MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: [FM13] Olympique Marseille 2013/14 - Der Ball rollt wieder!  (Gelesen 40955 mal)

Savant

• Vertragsamateur

Zitat
Kurzes Vorwort:
Schon seit Jahren bin ich begeisterter Mitleser der vielen verschiedenen Stories, die hier das Forum beleben. Nach längerem Nachdenken möchte ich auch selbst einmal den Versuch starten, eine Story zu schreiben. Ich bin offen für alle Arten von Kritik und Anmerkungen und freue mich über jeden Post.

Der Anfang ist etwas lang geworden, aber hoffentlich trotzdem gut zu lesen!

Zur Idee/Story selbst: In meinen ersten Testsaves und Spielen im FM13 hat in Frankreich jedes Mal Paris Saint-Germain die Meisterschaft gewonnen, was mir nicht gefällt und ich nun zu ändern gedenke ...  ;) Um meiner Trainerpersönlichkeit etwas Substanz und eine Vergangenheit  zu geben, habe ich einige meiner Lieblingssaves mit anderen Vereinen meinem "virtuellen Lebenslauf" hinzugefügt.

La cité phocéenne oder Allez l'OM!

Juli 2012, an einem Strand irgendwo an der Côte d’Azur

"Monsieur Savant!"

Leicht verärgert blicke ich von meinem Buch auf, blinzle in die hochstehende Mittelmeersonne und hoffe inständig, nicht schon wieder von einem übereifrigen französischen Autogrammjäger erkannt worden zu sein. Vor mir steht ein Mann Anfang vierzig, seine schulterlangen braunen Haare sind leicht ergraut und mit etwas Gel zu einem Seitenscheitel gestylt. Er macht einen leicht arroganten, wenngleich doch nicht unsympathischen Eindruck. Allerdings wirkt er mit seinen glänzend polierten Halbschuhen und den Designer-Klamotten reichlich fehl am Platz auf dem mit Touristenfamilien überfüllten Sandstrand. Was der hier wohl zu suchen hat?

"Monsieur Savant, ich bin froh Sie hier zu sehen. Man hat mir gesagt, Sie seien zum Strand gegangen und ich hatte schon die Befürchtung, Sie zwischen all den Touristen nicht zu finden. Sehen Sie, ich muss etwas mit Ihnen besprechen, am besten persönlich und da dachte ich …"

"Moment, langsam", unterbreche ich seinen Redeschwall. „Nichts für ungut, aber wer sind Sie eigentlich?“

"Ah mais oui, wie unhöflich, entschuldigen Sie bitte. Ich bin Vincent Labrune und ich komme zu Ihnen in meiner Funktion als …"
Unauffällig schaut er sich um, als erwarte er, dass sich die deutsche Touristenfamilie nebenan – original mit Bierbauch, Sonnenbrand und Birkenstock – in eine Horde blitzlichtwütender Paparazzi verwandeln würde.

Mir wird das Ganze langsam zu langweilig und ich beende seinen Satz für ihn: "… als Präsident von Olympique de Marseille."

Er tut etwas überrascht: "Woher …?""Ach kommen Sie, tun Sie doch nicht so, als ob ich vom französischen Fußball und seinem Personalkarussell keine Ahnung hätte, sonst wären Sie doch gar nicht hier und würden Ihre teuren Ausgehlatschen auf dem Sand kaputttreten!"

Mit einer fließenden Handbewegung streicht er sich eine Haarsträhne zur Seite. "Sie haben ja Recht. Was meinen Sie, könnten wir das Gespräch eventuell an einem anderen Ort weiterführen, an dem wir nicht sämtliche Touristen der Region als Zeugen haben?"

Ich willige ein und folge ihm zu einem nahegelegenen Bootsanleger. Wir besteigen ein dort wartendes Motorboot, das uns zu einer kleinen Segeljacht bringt, die in der Bucht, vielleicht 500m vom Strand entfernt, vor Anker liegt. Labrune führt mich in eine komfortabel eingerichtete Sitzecke am Heck des Schiffes und bittet mich Platz zu nehmen. Unaufgefordert schenkt er uns beiden jeweils einen großzügig bemessenen Schluck Pastis ein und lässt sich mir gegenüber auf einen weißen Ledersessel fallen, bevor er schließlich das Wort ergreift.

"Sehen Sie, Monsieur Savant, die Sache ist die: vor drei Jahren haben wir geglaubt, mit Deschamps unseren Wunschtrainer erhalten zu haben, mit dem wir langfristig wieder in die Erfolgsspur zurückkehren wollten und merde, das hat ja auch verdammt gut geklappt. Endlich wieder Meister, und natürlich auch die Erfolgsserie im Ligapokal …  Alles schien so gut zu laufen und dann haben ihm diese Scheiß-Offiziellen von der FFF eingeredet, er müsse jetzt unbedingt Nationaltrainer werden! Bei der Chaos-Truppe! Diesem arroganten Haufen von … (er trinkt einen großen Schluck aus seinem Glas) … Entschuldigen Sie meinen Ausbruch. Aber Deschamps war ganz hin und weg von deren Versprechungen und Einflüsterungen. Pflicht fürs Vaterland, haben sie ihm gesagt, Verantwortung, Nationalstolz! Pah! Naja, das Kind ist jetzt leider wohl in den Brunnen gefallen. Sehen Sie, Monsieur Savant, wir suchen dringend nach einem Nachfolger mit Format, Erfahrung und Charakter, alles Dinge die Sie ja vor ein paar Jahren in Rennes und Guingamp* bewiesen haben und …"

"Halt, langsam. Seit der Sache mit Guingamp** habe ich mich aus dem Geschäft zurückgezogen, dass wissen Sie genauso gut wie ich selbst. Meinen Sie, Sie wären der Einzige, der bei mir angeklopft hat? Aulas war da und auch der verdammte Scheich aus Paris, als ob der mir irgendwas zu bieten hätte. Ich bin fertig mit den Trainerjobs, oder was meinen Sie, warum ich seit eineinhalb Jahren hier am Mittelmeer abhänge? Sie können doch unmöglich angenommen haben, ich würde akzeptieren, Sie haben mich sicherlich nicht als Ersten auf Ihrer Liste gehabt, oder? ODER?"

Er druckst etwas herum. "Nun ja, jetzt wo Sie’s sagen, natürlich haben wir auch mit anderen gesprochen, die haben aber alle abgelehnt, sogar Elie Baup. Wissen Sie, unser Budget muss wohl gekürzt werden und das schreckt viele ab, Sie sind wirklich meine letzte Hoffnung …"

"Nein", schneide ich ihm das Wort ab. "Ich werde definitiv nicht wieder ins Trainergeschäft einsteigen. Punkt. Wenn Sie nun so freundlich wären, mich wieder an Land abzusetzen, ich glaube nicht, dass dieses Gespräch noch weiter Sinn macht!"

