MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: [FM13] Olympique Marseille 2013/14 - Der Ball rollt wieder!  (Gelesen 40627 mal)

Savant

• Vertragsamateur
Re: [FM13] La cité phocéenne oder Allez l'OM !
« Antwort #40 am: 28.Januar 2013, 14:14:01 »

Ich habe jetzt noch zwei Spiele "voraus gespielt", die ich vorher gerne noch schreiben und posten würde, danach verspreche ich euch eine Zusammenfassung des Saisonstarts mit Tabelle usw. In der Zwischenzeit möchte ich euch aber diese kleine Story nicht vorenthalten, die sich neulich nach dem Training zugetragen hat ...

”Los, André, Jordan! Räumt endlich die Bälle auf und dann kommt her!”

Während sich der Rest der Mannschaft bereits an der Seitenlinie versammelt hat, üben sich die beiden Brüder immer noch am Lattenschießen. “Jetzt sofort, oder die ganze Mannschaft macht bis Mitternacht Liegestützen!“ Lässig zirkelt André Ayew noch einen letzten Ball Richtung Tor (der mit einem lauten „Plock“ vom Gebälk zurückprallt) bevor er sich feixend zu seinem Bruder umdreht. Gemächlich trotten die beiden gemeinsam auf den Rest der Mannschaft zu und lassen sich nahe der Seitenlinie ins Gras fallen.

“Schön, Jungs, das waren ein paar gute Einheiten heute, wir sind auf einem richtig guten Weg. Macht jetzt noch ein paar Runden lockeres Auslaufen, sagen wir zehn und dann geht’s ab unter die Duschen. Auf geht’s, zack zack!“

Das Team rappelt sich hoch und beginnt in einem großen Pulk gemächlich um den Platz zu traben. Als ich gerade die herumliegenden Bälle aufsammeln will, bemerke ich aus den Augenwinkeln Patrick Collot, der vom Vereinsgebäude aus auf mich zuläuft.

“Na, Patrick, was gibt’s denn?“

”Monsieur, Jérémy Roland wartet vor Ihrem Büro.”

“Jérémy wer? “

”Roland, Monsieur. Aus der U19.”

“ Aha. Und was will er?“

”Weiß ich nicht. Ich glaube aber, dass er unzufrieden ist über seine Bestrafung nach dem letzten Jugendspiel.”

Soso. Daher weht also der Wind. Wie bei meinen früheren Stationen auch habe ich es mir zur Gewohnheit gemacht, die Spielberichte der zweiten Mannschaft und der U19 durchzuschauen und schlechte Leistungen mit Verwarnung und sogar Geldstrafen zu ahnden. Ich bin der Meinung, dass nur so den jungen Möchtegern-Profis klar gemacht werden kann, dass sie nur harte Arbeit, viel Wille und Zielstrebigkeit zum Erfolg bringen kann. Außerdem kann es nicht schaden, wenn einige von ihnen bereits auch frühzeitig ein bisschen Demut lernen und erst gar nicht so große Starallüren entwickeln können. Bei meinen früheren Stationen war ich damit bestens gefahren.

Nicht so bei OM. Zu meinem größten Frust musste ich leider feststellen, dass die früheren Manager hier nicht mit harter Hand regiert, sondern dem mehr oder minder talentierten Nachwuchs gehörig den Hintern gezuckert hatten. Dementsprechend eitel und gockelhaft kommen einige der U19-Spieler daher und meine Bestrafungsmaßnahmen fruchten bisher kaum, sondern schüren eher Unmut und Frust unter den Jugendspielern. Richtig beschwert hatte sich aber bisher noch keiner, doch es sah so aus als würde sich das heute ändern. Na, das Freundchen würde sich schon wundern.

“Gut. Collot, gehen Sie bitte rüber zu Anigo, er soll mir das hier aufsetzen und unterschreiben.“ Ich schmiere rasch ein paar Zeilen auf meinen Notizblock, reiße das Blatt ab und reiche es meinem Co-Trainer. “Danach legen Sie mir das Ganze zusammen mit 500 Euro auf meinen Schreibtisch und sagen diesem Jimmy …“

”Jérémy, Monsieur.”

“ … sagen diesem Johnny er soll vor meinem Büro warten, ich wäre in zehn Minuten bei ihm.“

Collot schaut etwas skeptisch verwirrt, nickt aber schließlich und geht zurück in Richtung Vereinsgebäude. Ich pfeife die Jungs vom Auslaufen zurück und signalisiere ihnen, sich am Mittelkreis zu versammeln.

“ Ok, Mädels, kleine Programmänderung! Wir haben viel geschuftet die letzten paar Stunden, es ist Zeit für ein bisschen Spaß. Statt dem langweiligen Auslaufen spielen wir lieber zwei Mal 20 Minuten, keine Grätschen, keine Fouls und kein Gespucke. Einfach nur einmal ein bisschen aus Spaß durch die Gegend kicken. Bildet Mannschaften und dann ab dafür!“

Mit Gejohle gehen die Jungs ans Werk, vor allem die Ayew-Brüder entfesseln ihren ganzen Spieltrieb und es entwickelt sich ein lustiges Bolzplatzgekicke. Nach Ablauf der 40 Minuten steht es (dank meiner kräftigen Mithilfe als Schiedsrichter) 5:5, wir spielen zwei Mal fünf Minuten oben drauf und ermitteln den Tagessieger schließlich im Elfmeterschießen. Gut gelaunt macht sich das Team auf den Weg in die Umkleide und auch ich dusche erst mal ausgiebig. Mit etwa eineinhalb Stunden Verspätung treffe ich schließlich vor meinem Büro ein. Auf dem Boden sitzt, den Oberkörper an die Wand gelehnt, ein schmächtiger, leicht verunsichert wirkender Jugendlicher im Trainingsanzug. Als er mich kommen sieht, wird er etwas blass um die Nase, zieht sich seinen Kopfhörer vom Kopf und steht auf.

”Na, mein Junge, wartest du auf wen?”, frage ich ihn unschuldig.

”Ähm … tja … na also … eigentlich auf Sie, Monsieur Savant.”

”Auf mich? Wer bist du überhaupt?”

”Ähm … Jérémy Roland, Monsieur. Aus der  U19. Ja, äh Monsieur Collot hatte mir gesagt, Sie würden gleich kommen und sich die Zeit für ein Gespräch mit mir nehmen.”

“So, hat er das? Naja, dann komm doch erst mal rein, Johnny!“

Freundlich lächelnd halte ich ihm die Tür auf. In seiner Nervosität hat er mich nicht einmal verbessert, schaut jedoch leicht irritiert. Ich bitte ihn, sich zu setzen und lasse mich selbst in meinen großen Chefsessel fallen. Zufrieden stelle ich fest, dass Collot und Anigo alles nach meinen Wünschen arrangiert haben.

