MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: Konvertit kurz vor dem Aufgaben / Wir versagen  (Gelesen 2558 mal)

fsp

  • Bambini
  • *
  • Offline Offline
Konvertit kurz vor dem Aufgaben / Wir versagen
« am: 31.Januar 2013, 21:10:56 »

Hallo zusammen,

ich habe lange Zeit FIFA Manager gespielt und bin jetzt auf den FM13 umgestiegen. Das Spiel ist absolut genial, viel besser als der FIFA Manager, was man sofort an den Auswirkungen im Spiel sieht.

Ich spiele mit einem Freund, den ich auch gleich mit angesteckt habe, zusammen Multiplayer, den normalen Modus, nicht den abgespeckten. Wir lieben das Spiel eigentlich, aber wir versagen total und stehen komplett vor dem Aufgeben...

Wir haben ca. 50 Stunden gespielt mittlerweile und auch hier im Forum schon gelesen, zum Beispiel generelle Taktikhilfen, was das Reinrufen für Auswirkungen hat usw.

Wir versagen komplett beim taktischen Teil des Spiels.

Unsere erste Partie:

1) Er hatte Liverpool, ich Arsenal. Er krebste auf Rang 13/14 herum, ich auf 10.

2) Unser jetzt laufendes Spiel: Er hat ManUtd, ich ManCity. Wir sind beide entlassen worden, mit Platzierungen zwischen 14 und 16 in der Liga... (in der UCL sind wir weitergekommen). Bei uns wechseln sich überragende Spiele (4:1 gegen Milan) mit danach folgenden 2-3 absolut desaströsen (0:1 gegen Wigan oder 1:4 gegen Arsenal) Partien ab, obwohl wir weder die Taktik noch die Aufstellung massiv verändern. Die Eingespieltheit der Taktiken ist bei uns meist sehr hoch.

Wir haben meistens ein 4-2-3-1 versucht, oder auch ein 4-3-3, meistens hoch stehend, attacking oder auf control (was für solche Mannschaften ja auch das Ziel sein sollte). In unseren Augen machen wir nichts Außergewöhnliches oder Extremes, außer dass die Außenspieler in unseren Formationen beim 4-2-3-1 oder 4-3-3 halt Außen spielen, anstatt wie in den Voreinstellungen nach innen gerückt.

So richtig wissen wir nicht weiter und es muss ja eindeutig an uns liegen, nicht an den Teams, die wir haben - könnt ihr uns helfen?
« Letzte Änderung: 31.Januar 2013, 21:29:09 von fsp »
Gespeichert

Strickus

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Konvertit kurz vor dem Aufgaben / Wir versagen
« Antwort #1 am: 31.Januar 2013, 21:36:10 »

Schaut ihr euch die Spiele an? Wenn ich lese das ihr 1:0 gegen Wigan verliert würde ich eher davon ausgehen das Wigan sehr defensiv steht und auf Konter lauert. In dem Fall würde es was bringen erstmal langsamer zu spielen, Tempo rausnhemen und den Gegner selber locken anstatt blind nach vorne zu rennen.
Gespeichert

fsp

  • Bambini
  • *
  • Offline Offline
Re: Konvertit kurz vor dem Aufgaben / Wir versagen
« Antwort #2 am: 31.Januar 2013, 21:47:20 »

Ich weiß auch, dass ich recht wenig Infos hier geliefert habe, warum es schief geht, aber ich weiß auch nicht, was wir schreiben sollen.

Wir schauen normalerweise die Spiele auf Extended an. Oft haben wir drückende Überlegenheit mit sehr vielen Torschüssen, von denen aber viele vorbei gehen und es gibt keine echten Torchancen.

Oder eben gerade hat mein Freund als City (er hat meinen Job bekommen....) mit Kontern gegen Reading (Letzter) 0:1 verloren.
Gespeichert

Rune

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Re: Konvertit kurz vor dem Aufgaben / Wir versagen
« Antwort #3 am: 31.Januar 2013, 22:07:33 »

Ich weiß auch, dass ich recht wenig Infos hier geliefert habe, warum es schief geht, aber ich weiß auch nicht, was wir schreiben sollen.

