MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: [FM13] Olympique Marseille 2013/14 - Der Ball rollt wieder!  (Gelesen 40965 mal)

Savant

• Vertragsamateur
Re: [FM13] Olympique Marseille - gegen alle Scheichs dieser Welt !
« Antwort #160 am: 16.März 2013, 16:33:16 »

Tut mir leid, dass ich so lange nicht weitergeschrieben habe und ich euch hier warten lasse ... habe momentan einfach in der Arbeit und auch daheim zu viel anderes um die Ohren ...

Das Pokalfinale hab ich sogar noch am selben WE wie die Meisterschaft gespielt, aber ich habe bisher einfach noch nicht die Zeit gefunden, das Ganze abzutippen und zu posten. Gegen Ende der nächsten Woche wird es aber denke ich soweit sein, versprochen!!!

Hoffe, ihr könnt euch noch gedulden!

Gruß,
Savant
Gegen alle Scheichs dieser Welt - Savant's Story

Savant

• Vertragsamateur
« Antwort #161 am: 21.März 2013, 19:19:16 »

– Finale

Wir fahren ein zweites Mal ins Stade de France, diesmal mit der Meisterschaft im Rücken. Befreit von allen anderen Zwängen haben wir hier die große Chance, uns das Double zu holen. Gegner OSC Lille hat da aber sicher etwas dagegen …

In der Aufstellung setzen wir heute auf die Jugend, mit Aloé, Bangoura und Abdullah stehen drei Spieler unter 20 auf dem Platz. J. Ayew beginnt auf der rechten Seite. Da Lille in der Liga vor allem über die rechte Angriffsseite gefährlich ist, stellen wir uns leicht asymmetrisch auf, um dem entgegenzuwirken.

(click to show/hide)

Aufstellung:
Mandanda /// Mendes – Nkoulou – Aloé – Fanni /// Bangoura /// Abdullah (80. Farfán) – A. Ayew /// Valbuena (66. Cheyrou) – J. Ayew (66. Amalfitano)  /// Rémy

OSC Lille Olympique de Marseille0:2
Torschützen: Karten: Verletzungen:
0:1 A. Ayew (50.)         Fanni   (41.)         keine
0:2 Valbuena (64.)         A. Ayew   (72.)               
               Cheyrou   (84.)                

Bester Spieler: A. Ayew (8,7)

Ein Wahnsinns-Spiel und ein toller Kontrast zum verlorenen Ligapokalfinale. Zum ersten Mal seit 1989 kommt der Pott wieder ins Vélodrome!!! Wir fahren noch in der Nacht mit dem Bus zurück nach Marseille und werden auch nach Mitternacht noch frenetisch von den Fans empfangen. Die ganze Cannebière runter zum alten Hafen ist ein einziges blau-weißes Fahnenmeer und schnell gehen die Spieler einfach in dem Massenansturm der Fans unter ...

Savant

• Vertragsamateur
« Antwort #162 am: 21.März 2013, 19:32:34 »

Saisonübersicht /// Kaderbewertung

Trotz der Kopfschmerzen lass ich es mir nicht nehmen, am nächsten Morgen die Saison noch einmal Revue passieren zu lassen und mir die Gesamtleistung der Spieler einmal anzuschauen:

Auffällig ist, dass sich bei uns kein klarer Goalgetter herauskristallisiert hat, sondern die größte Torverantwortung relativ gleichmäßig auf drei Schultern verteilt war (in der Liga sogar noch deutlicher: Ayew 12, Rémy 11, Valbuena 10). Bei den Assists sticht Valbuena klar heraus, wobei ich den Eindruck habe, dass er die meisten davon in der Hinrunde verbucht hat. Die Kartenbilanz von Cana (13 in 20 Spielen) ist ebenso beeindruckend, von den Durchschnittsnoten her sind Nkoulou, A. Ayew und Diawara unsere Besten. Sehr gefreut und überrascht hat mich, dass Abdallah gleich dahinter kommt, obwohl er von meinem Co nur mit zwei Sternen bewertet wird.

Positive Überraschungen / Gewinner der Saison

Die hervorragende Saison (sieht man vom Ligapokalfinale ab und vielleicht auch von dem etwas naiven Ausscheiden gegen Neapel in der Europa-League) kennt eigentlich fast nur Gewinner, es ist schwer hier einzelne Spieler hervorzuheben. Vor allem dürfte das aber letztlich unsere U19-Truppe sein: Abdullah und Bangoura im Mittelfeld (ersterer sogar mit der höchsten Passquote, gilt als der neue Platini), Aloé in der Abwehr, Sy im Tor (der für einen Ersatzkeeper erstaunlich häufig auflaufen durfte) und Omrani im Sturm (der eine ziemlich gute Quote aufweisen kann). Hier könnte tatsächlich etwas Großes entstehen.

Negative Überraschungen / Verlierer der Saison

Die Verliererliste ist deutlich kürzer, eigentlich könnte sie sogar nur einen einzigen Namen beinhalten: Joey Barton. Ich habe lange gezögert, ob ich ihn nicht einfach wieder heimschicke, um Geld zu sparen und mich immer wieder aus unterschiedlichen Gründen dagegen entschieden. Diese Entscheidungen für ihn hat er nie gerechtfertigt und zurückgezahlt. Häufig lange verletzt oder gesperrt, hat er einfach keinen Platz in meinem System gehabt (drei Startelfeinsätze sprechen Bände). Zudem eckte er mit seinem Charakter häufig mit mir an und wollte um keinen Preis der Welt eine Rolle als Tutor übernehmen. Soll er auf der Insel glücklich werden, hier bei OM hat er keine Zukunft.

