MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: [FM13] Olympique Marseille 2013/14 - Der Ball rollt wieder!  (Gelesen 40962 mal)

Savant

• Vertragsamateur
Re: [FM13] La cité phocéenne oder Allez l'OM !
« Antwort #60 am: 04.Februar 2013, 21:01:54 »

– 11. Spieltag

In der Liga haben wir endlich mal wieder ein Heimspiel, der Gegner heißt OGC Nice und gurkt irgendwo im Niemandsland der Tabelle herum, wo er nach Meinungen der meisten Experten auch am Saisonende stehen dürfte.

Aloé hat mich in den letzten Spielen und auch im Training überzeugt, er erhält den Vorzug vor Diawara in der Innenverteidigung. Auch Abdullah bringt gute Leistungen und steht deshalb statt Cheyrou in der Startelf.

Aufstellung:
Mandanda /// Mendes – Nkoulou – Aloé – Fanni /// Kaboré – Abdullah (71. Cheyrou) /// A. Ayew – Valbuena (79. Osei)– Amalfitano /// Rémy

Olympique de Marseille OGC Nice2:2
Torschützen: Karten: Verletzungen:
1:0 Rémy (11.)         Valbuena (13.)               
1:1 Civelli (25.)         Amalfitano  (26., 49.)               
2:1 A. Ayew (57.)                             
2:2 Fanni (Eigentor, 67.)                             

Bester Spieler: Lucas Mendes (8,2)

AAAAHHHHH! Zwei dämliche Eckentore bringen uns heute um unseren verdienten Heimsieg, außerdem treffen wir mal wieder zwei Mal nur Aluminium. Rémy steht nach Flanke von Mendes goldrichtig und köpft das 1:0 (11.). Nice kommt kurz darauf nach einer Ecke zum Ausgleich (25.). Nach der Pause darf Amalfitano duschen gehen, was unseren Angriffsbemühungen natürlich nicht entgegenkommt. Trotzdem bringt uns A. Ayew (wie anders als nach einem Solo) erneut in Führung (57.), die aber durch ein dummes Eigentor von Fanni nach einer Ecke wieder zunichte gemacht wird (67.) und somit unseren zweiten Punktverlust in dieser Saison besiegelt.
Gegen alle Scheichs dieser Welt - Savant's Story

Savant

• Vertragsamateur
« Antwort #61 am: 04.Februar 2013, 21:03:37 »

– 12. Spieltag

Unser nächstes Ligaspiel führt uns an die Atlantikküste zu Girondins Bordeaux. Eigentlich einer der französischen Topclubs, krebst die Truppe von Trainer Francis Gillot momentan im letzten Tabellendrittel herum.

Für den gesperrten Amalfitano wird Osei beginnen.

Aufstellung:
Mandana /// Mendes – Nkoulou – Diawara – Fanni /// Kaboré – Cheyrou (78. Abdullah) /// A. Ayew – Valbuena (65. Niakhaichyk) – Osei /// Rémy

Girondins Bordeaux Olympique de Marseille1:1
1:0 Bellion (58.)         Cheyrou (30.)               
1:1 Rémy (86.)         Osei (35.)              
               Kaboré (78.)              

Bester Spieler: Lucas Mendes (7,3)

Unfassbar, aber wahr: Nur einen Schuss bringt Bordeaux aufs Tor, und der ist auch noch drin (58.). Dabei hätte Rémy uns in der 7. Minute eigentlich in Führung bringen müssen, doch obwohl der Torwart bereits geschlagen war, traf er aus spitzem Winkel nur das Außennetz. Wir haben mit Bordeaux's 442 mit Mittelfeldraute enorme Probleme, zwar dominieren wir das Spiel und haben mehr Ballbesitz, können jedoch das gegnerische Tor nicht ernsthaft in Gefahr bringen. Auf der anderen Seite müssen wir uns immer wieder vor Kontern in Acht nehmen. Die beste Gelegenheit hat Nkoulou nach einem Eckball, doch er köpft aus kürzester Distanz über die Querlatte. Besser spät als nie erlöst uns schließlich Rémy nach einem schönen Steilpass von Osei und verhindert so die erste Saisonniederlage im letzten Moment (86.).

Die kurze Schwächephase gefällt mir gar nicht, hier muss dringend was getan werden. Unser Vorsprung auf PSG ist dadurch auf drei Punkte geschrumpft, allerdings haben wir ein Spiel weniger absolviert als der Hauptstadtclub.

Savant

• Vertragsamateur
« Antwort #62 am: 08.Februar 2013, 17:46:06 »

– Gruppe D

5. Spieltag

In der Europa League empfangen wir BATE Borissow. Für uns geht's hier um nichts mehr, BATE muss punkten, um sich noch Chancen auf ein Weiterkommen zu bewahren.

Dementsprechend unspektakulär fällt die Startaufstellung aus. Barton wird mal wieder wenigstens ein bisschen was tun dürfen, um sein Gehalt zu rechtfertigen, Nachwuchsstürmer Omrani übernimmt das Sturmzentrum.

Aufstellung:
Sy /// Morel (71. Mendes) – Aloé – Mango – Abdallah /// Barton (71. A. Ayew) – Abdullah /// Niakhaichyk – Osei – Amalfitano (62. Valbuena) /// Omrani

Olympique de Marseille BATE Borissow2:0
1:0 Abdullah (75.)                             
2:0 Valbuena (90+1.)                             

Bester Spieler: Abdullah (8,3)

Ein zäher Spielverlauf, bei dem die Mannschaft so ziemlich alles zeigt, was man an den letzten Spielen an ihr kritisieren konnte. Der jugendlichen, unerfahrenen Offensive fehlt es an Durchschlagskraft, vor allem enttäuschen aber auch die einzigen Fixpunkte der Mannschaft (Amalfitano und Niakhaichyk) komplett. Nach einer Ecke und schönen Kopfballablage von Mango erlöst uns jedoch Abdullah mit seinem allerersten Pflichtspieltreffer für Marseille (75.). Die Einwechslungen einiger Stammspieler bringen mehr Gefährlichkeit in unser Spiel, Osei vergibt jedoch - wunderbar freigespielt - eine dicke Chance zum zweiten Treffer (77.). Den besorgt schließlich Valbuena in der Nachspielzeit mit einem schön abgeschlossenen Konter (90+1.).

Die zweite Begegnung Famagusta gegen Moskau entscheiden die Russen mit 1:3 für sich und qualifizieren sich damit ebenfalls als Gruppenzweiter vorzeitig für die KO-Phase.

