MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: [FM2013] Taktik-Anfrage  (Gelesen 2196 mal)

ScouT

• Nationalspieler
[FM2013] Taktik-Anfrage
« am: 18.Januar 2013, 21:01:42 »

An unsere Taktik-Gurus hier,

hat jemand Zeit und Lust, mal die Taktik von FK Molde nachzubasteln? Meine Begabung ist dahin gehend doch eher.. ehm... gering :D

http://spielverlagerung.de/2013/01/17/fk-molde-unter-ole-gunnar-solskjaer/

« Letzte Änderung: 22.Dezember 2013, 18:34:33 von Octavianus »

sulle007

• Lebende Legende
Re: Taktik-Anfrage
« Antwort #1 am: 19.Januar 2013, 20:11:09 »

Hallo.
Nicht schlecht der Beitrag  :D

Ich versuch mich mal dran, aber versprechen tu ich nix  ;D

* Bild gelöscht
« Letzte Änderung: 20.Januar 2013, 18:50:49 von sulle007 »
...einmal Palermo und zurück Aktuelle Story mit Palermo (FM12)

aragorn99werder

• Nationalspieler
« Antwort #2 am: 19.Januar 2013, 22:52:07 »

Viel Glück  :D
Das verhalten das RVs erinnert mich stark an Gebre Selassie. Dank seiner PPMs verhält der sich fast automatisch so.
Unsere Comunio-Runde nimmt gerne neue Mitspieler auf. Wenn ihr Interesse an einem längerfristigen Bundesliga-Managerspiel habt, schaut doch mal rein.
http://www.meistertrainerforum.de/index.php/topic,11878.1120.html
:)

sulle007

• Lebende Legende
« Antwort #3 am: 20.Januar 2013, 20:04:22 »

So, ich zeig mal meine ersten Versuche:

Vorab: Hab die Taktik auf KLASSIK (das mit den Pfeilen aufm Taktik-Brett) umgestellt, bin der Meinung, das man so die Spieler einzeln besser einstellen kann, wobei das natürlich Blödsinn ist weil man die Einstellungen auch in der Modernen Variante Einstellen kann. Klingt vielleicht blöd, aber ich komme wenn ich versuche was nachzubauen (mein 1.Versuch was nachzubauen im Übrigem) in der Klassischen Variante besser zurecht.

So, also wenn ich das von spielverlagerung.de sehe: (Meine Quelle basiert ausschließlich auf spielverlagerung.de, hab von Molde immer nur was in der Presse gehört, kenne den Verein so von Namen her, aber kaum einen deren Spieler, man möge mir verzeihen)

Kam ich auf folgenden Formation:

Es geht ja auch um BALLBESITZ; als da steht, das Molde 57% Ballbesitz hatte in den meisten Spielen (bis auf 2 glaub ich) hatte. Und das war auch eines meiner 1.Ziele, dies auch im FM zu erreichen.

Nochmal was zur Anmerkung: EIKREM hat so gut wie gar nicht gespielt; (nein er wurde nicht verkauft) er erlitt eine Een heupblessure (Holländisch, keine Ahnung was das ist) und fällt für 3 Monate aus...

Ich versuche erstmal die Einstellungen für deren ROLLEN zu finden; unabhängig wer wo spielt.

Fangen wir mit dem DFL an: (Rindaroy)

Mittlere Kreativität, mittlere Mentalität bringen diese Spielposition in eine ausgeglichene Rolle; entweder wird mit nach vorne gelaufen (bei Konter) oder man bleibt weit hinten (wenige Pressing), wobei das aggressive Pressing hier nicht wie in der spielverlagerung.de beschrieben praktiziert wird. Warum? Weil er sonst (für mich) zu weit mit nach vorne geht. In meinen Tests geht er sogar VOR seinem Außenspieler (Hoseth hier als Beispiel) und versucht ins Zentrum zu flanken. Dabei entsteht eine zu große Lücke auf deren Seite und der Gegner hat dann große Chancen uns auszukontern.

Wie man aufm Linken Bild von Molde (2012) sieht, bleibt Rindaroy außen, somit geht er "über die Flügel", flankt "aus der tiefe" und peilt dabei den Langen Pfosten an. (Langer Pfosten hat sich auch als sehr gute Wahl erwiesen um Chancen zu kreieren)

Innenverteidiger Links:

Der Schlüsselspieler in der Defensive (Forren) spielt seine stärke mit ruhigem und kurzem Pass-Spiel aus. Denke so diese passen fürs erste für Ihn.

Innenverteidiger Rechts:

Dieser Innenverteidiger soll in etwa ähnlich agieren (darf keine Steilpässe spielen).

