MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: auswandern  (Gelesen 7918 mal)

LüddenDu

• Gast
Re: auswandern
« Antwort #20 am: 05.Februar 2013, 14:47:38 »

Was spricht gegen Nordsee?

elkazer

• Halbprofi
« Antwort #21 am: 06.Februar 2013, 01:43:13 »

Was spricht gegen Nordsee?

die meinung von gonzo: tw erhebliche finanzielle einbußen.

LüddenDu

• Gast
« Antwort #22 am: 06.Februar 2013, 10:02:25 »

In Hamburg hast du keine Einbußen. Gerade in der Pflege verdient man ziemlich gut und die Gehälter sind deutschlandweit Recht einheitlich.
Ich kenne deine finanziellen Erwartungen und Zusatzqualifikationen nicht, aber du solltest dich da vorher selber schlau machen. Es gibt ja nun sehr viele Orte an der Nordsee, wundert mich ehrlich gesagt, dass du dich so schnell ins Boxhorn jagen lässt ;) Selbst an der Ostsee hast du nicht auf unbedingt riesige finanzielle Einbußen. Damp ist auch sehr schön, Kiel, Lübeck, samt Dörfer drumherum... Gibt doch wirklich recht viel Auswahl die nicht im Osten liegen und "automatisch" weniger zahlen.

elkazer

• Halbprofi
« Antwort #23 am: 06.Februar 2013, 13:28:18 »

wenn wäre eine kleinere stadt sehr nett. hamburg ist uns glaube ich zu groß. stralsund haben wir schon gesehen. aber das wars auch schon. was mir grundsätzlich sorge macht: wo ist das 13/14 gehalt? in wien verdienen wir auch nicht schlecht nur eben das ganze 14x pro jahr.

damp zb kenn ich nicht mal vom hörensagen. kiel, lübeck schon. in kiel war ich mal als kleiner bub wie wir mit der fähre nach dänemark rüber sind. aber das ist auch schon wieder 23 jahre her... kiel ist zb eine stadt die ich mir ebenfalls schon überlegt hätte. nur hinfahren sollten wir mal. das ganze wird sich aber erst wieder im sommer ausgehen.

LüddenDu

• Gast
« Antwort #24 am: 06.Februar 2013, 14:33:31 »

Damp ist ein Kurort an der Ostsee, da gibt es ganz viele kleine Örtchen.
Muss ja nicht Hamburg sein, aber es gibt Vororte direkt an der Elbe/Nordsee, dort ist es auch günstiger mit der Miete. Niedersachsen hat auch einiges an der Nordsee.
Angesprochenes Kiel finde ich persönlich zum Beispiel sehr schön. Nicht zu groß, schöne Strände, gute Jobchancen.

Allgemein sind Pflegeberufe doch überall mit guten Chancen ausgestattet. Und Ost- und Nordsee sind halt groß. Auf den kleinen Halligen wird es aber wohl schwer was zu finden ;)

Mit den 13+14 gehalt kann ich nicht 100% sagen, es gibt es durchaus noch. Aber die Regel ist es nicht.

Dr. Gonzo

• Lebende Legende
« Antwort #25 am: 06.Februar 2013, 14:35:02 »

Hamburg ist doch nicht wirklich direkt an der See/Kueste? Zumindest nicht nach meiner Definition. ;)

@ elkazer

Meine Aussage solltest du weniger pauschal nehmen. Was deinen Beruf angeht, kenne ich mich nicht aus. Vielleicht sind im Pflegebereich die Unterschiede ja gar nicht so erheblich? Generell verdient man z.B. in Sued(west)deutschland aber schon deutlich mehr als an der Kueste und das gleichen die evtl. geringeren Lebenshaltungskosten i.d.R. nicht wieder aus. Du solltest dich auf jeden Fall nochmal genauer informieren (Arbeitsagentur vielleicht?), was die Verdienstmoeglichkeiten angeht. Lebenshaltungskosten kann man ja im Inet ganz gut herausfinden.

Staedte gibt es in allen groessen an der Nordsee. Ich persoenlich finde Otterndorf nicht schlecht. Wenn ich einen Auswanderungstraum an der Nordsee ausleben wollen wuerde, wuerde es mich definitiv auf die Inseln ziehen. Aber wie Henning schon anmerkte, das hat vielleicht wirklich was mit Nachbarsgarten zu tun. Ich bin kuestennah aufgewachsten und muss das nicht unbedingt wieder haben, also ich haette damit kein Problem, aber mein Wunschtraum ist das eher nicht. Wunschtraum waere dann eher ein ganzjaehrlich warmes Klima wie auf den Kanaren. :D
I said a few words. Just straight talk, y'know.

LüddenDu

• Gast
« Antwort #26 am: 06.Februar 2013, 14:46:55 »

Eieiei, ich habe mal eine Freundin gefragt, was man hier so verdient im Pflegebereich. Also eigentlich hatte ich sie nur nach dem 13./14. Gehalt gefragt.
Ungelernt Mindestlohn 1.485,75€ Brutto plus we Zuschläge, hat sie geschrieben.
Finde ich ehrlich gesagt ziemlich viel für eine ungelernte Kraft.
Mit Examen ist es halt reine Verhandlungssache sagt sie.
Und sie kriegt Urlaubsgeld und 13. Gehalt, allerdings sollte man die Einrichtung nicht als Maßstab nehmen.

elkazer

• Halbprofi
« Antwort #27 am: 06.Februar 2013, 22:11:03 »

was ist ungelernt?

LüddenDu

• Gast
« Antwort #28 am: 06.Februar 2013, 22:14:23 »

Ohne Ausbildung in dem Beruf. Hilfsarbeiter was jeder machen kann. Nicht staatlich examiniert.

