MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  
Seiten: 1 ... 40 41 [42] 43 44 ... 47   Nach unten

Autor Thema: Retortenvereine / Traditionsvereine / Werbeeinnahmen  (Gelesen 161771 mal)

Signor Rossi

• Researcher
  • Weltstar
Re: Retortenvereine / Traditionsvereine / Werbeeinnahmen
« Antwort #820 am: 21.Februar 2017, 12:20:13 »

Ich habe das Gefühl, dass es mittlerweile fast nur noch so dargestellt wird, dass es nur in Leipzig um Kommerz geht, und die anderen (Traditions)Vereine nur gemeinnützige Gesellschaften wären.

Merkwürdige Gefühle, die du da hast. Der Kommerz ist bei anderen Vereinen ein notwendiges Übel, um Profifußball betreiben zu können, bei Rasenballsport wird einzig und allein deswegen Profifußball betrieben, um Werbung für ein Erfrischungsgetränk zu machen.

Signor Rossi

• Researcher
  • Weltstar
« Antwort #821 am: 21.Februar 2017, 12:21:52 »

Ob die dann alle desillusioniert sind, will ich jetzt nicht bewerten und kann man so pauschal auch nicht sagen.

Es handelt sich um Kinder und Jugendliche, die müssen erstmal damit klarkommen, dass sie gescheitert, dass ihre Hoffnungen und Träume geplatzt sind. Ob die dann einfach so wieder zurück in einen anderen Verein gehen, wage ich zu bezweifeln.

Stefan von Undzu

• Lebende Legende
« Antwort #822 am: 21.Februar 2017, 12:31:04 »

...
Auf der anderen Seite wird Kommerzverein doch immer nur als "Schimpfwort" verwendet? Ist es so wie Stefan sagt, dass es ein Verein ist, der Fußball dazu nutzt, um Werbung zu machen und nicht die Werbung nutzt, um den Fußball zu finanzieren?
Nach dieser Definition wäre RB Leipzig der einzige Kommerzverein. Denn nicht mal Hoffenheim fällt in diese Kategorie, auch wenn SAP dahinter steht/stand.

Richtig. RB spielt diesbezüglich in einer anderen Liga als Hoffenheim.
66 Deutscher Meister
82 abgebrannt

sechzger.de

Herr_Rossi

• Co-Admin
  • Lebende Legende
« Antwort #823 am: 21.Februar 2017, 12:34:09 »

@Cubano: Eben das macht die ganze Diskussion so schwierig.

@Signor Rossi: Das würde ich erst einmal als unbewiesene Behauptung bzw. eine Vermutung Deinerseits hinstellen. Ob Du damit Recht hast oder nicht, sei dahin gestellt. Werbung macht man, um am Ende Geld zu verdienen. Das macht Evonik so, das macht die Nürnberger Versicherung so. Werbung = Kommerz.
Wenn der Kommerz durch RB doch so schlecht ist - man dann aber einen Spieler sehr teuer nach Leipzig transferiert und dadurch dann mehr einnimmt als bei einem Transfer zu einem anderen Verein - ist es dann immer noch schlecht? Oder spendet man diese Mehreinnahmen der Welthungerhilfe? Das ist jetzt zwar polemisch und provokativ - aber mir fiel spontan kein besseres Beispiel ein.

Signor Rossi

• Researcher
  • Weltstar
« Antwort #824 am: 21.Februar 2017, 12:42:51 »

Es ist eben nicht nur das Geld.

Ohne das extern zugeführte Geld vom Sugar Daddy hätte es das alles nicht gegeben, was du da aufgeführt hast, es läuft bei Rasenballsport immer auf Mateschitz Geld raus.

Dr. Gonzo

• Lebende Legende
« Antwort #825 am: 21.Februar 2017, 12:44:36 »

Öffentliche Kritik an RBL ist gefährlich. Dass Watzke als Neider oder gar geistiger Brandstifter dargestellt wird, muss er wohl aufgrund seiner exponierten Stellung so hinnehmen. Ob die pro-RB Fraktion das Recht hat, Watzkes 87-jährige Mutter zu bepöbeln, halte ich mal für fraglich. Vielleicht schießen nicht nur die Kritiker über ihr Ziel hinaus?

http://www.schwatzgelb.de/2017-02-20-unsa-senf-was-ist-aus-dir-geworden-freddie-roeckenhaus.html
http://www.bvb-forum.de/index.php?id=1412560

Das passt so gar nicht in die einfache Rollenverteilung, die einigen so vorschwebt.
I said a few words. Just straight talk, y'know.

