Gruppenauslosung Grimaldi-Forum, Monaco, 31. August 2012Angespannt und leicht nervös sitze ich in den bequemen Polstersesseln des luxuriös eingerichteten Kongresszentrums, neben mir Co-Trainer Patrick Collot, der nicht weniger aufgeregt ist als ich. Schon auf der ganzen Fahrt hierher haben wir uns Gedanken über die mögliche Gruppenzusammensetzung gemacht und sind jetzt kurz vor der eigentlichen Auslosung gespannt auf unsere zukünftigen Gegner.
Die Lichter im Saal werden gedimmt und wir verfolgen zunächst einen Videozusammenschnitt der Highlights der vergangenen Saison, selbstverständlich gekrönt vom Finale und Titelgewinn von
Atletico Madrid. Danach wird der Pokal von einem Atletico-Spieler herein getragen und schlussendlich betritt UEFA-Generalsekretär Gianni Infantino zusammen mit den heutigen Losfeen
Patrick Kluivert und
Radamel Falcao die Bühne. Es folgt die Einblendung der Lostöpfe:
Topf 1 | Topf 2 | Topf 3 | Topf 4 |
Inter Mailand | FC Girondins Bordeaux | FC Steaua Bukarest | Dnipro Dnipropetrowsk |
Olympique Lyon | FC Twente Enschede | SC Heerenveen | FC Vaslui |
Atletico Madrid | VfB Stuttgart | CFR 1907 Cluj | Bursaspor |
Olympique Marseille | Metalist Charkiw | Anorthosis Famagusta | Académica de Coimbra |
Sporting Lissabon | Panathinaikos Athen | Newcastle United | Dynamo Moskau |
ZSKA Moskau | FC Kopenhagen | BSC Young Boys | Anschi Machatschkala |
PSV Eindhoven | AZ Alkmaar | FC Málaga | APS Atromitos |
Tottenham Hotspur | Rubin Kasan | Levante UD | Sporting Lokeren |
Sporting Braga | SSC Neapel | Borussia Mönchengladbach | AC Horsens |
Athletic Bilbao | FC Brügge | MSK Zilina | WKS Slask Wroclaw |
Dynamo Kiew | Hannover 96 | Partizan Belgrad | FK Zeljeznicar Sarajevo |
Bayer 04 Leverkusen | BATE Borissow | FC Viktoria Pilsen | Ludogorets (Razgrad) |
Während die beiden Losfeen sich nun bereit machen, in den Lostopf zu greifen, höre ich Collot neben mir gebetsmühlenartig und mit gekreuzten Fingern vor sich hinmurmeln:
“BATE, Zilina, Razgrad. BATE, Zilina, Razgrad. BATE, Zilina, …“. Ich kann mir ein Schmunzeln nicht verkneifen:
“Komm schon, Patrick, ein bisschen Glamour muss doch auch dabei sein, sonst können wir doch gleich einfach daheim gegen die USS Aigues-Mortes auflaufen … DAS hier ist immerhin Europa!“ Er verstummt und gibt mir lachend recht, bevor wir beide unsere Aufmerksamkeit erneut der Bühne zuwenden, auf der Patrick Kluivert soeben das erste Los gezogen hat:
“TOTTENHAM HOTSPUR!“Braga und Bilbao werden gezogen, bevor Falcao laut verkündet:
“OLYMPIQUE MARSEILLE!“Gut, also die Gruppe D. Das passt gut, D wie Dominanz und genauso werden wir auch hoffentlich auftreten. Mal schauen, wer unsere Konkurrenten sein dürfen. Mit Spannung erwarten wir das Ende des ersten Durchlaufs. Ohne Übergang geht es nahtlos mit dem zweiten Topf weiter:
“VFB STUTTGART!“ –
“FC KOPENHAGEN!“ –
“TWENTE ENSCHEDE!“ –
“BATE BORISSOW!“ Ungläubig kichert Collot neben mir:
“Er hat BATE gesagt! BATE hat er gesagt! BORISSOW!“ Ich bekomme langsam das Gefühl, ich hätte ihn wohl besser vorher nicht im Foyer zum Kaffeetrinken animieren sollen. Selbst bleibe ich äußerlich ruhig, obwohl ich innerlich am liebsten auch gelacht hätte: mit Stuttgart oder Neapel wären da einige fiese Mannschaften im Topf gewesen, die uns sicherlich mehr Probleme hätten machen können als die Weißrussen. Und auch der Beginn der dritten Losrunde ändert erst mal nichts an meiner guten Laune: die Young Boys, Levante und Gladbach sind schon mal aus dem Rennen. Mit Spannung erwarte ich das vierte Los, das wieder von Kluivert gezogen wird:
“ANORTHOSIS FAMAGUSTA!“Während Collot scheinbar an seiner Krawatte erstickt, kann auch ich diesmal nicht ganz die Fassung bewahren und setze ein reichlich dämliches Grinsen auf. Was sind denn schon Newcastle United oder der FC Málaga gegen die nächste zypriotische Auswahl an Weltfußballern? Der letzte Lostopf wird aufgemacht und beginnt mit einer Enttäuschung für Collot: seine Wunschmannschaft Razgrad wird der Gruppe C zugelost. Falcao greift in den Lostopf, zum vierten und letzten Mal wird er heute für uns einen Namen vorlesen. Im letzten Topf macht mir eigentlich niemand Sorgen, aber die beiden russischen Mannschaften (Moskau und Machatsch … Matschachatsch … Matschkatschkala…, na da wo Eto’o eben momentan sein Geld verdient) müsste man schon ernst nehmen.
“DYNAMO MOSKAU!“Mist. Aber man kann eben nicht alles haben. Immerhin darf Niakhaichyk dann eben mal gegen seine Kollegen ran. Alles in allem können wir jedoch mit dem Ergebnis der Auslosung sehr zufrieden sein und unsere U19 sicherlich auch, deren Chancen sich damit auf eine erneute Kaffeefahrt (z.B. nach Zypern) deutlich erhöht haben. Nach dem letzten Los (
“BURSASPOR!“) endet die Auslosung und die komplette Gruppenübersicht wird nun eingeblendet:
Am Abend nach der Auslosung lassen Collot und ich uns die Gelegenheit natürlich nicht nehmen, um das Finale des europäischen Supercups zwischen dem
FC Chelsea und
Atletico Madrid anzuschauen. In einem unterhaltsamen Match setzen sich die Londoner mit 3:0 nach Treffern von Jovetic und Bertrand durch. Gut gelaunt und nach ein paar Feierabendbieren, zwei Pastis und etwas Wein albern Collot und ich auf der Tribüne herum, wen wir denn da alles gerne verpflichten würden:
“Hazard, Mata, Cech uuuuuuuuund Falcao!“ zähle ich lachend auf. Collot ist trotz eindeutiger Fahne etwas gewissenhafter und ernster bei der Sache und liefert gleich noch eine komplette Analyse seines Wunschspielers:
"TORS! Fernan...do TORS! Der schießt die Dings ... äh ... die TORE! Und schnell isser! Ein richtig kompletter Sch... Scht ... Schtürmer, dasis meine Meinung! Oder eine hängende Spisse? Mann, Trainer sangse doch auch mal was ..." Am nächsten Morgen (und wieder ausgenüchtert) staunen wir beide nicht schlecht, als einschlägige Transferticker und Gerüchteküchen titeln:
“TORRES ZU OM?“