Wir schauen normalerweise die Spiele auf Extended an. Oft haben wir drückende Überlegenheit mit sehr vielen Torschüssen, von denen aber viele vorbei gehen und es gibt keine echten Torchancen.

Oder eben gerade hat mein Freund als City (er hat meinen Job bekommen....) mit Kontern gegen Reading (Letzter) 0:1 verloren.

lass mich raten....aus der distanz!?

da hilft nur warten auf den ME- Patch
Gespeichert

fsp

  • Bambini
  • *
  • Offline Offline
Re: Konvertit kurz vor dem Aufgaben / Wir versagen
« Antwort #4 am: 31.Januar 2013, 22:22:00 »

Ja, es handelt sich um zu viele sinnlose Weitschüsse.

Ist das ein Bug? Aber andere Leute hier im Forum spielen das Spiel doch auch und versagen nicht so wie wir?

Was ist der ME-Patch (sorry, Newb :-)  )
Gespeichert

White

  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
Re: Konvertit kurz vor dem Aufgaben / Wir versagen
« Antwort #5 am: 31.Januar 2013, 22:31:53 »

Rune betreibt mal wieder übertriebene Panikmache. ME ist Matchengine.
Ja, da leigt was mit dne Weitshcüssen im Argen, keine Frage, aber es sorgt nciht dafür, dass man mit City oder Utd. hinten rumkrebst. Inn den Einzelanweisungen der Spüieler einfach mal die Weitschüsse auf selten, das bringt shcon einiges.
Ansonsten ist es so, dass socleh Mansnchaften oft Probleme haben, sich gegen kleine Teams zu motivieren. Welche Reputationen habt ihr als Trainer für euch ausgewählt? Alles unter Nationalsüieler wäre für diese Teams anfänglich zu schwer.
Gespeichert

Rune

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Re: Konvertit kurz vor dem Aufgaben / Wir versagen
« Antwort #6 am: 31.Januar 2013, 22:44:31 »

Ich betreibe gar keine panikmache....(achte evtl mal darauf auf was ich bezug nehme....fett gedruckt)und natuerlich bedeuten die uebertriebenen weitschuesse auch nicht zwangslaeufig misserfolg, das habe ich gar nicht.behauptet.....ich habe lediglich die von ihm beschriebene problematik mit den vielen sinnlosen, erfolglosen schuessen aufgegriffen....und damit richrig gelegen dass das distanzschuesse waren........

Und matchengine ist matchengine....dagegen wirste nicht vuwl tun koennen...erfolg haben ist sicherlich moeglich...ist mir sowieso ein raetsel wieso hier einige die weitschussproblematik immer mit erfolg im zusammenhang sehen....einfach schwachsinn
« Letzte Änderung: 31.Januar 2013, 22:46:29 von Rune »
Gespeichert

fsp

  • Bambini
  • *
  • Offline Offline
Re: Konvertit kurz vor dem Aufgaben / Wir versagen
« Antwort #7 am: 31.Januar 2013, 22:47:07 »

Wir haben nach dem Lesen hier im Forum Reputation ehemaliger Nationalspieler ausgewählt. Daran kann's also eher nicht liegen.

Mit der Motivation ist das auch so eine Sache. Ich kann ja noch verstehen, wenn solche Ausrutscher ab und zu mal passieren, aber dauernd? 4 von 5 spielen mit ManCity oder United verlieren? Da müssen wir doch irgendwas richtig verkehrt machen.

Eben habe ich Dortmund übernommen als Dritter nach der Winterpause (Klopp ging zu Real Madrid). Die unveränderte Abwehr kassiert im ersten Punktspiel in Hamburg (4-1-1-3-1) in 30 Minuten drei Gegentore mit so ziemlich allen Einstellungen auf Ball halten/Standard. Was ist das los?
Gespeichert

sulle007

  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
Re: Konvertit kurz vor dem Aufgaben / Wir versagen
« Antwort #8 am: 31.Januar 2013, 23:10:31 »

Wir haben nach dem Lesen hier im Forum Reputation ehemaliger Nationalspieler ausgewählt. Daran kann's also eher nicht liegen.

