Wir haben nach dem Lesen hier im Forum Reputation ehemaliger Nationalspieler ausgewählt. Daran kann's also eher nicht liegen.
Mit der Motivation ist das auch so eine Sache. Ich kann ja noch verstehen, wenn solche Ausrutscher ab und zu mal passieren, aber dauernd? 4 von 5 spielen mit ManCity oder United verlieren? Da müssen wir doch irgendwas richtig verkehrt machen.
Eben habe ich Dortmund übernommen als Dritter nach der Winterpause (Klopp ging zu Real Madrid). Die unveränderte Abwehr kassiert im ersten Punktspiel in Hamburg (4-1-1-3-1) in 30 Minuten drei Gegentore mit so ziemlich allen Einstellungen auf Ball halten/Standard. Was ist das los?
Hallo.
Lass mal eine normale Formation beim BVB wie das 4-2-3-1 (oder auch 4-5-1) spielen, dann auf Dynamisch/Kontrolle.
Änder bei den einzelnen Spielern höchstens die Weitschüsse auf selten. Und dann schau mal wie die Spiele absolviert werden.
An den einzelnen Einstellungen "rumzuspielen" für Anfänger dieser Manager-Reihe ist nicht unbedingt Erfolgreich; davon würde ich nur Gebrauch machen, wenn ich einigermaßen verstanden habe wie diese Einstellungen im ganzen zusammen funktionieren.
Was du noch machen könntest: Schau dir Taktiken andere User an, wie auf
www.fm-base.co.uk oder im SI-Forum; und sieh dir einfach mal deren Einstellungen an. So kann man die Taktischen Sachen im FM auch etwas besser verstehen; so hab ich das gemacht, als ich zum ersten mal den 09er gespielt habe. Kannte zuvor auch nur EA/Anstoss. Und es war recht frustrierend weil die Ergebnisse trotz besser Mannschaft/Spieler man Tore kassierte/ Spiele verloren hat.
Zudem würde ich Auswärts die Spielweise auf Verteidigen stellen; das führt zu mehr Konter der eigenen Mannschaft. Steht der Gegner Relativ tief, könnte helfen, wenn du deine
AV´s um eine Position nach vorne verlegst; der Gegner agiert dadurch zu 99% Offensiver und rücken dadurch weiter nach vorne mit Ihrer Abwehrreihe. Lass dir das Feedback des Co-Trainers während eines Spiels anzeigen; der sagt dir das auch, also wenn der Gegner offensiv auftritt. Achte darauf, Gegenspieler die wenig Kondition haben, hart zu Tacklen.
Noch genauere Tipps geht nur, wenn du genauer die Formation + Spieler-Rollen Postest.
Anmerkung: Es ist egal, wie man die Spiele anguckt, das heißt: 2-D oder 3-D spielt gar keine Rolle, das Spiel wird gleich berechnet. Man hat diesen krassen unterschied wie bei EA nicht. Leider gibt es einen Textmodus ala EA nicht, aber das ist wohl zu verschmerzen.
Ich schreibe schon wieder viel zu viel...
Anmerkung Nr.2: Freundschaftspiele sagen leider wenig bis gar nix aus, ob eine Taktik funktioniert oder nicht; also nicht wundern, wenn man zuvor in der Vorbereitung Gegner 2 stellig weghaut, aber dann das 1.Pflichtspiel in der Liga dann vergeigt. Und das Spiel macht Unterschiede zwischen Freundschaftsspiele, Pflichtpiele und CL/EL spiele. Auch kann es gut sein, das eure Mannschaft den Gegner unterschätzen oder sich nicht Motivieren können, den Spielern dann vor Spielbeginn sagen: Erwartest einen Sieg! (Am besten Aggressiv) Mit Teams wie ManC/ManU ist das sogar schon fast Pflicht, jedes mal vor Spielbeginn einen Sieg zu erwarten. Generell würde ich die Ansprachen Komplett selbst machen! Auch nicht vergessen, die Spieler für Fehlverhalten zu bestrafen! Allein damit Sie sehen das du hart durchgreifst.
Hab das im Vorgänger (im 12er) mit Barca gemacht;
Platz 1 mit nur 3 Unentschieden, knapp 150 Tore erzielt, nur 17 kassiert in der Liga. Dazu CL Finale gg City mit 4-0 gewonnen...