MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: Wolfsburg, Marbella - Auf der Spur von Rudi Gutendorf?  (Gelesen 11620 mal)

AndreH

• Profi
Re: VW machts möglich - Wohin steuert der Werksklub?
« Antwort #20 am: 18.März 2013, 19:49:48 »

Bitte!! Bitte!! Bitte!! Geh nicht zu den Rothosen  ;D

Leland Gaunt

• Fussballgott
Re: VW machts möglich - Wohin steuert der Werksklub?
« Antwort #21 am: 19.März 2013, 10:59:36 »

Sind die Rothosen nicht eher der HSV??

Interessante Story mit WOB...mach deine Truppe nochmal heiss, damit ihr noch den Sprung in die Europa League schafft!
FMGaunt

Das magische Dreieck 2.0

Immer schön GErade bleiben!

Womboss

• Halbprofi
Urlaub
« Antwort #22 am: 19.März 2013, 18:57:14 »

9:30 Uhr, 10.04.2013, Sonne, Strand, Bikini-Bräute

Danke VW! Moooment - eigentlich steht ja in wenigen Tagen der 29. Spieltag an. Gegen Gladbach. Der Kampf um den Europapokal. Aber nachdem wir nur einen Punkt aus den letzten 3 Spielen holten, war man der Meinung, dass ich nicht der richtige für den VfL bin. Schade drum, aber die aalglatte Vereinsführung ging mir sowieso auf die Nerven. Die Wolfsburger Mannschaft ist kein Erfolgsmodell. Altstars wie Josué, Olic, Diego, etc sind zu alt, bzw überbezahlt. Wie soll man so eine eingespielte Mannschaft für die kommenden Jahre aufbauen? Dazu kam, dass der gute Mutterkonzern den Geldhahn zugedreht hat. Wahrscheinlich, damit Winterkorn nicht verhungert. Um ganze 10 Millionen Euro wurde das Gehaltsbudget mitten in der Saison gekürzt. Wenige Tage nach meiner Entlassung kamen Angebote vom ambitionierten französischen Zweitligisten RC Lens, die noch im Aufstiegsrennen waren. Nachdem ich dies ablehnte, wollte sich der französische Erstligist Stade Rennais meine Dienste sichern, aber irgendwie reizte mich die Ligue 1 nicht. Auch der FC Bayern verkündete kurz danach, dass Pep Guardiola die Nachfolge von Heynckes antreten würde.

Und so sitze ich jetzt auf meinem Hotelbalkon im Süden Europas, halte meinen Kadaver in die Sonne und verbrate die durchaus großzügige Abfindung. Mittlerweile bin ich mir sicher, dass ich einige Monate Urlaub brauche, um mich vom Druck der Bundesliga zu befreien. Mit meinen 27 Lenzen muss ich noch viel in diesem Beruf lernen. Das Trainergeschäft ist nicht das selbe wie der Job als Spieler. Der VfL Wolfsburg war für einen frischen Ex-Spieler wohl eine Nummer zu groß.

« Letzte Änderung: 19.März 2013, 22:34:23 von Womboss »

Womboss

• Halbprofi
Ein unverhofftes Angebot
« Antwort #23 am: 19.März 2013, 22:32:10 »

01.07.2013 - Irgendwo in Andalusien - 36° - alles was ich sehe ist Strand, Sonne und hübsche Frauen

Seit fast 3 Monaten mache ich Urlaub weit weit weit weit weit weg vom grauen Fußballalltag, ohne nervige Vorstandsmitglieder, Agenten, etc. Arbeit? Nein Danke... Von der Abfindung ist noch genug Schotter übrig.

"Señor da Silva?"

WAAAAS??? Das gibt es doch nicht. Keine drei Monate Anonymität und jetzt werde ich schon wieder genervt? Mann mann mann. Naja gut, dass mich meine Mama so gut erzogen hat...

- "Ähm, sí?"

"Hola. Mein Name ist Santiago Fernández. Ich bin Vorstandsvorsitzender von UD Marbella. Der Verein ist in die 2. Division B4 aufgestiegen. Wir wollen in der Provinz Málaga einen zweiten schlagfertigen Klub aufbauen. Dafür suchen wir einen fähigen Trainer. Ich weiß, dass Sie eigentlich für viel größeres berufen sind, aber ich habe mir sagen lassen, dass Sie momentan den großen Stress streuen. Ich denke, dass wir Ihnen einen angenehmen Job bieten können. Ich will nicht mit der Tür ins Haus fallen, aber 130.000 € im Jahr, mehr können wir nicht bieten. Sind sie dabei?"

Habe ich zu viel San Miguel getankt, oder ist das gerade wirklich passiert? So weit ich weiß, ist das die dritte spanische Liga, und 130.000 € sind ein ganz nettes Urlaubsgeld.

