MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: Scouting - Wie handhabt ihr das bezüglich Jugendspielersuche?  (Gelesen 2960 mal)

SL_xXx_87

  • Vertragsamateur
  • ***
  • Offline Offline

Servus Leute,

ich habe mal eine Frage an Euch.

Früher habe ich beim Scouting immer die Bedingungen eingestellt, dass Spieler unter 19 mit einem Marktwert bis zur Summe X gescoutet werden. Allerdings findet man dann recht schnell viele Jugendspieler mit einem riesigen Potenzial und kann so relativ fix seine Jugend 'aufpushen'.

Wie seht ihr denn das, ist das eher ein gewisses 'Cheaten', weil man das ja nur als Selbst-Spielender macht und die KI eben nicht oder sehr ihr das als normal an?

Mich würde auch interessieren, wie ihr das handhabt?

Danke vorab für Eure Meinung.

Grüße SL_xXx_87
Gespeichert

Tankqull

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Re: Scouting - Wie handhabt ihr das bezüglich Jugendspielersuche?
« Antwort #1 am: 26.Januar 2013, 15:08:17 »

naja momentan musst auch für junge spieler gut was abdrücken wenn sie nen riesen potential haben, und andere große vereine spucken einem auch gern mal in die suppe.
Gespeichert

Dr. Gonzo

  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
Re: Scouting - Wie handhabt ihr das bezüglich Jugendspielersuche?
« Antwort #2 am: 26.Januar 2013, 15:26:04 »

Früher habe ich regelmäßig alle interessanten U-Nationalmannschaften manuell gescoutet. Dadurch erlangt man aber oft einen ziemlich großen Vorteil. War mir zu unrealistisch und zu einfach.

Ich scoute sämtliche internationale Nachwuchsveranstaltungen. U19-EM, U20-WM, Olympia...
Dort findet man dann auch mal Schnäppchen, die man zu einem kleineren Verein lotsen kann, teilweise ablösefrei. Mein letzter Spielstand ist schon etwas her, aber dort konnte einen 18-jährigen Innenverteidiger aus Honduras geholt, der hatte in dem Alter schon 15 A-Länderspiele, den gabs für 500t Euro. Hat sich gelohnt.
Gespeichert
I said a few words. Just straight talk, y'know.

SL_xXx_87

  • Vertragsamateur
  • ***
  • Offline Offline
Re: Scouting - Wie handhabt ihr das bezüglich Jugendspielersuche?
« Antwort #3 am: 26.Januar 2013, 15:30:13 »

Das Gefühl habe ich auch, dass diese Talente trotz geringem Marktwert mittlerweile riesig teuer geworden sind und man sie teilweise nicht mal mehr für das zehnfache vorm marktwert bekommt, sondern der abgebende Verein komplett flippt mit der Ablösesumme :) Aber so ist es eigentlich auch besser...

Ich probier mein altes System mal wieder und wenn ich merke, es ist einfach zu unrealistisch, belass ich es wieder dabei.

Aber das war ein guter Tipp mit den Ablösesummen, danke. Ist mir auch schon aufgefallen, dass die deutlich höher als früher liegen, allerdings hab ich den Zusammenhang gar nicht betrachtet. Na, manchmal sieht man vor lauter Bäumen den Wald nicht mehr ;)
Gespeichert

Eternity72

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Scouting - Wie handhabt ihr das bezüglich Jugendspielersuche?
« Antwort #4 am: 26.Januar 2013, 16:59:03 »

ich lasse jugendwettbewerbe scouten und schau dann nach Schnäppchen, die es (zum Glück) nicht mehr so häufig gibt wie früher.

Finde das mit den hohen Ablösen schon ganz gut, so das man sich nicht einfach ne Weltklasse-Mannschaft aus 18-jährigen für Peanuts kaufen kann

und an den Tagen wo die Newgens erstellt werden überall zu schauen und dann schnell Verträge anzubieten, empfinde ich für mich persönlich absolut als cheaten, würde mir total den Spielspaß verderben...
Gespeichert

Starkstrom_Energie

  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
Re: Scouting - Wie handhabt ihr das bezüglich Jugendspielersuche?
« Antwort #5 am: 26.Januar 2013, 17:22:44 »

Ich pushe mir so natürlich meine Jugend und damit mein späteres Team hoch. Das ist kein Cheaten, auch kein Ausnutzen einer Schwäche des Spiels, sondern eben ein Teil des Managerlebens. Wenn ein Spieler nur noch 12 Monate Vertrag hat, bagger ich auch regelmäßig an ihm, damit er seinen Vertrag nicht verlängert und pünktlich zum 30.12. bekommt er dann von mir ein Angebot zur neuen Saison, was er oft auch annimmt.