Auch Estigarribia hatte keine besonders auffällige oder geglückte Saison, er hatte den undankbaren Job des Back-ups für Ayew von Niakhaichyk übernommen. Anders als der Weißrusse ging er aber etwas engagierter vor und versuchte viel auf dem Platz, blieb aber letztlich meistens glücklos und nur zu wenigen Einsätzen. Farfán – naja, Verlierer würde ich nicht sagen, enttäuscht bin ich trotzdem. Von seinen Werten her hatte ich viel mehr erwartet – Acc 16 und Pace 18 und trotzdem hatte ich jedes Mal das Gefühl, dass ihm irgendwer ein Gummiband um die Hüften gebunden oder knietiefen Treibsand vor ihm ausgeschüttet hatte. Ein paar Tore und Assists hat er zwar verbuchen können, aber insgesamt war das nicht ausreichend um die großen Erwartungen und vor allem das viele Geld, das in ihn gesteckt wurde zu rechtfertigen. Die Kritiker dieses Deals hatten im Großen und Ganzen Recht …

Sonderfall Gignac

Ja, was soll man dazu sagen? 15 Spiele, 10 Tore, 2 Assists. Wahnsinn! Und dann rettet er die Korsen noch vor dem Abstieg und das quasi im Alleingang (stößt am 22. Spieltag zur Mannschaft, am 23. geben sie zum ersten Mal die rote Laterne ab):

In Ajaccio stellen sie bestimmt gerade schon Statuen auf, hoffentlich vergessen sie nicht, dass ich den Deal eingefädelt und ihnen quasi vier Millionen Euro geschenkt habe …

Was wird jetzt mit Gignac passieren? Hmm, vielleicht hat er wirklich noch mal eine Chance verdient. J. Ayew soll nächste Saison wirklich mal permanent auf den Flügel ausweichen, und dann wäre wieder eine Stelle im Sturmzentrum frei (Rémy + Omrani + x). Wer weiß, alles ist möglich …

Womboss

• Halbprofi
Re: [FM13] Olympique Marseille - Meister sein ist nicht genug !
« Antwort #163 am: 22.März 2013, 00:12:37 »

Sehr schön und ausführlich geschrieben. Weiter so!

Savant

• Vertragsamateur
Re: [FM13] Olympique Marseille - Meister sein ist nicht genug !
« Antwort #164 am: 25.März 2013, 18:38:18 »

So, bald geht's in die zweite Saison! Zeit mal kurz über die Story nachzudenken:

Eigentlich hatte ich hier schon Schluss machen wollen, meine Ursprungsmotivation war echt nur Meisterschaft und möglichst PSG ein Bein stellen. Jetzt hat's mich aber gepackt und es sind vor allem ein paar Spieler im Kader, die mir richtig gut gefallen und die ich gerne etwas länger begleiten möchte, also geht's nun mit neuem Schwung weiter.

Ich möchte aber wohl ein bisschen die Art die Story zu gestalten ändern, vor allem was die Spielevorstellung angeht, die zwar recht hübsch aussieht aber auch sehr aufwendig zu gestalten ist und mich unglaublich viel Zeit und dem Forum viel Platz kostet (10 Seiten für eine Saison  :o). Will deswegen in Zukunft da etwas weniger aufwendig vorgehen und vielleicht ähnlich wie in anderen Stories auch immer einen kompletten Monat zusammenfassen oder ähnliche Scherze.

Hab mich noch nicht festgelegt und möchte natürlich auch gern mal die Meinung der werten Leserschaft erfahren, die ich sicherlich auch irgendwie berücksichtigen werde ...  ;)

j4y_z

• Gast
Re: [FM13] Olympique Marseille - Nach der Saison ist vor der Saison!
« Antwort #165 am: 25.März 2013, 23:34:48 »

Ich finds geil so! Aber ich kann verstehen, dass es dir zu aufwändig ist. Ich selbst zocke lieber, als dass ich Stories schreibe. :)

Savant

• Vertragsamateur
« Antwort #166 am: 29.März 2013, 13:41:50 »

Entspannt lasse ich mich in den schweren Ledersessel fallen und lege provokativ meine Füße auf den niedrigen Glastisch, auf dem neben einigen Gläsern und Flaschen alkoholischen Inhalts (vorwiegend natürlich Pastis) auch ein ganzer Stapel Papiere und Dokumente liegen. Meine beiden Gegenüber, MLD samt Schoßhündchen, wirken von soviel Provokation und Unprofessionalität scheinbar leicht irritiert. Labrune räuspert sich und eröffnet das Gespräch:

"Äh, also ich muss schon sagen, Monsieur Savant, Sie sind ein zäher Verhandlungspartner."

"Sie wussten ja im Voraus, worauf Sie sich eingelassen haben. Und ich habe Sie auch sicherlich nicht enttäuscht."

MLD lächelt. Überhaupt grinst sie mich seitdem ich das Büro betreten habe an wie eine Raubkatze ihre Beute. Ich hoffe, dass sie es bloß mal wieder mit dem Botox übertrieben hat und konzentriere mich lieber auf den vor sich hinplappernden Labrune:

"... unglaublich! Blablabla tolle Arbeit blablabla das Double!!! Wahnsinn!!! Blablabla begeistert ..."

MLD beginnt mit ihrem Fuß zu wackeln und schaut gelangweilt auf die Uhr.