“Also gut, Jimmy, was liegt dir auf dem Herzen? Weswegen wolltest du mich sprechen?“

Durch meine Freundlichkeit gewinnt Jérémy etwas an Selbstvertrauen und Zuversicht, jedenfalls richtet er sich in seinem Stuhl auf und beginnt mit selbstsicherer Miene sein Anliegen vorzubringen:

“Es geht um Folgendes, Monsieur Savant: ich finde, dass meine Strafe nach dem letzten Jugendspiel zu hart war. Schauen Sie, Sie wissen genauso gut wie ich, dass ich unglaublich talentiert bin, einer der besten U19-Spieler, mindestens. Ich mein, im Training schieß ich ja auch ganz viele Tore und so. Aber Sie verstehen sicherlich, dass ich hier Prioritäten setzen muss und dann auch mal ne Pause brauche. Die nehm ich mir eben in den Spielen, weil ehrlich gesagt interessieren mich die U19-Spiele gar nicht. Da hab ich echt keinen Bock drauf! Einer mit meinen Fähigkeiten sollte mindestens für die Reserve auflaufen oder vielleicht auch gleich für die erste Mannschaft. Deswegen streng ich mich ja auch im Training so an, damit Sie mich in die erste Mannschaft holen und dann kann ich ja in den Spielen halt nur etwas weniger laufen und so. Bei den U19-Spielen bin ich doch auch völlig verschwendet. Ich bin mir sicher, Sie können das doch verstehen und damit meine Strafe aufheben, oder?“

Erwartungsvoll blickt er mich an. Ich hatte zwar mit so etwas Ähnlichem gerechnet, aber der Junge hat hier wirklich alle Dimensionen der Selbstüberschätzung gesprengt. Na gut, bevor ich ihn hier richtig zur Sau mache, möchte ich’s doch wenigstens einmal im Guten versuchen. Äußerlich ruhig und beherrscht antworte ich:

“Weißt du, auch die U19-Spiele sind wichtig. Der Weg in die erste Mannschaft führt nur über diese Spiele. Wenn du dort meiner Meinung nach schlecht spielst, dann musst du auch die Konsequenzen tragen. Ich bleibe also bei meiner Entscheidung, die solltest du respektieren, schließlich bin ich hier der Trainer und nicht du.“

“Das ist doch Unsinn!“, platzt es aus ihm heraus. “Sie gehen ja überhaupt nicht auf das ein, was ich Ihnen gesagt habe! Ich hab doch grad erklärt, dass ich schlecht gespielt habe, weil ich im Training so gut war und einfach ne Pause gebraucht hab! Dafür können Sie mich unmöglich bestrafen! Sie übergehen doch einfach meine Argumente, so können Sie mich doch nicht behandeln!!! Ich habe hier das Recht ...“

“Jetzt pass mal auf, Jimbo! Du spielst so schlecht wie der Platzwart mit 3,0 Promille und kommst mir hier mit irgendwelchen lahmen Ausreden! Erwartest du jetzt ernsthaft, dass ich dir noch weiter Zucker in den Arsch blase? Ich glaube, du hältst dich hier wirklich für den nächsten großen Macker, warst wohl zu lang vor der Playstation oder dem Spiegel abgehangen, mehr Realitätsferne geht ja kaum noch! Wenn du also jetzt nicht anfängst, etwas mehr Einsatzfreude und Professionalität zu zeigen, dann … “

“Professionalität? Glauben Sie, es ist professionell, wie Sie mich hier gerade anmachen? Sie sollten Ihr Verhalten mir gegenüber auch mal überdenken, merde! Ich bin der nächste Superstar des Vereins, Sie können mir hier gar nix und Sie sollten sich wirklich überlegen, ob Sie es sich mit mir verscherzen wollen, das können Sie sich nämlich gar nicht leisten und …“

“Ok, jetzt reicht’s. War ja ganz lustig bis hierhin, aber jetzt ist Schluss. Du. Bist. Nicht. Der. Nächste. Superstar. Du bist GAR NICHTS und mit deiner Einstellung wirst du auch nie was werden. Hier!“ Ich klatsche ihm die 500 Euro auf die Hand und schiebe ihm die bereits unterschriebene Auflösungserklärung seines Vertrags zu. “Wenn du also bitte so freundlich wärst … eine Unterschrift hier und eine da. Ich nehme ja an, dass du über die 2. Klasse hinausgekommen bist, also schön in Schreibschrift, genau so, brav hast du das gemacht. Und jetzt raus und keine Angst, Marseille wird auch ohne seinen ‚neuen Superstar‘ zurechtkommen!“

Überrumpelt und fassungslos unterschreibt Jérémy die Erklärung, erhält sein Exemplar in die Hand gedrückt und verlässt völlig perplex den Raum. Ahhhhhh! Das tat gut. Jetzt bleibt nur zu hoffen, dass sich diese kleine Geschichte herumspricht …
Gegen alle Scheichs dieser Welt - Savant's Story

sulle007

• Lebende Legende
« Antwort #41 am: 28.Januar 2013, 16:58:53 »

Überrumpelt und fassungslos unterschreibt Jérémy die Erklärung, erhält sein Exemplar in die Hand gedrückt und verlässt völlig perplex den Raum. Ahhhhhh! Das tat gut. Jetzt bleibt nur zu hoffen, dass sich diese kleine Geschichte herumspricht

Das bringt mich auf eine Idee: Wie wär es mit einem "Maulwurf" in der Mannschaft? Das würde dem ganzen noch die "Würze" geben  :D

*Klasse bisher, weiter so!
...einmal Palermo und zurück Aktuelle Story mit Palermo (FM12)

Savant

• Vertragsamateur
« Antwort #42 am: 31.Januar 2013, 17:26:21 »

Überrumpelt und fassungslos unterschreibt Jérémy die Erklärung, erhält sein Exemplar in die Hand gedrückt und verlässt völlig perplex den Raum. Ahhhhhh! Das tat gut. Jetzt bleibt nur zu hoffen, dass sich diese kleine Geschichte herumspricht

Das bringt mich auf eine Idee: Wie wär es mit einem "Maulwurf" in der Mannschaft? Das würde dem ganzen noch die "Würze" geben  :D

*Klasse bisher, weiter so!

Bisher fällt mir da grad kein geeigneter Spieler ein, aber wenn sich die Gelegenheit mal ergibt ... warum nicht?  ;)

– 6. Spieltag

Unser nächster Gegner, Evian Thonon-Gaillard FC, war in den letzten drei Jahren direkt von der dritten Liga durchmarschiert und hatte sich in der letzten Saison einen höchst bemerkenswerten 9. Platz erkämpft. Trotzdem kein Gegner, vor dem wir uns (zumal zuhause) fürchten müssen (Medientipp: 16. Platz).

Wir treten dennoch mit der stärksten Elf an; die beiden Matchwinner der Europa League, A. Ayew und Rémy stehen wieder im Startaufgebot.

Aufstellung:
Mandanda /// Mendes – Nkoulou (58. Aloé) – Mango – Fanni /// Kaboré – Cheyrou (58. Abdullah) /// A. Ayew (58. Niakhaichyk) – Valbuena – Amalfitano /// Rémy

Olympique de Marseille Evian Thonon-Gaillard FC2:0
Torschützen: Karten: Verletzungen:
1:0 A. Ayew (29.)         keine         keine
2:0 A. Ayew (47.)                             