« Letzte Änderung: 08.Februar 2013, 18:36:32 von Savant »

Savant

• Vertragsamateur
« Antwort #63 am: 08.Februar 2013, 18:10:15 »

– Viertelfinale

Das Viertelfinale im Coupe de la Ligue beschert uns heute einen unangenehmen Gegner: Girondins Bordeaux! Zum zweiten Mal innerhalb weniger Tage müssen wir uns also mit den Franzosen von der Atlantikküste rumplagen und hoffen natürlich auf ein besseres Ergebnis als letzte Woche in der Liga.

Trotzdem - vor allem mit Hinblick auf das nächste Ligaspiel in diesen englischen Wochen - entscheide ich mich dazu, einen Großteil der ersten Elf weiterhin zu schonen. So dürfen die schwächelnden Niakhaichyk und Amalfitano trotz ihrer Leistungen gegen BATE erst mal wieder anfangen.

Aufstellung:
Sy /// Mendes – Nkoulou – Aloé – Abdallah (59. Fanni) /// Bangoura (59. A. Ayew) – Abdullah /// Niakhaichyk – Osei – Amalfitano /// Omrani (82. Rémy)

Olympique de Marseille Girondins Bordeaux3:2
1:0 Nkoulou (26.)         Abdullah (79.)         keine
2:0 Omrani (36.)         Nkoulou (79.)               
2:1 Gouffran (Foulelfmeter, 43.)                             
2:2 Sertic (62.)                             
3:2 Rémy (90+1.)                             

Bester Spieler: Morgan Amalfitano (8,8)

Ein Spiel wie eine Achterbahn: Wir erwischen einen guten Start, auch wenn Niakhaichyk nach sieben Minuten mit seinem schönen Volley nur die Latte trifft. Nach einem Eckball verheddert sich die halbe Abwehr der Bordelaiser - Nkoulou bedankt sich und schiebt ein (26.). Ähnlich strukturlos präsentiert sich die Abwehr auch gut zehn Minuten später: Chaos am kurzen Pfosten nach Flanke von Amalfitano, der Ball geht durch zu Omrani, der seinen ersten Pflichtspieltreffer feiern darf (36.). Kurz vor der Pause gibt der Unparteiische einen äußerst fragwürdigen Elfmeter (Mendes soll seinen Gegenspieler nach einer Ecke geschubst haben), den Gouffran ohne Probleme verwandelt (43.). Aus dem angedachten Auslaufen in Halbzeit zwei wird nun doch noch ein spannender Kraftakt. Es kommt wie es kommen muss: durch den Anschlusstreffer aufgewacht, macht Bordeaux, das vorher kein Bein auf den Boden bekommen hat, nun gehörig Dampf und belohnt sich nach gut einer Stunde mit dem Ausgleich (62.). Unsere rechte Abwehrseite pennt dabei völlig. Die Partie danach bleibt ausgeglichen, auch wenn wir mehr investieren, um noch vor Ende der regulären Spielzeit die Entscheidung zu erzwingen und uns einige Chancen herausspielen können. Dank seines unglaublichen Torriechers verhindert Rémy in der Nachspielzeit die Verlängerung und trifft freistehend per Kopf unter die Latte (90+1.).

Im Anschluss an die Begegnung wird Bordeaux's Trainer Francis Gillon wegen seiner schlechten Leistungen von der Vereinsführung beurlaubt.

Savant

• Vertragsamateur
« Antwort #64 am: 08.Februar 2013, 18:35:30 »

– 13. Spieltag

In der Liga fahren wir diese Woche ans äußerste, westliche Ende der Bretagne, zum Stade Brest 29. Der Abstiegskandidat befindet sich momentan auf dem 15. Tabellenplatz, trotzdem fährt die beste Elf ans andere Ende Frankreichs mit, da weiterhin die Meisterschaft und damit die Ligue 1 absolute Priorität genießt.

Diawara und Kaboré stehen also wieder in der Startelf, Youngster Abdullah verteidigt weiter mit beeindruckenden Leistungen seinen Platz vor Routinier Cheyrou.

Aufstellung:
Mandanda /// Mendes – Nkoulou – Diawara (85. Abdallah) – Fanni /// Kaboré (64. Cheyrou) – Abdullah /// A. Ayew (70. Niakhaichyk) – Valbuena – Amalfitano /// Rémy

Stade Brest 29 Olympique de Marseille0:5
]
0:1 A. Ayew (8.)         A. Ayew (31.)          Diawara (85.)
0:2 A. Ayew (17.)         Kaboré (57.)               
0:3 Rémy (51.)                             
0:4 Amalfitano (52.)                             
0:5 Diawara (68.)                             

Bester Spieler: A. Ayew (9,3)

Bretonische Mannschaften scheinen uns einfach zu liegen. Ich lehne mich aus dem Fenster und sage: das beste Spiel, das OM diese Saison geboten hat. Einfach alles scheint heute zu funktionieren, die Angriffswellen rollen eine nach der anderen wie aus dem Lehrbuch aufs Tor von Brest zu. Zeitweise haben wir Passerfolgswerte von über 90%(!), und das bei eingestelltem Direktpassspiel! Mit einem typischen Sololauf überläuft A. Ayew die komplette Abwehr einschließlich Torwart und erzielt bereits nach acht Minuten das 1:0. In der 17. Minute flankt Amalfitano an den langen Pfosten. Da steht - natürlich - A. Ayew und hält seinen Fuß hin - 2:0. Nach dem Seitenwechsel machen wir mit einem Doppelschlag schnell alles klar: erst erläuft sich Rémy die Flanke von Kaboré und köpft ins Tor (51.), dann verliert Brest fast vom Anstoß weg den Ball, Amalfitano erläuft einen Steilpass und lässt dem Torwart mit einem Heber aus knapp 20m keine Chance (52.). Den Schlusspunkt setzt Diawara nach einem Eckball (68.), muss in der Schlussphase jedoch verletzungsbedingt ausgewechselt werden (85.). Eine Oberschenkelzerrung zwingt ihn zu 9 bis 11 Tagen Pause.

Savant

• Vertragsamateur
« Antwort #65 am: 08.Februar 2013, 19:09:28 »

– Gruppe D

6. Spieltag

Am letzten Spieltag der Gruppe D ist bereits alles entschieden, das Duell gegen Dynamo Moskau nur noch ein Schaulaufen. Es spielt eine B-Elf, da aber Niakhaichyk gegen seinen eigentlichen Verein nicht spielen darf und rechts kaum Alternativen vorhanden sind müssen leider die Stammkräfte A. Ayew und Amalfitano mit ins verschneite Moskauer Stadion. J. Ayew bekommt heute einmal mehr die Gelegenheit seine Torflaute, die seit dem 23. August anhält (gegen Nikosia), zu beenden.