Aber ansonsten kaufe ich gerne Talente, aber für richtig starke Spieler muss man auch dementsprechend bezahlen. Es haftet eben auch immer das Risiko dran, dass die Spieler ihr Potential nie ausschöpfen, jedoch kann man sich bei einigen Spielern recht sicher sein, dass sie das Niveau erreichen, was prophezeiht wird.
Gespeichert
HaHoHe, Euer Jürgen!

Eternity72

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Scouting - Wie handhabt ihr das bezüglich Jugendspielersuche?
« Antwort #6 am: 26.Januar 2013, 17:41:53 »

Naja ist schon ne Schwäche des Spiels...

Das erstens zuviele Newgens derartiges Potential haben, das man diese zu einfach findet als kleiner Verein und im RL hätten die alle schon mit 12-14 Verträge bei Erstligisten, bzw. würden niemals einen Vorvertrag bei einem "kleinen" Verein unterschreiben  ;)
Gespeichert

Aachen4ever

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Scouting - Wie handhabt ihr das bezüglich Jugendspielersuche?
« Antwort #7 am: 27.Januar 2013, 09:14:57 »

Ich finde allerdings auch, das es nicht mehr so einfach ist wie früher. Bin in meinem Karrieresave mittlerweile beim AFC Sunderland gelandet und habe mir dort selbst auferlegt nur Jugendspieler aus dem United Kingdom zu verpflichten. Da will allerdings selbst Drittligist Millwall für einen 17jährigen mit 3*PA 3.000.000€ haben. In Schottland sieht es nicht anders aus. Da werden für 17-18jährige regelmäßig dreistellige Summen ausgerufen.
Nur in Nordirland hatte ich bisher Glück. Dort konnte ich einen 4*PA Keeper für 100.000€ ergattern. Danke an meinen Cchefscout Bobby Robson! :D
Gespeichert

LüddenDu

  • Gast
Re: Scouting - Wie handhabt ihr das bezüglich Jugendspielersuche?
« Antwort #8 am: 27.Januar 2013, 11:15:40 »

Dreistellige Summen sind doch super! ;) ;D
Gespeichert

Poseidon

  • Vertragsamateur
  • ***
  • Offline Offline
Re: Scouting - Wie handhabt ihr das bezüglich Jugendspielersuche?
« Antwort #9 am: 27.Januar 2013, 11:53:38 »

Um die anfängliche Frage von SL_xXx_87 mal kurz und knapp auf einen Punkt zu bringen:

Das gezielte Scouten anhand des Marktwerts (zusammen mit weiteren Kategorien wie Alter, Vertragsende, etc.) ist für mich zwar kein Cheaten, aber ein großer Spaßkiller.

Und wie ich in meiner aktuellen Story gemerkt habe auch nicht unter allen Umständen notwendig um adäquate Spieler (auch Jugendspieler) zu finden. Ich habe vor einem guten Jahr bereits eine kurze Diskussion zum Realistischen Scouting im Forum angestoßen (Link) und kann jetzt nach etwa 2,5 Saisons im FM 2012 [wofür ich neun Monate gebraucht habe? Krass.] mein damaliges Urteil sicherlich besser ausdrücken.

Suche nach Marktwert, gezieltes U-Nationalmannschaften-Scouting und Newgen-Geburtstags-Scouting sind Tricks die so vermutlich nur der Mensch anwendet und sich damit einen Vorteil gegenüber der KI verschafft.
In meiner RWO-Story habe ich den Marktwert komplett von allen Screens verbannt und auch nie danach gefiltert und ich muss sagen, mir fehlt nichts und im Zweifel wurde das Gefühl beim Scouten nur besser. Mit zwei bis vier Scouts die entweder nach Regionen oder bestimmten Ländern scouten und dazu noch einen Wettbewerb beobachten habt man innerhalb kürzester Zeit auch so einen großen Pool an möglichen Spielern.