- "Herr Fernández, ich bin dabei, aber erzählen Sie mir etwas von der Stadt. Ach ja und wann fange ich an?"

"Marbella hat um die 140.000 Einwohner, darunter fast 40.000 Ausländer. Wir leben vom Tourismus. Die nette Lage am Mittelmeer haben Sie ja sicherlich schon genossen. Kommen wir zum Klub: Wir erwarten von Ihnen eine respektable Platzierung, dafür stellen wir Ihnen ungefähr 2 Millionen € Gehaltsbudget zur Verfügung. Im Rahmen dieser Vorschriften, dürfen Sie tun und lassen was Sie wollen. Sie fangen am 19.07.2013 an! Genießen Sie Ihren Resturlaub!"

« Letzte Änderung: 19.März 2013, 22:34:39 von Womboss »

Jumano

• Profi
Re: Wolfsburg, Marbella - Auf der Spur von Rudi Gutendorf?
« Antwort #24 am: 19.März 2013, 23:27:54 »

Hi Womboss!

Deine Story gefällt mir wirklich gut und ich freue mich bereits auf deine neue Herausforderung in Marbella. :)

Könntest du vielleicht kurz noch sagen, wie sich Wolfsburg die letzten Spiele in der abgelaufenen Saison geschlagen hat?! Wäre lieb, vor allen Dingen wegen dem DFB-Pokal Halbfinale. Mein Tipp: 2:0 für den FCB, so wie im Hin- und Rückspiel in der Liga. :D

Womboss

• Halbprofi
Nachtrag Wolfsburg:
« Antwort #25 am: 20.März 2013, 00:51:31 »

Hi Womboss!

Deine Story gefällt mir wirklich gut und ich freue mich bereits auf deine neue Herausforderung in Marbella. :)

Könntest du vielleicht kurz noch sagen, wie sich Wolfsburg die letzten Spiele in der abgelaufenen Saison geschlagen hat?! Wäre lieb, vor allen Dingen wegen dem DFB-Pokal Halbfinale. Mein Tipp: 2:0 für den FCB, so wie im Hin- und Rückspiel in der Liga. :D

Danke für die netten Worte :) und hier der Nachtrag, was Wolfsburg schaffte:

29. Spieltag - Wolfsburg-Gladbach 0:4
DFB Pokal Halbfinale - Wolfsburg-Bayern 0:3 (nicht 0:2 ;))
30. Spieltag - Mainz-Wolfsburg 0:1
31. Spieltag - Wolfsburg-Augsburg 3:1
32. Spieltag - Wolfsburg-Hoffenheim 1:1
33. Spieltag - Nürnberg-Wolfsburg 0:1
34. Spieltag - Wolfsburg-Dortmund 1:2

Kein Europapokal - nichts! Mein Nachfolger Robin Dutt konnte nicht die erhoffte Wende bringen.

Pokalsieger wurde der FC Bayern im Finale gegen den HSV!

Die Champions League holte völlig überraschend Schalke 04!!!

Womboss

• Halbprofi
« Antwort #26 am: 20.März 2013, 00:51:53 »

OHAAAA! Hätte ich das bloß gewusst. Hier muss einiges getan werden. Neues Personal und funktionierende Spieler. Wie ich erfahren habe, berechtigt einer der ersten vier Plätze die Teilnahme an der Aufstiegsrunde zur Liga Adelante. Auf gut Deutsch Spanisch heißt das, dass nicht einmal der Erstplatzierte aufsteigt. Herrgottimhimmel - 38 Spiele Gas geben und dann nochmal Playoffs? Herzlichen Dank. Die dritte Liga in Spanien besteht übrigens aus vier Staffeln.

Wer näheres dazu wissen möchte:
(click to show/hide)

Absteigen tun die vier Letzten, der 16. spielt gegen einen anderen 16. aus einer anderen Staffel um den Abstieg. Genug Bürokratie!

Eine spanienweite Anzeigenkampagne, um neues Personal zu finden, zeigt sich im Nachhinein als ganz erfolgreich:

Sportdirektor: Iosu Rivas (Esp)
Co-Trainer: Dani (Esp)
Assistenztrainer: César Cruchaga (Esp), Mauro Silva (Bra), Francisco (Esp)
Torwarttrainer: Eduardo Cuezva (Esp)
Jugendkoordinator: Juan Ángel Seguro (Esp)
Physiotherapeut: Ramón Peris (Esp)
Chefscout: Catanha (Esp)
Scout: Luis López (Esp)

Hier eine kleine Übersicht, wer den Verein alles verlassen durfte (übrigens: alles Spanier):

Roberto Jiménez, David Campos, Granada, David Vidal, Mikel Muniozguren, Dennis Nájera, Aday, Geni, Fran Mancilla, Gerard, Ador, Carlos Salvador, Paco Cano, Raúl Fabiani, Tomas - insgesamt 15 Spieler, also musste ich kräftig tätig werden und mich nach vertragslosen Spielern umsehen.