Aufstellung:
Sy /// Morel – Aloé (60. Azouni) – Mango – Abdallah /// Kaboré – Cheyrou (60. Barton) /// A. Ayew (77. Omrani) – Osei – Amalfitano /// J. Ayew

Dynamo Moskau Olympique de Marseille1:2
0:1 A. Ayew (14.)         keine         keine
1:1 Fernandez (35.)                             
1:2 J. Ayew (56.)                             

Bester Spieler: A. Ayew (8,3)

Dank A. Ayew mal wieder ein sehr guter Start ins Spiel. Bei einem Konter geht's ganz schnell, Amalfitano zieht in die Mitte und schickt den Ghanaer in die Gasse - 0:1 dank Mithilfe des gegnerischen Torwarts (14.). Bei einem Freistoß in der 35. Minute sehen wir hinten nicht gut aus, Sy macht sich lang, aber vergeblich, der Kopfball aus nächster Nähe prallt vom Innenpfosten ins Tor - Ausgleich. Nach der Pause dann das Highlight des Spiels: beim Konter klebt A. Ayew an der linken Seitenauslinie, flankt scharf und flach an den kurzen Pfosten - und da kommt sein Bruder herangerauscht und grätscht den Ball über die Torlinie (56.). Nach über 10 Stunden erfolglosem Fußballspielens trifft J. Ayew endlich wieder das Tor! Bis auf eine Doppelchance von Omrani und Amalfitano in der Nachspielzeit passiert nichts mehr Nennenswertes, Schlusspfiff!

Im anderen bedeutungslosen Gruppenspiel verliert BATE zuhause überraschend gegen Famagusta (Endstand 1:3).

Ohne Punktverlust ziehen wir damit in die nächste Runde, BATE scheidet als Gruppenletzter aus.

Savant

• Vertragsamateur
« Antwort #66 am: 08.Februar 2013, 19:18:13 »

Ich sitze gerade bei meiner morgendlichen Lektüre der Sportzeitungen und lese die Berichte über den letzten Spieltag der Gruppenphase. Die Presse ist voll von Lobeshymnen über unseren Durchmarsch in der Gruppe D, als einzige Mannschaft bleiben wir in der Vorrunde ohne Punktverlust. Die beiden anderen französischen Mannschaften, Lyon und Bordeaux, qualifizieren sich ebenfalls als Gruppenerster bzw. –zweiter für die KO-Runde. Für eine Überraschung sorgte hingegen der dänische Verein AC Horsens, der sich vor Steaua Bukarest und dem FC Brügge auf dem zweiten Gruppenplatz festsetzen konnte.

Das Telefon reißt mich aus meinen Gedanken: “Savant, was gibt’s?“, frage ich  kurz angebunden in den Hörer. “Bonjour, Monsieur Savant. Hier ist Margarita Louis-Dreyfus. Könnten Sie bitte einen Augenblick in Monsieur Labrune’s Büro kommen? Es gäbe da etwas, das wir mit Ihnen besprechen müssten.“ Klick. Aufgelegt. Die ist’s nicht gewohnt zu warten, geschweige denn, Höflichkeiten auszutauschen!

Ich mache mich also auf den Weg zu Labrunes Büro und platze – wie immer ohne anzuklopfen – durch die Tür. Diesmal erwarten mich die beiden bereits, Labrune in seinem Sessel hinter dem schweren Schreibtisch, MLD auf einer Couch in der Ecke des Raumes.

“Monsieur Savant, schön Sie zu sehen.“ MLD eröffnet das Gespräch mit einem bezaubernden Lächeln (oder vielleicht wäre es bezaubernd gewesen, hätte sie etwas weniger Botox in den Lippen und einige Jahre weniger auf dem Buckel). “Setzen Sie sich doch!" Sie weist mir einen Platz ihr gegenüber zu, während Labrune sich erhebt und auf eine kleine Bar auf der anderen Seite des Büros zugeht. “Was zu trinken, Monsieur Savant?“ Da er ja schon so bereitwillig die Rolle des Butlers übernimmt bestelle ich einen Pastis und warte bis er mit den Getränken zu der kleinen Sitzecke kommt und sich neben MLD – mir gegenüber – niederlässt.

“So, was gibt’s denn jetzt so Eiliges? Weshalb wollten Sie mich sprechen?“

“Nun, Monsieur Savant“, ergreift MLD das Wort (sie hat eindeutig hier die Hosen an), “wir wollten Ihnen vor allem zu Ihren sehr guten Leistungen gratulieren.“

“Tabellenführer“, japst Labrune dazwischen. “Im kontinentalen Fußball ohne Punktverlust! Halbfinale im Ligapokal! Und der tolle Angriffsfußball, den Sie mit der Mannschaft einstudiert haben, ich, das heißt wir, also die Fans und ich und natürlich auch der restliche Vorstand, wir sind da wirklich völlig aus dem Häuschen, kein Wunder, dass das Stadion immer voll ist, also so was hab ich nun wirklich nicht erwartet, als ich Sie für den Posten vorgeschlagen habe und wir …“ Labrune steigert sich mal wieder in etwas rein, wird aber (zum Glück) von MLD unterbrochen.

“Vincent, es reicht. Monsieur Savant weiß selber, was er alles erreicht hat und dass die Saison dank ihm bisher äußerst hervorragend verläuft. Deswegen haben wir ihn nicht hier hergebeten und seine Zeit ist fast genauso kostbar wie meine. Machen wir das hier also nicht länger als nötig. Also, Monsieur Savant, wie Vincent ja bereits überflüssigerweise erwähnt hat, waren die Leistungen in der Europa League beachtlich. Wir sind daher der Meinung, dass unsere ursprünglichen Erwartungen etwas zu tief gegriffen sind. Wir sind der Ansicht, dass Sie ein Mann sind, der an seinen Aufgaben wächst und erst unter Druck vollends zur Entfaltung kommen kann. Das Achtelfinale ist unserer Meinung nach als Ziel viel zu wenig, Sie können mehr erreichen. Außerdem bringt uns das natürlich mehr Publicity, mehr Sponsoren, mehr Aufmerksamkeit. Die Devise lautet also von jetzt an: Durchmarsch bis ins Halbfinale!“

BAMM! Mitten ins Gesicht! Das hatte ich nicht kommen sehen. Wir haben schon mit den hohen Meisterschaftserwartungen von allen Seiten einen gehörigen Druck im Kessel. Ich habe die Europa League eigentlich mehr als Regenerationsphase zwischen den wichtigeren Ligaspielen eingeplant. Jetzt kommen auch von dieser Seite her noch Ansprüche hinzu, die mit unserem Kader vielleicht nicht einmal unrealistisch sind, wie bisher mit der B-Mannschaft und der U19 auflaufen kann ich dann aber höchstwahrscheinlich nicht mehr. Mein Gesichtsausdruck muss angesichts dieser Forderung – ja, anders kann ich das wirklich nicht bezeichnen – doch etwas entgleist sein, denn MLD bemüht sich sofort um Beruhigung.

