Danke für das Lob. Das mit den Bildern ist so eine Sache. Urheberrechtlich zwingt es mich dazu etwas anders vorzugehen. Ich wollte eigentlich die Clublogos und Logos der Wettbewerbe mit einbringen. Die darf ich aber nicht einfach verwenden. Ich habe beim LFP und bei der Uefa mal nachgefragt per Mail, ob die was dagegen haben. Sollte das so sein, werde ich es nachträglich nocht einbauen. Aber vorerst muss ich da auf eine Antwort warten.
Zu deiner Aussage hinsichtlich dem AS Monaco. Ich wollte MICH auf keinen Fall mit diesem Team vergleichen. Ich wollte lediglich den großen Unterschied im Etat zwischen den beiden Vereinen aufzeigen, damit man versteht, wie schwer es für
Nimes Olympiques in der Ligue 2 sein wird (Und natürlich dementsprechend für mich als Manager
).
Nun ging die Saison also los. Der erste Spieltag stand vor der Tür und der Gegner war kein geringerer als der AJ Auxerre, ein etabliertes Team in der Liga, das von den Medien auf Platz 3 am Ende der Saison gesehen wurde. Dazu müsste man allerdings direkt auch mit einem Sieg starten und das auch noch mit Heimvorteil im Rücken. Da hatte unser Team aber geschlossen etwas dagegen einzuwenden! Warum sollten wir uns auch schon jetzt geschlagen geben?
AJ Auxerre | | - | | Nimes Olympique | | 2 | : | 0 |
69' Bourgeois | | | | | | | | |
73' Hengbart | | | | | | | | |
Unglaubliches Spiel. In der ersten Hälfte überrennen wir Auxerre Öfter als denen lieb ist. Nur das Runde wollte nicht ins Eckige. Koné traf einmal die Latte und Robail läuft allein auf Sorin zu, macht das Tor aber nicht! Verdammt! Die zweite Halbzeit startet und Auxerre schien motivierter aus der Kabine zu kommen. Ich hatte das Gefühl, dass da etwas kommen könnte, was wir nicht wollten.
Ich habe daher die Flügelspieler ein wenig zurückgezogen, um mehr nach hinten zu arbeiten. Aber Auxerre wurde stärker und stärker, meine Jungs wirkten verunsichert. Nach einer Ecke in der 69. Minute köpft Poulain den Ball scheinbar aus der Gefahrenzone. Doch der Kopfball geht genau vor die Füre von Bourgeois, der den Ball Volley nimmt und unhaltbar für Merville in die Maschen jagt. Damit war das Konzept völlig überfällig.
Ich wollte nicht sofort auf Offensive umstellen, um direkt in einen Konter zu laufen, daher habe ich die Taktik vorerst in der Grundformation belassen und nur die Flügelspieler wieder etwas mehr in die Offensive gezogen. Außerdem musste nun der schwache Koné aus dem Spiel. Ihn ersetzte Ripart, da Thibault konditionell vor dem Spiel nicht auf der Höhe war und somit nicht mitgekommen war.
Nur wenige Minuten später in der 73. Minute schlug Auxerre erneut zu! Hengbart schoß das 2:0, womit die Niederlage besiegelt war. Ich persönlich glaubte auch nicht mehr an die Tore, auch wenn ich versucht habe die Mannschaft offensiver spielen zu lassen. Dann folgte der Abpfiff.
Damit war der Saisonstart nicht geglückt. Keinen einzigen Punkt und der 19. Tabellenplatz. Der Vorstand war alles andere als zufrieden mit diesem Zustand, obwohl man sagen muss, dass man gegen Auxerre verlieren kann. Nur die Art wie wir dies getan haben, ist sagen wir mal unschön gewesen. Denn die erst Halbzeit haben wir praktisch dominiert. Aber so ist Fussball, da hilft uns auch der 62%ige Ballbesitz nicht weiter, wenn man vorne die Dinger nicht rein macht.
Grundsätzlich war ich allerdings mit den Jungs zufrieden. Sie haben auf dem Platz den Fussball zelebriert, den ich mir von ihnen wünschte. Zum nächsten Spieltag galt es nur die Trefferquote zu erhöhen, um nicht in den Abstiegskampf zu geraten. Hier stand uns nun der FC Nantes gegenüber. Nur dieses Mal hatten wir also den Heimvorteil, den es galt zu nutzen.