Rechter Flügel-Verteidiger:

Bei dieser Position ist der Unterschied, das er auf der "Linie" flanken soll, "in die Mitte schwenken" und den "Langen Pfosten" anpeilen soll. Nach dem Bericht auf spielverlagerung.de hat dort Gattu gespielt:

"Eine wichtige Rolle hatte Joshua Gatt inne, welcher oftmals als Rechtsverteidiger auflief. Er hatte auch einige Einsätze als Flügelstürmer zu Beginn der Saison, doch als Rechtsverteidiger in der zweiten Saisonhälfte hatte er mit seiner enormen Dynamik und unorthodoxen Positionsinterpretation viel Gefahr für die Gegner ausgeübt. Oftmals zog er diagonal nach innen oder dribbelte entlang der Seitenlinie nach vorne, wo er dann Flanken in die Mitte brachte. In gewisser Weise ähnelte seine Rolle jener von Dani Alves beim FC Barcelona, wenn auch mit kontextuell bedingter erhöhter Zeit am Ball."

Bin  mir nicht ganz sicher, wie man das einstellen sollte; aber wenn er "diagonal nach innen zog" dann ist ja "In die Mitte schwenken" ja ok, oder? Und das er auch mal an der LINIE entlang DRIBBELTE, also bei Flanken "von der Linie" sollte er auch das machen. Zumindest ist das mein Verständnis, wie man das im FM umsetzen kann. Vorschläge für was anderes erwünscht.  :)

Der 6er:

Ich zitiere wieder aus spielverlagerung.de:

"Zwei weitere wichtige Spieler sind die Mittelfeldakteure El Hadji Makhtar Thioune und Magnus Eikrem. Letzterer war der Taktgeber und Spielgestalter in der Molde-Mannschaft, der entweder als halblinker Mittelfeldspieler oder als zentraler Sechser auflief. Für viele wohl der talentierteste Spieler in der Mannschaft besticht Eikrem durch seine Passstärke und Spielintelligenz, kann aber auch box-to-box spielen – während Thioune fast nichts anderes macht. Der Senegalese und ehemalige Karlsruhe-Spieler übte seine Rolle vertikal aus und schaltete sich in die Angriffe und Konter mit eine.

In Verbund mit Eikrems Passpiel ermöglichte dies ein nominelles 3-1-3-3 in der Offensivformation. Je nach Gegner und Situation – Anpassung und Rotation waren nämlich die Stichwörter der Solskjær-Mannschaft – blieb entweder Eikrem als tiefer Sechser hinten oder Berg Hestad, der dritte Mittelfeldspieler, ließ sich ganz nach hinten fallen und Thioune orientierte sich an Gatts Vorstößen."

Ich hoffe, ich hab die Einstellungen soweit getroffen. Zumindest bin ich mit diesen Einstellungen sehr zufrieden gewesen in meinen Tests  :) Auch hier: Änderungen/Vorschläge gern erwünscht.

Der Zentrale Mann:

"...blieb entweder Eikrem als tiefer Sechser hinten oder Berg Hestad, der dritte Mittelfeldspieler, ließ sich ganz nach hinten fallen..."

Also mit wenige Mentalität sollte er im Spiel zusätzlich als 6er fungieren, sich also zurückfallen lassen. Theoretisch.

Der Linke Außenstürmer:

Zitat:

"Die Wechselwirkungen durch Gatt

Dies ermöglichte vorne eine Doppelstürmerbildung von links oder rechts, zumeist mit Daniel Chima, der mit Davy Angan ein Sturmduo als Abnehmer für die Flanken und Pässe von Gatt bildete. Dazu gab es dann einen Breitengeber auf der linken Seite, welcher zumeist vom spielgestalterischen Mattias Moström als linken spielgestalterischen Flügelstürmer gebildet wurde. Dieser war zu Saisonbeginn, als noch Magne Simonsen auf rechts spielte. Dieser rückte dann auf links, wo er mit Knut Rinderøy um einen Platz stritt.

Auch diese beiden rückten mit nach vorne auf und ermöglichten Moström, der ansonsten die Außenlinie küsste, je nach Gegner und Situation, eine freiere Rolle. Dadurch kamen auch gefährliche Rochaden der Flügelstürmer zustande, welche die Positionen tauschten, aber seitenverkehrt die unterschiedliche Rollenverteilung zumeist beibehielten. In Verbund mit einem schnellen Umschalten war diese Flexibilität bei Kontern sehr gefährlich.
"

Eigentlich müsste ich dem Bericht nach den OML "über die Flügel spielen" lassen; was ich glaub ich auch Anfangs gemacht habe. Muss das nochmal überdenken, ob ich das wieder so einstelle. Normal muss der glaub aich auf von der "Linie" flanken, also komplett an der Linie bleiben. Ich stell das Nochmals um, aber dazu später mehr.