“Keine Sorge, Monsieur Savant, wir wollen Sie ja auch nicht zu sehr unter Stress setzen. Außerdem hat Vincent auch noch eine gute Nachricht für Sie, die Ihnen die Trainerarbeit etwas erleichtern sollte.“ Auffordernd blickt sie Labrune an.

“Wie? Ach ja, äh, richtig … wie ich bereits sagte, war das Stadion so gut wie immer ausverkauft. Über die Fernsehrechte, Werbeverträge und zusätzliche Sponsoren, die wir durch die größere Aufmerksamkeit an Land ziehen konnten haben wir beträchtliche Gewinne erwirtschaftet, von denen wir Ihnen gerne einen Teil für Transfers zur Verfügung stellen wollen.

Jetzt muss ich aber mal grinsen. Mal schauen, wie viel dabei rausspringt. Allzu viel kann’s ja nicht sein, immerhin wacht ja MLD über die Finanzen und die schätze ich da eher knausrig ein. “An welche Summe hatten Sie denn in etwa gedacht?“, frage ich unschuldig und bemühe mich meine Aufregung zu unterdrücken. Auch wenn vermutlich keine größeren Beträge zur Verfügung stehen, gehe ich im Kopf schon eine potenzielle Einkaufsliste durch.

“Genau 13,5 Millionen Euro.“

!!?? DREIZEHNKOMMAFÜNFMILLIONENEURO!!?? Ich falle aus allen Wolken und sämtlichen Einkaufslisten. War ich wirklich noch beim selben Verein, dem Verein, der im Sommer nicht einmal zusätzliche 200.000 Euro für Drenthe genehmigen wollte? Ich stürze meinen Pastis in einem Rutsch hinunter.

“Das ist erstaunlich viel Spielraum, damit habe ich nicht gerechnet, wenn ich ehrlich sein soll …“

“Sehen Sie es als Vertrauensbeweis und als Unterstützung der Vereinsführung für Ihre hochfliegenden Pläne!“, mischt sich MLD wieder ein und übernimmt erneut die Zügel des Gesprächs. Sie verabschiedet sich von mir und Labrune und verlässt das Büro. Ich beschließe spontan, noch ein wenig länger zu bleiben und lasse mich noch ein wenig von Labrunes Begeisterung anstecken. Zurück in meinem Büro werfe ich einen Blick in die Rechnungsbücher. Tatsächlich: der Verein hat im vergangenen halben Jahr jeden Monat ein Plus von über zwei Millionen Euro erwirtschaftet! Wenn das so weiter geht, stehen uns goldene Zeiten ins Haus …

kaf-kef

• Vertragsamateur
« Antwort #67 am: 08.Februar 2013, 19:58:33 »

Nach logischen Zusammenschlüssen und wie ich den Savant bis jetzt kennengelernt habe, ist heimlich das Triple das Ziel, aber das muss die Aussenwelt nicht wissen.  :P :-X

Naja ich denke auf den Liga Pokal legst du nicht so viel Wert, bei dem Programm das noch auf dich zukommt.
"Arman için oyna, Forman için oyna, Bizim için oyna, Ölümüne oyna !"

Savant

• Vertragsamateur
« Antwort #68 am: 08.Februar 2013, 20:46:55 »

Hmm es ist wohl noch ein bisschen zu früh, um dieses unangenehm wohlklingende Wort mit T in den Mund zu nehmen  :-X

Der richtige französische Pokal hat ja noch nicht mal angefangen (der Ligapokal hat etwa den Stellenwert wie der deutsche, also praktisch null, auch wenn OM den jetzt seit 2010 dreimal in Folge gewonnen hat) und die Ligatabelle ist in Folge vieler Spielverschiebungen sehr unübersichtlich geworden (wir haben zwei Spiele weniger als Paris und Saint Etienne, aber eins mehr als Lyon; genauso viele wie Bordeaux und eins weniger als Lille, Toulouse und Montpellier, alles klar?  ;D). Hoffentlich gleicht sich das nach Abschluss der Hinrunde etwas aus und wir sehen etwas besser, wo wir jetzt eigentlich richtig stehen.

Außerdem geistert mir gerade so ein Schreckgespenst mit der Abkürzung CAN im Kopf rum, das könnte uns hart treffen ...  >:(

kaf-kef

• Vertragsamateur
« Antwort #69 am: 08.Februar 2013, 21:25:03 »

Da warten wohl harte Zeiten auf dich... auf eine Tabelle, wo die Spiele ausgeglichen sind hoffe ich (wir) mal in den nächsten Posts oder ist es etwa Absicht ??  :D
"Arman için oyna, Forman için oyna, Bizim için oyna, Ölümüne oyna !"

Savant

• Vertragsamateur
« Antwort #70 am: 10.Februar 2013, 14:23:33 »

Tabelle gibt's am Abschluss der Hinrunde (sind noch fünf Spiele) und bis dahin wird sie zumindest etwas besser ausgeglichen sein. Ist keine Absicht, aber die kontinentalen Begegnungen verschieben regelmäßig unsere Ligaspiele nach hinten, gegen Lyon werden wir erst 2013 spielen ...

– 14. Spieltag

In der Liga empfangen wir jetzt auch noch den dritten und letzten bretonischen Verein, den FC Lorient. Unsere bisherige Bilanz gegen die Bretagne ist hervorragend (OM 9, Bretagne 0) und ich bin zuversichtlich, dass das auch gegen unseren Partnerverein so bleibt. Lorient spielt allerdings eine sehr gute Saison und liegt auf Schlagdistanz zu den internationalen Plätzen.

Wir treten in Bestbesetzung an, auch nachdem er seine Torflaute beendet hat beginnt J. Ayew wieder auf der Bank.