Signor Rossi

• Researcher
  • Weltstar
« Antwort #826 am: 21.Februar 2017, 12:46:13 »

Nur fehlen mir auch Antworten auf Fragen:

Inwiefern sind die Fragen denn relevant? Mir persönlich geht es nicht um Tradition, mir geht es darum, dass der sportliche Wettbewerb mit dem Geld von Mateschitz verzerrt wird, das gilt mit Abstrichen natürlich auch für das Geld von Bayer, VW, Hopp und Kühne. Es geht auch nicht darum, dass Rasenballsport der einzig kommerzielle Verein wäre, das hat ja auch niemand behauptet

Signor Rossi

• Researcher
  • Weltstar
« Antwort #827 am: 21.Februar 2017, 12:50:04 »

Das würde ich erst einmal als unbewiesene Behauptung bzw. eine Vermutung Deinerseits hinstellen.
Hast du dich noch nie mit Mateschitz Marketinganstrengungen befasst? Und wenn es anders wäre, warum sucht er sich dann keine externen Sponsoren, die auf seinen Trikots und im Stadion so massiv Werbung machen? Könnte er ja noch einiges an Geld sparen.

Zitat
Wenn der Kommerz durch RB doch so schlecht ist...
Auch hier: mir geht es nicht um den Kommerz, der Kommerz ist ein notwendiges Übel, um Profifußball betreiben zu können, mir geht es um die Wettbewerbsverzerrung, die mit Mateschitz x00 Millionen, die er schon da rein gepumpt hat, betrieben wird.
« Letzte Änderung: 21.Februar 2017, 12:51:57 von Signor Rossi »

Maddux

• Nationalspieler
« Antwort #828 am: 21.Februar 2017, 12:52:02 »

Andere Vereine sind beim Abwerben von Jugendspielern aber auch nicht besser, wie ich aus erster Hand erzählt oder bei mitgehörten telefonaten mitbekommen habe. Da ruft ein Verantwortlicher eines großen Bundesligavereins an und verkündet das x Spieler aus Jugendmannschaften des kleineren Vereins nächstes Jahr für den großen Bundesligisten spielen werden.
Ein paar Wochen später versucht der Verantwortliche des kleineren Vereins einem Jugendspieler eines noch kleineren Vereins einen Wechsel schmackhaft zu machen mit dem Argument das man in den letzten Jahren x Jugendspieler an diverse Bundesligisten abgegeben hat und das er das auch schaffen kann wenn er zu Verein B wechselt.
Das ist jetzt nicht besonders schön aber so zieht sich das doch bei jedem Transfer, egal ob Jugend oder Herren, bis ganz nach unten durch. Jeder wildert beim Nächstkleineren um den bestmöglichen Kader zu haben.
Alle meine Taktiken für den FM 23 findet ihr HIER

Signor Rossi

• Researcher
  • Weltstar
« Antwort #829 am: 21.Februar 2017, 13:06:38 »

Andere Vereine sind beim Abwerben von Jugendspielern aber auch nicht besser...

Unter Rangnick bekommt sowas halt immer seine ganz eigene Dimension, war ja auch in Hoffenheim schon so, dass Kinder und Jugendliche extrem aggressiv abgeworben wurden, mit viel Geld im Rücken ist das natürlich auch viel einfacher als ohne.

Meinst du wirklich, Rasenballsport wäre ein ganz normaler Verein wie alle anderen auch?

Maddux

• Nationalspieler
« Antwort #830 am: 21.Februar 2017, 13:16:36 »

Andere Vereine sind beim Abwerben von Jugendspielern aber auch nicht besser...

Unter Rangnick bekommt sowas halt immer seine ganz eigene Dimension, war ja auch in Hoffenheim schon so, dass Kinder und Jugendliche extrem aggressiv abgeworben wurden, mit viel Geld im Rücken ist das natürlich auch viel einfacher als ohne.

Meinst du wirklich, Rasenballsport wäre ein ganz normaler Verein wie alle anderen auch?
Nö, glaube ich nicht und mir stöst es auch sauer auf das man bei RB nochmal eine Schippe obendrauf gelegt hat auf das was weltweit sosnt schon alles schief läuft. Bei anderen Vereinen nimmt man aber auch nicht nur was vereinslos ist oder sich von selbst meldet.
Alle meine Taktiken für den FM 23 findet ihr HIER

Signor Rossi

• Researcher
  • Weltstar
« Antwort #831 am: 21.Februar 2017, 13:35:43 »

Bei anderen Vereinen nimmt man aber auch nicht nur was vereinslos ist oder sich von selbst meldet.