"Deswegen haben wir uns auch nach langem Überlegen dazu entschlossen Ihre Forderungen anzunehmen. Wollen wir also vor der Unterschrift noch einmal alles durchgehen? Sie erhalten wie gewünscht einen langfristigen Vertrag mit einer Laufzeit von drei Jahren, mit dem Ziel den Verein mittelfristig wieder an Europas Topclubs heranzuführen und hierfür vor allem auf junge (französische) Spieler und Eigengewächse zu setzen, um die langfristige, nachhaltige Zukunft des Vereins zu sichern. Ach ja, und das ganze zu einem Jahresgehalt von 700.000 EUR, aber die Finanzen waren ja eigentlich nie das Problem der Debatte."

Was für ein Heuchler und widerwärtiger Erbsenzähler!!! Natürlich waren die Finanzen nicht das Problem, weil mich dieser Teil der Vertragsverhandlungen nicht interessierte und ich deswegen gleich für einen (im Vergleich zu anderen Kollegen) unglaublichen Hungerlohn  unterschreiben würde. So wie ich Labrune einschätzte, war das auch der Teil des Vertrags, der ihm am meisten gefiel. Aber egal, ich hatte meine Forderungen - eine relativ lange Laufzeit verbunden mit der Förderung von Jugendspielern (und damit zunächst etwas zurückgeschraubten Erfolgserwartungen) - durchgesetzt.

MLD, Labrune und ich machen uns ans langwierige Unterschreiben. Der ewige Papierkram hatte mich schon immer am meisten an Frankreich gestört. Nach gefühlten 56 Unterschriften, drei Krämpfen und vier verschlissenen Kugelschreibern können wir uns endlich um die Details der nächsten Saisonplanung kümmern. MLD bewegt ihre Botox-Lippen mit übertrieben großen Mundbewegungen:

"Trotz Ihrer überragenden Arbeit erwarten wir natürlich in der kommenden Saison keine Wunderdinge von Ihnen, vor allem wenn Sie ja die Mannschaft umbauen und Jugendspieler integrieren wollen. Wir sind uns auch alle darüber im Klaren, dass die Meisterschaft sowieso ein einmaliger Erfolg war, der sich wohl nicht so schnell wiederholen lässt." Sie wirft Labrune einen spöttischen Seitenblick zu. "Allerdings muss aus finanziellen Gründen am Ende schon mindestens die CL-Qualifikation herausspringen!"

"Das bedeutet, wir müssen unbedingt Dritter werden."

"Danke, Labrune, ich kenne die Regeln der Ligue 1, es ist zufällig mein Job, darüber Bescheid zu wissen", erwidere ich mit sarkastischem Unterton. "Umbau der Mannschaft oder nicht, die Medien sehen uns zu Recht als zweitstärkste Mannschaft Frankreichs und einzigen echten Konkurrenten für Paris. Wir sollten nach außen hin also auch weiterhin kämpferisch auftreten, um den Druck auf die Qataris hochzuhalten. Ich schlage vor, dass wir den Titelkampf als offizielles Saisonziel herausgeben. Ich rechne auch nicht ernsthaft damit, dass wir den Titel wirklich verteidigen können, aber wir können ihnen Angst machen und die Spannung so lang wie möglich aufrechterhalten. Kampflos schicken wir ihnen die Schale jedenfalls nicht an die Seine!"

Labrune und MLD nicken beide zustimmend.

"Dann bleibt uns nur noch Ihr Budget für das nächste Jahr festzulegen. Der Verein hat in dieser Saison seinen Gewinn um 45% steigern können, wir haben also einen sehr großen finanziellen Spielraum. Wir können Ihnen 41 Millionen Euro für Transfers und 51 Millionen Euro für Spielergehälter zur Verfügung stellen. Sollten Sie Spieler verkaufen wollen, können Sie die gesamte Transfersumme auf Ihre Budgets draufschlagen."

Gegen diese Summen habe ich natürlich nichts einzuwenden und wir stoßen auf unseren erfolgreichen Verhandlungsabschluss an. MLD und Labrune versuchen mich über meine neuen Pläne für die nächste Saison auszufragen und mir vor allem ein paar Namen zu entlocken, doch spätestens seit dem Cana-Leak gebe ich mich bedeckt. Dabei ist meine Liste schon recht umfangreich bestückt und mit dem vorhandenen Budget sollten da einige Einkäufe möglich sein...
« Letzte Änderung: 29.März 2013, 13:43:44 von Savant »

Savant

• Vertragsamateur
« Antwort #167 am: 29.März 2013, 13:53:49 »

Zurück in meinem Büro erwarten mich bereits Co-Trainer Colot, Reservemanager Eric Thiery und der zukünftige Leiter der Jugendabteilung Samuel Fénillat, um über den Kader der nächsten Saison zu diskutieren und die dringendsten Fragen zu klären:

Torhüter
Auf der Torwart-Position war die Sache schnell erledigt - mit Mandanda haben wir einen bärenstarken Rückhalt für die Abwehr und nach den beiden Titelgewinnen sollten sich auch seine Wechselgelüste vorerst beruhigt haben. Dahinter warten mit Sy und Fabri zwei talentierte Nachwuchsspieler, die zur Not in die Bresche springen könnten.

