Aber der Club erbringt eine Leistung als Träger der Werbung.
Ein Oberligist taugt nicht viel zur Werbung, erst Recht nicht für Investitionen in dieser Größenordnung. Auch in Zukunft werden sich die Investitionen nicht rentieren, das sieht man doch an solchen Konstrukten wie Chelsea oder PSG, die immer mehr Geld fressen und wo der Sugardaddy immer noch Kohle nachschießen muss, ich will gar nicht wissen, wie viel Geld Abramovic da schon versenkt hat. Es kann mir auch keiner erzählen, dass plötzlich so viele Leute mehr wegen der PSG-Werbung Urlaub in Katar machen, dass sich diese 200 Mio € jährlich rentieren, die in PSG reingesteckt werden.
Ich lehne ja auch nicht nur den Brauseclub ab, das wäre Heuchelei, ich stehe solchen Konstrukten grundsätzlich sehr skeptisch gegenüber, auch VW und Bayer, weil imho mit dem zusätzlichem Geld, das leistungslos aus anderen, sportfremden Bereichen kommt, der Wettbewerb verzerrt wird. Und wenn ich dann lese, dass VW 5 Mrd. € einsparen
muss und darunter natürlich die Arbeiter und Angestellten leiden werden und nicht die hochbezahlten Fußballer, dann steigt der Ärger noch mehr. Ähnliches gilt auch für Hoffenheim, wobei ich da noch am meisten Verständnis habe, es ist halt Hopps Jugendverein.
Es ist ja nicht nur, dass sich diese Vereine bessere Spieler leisten können, sie grasen auch noch den Jugendmarkt ab, nehmen damit den "normalen" Vereinen die Möglichkeit, wenigstens über die Jugendarbeit an gute Spieler zu kommen, und treiben überall die Preise (Ablösen, Handgelder, Prämien, Gehälter) in die Höhe. Für die normalen Vereine bleiben dann irgendwann nur noch die "schlechten" oder unfertigen (die, wenn sie den Durchbruch packen, natürlich zum Geldsackverein wechseln) oder ausgemusterten oder abgehalfterten Spieler übrig und so wird die Vormachtstellung der Vereine mit viel Geld zementiert: wer einmal unten drin hängt, kommt nicht mehr hoch. Die UEFA mit ihrem Premiumprodukt Champions League verstärkt das noch.
(@Alles daran ist schlecht und böse).
Für mich ist es das, ich bin da vllt. zu Hardcoremässig unterwegs. Wie gesagt, ich kann die Leute im Osten ja verstehen, dass sie auch mal wieder hochklassigen Fußball sehen wollen, aber ich bin der Meinung, dass sie das auch anders hätten haben können. Warum waren denn nicht 40.000 bei jedem Heispiel von Lok Leipzig oder Sachsen Leipzig? Mit den Einnahmen hätten sich diese Vereine nach oben arbeiten können. DAS wäre mal richtig geil gewesen.
Ach ja, Marvin Compper, das ursächsische Talent, kommt aus der Serie A in die Zweite Bundesliga, hat bestimmt nur sportliche Gründe

Ich finde es nur noch traurig für den Sport und es macht mir auch immer weniger Spaß, dieses Spektakel anzusehen, auch wegen der massiven Kommerzialisierung in den anderen Vereinen.