Mit der Motivation ist das auch so eine Sache. Ich kann ja noch verstehen, wenn solche Ausrutscher ab und zu mal passieren, aber dauernd? 4 von 5 spielen mit ManCity oder United verlieren? Da müssen wir doch irgendwas richtig verkehrt machen.

Eben habe ich Dortmund übernommen als Dritter nach der Winterpause (Klopp ging zu Real Madrid). Die unveränderte Abwehr kassiert im ersten Punktspiel in Hamburg (4-1-1-3-1) in 30 Minuten drei Gegentore mit so ziemlich allen Einstellungen auf Ball halten/Standard. Was ist das los?
Hallo.
Lass mal eine normale Formation beim BVB wie das 4-2-3-1 (oder auch 4-5-1) spielen, dann auf Dynamisch/Kontrolle.
Änder bei den einzelnen Spielern höchstens die Weitschüsse auf selten. Und dann schau mal wie die Spiele absolviert werden.
An den einzelnen Einstellungen "rumzuspielen" für Anfänger dieser Manager-Reihe ist nicht unbedingt Erfolgreich; davon würde ich nur Gebrauch machen, wenn ich einigermaßen verstanden habe wie diese Einstellungen im ganzen zusammen funktionieren.
Was du noch machen könntest: Schau dir Taktiken andere User an, wie auf www.fm-base.co.uk oder im SI-Forum; und sieh dir einfach mal deren Einstellungen an. So kann man die Taktischen Sachen im FM auch etwas besser verstehen; so hab ich das gemacht, als ich zum ersten mal den 09er gespielt habe. Kannte zuvor auch nur EA/Anstoss. Und es war recht frustrierend weil die Ergebnisse trotz besser Mannschaft/Spieler man Tore kassierte/ Spiele verloren hat.

Zudem würde ich Auswärts die Spielweise auf Verteidigen stellen; das führt zu mehr Konter der eigenen Mannschaft. Steht der Gegner Relativ tief, könnte helfen, wenn du deine AV´s um eine Position nach vorne verlegst; der Gegner agiert dadurch zu 99% Offensiver und rücken dadurch weiter nach vorne mit Ihrer Abwehrreihe. Lass dir das Feedback des Co-Trainers während eines Spiels anzeigen; der sagt dir das auch, also wenn der Gegner offensiv auftritt. Achte darauf, Gegenspieler die wenig Kondition haben, hart zu Tacklen.

Noch genauere Tipps geht nur, wenn du genauer die Formation + Spieler-Rollen Postest.

Anmerkung: Es ist egal, wie man die Spiele anguckt, das heißt: 2-D oder 3-D spielt gar keine Rolle, das Spiel wird gleich berechnet. Man hat diesen krassen unterschied wie bei EA nicht. Leider gibt es einen Textmodus ala EA nicht, aber das ist wohl zu verschmerzen.

Ich schreibe schon wieder viel zu viel...

Anmerkung Nr.2: Freundschaftspiele sagen leider wenig bis gar nix aus, ob eine Taktik funktioniert oder nicht; also nicht wundern, wenn man zuvor in der Vorbereitung Gegner 2 stellig weghaut, aber dann das 1.Pflichtspiel in der Liga dann vergeigt. Und das Spiel macht Unterschiede zwischen Freundschaftsspiele, Pflichtpiele und CL/EL spiele. Auch kann es gut sein, das eure Mannschaft den Gegner unterschätzen oder sich nicht Motivieren können, den Spielern dann vor Spielbeginn sagen: Erwartest einen Sieg! (Am besten Aggressiv) Mit Teams wie ManC/ManU ist das sogar schon fast Pflicht, jedes mal vor Spielbeginn einen Sieg zu erwarten. Generell würde ich die Ansprachen Komplett selbst machen! Auch nicht vergessen, die Spieler für Fehlverhalten zu bestrafen! Allein damit Sie sehen das du hart durchgreifst.
Hab das im Vorgänger (im 12er) mit Barca gemacht;
Platz 1 mit nur 3 Unentschieden, knapp 150 Tore erzielt, nur 17 kassiert in der Liga. Dazu CL Finale gg City mit 4-0 gewonnen...