Aufstellung:
Mandanda /// Mendes – Nkoulou – Aloé – Fanni /// Abdullah – Cheyrou (62. Bangoura) /// A. Ayew – Valbuena – Amalfitano (70. Osei) /// Rémy (62. J. Ayew)

Olympique de Marseille FC Lorient5:2
0:1 Aliadière (4.)         Valbuena (65.)         keine
1:1 Valbuena (18.)                             
2:1 A. Ayew (22.)                             
3:1 Aloé (71.)                             
4:1 J. Ayew (74.)                             
5:1 J. Ayew (81.)                             
5:2 Aliadière (90+1.)                             

Bester Spieler: André Ayew (9,2)

Wir erwischen einen denkbar schlechten Start ins Spiel und liegen fast vom Anstoß weg nach - wieder mal - einer Ecke mit 0:1 hinten (4.). Aber die Mannschaft zeigt Charakter und Valbuena trifft sehenswert aus etwa 20m genau in den Winkel (18.). Kurz danach der Nackenschlag für die Gäste: A. Ayew schließt einen mustergültigen Konter über die rechte Seite aus kurzer Distanz perfekt ab (22.). Mit einer Führung im Rücken gehen wir also in die Pause. Das Spiel kommt danach zunächst ohne größere Höhepunkte aus, aber die Schlussviertelstunde hat es in sich. Aloé's erster Ligatreffer nach einem Eckball leitet das muntere Toreschießen ein (71.). Dann folgt der Auftritt des J. Ayew, bei dem letzte Woche in der Europa League der Knoten geplatzt ist: ein Flachschuss aus 16m ins kurze Eck (71.) und ein gut platzierter Ball innerhalb des Strafraums (81.) bedeuten für ihn drei Tore in zwei Spielen - so viel wie in der gesamten bisherigen Saison zusammen. Ärgerlicherweise erzielen die Bretonen in der Nachspielzeit noch ihren zweiten Treffer, Mandanda war hier mental schon unter der Dusche und bringt den jungen Aloé mit seinem schlechten Zuspiel in arge Bedrängnis. Die Folge: Ballverlust und ein Stürmer mit freiem Weg zum Tor (90+1.).

Durch seine überflüssige Schwalbe (65.) muss Valbuena im Übrigen ein Spiel pausieren. Allerdings tritt die Sperre erst am nächsten Wochenende in Kraft, weshalb er bei unserem zweiten Spiel in dieser Woche noch mit von der Partie sein wird. Komische Regelung.

Savant

• Vertragsamateur
« Antwort #71 am: 10.Februar 2013, 14:24:00 »

– 15. Spieltag

Für unser nächstes Auswärtsspiel fliegen wir wieder auf die Insel, nach Korsika zum SC Bastia. Wie ihre Lokalrivalen aus Ajaccio sind auch die Nordkorsen ein heißer Abstiegskandidat und beide korsischen Teams bilden ein nettes Doppelgespann am Ende der Tabelle.

Wir rotieren vorab ein bisschen, aber auch nicht allzu viel, vor allem um ein paar gelbbelastete Kandidaten aus der Schusslinie zu bringen. Nach seiner Leistungsexplosion steht J. Ayew in der Startelf.

Aufstellung:
Sy /// Mendes – Nkoulou – Diawara (60. Aloé) – Abdallah /// Kaboré (60. Cheyrou) – Abdullah /// A. Ayew (75. Rémy) – Valbuena – Amalfitano /// J. Ayew

SC Bastia Olympique de Marseille2:3
0:1 J. Ayew (21.)         A. Ayew (45.)         keine
0:2 Amalfitano (33.)         Rémy (90+2.)               
1:2 Ilan (36.)                             
2:2 Yatabaré (51.)                             
2:3 Nkoulou (88.)                             

Bester Spieler: Jordan Ayew, Morgan Amalfitano (8,2)

So leicht wir uns gegen die Bretonen tun, so schwer haben wir's anscheinend mit den widerspenstigen Korsen. Dabei mach J. Ayew zunächst genau da weiter wo er aufgehört hat und trifft mit einem wunderschönen Heber aus über 25m ins Tor (21.). Ein schöner Konter und schon steht es dank Amalfitano 0:2 und ich hake das Spiel gedanklich schon mal ab. Ein Fehler, denn was unsere Defensive danach bot, war ein Bild des Grauens. Hühnerhaufenbildung an der Strafraumgrenze, ein guter Pass und schon steht's nur noch 1:2 (36.). Mir schwant Übles und meine Befürchtungen werden in der zweiten Hälfte bestätigt: nur fünf Minuten nach Wiederanpfiff führt erneut desolates Abwehrverhalten zum Ausgleich (51.). Die Schuldigen Diawara und Kaboré werden kurz danach ausgewechselt und schleichen wie geprügelte Hunde direkt in die Kabine. Aber wir haben anscheinend versteckte Bayern-Gene in der Mannschaft: kurz vor Schluss spielen Aloé, Valbuena und Amalfitano nach einer Ecke und unter Zuhilfenahme der gegnerischen Abwehrspieler Billard im Strafraum - Nkoulou steht völlig frei und bringt den Ball über die Linie (88.).

Savant

• Vertragsamateur
« Antwort #72 am: 10.Februar 2013, 14:24:24 »

– 16. Spieltag

Es folgt die Entscheidungswoche in der Hinrunde. Drei Spiele in sechs Tagen. Und was für Spiele: zuerst müssen wir zum Tabellenachten, dann gastieren der Tabellenzweite und der Tabellenvierte bei uns im Stade Vélodrome. Hier könnte sich entscheiden, ob wir weiter durchmarschieren oder einbrechen werden. Tod oder Gladiolen, wie man so schön sagt. Zuerst geht's also zum FC Toulouse

Valbuena ist gesperrt, für ihn beginnt Osei. Mendes ist erschöpft und wird deshalb von Morel vertreten. Trotz seiner schlechten Leistung in Bastia vertraue ich noch einmal auf Kaboré, Diawara sitzt dagegen auf der Bank.

Aufstellung:
Mandanda /// Morel (23. Mendes) – Nkoulou – Aloé – Fanni /// Kaboré – Cheyrou (79. Abdullah) /// A. Ayew – Osei – Amalfitano /// J. Ayew (64. Rémy)

FC Toulouse Olympique de Marseille0:0
keine         keine         Morel (23.)

