TransferübersichtMit dem Gesamtgerüst der Mannschaft konnten wir ja sehr zufrieden sein, daher wurde bei den Transfers hauptsächlich auf punktuelle Verstärkungen und Investments in herausragende Jugendspieler geachtet. Hier die Zugänge und Abgänge im Überblick:
Wie bereits angekündigt musste
Kaboré dem Überangebot im zentralen Mittelfeld weichen, 7,75 Millionen Euro überwies der FC Norwich für seine Dienste. Für
Raspentino machte uns „Ligakonkurrent“ ESTAC Troyes ein geradezu fürstliches Angebot, ich hatte mich schon eher auf eine Leihe oder einen ablösefreien Weggang eingestellt.
Abdallah wurde nach Italien verliehen, ebenso
Gignac, den aufgrund seiner hohen Gehaltsforderungen kein anderer Verein dauerhaft an sich binden mochte. Durch die Leihe können wir die Ausgaben für den korsischen Nationalheiligen aber zumindest um fast zwei Drittel reduzieren. Leider war unser neuer Leiter des Jugendzentrums etwas übereifrig und schickte zu Beginn ein paar Jugendspieler (ohne echte Einsatzchancen) zu unseren Partnervereinen. Ich rief die Spieler zwar zurück, für die jeweiligen Vereine war aber damit das Limit an OM-Leihspielern trotzdem bereits überschritten und so wird v.a. Ajaccio diese Saison erst mal auf OM-Schützenhilfe im Abstiegskampf verzichten müssen (
Mango und
Osei waren für diese Rolle vorgesehen.
Auf der Haben-Seite standen die Transfers von
Alessandrini und
Cana ja schon mehr oder weniger im Voraus fest. Die anderen Neuzugänge verdienen eine etwas detailliertere Vorstellung:
Mit 16 Millionen Euro ist
Niang unser Toptransfer. Eigentlich war diese Summe schon jenseits der Schmerzgrenze und ich hatte ehrlich gesagt auch hier mit einer Absage gerechnet, denn Milan wollte ursprünglich mehr als 20 Millionen Euro. Als dann die Zusage kam, konnte ich doch nicht nein sagen: der 18-jährige ist DIE Sturmhoffnung Frankreichs und bereits eine nahezu 1:1-Kopie von Loïc Rémy, einzig die Kaltschnäuzigkeit vor dem Tor sowie einige mentale Aspekte des Spiels, die nur durch Erfahrung zu steigern sind, fehlen ihm noch. Er ist als Nachfolger für Rémy (Vertragsende 2015) vorgesehen und kann bei uns hoffentlich zu einem Weltklassestürmer reifen, nachdem es für ihn in Mailand bisher nur zu einer Handvoll Einsätzen in der Serie A gereicht hatte.
Über unsere neue Stammkraft auf dem rechten Flügel bin ich sehr erfreut und hätte nie im Traum gedacht, dass der BVB einen Spieler von seinem Kaliber derart unter Wert anbieten würde. Auch die Borussen-Fans dachten wohl ähnlich, gab es doch große Proteste vor der Vereinszentrale, nachdem der Verkauf von
Blaszczykowski publik gemacht wurde. Vor allem seine (internationale) Erfahrung soll unser Team voranbringen, abgesehen von Cana und Alessandrini ist er auch der einzige Neue über 21 in dieser Transferperiode.
In Nürnberg hatten die Verantwortlichen mal wieder gepennt (danke, Herr Bader ^^), dadurch konnten wir nach der französischen Sturmhoffnung noch das deutsch-türkische STURMWUNDER
Resul Yücel für eine lächerliche Ausbildungsentschädigung verpflichten. Nur beim FCB steht noch ein stärkerer deutscher U-Nationalspieler unter Vertrag, aber der war für kein Geld der Welt zu haben. Auch bei der U19-EM konnte sich der 15-jährige Yücel bereits beweisen und wurde hinter Bayerns Monster (7 Treffer in 5 Spielen) drittbester Torschütze des Turniers (2 Treffer in 2 Spielen). Sein Revier wird erst einmal die Reserve, aber Kurzeinsätze und etwas Spielzeit im Pokal sind sicherlich für ihn drin.
Corchia war schon lange auf meiner Liste der Wunschkandidat für die rechte Außenverteidigerposition, im Winter scheiterte ein Wechsel jedoch noch an der hohen Ablöseforderung. Diesmal wollte sich der französische U21-Nationalspieler (und seit diesem Juni amtierender U21-Europameister) jedoch nicht noch ein Jahr im unteren Tabellendrittel antun und wechselte folgerichtig zu uns. Seine Stärken sind seine offensiven Vorstöße, er stellt damit den idealen Gegenpart zum defensiveren Fanni dar und wird mit diesem regelmäßig rotieren.