« Letzte Änderung: 31.Januar 2013, 23:17:58 von sulle007 »
Gespeichert
...einmal Palermo und zurück Aktuelle Story mit Palermo (FM12)

Beinokocha

  • Kreisklassenkönig
  • ***
  • Offline Offline
Re: Konvertit kurz vor dem Aufgaben / Wir versagen
« Antwort #9 am: 31.Januar 2013, 23:45:54 »

Für den Anfang ein starkes Team nehmen um leichter reinzufinden ist ein typischer Irrglaube eines jeden Anfängers. MMn ist es erst mal am einfachsten eine Durchschnittstruppe zu führen. Nicht zu gut und nicht zu schlecht. Für spitzenteams braucht ein Spieler Erfahrung. Wenn diese vorhanden ist läuft es fast schon wieder zu gut. Es gibt in punkto Top- Teams eigentlich nur zwei Möglichkeiten: richtig gut oder richtig schlecht. Es gibt fast nie was dazwischen. Das sind meine 09er und 10er Erfahrungen, aber ich denke dass das weiterhin so sein wird.

Neben den guten Tipps Tipps von Sulle und White fällt mir eben nur der ein, das du und dein Kumpel keine Top- Teams für den Anfang betreuen solltet.
Gespeichert

KI-Guardiola

  • Weltstar
  • *****
  • Offline Offline
Re: Konvertit kurz vor dem Aufgaben / Wir versagen
« Antwort #10 am: 01.Februar 2013, 03:54:37 »

Bei solch krassen und vor allem immer wiederkehrenden Verfehlungen der Saisonziele tippe ich auf ein grundlegendes Problem, unabhängig davon, ob man Einsteiger ist, oder nicht: Eigentlich muss man m.E. schon richtig was verdammt Riskantes, Unlogisches, Falsches machen, um mit solchen Teams dermaßen abzuschmieren. Man kann bei Spielstart im Grunde alle Einstellungen so lassen, wie sie zu Beginn sind, also eine "Balanced/Standard"-Taktik spielen, die Spielerrollen und Duties so lassen, in den Urlaub gehen, den Assistent anweisen, die Taktik so zu lassen - und wird niemals annähernd so abschmieren, sondern bereits mit hoher Wahrscheinlichkeit in etwa die Prognose erreichen. Mein Assistent führte so im Test das kleine Swansea, Format Abstiegskandidat, bis Dezember auf Platz 7 der Premier League. Das sind drei vier Mausklicks, das wars.

Finger von den Reglern lassen, wenn man nicht weiß, was sie tun, die Geschichte generell nicht verkomplizieren, und dann vor allem auch beachten, ob die Duties stimmen. Hört sich für mich nach groben Fehlern wie alle Spieler auf "Angriffs"-Duty eingestellt an, keinerlei Absicherung, auf einen einzelnen Spieler kanalisiertes Spiel oder ähnlichen von der KI leicht zu bestrafenden/zu verteidigenden Anfängerfehlern. Eins ist sicher: Einfach die Anfangseinstellungen belassen kann es jedenfalls nicht sein, irgendwelche tiefergehenden Tipps brauchts da sehr wahrscheinlich erst gar nicht, um die Leistung zu verbessern.

« Letzte Änderung: 01.Februar 2013, 04:03:10 von Svenc »
Gespeichert

Eternity72

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Konvertit kurz vor dem Aufgaben / Wir versagen
« Antwort #11 am: 01.Februar 2013, 10:08:49 »

Zitat
Auch kann es gut sein, das eure Mannschaft den Gegner unterschätzen oder sich nicht Motivieren können, den Spielern dann vor Spielbeginn sagen: Erwartest einen Sieg! (Am besten Aggressiv) Mit Teams wie ManC/ManU ist das sogar schon fast Pflicht, jedes mal vor Spielbeginn einen Sieg zu erwarten. Generell würde ich die Ansprachen Komplett selbst machen!