Bester Spieler: André Ayew (8,7)

Eine sehr einseitige Begegnung, doch unsere Unkonzentriertheit vor dem gegnerischen Tor verhinderte einen höheren Sieg. A. Ayew sorgte mit einem für ihn typischen Sololauf für die Führung (29.) und baute diese kurz nach der Pause nach schöner Vorarbeit von Rémy auch weiter aus. Bis auf eine vergebene Großchance von Rémy (69.) tat sich in der zweiten Hälfte nicht mehr viel und wir fuhren ungefährdet einen soliden Arbeitssieg ein.

Cubano

• Lebende Legende
« Antwort #43 am: 31.Januar 2013, 17:32:55 »

Willst du dich in der Realität nicht mal als OM-Trainer bewerben? Ich kann Monsieur Baup nicht mehr sehen. Außerdem gefällt mir deine Personalpolitik besser.

Läuft bisher gut würde ich mal sagen. Hauptsache am Ende vor PSG und am besten ganz oben ;)

OM ne meurt jamais!
Fußball? Das ist Liebe, fern vom Glück.

Teil von fussballwelt.at

Savant

• Vertragsamateur
« Antwort #44 am: 31.Januar 2013, 17:50:55 »

Willst du dich in der Realität nicht mal als OM-Trainer bewerben? Ich kann Monsieur Baup nicht mehr sehen. Außerdem gefällt mir deine Personalpolitik besser.

Läuft bisher gut würde ich mal sagen. Hauptsache am Ende vor PSG und am besten ganz oben ;)

OM ne meurt jamais!

Hehe, kann ja morgen mal vorbeifahren und fragen ...  8) Im Ernst, ich seh Baup mehr als eine Art Notlösung an, ich glaube nicht, dass er dauerhaft bleiben wird, auch wenn ein dritter Platz momentan nicht so schlecht ist. Bin aber der Meinung, dass sich die Mannschaft im Vergleich mit Lyon und Paris eigentlich konkurrenzfähiger zeigen könnte und müsste (allein an der Tordifferenz sieht man eigentlich meiner Meinung nach schon die Lücke, wenn man sich die Spiele anschaut weiß man auch wieso) und das deshalb auf lange Sicht wohl Baup wieder geht, es sei denn es kommt wieder alles ganz anders, dann hab ich nie was gesagt! ::)

Gut, zum Glück läuft's ja im FM anders!

AUX ARMES!  ;)

– 7. Spieltag

Am heutigen Spieltag reisen wir ganz hoch in den Norden, an die belgische Grenze zum Valenciennes FC. Seit einigen Jahren spielt der Verein wieder erstklassig und hält sich meist im Tabellenmittelfeld auf. So lassen auch dieses Jahr die Prognosen mit Platz 14 wenig Euphorie im Niemandsland der Tabelle aufkommen.

Ich beschließe gegen unseren schwachen Gegner wieder ein wenig zu rotieren. J. Ayew darf sich einmal mehr im Sturmzentrum beweisen, zusätzlich pausieren Cheyrou (für ihn beginnt Abdullah) und Mango (für den Aloé erstmals in der Liga in der Startelf steht).

Aufstellung:
Mandanda /// Mendes – Nkoulou – Aloé – Fanni /// Kaboré (66. Cheyrou) – Abdullah /// A. Ayew (45. Niakhaichyk) – Valbuena – Amalfitano /// J. Ayew (66. Rémy)

Valenciennes FC Olympique de Marseille1:2
1:0 Pujol (12.)         Fanni (58.)         keine
1:1 Valbuena (62.)                             
1:2 Valbuena (90+1.)                             

Bester Spieler: Matthieu Valbuena (9,1)

Wir erwischen keinen guten Start ins Spiel und lassen uns von den Gastgebern zunächst weit zurückdrängen. Nach einem fragwürdigen Freistoß kommt es auch noch dicker: A. Ayew sorgt im eigenen Strafraum für ein Riesenchaos, welches Valenciennes zur leichten Führung nutzen kann (12.). Wir spielen nun offensiver und gehen besser in die Zweikämpfe, können uns jedoch keine zwingenden Chancen erspielen. Nach gut einer Stunde bringt uns Valbuena mit einer schönen Einzelaktion zurück ins Spiel (62.). Wenig später drischt der eingewechselte Rémy den Ball aus zwei Meter Torentfernung über die Latte - eine unfassbare Szene (74.). Am Schluss verdanken wir unseren Sieg dem überragenden Valbuena, der nach einem schönen Querpass von Niakhaichyk Valenciennes noch in letzter Sekunde den Abend vermiest (90+1.).

Savant

• Vertragsamateur
« Antwort #45 am: 31.Januar 2013, 17:53:14 »

Mit dem Saisonstart kann man natürlich zufrieden sein. 19 Punkte aus sieben Spielen bedeuten für uns Platz eins, das Unentschieden war sicher ärgerlich, ist aber vorerst auch nicht weiter dramatisch. Überraschend ist unser schärfster Verfolger bisher unser Partnerverein aus der Bretagne, der FC Lorient. Wichtiger ist aber für uns der Abstand zu PSG, der fünf Zähler beträgt. Der Hauptstadtclub hatte einige Verletzungsprobleme, ist aber in jedem Fall erstklassig besetzt und trotz des kleineren Fehlstarts brandgefährlich, wie ja auch ein Blick auf das Torverhältnis zeigt.

Am nächsten Spieltag kommt es dann übrigens zum großen Aufeinandertreffen mit den Rivalen aus Paris, das schon vorentscheidenden Charakter haben könnte: mit einem Sieg würde unser Vorsprung dann immerhin schon acht Punkte betragen – beruhigend, aber natürlich nicht uneinholbar. Wenn dagegen PSG gewinnt wären sie wieder mitten im Meisterschaftskampf angekommen. Dazwischen gibt’s aber zunächst noch die Partie gegen Dynamo Moskau in der Europa League, bei der wohl einige Stammspieler geschont werden …

sulle007

• Lebende Legende
« Antwort #46 am: 31.Januar 2013, 23:33:24 »

Läuft ja echt Super, nicht nur das Ihr nur 1 Unentschieden nach 7 Speilen aufweist, auch die Gegentore halten sich sehr in Grenzen! Und wünsche euch natürlich 3 Punkte gg PARIS und Ibra!!

gruss sulle007

Savant

• Vertragsamateur
« Antwort #47 am: 01.Februar 2013, 17:01:25 »

– Gruppe D

2. Spieltag

Obwohl aus dem vierten Lostopf gekommen, stellt Dynamo Moskau doch eine Mannschaft dar, die man nicht unterschätzen darf. Einige namhafte Spieler, darunter der ehemalige deutsche Nationalspieler Kuranyi, formen eine starke Mannschaft, die sich meiner Meinung nach durchaus Chancen in dieser Gruppe ausrechnen darf.

Trotz des relativ starken Gegners wird hier und heute der zweite Anzug spielen: das Spiel gegen PSG am Wochenende hat einfach oberste Priorität. Nach seiner langen Verletzungspause feiert Diawara sein Comeback in der ersten Mannschaft, im zentralen Mittelfeld laufen die beiden achtzehnjährigen Bangoura und Abdullah auf.

Aufstellung:
Sy /// Morel – Nkoulou – Diawara (81. Mendes) – Abdallah /// Bangoura – Abdullah /// A. Ayew – Osei (31. Aloé) – Amalfitano /// J. Ayew (45. Valbuena)

Olympique de Marseille Dynamo Moskau2:1
1: 0 A. Ayew (18.)         Nkoulou (30.)         keine
1:1 Semshov (39.)                             
2:1 Amalfitano (59.)                             