Während unserer Beobachtungen von Corchia fiel uns auch noch der 15-jährige Innenverteidiger
Garnier auf, den wir auch umgehend mit zurück ans Mittelmeer nahmen. Er wird noch nicht für die erste Elf eingeplant und soll erst einmal in der Jugend und der Reserve seine Ausbildung fortsetzen.
Laurent, FUSSBALLGOTT! Das galt zumindest bis zum Halbfinale der U19-EM, in dem sich die Franzosen dann dem deutschen FUSSBALLOLYMP geschlagen geben mussten. Trotzdem sicherte sich der 15-jährige zentrale Mittelfeldspieler mit seiner überragenden Leistung einen Platz in der Elf des Turniers, als einziges blaues Trikot inmitten einer weißen Meute … Gewonnen hat "kurioserweise" mal wieder Spanien (2:3 im Finale, wären aber in der Gruppenphase fast kläglich ausgeschieden), obwohl am Schluss nur ein einziger Spanier in der Elf des Turniers auftauchte (1 Franzose, 1 Spanier, 2 Engländer, 7 Deutsche ^^). Eigentlich hatte ich ja vom Überangebot auf dieser Position gesprochen. Und trotzdem – an Laurent konnte ich nicht vorbeigehen. Mit Abdullah haben wir schon einen Spieler, der auf Ayews natürlicher Position auf 4,5 Sterne kommt – jetzt haben wir auch noch einen mit 5. Und der auch schon von den Werten her mit vielen Konkurrenten der ersten Mannschaft mithalten kann und mit seinen Standards sogar alle anderen übertrifft. Collot und mir fielen bei der Beobachtung seiner Freistöße und Ecken glatt die Kinnlade herunter. Von daher – mit 7 Millionen ein stolzer Preis für einen 15-jährigen, er wird aber IN JEDEM FALL als jüngster Spieler aller Zeiten in die Geschichtsbücher von OM eingehen und reiht sich ein in den Rotationskreisel im zentralen Mittelfeld …
Das nächste „Schnäppchen“ aus Deutschland, bei der die Verantwortlichen (in dem Fall Kloppo) geschlafen haben (ich glaube, ich sollte häufiger in Deutschland einkaufen):
Bittencourt ist als Ersatz für Valbuena eingeplant und wird quasi für ein Butterbrot ausgeliehen. Vorrausschauend wie ich bin, habe ich auch noch eine feste Kaufoption mit eingebaut – 17 Millionen Euro. Nicht das ich vor hätte so viel für Bittencourt auszugeben. Aber so ließen sich die monatlichen Ratenzahlungen deutlich drücken. Und man weiß ja nie …
Nach der Ausleihe von Fabri war es mir zu unsicher, die Saison nur mit zwei Torhütern zu beginnen. Während Fabri also wertvolle Zweitliga-Erfahrungen in Nizza sammelt, kommt von dort der neue französische U-19-Torwart
Hassen ins Vélodrome. Fabri hat zuletzt sowieso etwas abgebaut und Hassen ist ihm trotz des Altersunterschieds schon fast ebenbürtig. Er wird wohl für die Reserve das Tor hüten und darf vielleicht ein oder zwei Mal im Pokal auflaufen.
Intensiv bemühten wir uns auch um den 18-jährigen Kapitän der französischen U-19, Innenverteidiger
Zouma, der im letzten Jahr seine erste Saison in der Ligue 1 gespielt und für die AS Saint-Etienne keine einzige Spielminute verpasst hatte. Die Stéphanois hatten aber Ablösevorstellungen jenseits von Gut und Böse, 28 Millionen Euro schwebten ihnen vor. Selbst Real Madrid wollte nur 20 für Raphaël Varane …
Geplatzt ist letztendlich auch der Transfer von
Digne, 19-jähriger französischer Linksverteidiger vom OSC Lille, der den Regen im Norden gerne gegen die Hitze der Provence eingetauscht hätte. Nach anderen wichtigeren Transfers war aber am Schluss nicht mehr genug Geld in der Kasse und auf links sind wir ja auch eigentlich schon hervorragend aufgestellt. Er bleibt aber im Blickfeld und wir werden uns mit Sicherheit spätestens im nächsten Sommer noch einmal eingehend mit seiner Akte beschäftigen.
Im Topf liegen jetzt noch ein paar Millionen als Notreserve, die aber als nächstes vielleicht erst einmal ein Argument in einigen Vertragsverlängerungen darstellen könnten. Der Vertrag von
A. Ayew hatte oberste Priorität und wurde bereits vor dem Transferfenster bis 2018 verlängert – ohne Ausstiegsklausel und für 4,2 Millionen Euro im Jahr.