MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: [FM2013] Hilfe für Feinabstimmung bei W-M-Taktik  (Gelesen 2770 mal)

Ken je dat niet horen dan

• Vertragsamateur
[FM2013] Hilfe für Feinabstimmung bei W-M-Taktik
« am: 29.Januar 2013, 12:48:55 »

Lieber Taktiker,

aus Gründen der fantastischen Mannschaftszusammensetzung bei Benfica Lissabon war ich gezwungen, eine W-M Taktik zu basteln, die überraschend gut funktioniert. Allerdings würde ich gerne noch an der Feinabstimmung schrauben, von der ich keine Ahnung habe. Hier erstmal ein Screenshot:

http://img819.imageshack.us/img819/1034/benficatacticsoverview.png

Der Plan dabei ist der, den Spielverlauf aus dem Mittelfeld rauszuhalten und stattdessen klare Überzahlsituationen in Abwehr und Angriff zu erzeugen. Dabei habe ich in der Abwehr zwei limited defenders, die auch ohne Feinabstimmung bisher sehr diszipliniert selbst im Angriffsspiel die Mittellinie nicht überschreiten. Zur Hilfe kommt ihnen der Anchorman vor ihnen, der die Bälle auf die Flügel oder an den Advanced Playmaker verteilen soll und sich danach als Absicherung vor den IV knapp über der Mittellinie postiert und im Konterfall eine Dreierkette eröffnet, welche bei entsprechender Unfähigkeit des Gegners schnell zur Viererkette werden soll, wenn einer der Wingbacks zurückläuft. Im Angriff sorgen diese für absolute Überzahl, womit wir ebenfalls schon ohne Feinabstimmung die Gegner oftmals am eigenen Strafraum festnageln und jeder Konter sofort zerstört wird. Der Advanced Playmaker, im Normalfall Pablo Aimar, ist der offensivere Gegenpart zum Anchorman, ist demnach nur als Ballverteiler vorgesehen, und bleibt im Bestfall am Strafraumrand. Die Flügelspieler bauen die meisten Angriffe auf, ziehen dabei desöfteren in den Strafraum, oder bringen Flanken auf den Target Man, während der Advanced Striker eher die Kurzpässe verwertet. So habe ich im manchmal 4 Angreifer im gegnerischen Strafraum, was zu sehr ordentlichen Ergebnissen führt.

Wie gesagt, die Teameinstellungen und Spielereinstellungen sind allesamt Default, daran habe ich nichts verändert. Habt ihr Tipps, wie ich meine Spielvorstellung noch in den Teameinstellungen oder den Einstellungen einzelner Spieler optimieren kann?
« Letzte Änderung: 22.Dezember 2013, 18:34:58 von Octavianus »

sulle007

• Lebende Legende
Re: Hilfe für Feinabstimmung bei W-M-Taktik
« Antwort #1 am: 29.Januar 2013, 19:04:21 »

Hallo.
Wenn es doch ordentlich läuft: Was will man da verbessern? Oder wo meinst du könnte es noch besser gehen?
...einmal Palermo und zurück Aktuelle Story mit Palermo (FM12)

Tankqull

• Nationalspieler
« Antwort #2 am: 29.Januar 2013, 19:44:38 »

ich würd deine oml/r ne direkte manndeckung der gegnerischen avs zuteilen(nicht die standart manndeckunsvorgaben die sind mitunter sehr verquer) dadurch zwingst du ihnen etwas defensiv arbeit auf ohne ihre generell offensivere ausrichtung zu verringern.

Ken je dat niet horen dan

• Vertragsamateur
« Antwort #3 am: 29.Januar 2013, 20:04:13 »

Die Idee mit der Manndeckung wird mal eingebunden. Würde es Sinn machen, die IV als Stopper spielen zu lassen? Sie sollen wirklich ausschließlich auf die Defensive konzentriert sein.