Innenverteidigung
Mit Nkoulou haben wir einen Verteidiger von internationalem Rang in unseren Reihen, der allerdings von mehreren europäischen Klubs beobachtet wird. Daneben wird nächste Saison Aloé unser Vertrauen bekommen und zu Beginn einen Stammplatz erhalten. Hinten anstellen muss sich Oldie Diawara, der einen soliden Back-up abgibt. Platz Nummer vier in der IV geht entweder an den nach Troyes verliehenen Mango oder aber wahrscheinlicher an unseren nächsten jugendlichen Überflieger, Gael Andonian.

Rechte Außenbahn, defensiv
Hier haben wir mit Fanni einen starken Spieler, der allerdings sein Zenit überschritten hat oder bald überschreiten dürfte. Sein Back-up Abdallah hat zwar eine sehr gute Saison hingelegt, ihm fehlt aber langfristig das Potential sich in der ersten Mannschaft durchzusetzen, außerdem ist er auch "schon" 26 ... In der Jugendabteilung scheint kein geeigneter Spieler nachrücken zu können. Hier besteht also Handlungsbedarf: Abdallah soll abgegeben werden und wir werden uns nach einem geeigneten Spieler umschauen, der mit Fanni in der nächsten Saison rotieren und ihn mittelfristig verdrängen kann.

Linke Außenbahn, defensiv
Hier sollte alles klar sein: Mendes und Morel sind beide sehr gut und haben auch in der letzen Saison ihre Leistung gebracht. Mendes ist auch erst 22 und hat noch Luft nach oben, hier sind wir also auch langfristig gut aufgestellt.

Zentrales Mittelfeld
Das Luxusproblem unserer Mannschaft, viel zu viele gute Spieler. Für einen defensiveren Part empfehlen sich Kaboré und Youngster Bangoura. Sollten wir auch wirklich die lächerlich niedrige Option für Cana ziehen, konkurrieren drei Spieler um einen Platz. Um den kreativeren Part streiten sich Amalfitano und unser größtes Top-Talent (eigentlich schon längst mehr als das) Abdullah. Cheyrou kann beide Rollen ausfüllen, zur Not kann auch A. Ayew auf seiner eigentlichen Stammposition im Mittelfeldzentrum aushelfen. Hier muss wohl mindestens einer gehen, wahrscheinlich entweder Cheyrou oder Kaboré, natürlich auch abhängig von der Entwicklung in der Causa Cana.

Rechte Außenbahn, offensiv
Bisher ist nur J. Ayew für diese Position eingeplant. Zwar kommt Raspentino von seiner Leihe aus der zweiten Liga zurück, doch wie schon im Vorjahr spielt er in meinen Plänen keine Rolle. Hier muss auf jeden Fall nachgebessert werden, am besten mit einem Spieler mit internationaler Erfahrung und Stammelfpotential, da das Experiment J. Ayew ja auch erstmal funktionieren muss. Valbuena und Amalfitano, die in der Vorsaison meist hier spielten sind zunächst woanders eingeplant.

Offensives zentrales Mittelfeld
Klar gesetzt ist hier natürlich Valbuena. Allerdings können wir den quirligen Dribbler bei einem Ausfall nicht adäquat ersetzen, Osei ist dafür nicht stark genug. Da er zudem am Ende seiner Entwicklung angekommen scheint, wird er sich wohl auf der Transferliste wiederfinden. Einige vielversprechende Jungtalente, vor allem Michael Araai sind noch nicht ganz soweit, aber für ein paar Kurzeinsätze sicherlich brauchbar.

Linke Außenbahn, offensiv
Der Platz gehört unserem absoluten Topstar A. Ayew. Das heißt, falls es uns gelingt ihn zu halten. Arsène Wenger möchte mit ihm gerne seinen Kindergarten verstärken und dummerweise hat Ayew eine Ausstiegsklausel über 18 Millionen Euro, die nur noch knapp über seinem Marktwert (aktuell 16 Millionen Euro) liegt. Wir werden also alles daran setzen, seinen Vertrag ohne diese Klausel zu verlängern. Als Ersatzspieler wurde bereits Alessandrini verpflichtet, der sich leider in der Rückrunde schwer verletzte und so kaum noch für Rennes auflief. Wir werden also abwarten müssen, in welcher Form er sich bei uns präsentieren wird.

Sturmzentrum
Mit Rémy steht uns ein kompletter Stürmer zur Verfügung, der seinen Stammplatz sicher hat. Dahinter hat sich Omrani in der letzten Saison sehr gut in Stellung gebracht, allerdings ist er eher der bullige Stürmertyp. Nächste Saison wollen wir taktisch etwas flexibler spielen und daher auch ein System mit zwei Spitzen einstudieren. Dies könnte vor allem Gignac in die Karten spielen, der in so einem System mehr Einsatzchancen bekommen würde. Andererseits ist ein Gehalt von knapp 4 Millionen Euro für einen Stürmer, der nur unregelmäßig spielt, viel zu viel. Im Nachwuchsbereich sticht hier vor allem ein neuaufgenommenes Talent heraus - Emeric da Silva könnte einmal zu den ganz Großen zählen und lokale Beobachter vergleichen ihn bereits mit Spielern wie Trezeguet und Drogba. Allerdings hat er sich im ersten Trainingsspiel gleich mal den Mittelfuß gebrochen und fällt noch bis August aus ...

Alles in allem sind wir mit dem Kader durchaus zufrieden, einige Bereiche könnten verstärkt und verjüngt werden, doch im Großen und Ganzen haben wir eine schlagkräftige Truppe beisammen. Die Durchforstung des Transfermarkts kann beginnen ...

