Ich lasse mich auch mal aus, weil ich selbst hier oben rumgekommen bin.
Dass man im Osten 400-500€ weniger DIE WOCHE verdient ist defintiv übertrieben. Man verdient weniger, zweifellos, aber das ist schon eine sehr seltene Extreme.
Wenn ich hier nun von Nord-/Ostsee spreche, dann nur von der dänischen, Schleswig-Holsteinischen und "Hamburger"

Mecklenburg-Vorpommern und Niedersachsen/Bremen kenne ich mich nicht sonderlich gut aus.
Dänemark ist schön ruhig, Lebenshaltungskosten sehr hoch, je nachdem was ihr beruflich macht findet ihr dort sehr gut Arbeit, wenn ihr etwas handwerkliches macht. Da gibt es auch sehr viele Deutsche Grenzgänger die wegen des Verdienst dort arbeiten, aber z.B. in Flensburg wohnen. Maler, Schweisser, Maurer usw. werden da eigentlich immer genommen.
Schleswig-Holstein - kannst du eigentlich vergessen, es sei denn du hast die Chance irgendwo am Hafen oder einer Werft anzufangen. Die bezahlen noch sehr gut (13. Monatsgehalt + Urlaubsgeld) und florieren auch. Ansonsten ist S-H äusserst wirtschaftsschwach, leider. Da musst du dann schon wirklich Glück haben etwas zu finden was euch anspricht. Also wäre höchstens Flensburg (hässliche Stadt) oder Kiel etwas. Dafür sind die Mieten niedrig.
Hamburg - da ist es halt umgekehrt, Lebenshaltungskosten sehr hoch, Mieten überteuert, Jobchancen extrem gut, egal welche Branche.
Ich selbst habe eine 77m² Wohnung, mit drei Zimmern und zahle 765€ warm + Wasser (33€), plus Strom (71€).
Als ich mich jetzt mal, wegen der Geburt unseres Sohnes, nach 4-Zimmer Wohnungen umgeguckt habe, ist es mir wieder besonders aufgefallen. Unmöglich für ~ den gleichen Preis (etwas höheren) eine größere Wohnung zu finden.
Ich wohne im Hamburger Süden und daher ist die Miete mit 860€ noch sehr günstig, umso weiter es in die Stadt geht umso teurer wird es und ~10€/m² Kalt sind dann normal.
Vorteil: Elbstrand direkt vor der Tür, Nord-Ostsee kann man sich aussuchen, mit dem Auto schnell zu erreichen

Ich kann es schon nachvollziehen an's Meer zu wollen, ich liebe es auch einfach zu sehr, leider lassen die Sommer ja zu wünschen übrig. Aber das ist halt Geschmackssache. Andere stehen halt mehr auf Wandern und den Anblick/Aussicht auf den Bergen.
SOLLTEST du dich mal dafür entscheiden, kannst du dich gerne melden. Gerade handwerkliche Berufe kann ich sehr gut vermitteln, zumindest von Hamburg bis Dänemark.
Edit:
Wenn dich an Hamburg abschreckt, dass es eine Großstadt ist - du ahnst gar nicht wie ruhig und idyllisch es auch hier sein kann