Unsere Neuzugänge: (Braun markiert = vor meiner Amtszeit verpflichtet und nicht gleich wieder rausgeworfen)

PericoVL25
Pablo MorgadoOMZ23
José PerisVZL23
Sergi DarderDMZ19 (ausgeliehen von Málaga)
ManoloTW29
Hélder CostaOMRL19
Alassane PleaOMR20
Yohan CroizetVL21
Baptiste ValetteTW20
Borys TaschyDMZ19
Rafal WlodarczykVL18
Milijan DrobnjakMZ/OML20
Maxime BlancOMZ21
Nikola JelisicOML18
Abdulmajeed AfolabiTJ21
Ivan CavaleiroOMRL19
MaykoIV22
Malte BerauerVR18
Gianluca NijholtMZ23

Dazu die Verbliebenen:

Miguel ÁngelIV23
Manu BlancoVR29
JoséMZ23

Diese 11 sind gesetzt:

Jumano

• Profi
« Antwort #27 am: 20.März 2013, 02:15:35 »

Zunächst mal danke für deinen Extra Post zu VW. :)

Na gut, knapp daneben ist auch vorbei. Bin ja aber froh, dass sich dein Rauswurf im Endeffekt doch nicht rentiert hat. Hoffentlich steigt Golfsburg nächstes Jahr ab.  :-X :D
« Letzte Änderung: 20.März 2013, 02:17:13 von Jumano »

Womboss

• Halbprofi
« Antwort #28 am: 21.März 2013, 16:26:02 »

Camp Nou, Estadio Santiago Bernabeu, Estadio Mestalla...

Rrrrrrrrrrrrrrrrring, Aufstehen!

Hmmmm scheiß Wecker... Heute gucke ich mir einmal das Vereinsgelände an... Ganz beschaulich, wie sich später herausstellt. Das Stadion wurde 1975 eröffnet und bietet 9000 Zuschauern Platz, die wir wohl vorerst nicht haben werden.

Als Aufsteiger sollen wir eine respektable Platzierung erlangen.... Was ist respektabel? Platz 5? Klassenerhalt? Wird sich ja dann zeigen, wenn der Vorstand meine Arbeit bewertet. Ich spüre, dass ich wieder Bock auf den Trainerjob habe. In ein paar Minuten habe ich ein Treffen in meinem Büro mit Dani, meinem Co-Trainer, der ein paar Töne zum Kader abgeben möchte.

Dani: "Hola Womboss, ich komme gleich auf den Punkt, ich fürchte unser Kader ist nicht gut genug besetzt, um vernünftig in der Liga darzustehen."

Womboss: "Was meinst du damit?"

Dani: "Qualitativ sind wir gut besetzt, wahrscheinlich sogar sehr gut. Aber auf der Stürmerposition fehlt uns ein zweiter Mann. Pablo Morgado als einziger Ersatz für Afolabi reicht nicht, zumal er sich auf der Position nicht wirklich wohl fühlt. Dazu fehlt es uns extrem an Erfahrung. Unser Torwart Valette hat noch kein einziges Ligaspiel für irgendeinen Verein absolviert. Außerdem mache ich mir Sorgen, was die Sprache angeht. Französisch, Portugiesisch, Deutsch, Spanisch, Polnisch, Ukrainisch, Niederländisch, Englisch... Was das angeht, wirkt unsere Truppe ziemlich zusammengewürfelt. Versteh mich nicht falsch, ich glaube wir sind sehr gut besetzt, besonders  Valette, Afolabi, Taschy und Mayko stachen bisher heraus."

Womboss: "Ich denke wir sollten es so probieren. Wir haben unser Budget aufgebraucht und ich bin nicht bereit, den Kader künstlich mit qualitativ schwächeren Spielern aufzupumpen."

Ruben8

• Profi
« Antwort #29 am: 21.März 2013, 19:52:36 »

mit Pablo Morgado wirst du deinen Spaß haben, hat in meinen Saves in der Segunda B immer richtig gerockt! ambitioniertes projekt ist es allemal! gabs letzte saison aufsteiger aus der B4 in die Liga adelante bzw. absteiger?

Womboss

• Halbprofi
« Antwort #30 am: 01.April 2013, 15:03:55 »

Pablo Morgado wird, trotz seines schwierigen Standes (nicht von mir verpflichtet  ;D), öfters Erwähnung in dieser Story finden, so viel kann ich schon einmal verraten. Zur letzten Segunda B4 Saison werde ich etwas sagen, wenn es hier weitergeht [(sehr bald :)) wenn das Semester wieder losgeht und die Prüfungen überstanden sind  :angel:]

Euer Rudi Womboss