Fahrig steht er auf und drückt mir seine Visitenkarte in die Hand, mit der Aufforderung, mich doch bitte wieder zu melden, bevor er resigniert zwei Bedienstete herbeiwinkt, die mich mit dem kleinen Motorboot an den Strand zurückbringen. Als wir an der Längsseite des Schiffes vorbei gleiten, erhasche ich noch einen Blick auf Labrune, wie er mit glasigen Augen den Inhalt seiner Pastis-Flasche hinunterstürzt. Der Mann hat wirklich Probleme!

* Zwei recht erfolgreiche Trainerstationen meinerseits im FM 2011 bzw. im (Schande!  ::) ) EA-Manager 2006.
** Nachdem ich die Mannschaft von der dritten in die erste Liga geführt habe (zwei Jahre in Liga 2), nebenbei den französischen Pokal gewonnen und bis in die Gruppenphase der Europa-League gebracht habe, entlässt man mich unfairerweise trotz Klassenerhalts nach der Saison (ich war wohl etwas  zu optimistisch/großspurig mit meinen Saisonzielen).
« Letzte Änderung: 14.April 2013, 17:50:26 von Savant »
Gegen alle Scheichs dieser Welt - Savant's Story

Savant

• Vertragsamateur
Re: [FM13] La cité phocéenne oder Allez l'OM !
« Antwort #1 am: 16.Januar 2013, 17:01:56 »

Am  Abend desselben Tages in einem kleinen Pub. An den Tischen hockt eine Mischung aus Dorfjugend und Altherrenverein. Alle blicken sie gespannt auf den einzigen Fernseher des Raumes, auf dem ein Vorbericht über die kommende Fußballsaison läuft. Mit dem Rücken zu den restlichen Gästen sitze ich an der Bar und trinke standesgemäß meinen Pastis.

(Fernsehsprecher): "Verratti, van der Wiel, Thiago Silva – und jetzt Zlatan Ibrahimovic. Ganz klar, mit diesen Transfers hat sich Paris Saint Germain wohl einen deutlichen Anspruch auf den diesjährigen Titel gekauft. (Aufstöhnen aus den Reihen der Altherren, Pfiffe bei der Dorfjugend, sowie ein lautes „On t’encule!“ sind zu hören.) Bei dem großen Rivalen Marseille sieht es derzeit hingegen düster aus: nach dem Abgang von Publikumsliebling und Erfolgstrainer Deschamps ist es Präsident Labrune bisher nicht gelungen, einen Nachfolger zu finden. Nicht bestätigten Informationen zu Folge soll der Club Gespräche mit dem früheren Nationaltrainer Raymond Domenech aufgenommen haben. (Blankes Entsetzen breitet sich im Raum aus.) Andere Quellen berichten davon, Labrune heute Nachmittag bei einem Treffen mit dem deutsch-französischen Erfolgstrainer Savant gesehen zu haben."

Bei diesem letzten Satz riskiere ich einen kurzen Blick zur Seite. Über den Bildschirm flimmert tatsächlich eine etwas unscharfe Aufnahme, die mich und Labrune auf seiner Yacht zeigt. Scheiß Paparazzi! Ich spüre, wie sich die Blicke in meinem Rücken dem Fernseher ab und mir zu wenden. In dem kleinen Kaff am anderen Ende Frankreichs hatte ich es nicht für nötig gehalten inkognito aufzutreten und war nach anfänglichen Belästigungen einiger Fußballfans unbehelligt in die Dorfgemeinschaft integriert worden. Und nun das!

Bevor es zu irgendwelchen unangenehmen Fragen kommen kann, klatsche ich schnell einen 10er auf den Tresen und verlasse den Pub. Schnellen Schrittes laufe ich den kleinen Hügel zu meinem „Altersruhewohnsitz“ hinauf. Verdammt! Aus war’s wohl mit der Ruhe hier in der Gegend. Der Pfeifton meines Smartphones reißt mich aus meinen Gedanken. Was, jetzt schon? Die ersten Paparazzis? Fans? Leute, die mich auf Knien anflehen würden, den Posten anzunehmen, damit Domenech nicht kommt? Ich beschließe, vorerst nicht ranzugehen und schalte mein Telefon vorsichtshalber auch gleich aus.

Zuhause angekommen, setze ich mich auf die Couch und schalte den Fernseher ein: Zlatan, Zlatan, Zlatan … auf jedem Sender laufen Reportagen und Berichte über den neuen Startransfer der Ligue 1. Da, endlich Abwechslung, ein Interview mit Carlo Ancelotti, seines Zeichens Trainer der katarischen National … ehm … von Paris Saint-Germain.

Ancelotti: "… begeistert so einen Transfercoup gelandet zu haben, der uns sicherlich dieses Jahr die Meisterschaft sichern wird."

Reporter: "Klingt das nicht ein bisschen arrogant gegenüber Ihren Mitkonkurrenten? Besonders gegenüber Marseille, die ja gerade ebenfalls einen Toptransfer mit dem Trainer Savant aushandeln…"

(So schnell wird aus einem verschwommenen Foto schon die nächste Story, verdammte Medien!)

Ancelooti: "HA! Savant? Toptransfer? Wenn Sie mich fragen hat der seine Zeit schon längst hinter sich. Und überhaupt: ein paar Aufstiege hier, einige (zugegeben) respektable Platzierungen, aber bedeutende Titel hat der noch nie geholt! Soll er doch zu OM gehen, mir egal, wir gewinnen so oder so. Bei uns würde er höchstens eine Anstellung als Stollenanspitzer für Zlatan bekommen oder noch besser als Waschfrau für den ganzen Berg Meistershirts, die ich heute früh bestellt habe …"

Wütend schmeiße ich meine Fernbedienung Richtung Bildschirm. Waschfrau??? Was bildet sich dieser arrogante Mistkerl eigentlich ein??? Meint er, mit seinem Öl-Scheich hier den großen Macker spielen  zu können???

Nicht mit mir. Das war‘s. Dem zeig ich‘s. Zeit Labrune zurückzurufen.

Savant

• Vertragsamateur
« Antwort #2 am: 16.Januar 2013, 17:06:20 »

Ein Bürokomplex neben dem Stade Vélodrome

"Ok, also nochmal, Labrune, damit Sie das jetzt endlich auch kapieren. Das. Sind. Meine. Bedingungen: ich will den Titel. Meisterschaft. Was anderes zählt nicht. Und ich möchte, dass Sie das auch so der Presse mitteilen. Es kann dieses Jahr nur ein Ziel geben: Paris, on t’encule! Genau, Sie haben mich richtig verstanden. Wir MÜSSEN diese Scheich-Marionetten schlagen. Aus diesem und nur diesem Grund bin ich jetzt hier und unterschreibe Ihren Vertrag. Alles andere interessiert mich nicht!"

Leicht verwirrt und doch sichtlich zufrieden unterschreibt Labrune das Papier, das vor ihm auf dem Schreibtisch liegt und reicht mir den Stift weiter. Kaum habe ich den Stift abgesetzt, geht auch schon die Tür auf.

"Ah, perfektes Timing. Monsieur Savant, ich möchte Ihnen Ihren Co-Trainer, Franck Passi, vorstellen. Franck, am besten führst du Monsieur Savant gleich hinüber ins Stadion, die Mannschaft wartet sicher schon und für den zukünftigen Titelgewinn steht euch viel Arbeit bevor!"

Sichtlich verwirrt begleitet mich mein Co zur Tür und auf den Weg ins Stadion. "Titelgewinn???", murmelt er entgeistert.
Genauso habe ich mir meinen Auftritt bei OLYMPIQUE DE MARSEILLE vorgestellt.

Stade Vélodrome

Wie angekündigt hat sich die erste Mannschaft bereits tatsächlich am Mittelkreis versammelt, wo sie nun in den Genuss meiner ersten Traineransprache kommt. Danach gibt’s erst mal ein paar lockere magathsche Runden um den Platz, um einen Eindruck der Fitness zu bekommen, anschließend ein kleines Trainingsspiel. An der Seitenlinie schreibe ich eifrig mit und verschaffe mir so einen ersten Überblick über den Kader:   

Cubano

• Lebende Legende
« Antwort #3 am: 16.Januar 2013, 17:08:30 »

"Ok, also nochmal, Labrune, damit Sie das jetzt endlich auch kapieren. Das. Sind. Meine. Bedingungen: ich will den Titel. Meisterschaft. Was anderes zählt nicht. Und ich möchte, dass Sie das auch so der Presse mitteilen. Es kann dieses Jahr nur ein Ziel geben: Paris, on t’encule! Genau, Sie haben mich richtig verstanden. Wir MÜSSEN diese Scheich-Marionetten schlagen. Aus diesem und nur diesem Grund bin ich jetzt hier und unterschreibe Ihren Vertrag. Alles andere interessiert mich nicht!"

Grundsympathisch und mit der richtigen Einstellung. In diesem Sinne Allez l'OM!!!
Fußball? Das ist Liebe, fern vom Glück.

Teil von fussballwelt.at

Savant

• Vertragsamateur
« Antwort #4 am: 16.Januar 2013, 17:59:55 »

Torhüter
Steve Mandanda: Die klare Nummer 1 im Tor, zudem auch noch Mannschaftskapitän und fester Bestandteil der französischen Nationalmannschaft, wenn auch meist nur auf der Bank.
Gennaro Bracigliano: Ein grundsolider Torwart. Aufgrund seines Alters ist kein Entwicklungssprung mehr zu erwarten und er wird wohl vor allem die Ersatzbank wärmen. Spätestens zur nächsten Saison wäre ein Wechsel zugunsten eines jungen Talents sinnvoll, vielleicht wird die Ablösung aber auch schon früher erfolgen.

Innenverteidiger
Nicolas Nkoulou: Trotz seines jungen Alters (22) der designierte Abwehrchef und sogar noch mit Luft nach oben. Seine athletische Spielweise macht ihn zum Schlüsselspieler innerhalb der Defensive. Bei den Nebenmännern wird es etwas schwieriger.
Souleymane Diawara: Sehr erfahrener und grundsolider Innenverteidiger. Technisch eher limitiert und nur für rein defensive Aufgaben zu gebrauchen (Typ: Ballwegholzer). Fällt für 2-3 Monate verletzt aus.
Leyti N’Diaye: Ähnlicher Spielertyp wie Diawara, allerdings etwas schwächer. Ebenfalls für 2-3 Monate verletzt.
Daouda M‘Bow: Schwächster Innenverteidiger im Kader. Trotz der angespannten Situation durch die beiden Verletzten wird er es wohl schwer haben zu Einsatzzeiten zu kommen und könnte bei einem passenden Angebot gehen.

Verletzungsbedingt besteht hier Handlungsbedarf. Entweder durch einen Ausgleich aus anderen Mannschaftsteilen, der Reserve/Jugend oder durch Transfers. Langfristig müsste sowieso ein dauerhafter Partner für Nkoulou gefunden werden, da Diawara langsam aber sicher dem Karriereende näher kommt.

Rechtsverteidiger
Rod Fanni: Sehr erfahrener, kopfballstarker Spieler, der aufgrund der Verletzungssorgen wohl möglicherweise vorerst in der Innenverteidigung aushelfen wird.
Kassim Abdallah: Schneller Spieler mit einigen defensiven Schwächen. Eigentlich unter dem Mannschaftsniveau und daher auch höchstens als Backup zu gebrauchen. Aufgrund der Ausfälle in der Defensive bleibt er aber auf jeden Fall zunächst einmal im Verein.

Linksverteidiger
Lucas Mendes: Sehr junger Spieler mit bereits sehr guten Fähigkeiten und noch einigem Potenzial. Herausragend vor allem seine Teamfähigkeit. Eher ein defensiver Außenverteidiger, der wohl mit seinem Konkurrenten auf der Außenverteidigerposition rotieren wird.
Jérémy Morel: Ähnlich stark wie Mendes, allerdings schon älter und daher sind keine großen Weiterentwicklungen mehr  vom ihm zu erwarten. Auch ein eher defensiver Außenverteidiger, der mit Mendes wohl des Öfteren rotieren wird.

Zentrales Mittelfeld
Benoît Cheyrou: Sehr erfahren, mannschaftsdienlicher Spieler und Vizekapitän. Je nach System kann er im defensiven oder im zentralen Mittelfeld eingesetzt werden und hat außer seiner Geschwindigkeit eigentlich kaum Schwächen. Trotzdem ist ihm kein Startplatz sicher.
Joey Barton: Von QPR ausgeliehen. Ein guter alter Abräumer vom Typ Rasenkaputttreter englischer Prägung. Sehr entschlossen und geht generell zuerst mit den Stollen zum Ball. Hat seinen Startelfplatz als defensiv ausgerichteter Mittelfeldspieler sicher.
Charles Kaboré: Ebenfalls ein defensiv starker Mittelfeldspieler, der aber wahrscheinlich nicht an Barton vorbeikommt. Sehr athletischer Spieler, der außerdem eine echte Alternative hinten rechts in der Viererkette darstellt und so ebenfalls möglicherweise in die Startelf rücken könnte.
Morgan Amalfitano: Athletischer, technisch versierter Spieler. Denkt etwas offensiver als Cheyrou und hat deswegen ihm gegenüber wahrscheinlich die Nase vorn. Muss aber je nach Spielweise eventuell ins offensive Mittelfeld oder auf die rechte Außenbahn ausweichen.
Raffidine Abdullah: Mit 18 Jahren das Küken der ersten Mannschaft. Ähnlicher Spielertyp wie Amalfitano und mit viel Potenzial gesegnet. Wird seine Einsatzzeiten bekommen oder an einen anderen Erst- bzw. ambitionierten Zweitligisten verliehen.
André Ayew: Sehr athletischer, dribbelstarker Spieler, der über 90 Minuten lang das Spielfeld rauf und runter rennt. Verfügt auch noch zusätzlich über ein großes Maß an Potenzial und ist mit Sicherheit in der Startelf zu finden.

Linker Flügel
Kein Etat-mäßiger Flügelspieler für die linke Seite. André Ayew ist hier zwar eine gute Alternative, ich würde ihn aber lieber auf seiner stärksten Position im Mittelfeldzentrum spielen lassen. Damit ist die linke offensive Außenbahn die einzige echte Baustelle im Kader, für die ich gerne einen Stammspieler verpflichten würde.

Rechter Flügel
Matthieu Valbuena: Eigentlich eher im zentralen offensiven Mittelfeld zuhause. Seine Schnelligkeit und Dribbelstärke machen ihn jedoch auf dem rechten Flügel zum Startelfkandidaten.
Florian Raspentino: Der bisher einzige Neuzugang, der noch ohne mein Dazutun verpflichtet wurde. Ein ganz schwacher Transfer, brauchbarer Backup, aber nicht mehr. Schnell ist er zwar, aber den Ball sollte man ihm besser nicht überlassen …
Kevin Osei: Auch eigentlich gelernter OM, wird aber wenn überhaupt als Backup auf dem rechten Flügel zu finden sein. Kein allzu großes Potenzial und auch keine herausragenden Fähigkeiten. Wird den Verein wohl verlassen.

Sturmzentrum
Loïc Rémy: Als pfeilschneller Knipser ist der französische Nationalspieler erste Wahl im Sturmzentrum und Star der Mannschaft. Leider fällt auch er verletzungsbedingt ein bis zwei Monate aus.
Jordan Ayew: Ein schnelles und etwas eigenwilliges Sturmtalent, das sein Potenzial schon mehrfach beweisen konnte. Wird in jedem Fall seine Einsatzzeiten bekommen und profitiert erst einmal von Rémys Ausfall.
André-Pierre Gignac: Von den Fans liebevoll « Big Mac » genannt. Und tatsächlich eifert der 16-Millionen (Fehl-)Kauf aus Toulouse scheinbar dem großen Ronaldo nach (leider in seiner/seinen Form(en) von 2012 und nicht von 2002). Gänzlich anderer Stürmertyp als Rémy und Ayew und hätte wohl eher in einem System mit zwei Spitzen seine Einsatzzeiten. Vielleicht möchte Magath ihn ja für die Saisonvorbereitung ausleihen und ihm ein paar Pfunde abtrainieren? Aber so grausam möchte man dann doch nicht sein …
Billel Omrani: Großes Talent, das aber wahrscheinlich kaum zu Einsatzzeiten kommen würde und deswegen verliehen wird.

Savant

• Vertragsamateur
« Antwort #5 am: 16.Januar 2013, 18:01:09 »

Das muss erstmal reichen für heute ! In den kommenden Tagen: Zusammenfassung der Saisonvorbereitung, Transferaktivitäten und natürlich die (hoffentlich) Meistertaktik !!!  ;)

Gruß,
Savant

Toro Toro

• Hobbyspieler
  • **
« Antwort #6 am: 16.Januar 2013, 18:05:46 »

Sehr schön geschrieben, der Einstieg ! Das macht Lust auf mehr :)

Leland Gaunt

• Fussballgott
« Antwort #7 am: 16.Januar 2013, 19:07:46 »

Sehr schön geschrieben, der Einstieg ! Das macht Lust auf mehr :)

Jepp!...kann man nicht anders sagen...
Lass uns an deiner Mission teilhaben :)
FMGaunt

Das magische Dreieck 2.0

Immer schön GErade bleiben!

sulle007

• Lebende Legende
« Antwort #8 am: 16.Januar 2013, 21:47:45 »

OM ist ein Interessanter verein, lese mal mit  :D
Bin eh gespannt, wie sich das Transfer-Verhalten in deinem Save auswirkt.

Viel Erfolg!
...einmal Palermo und zurück Aktuelle Story mit Palermo (FM12)

Savant

• Vertragsamateur
« Antwort #9 am: 17.Januar 2013, 16:56:09 »

Vielen Dank für die Kommentare! Freut mich, dass es euch bisher gefällt. Transfers könnten etwas schwierig werden, der Spielraum ist leider sehr begrenzt, aber dazu jetzt gleich sofort mehr ...  ;)

--------------------------------------------

Ohne anzuklopfen betrete ich das Büro von Vincent Labrune. Ich bin nicht wütend, auch nicht besonders unhöflich, aber es ist einfach nicht mein Stil stillschweigend und unterwürfig vor einer Tür auf eine Geste der Beachtung und Aufmerksamkeit zu warten. Schon gar nicht, wenn man, wie in diesem Fall etwas von mir will und nicht umgekehrt, schließlich hat mich Labrune ja fast auf den Knien darum angefleht, seinen Verein zu trainieren und auf Vordermann zu bringen.

Bei meinem etwas ungestümen Auftritt renne ich fast eine gut gekleidete Blondine über den Haufen, die sich (wohl durch mein rasches Eintreten überrascht) abrupt von Labrune in seinem Chefsessel wegbewegt. Durch ihr übertriebenes Make-Up und sicherlich einiger anderer Hilfsmittelchen ist ihr wahres Alter schwer zu schätzen, sie scheint aber deutlich älter zu sein, als sie es gerne nach außen hin zugeben würde.

„Oh, pardon, Madame“, sage ich galant und deute eine kleine Vorbeugung an. Trotz meiner Zielstrebigkeit mangelt es mir ja schließlich nicht an der gallischen Galanterie, soviel Zeit muss einfach sein.

„Kein Problem, Monsieur Savant, ich wollte Sie sowieso gerade in Ihrem Büro aufsuchen. Wir haben einiges zu bereden. Mein Name ist Margarita Louis-Dreyfus, ich bin die größte Anteilseignerin von Olympique und damit sozusagen die Besitzerin.“

Oha! Mir war zwar im Vorfeld klar gewesen, dass sich die schwerreiche russische Witwe sehr gerne in die direkten Geschäfte des Vereins einmischte, aber dass ich sie sobald zu Gesicht bekommen würde, überrascht mich dennoch etwas.