Nimes Olympique | | - | | FC Nantes | | 2 | : | 2 |
2' Koné | | | | | | | | |
31' Baldé | | | | | | | | |
| | | | 55' Djordjevics | | | | |
| | | | 75' Alioui | | | | |
Die offensive Vorbereitung auf den Gegner hatte sich scheinbar bezahlt gemacht. Bereits in der 2. Minute konnte der zuletzt enttäuschende Koné den 1:0 Führungstreffer erzielen, nach Vorarbeit von Robail. In der 31. Minute hat Baldé dann die Chance gesehen, ergriffen und damit das 2:0 besiegelt. Ich war sehr zufrieden mit dem Auftreten der Mannschaft und habe ihr das auch in der Halbzeitansprache kundt getan. Doch scheinbar habe ich den Tag vor dem Abend gelobt und die Mannschaftsleistung brach in der 2. Halbzeit ein. In der 55. Minute schoss Djordjevics nach einer Ecke das 2:1 und das ungehindert im 5 Meter Raum bedrängt von Merville und 3 weiteren Spielern! Unglaublich, dass der Nantes-Spieler hier wirklich das Tor machen durfte.
Nantes wurde dann immer besser und so kam es wie es kommen musste: Der Ausgleich fiel in der 75. Minute! Ich stand an der Seitenlinie schimpfend wie ein Rohrspatz und fragte mich wie in aller Herrgottsnamen kann man solch eine solide Führung nur wieder aus der Hand geben. In der Schlussviertelstunde wechselte ich Bénézet für Ogounbiyi auf der rechten Seite ein und brauchte Thibault, der sich wieder erholt hatte für Koné, der zwar ein Tor erzielte aber dann dermaßen abgebaut hatte. Aber all das hatte nichts mehr gebracht, sodass das Spiel 2:2 Unentschieden ausgegangen war. Positiv gesehen musste man sagen ein Punktgewinn, aber eigentlich hätten wir hier die 3 Punkte mitnehmen müssen, die so wichtig gewesen wären im Abstiegskampf. Aber es hat einfach nicht sein wollen.
Nun kam eines der wichtigeren Spiele in dieser Saison: Coupe de la Ligue 1. Runde. Der Gegner hieß hier Clermont Foot. Das Ziel des Vorstandes war das Erreichen der 2. Runde. Aber nach dem enttäuschenden Spiel und der Niederlage zuvor gegen Auxerre, konnten wir da wirklich an den Sieg glauben? Ich tat es, aber taten es auch die Spieler? Ich musste die Spieler mental ein wenig aufbauen, damit wir wieder hochmotiviert in die Partie gehen konnten.
Nimes Olympique | | - | | Clermont Foot | | 3 | : | 1 |
| | | | 13' Sidibe | | | | |
18' Pinau | | | | | | | | |
36' Koné | | | | | | | | |
89' Amewou | | | | | | | | |
Emotional geschwächt gingen wir also in diese Partie. Und dann kam der Schock: Der rechte Außenverteidiger Haddou hatte sich bereits in der 5. Minute in einem Zweikampf verletzt und musste raus. Neu ins Spiel kam für Ihn Sidibe, der eigentlich nur die 3. Wahl auf rechts ist. Aber derzeit steckte der Wurm drin, weil die Nummer 1 Thierry sich zuvor im Training schon verletzt hatte. (Auch wenn es nichts Schlimmes war.) Doch genau dieses Kerlchen machte nur wenige Minuten später nach einem Freistoß das 1:0 für unser Team! Was für ein wahnsinns Zeitpunkt sich für den Einsatz zu bedanken.
Die Freude war allerdings nur von kurzer Dauer. Bereits in der 18. Minute konnte Pinau, der allein gelassen auf der Außenbahn nach einem Freistoß nur noch zum 1:1 einschieben musste. Und schon mussten wir wieder zittern und bangen. Man merkte auch die Verunsicherung im Team deutlich auf dem Platz. Aber in der 36. Minute konnten wir mit einem astreinen Konter die Verteidigung aushebeln. Merville spielte den Ball schnell und lang auf Baldé, welcher den Ball in die Mitte zu Koné brachte. Dieser musste allerdings kurz warten und beförderte das Leder nach außen zu Robail, der mit einem Zuckerpass in die Schnittstelle die komplette Abwehr aushebelte. Koné's treffer war dann nur noch Formsache und wir waren wieder auf der Siegerseite im Pokal.