Besondere Vorkommnisse: Sy hält Foulelfmeter von Wilkshire (33.)

Bester Spieler: André Ayew (8,1)

Kein Spiel für schwache Nerven: nach nicht einmal zwei Minuten liegt der Ball zum ersten Mal in unserem Tor, jedoch wurde Diawara im Vorfeld regelwidrig zu Boden gerissen - kein Treffer. Danach sind wir spielbestimmend und erarbeiten uns einige Chancen, bevor A. Ayew mit viel Tempo in den Strafraum eindringt und unseren Führungstreffer erzielt (18.). Nach gut einer halben Stunde überschlagen sich aber die Ereignisse: zuerst lässt sich Nkoulou zu einer Tätlichkeit hinreißen und sieht dafür glatt rot. Beim darauffolgenden Freistoß zieht J. Ayew seinen Gegenspieler zu Boden - Foulelfmeter. Mit einer Glanzparade kann der junge Sy den Strafstoß jedoch parieren. Nur noch zu zehnt spielen wir jetzt defensiver und ohne offensiven Mittelfeldspieler, Aloé kommt und rückt in die Viererkette. Trotzdem nutzt Moskau seine zahlenmäßige Überlegenheit und kommt mit einem abgefälschten Schuss von der Strafraumgrenze zum Ausgleich (39.). In der Pause ersetzt Valbuena J.Ayew, der als einzig Sturmspitze zu sehr in der Luft hängt, wir spielen jetzt (Barca-Style) ohne echten Stürmer und setzen auf Konter. Mit Erfolg: ein flacher Querpass von Morel findet Amalfitano, der nur noch den Fuß hinhalten braucht, um seinen ersten Pflichtspieltreffer in dieser Saison zu erzielen (59.). Danach rollt eine Angriffswelle nach der anderen auf unser Tor, doch die Abwehr hält dem Druck sehr gut stand und Moskau kann sich keine weitere Chance mehr erspielen.

Wie nach dem Spiel in einer Disziplinar-Kommission der UEFA entschieden wurde, wird Nkoulou für insgesamt drei Spiele gesperrt. Von mir bekommt er auch noch eine Geldstrafe zum Nachdenken über sein Fehlverhalten verpasst, auch wenn es uns am Schluss zum Glück nicht noch mehr gekostet hat.

Im anderen Match der Gruppe D verliert Famagusta zuhause mit 1:3 gegen BATE.

Savant

• Vertragsamateur
« Antwort #48 am: 01.Februar 2013, 17:09:53 »

Als ich am Morgen nach dem Moskau-Spiel die Zeitung aufschlage, kommt mir gleich mein Kaffee wieder hoch, denn die Equipe druckt ein Special zum Derby am Sonntag. Und wer darf natürlich wieder seinen Senf zu Papier bringen? Genau, der gute alte Carlo:

Arroganter Mistkerl. Meint er kann hier irgendwelche Psychospielchen mit mir treiben? Ok, Ancelotti: It's on, bitch!

sulle007

• Lebende Legende
« Antwort #49 am: 01.Februar 2013, 17:18:00 »

Der Zeitungs-Artikel ist GENIAL! Nur die Statistiken aufm Spielfeld rechts unten in schwarz da erkennt man kaum was, aber sonst 1+!

Savant

• Vertragsamateur
« Antwort #50 am: 01.Februar 2013, 17:33:03 »

Danke! Du musst etwas reinzoomen (ist auch zum Lesen des Artikels angenehmer), dann gehts ... sah bei mir aufm Bildschirm beim Bearbeiten einfach größer aus !

Gruß,
Savant

Savant

• Vertragsamateur
« Antwort #51 am: 02.Februar 2013, 14:04:04 »

Ich lasse meine Beziehungen spielen und am Samstagabend sitze ich auf einem Hocker im Studio der beliebten Fernseh-Sendung „Téléfoot“. Der Beitrag würde am Sonntagvormittag, also quasi direkt vor dem Spiel ausgestrahlt werden und ich konnte mir so hoher Zuschauerzahlen und einer maximalen Reichweite sicher sein. Mir gegenüber sitzen der Chef-Moderator Christian Jeanpierre (stolzer Gewinner des „Bleiernen Mikrofons 2010“ für den schlechtesten Fußballkommentar Frankreichs) und seine beiden Sidekicks Frédéric Calenge und Bixente Lizarazu. Tja, die Sendung hatte also auch schon bessere Zeiten gesehen, jedenfalls hatte ich sie besser in Erinnerung, als noch nicht CJP die Moderation leitete. Aber man muss eben nehmen, was man kann und es war auf jeden Fall wichtig, noch vor dem Derby Richtung Ancelotti zurückzuschlagen. Gerade endet die Videopräsentation, die auf das große Duell einstimmen soll.

CJP: “Bonjour, Mesdames et Messieurs, willkommen zu unserer heutigen Sendung. Heute dreht sich natürlich alles um den Classico, um die Begegnung OM gegen PSG und deswegen wollen wir auch gar keine Zeit verlieren. Bitte begrüßen Sie mit mir ganz herzlich unseren heutigen Studiogast, den Trainer von Olympique Marseille, Monsieur Savant!“

Das Publikum klatscht und johlt, ganz wie es ihnen die Bildschirme mit den „Applaus!“-Zeichen signalisieren. Ich lächle, bedanke mich, nicke höflich und lehne mich in Erwartung der ersten Frage zurück.

“Monsieur Savant, wie fühlen Sie sich vor dem Derby, diesem wichtigen Spiel, dem wohl alle Fans entgegenfiebern und das richtungsweisend für den Saisonverlauf sein wird?“

OMG, was für ein Idiot. Ich hasse dieses „wie-fühlen-Sie-sich-heute“-Gefrage, sind wir hier beim Psychiater auf der Couch oder was? Und wie soll man sich schon fühlen: nach nem Sieg – froh; ner Niederlage – enttäuscht, evtl. vielleicht noch wütend; und vor nem Derby – nervös und motiviert. Trotzdem spiele ich sein dämliches Spiel mit:

“Natürlich bin ich etwas nervös, wer wäre das denn nicht? Und nicht nur unsere Fans, sondern auch die ganze Mannschaft ist heiß auf dieses Duell. Wir spielen zuhause, das wird mit Sicherheit eine atemberaubende Kulisse geben und ich bin zuversichtlich, dass unsere Fans am Schluss etwas zu feiern haben werden.“

“Haben Sie keine Angst, dass Ihre Spieler dem Druck und den Erwartungen der Fans und der Medien nicht standhalten werden?“

“Nein, ich habe vollstes Vertrauen in die Mannschaft. Wir sind gut in Form und das werden wir ausnutzen. Wir werden Paris schlagen, das garantiere ich Ihnen!“ Na, komm schon! Ich trommele mit den Fingerknöcheln auf den futuristisch wirkenden Tisch. Stell endlich intelligente Fragen! Komm zur Sache!