Aufforderungsvoll blickt sie mich an: „Wie ich gerade mit Vincent hier diskutiert habe, haben Sie den Verein in diesen wenigen Tagen bereits stark umgekrempelt und haben wohl auch noch mehr vor … ?“

„Äh … ja, ich fand, dass vor allem im Trainerstab einige strukturellen Änderungen notwendig waren. Es waren hier früher vier U19-Coaches beschäftigt, dafür kein einziger richtiger Assistenztrainer im Bereich der ersten Mannschaft. Ich habe ihre Aufgaben umverteilt und ihnen allen neue Verantwortungsbereich um die erste Mannschaft herum zugeteilt. Außerdem möchte ich Ihnen mitteilen, dass ich soeben Franck von seinen Aufgaben als Co entbunden, und seiner statt einen gewissen Patrick Collot eingestellt habe.“

„Was???“ Labrune fällt fast aus seinem Sessel. „Franck hat quasi sein ganzes Leben bei OM verbracht! Wie kommen Sie dazu, ihn einfach …“

„Ganz ruhig, ich bin fair mit ihm umgegangen und wir haben lange darüber gesprochen. Er wird sich in gutem Einvernehmen vom Verein trennen. Er hatte einfach nicht das nötige taktische Gespür, dass ich von meinem Co-Trainer erwarte und wir hatten verschiedene Ansichten bezüglich der Spielstrategie. Außerdem hätten Sie ja bloß meine Anfrage nach einem weiteren Co-Trainer genehmigen müssen, dann wäre Franck wohl noch hier.“

Diese letzte Spitze kann ich mir einfach nicht verkneifen und sehe belustigt, wie Labrune das Gesicht verzieht. „Nur die Ruhe“, mischt sich Margarita Louis-Dreyfus beschwichtigend in das Gespräch ein. „Ich habe vollstes Vertrauen in Ihre Einschätzung der Situation, Monsieur Savant. In Zukunft kommen Sie einfach direkt zu mir, wenn Sie ein Anliegen haben. Ich werde Ihr Ansprechpartner im Vorstand sein und kann ja praktischerweise als Mehrheitseignerin die wichtigsten Entscheidungen auch gleich vor Ort treffen.“

Mist. Mir wird sofort klar, dass mit der reichen Witwe hier nicht gut Kirschen zu essen sein würde. Die war ein anderes Kaliber als Labrune, den ich mit Sicherheit auch dazu hätte überreden können, den Balljungen eine Auflaufprämie zu zahlen – immerhin hatte er ja unbedingt MICH haben wollen (und ganz nebenbei, wer sogar Raspentino-Transfers durchwinkt, kann nicht gerade streng gegenüber einkauffreudigen Trainern sein)! Louis-Dreyfus dagegen könnte mir den einen oder anderen Stein in den Weg legen. Na dann, mal los, Augen zu und durch!

„Sehr gut, dann kann ich mich ja jetzt gleich an Sie wenden. Ich bin gekommen, um über die Transfer- und Gehaltssituation des Vereins zu reden. (Labrune verkrampft, MLD zieht die Augenbrauen hoch und verschränkt ihre Arme vor der Brust.) Mir war natürlich vor der Unterschrift bewusst, dass die Mittel beschränkt sein würden und der Verein nicht gerade mit Öl-Scheichs gepudert ist, aber derart wenig Spielraum habe ich nicht erwartet. Wie Sie wissen, fehlt es uns auf dem linken Flügel an Qualität, und meine Scouts hätten genau den richtigen Mann entdeckt. Royston Drenthe, ein früherer Spieler von Real Madrid, noch dazu ablösefrei und im besten Alter. Allerdings fehlen mir bei den Gehaltsverhandlungen noch knapp 250.000 EUR, eine nicht gerade hohe Summe, die Sie mir doch sicherlich bewilligen könn …“

Oh, oh. Da braut sich was zusammen. Mit jedem Wort hat sich MLDs Miene verdüstert, Labrune duckt sich schon seit einiger Zeit immer tiefer in seinen Sessel. Hatte auch nicht erwartet, dass er hier mit einer eigenen Meinung heraussticht oder Rückgrat beweist, er scheint mir nur ein Schoßhündchen der reichen Witwe zu sein. Und schon werde ich von der Blondine unterbrochen. „Nein“, entgegnet sie scharf. „Monsieur Savant, mir ist klar, dass die Situation für Sie nicht leicht ist, aber auch wir haben unsere Verpflichtungen und Prinzipien. Das Gehaltsbudget für diese Saison beträgt 37 Millionen Euro, keinen Cent mehr oder weniger. Extrawürste wird es nicht geben. Wenn Sie anderweitig, etwa durch Spielerverkäufe, Platz schaffen können und möchten, dann tun Sie das, aber der Vorstand kann Ihnen kein Zusatzbudget genehmigen.“

„Aber es sind doch nur zweihundert…“, unternehme ich einen zweiten Anlauf. „Die Antwortet lautet nein“, kontert MLD bestimmt. Mist. Mistmistmistmist.  Spielerverkäufe sind kaum möglich, die paar Leute, die entbehrlich wären verdienen alle nicht gut genug um das nötige Geld einzusparen. Jetzt geht Drenthe dann wohl zu den Pleitegriechen nach Piräus. Wegen 250.000 Euro! Peanuts! Es sei denn … hmm, ja, das könnte klappen. Aber erst muss ich mal dieses Gespräch hier beenden, Labrune und MLD schauen mich schon so komisch an.

„Gut. Ich sehe das ein, ich werde mir also irgendwie anders helfen müssen. (freundliches, entwaffnendes Lächeln) Wenn Sie mich jetzt bitte entschuldigen würden, ich habe viel zu tun.“

Ich verabschiede mich und verlasse das Büro. Das Gespräch ist vor allem durch das unerwartete Auftreten von MLD nicht so verlaufen, wie ich mir das gewünscht hätte. Sei’s drum, ein bisschen Gegenwind schreckt mich nicht ab. Jetzt muss ich bloß etwas improvisieren, um die Mannschaft für die Saison aufzustellen und auf Meisterkurs zu bringen!

Meine Gegenspielerin ... äh ... Ansprechpartnerin im Vorstand und ihr Schoßhündchen:

Das Objekt meiner Begierde, Royston Drenthe:

Savant

• Vertragsamateur
« Antwort #10 am: 17.Januar 2013, 16:57:44 »

Hmm, jetzt ist schon wieder so ein langer Text draus geworden. Ich gelobe Besserung  ::)
Beim nächsten Mal gibt's dann endlich was Handfestes und die versprochene Taktik!

Gruß,
Savant

AndreH

• Profi
« Antwort #11 am: 17.Januar 2013, 19:51:52 »

Hallöle, finde deine Story sehr cool geschrieben  ;) mach weiter so. Mich haste als Leser!!!!

Savant

• Vertragsamateur
« Antwort #12 am: 20.Januar 2013, 18:17:27 »

Änderungen im Mitarbeiterstab

Abgänge:
Jean-Luc Cassini (ehem. U19-Manager)
Franck Plassi (ehem. Co-Trainer)

Umverteilungen innerhalb des Vereins:
Eric Rech (ehem. U19-Coach) --- U19-Manager
Thierry Rodriguez (ehem. U19-Coach) --- Assistenztrainer
Bernard Grégori (ehem. U19-Coach) --- Torwarttrainer
Serge Conesa (ehem. U19-Coach) --- Fitnesstrainer

Zugänge:
Patrick Collot --- Co-Trainer
Thomas “Icke” Häßler --- Assistenztrainer
Chris Sulley --- Assistenztrainer
Richard Bettoni --- Scout
Horst-Dieter Höttges --- Scout

Änderungen in der Mannschaft

Abgänge:
Ahmed Nouri (Reserve) --- Freier Transfer
Fabrice Apruzesse (Reserve) --- Freier Transer
Omar Diop (U19) --- ausgeliehen an Partnerverein AC Ajaccio (Ligue 1)
Florian Raspentino --- ausgeliehen an RC Lens (Ligue 2) für 10% des Gehalts
Daouda M’Bow --- ausgeliehen an FC Chamois Niort (Ligue 2) für 40% des Gehalts mit Kaufoption über 250.000 Euro
Gennaro Bracigliano --- verkauft an Udinese Calcio (Serie A) für 1,5 Millionen Euro

Zugänge:
Ibrahima Sy (TW), 16 --- eigene U19
Julien Fabri (TW), 18 --- eigene U19
Senah Mango (IV), 20 --- eigene Reservemannschaft
Momar Bangoura (DM), 18 --- eigene U19
Baptiste Aloé (IV), 18 --- eigene U19
Larry Azouni (IV/DM), 18 --- eigene U19
Pavel Niakhaichyk (ML, OMRL), 24 --- für 50% Gehaltsbeitrag ausgeliehen von Dynamo Moskau, mit Kaufoption über 2,7 Millionen Euro

Aufgrund des geringen finanziellen Spielraums wird verstärkt auf die eigene Jugend gesetzt, die bereits viel Qualität mitbringt. Bangoura, Aloé und Azouni sind Perspektivspieler, die vor allem noch in der 2. Mannschaft Erfahrungen sammeln werden, gelegentlich jedoch auch mal in der ersten Mannschaft auf der Bank oder in unwichtigeren Spielen Profiluft schnuppern sollen. Die beiden Torhüter Sy und Fabri haben großes Potenzial und um diese Saison als Ersatztorhüter auszuhelfen, reicht es auf jeden Fall schon. Aufgrund seines Alters ist Fabri schon etwas weiter und hat deshalb die Nase vorne, allerdings ist er momentan verletzt und Sy hat in der Vorbereitung durchaus gute Leistungen gezeigt. Mango aus der Reserve hat sich in der Vorbereitung sehr für Diawaras vakanten Platz in der Innenverteidigung angeboten und wird dort wohl erst einmal anfangen dürfen. Der einzige echte Neuzugang ist Pavel Niakhaichyk für den linken Flügel. Er war nicht unbedingt mein Wunschspieler aber günstig zu bekommen. Der Weißrusse mit dem schier unaussprechlichen Namen wird aber wohl keinen Stammplatz haben, sondern sehr wahrscheinlich mit André Ayew rotieren. Für einen Transfer von Drenthe kamen die Geldeinnahmen und Gehaltseinsparungen zu spät, er läuft jetzt wie gesagt für Olympiakos Piräus auf.

Senah Mango

Pavel Niakhaichyk

Savant

• Vertragsamateur
« Antwort #13 am: 20.Januar 2013, 18:19:29 »

Verletzungen

Es gibt leider immer noch einige Verletzungsprobleme im Kader:
Souleymane Diawara (IV), 33 --- Kreuzbandriss, fehlt noch ein bis zwei Monate
Leyti N’Diaye (IV/DM), 26 --- Probleme mit der Achillessehne, fehlt noch drei bis sechs Wochen
Joey Barton (MZ), 29 --- Bandscheibenvorfall, fehlt noch zwei bis drei Monate
Billel Omrani (ST), 19 --- Sehnenscheidenentzündung im Knie, fehlt noch zwei bis drei Monate
Julien Fabri (TW), 18 --- Schlüsselbeinbruch, fehlt noch zwei bis drei Wochen
Loïc Rémy (OMR/ST), 25 --- Verletzung überwunden, muss nur noch etwa eine Woche geschont werden

sulle007

• Lebende Legende
« Antwort #14 am: 20.Januar 2013, 22:34:15 »

Verletzungen

Es gibt leider immer noch einige Verletzungsprobleme im Kader:
Souleymane Diawara (IV), 33 --- Kreuzbandriss, fehlt noch ein bis zwei Monate
Leyti N’Diaye (IV/DM), 26 --- Probleme mit der Achillessehne, fehlt noch drei bis sechs Wochen
Joey Barton (MZ), 29 --- Bandscheibenvorfall, fehlt noch zwei bis drei Monate
Billel Omrani (ST), 19 --- Sehnenscheidenentzündung im Knie, fehlt noch zwei bis drei Monate
Julien Fabri (TW), 18 --- Schlüsselbeinbruch, fehlt noch zwei bis drei Wochen
Loïc Rémy (OMR/ST), 25 --- Verletzung überwunden, muss nur noch etwa eine Woche geschont werden

Sieht übel aus, aber das schaffste schon irgendwie daraus was Positives zu ziehen  :D

Savant

• Vertragsamateur
« Antwort #15 am: 20.Januar 2013, 23:10:28 »

Sieht übel aus, aber das schaffste schon irgendwie daraus was Positives zu ziehen  :D

Ja, hatte mir in der Vorbereitung ein paar weniger Ausfälle gewünscht, vor allem um Fabri und Omrani ist es schade, die als Eigengewächse eigentlich Chancen auf ein paar Einsätze oder sogar einen Stammplatz gehabt hätten.

---
Taktik

Im Laufe der Vorbereitung hat sich langsam aber sicher folgende Spielaufstellung und -strategie herauskristallisiert:

Wie ihr sehen könnt spiele ich (noch) auf Englisch, daher einige längere Erläuterungen für diejenigen, die mit den Rollenabkürzungen nichts anfangen können  ;)

Im typischen 4-2-3-1-System soll flüssiges und schnelles Angriffspiel gespielt werden. Durch aggressives Pressing und rasche Balleroberungen, sowie schnelles Umschaltspiel soll der Ball möglichst direkt vors Tor getragen werden. Ursprünglich mit einem DM und zwei MZs gedacht, wurde die Offensive erst durch ein Vorziehen von Amalfitano effektiver. Um der Abwehr mehr Sicherheit zu geben, bleibt der DM jedoch erst mal auf seiner Position, wird jedoch evtl. je nach Bedarf auf die MZ-Position vorgezogen. Im zentralen Mittelfeld agieren entweder André Ayew oder Cheyrou als tiefer Spielmacher, wobei hier vor allem Cheyrou bisher positiv aufgefallen ist (Ayew dribbelt mir für einen Spielgestalter etwas zu häufig). Da Nkoulou die Voraussetzungen sehr gut erfüllt, werde ich erstmals mit einem ballspielenden IV spielen lassen, der sich je nach Bedarf auch mal nach vorne ins Aufbauspiel einschalten und so das schnelle Umschaltspiel vorantreiben soll. Im Gegenzug wird der zweite IV als limitierter Verteidiger agieren. Auf der linken Seite soll Mendes als sehr offensiv eingestellter Außenverteidiger die nachinnenziehenden Ayew bzw. Niakhaichyk hinterlaufen, um so trotzdem für Breite im Angriffspiel zu sorgen und mit seinen Flanken Tore vorbereiten. Auf der anderen Seite wird sich Fanni deutlich defensiver verhalten und soll seine Flanken bereits aus der Tiefe schlagen. Amalfitano und Valbuena wechseln ihre Positionen zudem häufig, um dem Gegner die Manndeckung zu erschweren. Einzige Problemzone ist noch die einzelne Sturmspitze, Jordan Ayew, die bisher wahlweise als Kompletter Stürmer, Hängende Spitze oder Stoßstürmer auflief, individuell auch durchaus überzeugen konnte, allerdings noch nicht optimal an die Mannschaft angepasst ist.

Nachdem das Grundgerüst nun steht, wird sich in den ersten Ligaspielen der Saison zeigen, was die Mannschaft zu leisten im Stande ist. Fürs Erste fehlt mir aber noch eine etwas defensivere, konterlastigere Formation für die schweren Spielen (z.B. gegen Paris oder Lyon, sowie auf internationalem Parkett), bis jetzt habe ich nach Bedarf einfach die bisherige Formation auf Konter umgestellt.

Kapitän der Mannschaft ist übrigens Torwart Mandanda, sein Vertreter Benoît Cheyrou.
« Letzte Änderung: 20.Januar 2013, 23:25:03 von Savant »

Savant

• Vertragsamateur
« Antwort #16 am: 21.Januar 2013, 00:40:05 »

Saisonvorbereitung

OM – OM Reserve 2:0
Wolfsberger AC – OM 1:2
Montauban – OM 0:4
OM – FC Liverpool 3:2
Libourne – OM 0:3
OM – Rapid Bukarest 3:1 (UEFA-Cup, dritte Qualifikationsrunde)
Busan l’Park – OM 1:1
Rapid Bukarest – OM 2:2 (UEFA-Cup, dritte Qualifikationsrunde)

Obwohl die beiden UEFA-Cup-Spiele gegen den rumänischen Hauptstadtclub natürlich Pflichtspiele waren, wurden sie von mir nicht sonderlich ernst genommen. Einige Jugend- und Reservespieler erhielten ihre Einsatzzeiten, was vor allem das etwas enttäuschende Unentschieden im Rückspiel erklärt. Das einzig wirklich aussagekräftige Spiel war das gegen Liverpool, welches sehr zufriedenstellend verlief. Insgesamt wären ein paar Tore mehr ganz nett gewesen, aber die sehr gelungene attraktive Spielweise trösten über die kleinen Abschlussschwächen hinweg.

Für die UEFA-Cup Playoffs wurde uns Omonia Nikosia aus Zypern zugelost, eine lösbare Aufgabe. Der Vorstand erwartet international im Übrigen mindestens das Achtelfinale (= zweite KO-Runde), im nationalen Pokal sogar den Finaleinzug.

Bester Spieler der Vorbereitung ist Matthieu Valbuena mit einem Notendurchschnitt von 7,90 in sechs Spielen (2 Tore, 8 Assists), bester Torschütze Jordan Ayew mit vier Treffern in sechs Spielen (Notendurchschnitt 7,32).

Gewinner der Vorbereitung ist Senah Mango, der sich als Innenverteidiger fürs Erste einen Platz in der Startelf erkämpft hat. In sechs Spielen kommt er auf einen Notendurchschnitt von 7,12 und erzielte sogar gegen Rapid Bukarest seinen ersten Profitreffer. Positiv überrascht haben außerdem der 16-jährige Ibrahima Sy (6,93 in drei Spielen) im Tor und Kassim Abdallah (6,90 in sechs Spielen) als Rechtsverteidiger.

Als Verlierer der Vorbereitung müssen sich gleich zwei Spieler bezeichnen lassen: zum einen Joey Barton, der sich nach nur mittelmäßigen Leistungen auch noch ernsthaft verletzte und damit sehr weit von einem Stammplatz entfernt ist (6,68 in fünf Spielen); zum anderen „Big Mac“ Gignac, der als schlechtester Spieler des Kaders mit einem Notendurchschnitt von 6,38 und null Toren in sechs Spielen aufwarten kann und so trotz der Verletzung von Rémy aktuell keine Chance auf einen Platz in der Startelf hat. Enttäuschend mittelmäßig waren außerdem die bisherigen Auftritte von Kevin Osei und Jérémy Morel mit einem Notendurchschnitt von 6,70 in sechs bzw. fünf Spielen.

Savant

• Vertragsamateur
« Antwort #17 am: 21.Januar 2013, 10:58:45 »

Grübelnd sitze ich in meinem Schreibtischsessel. Ok, die Vorbereitung ist ganz ordentlich verlaufen, aber dennoch will sich einfach kein Zufriedenheits- oder Zuversichtsgefühl einstellen. Zu viele Dinge erscheinen mir noch unausgegoren, vor allem der richtige taktische Ansatz für unsere einzige Sturmspitze fehlt noch. Egal ob als hängende Spitze, Knipser oder Stoßstürmer – weder konnten Jordan Ayew und schon gar nicht „Big Mac“ Gignac besonders überzeugen. Die ärgerlichen Verletzungen sorgen dazu immer wieder für Unruhe in der Mannschaft, die sowieso schon nicht aus lauter braven Musterschülern und guten, besonnenen Zuhörern besteht, sondern mich mehr an eine Horde ausgebrochener Kindergartenkinder mit einer gehörigen Portion Eigensinn erinnert. Besonders oft fällt mir das leider bei meinen Ansprachen auf, bei denen mir immer höchstens die Hälfte wenigstens halbwegs zuhört … hier muss ich wohl bald einmal auf die Pauke hauen, sonst verliere ich noch die Kontrolle über die Mannschaft.

Ein Klopfen an der Tür reißt mich aus meinen Gedanken. „Herein!“

Kapitän Steve Mandanda betritt das Zimmer. „Steve, schön dich zu sehen. Was kann ich für dich tun?“

„Trainer, es ist mir äußerst unangenehm, dieses Thema zur Sprache zu bringen, ich bin aber überzeugt, dass Sie Verständnis für mich aufbringen können. Deswegen komme ich auch damit als Erstes zu Ihnen, sehen Sie das bitte als Zeichen des Vertrauens und im Interesse einer guten Beziehung …“

„Jaja, schon gut Steve. Einfach raus damit, ich werde dir schon nicht den Kopf abreißen. Was gibt’s?“

„Ich will wechseln.“

„Was???“ Jetzt hat’s mir schon ein bisschen die Sprache verschlagen. „Warum das denn?“

„Ich möchte mich einem größeren Verein anschließen. Auf höherem Niveau spielen. In der Premier League den Geruch von fein geschnittenem englischem Rasen in der Nase haben. Im Old Trafford, dem Theater meiner Träume, auflaufen und …“ Seine Augen glänzen fiebrig, entrückt scheint er fast durch mich hindurch zu starren. Wahrscheinlich fühlt er sich schon wirklich in England. Ich unterbrech ihn besser mal in seinen Liebeshymnen, bevor er noch völlig durchdreht.