Nach der Halbzeit ging das Spiel quasi nur noch in eine Richtung. Allerdings konnten wir den entscheidenden Treffer zum 3:1 erst in der 89. Minute erzielen. Mit diesem hatte sich der Sieg dann aber auch gegessen. Das Saisonziel im Pokal war also erfüllt trotz des etwas holprigen Starts in der Liga.
Lustigerweise mussten wir in der Liga gleich wieder gegen Clermont Foot ran.
Clermont Foot | | - | | Nimes Olympique | | 1 | : | 1 |
47' Rivieré | | | | | | | | |
| | | | 82' Carlier | | | | |
Das Spiel war mit Sicherheit nicht das tollste (spielerisch gesehen). Aber wir hielten das Unentschieden und die 0 hinten in der ersten Hälfte. Das war mir diesmal sehr wichtig. Nach der Pause hatte Carlier allerdings hinten gepatzt und den Rückpass auf Merville viel zu kurz gespielt. Revieré nutzte das gnadenlos aus und machte das 1:0 für Clermont Foot. So hatten wir uns das Spiel nicht erhofft. Gott sei Dank schlug Robail in der 82. Minute eine tolle Ecke in den 5 Meterraum, die ausgerechnet Carlier zum 1:1 Ausgleich und damit Endstand einköpfen konnte. Noch mal Glück gehabt!
Nun kam der CS Sedan Ardennes als Gegner zum 4. Spieltag.
CS Sedan Ardennes | | - | | Nimes Olympique | | 2 | : | 0 |
80' Diallo | | | | | | | | |
90' Sliti | | | | | | | | |
Ein müder Kick auswärts war das. Auch spielerisch lief nicht viel. Robail und die anderen Leistungsträger waren einfach nur enttäuschend. Somit musste es auch so kommen, dass wir spät das Tor kassiert haben. Die letzte Offensive sorgte dann dafür, dass wir nur noch das 2:0 bekommen haben. Wirklich sehr frustrierend zu diesem Zeitpunkt. Eigentlich hatte ich gehofft den guten Schub vom Pokal noch mitnehmen zu können. Dem war aber nicht so und wir sind nun auf den 20. Tabellenplatz gefallen. Das Präsidium steht noch hinter mir, aber so langsam muss es aufwärts gehen, sonst ist das nicht mehr lange der Fall.
Am 5. Spieltag ging es dann gegen Stade Malherbe Caen:
Nimes Olympique | | - | | Stade Malherbe Caen | | 3 | : | 3 |
12' Koné | | | | | | | | |
14' Baldé | | | | | | | | |
| | | | 20' Poyet | | | | |
45' Thierry | | | | | | | | |
| | | | 69' Duhamel | | | | |
| | | | 88' Moulin | | | | |
Ja was sagt man dazu. Koné trifft gleich wieder zu Beginn des Spieles, wo er doch in letzter Zeit eigentlich nicht so viele Tore machen konnte. Nur kurze Zeit später erhöht dann Baldé zum 2:0. In der 20. Minute kommt Caen nochmal ran und kurz vor der Halbzeit schießt der Außenverteidiger Thierry das 3:1 nach einem Freitstoß ganz allein gelassen vor dem Torhüter. Eigentlich dachte ich das Spiel sei so gut wie gewonnen. Aber wir hatten in der 2. Hälfte wenig entgegenzusetzen, sodass Caen das 3:2 schaffte und dann tatsächlich 2 Minuten vor Schluss noch ausgleichen konnte! Wieder total unnötig Punkte hergeschenkt.
In Runde 2 des Coupe de la Ligue wurde uns dann CS Sedan Ardennes zugelost, gegen die wir zuvor schon auswärts 2:0 verloren hatten. Kein gutes Zeichen, wenn man mich fragt.