Bodylove

• Co-Admin
  • Fussballgott
« Antwort #29 am: 06.Februar 2013, 22:56:23 »

Wenns unbedingt eine See sein muss dann zieh zu uns an den Bodensee. Löhne sind bestens, Arbeitsplätze gibts, Klima ist richtig gut und du willst niemals wo anders hin  ;)

stimmt fast, aber im sommer kann dir der see wegen den vielen touris auch gewaltig auf den keks gehen. wenn dann noch (wie in konstanz) die schweizer zum einkaufen kommen, dann muss man flüchten.

Da finde ich persönlich aber Lindau am schlimmsten. Da tummeln sich nur Touris. :-\

elkazer

• Halbprofi
« Antwort #30 am: 07.Februar 2013, 19:16:40 »

Ohne Ausbildung in dem Beruf. Hilfsarbeiter was jeder machen kann. Nicht staatlich examiniert.

wie kann man ohne ausbildung an einem menschen arbeiten? da kann man ja nicht learning by doing machen? edit: in österreich haben pflegehelfer zumindest eine einjährige ausbildung und dürfen dann halt nur waschen. meinst du so etwas?

LüddenDu

• Gast
« Antwort #31 am: 07.Februar 2013, 20:24:38 »

Ich kenne mich da nicht aus, das stammt von einer Freundin.
Es sind halt irgendwelche Hilfsarbeiten, wie weit genau das geht weiss ich nicht.

elkazer

• Halbprofi
« Antwort #32 am: 07.Februar 2013, 20:26:00 »

Ich kenne mich da nicht aus, das stammt von einer Freundin.
Es sind halt irgendwelche Hilfsarbeiten, wie weit genau das geht weiss ich nicht.

kannst mal fragen was ein diplompfleger bzw bsc der pflege verdient? :-)

LüddenDu

• Gast
« Antwort #33 am: 07.Februar 2013, 20:30:20 »

Hast auch die deutschen Bezeichnungen dafür?
Ich denke mal "Diplompfleger" ist einfach der examinierte Pfleger?! BSC = Bachelor of Science? Man kann das studieren? :o

elkazer

• Halbprofi
« Antwort #34 am: 07.Februar 2013, 20:39:21 »

Hast auch die deutschen Bezeichnungen dafür?
Ich denke mal "Diplompfleger" ist einfach der examinierte Pfleger?! BSC = Bachelor of Science? Man kann das studieren? :o

na klar kann man das studieren. ist nur in deutschland, österreich und luxemburg so rückständig ;) in österreich gibt es erst seit 2008 (parallel zur diplomschule die drei jahre dauert. das studium der pflegewissenschaft gibt es schon länger) ein studium und das auch nur weils sonst wahnsinnsstrafen wegen des bolognaabkommens gegeben hätte bzw schon hat. in den angelsächsischen ländern kann man das seit jahrzehnten studieren. man mag ja als außenstehender gar nicht glauben wieviel fachgebiete es da gibt. pflege ist nicht nur (verzeihung) arsch auswischen. und schon gar nicht sind wir die speichelleckenden diener der ärzte/innen ;)

edit: und jahr: dürfte wohl der examinierte pfleger sein. dreijährige ausbildung bzw sechssemestriges bsc studium mit möglichkeit den master dazuzumachen ;)
editedit: http://www.donau-uni.ac.at/de/studium/medizin_gesundheit_soziales/pflege/index.php
« Letzte Änderung: 07.Februar 2013, 20:42:04 von elkazer »

LüddenDu

• Gast
« Antwort #35 am: 07.Februar 2013, 20:43:50 »

Sei mir nicht böse, aber so halbwegs dachte ich wäre es  :-[
Aber umso besser.

Ich habe "Sinje" gefragt, sie kann es nicht genau sagen, sorry.

Zitat
Hey Sinje, kannste mir sagen was man so grob an Verdienst als Diplompfleger bzw. B.Sc. der Pflege erwarten kann?
Nein das kann ich leider nicht. Über Gehälter werden da nicht gesprochen. Für Hilfskräfte wusste ich nur weil ich da schon ein paarmal die Verträge gemacht habe.
Okay, danke
Brennst ja richtig dafür!
Ja
Schätze zwischen vier und fünf Brutto.
Danke, geht ja also doch grob

Keine Ahnung was du so in Österreich verdienst, aber ich finde 4.000-5.000 Brutto sehr gut :D

elkazer

• Halbprofi
« Antwort #36 am: 07.Februar 2013, 20:55:52 »

das sind in deutschland 3 netto? wär schon sehr sehr viel und eigentlich kaum vorstellbar.

LüddenDu

• Gast
« Antwort #37 am: 07.Februar 2013, 21:03:09 »

Kommt auf die Steuerklasse an. Ca. 2300-2800€ netto würde es sein.
Ich denke das bezieht sich aber auf den BSC. Weil examinierte Krankenpflegerin ist sie selbst und ich weiss noch, dass sie als sie dorf anfing hellauf begeistert war, was sie dort verdient. Allerdings ist das schon etwas gehobenere Pflege wo sie arbeitet und sie ist eine Streberin :D (Stipendium und ständige Weiterbildungen).
2300-2800€ für jemand mit BSC kann also schon durchaus sein.

Kaliumchlorid

• Researcher
  • Weltstar
« Antwort #38 am: 07.Februar 2013, 21:08:38 »

Warum macht ihr es euch denn so schwer und spekuliert nur rum. Für sowas gibt es doch Gehaltsvergleichseiten.

z.B. hier.
Zu weit exitiert nur in deinem Kopf

LüddenDu

• Gast
« Antwort #39 am: 07.Februar 2013, 21:11:25 »

Auf der Seite war ich auch. Habe es mit "meinem" Beruf verglichen und für untauglich befunden ;)