Savant

• Vertragsamateur
« Antwort #168 am: 08.April 2013, 19:36:16 »

Transferübersicht

Mit dem Gesamtgerüst der Mannschaft konnten wir ja sehr zufrieden sein, daher wurde bei den Transfers hauptsächlich auf punktuelle Verstärkungen und Investments in herausragende Jugendspieler geachtet. Hier die Zugänge und Abgänge im Überblick:

Wie bereits angekündigt musste Kaboré dem Überangebot im zentralen Mittelfeld weichen, 7,75 Millionen Euro überwies der FC Norwich für seine Dienste. Für Raspentino machte uns „Ligakonkurrent“ ESTAC Troyes ein geradezu fürstliches Angebot, ich hatte mich schon eher auf eine Leihe oder einen ablösefreien Weggang eingestellt. Abdallah wurde nach Italien verliehen, ebenso Gignac, den aufgrund seiner hohen Gehaltsforderungen kein anderer Verein dauerhaft an sich binden mochte. Durch die Leihe können wir die Ausgaben für den korsischen Nationalheiligen aber zumindest um fast zwei Drittel reduzieren. Leider war unser neuer Leiter des Jugendzentrums etwas übereifrig und schickte zu Beginn ein paar Jugendspieler (ohne echte Einsatzchancen) zu unseren Partnervereinen. Ich rief die Spieler zwar zurück, für die jeweiligen Vereine war aber damit das Limit an OM-Leihspielern trotzdem bereits überschritten und so wird v.a. Ajaccio diese Saison erst mal auf OM-Schützenhilfe im Abstiegskampf verzichten müssen (Mango und Osei waren für diese Rolle vorgesehen.

Auf der Haben-Seite standen die Transfers von Alessandrini und Cana ja schon mehr oder weniger im Voraus fest. Die anderen Neuzugänge verdienen eine etwas detailliertere Vorstellung:

Mit 16 Millionen Euro ist Niang unser Toptransfer. Eigentlich war diese Summe schon jenseits der Schmerzgrenze und ich hatte ehrlich gesagt auch hier mit einer Absage gerechnet, denn Milan wollte ursprünglich mehr als 20 Millionen Euro. Als dann die Zusage kam, konnte ich doch nicht nein sagen: der 18-jährige ist DIE Sturmhoffnung Frankreichs und bereits eine nahezu 1:1-Kopie von Loïc Rémy, einzig die Kaltschnäuzigkeit vor dem Tor sowie einige mentale Aspekte des Spiels, die nur durch Erfahrung zu steigern sind, fehlen ihm noch. Er ist als Nachfolger für Rémy (Vertragsende 2015) vorgesehen und kann bei uns hoffentlich zu einem Weltklassestürmer reifen, nachdem es für ihn in Mailand bisher nur zu einer Handvoll Einsätzen in der Serie A gereicht hatte.

Über unsere neue Stammkraft auf dem rechten Flügel bin ich sehr erfreut und hätte nie im Traum gedacht, dass der BVB einen Spieler von seinem Kaliber derart unter Wert anbieten würde. Auch die Borussen-Fans dachten wohl ähnlich, gab es doch große Proteste vor der Vereinszentrale, nachdem der Verkauf von Blaszczykowski publik gemacht wurde. Vor allem seine (internationale) Erfahrung soll unser Team voranbringen, abgesehen von Cana und Alessandrini ist er auch der einzige Neue über 21 in dieser Transferperiode.

In Nürnberg hatten die Verantwortlichen mal wieder gepennt (danke, Herr Bader ^^), dadurch konnten wir nach der französischen Sturmhoffnung noch das deutsch-türkische STURMWUNDER Resul Yücel für eine lächerliche Ausbildungsentschädigung verpflichten. Nur beim FCB steht noch ein stärkerer deutscher U-Nationalspieler unter Vertrag, aber der war für kein Geld der Welt zu haben. Auch bei der U19-EM konnte sich der 15-jährige Yücel bereits beweisen und wurde hinter Bayerns Monster (7 Treffer in 5 Spielen) drittbester Torschütze des Turniers (2 Treffer in 2 Spielen). Sein Revier wird erst einmal die Reserve, aber Kurzeinsätze und etwas Spielzeit im Pokal sind sicherlich für ihn drin.

Corchia war schon lange auf meiner Liste der Wunschkandidat für die rechte Außenverteidigerposition, im Winter scheiterte ein Wechsel jedoch noch an der hohen Ablöseforderung. Diesmal wollte sich der französische U21-Nationalspieler (und seit diesem Juni amtierender U21-Europameister) jedoch nicht noch ein Jahr im unteren Tabellendrittel antun und wechselte folgerichtig zu uns. Seine Stärken sind seine offensiven Vorstöße, er stellt damit den idealen Gegenpart zum defensiveren Fanni dar und wird mit diesem regelmäßig rotieren.

Während unserer Beobachtungen von Corchia fiel uns auch noch der 15-jährige Innenverteidiger Garnier auf, den wir auch umgehend mit zurück ans Mittelmeer nahmen. Er wird noch nicht für die erste Elf eingeplant und soll erst einmal in der Jugend und der Reserve seine Ausbildung fortsetzen.

