMZ? Und 20? Was ist damit gemeint?

Bent UND Agbonlahor sind wirklich gut, wenn Sie beide in Form sind. Daher eignet sich ein 2 Sturm Formation.

Also wenn Vlaar gespielt hat, dann hat er bei mir seine Sache immer sehr gut gemacht!

Mit Positionsrating ist einfach gemeint, dass es bei jedem Spieler ebenso wie bei den Attributen für jede Position ein Rating von 1-20 gibt, welches festlegt wie gut er diese Position spielen kann. Im Spiel wird dann ein Rating von 20 mit einem leuchtenden grünen Punkt und der Umschreibung "Natural" veranschaulicht ;) Oder anders gesagt: ich wollte nur ausdrücken, dass Villa keinen gelernten DMZ im Kader hat, der gut genug wäre, um in der ersten Mannschaft zu spielen.  :angel:

Nach dem Datenbankupdate im kommenden Monat dürfte Villa übrigens vielleicht wieder etwas leichter spielbar sein, da Benteke in der Realität eine richtig gute Saison spielt und mMn hochgestuft werden müsste. Andererseits bekleckert sich der Rest der Mannschaft auch nicht unbedingt mit Ruhm  :-\

DoubtGin

• Sesselfußballer
  • **
« Antwort #17 am: 16.Februar 2013, 15:22:38 »

Danke für das ganze Feedback.

Das 4-4-2 funktionierte wirklich am besten. Schaffte es bei meiner ersten Saison auf Platz 11.

Werde es auch einmal mit Sulle's Taktik versuchen (danke für den Link). Mal schauen, ob ich es mit Villa auch langfristig auf die europäischen Plätze schaffe (United, City, Chelsea, Tottenham, Arsenal sind ja sehr schwer von den TOP 5 zu trennen).

Tankqull

• Nationalspieler
« Antwort #18 am: 17.Februar 2013, 11:06:36 »

mal ne saison durchgezogen mit aston

lief bis zum 21. spieltag sehr gut platz 3-6 mit möglichkeiten für noch besseres (city 5:0 zerlegt), dann wurd mir in 4 spieltagen die manschaft zu klump getreten 16 verletzte in 4 spielen - da sprangdann sogar nochmal der sportdirektor ein und hat spieler nachorganisiert... leider waren so bis zum saison ende Bent (nach 21 spielen 27 tore in der liga), el ahmadi, und vlaar als abwehr-chef weg vom fenster und das ergebniss niveua brach dadurch arg ein leider.

transfers in der hinrunde mit david albelda nur einen alten DM als tutor und backup für el ahmadi eingeplant aber da der permanent umgekloppt wurde im spiel bestritt er die meisten spiele

tactic übersicht:

Louis

• Researcher
  • Vertragsamateur
« Antwort #19 am: 17.Februar 2013, 14:13:42 »

• Ein "Shout" pro Formation erstellen, hier habe ich große Schwierigkeiten, weil ich mir bei den einzelnen Einstellungen unsicher bin. Ich schaue mir die Aufstellung meistens ja und je nachdem, ob ich diese für offensiv/defensiv halte, klicke ich willkürlich die Kästchen an.

Ich glaube, du hast das mit den Zurufen falsch verstanden, wenn ich das bei dir richtig lese.

Die Zurufe wendest du nicht in der Übersicht an, sondern während des Spiels (!). Diese Übersichts-Zusammenstellungen sind nur dazu praktisch, um während des Spiels nicht immer auf dieselben zwei oder drei Rufe klicken zu müssen, wenn du sehr oft eine bestimmte Kombination anwendest. (Also zum Beispiel: "Retain Possession" und "Drop Deeper", um einen Vorsprung über die Bühne zu verteidigen).

Davon abgesehen kannst (und solltest) du aber alle möglichen, verschiedenen Kombinationen während des Spiels anwenden, und das auch ganz flexibel während des Spiels und vor allem abhängig vom Gegner machen. Wenn du merkst, dass der Gegner auf den Flügeln schwach ist, spielst du halt weiter, wenn du merkst, dass die Abwehr sehr stark ist, versuchst du, die Abwehr zu umspielen (indem du "through defense" spielst oder besonders viele Flanken hereinbringst, oder oder...). Und so weiter.

Insofern solltest du dich erstmal damit vertraut machen, was genau die einzelnen Zurufe eigentlich bewirken. Grob gesagt funktionieren sie nämlich so, dass sie bestimmte Regler in deinen Einstellungen hoch- oder runterschieben. Im Klartext: Wenn deine Formation bereits sehr hoch verteidigt, wird sie mit "Drop Deeper" nicht bis zum Torwart zurückrutschen, sondern eben nur "etwas weniger hoch" verteidigen. Dasselbe gilt für alle anderen Zurufe. Deren Effekt besteht im Normalfall darin, dass bestimmte Parameter bei einzelnen Spielern verändert werden, dass also zum Beispiel mehr lange Pässe gespielt werden oder mehr harte Zweikämpfe, oder dass jemand versucht, öfter nach vorne zu laufen, etc.