Der rechte Außenstürmer:

Er tauscht die Position mit dem Linken OML, durch das "öfter aus der tiefe kommen" Einstellung bildet er auch die 2.Sturm-Spitze neben Bergot.

Der Zentrale OM:

Bildet den 3 Mittelfeldspieler, schaltet sich auch sehr oft in Offensiv-Aktionen ein. Ob das soweit die richtigen Einstellungen sind, weis ich zwar nicht, aber kam damit ganz gut klar eigentlich. Nur ob es soweit die echt Rolle der Position bei Molde trifft, weis ich leider auch nicht.

Der Stürmer:

Team-Einstellungen:

Spielplan:

Spiele-Statistiken: (Spiele zu dominieren geht schon ganz gut, aber die letzen Ergebnisse stimmten trotzdem nicht mehr)

Und ein letzte´s Zitat:
"Sein Ziel ist es mit Kurzpässen, präsenten Flügelstürmern und gegnerabhängiger Spielphilosophie zu agieren – damit geht die gleichzeitige Fähigkeit zu Kurzpassstafetten sowie one-touch-Vertikalfußball einher."

Denke, so im Ansatz hab ich das doch gut hinbekommen, oder? Und ohne Schlüsselspieler EIKREM.

So, mal gucken wie viele Spiele ich noch machen kann in der Demo. Es werden noch ein Paar Ergebnisse folgen, vielleicht auch in detaillierter Ansicht.

Die bisherige Taktik als Download: http://www.file-upload.net/download-7086565/4-3-3-fm13-molde-v7.tac.html
...einmal Palermo und zurück Aktuelle Story mit Palermo (FM12)

KI-Guardiola

• Weltstar
« Antwort #4 am: 21.Januar 2013, 01:58:23 »

Interessant, dass das mit den komplett unterschiedlichen Mentalitäten übers ganze Team noch funzt.  :)Interessant wäre natürlich zu vergleichen, wie die Ergebnisse/Stats ausgesehen hätten, wenn weniger extrem eingestellt worden wäre. Vorne wird es wohl nichts ausgemacht haben, dass die alleinige Spitze sofort nach vorne rauscht, durch den OMZ war sie wohl auch so nicht komplett isoliert.

Zitat von: wwfan
A further tendency for people employing such tactics was to use extremely wide mentality splits (e.g. 1 for DCs, 20 for FCs). This tended not to matter in FM12 because of the collision detection exploit and the failure of AMs to track back. The result was that the user would have 6-7 players packing their final third to defend, then banging the ball forward and waiting for a collision detection failure to score. However, in the ME logic, the 1-20 mentality split translates as the user having told the defence "we are shutting up shop today" and the attack "we are going for the jugular today". No strategic coherence.

In the current ME, I'd expect to see such mentality splits massively punished. A team with such wide mentality splits will have gaps in it everywhere, which AI teams will run wild in. A defender with a mentality of 1 will track back and track back, only making a tackle as a last resort. This is fine if he is being covered by a similarly risk averse midfield. If, however, his midfield are stepping up looking to win the ball high, he'll be exposed time and time again. With low mentality, he won't tackle until he has to. Users will see a defence retreating when they should be tackling, thinking it is a horrible ME. In fact, the team is just obeying their instructions and getting taken apart by a team with a coherent strategy. Minimise the CF and it will be even worse.

ScouT

• Nationalspieler
« Antwort #5 am: 24.Januar 2013, 14:21:12 »

Ich hab die Taktik jetzt mal in meinem Swansea-Save getestet :)
Vorabinfo: Übernahme des Vereins im Dezember der ersten Saison, Abstieg in die Championship war nicht zu verhindern.
Kaderumstellung in der 2. Saison, Einbau der "Molde-Taktik" erfolgte dann im Dezember 2013.
Hier die Ergebnisse:

Bis auf paar kleinere Ausrutscher sind wir immer die überlegene Mannschaft was Ballbesitz und Chancen anbelangt, ABER... Oftmals vergeben wir zuviele Chancen. Bestes Beispiel das 0-1 gegen Burnley (Tabellenführer):
7:15 Chancen
44% : 56% Ballbesitz...

Topscorer mit 31 Einsätzen in der Liga ist Nicklas Helenius, er erzielte 21 Tore und 5 Assists. Gefolgt vom rechten Flügelspieler Ignacio Scocco, der in der Liga 29 Einsätze hat und dabei auf 5 Tore und 7 Assists kommt :)

Die Tabelle: