MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: Steam Sicherung  (Gelesen 1520 mal)

Klaus80

  • Bambini
  • *
  • Offline Offline
Steam Sicherung
« am: 14.Januar 2013, 22:00:44 »

Hallo Leute,
ich habe in Steam einen Punkt gefunden, der heißt Programme sichern und wiederherstellen. Da habe ich dann den FM2012 ausgewählt. Kann ich mit diesem Feature das Spiel nach einer Computer-Neuinstallation wieder herstellen (dh. mit Savegames und allen Zusätzen (also Faces, Updates, Logos...)?

Muss nämlich meinen Laptop neuaufsetzen und überlege schon die ganze Zeit, wie ich das am besten machen soll (hab das Spiel als Downloadversion gekauft).

Danke,
lg
Klaus
Gespeichert

Octavianus

  • Administrator
  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
Re: Steam Sicherung
« Antwort #1 am: 14.Januar 2013, 23:02:49 »

FM-Datensicherung in wenigen Schritten

1. Userordner sicherstellen und am besten auf einem USB-Stick (meiner fasst 32 GB, da geht also einiges drauf) oder einer externen Festplatte speichern.
2. Falls darauf Wert gelegt wird, den Ordner settings aus dem Cache-Ordner sichern. Den kann man dann nach der Neuinstallation (und dem einmaligen Starten des FMs) wieder aufspielen und hat alle gemachten ingame-Einstellungen. Ist nur bedingt emfpehlenswert, da ihr so eventuell auch vorhandene negative Einstellungen (welcher Art sie auch immer sein mögen) mit auf euren frischen FM nehmt.
3. Sprachdatei und aktuellste fake.lnc, falls überhaupt genutzt, gesondert runterladen und zusammen mit den gesicherten Ordnern speichern.
4. Steamzugangsdaten notieren und nicht vergessen.
5. PC neu aufsetzen und FM dann "installieren" (also einfach die die Daten runterladen lassen).
6. FM einmal starten und wieder beenden.
7. Ordner und Dateien zurückspielen in die entsprechenden Verzeichnisse (User und Cache). Fertig.

Die Sicherungsoption von Steam ist nur dann wirklich hilfreich, wenn eure Internetverbindung richtig lahm ist. Dann erspart ihr euch den Großteil der Downloads.
Durch meine vorgestellte Variante stellt ihr jedoch sicher, einen unverbrauchten FM zu erhalten, der auf jeden Fall läuft und auf dem neuesten Stand ist.


Ständig ist hier die Rede von Ordnern, Cache, User, Installationsverzeichnis. Wo ist was und was gehört wo (nicht) rein?
Zitat
Zunächst vielleicht ein Wort zur "Installation" allgemein. Die findet bekanntlich via Steam statt. Installieren heißt in diesem Fall Herunterladen der Spieldaten und Speichern eben dieser Daten auf eurer Festplatte im Steam-Verzeichnis. Bitte überlegt euch also noch bevor (!) ihr Steam installiert, wie viel Platz auf der Platte ist und ob Steam wirklich dorthin soll. Ein nachträgliches Verschieben der Installationsdateien ist möglich, aber nicht ohne Risiko. Dafür könnt ihr Programme wie den Steam Mover nutzen.

Bei allen Anleitungen und Pfaden wird von Standardverzeichnissen ausgegangen. Habt ihr also etwas geändert, müsst ihr das bei eurem System berücksichtigen. xx steht für die jeweilige (und austauschbare FM-Version). *username* steht für euren Benutzernamen auf eurem PC, der in solchen Anleitungen natürlich nicht berücksichtigt werden kann, weil nur ihr ihn kennt.

Es gibt also zunächst einmal ein Installationsverzeichnis. Je nach Betriebssystem ist dieses abhängig davon, wo ihr Steam installiert habt. Was ist da drin? Die Installationsdateien, das Spiel selbst. Was darf da rein? In diesem Verzeichnis darf nur mit äußerster Vorsicht vorgegangen werden. Löscht ihr eine Datei zu viel oder unbedacht, so kann das den Absturz und eine Neuinstallation zur Folge haben! Üblicherweise kommen hier 2 Modifikationen rein: die (inoffizielle!) deutsche Sprachdatei und die fake.lnc. Mehr nicht! Hier kommen definitiv keine Grafiken und auch keine Skins rein! Wo ist das Installationsverzeichnis?
Windows (32bit): C:\Programme\Steam\SteamApps\Common\Football Manager 20xx\
Windows (64bit): C:\Program Files (x86)\Steam\SteamApps\Common\Football Manager 20xx\
Mac: ~/Library/Application Support/Steam/SteamApps/common/Football Manager 20xx/
So finden Macianer dorthin:
Öffnen des Finders und dort im Menü auf "Gehe zu", sobald dies aufgeht die "Alt"-Taste drücken (dann sieht man wie der Ordner "Library" zusätzlich angezeigt wird) und diesen dann auswählen. Dann geht man den Pfad komplett durch wie gewohnt.
ODER
Im Finder die CMD(Apfeltaste) + Shift + G drücken und in dem sich öffnenden Dialog den Pfad ~/Library/Application Support/Steam/SteamApps/common/Football Manager 20xx/ eingeben und dann am Ende im neuen Fenster entsprechend die Daten suchen/finden.


Nach dem ersten Starten des FMs legt dieser nun weitere Ordner an. Einer davon ist der Userordner. Was ist da drin? In diesem werden u.a. die folgenden Dinge gespeichert:  Logos, Spielerbilder oder Trikots; Spielstände also Savegames; Screenshots (Alt + F9); erstellte Taktiken; Datenbanksätze wie Regionalligafiles oder usergemachte db-Updates; Skins usw.
Wie man sieht, sind das alles Daten, die vom User gemacht worden sind oder von anderen, um euren Spielspaß zu erhöhen. Wenn das Spiel deinstalliert wird, dann bleibt dieser Ordner auch erhalten. Wo ist der Userordner?
Windows XP: C:\Dokumente und Einstellungen\*Username*\Eigene Dateien\Sports Interactive\Football Manager 20xx\
Windows Vista: C:\Benutzer\*Username*\Dokumente\Sports Interactive\Football Manager 20xx\
Windows 7/8: C:\Benutzer\*Username*\Eigene Dokumente\Sports Interactive\Football Manager 20xx\
Mac: /Users/*username*/Documents/Sports Interactive/Football Manager 20xx/
Wie der Pfad des Userordners geändert werden kann, erfahrt ihr hier: http://www.meistertrainerforum.de/index.php/topic,10061.msg265633.html#msg265633
In meinem Explorer habe ich zwei Sports Interactive Ordner. Welcher ist der richtige? Frage wird bereits im FAQ beantwortet, siehe dort.


Der FM legt zudem beim ersten Spielstart einen zweiten Ordner an, welcher in einem Verzeichnis liegt, das im jeweiligen Betriebssystem standardmäßig versteckt ist. Und zwar den so genannten Cache-Ordner. Was ist da drin? Dort wird unter anderem der Skin Cache in einer Datei je Sprache gespeichert, so dass beim Neustart des FMs nicht noch einmal alle Grafiken neu eingelesen werden müssen. Außerdem werden dort eure im Menü vorgenommenen Einstellungen gespeichert; Standardtrainerprofile, die ihr nutzt, und vieles mehr. Der Ordner hat euch in aller Regel nicht weiter zu stören, er wird einfach vom FM angelegt und benötigt. Außerdem solltet ihr dort nichts einfügen (es sei denn eine Anleitung wie bei der 12er Sprachdatei fordert euch ausdrücklich dazu auf)! Sollte es zu unerklärlichen xml-parsing-errors kommen oder der FM total merkwürdig aussehen, was das Layout betrifft, dann kann (!) es helfen, den gesamten FM Cache mal zu löschen. Wo ist nun dieser Cache-Ordner?
Windows-Befehl zum Schnellzugriff: %appdata% oben im Windows Explorer eingeben, wo der Pfad steht; ansonsten erst versteckte Ordner/Dateien anzeigen lassen und dann wie folgt hinnavigieren
Windows XP: C:\Dokumente und Einstellungen\*username*\Anwendungsdaten\Sports Interactive\Football Manager 20xx\
Windows Vista: C:\Users\*username*\AppData\Roaming\Sports Interactive\Football Manager 20xx\
Windows 7/8: C:\Users\*username*\AppData\Roaming\Sports Interactive\Football Manager 20xx\
Mac: ~/Library/Preferences/Sports Interactive/Football Manager 20xx/
So finden Macianer dorthin:
Öffnen des Finders und dort im Menü auf "Gehe zu", sobald dies aufgeht die "Alt"-Taste drücken (dann sieht man wie der Ordner "Library" zusätzlich angezeigt wird) und diesen dann auswählen. Dann geht man den Pfad komplett durch wie gewohnt.
ODER
Im Finder die CMD(Apfeltaste) + Shift + G drücken und in dem sich öffnenden Dialog den Pfad ~/Library/Preferences/Sports Interactive/Football Manager 20xx/ eingeben und dann am Ende im neuen Fenster entsprechend die Daten suchen/finden.

Wenn es also heißt, dass ihr den FM Cache mal löschen/leeren sollt, so navigiert dort hin und löscht alle Ordner in diesem Verzeichnis. Eure Spieldateien bleiben erhalten!


Wenn vom Erneuern des Skin Caches die Rede ist, so meint dies nur einen Teil davon. Das kann zwar auch manuell getan werden, problemlos ist dies aber im Spiel selbst möglich. Siehe dazu den Eintrag zum Thema Skin neu laden in dieser FAQ. Kurz gesagt wird dieser Schritt immer dann notwendig, wenn neue Grafiken eingelesen werden sollen.
Gespeichert
Ständig im Einsatz für einen besseren FM und für ein tolles Forum :)

Du hast FRAGEN? Hier gibt es ANTWORTEN rund um den FM!

White

  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
Re: Steam Sicherung
« Antwort #2 am: 15.Januar 2013, 04:20:29 »

1. Userordner sicherstellen und am besten auf einem USB-Stick (meiner fasst 32 GB, da geht also einiges drauf) oder einer externen Festplatte speichern.
Wieviel geht denn für die Sprachdatei drauf? Meiner hat "nur" 29 GB ^^
Gespeichert

Louis

  • Researcher
  • Vertragsamateur
  • ***
  • Offline Offline
Re: Steam Sicherung
« Antwort #3 am: 15.Januar 2013, 08:03:49 »

5. PC neu aufsetzen und FM dann "installieren" (also einfach die die Daten runterladen lassen).

Es ist ohne Probleme möglich, das komplette Spiel (also den gesamten Ordner "Football Manger 2013") einfach auf eine externe Festplatte zu verschieben, und dann nach der Neuinstallation von Steam ihn wieder in den Steam-Ordner ("common") reinzukopieren.

Anschließend auf "Installieren" klicken. Steam merkt dann, dass bereits Dateien vorhanden sind, und gleicht diese ab. Im Normalfall lädt es nur etwa so ca. 100 MB neu herunter.

Fertig.

Ich hab das schon mehrmals so mit verschiedenen Steam-Spielen gemacht, und es hat jedes Mal funktioniert. Es ist dafür auch nicht nötig, Steam einmal zu starten oder zu beenden. (Man muss halt nur daran denken, dass der persönliche Ordner mit Bildern, Savegames, etc. in einem völlig anderen Verzeichnis steckt.)
Gespeichert

Octavianus

  • Administrator
  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
Re: Steam Sicherung
« Antwort #4 am: 15.Januar 2013, 10:10:58 »

Okay, kann man sicher auch machen.
Gespeichert
Ständig im Einsatz für einen besseren FM und für ein tolles Forum :)

Du hast FRAGEN? Hier gibt es ANTWORTEN rund um den FM!