Laurent, FUSSBALLGOTT! Das galt zumindest bis zum Halbfinale der U19-EM, in dem sich die Franzosen dann dem deutschen FUSSBALLOLYMP geschlagen geben mussten. Trotzdem sicherte sich der 15-jährige zentrale Mittelfeldspieler mit seiner überragenden Leistung einen Platz in der Elf des Turniers, als einziges blaues Trikot inmitten einer weißen Meute … Gewonnen hat "kurioserweise" mal wieder Spanien (2:3 im Finale, wären aber in der Gruppenphase fast kläglich ausgeschieden), obwohl am Schluss nur ein einziger Spanier in der Elf des Turniers auftauchte (1 Franzose, 1 Spanier, 2 Engländer, 7 Deutsche ^^). Eigentlich hatte ich ja vom Überangebot auf dieser Position gesprochen. Und trotzdem – an Laurent konnte ich nicht vorbeigehen. Mit Abdullah haben wir schon einen Spieler, der auf Ayews natürlicher Position auf 4,5 Sterne kommt – jetzt haben wir auch noch einen mit 5. Und der auch schon von den Werten her mit vielen Konkurrenten der ersten Mannschaft mithalten kann und mit seinen Standards sogar alle anderen übertrifft. Collot und mir fielen bei der Beobachtung seiner Freistöße und Ecken glatt die Kinnlade herunter. Von daher – mit 7 Millionen ein stolzer Preis für einen 15-jährigen, er wird aber IN JEDEM FALL als jüngster Spieler aller Zeiten in die Geschichtsbücher von OM eingehen und reiht sich ein in den Rotationskreisel im zentralen Mittelfeld …

Das nächste „Schnäppchen“ aus Deutschland, bei der die Verantwortlichen (in dem Fall Kloppo) geschlafen haben (ich glaube, ich sollte häufiger in Deutschland einkaufen): Bittencourt ist als Ersatz für Valbuena eingeplant und wird quasi für ein Butterbrot ausgeliehen. Vorrausschauend wie ich bin, habe ich auch noch eine feste Kaufoption mit eingebaut – 17 Millionen Euro. Nicht das ich vor hätte so viel für Bittencourt auszugeben. Aber so ließen sich die monatlichen Ratenzahlungen deutlich drücken. Und man weiß ja nie …

Nach der Ausleihe von Fabri war es mir zu unsicher, die Saison nur mit zwei Torhütern zu beginnen. Während Fabri also wertvolle Zweitliga-Erfahrungen in Nizza sammelt, kommt von dort der neue französische U-19-Torwart Hassen ins Vélodrome. Fabri hat zuletzt sowieso etwas abgebaut und Hassen ist ihm trotz des Altersunterschieds schon fast ebenbürtig. Er wird wohl für die Reserve das Tor hüten und darf vielleicht ein oder zwei Mal im Pokal auflaufen.

Intensiv bemühten wir uns auch um den 18-jährigen Kapitän der französischen U-19, Innenverteidiger Zouma, der im letzten Jahr seine erste Saison in der Ligue 1 gespielt und für die AS Saint-Etienne keine einzige Spielminute verpasst hatte. Die Stéphanois hatten aber Ablösevorstellungen jenseits von Gut und Böse, 28 Millionen Euro schwebten ihnen vor. Selbst Real Madrid wollte nur 20 für Raphaël Varane …

Geplatzt ist letztendlich auch der Transfer von Digne, 19-jähriger französischer Linksverteidiger vom OSC Lille, der den Regen im Norden gerne gegen die Hitze der Provence eingetauscht hätte. Nach anderen wichtigeren Transfers war aber am Schluss nicht mehr genug Geld in der Kasse und auf links sind wir ja auch eigentlich schon hervorragend aufgestellt. Er bleibt aber im Blickfeld und wir werden uns mit Sicherheit spätestens im nächsten Sommer noch einmal eingehend mit seiner Akte beschäftigen.

Im Topf liegen jetzt noch ein paar Millionen als Notreserve, die aber als nächstes vielleicht erst einmal ein Argument in einigen Vertragsverlängerungen darstellen könnten. Der Vertrag von A. Ayew hatte oberste Priorität und wurde bereits vor dem Transferfenster bis 2018 verlängert – ohne Ausstiegsklausel und für 4,2 Millionen Euro im Jahr.

Toro Toro

• Hobbyspieler
  • **
Re: [FM13] Olympique Marseille 2013/14 - Transfers, Transfers, Transfers!
« Antwort #169 am: 08.April 2013, 20:09:10 »

wow...super Transfers! Sinnvolle verstärkungen, die allesamt total Sinn machen!

Savant

• Vertragsamateur
« Antwort #170 am: 08.April 2013, 20:19:55 »

Danke !  :)

Tja, Sinn oder Unsinn wird sich zeigen, gerade bei so jungen Spielern weiß man ja nie wirklich ... bin aber zufrieden, mit dem was ich bekommen habe und bisher läuft's so weit auch ganz gut !!!  ;)

Der Baske

• Lebende Legende
« Antwort #171 am: 08.April 2013, 20:29:26 »

Ähm, mit diesen Transfers wirst du über die Europäische Konkurrenz lachen. Es wird so sein, wie wenn ein kleiner 50 Kilo Zwerg gegen einen 2,10 Meter großen Mann mit breiten Schultern und 102 Kilogramm rennt.
Botschafter des Quan!
MTF U20 Weltmeister 2011 + MTF AfricaCup Sieger 2011
No Social Media & No Laubbläser
'A sports called football but it's mainly played by hands, sorry but i don't get it.

Savant

• Vertragsamateur
« Antwort #172 am: 08.April 2013, 21:02:02 »

Ähm, mit diesen Transfers wirst du über die Europäische Konkurrenz lachen. Es wird so sein, wie wenn ein kleiner 50 Kilo Zwerg gegen einen 2,10 Meter großen Mann mit breiten Schultern und 102 Kilogramm rennt.

