Pressekonferenz im Stade François Coty, Ajaccio“… sind äußerst zufrieden mit unserer Partnerschaft mit Ajaccio und treten deshalb heute gerne hier auf. Außerdem sind solche Freundschaftsspiele auch immer eine Möglichkeit, der Jugend eine Chance zu geben.“So. Das sollte wohl für heute reichen. Pressekonferenzen für Freundschaftsspiele. Wie unnötig. Aber die Gastgeber wollen ja natürlich auch ein bisschen Publicity und Aufregung schaffen, immerhin wollen sie ja Fans ins Stadion und damit auch Geld in die Kasse locken. Aber jetzt bin ich ja durch die 20 Minuten gähnende Langweile gut durchgekommen. Wenn jetzt bloß keiner der gut einem Dutzend Journalisten (davon mindestens zehn von lokalen Käseblättern) noch aufsteht und eine Frage hat, dann ist das hier auch endlich vorbei.
“Noch Fragen?“ Ein kleiner, dicklicher Mann aus der letzten Reihe steht auf. Während der ganzen Konferenz hat er kein Wort gesagt und die ganze Zeit auf seinem Smartphone herumgetippt. Auch jetzt hält er sein Telefon in der Hand und blickt auf den Bildschirm. Bereits bevor er den Mund aufmachen, spieße ich ihn förmlich mit meinen Blicken auf, verlängert er doch meine Leidenszeit hier unnötig.
“Monsieur Savant, das Transferfenster ist seit gestern wieder geöffnet und die Gerüchteküche brodelt, vor allem was Ihre Einkaufspolitik bei Marseille angeht. Wie kürzlich bekannt wurde haben Sie eine größere Summe von der Vereinsführung zur Verfügung gestellt bekommen. Wen planen Sie damit einzukaufen?“Aahh, diese Gerüchtekocher. Wie ich sie hasse! Schon wittern sie wieder die große Story.
“Konkrete Namen kann ich Ihnen noch nicht nennen. Ich hoffe, Sie haben Verständnis dafür, dass wir die Transferpolitik des Vereins nicht zum jetzigen Zeitpunkt schon offen legen wollen. Sie können aber sicher sein, dass wir nur bei Spielern aktiv werden, die auch zum Verein passen und vorher auf Herz und Nieren geprüft worden sind.“Ich drehe mich weg und will schon aufstehen, doch der Journalist hakt nach:
“Aber Monsieur Savant, was ist mit Lorik Cana? Er soll kürzlich in Marseille gesehen worden sein.“Mein Kopf zuckt herum und ich blicke den Mann direkt an. Woher … ? Meine Augen sprühen förmlich Funken. Außer Collot, Anigo und Labrune wusste doch niemand … ? Ich versuche mich zu beherrschen:
“Lorik Cana ist ein freier Mensch, der zudem unsere Stadt sehr gerne hat. Es steht ihm frei, zu kommen und zu gehen wohin er möchte und er kann auch Marseille besuchen wenn er will.““Meine Quelle will ihn auf dem Vereinsgelände von Olympique gesehen haben.“Das wird ja noch schöner. Wer zum Teufel … ?
“Aha, und wer ist diese Quelle? Vielleicht sollte die mal zum Arzt, Sie wissen schon, von wegen wer Visionen hat …““Sie verstehen sicherlich, dass ich auch meine Informanten für mich behalten möchte, um ihre eigenen Interessen zu wahren. Allerdings können Sie mir glauben, meine Quelle ist absolut zuverlässig. Also wann kommt Cana?“Das wird ja immer schöner hier! Wer verflixt und zugenäht hat da wieder sein Maul aufgemacht? Mit Sicherheit der Labrune, der kann’s einfach nicht lassen anzugeben. Aber Vereinsinterna ausplaudern, das geht einfach zu weit, der kriegt was zu hören! Aber erst mal diesen lästigen Tintenkleckser abwimmeln:
“Kein Kommentar!" Ich stehe auf und will den Raum verlassen. Jetzt springt die gesamte Pressemeute wie ein Mann auf.
“Monsieur Sava…“ ”Monsieur! Eine Fra …” ”Kommt Cana zurück? Monsi …” ”Nur eine Frage noch, eine einz … “ "!!??!!"RUMMS! Die Tür zum Presseraum fällt zu. Schöne Scheiße! Dabei wollt ich das doch geheim halten und das hatte ich doch eigentlich auch allen klar gemacht. Irgendwer hat da seinen Mund nicht gehalten … mehr als ärgerlich. Grübelnd laufe ich in die Kabine, wo sich die Mannschaft auf das Spiel vorbereitet …
Unspektakulär gewinnt unsere erweiterte B-Jugend-Mannschaft gegen Ajaccios Erste mit 1:0. Aber das Spiel ist mir eigentlich richtig wurscht. Auf dem Rückflug checke ich alle gängigen Websites und Newsforen. Die Nachricht über Lorik Cana lässt sich eindeutig einem gewissen
„Urban Classic“ zuweisen, der sie zeitgleich in verschieden Foren und bei Twitter in die Welt gesetzt hat. Allerdings hat auch ein gewisser
„Cubano“ seine Finger im Spiel … Allerdings ist mir klar, dass diese beiden (oder sind sie vielleicht ein und dieselbe Person?

) nur die Botschafter und Meldegänger dieser Nachricht sein können. Jemand, der ganz tief drinsteckt, jemand aus dem innersten Kreis
MUSS ihnen einen Tipp gegeben haben. Aber ich hab schon so eine Idee, wie ich diese undichte Stelle finden kann ...
Zurück in meinem Büro angekommen bereite ich drei kurze Emails vor:
Mein Co Collot bekommt eine mit der Betreffzeile
"Cana kommt - auf Leihbasis!",
Sportdirektor Anigo schreibe ich ein knappes
"Cana-Deal geplatzt" und Präsident Labrune erhält die Info
"Cana gekauft, 2,5 Mio. Euro Ablöse!".
Mal schaun, welche dieser drei Meldungen die Herren Cubano/Urban Classic demnächst von den Dächern pfeifen ...