Das ist falsch. Die Mentalität sagt nichts anderes aus, als wo sich der Spieler in der Defensiven Auslegung seiner Rolle (Position) grundsätzlich erstmal postiert.
Wenn wir schlicht über die Positionierung eines Spielers reden, ließ sich seit jeher über Mentalität in Verbindung mit den Vorwärtslauf-Einstellungen relativ genau bestimmen, ab wann ein Spieler abhängig von der Position des Balls seine Läufe antritt und seine Position verlässt: grob bei Ballgewinn/in der Gegnerhälfte/im gegnerischen Dritttel. Und natürlich beeinflusste Mentalität schon immer mehr als die schlichte Positionierung, ob jetzt defensiv oder in Verbindung mit den Läufen nach vorne. Mentalität ist der übergeordnete Regler für vieles überhaupt, Diskussionen über diesen Regler provozierten gerade deshalb mit die hitzigsten Threads:
http://community.sigames.com/showthread.php/108695-Ditch-the-quot-mentality-quot-slider-altogether.?s=6f4b93255f1079bc9d7fe7b988a3cefcWer unbedingt will, ist mit den von dooro23 empfohlenen Posts am Besten beraten, weil Leute wie wwfan direkt mit SI zusammenarbeiten. Er wird aber schnell feststellen, wie unintuitiv das ganze System mitunter ist, wie schrecklich von offizieller Seite dokumentiert, siehe auch die kreative Freiheit als Boost auf den Flair-Wert. Im Eingangspost tippe ich ebenfalls auf manuell überschriebene Werte. Entweder das oder eine sehr defensive Creator-Strategie.
Wenn irgendwas grundsätzlich nicht funktioniert: Tipps, die Finger zumindest kurzfristig komplett von den Reglern zu lassen, sind absolut ernstzunehmen. Wie ernst sieht man wieder hier, schließlich verwirrt so manche Einstellung selbst langjährige Spieler, und auch den hiesigen Guide, so umfangreich er ist, halte ich für nicht ganz wasserfest. Dass das nicht größere Kollateralschäden zur Folge hat, auch bei mir nicht, liegt einmal daran, dass man Spielerentscheidungen "nur" beeinflusst, und zum anderen daran, dass es mit halbwegs vernünftigen Einstellungen meiner Erfahrung nach im FM knifflig ist, wirklich krass unter den Erwartungen ans Team zu performen. Letztlich zählt zu einem guten Stück einfach die Qualität der Spieler, die man hat. Und diejenigen, mit denen man später im Save nachrüstet und die Qualität in der Regel recht linear verbessert.