MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: [FM2013] 4-1-2-1-2 Complete Dominance  (Gelesen 8585 mal)

Generaldirektor

• Halbprofi
[FM2013] 4-1-2-1-2 Complete Dominance
« am: 10.Januar 2013, 21:21:03 »

Kann mir einer von den "Taktik-Gurus" hier erklären, warum diese Taktik fast unschlagbar ist?

link zum SI-Forum: http://community.sigames.com/showthread.php/175981-4-1-2-1-2-Complete-Dominance
ein noch existierender link zur ursprünglichen Taktikdatei für den FM10 (funktioniert im 13er nicht mehr): http://www.centrumfm.org/taktyki.php?goto=pobierz&id=282&kat=10
meine aktuelle Taktikdatei: http://www.file-upload.net/download-7039474/4-1-2-1-2-FCB--Complete-Dominance--V13.2.0.tac.html
hier die Einstellungen als pdf: http://www.file-upload.net/download-7039489/Taktik-4-1-2-1-2.pdf.html

TJ - TJ
OMZ
MZ - MZ
DMZ
LV - IV - IV - RV
TW

Liegt es an der Spielstrategie "Alles nach vorne"?
Oder am Übergewicht in der Mitte bzw. dem "Vernachlässigen" des Flügelspiels (=keine OMR/OML)?
Oder an den individuellen Einstellungen der Spieler?
Oder....???

Ich verwende diese Taktik schon seit dem FM10 bei meinen Spielen (spiele vorzugsweise mit dem FC Bayern, Valencia, Offenbach oder Gladbach) und habe mit dieser Taktik nie Probleme gehabt. Ich versuche zwar meist eine eigene Taktik aus, um z.B. Ribery und Robben auf den Flügeln spielen zu lassen. Nach der kompletten Eingespieltheit meiner Taktik zur Winterpause war ich bisher nie so richtig davon überzeugt und wechselte wieder auf die Complete Dominance-Taktik: es läuft deutlich besser (erfolgreicher und konstanter). Ribery auf OM und Robben auf TJ umgeschult (Robben rockt als TJ!). Der Ballbesitz ist zwar meist bei ca. 45%, aber die anderen Werte sind top und Chancenauswertung auch ok. Zudem steht die Defensive einigermassen gut. Ich kann es mir aber nicht erklären warum das so ist ...
« Letzte Änderung: 22.Dezember 2013, 18:40:53 von Octavianus »
Textmodus: Ballacks Kopfball schlug aus 25m ein. Das Tor geht auf die Kappe von Happe.

"Sie können zwar nicht kicken, die Bayern, aber sie kämpfen intelligent!" Ansgar Brinkmann

sulle007

• Lebende Legende
Re: 4-1-2-1-2 Complete Dominance
« Antwort #1 am: 11.Januar 2013, 13:52:31 »

Hallo.
Hast du ein Paar Ergebnisse, die du hier posten kannst?
...einmal Palermo und zurück Aktuelle Story mit Palermo (FM12)

Generaldirektor

• Halbprofi
« Antwort #2 am: 11.Januar 2013, 18:32:48 »

Im FM13 habe ich bisher noch keine komplette Saison gespielt und dabei aber auch andere Taktiken ausprobiert - daher keine aussagekräftigen Ergebnisse vom 13er vorhanden. Aber ich habe schon erkannt, dass diese Taktik auch im 13er "wirkt".

Hier ein paar Ergebnisse aus dem FM12 mit dem FCB: Die sehen meist alle so aus.
(Dabei habe ich allerdings die beiden AV auf den DF-Positionen vorgezogen)

Die Niederlagen in der BuLi sind entweder solche Spiele:
FCB: 25 Chancen, 8 Hochkarätige, 0 Tore
Gegner: 10 Chancen, 1 Hochkarätige, 1 Tor
(siehe Hoffenheim)
oder es sind so Spiele in der fast jeder Spieler einen schlechten Tag hat und der Gegner seine Topform aufbringt (siehe Wolfsburg)

Ich kann mich noch erinnern, dass ich damit im 10er mit Gladbach auf Anhieb 3. wurde.
Textmodus: Ballacks Kopfball schlug aus 25m ein. Das Tor geht auf die Kappe von Happe.

"Sie können zwar nicht kicken, die Bayern, aber sie kämpfen intelligent!" Ansgar Brinkmann

FM-Fuchs

• Profi
« Antwort #3 am: 11.Januar 2013, 22:50:34 »

Ich teste die Taktik mal im 12'er FM mit Leverkusen....die ersten beiden Spiele gleich gewonnen....mal gucken wie es weitergeht. ;)
Alles wird gut!!! :)

Volko83

• Gast
« Antwort #4 am: 12.Januar 2013, 14:09:35 »

Funktioniert diese Taktik nur mit Top-Teams, oder mit schlechteren oder mittelklassigen Mannschaften auch?

Tactical.Steffen

• Kreisklassenkönig
« Antwort #5 am: 13.Januar 2013, 20:17:38 »

Sie funktioniert bei mir bei Köln nur in Spielen gegen schwächere Teams....