Nimes Olympique | | - | | CS Sedan Ardennes | | 1 | : | 0 |
7' Koné | | | | | | | | |
So langsam entwickelt sich Koné zu einem echtem Knipser. Wieder in der Anfangsphase macht er das 1:0 durch einen Schuss. Viele Chancen haben sich allerdings im weiteren Verlauf nicht ergeben. Thierry kassierte allerdings noch eine gelbe Karte. In der 55. Minute musste sich Thierry erneut mit einer Grätsche behelfen und sah deshalb die gelb-rote Karte. Das Spiel schien nun aus dem Ruder zu geraten. Aufgrund dessen habe ich mich dazu entschlossen einen der zentralen Mittelfeldspieler ins defensive Mittelfeld zurückzuziehen, was natürlich die Offensive etwas schwächen sollte. Sollte man zumindest meinen. Aber meine Jungs haben weiter fleißig nach vorne gespielt und sich sogar in Unterzahl gute Chance herausgespielt und das 1:0 über die restlichen Minuten gehalten. Damit ziehen wir in Runde 3 des französischen Pokals ein!
Die Auslosung der 3. Runde hat ergeben, dass uns nun ein harter Brocken bevorstand. Der SC Bastia aus der Ligue 1. Letzte Saison ist man aus der Ligue 2 aufgestiegen. Wir konnten uns Robail vom Team abgreifen, der nun excellente Leistungen auf dem Feld bringt. Vielleicht hilft Robail dem Team ja die Überraschung zu schaffen? Im Schatten standen diese Ereignisse ein wenig, weil ich Thierry natürlich für die gelb-rote Karte bestrafen musste. Da es hier in einem Pokalspiel passiert war, habe ich ihm 2 Wochen das Gehalt entzogen. Damit war er sichtlich nicht einverstanden. Ich habe versucht ihm meinen Standpunkt zu erläutern, den er aber nicht hören will. Im Moment schweigen wir beide, da er seinen Dickkopf durchsetzen will und ich nicht mit ihm reden kann. Das ganze hat sich nun auch bis zur Presse ausgeweitet, die das Thema natürlich ausschlachtet. Kein gutes Klima, um sich auf die nächsten Spiele zu konzentrieren. Ich werde Thierry aber wohl erstmal einige Spiele nicht einsetzen, um ihm zu zeigen, dass ich der Boss bin.
Stade Lavallois | | - | | Nimes Olympique | | 1 | : | 0 |
30' Gimbert | | | | | | | | |
Nach dem Pokalsieg erwartete ich eigentlich nun zumindest ein Unentschieden. Aber die Spieler konnten wieder nicht die Leistung abrufen, die ich mir gewünscht hätte. Die Moral des Teams fiel nun in den Keller.
Aufgrund der tiefen Moral kam es mir gerade recht, dass wir 2 Wochen Spielfrei hatten. Ich habe also ein Testspiel gegen die Reserve von Olympique Marseille vereinbart. Dieses Spiel konnten wir sehr souverän mit 3:1 gewinnen und die Motivation war wieder vorhanden.
Am 7. Spieltag hieß unser Gegner nun GFC Ajaccio. Ob wir nun endlich ein Mal 3 Punkte einfahren können in der Liga?
Nimes Olympique | | - | | GFC Ajaccio | | 1 | : | 0 |
76' Robail | | | | | | | | |
Wir waren die spielbestimmende Mannschaft in dieser Partie. Aber der Ball wollte einfach nicht ins Tor. Erst in der 76. Minuten entschied der Schiedsrichter auf Elfmeter, den Robail sicher verwandeln konnte. Die restlichen Minuten passierte aber nichts Außergewöhnliches mehr. Der Sieg war in der Gesamtbetrachtung schon verdient, aber auch etwas glücklich, da wir uns vor dem Tor einfach zu dumm angestellt hatten.
Nach dem Sieg über Ajaccio, schöpften wir nun wieder Mut und wanderten auch in der Tabelle weiter nach oben. Der Vorstand war wieder etwas glücklicher und mein Job schien sich wieder zu festigen.
Spieltag 8 steht vor der Tür:
FC Istres | | - | | Nimes Olympique | | 0 | : | 1 |
| | | | 45' Thibault | | | | |
Der formschwache Koné musste nun erstmals auf der Bank platznehmen. Thibault hatte sich zuvor in den Vordergrund gespielt im Freundschaftsspiel gegen OM und bei seiner letzten Einwechslung. Insofern hatte ich ihm den Startplatz gegeben. Das konnte er auch nochmal unterstreichen, indem er in der 45. Minute vor der Pause das 0:1 erzielte und damit den Sieg klar machte!