Sarkasmus?  :P

Der Baske

• Lebende Legende
« Antwort #173 am: 09.April 2013, 00:02:41 »

Nein, war ernst gemeint. Du hast echt super gut eingekauft.
Botschafter des Quan!
MTF U20 Weltmeister 2011 + MTF AfricaCup Sieger 2011
No Social Media & No Laubbläser
'A sports called football but it's mainly played by hands, sorry but i don't get it.

Savant

• Vertragsamateur
« Antwort #174 am: 09.April 2013, 00:20:24 »

Dann vielen Dank!  :)

Für die heimische Liga fühl ich mich in jedem Fall stark genug, ob das aber auch für Europa und die CL reicht ...

Deschyan

• Halbprofi
« Antwort #175 am: 09.April 2013, 09:13:47 »

Glückwunsch zu Deinen Transfers - vor allem zu Blaszykowski!
Mit dem breiten Kader kannst Du sicher wieder was reißen, ich drück
Dir auf jeden Fall weiterhin die Daumen!  :)

Savant

• Vertragsamateur
« Antwort #176 am: 09.April 2013, 19:07:16 »

Kuba ist echt das Highlight, ansonsten wär's nämlich rechts recht mau geworden, da war nichts wirklich tolles auf dem Markt, und schon gleich zweimal nicht für den Preis! Deutlich unter Marktwert, steht bei mir jetzt mit 9,5 Millionen in der Liste ... Danke, Dortmund! ;-)

Saisonvorbereitung

Die Saisonvorbereitung lief sehr zufriedenstellend, das dämliche Unentschieden auf der anderen Seite des Etang de Berre in Istres lässt sich durch den Konditionsstand der Mannschaft (schon vor Anpfiff alle auf 60-70%) zumindest teilentschuldigen. Wirklich relevant und aussagekräftige war eigentlich nur die Partie gegen Wolfsburg, die aber einen äußerst souveränen Abschluss der Vorbereitung gegen sehr sehr zahnlose Wölfe darstellte.

Während dieser Freundschaftsspiele kristallisierten sich drei verschiedene Taktiken heraus: eine offensive, angreifende Taktik für die Liga, eine abwartende, auf Ballbesitz und Kontrolle ausgelegte Taktik für die Champions League und eine Kontertaktik mit zwei Sturmspitzen:

Angriff                                                                                         Kontrolle                                                                                     Konter

Neben diesen ganzen bedeutungslosen Freundschaftsspielen stand auch unser erstes bedeutungsloses Pflichtspiel auf dem Programm: Die Trophée des Champions, Meister gegen Pokalsieger oder in dem Fall Meister gegen Zweiter – OM gegen PSG. So nutzlos dieser Wettbewerb auch ist, ein Duell mit den Qataris ist IMMER immens wichtig. Ein Sieg war Pflicht, doch wir mussten ausgerechnet im Parc des Princes spielen …

PSG – OM 1:3

Tore: 1:0 Ibrahimovic (51.), 1:1 Bittencourt (62.), 1:2 Bittencourt (71.), 1:3 Sirigu (Eigentor, 79.)
Gelbe Karten: Cabaye – Abdullah, Diawara, Rémy
Rote Karten: ---
Verletzungen: Nkoulou (Muskelfaserriss – 3 Monate)
Bester Mann: Bittencourt (9,0)

Bittencourt war am Vorabend des Spiels aus Dortmund zur Mannschaft gestoßen und begann auf der Bank. Nkoulou wurde leider früh in der ersten Hälfte „zlataniert“ und fehlt uns jetzt eine ganz schön lange Zeit. Wir spielten zunächst mit unserer abwartenden Taktik – und waren vom Anstoß weg unter Druck und konnten uns kaum befreien. Ibrahimovics Treffer war die logische Konsequenz. Notgedrungen musste ich unser Spiel aufmachen und rechnete schon mit einer unglaublichen Klatsche – das Gegenteil war der Fall und mit unserer Angriffstaktik spielten wir PSG gnadenlos an die Wand. Bittencourt kam für den völlig abgemeldeten Valbuena und 10 Minuten später hatte ich schon fast das Handy in der Hand um Kloppo 17 Millionen Euro zu überweisen. Er hätte heute auch vier Tore machen können, scheiterte aber einmal am Torwart und einmal an der Latte. Dafür legte er Corchia den Ball wunderschön in die Gasse, sein Schuss traf den Innenpfosten, von Sirigus Rücken sprang der Ball schließlich ins Tor.

Trophée des Champions, yeah!!! :D

Savant

• Vertragsamateur
« Antwort #177 am: 14.April 2013, 17:50:03 »

August 2013

Die Saison beginnt für uns mit einem Auswärtsspiel ein paar hundert Kilometer die Küste hinauf bei den Aufsteigern aus dem Fürstentum Monaco. Wir haben eine ordentliche Vorbereitung gespielt, die meisten Neuen haben sich gut eingelebt und wir sind zuversichtlich unsere gute  Form auch in den Pflichtspielen weiter unter Beweis stellen zu können. Als Titelverteidiger werden wir natürlich stärker unter Beobachtung und unter Druck stehen als noch in der vergangenen Saison, hier wird sich also auch beweisen müssen, dass sich die Mannschaft weiterentwickeln konnte.