Aber keine Ahnung

j4y_z

• Gast
« Antwort #6 am: 14.Januar 2013, 17:32:51 »

Ich hab mir letzte Saison bei Malaga auch ein 4-1-2-1-2 gebaut, war ne Kontertaktik, die war auch recht stark, aber weit entfernt von unschlagbar. Dass diese hier im FM13 wirkt, erkläre ich mir damit, dass Flügel im 13er ziemlich unbrauchbar sind. Wenn sie überhaupt was bringen, dann als IF's. Ich habe mir deshalb angewöhnt, ohne Flügel zu spielen (als 4-2-3-1 mit 3 AMC zB) und fahre super damit. Jetzt, nach 2 Saisons ohne Flügel, probiere ich mal wieder ein Konter-4-2-3-1 mit Flügeln (Defensive Wingers) und ein Konter-4-6-0 mit 2 IF's.

sulle007

• Lebende Legende
« Antwort #7 am: 14.Januar 2013, 17:55:24 »

Ich hab das mit Wolfsburg ausprobiert; und die Defensive etwas angepasst;

Uder jeckoy hat mein Save (nach Vorbereitung) bekommen und hat die Saison so beendet

http://www.pic-upload.de/view-17716790/Bundesliga_---berblick---bersicht-2.png.html

:D

Tactical.Steffen

• Kreisklassenkönig
« Antwort #8 am: 15.Januar 2013, 09:01:28 »

Finde ich ja jetzt eher durchschnittlich. Also nicht wirkich eine außergewöhnliche Taktik.

Würde gerne noch ein paar Ergebnisse von Leuten mit schwächeren Teams haben.

Wäre super.

sulle007

• Lebende Legende
« Antwort #9 am: 15.Januar 2013, 14:39:57 »

Finde ich ja jetzt eher durchschnittlich. Also nicht wirkich eine außergewöhnliche Taktik.

Würde gerne noch ein paar Ergebnisse von Leuten mit schwächeren Teams haben.

Wäre super.

Witzigerweise ist bei User Jeckoy der Fall eingetreten, das seine Wolfsburger in der 2.Saison mit der selben Taktik nicht mehr viel auf die Reihe bekam... :-\ er wurde sogar entlassen!! Woran das lag, konnte er selbst nicht begründen, das es einfach keinen Grund gab, das sich das so entwickelt hat. Ok, ausgenommen davon, das die KI sich wohl darauf einstellen konnte und "...das Mittelfeld dauern überrannt wird" laut Feedback des Co-Trainers.

Mal gucken, ich hab mit Schalke gestartet; mit etwas angepassten Einstellungen. Mal schauen wie es läuft.  :)

Tactical.Steffen

• Kreisklassenkönig
« Antwort #10 am: 15.Januar 2013, 19:59:50 »

Habe echt im Gefühl, das man die Verteidigung praktisch komplett nur mit "Verteidigen" spielen lassen kann, trotzdem werden die noch des öfteren überrannt. Die meisten Gegentore fallen egientlich immer über die Außen. Dann Pass nach innen un drinne ist das ding!

sulle007

• Lebende Legende
« Antwort #11 am: 19.Januar 2013, 20:09:57 »

Die Formation ist echt gut, grad mit den Bayern klappt es gut da die echte Formation mit Flügel ja nicht klappt.
Das Problem scheint aber das Zentrum zu sein; immer öfter sagt mein Co-Trainer, das wir da überrannt werden (mit Wolfsburg).
Aber sonst solide  :D

NurderHSV

• Halbprofi
« Antwort #12 am: 19.Juni 2013, 10:10:25 »

spiele diese taktik momentan - eigentlich recht gut nur defensiv stellt mir diese taktik ein rätsel auf - über meine außen kommen immer wieder flanken durch - und in der mitte wird geknipst...  :-\

hab alles probiert ohne OI - mit OI die außenspieler decken etc.

jemand eine andere idee?

Gruß

sulle007

• Lebende Legende
« Antwort #13 am: 19.Juni 2013, 18:02:50 »

spiele diese taktik momentan - eigentlich recht gut nur defensiv stellt mir diese taktik ein rätsel auf - über meine außen kommen immer wieder flanken durch - und in der mitte wird geknipst...  :-\

hab alles probiert ohne OI - mit OI die außenspieler decken etc.

jemand eine andere idee?

Gruß

Da solche Download-Taktiken nur bedingt mit X-Beliebigen Vereinen funktioniert, sind Anpassungen unabdingbar.
Pose dein Team, die Attribute der Spieler samt Positionen. Kann sein, das man da schon was erkennen kann woran es scheitert.

Aber: Ich empfehle immer zu einer "Eigenkreation"; dafür ist diese M-Reihe bekannt: Es gibt keine Ultimative Taktiken, egal was andere User erzählen.  :)

NurderHSV

• Halbprofi
« Antwort #14 am: 20.Juni 2013, 20:59:16 »

danke - hab eine ähnliche taktik jetzt selber erstellt - im MZ nur einen offensiven der andere auf support.