Das was Sulle da schreibt kann ich nur bestätigen... ich würde ohne Rücksicht welches Team ich trainiere und wie der Gegner heißt immer vorm Spiel aggressiv (fel in holländisch) "Ich erwarte einen Sieg" o.ä. auswählen und wenn man zur Halbzeit nicht oder nur knapp führt dann auch aggro und "Ich bin nicht zufrieden" , "erwarte eine bessere 2.Halbzeit" auswählen das bringt sehr viel, vor allem wird auch so gut wie keine knappe Führung verspielt, eher wird dadurch ein evtl. Rückstand noch aufgeholt. egal was der Co-Trainer meint... z.b. ist "bin zufrieden" sehr gefährlich wenn man nicht klar führt..
Gespeichert

TurboSD

  • Hobbyspieler
  • **
  • Offline Offline
Re: Konvertit kurz vor dem Aufgaben / Wir versagen
« Antwort #12 am: 01.Februar 2013, 10:52:02 »

Bin mit dem FM12 eingestiegen und habe etwa 5 Saves gebraucht bis ich die erste Saison ohne Entlassung geschafft habe. Anfangs ist es eine große Umgewöhnung zum FIFA Manager, keine Frage, aber nach den ersten Rückschlägen sollte man sich nicht entmutigen lassen, weil der Lernerfolg recht schnell eintritt und man dann auch seine ersten Erfolge feiern kann.

a) Ich empfehle euch den Verein zu nehmen, auf den ihr 100% Lust habt und den ihr auch gerne mehrmals managen möchtet. Solltet ihr also erneut entlassen werden, könntet ihr mit dem gleichen Verein ein neues Spiel erstellen und Eure gewonnen Erkenntnisse des letzten Saves ins neue Spiele mit einfliessen lassen.

b) Zur Taktik: Wählt eine der vorgegebenen Taktiken aus und ändert nach jedem Spiel ein wenig, um im Spiel erkannte Fehler zu beseitigen. So könnt ihr eure Taktik dem Team anpassen und lernt dabei viel über die Regler und ihre Auswirkungen.

c) Bei der Ansprache würde ich sehr aggressiv agieren. Das erzielt bei mir den meisten Erfolg. Wenn Ihr also mit ManUtd oder ManCity spielt, kann man schon erwarten, dass ein Spiel gegen Norwich oder Everton gewonnen wird. So würde ich es dann auch in der Ansprache wählen: Aggressiv -> Ich erwarte einen Sieg heute! .
« Letzte Änderung: 01.Februar 2013, 10:54:08 von TurboSD »
Gespeichert

1975

  • Halbprofi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Konvertit kurz vor dem Aufgaben / Wir versagen
« Antwort #13 am: 01.Februar 2013, 11:36:26 »

Hallo zusammen,

ich habe lange Zeit FIFA Manager gespielt und bin jetzt auf den FM13 umgestiegen. Das Spiel ist absolut genial, viel besser als der FIFA Manager, was man sofort an den Auswirkungen im Spiel sieht.

Ich spiele mit einem Freund, den ich auch gleich mit angesteckt habe, zusammen Multiplayer, den normalen Modus, nicht den abgespeckten. Wir lieben das Spiel eigentlich, aber wir versagen total und stehen komplett vor dem Aufgeben...

Wir haben ca. 50 Stunden gespielt mittlerweile und auch hier im Forum schon gelesen, zum Beispiel generelle Taktikhilfen, was das Reinrufen für Auswirkungen hat usw.

Wir versagen komplett beim taktischen Teil des Spiels.

Unsere erste Partie:

1) Er hatte Liverpool, ich Arsenal. Er krebste auf Rang 13/14 herum, ich auf 10.

2) Unser jetzt laufendes Spiel: Er hat ManUtd, ich ManCity. Wir sind beide entlassen worden, mit Platzierungen zwischen 14 und 16 in der Liga... (in der UCL sind wir weitergekommen). Bei uns wechseln sich überragende Spiele (4:1 gegen Milan) mit danach folgenden 2-3 absolut desaströsen (0:1 gegen Wigan oder 1:4 gegen Arsenal) Partien ab, obwohl wir weder die Taktik noch die Aufstellung massiv verändern. Die Eingespieltheit der Taktiken ist bei uns meist sehr hoch.

Wir haben meistens ein 4-2-3-1 versucht, oder auch ein 4-3-3, meistens hoch stehend, attacking oder auf control (was für solche Mannschaften ja auch das Ziel sein sollte). In unseren Augen machen wir nichts Außergewöhnliches oder Extremes, außer dass die Außenspieler in unseren Formationen beim 4-2-3-1 oder 4-3-3 halt Außen spielen, anstatt wie in den Voreinstellungen nach innen gerückt.