Bester Spieler: Nicolas Nkoulou (7,3)

Toulouse' 4-5-1-System mit seinen drei zentralen Mittelfeldspielern stellt uns vor enorme Probleme. Die zentralen Schnittstellen unseres Kontersystems können kaum bespielt werden und haben fast keinen Platz sich zu entfalten. Durch sehr defensiv agierende Außenverteidiger können auch unsere Flügelspieler kaum Akzente nach vorne setzen. Einziger Lichtblick ist zunächst Osei, der sich genau im Raum zwischen den beiden Gegnerischen Ketten aufhält und so zum Dreh- und Angelpunkt unseres Spiels wird. Aber trotz einer guten Leistung ist er eben kein Valbuena, der heute schmerzlich vermisst wurde. Trotzdem können wir uns zwei Großchancen erspielen, doch J. Ayew (18.) und Amalfitano (33.) scheitern kläglich am gegnerischen Torhüter. So bleibt es bei einem torlosen Unentschieden (übrigens das erste Spiel in dem wir nicht treffen), da wir kein Mittel gegen Toulouse' clevere Taktik finden können. Morel verletzt sich außerdem bereits nach 23 Minuten (fällt aber nur ein paar Tage aus), so dass der übermüdete Mendes ranmuss.

Savant

• Vertragsamateur
« Antwort #73 am: 10.Februar 2013, 14:25:04 »

– 17. Spieltag

Nach nur zwei Tagen Pause empfangen wir den OSC Lille zum Spitzenspiel. Die Doggen aus dem Norden sind momentan unser schärfster Verfolger, allerdings ist die Situation aufgrund verschobener Spiele weiter etwas unübersichtlich.

Ich habe für die ganze Woche das Training auf ein striktes Minimum reduziert, um trotzdem mit einigermaßen fitten Spielern auflaufen zu können ohne auf die Reserve- und U19-Spieler zurückgreifen zu müssen. Osei darf für Amalfitano in der Startelf ran.

Aufstellung:
Mandana /// Mendes – Nkoulou – Aloé – Fanni /// Kaboré – Abdullah /// A. Ayew (56. Niakhaichyk) – Osei (73. Amalfitano) – Valbuena /// Rémy (73. J. Ayew)

Olympique de Marseille OSC Lille1:1
0:1 Roux (23.)         A. Ayew (3.)         keine
1:1 Abdullah (26.)         Abdullah (17.)               
               Rémy (71.)               

Bester Spieler: Raffidine Abdullah (8,3)

Erwartungsgemäß zäh beginnt das Spiel, beide Mannschaften tasten sich gegenseitig ab und scheuen beide allzu große Risiken. Nach einer Ecke gehen wir nicht gut auf den zweiten Ball, Roux wird im Strafraum freigespielt, dreht sich und trifft (23.). Ich stecke mit meinem Co-Trainer noch die Köpfe zusammen, um die richtige Antwort und eine offensivere Ausrichtung zu besprechen, da fällt auch schon der Ausgleich. Valbuena wird nach einer flachen Hereingabe gleich von zwei Gegenspielern in die Zange genommen, der Ball rollt jedoch zum 18-jährigen Abdullah, der sich ein Herz nimmt und ihn aus 15m mit Wucht ins Netz befördert (26.). Kurz vor der Pause hätten uns die Doggen fast ausgekontert, aber Torjäger de Melo köpft den Ball zum Glück am Tor vorbei (37.). Abdullah macht zudem ein überragendes Spiel, zieht im Mittelfeld die Fäden und ist aber auch vorne in und um den Strafraum zu finden und mit unser torgefährlichster Mann. Es reicht aber letztendlich nicht, da auch der gegnerische Torhüter kurz vor Schluss einen Kopfball von Nkoulou aus kürzester Distanz noch über die Latte lenken kann.

Durch ihre gelben Karten sind A. Ayew (der heute schwach spielte) und der starke Abdullah im nächsten Spiel gesperrt, allerdings tritt diese Sperre wieder erst am Sonntag in Kraft und gilt daher nicht für unser Spiel am Samstag … kein Kommentar.

Savant

• Vertragsamateur
« Antwort #74 am: 10.Februar 2013, 14:25:44 »

– 18. Spieltag

Zum Abschluss der Hinrunde empfangen wir den AS Saint-Etienne, der uns lange Zeit dicht auf den Fersen war und uns zeitweise (aufgrund der höheren Anzahl gespielter Spiele) auch überholt hatte. In den letzten beiden Begegnungen hat der französische Rekordmeister (10 Titel) jedoch etwas gepatzt hat und so aktuell nur noch vierter ist. Trotzdem in jedem Fall ein Hochkaräter und ein wichtiges Spiel gegen einen direkten Konkurrenten.

Im Vergleich zum letzten Spiel ist heute eine gewisse Rotation Pflicht, um der Erschöpfung entgegenzuwirken. Außerdem nehme ich kleine Veränderungen in der Taktik vor, die unser Konterspiel perfektionieren sollen und dem gegnerischen schnellen Angriff ein wenig den Wind aus den Segeln nehmen soll.

Aufstellung:
Mandanda /// Mendes – Nkoulou – Diawara – Fanni /// Bangoura – Abdullah (68. Cheyrou) /// A. Ayew – Valbuena (58. Amalfitano) – Osei /// J. Ayew (58. Rémy)

Olympique de Marseille AS Saint-Etienne3:1
0:1 Hamouma (14.)         A. Ayew (58.)         keine
1:1 Osei (41.)         Mendes (83.)               
2:1 Diawara (72.)                             
3:1 Rémy (90.)                             

Bester Spieler: Souleymane Diawara (8,8)

Leider geht meine Taktik überhaupt nicht auf, leider auch weil die ASSE nach einem Konter sehr früh selbst in Führung geht (14.). Die Leidtragenden der Umstellung sind Valbuena und J. Ayew, die überhaupt nicht ins Spiel finden und so frühzeitig ausgewechselt werden. Bei Saint-Etienne fehlt die Etat-mäßige Nummer eins im Tor, stattdessen läuft ein unerfahrener (und nur mäßig talentierter) Grünschnabel aus der U19 auf. Daher wollte ich ihn eigentlich besonders unter Druck setzen und hoffte auf ein paar Fehlgriffe, doch meine Mannschaft spielt im Schongang und verfehlt regelmäßig das Tor um mehrere Meter. Doch trotzdem hilft er kurz vor der Pause tatkräftig mit, als er Osei's harten, aber haltbaren Flachschuss ins kurze Eck passieren lässt (41.). Osei feiert seinen ersten Ligatreffer übrigens mit einer sehenswerten Flick-Flack-Einlage an der Eckfahne, ich habe beim Zusehen Angst um seine Bänder und Sprunggelenke. Ansonsten ist von uns in der ersten Halbzeit wenig zu sehen und ich stelle wieder auf unser ursprüngliches System um, doch unser Abschluss ist einfach viel zu schwach und harmlos. Erst mit einem wuchtigen Kopfball nach einer Ecke bringt uns Diawara nicht unverdient in Führung, wir haben das Spiel gedreht (72.)! In der 83. Minute hat ASSE eine Riesenchance zum Ausgleich, aber Mandanda wehrt den Ball mit einem guten Reflex ab. Nach der anschließenden Ecke kontern wir schön über die rechte Seite, doch Cheyrou scheitert am Pfosten (85.). Nach einer scharfen Hereingabe von Fanni erzielt Rémy aber doch noch das 3:1 und macht so einen letztlich verdienten Sieg perfekt (90.).