Momentan ist die Taktik der Brecher für unterlegene Teams, was in Portugal normal ist. In der CL habe ich aber bei Barca und auch bei Galatasaray auf die Mütze bekommen mit 0:4 und 1:4, während ich Galatasaray zuhause und Montpellier mit 3:1 und 6:2 besiegen konnte. Dass die Taktik viele Tore fängt, war mir klar, aber das Abwehrverhalten ist mir etwas zu zentral. Gerade die Wingbacks sind mir etwas zu offensiv manchmal. Stelle ich sie aber auf defensiv füllen sie ihre Rolle zu intensiv aus und mir fehlen vorne die Anspielstationen, wenn die Winger in den Strafraum gehen.

sulle007

• Lebende Legende
« Antwort #4 am: 29.Januar 2013, 20:49:53 »

Schon mal gegen ebenbürtige/Stärkere Teams auf Unterstützen (Support) gestellt? Da würden diese auch mehr nach hinten arbeiten, denke ich mal.
...einmal Palermo und zurück Aktuelle Story mit Palermo (FM12)

dooro23

• Vertragsamateur
« Antwort #5 am: 29.Januar 2013, 21:36:50 »

Falls du dir die Heat Map eines Spiels ansiehst, also die durchschnittliche Position der Spieler deines Teams während eines Spiels, sollte dir einiges auffallen.

Ich denke dass du mit dieser Taktik deine Mannschaft in zwei, voneinander getrennte Mini-Teams aufteilst. Speziell in der Defensive läuft der Gegner auf eine relativ passive, flache Abwehrlinie zu, ohne große Gegenwehr im Mittelfeld - der defensive Anchor Man ist als Rolle kein Abräumer vor dem Herren, sondern relativ konservativ im Verhalten und auch kein guter Zuspieler für den AP durch seine Einstellungen.

Weiterhin bist du auf den Flügeln in der Offensive zu eng besetzt, spätestens wenn ein WB auf Angriff gestellt wird. Momentan hilft es, dass die Match Engine ein nach innen ziehen als Verhalten favorisiert, aber versuch doch lieber beide offensive Flügelspieler als Inside Forwards. Interessant und gut für mehr Verbindung zwischen den Mannschaftsteilen ist eine Seite WB(s)&IF(a), sowie die Andere WB(a)&IF(s).

Als Letztes empfehle ich dir einen Stürmer in einer Support Rolle, der nächste Schritt um die Mannschaft besser zu verzahnen. Dein Spielmacher hat so mehr vom Spiel, wobei er als AP direkt hinter den Stürmern (anstatt auf der MC Position) eventuell gar nicht anders kann, als zu weit vorne zu stehen um das Spiel zu machen.

Tankqull

• Nationalspieler
« Antwort #6 am: 30.Januar 2013, 13:08:02 »

Als Letztes empfehle ich dir einen Stürmer in einer Support Rolle, der nächste Schritt um die Mannschaft besser zu verzahnen. Dein Spielmacher hat so mehr vom Spiel, wobei er als AP direkt hinter den Stürmern (anstatt auf der MC Position) eventuell gar nicht anders kann, als zu weit vorne zu stehen um das Spiel zu machen.

jap würd daher auch überlegen den OMC ins MC zurückzuziehen dadurch dürfte er sich auch besser in die transition einbinden da die ME doch stark auf die aufstellungsposition abzielt, insgesammt dürfte das die ball transition vorallem gegen stärkere teams vereinfachen was es dir überhaupt erst ermöglicht deine überzahl in der offensive zu nutzen ohne das sich permanent alle auf den füssen stehen. um dies zusätzlich zu vermeiden könntest du noch als team vorgabe ausgeben das sie bevorzugt über die flügel spielen sollen und nicht durchs zentrum (nur zu empfehlen wenn deine OMl/r/av ordentliche crossing werte haben.
verteidigungs technisch hatte ich bisher die besten erfolge wenn wie gesagt die oml/r direkt die gegenerischen AVs mandecken, meine eigenen AV und IVs zonal deckten und der DM jeh nach gegner aufstellung den gegnerischen stürmer (bei einsturm system ohne OMC) oder den OMC in manndeckung nahm. 

filament

• Profi
« Antwort #7 am: 01.Februar 2013, 15:37:11 »

Mal eine Frage zu dem Tipp, dass er die offensive Außen mit Manndeckung ausstatten soll. Inwieweit spielen die dann mehr nach hinten als sonst? Hat es denn grobe Auswirkungen auf das Offensivspiel der beiden?