Hatte das denn jemand behauptet? Und welches Argument soll das eigentlich sein: "Aber die anderen..."? Ein Unrecht macht ein anderes nicht wett und ist auch kein Freibrief.
« Letzte Änderung: 21.Februar 2017, 13:39:24 von Signor Rossi »

LucaBall

• Profi
« Antwort #832 am: 21.Februar 2017, 13:45:33 »

Öffentliche Kritik an RBL ist gefährlich. Dass Watzke als Neider oder gar geistiger Brandstifter dargestellt wird, muss er wohl aufgrund seiner exponierten Stellung so hinnehmen. Ob die pro-RB Fraktion das Recht hat, Watzkes 87-jährige Mutter zu bepöbeln, halte ich mal für fraglich. Vielleicht schießen nicht nur die Kritiker über ihr Ziel hinaus?

http://www.schwatzgelb.de/2017-02-20-unsa-senf-was-ist-aus-dir-geworden-freddie-roeckenhaus.html

Das passt so gar nicht in die einfache Rollenverteilung, die einigen so vorschwebt.

Da muss man halt feststellen, dass es auf beiden Seiten radikale Leute gibt, die nicht auf Argumente eingehen und stattdessen auf Gewalt und Beleidigungen setzen. Auf der Seite der "Traditionsfans" halt mehr, da dieser Fraktion mehr Menschen angehören.

Mir persönlich geht es nicht um Tradition, mir geht es darum, dass der sportliche Wettbewerb mit dem Geld von Mateschitz verzerrt wird

Darin einhakend nenne ich auch meinen Hauptgrund warum ich gegen RB bin - und welcher noch nicht hier genannt wurde - die Tatsache, dass RB mehrere Vereine hat, die auch von dem selben Management geführt werden, was es ihnen erlaubt Spieler einfach hin- und herzuschieben. DAS ist Wettbewerbsverzerrung.
"He’s desperate to learn about the Nazis"
Ray Hodgson über Wayne Hennessey

Herr_Rossi

• Co-Admin
  • Lebende Legende
« Antwort #833 am: 21.Februar 2017, 14:00:34 »

Zitat
Darin einhakend nenne ich auch meinen Hauptgrund warum ich gegen RB bin - und welcher noch nicht hier genannt wurde - die Tatsache, dass RB mehrere Vereine hat, die auch von dem selben Management geführt werden, was es ihnen erlaubt Spieler einfach hin- und herzuschieben. DAS ist Wettbewerbsverzerrung.

Das Argument zieht aber nicht, da am Ende immer noch der Spieler entscheidet, ob er von Salzburg nach Leipzig wechseln möchte.

LucaBall

• Profi
« Antwort #834 am: 21.Februar 2017, 14:05:25 »

Zitat

Das Argument zieht aber nicht, da am Ende immer noch der Spieler entscheidet, ob er von Salzburg nach Leipzig wechseln möchte.

Natürlich, aber trotzdem ist es eine Hürde (gegnerischer Verein) weniger.
"He’s desperate to learn about the Nazis"
Ray Hodgson über Wayne Hennessey

Cubano

• Lebende Legende
« Antwort #835 am: 21.Februar 2017, 14:06:13 »

Zitat

Naja, das Argument zieht teilweise. Immerhin muss man sich nicht mit einem anderen Klub einigen, der sich dann querstellen könnte. Aber ja, der Spieler muss auch mitmachen. Allerdings wird wohl fast jeder RB-Spieler gerne in die Bundesliga gehen, wenn er die Chance hat.
Fußball? Das ist Liebe, fern vom Glück.

Teil von fussballwelt.at

Herr_Rossi

• Co-Admin
  • Lebende Legende
« Antwort #836 am: 21.Februar 2017, 14:08:17 »

Natürlich muss man sich auch mit dem anderen Verein einigen. Egal ob da ein RB davor steht oder nicht. Und Leipzig ist sicherlich nicht der einzige Bundesligaverein, der attraktiv sein könnte. Wir sind hier nicht in der NBA, wo man - überspitzt gesagt - Spieler nach Belieben hin und her schicken kann.