“Haben Sie sich schon darüber Gedanken gemacht, wie Sie Ihre Mannschaft morgen auflaufen lassen? In Paris glaubt man Ihre Taktik gut zu kennen, werden Sie uns ein paar Überraschungen aus dem Hut zaubern?“

Ja, nee is klar, Junge, ich werd am Vorabend von so nem wichtigen Spiel bestimmt noch nicht über meine Taktik nachgedacht haben. Und was die Überraschungen angeht – wenn ich die dir jetzt in dein übergroßes Journalistengesicht brülle, dann sind’s ja keine Überraschungen mehr … ruhig, ganz ruhig, irgendwann muss ja Schluss sein mit dem Gelaber.

“Natürlich habe ich schon einen Plan für morgen. Aber die Überraschungen müssen Sie sich dann schon auf dem Spielfeld ansehen, sonst könnte ich ja gleich auch Ancelotti anrufen und ihm meine Taktik durchsagen.“ Ein paar Lacher im Publikum. Ja, gut so. Komm schon, das war dein Stichwort. Frag mich, was ich von seinem Interview halte, bitte bitte! TU ES!

“Na dann will ich nicht weiter nachbohren, sonst heißt es später ich hätte Sie benachteiligt. Zumal wir Journalisten ja natürlich unparteiisch sein müssen.“ CJP wendet sich an seine Sidekicks. “Nun, Bixente, du hast ja auch mal für OM gegen Paris gespielt, wie muss man sich sowas denn vorstellen?“

AAAAHHHH! Ich könnte vor Wut in die Tischkante beißen! Die Unfähigkeit von diesem Kerl ist einfach nicht auszuhalten. Ich köchle langsam innerlich vor mich hin und tue scheinbar so, als wäre ich interessiert an den banalen Phrasen, die der frühere Linksverteidiger gerade von sich gibt. Jaja, Ehre, Moral, Kampf und Blutgrätsche, Stolz, Sieg und alles natürlich für die Fans. So, geht’s jetzt weiter?

“Klar, dass bei einer solchen Rivalität auch mal die Fetzen fliegen, und das sogar schon im Vorfeld des eigentlichen Spiels. Carlo Ancelotti jedenfalls hat in einem Interview der „Equipe“ bereits mächtig ausgeteilt. Was halten Sie davon?“

Na, endlich!!!

“Nun, wir müssen ihm schon gewaltige Probleme bereiten, wenn er sich so aus seiner Deckung locken lässt. Wer anfängt zu stänkern steht  mit dem Rücken zur Wand. Ancelotti’s Truppe hat aus meiner Sicht den Saisonstart bereits verpatzt, Verletzungen hin oder her. Wenn mein Team einen Kaderwert hat, der schätzungsweise dem der halben Liga oder mehr entspricht, dann muss ich auch mehr damit reißen können. Auch die Art und Weise, wie sich PSG bisher präsentiert hat entspricht eher nicht der eines Top-Clubs, da muss schon noch was passieren. Ich glaube er hat einfach Angst, um sein Geld, seinen Job, seine Reputation und deswegen lässt er sich zu solchen voreiligen und überhasteten Aktionen und Aussagen hinreißen.“

“Er gibt sich jedenfalls überzeugt davon, jetzt durchstarten zu können und vor allem morgen einen Sieg gegen Sie einzufahren. Beunruhigt Sie seine Zuversicht nicht wenigstens ein bisschen?“

“Ich sehe das so: Hunde die bellen beißen nicht. Ancelotti kann denken und sagen was er will, die Realität sieht anders aus und da sind wir klar im Vorteil. Unsere Mannschaft spielt effizient, ist jung und hungrig und bis an die Haarspitzen motiviert. Vor allem aber laufen bei uns viele Eigengewächse und gebürtige Marseiller auf, die sich für den Verein zerreißen würden. Die vom Scheich bezahlten Öl-Söldner, die bei PSG auf dem Platz stehen können nie so eine tiefe Identifikation und Bindung zu ihrem Club herstellen und deswegen werden sie auch in den entscheidenden Momenten versagen. Ihnen fehlt der Wille, alles für den Verein zu geben. Im Zweifel bleibt Zlatan lieber stehen, als dass er sich für PSG die Nase bricht, da sollten Sie mal die Ayew-Brüder sehen, die sich schon im Training kein bisschen schonen!“ (Ein bisschen Übertreibung kann ja auch nicht schaden … )

“Wie schätzen Sie also Ihre Titelchancen und die von PSG ein? Provkativ gefragt: Können Sie einen Blumentopf gewinnen?“

“Ich weiß nicht, warum sich Ancelotti so sehr auf Blumentöpfe versteift, vielleicht lässt das auf eine traumatische Kindheit schließen, aber wir sind hier ja nicht beim Psychiater. Möglicherweise gibt‘s aber auch in der Liga, in der er mitspielt, einen zu gewinnen. Da WIR aber nicht um Töpferware sondern um die französische Meisterschaft spielen ist auch ganz klar: wir holen den Titel. Gibt ja keine nennenswerte Konkurrenz, denn PSG macht diese Saison wohl eine Einkaufstour in Pariser Blumenläden. So oder so, Ancelotti sollte den Ball flach halten, denn sonst kommt morgen für ihn der ganz tiefe Fall.“

“Der PSG-Trainer hat Sie in seinem Interview ja auch persönlich angegriffen und Ihnen gewissermaßen die nötige Fachkompetenz abgesprochen. Wie reagieren Sie auf solche Äußerungen?“

“Eigentlich ist da jedes Wort verschwendet. Ancelotti sollte aber mal zu allererst sich selbst fragen, wieso denn bei PSG ständig andere Trainernamen wie Mourinho oder Guardiola durch die Medien geistern. Die wollen bestimmt nicht bei ihm als Praktikant anfangen!“

“Sie haben Recht, das sollte man wirklich mal hinterfragen! Eine letzte Frage noch, wie lautet Ihre Prognose für morgen?“

“Wir gewinnen gegen PSG. Ganz klar. Für alle anderen Prognosen fragen Sie bitte den Wetterfrosch, da fehlt es mir an Fachkompetenz.“

“Haha, Sie Witzbold. Mesdames et Messieurs, Sie sehen, das Derby wird heiß. TF1 überträgt natürlich live, also schalten Sie ein. Nun aber erst mal zu den weiteren Sportnachrichten des Wochenendes und natürlich vielen Dank an unseren Gast, Monsieur Savant!“

Boah, endlich ist das vorbei. Aber es war wichtig, Ancelotti noch mal vor dem Derby ein bisschen zu ärgern (außerdem hat er ja angefangen) und auch die Mannschaft noch mal richtig anzustacheln. Alles Weitere entscheidet sich dann aufm Platz …

Savant

• Vertragsamateur
« Antwort #52 am: 03.Februar 2013, 12:22:19 »

– 8. Spieltag

Wir empfangen also unseren größten Rivalen Paris Saint-Germain im Stade Vélodrome. Das Stadion gleicht einem Hexenkessel - natürlich ausverkauft. Zwar ist die sportliche Rivalität der beiden Vereine eigentlich künstlich in den 90er Jahren entstanden und ehrlich gesagt nicht einmal sonderlich stark (verglichen mit bspw. den Derbys in Glasgow oder dem Classico in Spanien), aber wie so oft bringt vor allem das politische Verhältnis beider Städte die Emotionen bei jedem Aufeinandertreffen zum Kochen. Unter massivem Polizeischutz wird das Häuflein mutiger PSG-Fans zum Auswärtsblock begleitet, das Kartenkontingent haben wir schon im Vorfeld stark beschränkt. Zeitweise habe ich sogar erwogen auf irgendeine Gemeinheit, wie man sie des Öfteren in der Kreisklasse beobachten kann, zurückzugreifen und die Gästekabine für den speziellen Empfang besonders zu präparieren, da wir aber noch ein Rückspiel in Paris haben, lasse ich den Plan schnell wieder fallen.