Nach dem Spiel informieren mich die ersten Pressegeier … 'tschuldigung, JOURNALISTEN, dass wir nun schon seit 30 (!) Spielen ungeschlagen sind. Mal schaun, ob das auch im Jahr 2013 so weitergeht …

Savant

• Vertragsamateur
« Antwort #75 am: 10.Februar 2013, 15:30:02 »

Nach der Hinrunde sieht die Tabelle also wie folgt aus:

Wir haben immer noch ein Match weniger wie unsere Verfolger, aber schon sechs Punkte Abstand, auf PSG sogar neun! Unsere schärfsten Verfolger waren lange Zeit die AS Saint-Etienne und Olympique Lyon (vor allem dadurch, dass sie ein Spiel weniger hatten wie wir und daher potenziell auf bis zu zwei Punkte hätten herankommen können). Für beide war der Dezember jedoch wenig ertragreich, die Stéphanois haben wir sogar im direkten Vergleich geschlagen. Gegen Lyon spielen wir im Nachholspiel Anfang Januar.

Die Überraschung der Saison ist bisher ganz klar der FC Lorient, der über die gesamte Hinrunde nie aus den ersten zehn herausgefallen war. Enttäuscht hat hingegen ganz klar Girondins Bordeaux, die zeitweise sogar auf einem Abstiegsplatz standen.

Garantie unseres Höhenflugs ist vor allem die Abwehr, nur zwölf Gegentore sind Ligaspitze. Unser Angriff war lange Zeit nur Durchschnitt, aber gegen Ende konnten wir auch einmal höhere Siege feiern und haben uns so hinter Lille und Saint-Etienne auf Platz 3 der Angriffsreihen vorgeschoben (39 Tore).

Auf der Torschützenliste sind wir relativ weit abgeschlagen, unsere besten Schützen sind A. Ayew (8 Tore) und Rémy (7 Tore). Bei den Assists stechen vor allem Valbuena (6) und erneut A. Ayew (5) hervor, zur Ligaspitze gehören aber beide nicht. Ligaspitze sind aber Valbuenas vier Ernennungen zum Mann des Spiels, A. Ayews Dribblings (7,42/Spiel), Cheyrous und Abdullahs Passquote (89 bzw. 88% erfolgreiche Pässe) uuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuund GIGNACs durchschnittliche Minuten pro Tor (31). ;D

Gegen Ende des Jahres werden auch diverse Preise verliehen (sprich: Messi darf ein paar Anzüge ausführen), allerdings sind diesmal auch Spieler von OM vertreten:

Herzlichen Glückwunsch also an André Ayew zur Wahl zu Afrikas Fußballer des Jahres 2012 und zu Afrikas JUNGEM Fußballer des Jahres 2012. Glückwunsch auch an Mathieu Valbuena, der hinter Franck Ribéry Zweiter bei der Wahl zum Französischen Fußballer des Jahres 2012 wird.

Savant

• Vertragsamateur
« Antwort #76 am: 10.Februar 2013, 16:46:39 »

Zusammen mit Co-Trainer Collot sitze ich im Büro, ein Großteil des restlichen Trainerstabs hat es sich um uns herum in den verfügbaren Ledersesseln bequem gemacht oder aus anderen Räumen Plastikstühle besorgt. Auf dem Schreibtisch in der Mitte liegen die geöffneten Anschreiben diverser nationaler Fußballverbände. Alles afrikanische Staaten. Und alle haben sie zwei Dinge gemeinsam:

Erstens: Sie spielen in der Endrunde des African Cup of Nations/Coupe d’Afrique des nations mit.
Zweitens: Sie wollen Spieler aus unserem Kader in ihre Mannschaften berufen.

Das Turnier findet dieses Jahr vom 19. Januar bis 10. Februar in Südafrika statt und insgesamt sechs Spieler von Marseille werden daran teilnehmen. Ohne große Überraschung sind die Ayew-Brüder in den Kader von Turnierfavorit Ghana berufen worden. Zu erwarten war auch die Berufung von Nkoulou in die Nationalmannschaft Kameruns. Für Togo wird Aushilfsinnenverteidiger Mango auflaufen. Der Senegal beruft Routinier Diawara – und Youngster Sy! Die Senegalesen haben ein ernsthaftes Torwartproblem und da kommt ein Torhüter mit Erfahrung in der Ligue 1 und der Europa League gerade recht – auch wenn er erst 17 Jahre alt ist. Die andern beiden Nominierten spielen in der senegalesischen Liga, Sy darf sich also echte Chancen auf einen Startelfeinsatz ausrechnen.

Zitat
Übersicht

Ghana: André und Jordan Ayew
Kamerun: Nicolas Nkoulou
Togo: Senah Mango
Senegal: Souleymane Diawara, Ibrahima Sy

Vor allem André Ayew würden wir natürlich schmerzlich vermissen, doch was mir erst durch Collots Bemerkung bewusst wurde, war noch viel schlimmer: uns würden drei von vier Innenverteidigern ausfallen! Übrig blieb aus der ersten Mannschaft nur Baptiste Aloé; Leyti N’Diaye und Larry Azouni spielten beide fast ausschließlich in der Reserve. Zum Glück betraf aber das ganze Turnier wahrscheinlich nur vier weniger bedeutende Ligaspiele, von denen nur das Spiel in Rennes schwieriger werden sollte. Trotzdem diskutieren wir mögliche Problemlösungen, die auch kurzfristige Aktivitäten auf dem Transfermarkt nicht ausschließen.

Die Hymne der Europa League, die aus dem Flachbildfernseher an der Wand tönte, reißt uns aus unseren Überlegungen.