Nun war es soweit. Wir konnten unsere Leistungen aus den letzten Spielen krönen. Im Coupe de la Ligue gegen SC Bastia traf Robail auf seine alte Wirkungsstätte. Doch die Fans dort waren ihm gegenüber nicht neutral, er wurde praktisch das ganze Spiel über ausgepfiffen. Leider hat sich im Vorfeld des Spieles Merville unser Stammtorhüter verletzt und fällt nun einige Wochen aus, sodass Ersatzmann Michel ran muss
Ein schlechtes Zeichen gerade vor dem Pokalspiel?
SC Bastia | | - | | Nimes Olympique | | 2 | : | 4 n. V. |
| | | | 2' Ogounbiyi | | | | |
50' Palmieri | | | | | | | | |
59' Ilan | | | | | | | | |
| | | | 80' Thibault | | | | |
| | | | 91' Bénézet | | | | |
| | | | 103' Bénézet | | | | |
Was für ein Pokalspiel. Früh gehen wir in Führung durch den Flügelspieler Ogounbiyi, der einen Abpraller vom Torwart direkt einschiebt. Zuvor hatte Robail die Ecke getreten und die Abwehr landete direkt bei Koné, der direkt abzog und somit den Abpraller provozierte. Das Ergebnis konnten wir dann die erste Hälfte gut verteidigen und einige Chancen herausarbeiten. Doch dann kam der Wendepunkt. Bastia wollte zu Hause den Sieg haben. Dann fiel das 1:1 in der 50. Minute und kurze Zeit später auch das 2:1 (Per Flanke aus dem Halbfeld). Zunächst habe ich taktisch keine Änderungen vorgenommen, um zu sehen, ob die Jungs das vielleicht selbst schaffen. Die Zeit lief uns dann aber davon. Gegen die 70. Minute habe ich dann die Offensivkräfte mehr nach vorne gezogen und direkter spielen lassen. Außerdem musste der doch enttäuschende Koné runter. Für ihn kam Thibault. Und kam war dieser drin, kam auch schon eine Flanke über die rechte Seite von Bénézet, die er per Kopfball einnickte.
Harek, der schon verwarnt war, trat an den Schiedsrichter heran und beschwerte sich rigeros, dass das eine Abseitsstellung gewesen sei. Der Schiedsrichter zeigte Harek darauf hin die gelbe Karte wegen meckerns und daraufhin die Rote aufgrund der bereits erteilten gelben Karte. Somit war das Team von Bastia geschwächt. Ich habe das Team dann wieder etwas defensiver agieren lassen.
Direkt nach Anpfiff der Verlängerung machte Bénézet - der zuvor schon die Vorlage gegeben hat - das 2:3 für uns und in der 103. Minute sogar noch das 2:4, was auch der Endstand war. Bastia hatte mit 10 Mann nicht mehr viel entgegen zu setzen.
Am 9. Spieltag mussten wir dann zu Hause gegen En Avant de Guingamp ran. In der Tabelle waren wir nun schon auf den 14. Tabellenplatz vorgerückt. Mit einem Sieg, könnten wir also wichtige Punkte erzielen im Abstiegskampf.
Nimes Olympique | | - | | En Avant de Guingamp | | 3 | : | 0 |
4' Robail | | | | | | | | |
41' Bénézet | | | | | | | | |
75' Thibault | | | | | | | | |
Erneut ist es Robail, der ein tolles Spiel mit einer Einzelleistung einleiten konnte. Bénézet zog in der 41. Minute nach und machte das 2:0. Nach der Halbzeit habe ich mich wieder entschlossen Koné rauszunehmen und ihn durch Thibault zu ersetzen, was sich als goldrichtig erwiesen hat. Denn Thibault erzielt in der 75. Minute das 3:0 und damit den Endstand.
Mit diesem Sieg ist Nimes Olympique nun auf den 10. Tabellenplatz vorgerückt. Eine unglaubliche Leistung, mit der niemand gerechnet hatte. Vor allem der Pokalsieg über Bastia ist immernoch in aller Münder. Hoffen wir auf ein wenig Losglück für die nächste Runde.
Stay tuned...