Aufgrund der besonderen Bedeutung des Spieles werden wir heute zum ersten Mal unsere Taktik umstellen und etwas vorsichtiger und abwartender agieren. Zu diesem Zweck zieht sich unser Spielgestalter Cheyrou ins defensive Mittelfeld zurück, auch die beiden Flügelspieler sollen weiter hinten agieren. Vorne setzen wir auf die Explosivkraft von Valbuena und die Kaltschnäuzigkeit von Rémy. Da Paris die meisten seiner Tore über die Außen erzielt hat, sollen die beiden Außenverteidiger vor allem hinten dicht machen und sich nur selten nach vorne einschalten. Soweit die Theorie, denn Ancelotti überrascht leider ebenfalls mit einer neuen Formation, die meine Pläne zunichtemacht:

Doch für Änderungen ist es jetzt zu spät, wir werden auflaufen und spielen wie abgesprochen. Ein kurzes Händeschütteln mit Ancelotti und schon wird angepfiffen:

1.                       Wir fangen gleich druckvoll an. Nach Balleroberung durch Cheyrou spielt Valbuena den Pass schön in den Lauf von A. Ayew. Mit hoher Geschwindigkeit dringt er von links in den Strafraum ein, trifft aber nur das Seitennetz. 
3.                       Pastore wird von Jallet im Strafraum freigespielt und zieht sofort aus 14m ab. Mandanda taucht ab und wehrt den strammen Flachschuss zur Ecke ab. Alex köpft die anschließende Ecke knapp drüber. Gute Doppelchance für PSG. Puh!
11.                 Gelbe Karte für Matuidi nach einem Tritt in die Haxen von Valbuena.
13.                       Nach den beiden Anfangsaufregern verflacht das Spiel zusehends. Eine zähe Partie mit vielen Ballverlusten und Fehlpässen auf beiden Seiten, die Abschlüsse wirken hüben wie drüben wenig zwingend.
16.                       TOOOOR!!! TOOOOOR!!!! TOOOO … ABSEITS??? WTF??? Nie im Leben war das Abseits!!!! Ich rege mich fürchterlich auf und werde vom vierten Offiziellen verwarnt. Wenigstens bleiben die Spieler ruhig, mit einer gelben Karte müssen wir also nicht rechnen.  Dafür rasten die Fans schier aus, als die Bilder über die Leinwand flimmern und die Fehlentscheidung des Schiedsrichters beweisen. Doch der Reihe nach - Kaboré flankt von weit hinten an den langen Pfosten, A. Ayew schüttelt seinen Gegner an der Strafraumkante ab, erläuft den Ball und köpft ins kurze Eck. Aber der Linienrichter hat wohl letztes Jahr Urlaub in Katar gemacht und dort einen gewissen Scheich getroffen - anders lässt sich nicht erklären, wie er hier auf abseits entscheiden konnte. Pech für uns, Mund abputzen, weitermachen!
18.                       Cheyrou versucht sich an einem frechen und schön anzusehenden Lupfer aus gut 25m, aber Sirigu hat den entscheidenden Schritt rückwärts gemacht und fängt den Ball lässig ab.
21.         1:0         TOOOOR!!!! Und diesmal reicht auch das Geld aller Öl-Scheichs dieser Welt nicht aus, um uns den Treffer abzuerkennen! Alex hält dem Druck nicht stand und verliert den Ball an den gut nachsetzenden Rémy, der kurz vor Sirigu noch einmal auf den besser positionierten A. Ayew querlegt. Aus zwei Metern hat der dann keine Mühe, das leere Tor zu treffen. 1:0! Wir führen!
23.                       Die Antwort von Paris! Pastore setzt sich gut auf der rechten Strafraumseite durch, läuft bis fast zur Grundlinie und scheitert dann aus spitzem Winkel an Mandana!
28.                       Paris drückt uns jetzt hinten rein. Nach einer Ecke köpft Jallet den Ball aber genau in die Arme von Mandanda. Können wir dem Druck standhalten?
36.                   Nené zieht Cheyrou die Beine weg. Gelbe Karte!
Halbzeit                       Wir führen zur Pause, bisher können wir mit unserer Vorstellung sehr zufrieden sein. PSG drückt zwar, kommt aber nicht wirklich zu zwingenden Chancen. In der Pause stelle ich leicht um, wir verabschieden uns von der kontrollierenden Spielstrategie (da wir dafür eh zu wenig Ballbesitz haben) und wollen jetzt logischerweise ganz auf direktes Konterspiel setzen. Mit ein bisschen Glück gelingt uns so noch ein zweiter Treffer, da PSG jetzt hoffentlich auch etwas weiteraufrücken wird.
52.                       Noch nicht viel los in Halbzeit zwei. Paris kann nicht, wir wollen (noch) nicht.
53.         2:0          Ich nehm alles zurück! Das Stadion ist soeben explodiert! Tolles Zuspiel von Valbuena in die Gasse, da läuft Rémy, lässt zwei Abwehrspieler aussteigen und trifft unhaltbar für Sirigu ins lange Eck! 2:0! Unglaublich! Selbst die VIPs auf der Haupttribüne hält es nicht mehr in den bequemen Ledersesseln ihrer Logen. Marseille steht Kopf!
54.                       PSG liegt am Boden. Geben wir ihnen jetzt den Gnadenschuss, trampeln wir sie richtig nieder oder stehen sie nochmal auf? Zlatan Ibrahimovic wird für Lavezzi eingewechselt …
62.                    Kaboré stellt Tiéné ein Bein und dafür gibt's gelb. Bisher kommt von Paris nicht viel, auch Zlatan setzt nichts von dem um, was Ancelotti so großspurig angekündigt hat.
66.                       Wir wechseln zum ersten Mal. Osei kommt für Amalfitano.
74.                       Gefährlicher Freistoß von Nené aus knapp 25m. Mandanda macht sich lang und kratzt das Leder aus dem Winkel! Klasse gehalten!
79.                       Doppelwechsel jetzt bei OM: Niakhaichyk kommt für den Torschützen A. Ayew, Youngster Abdullah ersetzt den bereits verwarnten Kaboré. Direkt im Anschluss prüft Osei Sirigu mit einem fiesen Schuss ins kurze Eck, doch der Italiener kann parieren.
82.                       Wir sind bei einem Freistoß in Strafraumnähe unnötig weit aufgerückt, Paris kontert gefährlich! Doch Nené ist zu eigensinnig und schießt aus 20m harmlos aufs Tor, anstatt Ibrahimovic im Zentrum in Szene zu setzen. Allerdings eher ein Einzelfall als ein richtiges Aufbäumen von PSG zum Schluss. Oder kommt da noch was nach?
84.                       Bodmer mit einem schwachen Distanzschuss direkt auf Mandanda.
86.                       Valbuena zündet den Turbo und kontert im Zusammenspiel mit Rémy. Sein Abschluss von halbrechts geht jedoch am langen Pfosten vorbei. Auf der anderen Seite noch einmal Nené, aber er verzieht aus 18m deutlich.
88.                       Chantôme köpft eine Flanke von Jallet übers Tor. Nkoulou und Mango machen ihre Sache in der Innenverteidigung bisher ausgezeichnet, PSG hatte noch keine Chance aus einer zentralen Position.
88.                       UNFASSBAR! Mandanda mit dem schlechtesten Abstoß seit Erfindung des Balles irgendwo bei den Mayas oder anderen Urvölkern. Versucht kurz auf Nkoulou zu spielen, schießt aber stattdessen den Ball an Zlatans große Nase. Der zieht aufs Tor und wird in letzter Sekunde vom heranrauschenden Mendes abgefangen. Wenn ich jetzt Magath wäre, dürfte Mandanda ein Jahr lang Medizinbälle meinen berühmten Hügel hinaufrollen und ich würde oben stehen und sie jedes Mal wieder mit einem sadistischen Lachen runterschubsen. Aber ich bin nicht Magath - sein Glück.
89.                     Ibrakadabra zeigt unnachahmliche Kreativität und Technik in der hohen Kunst des Meckerns mit anschließender Schiedsrichterbeleidigung. Hätte gerne einen Elfmeter für Mendes - sauberes - Tackling. Bekommt stattdessen: eine gelbes Stück plastifizierte Pappe und einen Eintrag in das geheime Tagebuch des Schiedsrichters. Mit Herzchen drumrum.
90.                       Zwei Minuten gibt’s noch oben drauf. Nicht, dass das nötig wäre, wir haben hier alles im Griff.
90 (+2).                       Schlusspfiff!!!! Wir schlagen PSG zuhause mit 2:0 und ganz Marseille ertrinkt in einem einzigen Pastis-seeligen Rausch. Bevor noch irgendwelche Übereifrigen bereits nach dem 8. Spieltag den Elfmeterpunkt ausgraben, locke ich die Fans lieber mit dem Versprechen auf ein Treffen mit der Mannschaft in der naheliegenden Bar Cosa Nostra - Verzeihung, CASA NOSTRA -  aus dem Stadion. 