“Es geht los.“, bemerkt Sportdirektor Anigo, der als einziger stehen geblieben ist und sich gegen die Wand lehnt, überflüssigerweise. Er wischt sich seine schwitzenden Hände an der teuren Anzugshose ab und gießt sich ein Glas Pastis – sein drittes, wenn ich richtig mitgezählt habe – ein. Wir hatten spontan entschlossen, nicht zur Auslosung der Zwischenrunde und des Achtelfinales ins schweizerische Nyon zu fahren, sondern uns das ganze Spektakel bequem am Fernseher anzuschauen. Die Anspannung im Raum war spürbar, hier würden heute wichtige Weichen für unser weiteres Abschneiden im kontinentalen Wettbewerb gestellt.

Als Gruppensieger haben wir aber das Glück, die schwierigsten Gegner umgehen zu können. Trotzdem sind mit dem SSC Neapel, den Tottenham Hotspurs oder dem FC Málaga einige Brocken im Topf, auf die wir rein theoretisch treffen können.

Die ersten Paarungen werden verlesen, Málaga scheidet schon mal als möglicher Gegner aus.

“PSV Eindhoven!“”Athletic Bilbao!”

Unser Gruppengegner Dynamo Moskau wird Olympique Lyon zugelost. Als nächstes zieht die Losfee Kluivert die Überraschungsmannschaft AC Horsens aus dem Topf. Die nächste Loskugel verlässt den Topf:

“Olympique Marseille!“

Einen Moment lang ist Stille im Raum. Dann fällt die komplette Anspannung von uns und explodiert in einem einzigen ungläubigen Lachen und Jubelgeschrei. Anigos halbvolles Glas fliegt einmal quer durch den Raum und zerschellt an der gegenüberliegenden Wand. Das Gelächter hält an und so geht sogar unter, dass wir im Achtelfinale entweder auf den SSC Neapel oder Sporting Lissabon treffen werden. Zum Fürchten ist unser dänischer Gegner nun wirklich nicht.

In dieser ausgelassenen Stimmung geht das zaghafte Klopfen an der Bürotür fast völlig unter. Ich ermahne meine Mitarbeiter zur Ruhe und rufe ein lautes “HEREIN!“ in Richtung Tür. Ein völlig verunsicherter Gignac betritt den Raum.

“Ähm … Bonjour, Messieurs. Äh. Trainer, eigentlich hätte ich Sie gerne unter vier Augen gesprochen.“ Unsicher blickt er in die Runde. “Na kommt schon, Leute, ihr habt ihn gehört. Feiert draußen weiter.“ Lärmendes Stühlerücken ist die Folge, Collot verlässt als letzter den Raum und schließt die Tür.

“Was wird denn gefeiert, Trainer?“, fragt mich Gignac. Ich kläre ihn kurz über die heutige Auslosung und das Ergebnis auf. “Aber nun zu dir, was gibt’s denn so Wichtiges?“

“Ich bin momentan sehr unglücklich, Trainer. Ich würde gerne in der ersten Mannschaft spielen, die Tribüne und die Reserve sind für mich eindeutig zu wenig. Seien Sie ehrlich mit mir, habe ich in dieser Saison noch Einsatzchancen?“

Der Arme. Die Verletzungen haben ihm nicht gerade geholfen. Und wäre er ein paar Wochen früher, vor Jordan’s Leistungsexplosion gekommen, würde meine Antwort vielleicht anders ausfallen. Aber so …

“André, es tut mir leid, aber ich fürchte, du hast keinen Platz mehr in meinen Plänen.“

Gignac bleibt gefasst. “Gut. Danke, dass Sie so offen mit mir sind, Monsieur Savant. Was machen wir also?“

“Nun, wenn du so fragst, können wir dir natürlich helfen, einen neuen Verein zu finden, bei dem du wieder auf dem Platz stehen kannst. Das Transferfenster öffnet in knapp einer Woche, mit Glück finden wir dir schnell etwas Passendes.“

Gignac wirkt regelrecht erleichtert. “Vielen Dank. Ich schätze das wirklich, wie fair und ehrlich Sie mit mir umgehen. Ich bin Ihnen auch gar nicht böse, natürlich ist es ein Traum für einen Verein wie Marseille zu spielen, aber ich war zugegebenermaßen in letzter Zeit einfach nicht gut genug. Ich glaube ein Neuanfang wäre für mich das Beste. Ich hoffe, Sie werden bald mit ein paar Angeboten zu mir kommen.“

Ich verspreche ihm, bald zu einem Ergebnis zu kommen, warne ihn aber auch, dass der Verein ihn sicher nicht für lau abgeben wird und auch schauen muss, finanziell einen guten Deal zu machen. Nachdem er gegangen ist denke ich noch einmal kurz nach. Es IST die richtige Entscheidung. Gignac hat hinter Rémy und Jordan keine Chance, von unten rückt der junge Omrani nach. Da ich konsequent nur mit einer Spitze spiele, sind vier Stürmer zu viel, vor allem wenn einer keine Leistungen bringt. Ein kurzer Blick in die Gehaltsabrechnung bestätigt mich noch weiter: mit 3,9 Millionen Euro Jahresgehalt ist Gignac unser Spitzenverdiener …

Leland Gaunt

• Fussballgott
« Antwort #77 am: 10.Februar 2013, 19:34:40 »

Starke Hinrunde und insgesamt eine rundherum toll geschriebene und präsentierte Story wie ich finde!
FMGaunt

Das magische Dreieck 2.0

Immer schön GErade bleiben!

Deschyan

• Halbprofi
« Antwort #78 am: 11.Februar 2013, 13:02:38 »

Super Story - ich wünsche Dir ein glückliches Händchen bei den Wintertransfers und ein frühes
Ausscheiden Deiner Afrikaner  ;)

Cubano

• Lebende Legende
« Antwort #79 am: 11.Februar 2013, 13:27:01 »

In der Liga auf Meisterkurs und in der EL einen machbaren Gegner erwischt - läuft würde ich behaupten. Man wird sehen, wie sehr dir deine ACN-Fahrer fehlen werden.
Der Verkauf von Gignac erscheint richtig, genug Alternativen hast du ja im Kader.
In der IV könntest du sicherlich nachlegen im Winter, ich löse solche kurzfristigen Engpässe gerne mit einem Leihspieler, vielleicht kannst du ja einen Bankdrücker von nem großen Club für ein halbes ja nach Marseille locken.
Fußball? Das ist Liebe, fern vom Glück.

Teil von fussballwelt.at