MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  
Seiten: 1 ... 4 5 [6] 7 8 ... 10   Nach unten

Autor Thema: [FM13] Olympique Marseille 2013/14 - Der Ball rollt wieder!  (Gelesen 40968 mal)

sulle007

• Lebende Legende
Re: [FM13] Olympique Marseille - gegen alle Scheichs dieser Welt !
« Antwort #100 am: 15.Februar 2013, 15:49:14 »

Die Story ist einfach nur TOP! Und der OM wird mir immer Sympathischer  8)

schön, das du Cana geliehen hast, dazu Farfan; aber wie zum Teufel kann man für so einem Spieler 550.000€/ PRO MONAT?! löhnen? Ich halte leider nicht allzuviel von Ihm; auch weil er einer der überbezahltesten Kicker im Deutschen Fußball ist.
Und echt PECH; das er schon International aktiv war; da ist er schon mal kein Ersatz/Option  :-\
Aber sowas kann passieren, Herr Savant! Nächste mal Augen auf beim Eierkauf  ;D
...einmal Palermo und zurück Aktuelle Story mit Palermo (FM12)

Savant

• Vertragsamateur
« Antwort #101 am: 15.Februar 2013, 16:20:32 »

Danke für das Lob, freu mich immer, wenn ich Feedback bekomm!  :)

Ich bin mit dem neuen Bezahlsystem für Leihspieler noch nicht so vertraut, aber früher hätte man ähnlich viel geblecht. Sein MW liegt bei 16,5 Millionen, mit 550.000 Euro im Monat (Schalke wollte anfangs sogar 800.000) komm ich bei sechs Monaten Laufzeit auf 3,3 Millionen, also ein Fünftel seines MWs, was in den vorherigen FMs denk ich auch eine recht geläufige Summe für Leihspieler war. Die Sache mit den internationalen Einsätzen ist ärgerlich und geht ganz klar auf meine Kappe. Er hat aber genau die Werte, die mir im Team fehlen, ist mehr der Vorbereiter als der Knipser und ich könnte mir gut vorstellen, dass es in Zukunft heißt: Flanke Farfán, Treffer Ayew/Rémy ...  8)

Dass er in der Realität natürlich überbezahlt ist, geschenkt. Hab ja nen ganzen Batzen Geld bekommen und er war für die rechte Seite einfach der beste Verfügbare. Ob ich jetzt 3,3 Millionen Leihgebühr für einen "Star" oder dasselbe an Transfersumme für einen schlechteren Spieler zahle, ist ja auch erst mal wurscht (auch wenn er dann im schlimmsten Fall nach der Saison eine große Lücke reißt). Aber auch wieder egal, wenn er vorher ein paar Titel sicherstellt  :P
« Letzte Änderung: 15.Februar 2013, 18:21:18 von Savant »
Gegen alle Scheichs dieser Welt - Savant's Story

Savant

• Vertragsamateur
« Antwort #102 am: 15.Februar 2013, 21:08:15 »

– Halbfinale

Im Halbfinale treffen wir im Coupe de la Ligue auf Überraschungsmannschaft Gazélec FCO Ajaccio. Die korsischen Lokalrivalen von unserem Partnerverein AC Ajaccio spielen in der Ligue 2 gegen den Abstieg, haben sich jedoch im Ligapokal bisher hervorragend verkauft. Wir fliegen also für eine recht unangenehme Partie auf die Insel.

Wir treten mit einer sehr jungen Elf an, die zentralen Positionen im Mittelfeld und in der Innenverteidigung haben einen Altersdurchschnitt von knapp über 18 Jahren. Unser neuer Starzugang Farfán beginnt auf dem rechten Flügel, er soll sich in den nächsten paar Spielen an die Mannschaft und unsere Spielweise gewöhnen, noch erwarte ich keine Wunderdinge.

Aufstellung:

Fabri /// Morel – Azouni – Aloé – Abdallah /// Bangoura – Abdullah /// Niakhaichyk – Osei (64. Valbuena) – Farfán (64. Amalfitano) /// Omrani (64. Rémy)

Gazélec FCO Ajaccio Olympique de Marseille4:5 n.E.
Torschützen: Karten: Verletzungen:
1:0 Touré (54.)                             
1:1 Bangoura (87.)         Abdullah (66.)         keine
               Bangoura (73., 104.)               
               Niakhaichyk (95.)               