Aufstellung:
Mandanda /// Mendes – Nkoulou – Mango – Fanni /// Kaboré (79. Abdullah) – Cheyrou /// A. Ayew (79. Niakhaichyk) – Valbuena – Amalfitano (66. Osei) /// Rémy

Olympique de Marseille Paris Saint-Germain2:0
1:0 A. Ayew (21.)         Kaboré (62.)            keine
2:0 Rémy (53.)                             

Bester Spieler: Loïc Rémy (8,7)

Ein klasse Spiel! Besonders freut mich, dass PSG sich mit seiner ganzen Offensivkraft keine einzige CCC herausspielen konnte. Ansonsten war das Spiel sicherlich ausgeglichen - aber wir haben die besseren Chancen kreiert und sie vor allem auch genutzt. In der anschließenden Pressekonferenz lasse ich es mir nicht nehmen, dem schlecht gelaunten Ancelotti genüsslich eine nach der anderen reinzuwürgen ("Das Torgefährlichste an PSG war heute Ibrahimovics Nase. Sie sollten beten, dass sie in nächster Zeit nicht ausfällt, sonst sehe ich da schwarz für Ihre Mannschaft.") und ihn derart zu provozieren, dass er die Konferenz zum Schluss mit hochrotem Kopf verlässt. Schade, ich hätte ihn gern dazu gebracht, mich vor all den TV-Kameras anzubrüllen, aber irgendwann schaff ich das auch noch. Damit haben wir schon acht Punkte Vorsprung vor Paris, Wahnsinn! Die Spieler genießen sichtlich das Zusammentreffen mit den Fans in den nächtlichen Straßen Marseilles, überall wird gefeiert. Das Training fällt morgen damit leider aus ...  ;)

sulle007

• Lebende Legende
« Antwort #53 am: 03.Februar 2013, 17:22:30 »

Deine Art von Moderation ist schon spitze, finde ich. Geniales Spiel mit dem richtigem SIEGER! Das sieht in der Tabelle mehr als gut aus, jetzt heisst es die gute Form zu halten!

Savant

• Vertragsamateur
« Antwort #54 am: 04.Februar 2013, 13:50:11 »

Danke für das Lob! Irgendwie sind die Abstände etwas zu groß geraten, mal schaun, ob ich das beim nächsten Derby besser hinkrieg  ;)

Bei der Form kann man ja gar nicht anders als optimistisch sein, mal schaun ob wir das noch länger durchhalten können. Gerade über die ganze Saison sollte das aber schwer werden, wenn die Belastung aus allen Wettbewerben zu groß wird. Teilweise ist der Kader schon etwas dünn besetzt und Leute wie Valbuena oder Nkoulou könnte ich nicht einfach so ersetzen, sollten sie ausfallen. 

Savant

• Vertragsamateur
« Antwort #55 am: 04.Februar 2013, 20:45:48 »

– 9. Spieltag

Unser nächster Gegner, ESTAC Troyes, gilt als Abstiegskandidat Nummer 1, ihnen wird der letzte Platz vorhergesagt. Bisher entsprechen sie mit Platz 18 auch den Erwartungen.

Da wir auswärts immer ein bisschen unsicher auftreten, starten wir heute mit derselben Taktik wie gegen Paris. Nach seiner Verletzung sucht Diawara weiter nach seinem Rhythmus und bekommt dafür wieder einen Platz in der Startelf.

Aufstellung:
Mandanda /// Mendes – Nkoulou – Diawara – Fanni /// Kaboré – Cheyrou (59. Abdullah) /// A. Ayew (59. Niakhaichyik) – Valbuena – Amalfitano /// Rémy (74. J. Ayew)

ESTAC Troyes Olympique de Marseille0:2
0:1 Nkoulou (7.)         Cheyrou (14.)         Nkoulou (85.)
0:2 Valbuena (38.)                             

Bester Spieler: Matthieu Valbuena (8,2)

Wir dominieren das Spiel ohne jedoch allzu zwingend oder gefährlich vor dem Tor zu sein. Nach einem Freistoß bringt uns Nkoulou per Kopf früh in Führung (7.). Kurz vor der Pause baut Valbuena unsere Führung nach einem schnellen Sprint in den Strafraum auf 2:0 aus (38.). Der Rest des Spiels ist an Langeweile nicht zu überbieten, aber egal, wir nehmen heute die drei Punkte mit nach Hause. Nkoulou verletzt sich kurz vor Schluss, fällt jedoch nur einige wenige Tage aus.

Savant

• Vertragsamateur
« Antwort #56 am: 04.Februar 2013, 20:49:34 »

– Gruppe D

3. Spieltag

In der Europa League geht es heute Abend wieder nach Zypern, zu Anorthosis Famagusta, dem wahrscheinlich schwächsten Team in unserer Gruppe.

