MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: Meine ersten Eindrücke  (Gelesen 1170 mal)

Beinokocha

  • Kreisklassenkönig
  • ***
  • Offline Offline
Meine ersten Eindrücke
« am: 30.Januar 2013, 00:52:39 »

Vorweg, ich hatte bisher nur den FM09 und kurze Zeit den FM10 gezockt. Besonders der 09er erscheint mir rückblickend wesentlich anspruchsvoller als der 13er. Damit meine ich keineswegs dass der 13er keinen Spass macht, aber die vorgegebenen taktischen Möglichkeiten vereinfachen das Spiel immens. Beim 09er musste man alle Regler mühsam anpassen bis ansatzweise das richtige Ergebnis erreicht wurde. Insofern muss ich ein wenig schmunzeln, wenn viele User hier  den 12er mit dem aktuellen Teil vergleichen. Soo viel wird sich vom 12er zum 13er wohl kaum verändert haben. Ich weiss noch, wie ich mir die Tipps von VVV und Sulle durchlaß damit endlich Fortschritte erkennbar wurden und mir mehrfach den TTF09 durchlesen musste um zumindest ein wenig an Durchblick zu gewinnen.

All das gibt es scheinbar nicht mehr so wie damals. Der FM ist dank des Creators Mainstream- tauglicher geworden und der Schwiertigkeitsgrad scheint sich überwiegend durch die Trainer-Reputation zu definieren. Dafür machen sich Ursache und Wirkung wesentlich deutlicher sichtbar auf dem Spielfeld bemerkbar. Überhaupt wirkt das Spielgeschehen auf dem Platz wesentlich realistischer als früher.

Das wars erstmal mit meinen ersten Eindrücken.
Gespeichert

White

  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
Re: Meine ersten Eindrücke
« Antwort #1 am: 30.Januar 2013, 01:22:27 »

Daher wird der 12er mit dem 13er verglichen: Die Match-Engine ist neu.
Schwerer war das Spiel auch '09 nicht. Naja vielleicht etwas. Letztendlich gibt der TC dem Spieler nur ein Tool an die Hand, mit dem er leichter zum Ziel kommt: Seine "Vision" von Fußball auf dem Platz umsetzen zu lassen. Das ging auch in den Vorgängern. War nur mehr Arbeit. Der TC ermöglicht in meinen Augen, neben größerer Maisntreamtauglichkeit auch einfach irgendwo "realistischeres" Spielen.
Gespeichert