Elfmeterschießen:
0:0 Rémy scheitert am Torhüter
1:0 Chevalier
1:1 Valbuena
1:1 Fabri hält ganz stark gegen Dufau
1:2 Niakhaichyk
2:2 Poggi
2:3 Azouni
3:3 Narry
3:4 Abdullah
3:4 Laïfa verschießt

Bester Spieler: Kassim Abdallah (8,0)

Engagierte und leidenschaftlich kämpfende Gastgeber verlangen uns heute alles ab. Vorne wird deutlich, dass Niakhaichyk einfach nicht in der Lage ist, Ayew auch nur ansatzweise zu ersetzen, Farfán muss sich erst noch eingewöhnen. Unsere Offensive lahmt also extrem. Hinten war das wohl der letzte Auftritt in der IV von Azouni, er ist einfach zu kopfballschwach und wird daher eher nochmal im DM auflaufen. Gazélec war ganz nah dran an der Sensation und geht nach der Pause durch einen Abstauber (dem ein verlorenes Kopfballduell von Azouni voranging) in Führung (53.). Bangoura wird danach zum tragischen Helden: er bringt uns mit seinem präzisen Flachschuss von der Strafraumgrenze wieder zurück ins Spiel (87.), fordert aber später etwas zu vehement einen Strafstoß und sieht seine zweite gelbe Karte (104.). Im Elfmeterschießen haben wir letztlich die besseren Nerven.

Im zweiten Halbfinale besiegt Montpellier den OSC Lille ebenfalls nach Elfmeterschießen. Damit kommt es im Finale zu einem Südderby.

Savant

• Vertragsamateur
« Antwort #103 am: 15.Februar 2013, 21:10:37 »

– 21. Spieltag

In der Liga empfangen wir unseren Lokalrivalen und Finalgegner HSC Montpellier, der aktuell auf dem fünften Tabellenplatz steht.

Zum ersten Mal ist Joey Barton in einem französischen Wettbewerb verfügbar, allerdings nimmt der Engländer erst mal auf der Bank Platz.

Aufstellung:
Mandanda /// Morel – Mendes – Cana – Fanni /// Cheyrou – Abdullah (65. Barton) /// Niakhaichyk – Valbuena (65. Amalfitano) – Farfán /// Rémy

Olympique de Marseille HSC Montpellier1:1
1:0 Valbuena (39.)         Valbuena (27.)        keine
1:1 Herrera (69.)                             

Bester Spieler: Lorik Cana (8,5)

Die Abwehrreihen dominieren heute das Spiel und lassen die Angriffe beider Seiten ein ums andere Mal wirkungslos verpuffen. So ist es kein Wunder, dass beide Treffer nach Standardsituationen fallen: Valbuena trifft mit einem direkten Freistoß aus 18m (39.), Montpellier gleich nach einer Ecke aus (69.). Damit spielen wir zum dritten Mal 1:1 in Folge …

Schock im Übrigen beim CAN/ACN: der junge Sy verletzt sich beim Auftakttraining (ausgekugeltes Schultergelenk) und fällt für mindestens einen Monat aus. Aufgelöst und den Tränen nahe steht der 17-Jährige am nächsten Morgen wieder am Trainingsgelände und schaut den Kollegen bei den Übungen zu. Es hätte sein erstes Spiel in der A-Nationalmannschaft werden können, bei der schlechten Konkurrenz auf seiner Position wird dieses aber über kurz oder lang folgen und ihn für seine bisher hervorragende Saison belohnen.

Savant

• Vertragsamateur
« Antwort #104 am: 15.Februar 2013, 21:12:44 »

– 10. Runde

In der 10. Runde des französischen Pokals treffen wir auf den Viertligisten La Vitréenne FC. Ein Sieg ist Pflicht und wir reisen deshalb mit einer verstärkten Jugendmannschaft an. Niakhaichyk hat sich mit seinen letzten Auftritten endgültig ins Abseits gegurkt, der 18-jährige Santiago übernimmt seine Position in der offensiven Dreierreihe.

Aufstellung:
Fabri /// Morel (58. Mendes) – Cana – Aloé – Abdallah /// Azouni – Amalfitano /// Santiago (71. Valbuena) – Osei – Farfán /// Omrani (78. Rémy)

La Vitréenne FC Olympique de Marseille0:2
0:1 Valbuena (87.)         Azouni (35.)         keine
0:2 Osei (90+3.)         Aloé (85.)               

Bester Spieler: Morgan Amalfitano (9,0)

Wir brauchen lange, VIEL ZU LANGE, um die Abwehrreihe der Gäste zu knacken. Ein weiterer Beleg dafür, dass unsere Offensive sich momentan eine Auszeit gönnt, was nicht nur am Fehlen von A. Ayew liegt, wenn ich ehrlich bin. Hier müssen in den nächsten Tagen einige taktische Veränderungen her. Nachdem  Farfán jetzt rechts spielt kann Amalfitano auf seiner Lieblingsposition im ZM eingesetzt werden, was ihm sicherlich gut gefällt, er dominiert heute unser Spiel. Wir sind in allen Belangen überlegen und Valbuena und Osei belohnen uns letztendlich besser spät als nie. Farfán steuert mit seinem Klasseheber vor dem 0:2 auch seinen ersten Assist zu unserem Sieg bei.

Savant

• Vertragsamateur
« Antwort #105 am: 15.Februar 2013, 21:15:06 »

– 22. Spieltag

Am 22. Spieltag reisen wir erneut in die Bretagne, zum Stade Rennais FC, meinem Ex-Club, den wir im Hinspiel mit 4:0 aus dem Stade Vélodrome gejagt haben. Die Bretonen sind Tabellenvierter und haben aufgrund unserer zuletzt etwas schwachen Form gute Chancen, sich für die Hinspielblamage zu revanchieren.

In der Hoffnung unsere Offensive etwas anzutreiben, beginnt Farfán heute als Innenstürmer auf dem linken Flügel.

Aufstellung:
Mandanda /// Mendes – Cana – Aloé – Fanni /// Kaboré – Amalfitano /// Farfán – Valbuena – Osei (76. Santiago) /// Rémy (61. Omrani)

Stade Rennais FC Olympique de Marseille2:1
1:0 Pajot (5.)         Fanni (9.)         keine
1:1 Osei (10.)         Mendes (16.)               
2:1 Diallo (59.)         Kaboré (63.)               

Bes. Vorkommnisse: Mandanda hält Foulelfmeter von M'Vila (18.)

Bester Spieler: Rod Fanni, Kevin Osei (7,8)

Es hatte ja so kommen müssen. Das Spiel fängt schon schlecht an, nach fünf Minuten werden wir zum 1:0 ausgekontert. Für den einzigen Lichtblick sorgt heute Osei, der nach einem langen Ball von Cana den Ausgleich erzielt (10.). Rennes ist deutlich überlegen und bekommt nach einem Schubser von Cana einen etwas schmeichelhaften Elfmeter geschenkt. Doch Mandanda greift gut über und hält fürs Erste das Unentschieden fest (18.). Rémy hätte uns danach in Führung bringen können, scheitert aber aus spitzem Winkel am Torwart. Danach kommt von uns nichts mehr und Rennes erzielt verdient die erneute Führung nach einer schönen Kombination über unsere linke Abwehrseite (59.).

Wir haben damit den vorläufigen Tiefpunkt unserer schwachen Serie erreicht und verlieren am 22. Spieltag zum ersten Mal in der Ligue 1. Überhaupt ist das erst meine erste Niederlage mit OM und es wird sich zeigen, wie das Team mit dieser ungewohnten Situation umgehen wird. Dadurch wird auch die Meisterschaft wieder unnötig spannend, unser Punktevorsprung ist deutlich geschrumpft und vor allem PSG zieht das Tempo merklich an.

sulle007

• Lebende Legende
« Antwort #106 am: 16.Februar 2013, 02:10:25 »

Na, wenn die Krise nicht lange anhält, wovon ich ausgehe, dann bleibt man an 1.Stelle  :D
Dieser Niakhaichyk, ein Weissrusse? Der bringt im 11er in der Nationalmannschaft auch kaum was zustande.

Ich denke die Spieler haben sich in den letzen Spielen "genug ausgeruht", Sie dürfen wieder mehr Einsatz zeigen, sag denen das! Von Cana bin ich bisher sehr zufrieden, wollte ich mal geschrieben haben  :)
...einmal Palermo und zurück Aktuelle Story mit Palermo (FM12)

TurboSD

• Hobbyspieler
  • **
« Antwort #107 am: 16.Februar 2013, 09:37:19 »

Die erste Schwächephase deiner Mannschaft, wirst du aber auch überstehen. :) Farfan war defintiv zu teuer, neben dem Mördergehalt hast du auch noch eine unglaubliche Leihgebühr übernommen und er ist nicht einmal für den internationalen Wettbewerb spielberechtigt. Bisher scheint er auch noch keine Verstärkung zu sein. Trotzdem schmälert das nicht deine sportliche Leistung. :D Super Story bisher, freue mich auf mehr!

Savant

• Vertragsamateur
« Antwort #108 am: 16.Februar 2013, 14:49:10 »

Niakhaichyks Problem ist meiner Meinung nach vor allem seine PPM "Dictates Tempo", als Flügelspieler völlig daneben wie ich finde. Hab versucht sie ihm auszutreiben, aber auch nach 8 Monaten hat das noch nicht geklappt ... anstatt Tempo aufzunehmen, zu dribbeln und zur Grundlinie/zum Tor durchzustoßen versucht er sich jedes Mal als Pseudo-Spielmacher mit vielen vertikalen Pässen  :o Kann vielleicht in anderen Systemen ganz sinnvoll sein, für mich war's das jedenfalls nicht.

Farfán ... naja ich glaub an ihn, muss ich ja auch, bei dem Geld, dass ich jetzt investiert habe. Die Sache mit den internationalen Spielen ärgert mich selbst glaub ich am meisten, aber erst als es an die Nominierung für die weiteren Europa League-Runden ging, hab ich wieder an diese Regel gedacht ...   ::)

Cana ist einfach nur toll. Hab ihn schon in früheren Saves gehabt und find ihn einfach klasse. Gut, die ständigen gelben Karten ... aber er ist halt ein Abräumer und Antreiber der alten Schule. Wenn wir uns im Sommer auf ein vernünftiges Gehalt einigen können, dann wird er wohl langfristig gebunden. Und dann wahrscheinlich auch Mandanda als Kapitän ablösen ... aber soweit sind wir ja noch nicht  ;)

Transferupdates:

Im Schatten der großen Transfers von Cana und Farfán gab es in diesem Transferfenster noch andere Änderungen im Kader.

Zunächst wird Pavel Niakhaichyiks Leihvertrag in gemeinsamen Einvernehmen aufgelöst – der Weißrusse hat einfach über einen zu langen Zeitraum hinweg nicht die Leistungen gebracht, die von ihm erwartet wurden und passt mit seiner Spielweise auch nur halbwegs zur Mannschaft. Vor allem während Ayews Abwesenheit hat sich einfach gezeigt, dass seine Verpflichtung im Sommer eher eine Notlösung denn ein langüberlegter Deal gewesen ist.       
       Damit wird eine Stelle als Ayew-Ersatz im Kader frei, für die ich schon seit Längerem einen Spieler im Visier habe, der sich auch im realen Fußball ins Rampenlicht gespielt hat. In Marseille geboren und aufgewachsen hat er bereits bis 2005 in den Jugendabteilungen der Olympiens gespielt, den Club nach Differenzen mit seinen Trainern jedoch verlassen. Romain Alessandrini steht seit Sommer bei Stade Rennes unter Vertrag und hat in der Hinrunde seinen Marktwert dank ansprechender Leistungen bereits verdoppelt. Dementsprechend hoch sind die Forderungen seines Vereins: 8,5 Millionen stehen zu Beginn im Raum, eine Summe, die ich nicht für einen Ersatzspieler ausgeben will. Erst nach mehreren Verhandlungsrunden und einem Transfer im Sommer, kann ich den Preis auf etwas (mit Zähneknirschen) akzeptablere 5,5 Millionen Euro drücken.       
       Nachdem mein Wunschspieler also noch die Rückrunde in der Bretagne verbringt, Niakhaichyk aber schon weg ist, besteht auf der linken Seite noch einmal Nachholbedarf. Das meiste Geld ist schon weg und ich schaue mich erneut auf der Resterampe nach Leihspielern um. Für ein Drittel seines Gehalts kommt Marcelo Estigarribia von Sampdoria Genua. Wichtig war mir vor allem auch die Sprache, damit die Eingewöhnungszeit nicht zu lang wird. Der paraguayische Nationalspieler hat bereits drei Jahre in Frankreich (bei Le Mans) verbracht und spricht daher Französisch.  Da er bei den Genuesen nicht mehr glücklich ist, wird er seinen im Sommer auslaufenden Vertrag dort auch nicht verlängern und stünde somit notfalls auch für ein längeres Engagement bei Marseille zur Verfügung.       

Außerdem erhält der neugeschaffene Arbeitsbereich „Tutoring“ weiter (namhaften) Zuwachs. Aus dem fernen Angola kommt Globetrotter Rivaldo ans Mittelmeer. Trotz seiner 40 Jahre ist er bereit für zwei Saisons und ein Praktikantengehalt zu unterschreiben (allerdings ist die Auflaufprämie utopisch … ;D). Der belgische Torhüter Mark Volders (35) unterschreibt einen ähnlichen Vertrag, ebenfalls für zwei Jahre. Dasselbe gilt für den erfahrenen senegalesischen Defensivallrounder mit französischem Pass, Omar Daf (36).

Letztendlich gibt es auch zwei Abgänge zu verzeichnen:

Senah Mango wird für 20.000 Euro im Monat an den Erstligisten ESTAC Troyes ausgeliehen und kann dort hoffentlich Spielpraxis sammeln. Hinter Nkoulou, Diawara und Aloé wäre er nur noch Innenverteidiger Nummer 4, und da auch Cana zur Not einspringen könnte, ist es besser, wenn er woanders weiter Erfahrung sammelt.

Schließlich der Königstransfer, das Ereignis, dass die Zeitungen im ganzen Land in den letzten Tagen auf Trab gehalten hat: André-Pierre Gignac wird verliehen. An unseren Partnerverein AC Ajaccio. Für lau. Wir zahlen weiter das komplette Gehalt (Zur Erinnerung: der Mann verdient 3,9 Millionen Euro im Jahr). In den Medien werde ich jetzt entweder als hilfsbereiter Samariter  gefeiert oder als total verrückter Volltrottel verspottet. Wahrscheinlich stimmt beides irgendwie. Fakt ist jedoch, dass ihn selbst für den Spottpreis von einer Million Euro keiner wollte (und gratis abgeben wollte ich nicht). Also hab ich ihn am 31. Januar kurzerhand nach Korsika geschickt. Im Idealfall läuft er dort in allen verbliebenen Spielen auf, macht zehn Buden, rettet Ajaccio (einsamer Tabellenletzter) und wird im Sommer von einem abstiegsbedrohten Premierligisten mit zu viel Geld für 7,5 Millionen verpflichtet. Eine Win-Win-Situation sozusagen.

Bei den anderen Clubs sticht natürlich vor allem Erzfeind PSG heraus. Bei den verantwortlichen Scheichs scheint wohl angesichts unseres Vorsprungs ein bisschen Angst um ihr neues Lieblingsspielzeug zu herrschen, anders lassen sich die 113.000.000 Euro (in Worten: hundertdreizehn Millionen Euro) an Transferausgaben nicht erklären. Paris' Neueinkäufe im Überblick:

Dem gegenüber stehen übrigens nur schlappe 90.000 Euro Transfereinnahmen  :o

So oder so, die Rückrunde wird heiß ... !
« Letzte Änderung: 16.Februar 2013, 14:58:03 von Savant »

AndreH

• Profi
« Antwort #109 am: 16.Februar 2013, 15:28:24 »

Hallo Savant
Einfach genial deine Storie verfolge sie jeden Tag und freue mich schon auf neue Updates. Aber nun mal zu deinem Kader. Suchst du noch einen Backup für die linke Seite?? Kann dir Serge´Gakpe vom FC Nantes empfehlen. Der Junge ist schnell, jung und trickreich. Habe ihn in Nantes mal Innenstürmer spielen lassen und er spielte die gegnerische Abwehr quirlig  ;)

LG
Andre

Savant

• Vertragsamateur
« Antwort #110 am: 16.Februar 2013, 17:40:38 »

Danke für das Lob und für den Tipp!!! Ich werd ihn mir mal anschauen und meine Scouts ausschwärmen lassen  ;)

Neue Updates gibt's bald, versprochen!

Gruß,
Savant

Gathering Intel

• Nationalspieler
« Antwort #111 am: 16.Februar 2013, 18:17:16 »

Das Gignac Problem hast du gut gelöst wie ich finde. So bekommt er Spielpraxis und kann sich empfehlen.
- Arsenal F.C. -
If you think the first 125 years were good...
...we were just warming up!

Ehemals Urban Classic

Savant

• Vertragsamateur
« Antwort #112 am: 16.Februar 2013, 23:06:07 »

Das Gignac Problem hast du gut gelöst wie ich finde. So bekommt er Spielpraxis und kann sich empfehlen.

Und rettet unseren Partnerverein vor dem Abstieg!  8)

Savant

• Vertragsamateur
« Antwort #113 am: 17.Februar 2013, 14:05:29 »

– 23. Spieltag

Im Spiel 1 unserer neuen Siegesserie empfangen wir die abstiegsbedrohte AS Nancy-Lorraine.

Estigarribia steht in der Startelf, unsere beiden Stamm-Außenverteidiger fehlen gelbgesperrt.

Aufstellung:
Mandanda /// Morel – Cana – Aloé – Abdallah /// Kaboré – Abdullah (64. Cheyrou) /// Estigarribia – Valbuena (64. Osei) – Farfán /// Rémy

Olympique de Marseille AS Nancy-Lorraine3:0
1:0 Farfán (13.)        Valbuena (38.)         keine
2:0 Farfán (Foulelfmeter, 45+1.)        Abdullah (47.)                  
3:0 Rémy (74.)        Cana (72.)                 

Bester Spieler: Jefferson Farfán (8,8)

Klare Sache heute im Stade Vélodrome und Neuzugang Farfán lässt Aufblitzen, was er alles so kann. Mit viel Dampf geht er auf der rechten Seite zur Sache und trifft (dank der Mithilfe des Torhüters) mit einer etwas verunglückten Flanke zum 1:0 (13.). Kurz vor dem Pausenpfiff ist er auch zur Stelle, als Valbuena unsanft im Strafraum zu Fall gebracht wird und beweist seine Kaltschnäuzigkeit vom Elfmeterpunkt. In der zweiten Hälfte krönt er seine Vorstellung mit einer schönen Vorlage für Rémy, der aus 16m genau in den Winkel trifft. Auch Estigarribia überzeugt in seinem ersten Spiel für Marseille auf der linken Seite und ist im Vergleich zum entlassenen Niakhaichyk eine richtige Verbesserung.