Dementsprechend läuft nur die zweite Garde auf. Wir spielen auch weiterhin mit der neuen Auswärtstaktik aus dem Derby.

Aufstellung:
Sy /// Morel – Diawara – Mango – Abdallah /// Bangoura – Abdullah /// Niakhaichyk – Valbuena – Osei /// J. Ayew

Anorthosis Famagusta Olympique de Marseille0:3
0:1 Diawara (10.)         keine         keine
0:2 Osei (15.)                             
0:3 Morel (83.)                             

Bester Spieler: Matthieu Valbuena (8,5)

Zypern ist einfach ein schönes Reiseziel: Diawara nach einer Ecke (10.) und Osei mit einem Abstauber aus spitzem Winkel (15.) bringen uns auf die Siegerstraße. In der Folgezeit kontern wir mehrere Male gefährlich, sind jedoch vor dem Tor zu unkonzentriert bzw. zu eigensinnig. Kurz vor Schluss staubt Morel zum 0:3 ab (83.) und bringt das Ergebnis auf eine akzeptable und dem Spielverlauf entsprechende Höhe.

Im anderen Gruppenspiel trennten sich Moskau und BATE mit 3:0.

Savant

• Vertragsamateur
« Antwort #57 am: 04.Februar 2013, 20:51:18 »

– 4. Runde

Als nächstes steht der Coupe de la Ligue, also der französische Ligapokal an, in den wir in der vierten Runde bei Olympiques Nîmes aus der zweiten Liga einsteigen.

Ich nehme weder Wettbewerb noch Gegner sonderlich ernst, die Aufstellung spricht Bände. Nach seiner Verletzung darf sich Gignac mal wieder die Stiefel schnüren, aus der Jugend wird Araai mitgenommen, um Valbuena eine Pause zu gönnen.

Aufstellung:
Sy /// Morel – Aloé – Azouni – Abdallah /// Bangoura – Abdullah /// Niakhaichyk (69. A. Ayew) – Araai (69. J. Ayew) – Osei /// Gignac (6. Gomes)

Olympique Nîmes Olympique de Marseille1:2
0:1 Bangoura (4.)         Niakhaichyk (59.)         Gignac (6.)
0:2 Aloé (55.)                             
1:2 Ogounbiyi (57.)                             

Bester Spieler: Kevin Osei, Raffidine Abdullah (8,0)

Gignac fällt nach sechs Minuten auf, dass er die nächsten drei Wochen lieber bei McDonalds im Kinderparadies als auf dem Spielfeld verbringen möchte. Seine Zukunft bei OM sieht daher düster aus, jedenfalls wenn es nach mir geht. Bereits zwei Minuten früher bringt uns Bangoura mit einem schönen Flachschuss aus 16m in Führung (4.). Bis zur Pause haben wir zwar Feldvorteile, insgesamt ist das Spiel jedoch relativ zäh und wenig spektakulär. Mit dem 0:2 durch Aloé nach einer Ecke (55.) lehne ich mich bereits zufrieden zurück, doch nur wenig später gelingt Nîmes der Anschlusstreffer (57.). Die ganze Hintermannschaft hat sich da eine kleine Auszeit genommen, auch Sy schaut bei dem Schuss ins kurze Eck nicht sonderlich glücklich aus. Letztendlich also etwas stressiger als geplant, aber trotzdem verdient ziehen wir bzw. unsere Reserve/U19 nach Ablauf der 90 Minuten in die nächste Runde ein.

Savant

• Vertragsamateur
« Antwort #58 am: 04.Februar 2013, 20:58:26 »

– 10. Spieltag

Zum nächsten Auswärtsspiel fahren wir nach Korsika, zum AC Ajaccio, unserem Partnerverein. Um es kurz zu machen: Punktabzug und erst ein Sieg - der Verein steht wenig überraschend auf dem letzten Platz bereits mit einem Bein in der zweiten Liga.

Trotzdem laufen wir weitgehend mit der ersten Elf auf, es muss doch mal möglich sein, auch etwas fürs Torverhältnis zu tun. Die Doppelsechs wird aber aus jungen Perspektivspielern gebildet, der chronisch torlose J. Ayew soll zudem auch die Möglichkeit bekommen, etwas für sein Selbstvertrauen zu tun.

Aufstellung:
Sy /// Mendes – Nkoulou – Diawara – Fanni (62. Kaboré) /// Bangoura (62. Cheyrou) – Abdullah /// A. Ayew – Valbuena – Osei /// J. Ayew (70. Rémy)

AC Ajaccio Olympique de Marseille0:1
0:1 Valbuena (3.)         Bangoura (15.)               
               Valbuena (74.)               
               Abdullah (89.)               

Bester Spieler: Matthieu Valbuena (7,7)

Außer gelben Karten gewinnen wir heute so gut wie nichts, ein Spiel zum Vergessen. Dabei beginnt alles nach Plan: Valbuena lässt zwei Verteidiger stehen und schiebt lässig zum 0:1 ein (3.). Danach geht jedoch fast nichts mehr, Ajaccio ist sogar zeitweilig die stärkere Mannschaft und hat am Schluss doppelt so oft aufs Tor geschossen wie wir. Zum Glück ist aber die Qualität der Korsen im Angriff nicht erstligatauglich und wir erringen einen dreckigen Arbeitssieg. Muss auch mal sein, aber langsam beunruhigt mich diese kleine Harmlosigkeit auswärts schon ein bisschen was.

Savant

• Vertragsamateur
« Antwort #59 am: 04.Februar 2013, 21:01:07 »

– Gruppe D

4. Spieltag

In der Europa League laden wir unsere Freunde von Anorthosis Famagusta zum Taubenschießen ins Stade Vélodrome, jedenfalls hoffe ich, dass es gegen die überforderten Zyprioten mal endlich wieder ein paar Tore zu sehen gibt. Unsere Offensive lahmt seit einigen Spielen, andererseits haben wir auch oft auswärts gespielt - hoffentlich läuft's daheim besser.

Einige Stammspieler werden wie immer geschont, nach seiner Verletzung feiert Joey Barton sein Pflichtspieldebüt für Marseille.

Aufstellung:
Sy /// Morel – Aloé – Diawara – Abdallah /// Barton (70. Bangoura) – Abdullah (70. Cheyrou) /// A. Ayew – Osei – Amalfitano /// J. Ayew (83. Omrani)

Olympique de Marseille Anorthosis Famagusta3:0
1:0 Aloé (12.)                             
2:0 A. Ayew (66.)                             
3:0 A. Ayew (87.)                             

Bester Spieler: André Ayew (9,3)

Wir erzielen mal wieder ein frühes Tor, nach einer Ecke nickt Aloé trocken ein (12.). Wir drückten weiter hatten aber Pech beim Abschluss, das Aluminium rettete heute insgesamt drei Mal für unsere Gäste, die nach 48. Minuten jedoch nur noch zu zehnt weiter spielen durften. Mit zwei seiner typischen Sololäufen (66., 87.) schenkte uns A. Ayew dann doch noch einen höheren Sieg.

Mit vier Siegen in vier Spielen sind wir damit bereits für die KO-Phase der Europa League qualifiziert. Das andere Gruppenspiel zwischen BATE und Moskau endete 1:2.