„Ok, Steve, ich hab schon verstanden. Premier League. Manchester United. Weißt du, ich verstehe das natürlich, wer würde nicht davon träumen. Aber Marseille ist auch ein Verein mit einer großen Tradition, mit Qualität und mit Ambitionen. Du bist ein Schlüsselspieler in dieser Mannschaft und ich kann dich nicht einfach so ziehen lassen, ohne die Zukunft und den Erfolg des Vereins zu gefährden. Ich verspreche dir, dass der Verein auch noch in Zukunft weiter wachsen und Erfolge haben wird, die dich stolz machen werden, hier bei OM zu sein.“

„Von welchen Erfolgen, von welchen Titeln sprechen Sie, Trainer?“

„Nun fürs Erste von der französischen Meisterschaft, natürlich. Alles Weitere werden wir sehen, aber ich wüsste nicht, wieso OM nicht auch international wieder erfolgreich sein sollte.“

„Hmm, schön und gut, und bis wann planen Sie denn die Meisterschaft?“

„Nun, in dieser Saison natürlich.“

„DAS höre ich gerne. Sie haben Schneid, Trainer, das gefällt mir. Passen Sie auf: ich bleibe, und höre erst mal auf zu träumen. Dafür VERSPRECHEN Sie mir, dass wir dieses Jahr Meister werden. Holen wir den Titel, bleibe ich, gehen wir leer aus, suche ich mir im Sommer einen neuen Verein! Abgemacht?“

„…“

„Trainer?“

„Jaja, einverstanden.“

Mit dieser Antwort gibt sich Mandanda zufrieden und verlässt gut gelaunt mein Büro. Oh Mann! Was sollte das denn? Jetzt wird der Erfolgsdruck wohl noch ein bisschen größer …

Anscheinend haben die beiden sich abgesprochen - nur wenig später steht auch der wiedergenesene Loic Rémy bei mir im Büro und teilt mir mit, gerne zu einem größeren Verein wechseln zu wollen. Ich gebe ihm dasselbe Versprechen wie Steve Mandanda. Na ob das mal gut geht ...

Nächste Saison bei ManU? - Steve Mandanda

Vor dem Absprung? - Loic Rémy

« Letzte Änderung: 21.Januar 2013, 13:39:38 von Savant »

sulle007

• Lebende Legende
« Antwort #18 am: 21.Januar 2013, 14:26:37 »

Da hast du dir aber einen echt Unberechenbaren Verein ausgesucht  ;D
Hoffe, der Nachwuchs zeigt ziemlich schnell/zügig Früchte; sollte in Frankreich ja nicht das große Problem sein, gute einheimische Talente zu finden.  :)
Ein Vorschlag von mir: Lass mal die Spieler an den Langen Pfosten die Flanken schlagen; ich sehe das bei mir in Molde, dass das auch sehr gut zu funktionieren scheint. Ob es dir auch hilft? Ich hoffe!

Drenthe ist natürlich immer ein guter Spieler; den hatte ich schon nach Wolfsburg geholt. Da machste nix verkehrtes  :D

Der Druck ist bei OM jetzt noch größer; der Titel in der Ligue 1 wird erwartet. Bin gespannt, wie die Mannschaft gg Paris und Lyon bestehen wird.

gruss sulle007

Savant

• Vertragsamateur
« Antwort #19 am: 21.Januar 2013, 16:16:37 »

Ja, der Mannschaft fehlen sozusagen die mustergültigen und pflegeleichten Spieler à la Lahm oder Götze ...

Mein aktuell größtes Problem hab ich aber - wen wundert's - mit Joey Barton: dank seiner Tätlichkeit im letzten Spieltag der Premier League 2012 ist er noch 12 Spiele gesperrt - die Sperre wurde auf die Ligue 1 übertragen. Dummerweise baut sich die Sperre während seiner Verletzungszeit nicht ab, d.h. er fehlt mir noch zwei Monate + 12 Spiele. Damit ist mindestens die Hinrunde für ihn gelaufen und ich überlege gerade, ob ich ihn nicht doch einfach wieder an QPR abschieben soll, immerhin verdient er ja auch ganz schön ordentlich (1,9 Millionen Euro). Allerdings könnte er in der Europa League (mir fällt doch grad glatt ein, dass ich das Ding weiter oben immer UEFA-Cup gennant hab  ::) ) auflaufen ...

Saisonstart 2012/2013

Zum Saisonauftakt müssen wir auswärts bei Stade Reims ran. Obwohl der Verein in den 50ern und 60ern insgesamt sechs Mal die Meisterschaft feiern konnte, wird er diese Saison zum ersten Mal seit über 30 Jahren wieder erstklassig spielen. Die Medien trauen den Nordfranzosen aber immerhin den Klassenerhalt auf Platz 15 zu. Im Grunde eigentlich ein einfaches Spiel …

– 1. Spieltag

Amalfitano muss aufgrund einer Sperre aus der letzten Saison noch ein Spiel pausieren, die Offensivreihe besteht heute also aus Ayew, Valbuena und Niakhaichyk, Cheyrou wird dafür auf der Spielmacherposition starten.

Aufstellung:
Mandanda /// Mendes – Nkoulou – Mango – Fanni /// Kaboré – Cheyrou (90. Abdullah) /// A. Ayew (64. Osei) – Valbuena (77. Gignac) – Niakhaichyk /// J. Ayew

Stade Reims Olympique de Marseille1:2
Torschützen: Karten: Verletzungen:
0:1 Niakhaichyk (20.)
1:1 Devaux (63.)keinekeine
1:2 Gignac (84.)

Bester Spieler: Gignac (8,0)

Das Spiel verlief letztendlich weniger glatt als erwartet, denn der Aufsteiger war höchst motiviert und hielt zunächst gut dagegen. Nach 20 Minuten brachte uns dennoch Neuzugang Niakhaichyk mit einem Abstauber in Führung. Wir dominierten das Spiel, versäumten es aber die Führung auszubauen. In der zweiten Hälfte gaben wir unnötigerweise das Heft aus der Hand, was folgerichtig zum Ausgleich führte. Schließlich war es ausgerechnet der bisher enttäuschende Gignac, der uns kurz vor Schluss mit einem frechen Lob aus 30m doch noch die drei Punkte holte.

PSG hat übrigens seinen Saisonstart zuhause gegen den FC Lorient (im Übrigen unser Partnerverein, vielleicht sollte ich denen zum Dank ne Wagenladung Pastis spendieren) mit 0:1 verpatzt!

Kleiner Nachtrag: Gignacs Tor wird übrigens zum Tor des Monats gewählt. Leider hab ich keinen YouTube-Account (und grad auch nicht sonderlich Lust einen zu erstellen), sonst könnt ichs euch zeigen. Ne andere Möglichkeit gibts ja nicht, oder?
« Letzte Änderung: 22.Januar 2013, 20:48:50 von Savant »