Farfán hat hier wohl im Forum mitgelesen und sich die Kritik zu Herzen genommen   ;D

@ AndreH: Für die Spitzengruppe der ersten Liga ist Gakpé wohl nicht ausreichend begabt, hat nur zwei Sterne bekommen und schaut von den Werten auch nicht überragend aus. Aber beim nächsten kleineren Verein werd ich ihn sicherlich mal auf dem Zettel haben  ;)

Savant

• Vertragsamateur
« Antwort #114 am: 17.Februar 2013, 14:09:16 »

Favoritensterben beim CAN/ACN: sowohl die Elfenbeinküste als auch Ghana scheitern bereits in der Vorrunde. Trotz einer sehr guten Leistung der Ayew-Brüder fahren die Black Stars damit frühzeitig wieder nach Hause. Auch Togo verabschiedet sich nach der Gruppenphase, Mango sitzt damit auch bereits wieder im Flieger nach Marseille.

Für Kamerun mit unserem Abwehrchef Nkoulou ist im Viertelfinale Endstation. Einzig Diawara kann mit dem Auftritt seiner senegalesischen Nationalmannschaft sehr zufrieden sein: die „Löwen von Teranga“ gewinnen im Finale gegen Nigeria und Diawara kehrt etwas später als die anderen als frischgebackener Afrikameister 2013 zu OM zurück.

– 24. Spieltag

Im Auswärtsspiel gegen den Tabellenletzten Evian Thonon-Gaillard FC steht uns damit wieder ein nahezu vollzähliger Kader zur Verfügung. Wir laufen mit einem Dream-Team auf und hoffen auf ein paar Treffer für das Torverhältnis.

Aufstellung:
Mandanda /// Mendes – Nkoulou – Aloé – Fanni /// Cana – Amalfitano /// A. Ayew – Valbuena – Farfán /// Rémy

Evian Thonon-Gaillard FC Olympique de Marseille1:3
0:1 Valbuena (5.)         Cana (77.)         keine
0:2 A. Ayew (83.)                             
0:3 Aloé (87.)                             
1:3 Dhaouadi (89.)                             

Bester Spieler: Mathieu Valbuena (9,0)

Wir beginnen druckvoll und erzielen früh die wichtige Führung durch Valbuena, der im Strafraum mit einer schönen Drehung seinen Gegenspieler abschüttelt und einnetzt (5.). Anschließend fehlt uns aber ein ums andere Mal die Präzision im Angriff und im Spielaufbau. Erst kurz vor Schluss profitiert A. Ayew von einem missglückten Klärungsversuch des gegnerischen Torhüters per Kopf, den Abdullah mit viel Übersicht weiterleitet (83.). Nach einem Freistoß aus dem Halbfeld taucht Aloé frei vor dem Tor auf und hat sogar noch die Zeit, den Ball vor dem Abschluss anzunehmen (87.). Danach waren die Spieler aber schon mental in der Kabine und wir kassieren völlig unnötig den Anschlusstreffer nach einem Schuss vom Strafraumrand (89.).

Kurzes Update zur Taktik: Ich weiß nicht, ob es daran liegt, dass sich die Gegner mittlerweile besser auf unsere Taktik eingestellt haben oder aber ob das Update hier etwas geändert hat, aber in letzter Zeit läuft praktisch jede Mannschaft gegen uns entweder mit einem dreier Mittelfeld oder im 4-4-2 mit extrem defensiven AVs auf. Beides hat zur Folge, dass entweder unser ZM als Schnittstelle zwischen Abwehr und Angriff zugestellt wird oder unsere Flügelspieler zu wenig Platz haben, um ihre Stärken auszuspielen. Um dem entgegenzutreten habe ich den OM jetzt auf "Vorgezogenen Spielmacher" und unterstützen gestellt, der Stürmer bekommt eine Angriffsrolle. Aus dem "Tiefen Spielmacher" wird entweder ein Box-to-Box oder ein Ballgewinnender Mittelfeldspieler (unterstützen), beide haben recht gut funktioniert, ich tendiere zum Letzteren. Das hat gegen Nancy und Evian geklappt, dadurch verlagert sich unser Spielaufbau nach vorne zum OM, der in der Lücke zwischen Abwehr und Mittelfeld besser aufgehoben ist als im Strafraum als Angriffsspieler …

Savant

• Vertragsamateur
« Antwort #115 am: 17.Februar 2013, 20:29:10 »

– 1. KO-Runde

Hinspiel

In der 1. KO-Runde der Europa League treffen wir auf die dänische Überraschungsmannschaft AC Horsens, die sich in der Gruppenphase gegen Bukarest, Brügge und Sporting Lissabon behaupten konnte. Sicherlich kein Gegner, vor dem man Angst haben muss, aber man sollte ihn auch nicht unterschätzen, zumindest nicht im Hinspiel.