Meine Shortlist umfasst 1000 - 1200 Spieler. Einziges Kriterium: Scout-Report-PA von 3,5 oder höher. Gefunden wurden die Spieler über folgende Quellen:

a) Komplettes Scouting der drei höchsten Fußballligen in Deutschland (als Drittligist ist es nur realistisch wenn man alle Spieler dort kennt, auch in den Jugendteams)
b) Regionen- und Länder-Scouting der Scouts
c) Beobachtete Wettbewerbe der Scouts (wobei das bei mir die höchsten Ligen Deutschlands sind, also eigentlich redundant)
d) Scouten von durch Beratern oder Co-Trainern angebotenen/hingewiesenen Spielern

Und das war es eigentlich schon. Kein:

e) Filtern nach Kategorien
f) Scouten von gerade geborenen Newgens
g) Scouten von U-Teams

Und so bekommt man genug interessante Spieler - wenn auch nicht alle - geliefert. Klar, die Bayern werde so keine 1200 Spielern mit PA > 3,5 finden aber wer trainiert schon die Bayern auf dem Niveau gibt es halt nicht so viele Spieler.

Mit dem kompletten Scouting der spielbaren Ligen in der Heimatnation (also hier die obersten drei Ligen in D) macht man es sich vielleicht etwas leicht, aber es hat den Vorteil, dass man so auch zunehmend einheimische oder zumindest der Sprache mächtige Spieler verpflichtet, was letztendlich auch wieder realistischer ist. Außerdem scoutet man so ja auch jede 14-jährige Fluppe in den Nachwuchsteams von Karlsruhe und Bochum - die man mit der Marktwertsuche links liegen gelassen hätte. Es "kostet" somit auch etwas, nämlich die Zeit der Scouts.

Ich kann SL_xXx_87 und anderen nur raten das mit dem Marktwert mal sein zu lassen, es stellt sich eigentlich kein bemerkbarer Nachteil ein.
« Letzte Änderung: 27.Januar 2013, 11:56:14 von Poseidon »
Gespeichert
Die Chroniken von Charleroi
FM-2010-Story [beendet]

Der Gerdmann kommt
FM-2012-Story [pausiert/beendet]

Apus

  • Greenkeeper
  • *
  • Offline Offline
Re: Scouting - Wie handhabt ihr das bezüglich Jugendspielersuche?
« Antwort #10 am: 27.Januar 2013, 12:06:56 »

Das grundlegende Problem dahinter ist doch eigtl, dass sich der PA-Wert nicht mehr ändert. Wenn Spieler X mit 15 einen PA-Wert von 180 hat, erreicht er diesen meistens auch.

In der Realität gibts aber eben viele Talente, die später leider völlig untergehen, weil sie ihr Potential nicht ausnutzen oder es falsch eingeschätzt wurde. Andersrum gibts viele Spieler, die in der Jugend nur "ganz gut" waren, später aber Weltklasse wurden.

Vllt. ändert sich das mit dem FM 2014, würde den Spielspaß erhöhen.
Gespeichert

Der Baske

  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
Re: Scouting - Wie handhabt ihr das bezüglich Jugendspielersuche?
« Antwort #11 am: 27.Januar 2013, 12:07:50 »

Also nach Marktwerten scoute ich auch nie. Ich achte nicht einmal auf sie, da es zu viele Faktoren gibt, die da reinspielen in meinen Augen. Habe schon zu viele grandiose Talente mit ganz geringem Marktwert gesehen.
Das Verpflichten nach Sprachkenntnis ist etwas, was ich prinzipiell immer praktiziere. Eine andere Lösung muss schon einen sehr triftigen Grund haben.
Gespeichert
Botschafter des Quan!
MTF U20 Weltmeister 2011 + MTF AfricaCup Sieger 2011
No Social Media & No Laubbläser
'A sports called football but it's mainly played by hands, sorry but i don't get it.

Cooke

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Scouting - Wie handhabt ihr das bezüglich Jugendspielersuche?
« Antwort #12 am: 27.Januar 2013, 13:08:19 »

Das grundlegende Problem dahinter ist doch eigtl, dass sich der PA-Wert nicht mehr ändert. Wenn Spieler X mit 15 einen PA-Wert von 180 hat, erreicht er diesen meistens auch.

In der Realität gibts aber eben viele Talente, die später leider völlig untergehen, weil sie ihr Potential nicht ausnutzen oder es falsch eingeschätzt wurde. Andersrum gibts viele Spieler, die in der Jugend nur "ganz gut" waren, später aber Weltklasse wurden.

Vllt. ändert sich das mit dem FM 2014, würde den Spielspaß erhöhen.