So richtig wissen wir nicht weiter und es muss ja eindeutig an uns liegen, nicht an den Teams, die wir haben - könnt ihr uns helfen?



Hier mal als Hilfe meine Taktik...Damit werdet Ihr Erfolg haben

http://www.file-upload.net/download-7070129/4-4-2--Atl--tico-Madrid--Jan-2016-.tac.html
Gespeichert

Echaton

  • Greenkeeper
  • *
  • Offline Offline
Re: Konvertit kurz vor dem Aufgaben / Wir versagen
« Antwort #14 am: 01.Februar 2013, 17:57:03 »

die allgemeine vorgehensweise immer auf "angreifen" oder "kontrolle" zu spielen, gerade wenn man noch nicht die für sich perfekte taktik gefunden hat (oder noch nicht viel erfahrung hat - und im falle des fm sind da 50h noch lange nicht ausreichend), finde ich völlig falsch. nur weil man ein völlig überlegenes team hat braucht man nicht dauernd anrennen, genauso mit der hohen defensivlinie. die spieler gehen dann vor allem in der defensive nicht richtig ran und schon stehts nach 3 kontern 3:0 und davon kann man sich auch mit manu und co. nur schwer erholen. ein weiteres problem ist die eingespieltheit der taktik. wenn man von 0 mit einer riskanten taktik startet, sind solche merkwürdigen ergebnisse (hohe siege gegen gleichwertige und niederlagen gegen schwache gegner) zwangsläufig, sieht man ja auch im realen leben.

was ist also die logische reaktion? defensivlinie etwas zurückstellen und die spiele erstmal auf "standard" bestreiten...wenn einem dann die spielweise nicht passt, kann man das immer noch umstellen und experimentieren. bei manu solltest du ja einen fähigen co haben, achte auf das feedback, das hilft oft. und so blöd es klingt, auch die spieltipps während des ladens können einen manchmal auf die simpelsten dinge hinweisen, die einem vorher vllt so gar nicht bewusst waren.
« Letzte Änderung: 01.Februar 2013, 17:59:30 von Echaton »
Gespeichert

Eckfahne

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Konvertit kurz vor dem Aufgaben / Wir versagen
« Antwort #15 am: 01.Februar 2013, 18:53:00 »

Ja, da leigt was mit dne Weitshcüssen im Argen, keine Frage, aber es sorgt nciht dafür, dass man mit City oder Utd. hinten rumkrebst. Inn den Einzelanweisungen der Spüieler einfach mal die Weitschüsse auf selten, das bringt shcon einiges.

Funktioniert - wenn man es für wirklich alle Spieler konsequent macht. Bei Bedarf noch den Shout "Lauft mit dem Ball in den 16er!" Sicher keine Dauerlösung, aber seit ich mich daran halte hab ich kein Problem mehr mit sinnlosen Fernschüssen in die Prärie und warte gelassen auf den ME-Patch...
Gespeichert

d-g0

  • Vertragsamateur
  • ***
  • Offline Offline
Re: Konvertit kurz vor dem Aufgaben / Wir versagen
« Antwort #16 am: 01.Februar 2013, 20:16:33 »

Also ich hab noch nie von vornerein (ist mit der richtigen Taktik trotzdem gut möglich, erfordert aber einige feine Justierungen) auf Angriff gespielt, da mir das meist viel zu offensiv ist. Selbst gegen schwache Gegner lass ich nie auf Kontrolle spielen. Ist mir alles nicht das Richtige. Ich stell lieber z.B. die Flügelspieler auf defensiv/angriff und das hat meist schon genug Effekt. Manchmal auch mehr als einen lieb ist ;)
Lieber auf Standard lassen und dann vielleicht bei einem Rückstand oder im letzten Drittel mal auf Angriff machen. (So mach ich es zumindestens).
Und Motivationsreden sind auch gold wert. Allerdings dürfte das schwierig werden, wenn deine Reputation zu gering ist, da das die Spieler dann nur noch nerven wird. (Also wenn du beim Spielstart z.B. Halb-Profi ausgewählt hast, als Erfahrung)
Gespeichert