Wir laufen daher mit einer relativ starken Elf auf, nur auf den defensiven Außenpositionen beginnen die Reservisten und im Sturm erhält der zurückgekehrte J. Ayew seine Chance.

Aufstellung:
Mandanda /// Morel – Nkoulou – Diawara – Abdallah /// Bangoura (66. Cheyrou) – A. Ayew (58. Abdullah) /// Estigarribia – Valbuena (58. Osei) – Amalfitano /// J. Ayew

AC Horsens Olympique de Marseille0:2
0:1 A. Ayew (40.)                             
0:2 Estigarribia (74.)                             

Bester Spieler: Nicolas Nkoulou (8,3)

Zwar dominieren wir die Partie deutlich, sind aber im Angriffsdrittel mal wieder zu harmlos. Gut, im kalten Dänemark ist das sicherlich auch nicht so einfach, aber hier müssen wir uns einfach in den nächsten Spielen wieder steigern. Trotzdem ist das Ergebnis sicherlich mehr als ausreichend, um in die nächste Runde einzuziehen. A. Ayew mit einem Flachschuss innerhalb des Strafraums (40.) und Estigarribia mit seinem ersten Treffer für Marseille (74.) sorgen für zwei Auswärtstore und buchen damit mit großer Wahrscheinlichkeit unser Ticket für die nächste Runde.

Savant

• Vertragsamateur
« Antwort #116 am: 17.Februar 2013, 20:31:23 »

– 25. Spieltag

In der Liga empfangen wir den FC Valenciennes. Unsere Gegner stehen erwartungsgemäß im Niemandsland der Tabelle und haben weder mit dem Abstiegskampf noch mit höheren Zielen etwas zu tun. Der ideale  Gegner, um ein wenig an der Taktik herumzuspielen, die mich ja eigentlich seit dem Update/der Winterpause nicht mehr so vollends zufriedenstellt.

Wir bleiben in einem 4-2-3-1-System, allerdings jetzt mit 3 zentralen offensiven Mittelfeldspielern und zwei zentralen Mittelfeldspielern. Unser Stürmer wird als hängende Spitze agieren, die Dreierreihe hinter ihm mit einem Spielmacher (unterstützen), einem Innenstürmer (angreifen) und einem normalen offensiven Mittelfeldspieler (angreifen). Die beiden Sechser bestehen aus einem Ballgewinnenden Mittelfeldspieler (Verteidigen) und momentan einem normalen ZM (unterstützen bzw. automatisch). In unserer Idealbesetzung können der ZM und der Spielmacher ihre Positionen tauschen, ebenso der OM und der Innenstürmer. Außerdem verabschieden wir uns von der flüssigen Spielphilosophie; gerade gegen kompakte Gegner, die die Mitte gut besetzen, entsteht uns hier für meine Begriffe eine zu große Lücke zwischen offensivem und defensivem Mannschaftsteil. Wir spielen jetzt ausgeglichener und zudem mehr auf Kontrolle denn auf schnelle, direkte Angriffe ausgelegt.

Gegen Valenciennes läuft dann auch gleich eine Wunschformation auf, um das Potenzial der neuen Taktik zu erkunden. Cana ist gesperrt, für ihn darf der junge Bangoura ran.

Aufstellung:
Mandanda /// Mendes – Nkoulou – Diawara – Fanni /// Bangoura (51. Kaboré) – A. Ayew /// Valbuena (51. Osei) – Amalfitano – Farfán /// Rémy (69. J. Ayew)

Olympique de Marseille FC Valenciennes4:0
1:0 Nkoulou (12.)         Bangoura (18.)         keine
2:0 Amalfitano (19.)         Osei (69.)               
3:0 Amalfitano (54.)                             
4:0 Osei (69.)                              

Bester Spieler: Morgan Amalfitano (9,3)

Was für eine Dominanz, in der ersten Hälfte haben wir 70% Ballbesitz (am Schluss werden es noch 62% sein) und Valenciennes schießt erst weit nach einer Stunde zum ersten Mal auf unser Tor. Auch wenn es nur zu zwei Toren gereicht hat, war die erste Hälfte das Beste, was ich seit langem von der Mannschaft gesehen habe. Dabei helfen uns natürlich auch Nkoulou mit der frühen Führung nach eine Ecke (12.) und das 2:0 durch Amalfitano (19.) kurz darauf. Wir halten Valenciennes quasi in der eigenen Hälfte gefangen, erneut Amalfitano macht mit einem schönen Freistoß aus knapp über 20m frühzeitig alles klar (54.). Nach einer wunderschönen Kombination über links trifft der eingewechselte Osei zum Endstand (69.).