– 1. Spieltag:     AS Monaco – Olympique de Marseille 0:2

Aufstellung: Mandanda /// Mendes – Andonian – Aloé – Corchia /// Cana (Bangoura, 60.) – Abdullah /// A. Ayew – Bittencourt (Amalfitano, 66.) – Kuba (J. Ayew, 60.) /// Rémy

Tore: 0:1 Rémy (12.), 0:2 J. Ayew (76.)
Gelbe Karten: Ndinga – Cana, Mendes, Bittencourt, Aloé, Abdullah
Verletzungen: ---
Bester Mann: Abdullah (8,3)

Lockerer Arbeitssieg, Saisonauftakt geglückt!

Zwei weitere Spiele stehen im August an, einmal gegen Aufsteiger Dijon und einmal gegen die AS Saint-Etienne.

– 2. Spieltag:     Olympique de Marseille – Dijon FCO 1:0

Aufstellung: Mandanda /// Mendes – Andonian – Aloé – Corchia /// Cana – Abdullah /// A. Ayew – Bittencourt (Valbuena, 60.) – Kuba (Amalfitano, 68.) /// Rémy (Niang, 68.)

Tore: 1:0 Kuba (42.)
Gelbe Karten: ---
Bester Mann: Aloé (7,6)

Hmmm, hätte besser sein MÜSSEN. Eine schöne Einzelaktion von Kuba (erster Pflichttreffer für Marseille) entscheidet ein ansonsten schwaches und langweiliges Spiel.

– 3. Spieltag:     AS Saint-Etienne – Olympique de Marseille 1:2

Aufstellung: Mandanda /// Mendes – Andonian – Aloé – Fanni /// Cana (Bangoura, 58.) – Abdullah /// A. Ayew – Bittencourt (Niang, 58.) – Kuba (Corchia, 71.) /// Rémy

Tore: 1:0 Hamouma (18.), 1:1 Rémy (29.), 1:2 Abdullah (31.)
Gelbe Karten: Lemoie, Cohade, N‘Daw – Abdullah, Cana, Andonian, Rémy
Bester Mann: Abdullah (8,0)

Wir beweisen Moral! ASSE geht durch einen Sonntagsschuss in Führung, aber wir drehen die Partie durch einen Doppelschlag.

9 Punkte aus drei Spielen, am Monatsende sind wir wieder da, wo wir am Ende der letzten Saison aufgehört haben: an der Tabellenspitze! Paris übrigens nur mit einem einzigen mageren Punkt und auf dem 18. Tabellenplatz !!!

Im August steht auch noch die Auslosung der CL-Gruppenphase an. Aus irgendwelchen unerfindlichen Gründen sind wir im Lostopf 1 gesetzt und werden uns sicherlich nicht darüber beschweren, einigen der europäischen Schwergewichten aus dem Weg gehen zu können:

Topf 1 Topf 2 Topf 3 Topf 4
FC Barcelona FC Porto Paris Saint-Germain SC Heerenveen
FC Bayern München CSKA Moskau Werder Bremen RC Genk
Manchester United Atlético Madrid Olympiakos Piräus Real Sociedad
Real Madrid Schachtjor Donezk Borussia Dortmund Swansea City
Arsenal London Benfica Lissabon FC Kopenhagen Wisla Krakau
Manchester City Sporting Lissabon Celtic Glasgow Maccabi Haifa
AC Milan Dynamo Kiew Fenerbahçe SK SK Rapid Wien
Olympique Marseille Juventus Turin Borussia Mönchengladbach Roter Stern Belgrad

Eine Traumgruppe wäre z.B. CSKA Moskau, FC Kopenhagen und Wisla Krakau. Genauso gut könnten die Gegner aber auch Juventus Turin, Borussia Dortmund und Swansea City heißen.

Wir werden schließlich in die Gruppe A gelost und treffen dort auf Dynamo Kiew, den BVB und den SC Heerenveen. Das wird weder unmöglich noch ein Spaziergang, Dortmund sehe ich eigentlich mit uns auf Augenhöhe, Kiew ist sicherlich auch nicht weit davon entfernt. Das sollte spannend werden!

Die anderen Gruppen im Überblick:

« Letzte Änderung: 15.April 2013, 20:59:29 von Savant »

Leland Gaunt

• Fussballgott
Re: [FM13] Olympique Marseille 2013/14 - Der Ball rollt wieder!
« Antwort #178 am: 14.April 2013, 18:00:16 »

Gelungener Saisonauftakt und in der CL Gruppe dürftest du auch den 2. Platz erreichen können ;)
FMGaunt

Das magische Dreieck 2.0

Immer schön GErade bleiben!

Savant

• Vertragsamateur
Re: [FM13] Olympique Marseille 2013/14 - Der Ball rollt wieder!
« Antwort #179 am: 14.April 2013, 20:07:06 »

Kurz vor knapp werden am letzten Transfertag auch noch einmal zwei Deals getätigt: unser offensiver Nachwuchsmittelfeldspieler Michel Araai wird zum FC Istres in die dritte Liga verliehen (da Osei ja bekannterweise leider nicht wechseln durfte und somit die Planstelle in der Reserve schon besetzt ist). Zum Ausgleich kommt mit dem Innenverteidiger/DM/MZ (alles natural!!!) Markus Langer ein weiterer 15-jähriger deutscher U19-Nationalspieler zum Spottpreis voon 250.000 EUR. Ancelotti wollte den eigentlich nach Paris holen, deswegen ist er mir überhaupt erst aufgefallen. Wir freuen uns natürlich, dass er sich für den sonnigen Süden entschieden hat und teilen in der Reserve zu.