Dr. Gonzo

• Lebende Legende
« Antwort #837 am: 21.Februar 2017, 14:11:49 »

Beim Abwerben von Jugendspielern befeuert RB eine Entwicklung, die leider sowieso schon läuft. Mehr als ein Beschleuniger ist man eher nicht.
Bedenklicher finde ich den Punkt 'soziale Verantwortung'. Alleine in dieser Saison hat man drei Talente, die man u.a. mit ordentlich Kohle angelockt hat, aufgrund disziplinarischer Verfehlungen öffentlichwirksam abgesägt. Zudem schafft man wohl die U23 ab. Nur mal als Vergleich: Bei Rangnicks vorherigen Projekt in Sinsheim sind solche Skandälchen mWn bislang nie so an die Öffentlichkeit gelangt und dort übernimmt man nahezu alle Spieler in die U23, die der eigenen U19 altersbedingt entwachsen.
I said a few words. Just straight talk, y'know.

Bayernfahne

• Nationalspieler
« Antwort #838 am: 21.Februar 2017, 14:25:28 »

Zitat

Naja, das Argument zieht teilweise. Immerhin muss man sich nicht mit einem anderen Klub einigen, der sich dann querstellen könnte. Aber ja, der Spieler muss auch mitmachen. Allerdings wird wohl fast jeder RB-Spieler gerne in die Bundesliga gehen, wenn er die Chance hat.

Eben und genau das wird ja noch dadurch verstärkt, dass mittlerweile Salzburg für jeden offensichtlich nur die Nummer 2 (wenn überhaupt) des Konzerns ist. Ich kann mir durchaus vorstellen, dass dort einige Spieler mit der Motivation hinwechseln, den Verein als Sprungbrett für Leipzig und Bundesligafußball zu sehen, was nochmals einen Wettbewerbsvorteil beim Abwerben von Spielern generell bedeutet. Und indem man sich einen zusätzlichen Konkurrenten damit quasi "vom Leib" hält, dass ein Partnerverein dessen potentiellen Platz besetzt, hat man zusätzlich noch einen Vorteil.
...und der Teufel schickt uns einen Kuss, wir haben von alledem gewusst!

veni_vidi_vici

• Fussballgott
« Antwort #839 am: 21.Februar 2017, 15:07:25 »

Sowas geht natürlich gar nicht, da sind wir uns hoffentlich alle einig. Da ist es mir in diesem Sinne auch vollkommen egal um welchen Verein es geht. Wo Unbeteiligte angegriffen oder zu radikalen Maßnahmen gegriffen wird, steht für mich auch eine Disqualifizierung als Fußball-Fan fest. Damit ist nämlich niemanden geholfen.

Zitat
Wenn der Kommerz durch RB doch so schlecht ist...
Auch hier: mir geht es nicht um den Kommerz, der Kommerz ist ein notwendiges Übel, um Profifußball betreiben zu können, mir geht es um die Wettbewerbsverzerrung, die mit Mateschitz x00 Millionen, die er schon da rein gepumpt hat, betrieben wird.

Und das ist ein Punkt der mir etwas sauer aufstößt. Ich finde es nicht gut, dass RB soviel Geld reinpumpen kann. Aber Wettbewerbsverzerrung... grundsätzlich ist der Wettbewerb einfach von Beginn an nicht fair. Hier könnte gefragt werden, warum nicht alle Bundesligavereine die gleiche Summe bekommen. Auch Sponsoren zahlen nicht immer das Gleiche. Jaja, Leistung, Leistung, Leistung. Aber es ist halt eine Spirale. Die guten Vereine haben es gewissermaßen schwer, nicht erneut für die forderen Plätze zu qualifizieren. Denn sie bekommen schließen sehr viel mehr Geld als die hinteren Plätze. Und ich mag dieses "aber verdient" nicht, weil es sich um einen Teufelskreis handelt. Auf eine Saison gesehen, kann man sich etwas verdienen. Aber hier wird teilweise von jahrzehntelangem Erfolg gezehrt. Da wäre mir ein sportlich fairerer Wettbewerb irgendwie lieber. Wie der aussehen könnte... leider keine Ahnung.

Das Hin- und Hergeschiebe von Spielern zwischen unterschiedlichen Mannschaften von RB gehört für mich auch irgendwie unterbunden.

LG Veni_vidi_vici
Seiten: 1 ... 40 41 [42] 43 44 ... 47   Nach oben