9:30 Uhr, 10.04.2013, Sonne, Strand, Bikini-Bräute
Danke VW! Moooment - eigentlich steht ja in wenigen Tagen der 29. Spieltag an. Gegen Gladbach. Der Kampf um den Europapokal. Aber nachdem wir nur einen Punkt aus den letzten 3 Spielen holten, war man der Meinung, dass ich nicht der richtige für den VfL bin. Schade drum, aber die aalglatte Vereinsführung ging mir sowieso auf die Nerven. Die Wolfsburger Mannschaft ist kein Erfolgsmodell. Altstars wie Josué, Olic, Diego, etc sind zu alt, bzw überbezahlt. Wie soll man so eine eingespielte Mannschaft für die kommenden Jahre aufbauen? Dazu kam, dass der gute Mutterkonzern den Geldhahn zugedreht hat.
Wahrscheinlich, damit Winterkorn nicht verhungert. Um ganze 10 Millionen Euro wurde das Gehaltsbudget mitten in der Saison gekürzt. Wenige Tage nach meiner Entlassung kamen Angebote vom ambitionierten französischen Zweitligisten
RC Lens, die noch im Aufstiegsrennen waren. Nachdem ich dies ablehnte, wollte sich der französische Erstligist
Stade Rennais meine Dienste sichern, aber irgendwie reizte mich die Ligue 1 nicht. Auch der FC Bayern verkündete kurz danach, dass Pep Guardiola die Nachfolge von Heynckes antreten würde.
Und so sitze ich jetzt auf meinem Hotelbalkon im Süden Europas, halte meinen Kadaver in die Sonne und verbrate die durchaus großzügige Abfindung. Mittlerweile bin ich mir sicher, dass ich einige Monate Urlaub brauche, um mich vom Druck der Bundesliga zu befreien. Mit meinen 27 Lenzen muss ich noch viel in diesem Beruf lernen. Das Trainergeschäft ist nicht das selbe wie der Job als Spieler. Der VfL Wolfsburg war für einen frischen Ex-Spieler wohl eine Nummer zu groß.