KI-Guardiola

• Weltstar
« Antwort #8 am: 01.Februar 2013, 16:09:29 »

Mal eine Frage zu dem Tipp, dass er die offensive Außen mit Manndeckung ausstatten soll. Inwieweit spielen die dann mehr nach hinten als sonst? Hat es denn grobe Auswirkungen auf das Offensivspiel der beiden?

Zwei Faktoren. Der erste: Manuelle Manndeckung ist die einzige Form klassischer Manndeckung im Spiel, wenn auch keine sehr intelligente, weshalb man sie mit Bedacht wählen muss, dazu gleich mehr. Alle anderen Optionen sind Raumdeckung, auch wenn es zusätzlich eine Option heißt, die "Manndeckung" heißt.

Der zweite Faktor: Bei manueller Manndeckung laufen und bleiben Spieler bei ihrem zugewiesenen Gegenspieler, sobald der Gegner den Ball gewonnen hat. Unabhängig davon, wo sich die Gegner gerade auf dem Feld befinden und unabhängig von der Formation, die sofort in Richtung zugewiesenem Gegenspieler verlassen wird. Um das zu illustrieren: Hier deckt ein RM einen IV, und ein DM den anderen IV des Gegners: http://www.pic-upload.de/view-16967402/mark.png.html

Und in diesem Betriebsunfall war einer der beiden absichernden Spieler bei der Ecke angewiesen, den die Ecke verteidigenden OM des Gegners zu decken. Man sieht sehr schön, wie die Mechanik greift: In der gleichen Sekunde, in der der Gegner den Ball nach der Ecke kontrolliert, verlässt der Spieler seine Position in Richtung seines zugewiesenen Spielers - lässt damit einen einzigen Verteidiger zurück, der sofort überrumpelt wird. Mit der manuellen Deckung ist also Vorsicht geboten. So wird sich auch ein Flügelspieler verhalten, der auf manuelle Manndeckung geeicht ist: zum Gegenspieler laufen und so lange bei ihm bleiben, bis das Team wieder den Ball zurückgewonnen hat. In diesem Fall: Sich an die Fersen des gegnerischen AV heften, bis der Ball zurückerobert wurde. Dass das nicht ausschließlich Vorteile hat, sollte klar sein.
« Letzte Änderung: 01.Februar 2013, 16:23:41 von Svenc »

filament

• Profi
« Antwort #9 am: 01.Februar 2013, 16:19:00 »

Danke für die Erläuterung. Für mich heißt das auf jeden Fall: Raumdeckung. ;)

KI-Guardiola

• Weltstar
« Antwort #10 am: 01.Februar 2013, 16:43:49 »

Danke für die Erläuterung. Für mich heißt das auf jeden Fall: Raumdeckung. ;)

Auch wenn mein Posting negativ klingt, weil es vor allem auf die Risiken und Nebenwirkungen von manueller Deckung eingeht: Mit Bedacht gewählt kann die manuelle Manndeckung effektiv sein, die beliebteste Kombo ist es wohl, einen defensivstarken DM auf die Fersen des gegnerischen Spielmachers zu setzen. Schließlich bleibt der auserwählte Spieler ständig unter strengem Geleitschutz, sobald der Gegner den Ball hat. Und zwar auf dem ganzen Feld, völlig egal, wo. Er wird verfolgt werden, überallhin. Gewinnt das gegnerische Team den Ball, sprintet der Decker los und lässt nicht locker, bis die Situation bereinigt ist. Spieler, die ihre Außen manuell auf den AV des Gegners hetzen, tun das aus diesem Grund - er wird ständig mit seinem Gegner mitlaufen, auch wenns weit in die eigene Hälfte hineingeht. Die Kehrseite ist natürlich, dass er bei Ballgewinn oft nicht gleich anspielbar ist. Und öfter nicht mehr vorne, auf "seiner" Position zu finden sein wird. Insgesamt ein grundlegend anderes Verhalten als in den Raumdeckungsvarianten (wozu auch "Manndeckung" gehört) des Spiels. Die werden erst dann zur Manndeckung, wenn Spieler in ihre Zonen eindringen - ihre Position komplett verlassenden Spieler gibt es also nicht.
« Letzte Änderung: 01.Februar 2013, 17:01:20 von Svenc »