Die neue Taktik (im Laufe dieses Spiels erweitert und feingeschliffen) erweist sich als überaus effizient und eine deutliche Verbesserung zu dem was wir zuletzt mit der alten Taktik geboten haben. Allerdings werden erst die nächsten Begegnungen zeigen, ob sie wirklich taugt. Hätte aber auf jeden Fall schlechter laufen können … ;-)

Savant

• Vertragsamateur
« Antwort #117 am: 17.Februar 2013, 20:32:11 »

– 1. KO-Runde

Rückspiel

Wir gehen das Rückspiel zuhause gegen den AC Horsens sehr lässig an. Aus diesem Grund darf erneut und vielleicht ein letztes Mal die U19 auf europäischer Bühne auflaufen. Außerdem wird so ein eigentlich unbedeutendes und leichtes Spiel zu einer kleinen Bewährungsprobe für unsere neue Taktik. Mit der alten hat unsere Topmannschaft auswärts 2:0 gewonnen. Was schafft die U19 mit der neuen Taktik daheim?

Nun ja, erweiterte U19. Leider hat der Verein zurzeit überhaupt kein einziges brauchbares Talent auf den defensiven Außenbahnen, also werden die Reservisten der ersten Mannschaft auflaufen. Morel als Ältester erhält die Kapitänsbinde. Das Durchschnittsalter liegt knapp über 19 Jahren.

Aufstellung:
Fabri /// Morel – Andonian – Gravina (20. Aloé) – Abdallah /// Sparagna (62. Cheyrou) – Azouni /// Araai – Santiago – Jobello (62. J. Ayew) /// Omrani

Olympique de Marseille AC Horsens4:0
1:0 Omrani (27.)         Azouni (10.)         Gravina (20.) - nichts Ernstes, er ist nach dem Spiel wieder fit
2:0 Omrani (45+2.)         Morel (61.)               
3:0 Andonian (59.)                             
4:0 Andonian (83.)                             

Bester Spieler: Gaël Andonian (9,3)

Unglaublich! Die U19 spielt sich in einen Europapokal-Rausch! In den ersten 15-20 Minuten war noch ein wenig Nervosität dabei, aber danach sieht Horsens kein Land mehr am Horizont! Und Andonian … nicht nur wegen seinen beiden Toren ein verdienter Mann des Spiels! Schon vor dem ersten Treffer steht (zu Recht) eine acht hinter seinem Namen. Hinten räumt er alles ab was geht und leitet mit seinen Vorstößen und langen Pässen ein ums andere Mal gefährliche Angriffe ein. Wer hätte gedacht, dass ein möglicher Ersatz und/oder Nachfolger für Nkoulou in der eigenen Jugend heranwächst? 

Das Spiel ist schnell erzählt: nach der kleinen Anfangsnervosität trifft "Routinier" Omrani (6. Startelf-Einsatz, insgesamt zehntes Pflichtspiel für die erste Mannschaft) nach schönem Pass von Santiago zum 1:0 (27.). Nach einer Traumflanke von Abdallah kann er unsere Führung noch vor der Pause per Kopf ausbauen (45+2.), nachdem er im Spielzug davor noch mit seinen Schuss nur die Unterkante der Latte getroffen hatte. Nach dem Seitenwechsel verlängert Andonian einen weiten Einwurf von Morel vom kurzen Pfosten aus ins lange Eck (59.), auch nach einem Eckball ist der 18-Jährige zur Stelle, läuft sich schön frei und köpft den Ball mit Wucht ins Netz (83.).

Die neue Taktik scheint also zumindest der U19 zu liegen, mal schauen, wie das demnächst wieder mit der ersten Elf funktioniert!

Unser Gegner im Achtelfinale lautet im Übrigen SSC Neapel und ist damit verglichen mit den bisherigen Mannschaften ein echter Brocken, gegen den wir wohl erstmals im Turnier an unsere Grenzen gehen werden müssen …
Die anderen Achtelfinal-Begegnungen im Überblick:

Savant

• Vertragsamateur
« Antwort #118 am: 17.Februar 2013, 21:39:11 »

Kleiner Nachtrag:

Gignac's Leihe hat sich soeben gerade schon gelohnt, hat seine ersten beiden Treffer für Ajaccio erzielt und somit unserem direkten Konkurrenten OSC Lille eine 3:0-Schlappe gegen den Abstiegskandidaten beschert ...  :D
« Letzte Änderung: 18.Februar 2013, 15:10:22 von Savant »

AndreH

• Profi
« Antwort #119 am: 18.Februar 2013, 12:16:33 »

Was passiert mit Gignac wenn er bei Ajaccio weiter überzeugt? Willst du ihn trotzdem loswerden oder gibst ihn noch ne Chance.

LG
Andre
Seiten: 1 ... 4 5 [6] 7 8 ... 10   Nach oben