Ja, die Doku ist Mist. Allerdings haben SI das ganze System auch selbst gebastelt, mittlerweile wohl endlich im Wissen, dass sich kaum einer der Regler isoliert wirklich detailliert beschreiben lässt. Die widersprüchlichen/falschen Beschriftungen und Beschreibungen kreide ich ihnen da ganz besonders an, denn die müssen nicht sein. Bevor jemand im offiziellen Forum auf ein Post von PaulC gestoßen ist, wusste niemand hier, was das Konter-Häkchen wirklich tut, viele vermuteten was ganz anderes, wie es auch in der Anleitung steht. Der TC stand lange Zeit von Vielen im Verdacht, unabhängig von den Reglern zu sein, das heißt: Etwas einzustellen, über das man manuell gar keine Kontrolle hätte. Was nicht stimmt, der TC ist eine Reihe von Konzepten in Schiebereglersprech übersetzt, wer noch mal Häkchen setzt, überschreibt.
Die Liste ließe sich noch beliebig fortsetzen. Laut PaulC wäre es SI am liebsten, wenn sich das Spiel in der Zukunft eher in Richtung Strategien, Rollen & Co. entwickelt. Klar ist, dass der TC in Zukunft noch flexibler werden muss, selbst wenn man bereits jetzt tausende von Einstellungsmöglichkeiten hat. So wie die Engine aufgebaut ist, dürften die Regler aber weiterhin die Basis bleiben, verschachtelt/schlecht erklärt oder nicht. Wer sie einigermaßen versteht, kann sie ja auch weiterhin nutzen, wenn er will. Auch das wird im offiziellen Forum gesagt.
an so einfachem wie dem mitspielen eines AV ettliche regler und ppms ohne eindeutige definition ihrer eigenschaft in einandergreifen. wenn ich besagtem AV 10 punkte mehr in die mentalität stecke erwart ich eigentlich einen offensiveren spieler typus tatsächlich war er bei wiederholtem laden eines spieles mit zwei unterschiedlichen einstellungen ~10-15m tiefer gestanden(laut aufenhalts analyse) als mit meiner sonnst üblichen einstellung - warum wieso weshalb keinen schimmer...
Mentalität beeinflusst die Offensivpositionierung nur in Kombination mit anderen Reglern, nämlich den "runs from deep". Die Einstellungen funktionieren noch im Prinzip so wie immer. Nach wie vor kann man über diese zwei Einstellungen ziemlich genau mitbestimmen, wann (und ob) sich ein Spieler nach vorne einschaltet/seine Position verlässt. Die Mentalität bestimmt den Zeitpunkt, die runs grob die Häufigkeit. Die PPMs kann man sich in etwa als eine Art Modifikator vorstellen, die Regler "überschreiben". Dribbelt einer gerne, wird er das auch tun, wenn Dribblings auf "selten" stehen, und genau so verhält sich das auch mit anderen Anweisungen.
Solch krass unterschiedliche durchschnittliche Positionen in "ein und demselben" Spiel sind ungewöhnlich, es sei denn der Spielverlauf war anders und zwang einen konkurrenzfähigen Gegner in einem Spiel zu einer aggressiveren Strategie, die den AV hinten reingedrängt hat. Denn zur Geschichte mit den durchschnittlichen Positionen gehören immer zwei Teams. Wie Mentalität und runs nach wie vor die Vorwärtsläufe beeinflussen, kann man hingegen nach jedem Ballgewinn und bei jedem Angriff selbst in Aktion nachsehen. Da viele nach wie vor Verteidiger auf "verteidigen" stellen und Stürmer auf "angreifen", kann ich mir vorstellen, dass der nie nach vorne laufende Außenverteidiger im anderen Thread damit zusammenhängt. Solche Mentalitätseinstellungen sind in der Logik der ME nicht unbedingt das Sinnvollste, wenn man sich ansieht, was Mentalität alles beeinflusst. Aber eigentlich kam die englischsprachige Community da schon vor Jahren mit ihren Theorien drauf, lange bevor der TC Einzug ins Spiel gehalten hat.
Klingt alle sehr kompliziert, aber der Threadersteller sollte sich davon nicht beunruhigen lassen. Mit dem Tactics Creator ist mittlerweile ein Tool im Spiel, das es im 2009er noch nicht gab und das vieles zugänglicher macht. Zugänglicher, nicht einfacher, wohlgemerkt.