Ich stimme dir zu, dass es ein bisschen blöd ist, dass Spieler schon beim Spawnen eine feste PA bekommen. Allerdings hast du denke ich damit unrecht, dass alle ihre PA erreichen. Bei Spitzenvereinen mag das meistens der Fall sein, weil die Facilities entsprechend sind, sogar CL / EL bieten kann und man höchstwahrscheinlich auch gute Tutoren hat, um Charakterschwächen auszugleichen. Doch auch hier gibt es Einschränkungen z.B. dadurch, dass einige NewGens fast pausenlos verletzt sind.

Bei einem mittelmäßigem oder unterklassigem Verein ist eine hervorragende Entwicklung allerdings keinesfalls garantiert. Ein schlechter Charakter, Injury Proneness oder mangelnde Einsätze auf hohem Niveau können die Entwicklung stagnieren lassen.
Gespeichert
"This one moment when you know you're not a sad story. You are alive, and you stand up and see the lights on the buildings and everything that makes you wonder. And you're listening to that song and that drive with the people you love most in this world. And in this moment I swear, we are infinite."

Heisenberg

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Scouting - Wie handhabt ihr das bezüglich Jugendspielersuche?
« Antwort #13 am: 27.Januar 2013, 14:06:47 »

Es würde doch aber eigentlich nicht viel ändern wenn es anders wäre?! Im Normalfall kennt man die PA ja nicht. Und mit einer anderen Methode ändert sich dann die PA und Spieler A wird stärker als zuerst angenommen, Spieler B dafür schwächer als es geplant war. Wir merken doch aber gar nichts davon weil wir die PA nicht kennen.

Oder sollte sich dann die Sternebewertung ändern bzw. Hinweise vom Co Trainer (Spieler XY hat sich wider Erwarten enorm verbessert und könnte doch ein Großer werden)?!

Zum eigentlichen Thema... Ich betreibe keinerlei direktes Scouting (wobei ich den 13er noch nicht exzessiv spiele sondern noch den 12er, aber mein Verhalten wird sich ja nicht ändern). Ich stelle Scout´s ein (meist weniger als ich dürfte) und die legen dann los. Wenn ich merke das 4 Scouts ständig Mitteleuropa zum Auftrag haben dann schicke ich halt einen nach Osteuropa, einen nach Skandinavien usw. Aber keinerlei Ligen, Wettbewerbe, Jugendnationalmannschaften oder gar nach den New Gens. Trotzdem könnte ich durch die Scoutberichte, Angebote der Spielerberater usw. viel mehr Spieler verpflichten als ich überhaupt gebrauchen kann. Ich kann doch nur 11 Mann auf den Platz bringen, was soll ich dann mit 50 Mann nur weil die alle ein gewisses Talent haben?! Meist schaue ich mir die Empfehlungen schon gar nicht mehr an, weil ich nicht ständig in Versuchung geraten möchte einen Spieler zu verpflichten, dem ich dann irgendwie wieder Spielzeit zubringen muss...
Gespeichert

Cooke

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Scouting - Wie handhabt ihr das bezüglich Jugendspielersuche?
« Antwort #14 am: 29.Januar 2013, 18:31:17 »

Es würde doch aber eigentlich nicht viel ändern wenn es anders wäre?! Im Normalfall kennt man die PA ja nicht. Und mit einer anderen Methode ändert sich dann die PA und Spieler A wird stärker als zuerst angenommen, Spieler B dafür schwächer als es geplant war. Wir merken doch aber gar nichts davon weil wir die PA nicht kennen.

Bei denen, die ihr Potenzial nie erreichen, würde sich wirklich nicht viel ändern, außer dass die PA eventuell ein bisschen mehr Richtung CA rückt. Interessanter wäre die Frage, was mit Spielern passiert, die ihr Potenzial früh erreichen. Hatte in einem Save einen Jugendspieler, der schon mit 17 sein volles Potenzial erreicht haben müsste - ich hatte ein bis zwei Jahre später nachgeschaut, weil nichts mehr passierte. Er war Model Professional und hatte glaube ich eine PA von 120 oder so und ich hatte mich eigentlich auf einen kommenden Weltstar gefreut. An der Stelle frage ich mich dann: ist das realistisch, dass ein Spieler mit einem einwandfreien Charakter bereits mit 17/18/19 sein volles Potenzial erreicht und sich dann nicht mehr steigern kann? Meiner Meinung nach jedenfalls nicht, aber das ist wohl die Grenze zum Realismus, die der FM auch irgendwo ziehen muss.
Gespeichert
"This one moment when you know you're not a sad story. You are alive, and you stand up and see the lights on the buildings and everything that makes you wonder. And you're listening to that song and that drive with the people you love most in this world. And in this moment I swear, we are infinite."