Die AV´s Raumdeckung genauso wie die IV´s aber auf beide auf "Eng decken" beide MZ auf Manndeckung und Eng decken sowie ein Stürmer...

läuft ganz gut mit dem HSV bin ich damit momemtan 2. hinter den Bayern nach ein 3/4 der Saison :)

Gruß

guti14

• Kreisklassenkönig
« Antwort #15 am: 25.Juni 2013, 15:24:46 »

Hallo allerseits

Ich probiere ebenfalls mit galatasaray istanbul diese Formation zu simulieren, jedoch mit mässigem Erfolg. Bin zwar Tabellenführer usw. aber so richtig überzeugend wirkt, dass ganze nicht...

Viel zu weniges dominantes Spiel, wenig Torschüsse, wenn überhaupt nur Weitschüsse usw. Ich frage mich, ob ich überhaupt, dass nötige Spielermaterial dazu habe.

Hier meine Einstellungen:

Fluid, Kontrolle, Kurzpassspiel, Pressing, Mehr Kreativität, Raumdeckung, alles andere auf Default.

Formation:

wbl a, cb d, cb d, fbr s
dlp defend oder support im defensivem mittelfeld
ballerober d, zentraler mdf. a
apm attack
fwl target man fwr ap attack

danke

sulle007

• Lebende Legende
« Antwort #16 am: 25.Juni 2013, 15:59:33 »

Hast du auch ein paar Screenshots von Spielen, wo Ihr nicht so überzeugend gespielt habt?

Ob das Spieler-material ausricht oder nicht, kann ich dir auch nicht sagen im Moment.

Aber es könnten auch ein Paar Anpassungen der Taktik reichen denke ich mir mal.

guti14

• Kreisklassenkönig
« Antwort #17 am: 25.Juni 2013, 16:32:19 »

Hallo Sulle

werde ich dir heute abend noch posten.

Bin zwar Tabellenführer und im Achtelfinale in CL, jedoch so richtig überzeugend ist das ganze nicht.

Hoffe, du kannst mir weiterhelfen....

Ich wäre auch für ein 4-3-1-2 nicht abgeneigt.... :D

guti14

• Kreisklassenkönig
« Antwort #18 am: 27.Juni 2013, 10:04:56 »

Hast du auch ein paar Screenshots von Spielen, wo Ihr nicht so überzeugend gespielt habt?

Ob das Spieler-material ausricht oder nicht, kann ich dir auch nicht sagen im Moment.

Aber es könnten auch ein Paar Anpassungen der Taktik reichen denke ich mir mal.

Hallo Sulle

Hier sind ein paar SS, welche die Problematik darstellen sollte:

http://community.sigames.com/showthread.php/356115-need-help-with-a-4-1-2-1-2-formation

KI-Guardiola

• Weltstar
« Antwort #19 am: 27.Juni 2013, 10:47:07 »

Da wurde ja schon einiges gesagt, das Spiel hat zum Beispiel überhaupt keine Optionen in der Breite (wenn auch jetzt angepasst). Keine Flügelspieler, beide Außenverteidiger sind auf "Defend". Das sieht man normalerweise ganz prima, wenn man mal Screenshots in der 2D-Ansicht macht, sobald der Ball sich dem gegnerischen Sechzehner nähert, normalerweise ist das immer wieder reproduzierbar, was passiert, wie sich die Spieler bei Angriffen positionieren, ob sich alle auf einem Haufen tummeln oder ob es einigermaßen Optionen (auch in der Breite) gibt.

Das ist das Problem an den Download-Taktiken. Alles funzt, wenns gut läuft, bestens. Aber wie im Eingangspost schon demonstriert: am Ende weiß keiner so recht, warum. Und spielen, auch dynamisch auf einen Spielverlauf eingreifen, oder zumindest es logisch versuchen, wie die KI es in jedem Spiel tut, kann hinterher auch niemand. Führungen halten, einen Rückstand aufholen, zumindest logische Maßnahmen dafür parat haben, um das zu versuchen; absolute Basics. Das ist ein Lernprozess, den ich auch alles andere abgeschlossen habe, obwohl ich mich nie an Download-Taktiken orientierte. Die Versuchung, es mit stupidem "Trial&Error" zu versuchen, sind groß. Zumal das Feedback des Spiels an sehr vielen Stellen besser sein könnte, und die offzielle Doku zum Taktikinterface ziemlich beschissen und unvollständig ist.

Alleine durch passende Duties auf dem Feld ist schon sehr viel gewonnen. Die im Eingangspost gepostete Formation verstößt gegen logische Grundregeln, die im FM 2013 wegen der Kollisionsabfrage deutlich mehr reinhauen. Weil sie es müssen, will der FM realistischen Fußball simulieren. Man stelle sich das flügellose Juventus Turin vor, in dem die Außenverteidger nicht aufrücken und zu Angriffsspielern werden, in dem Pirlo gar nicht erst dazu kommt, seine Diagonalbälle zu spielen, in dem der gut, aber nicht überragend besetzte Sturm auf sich gestellt ist. Im FM 2013 laufen Spieler laufen nicht mehr regelmäßig durch ihre Decker durch und sind so frei anspielbar, Raum muss durch Bewegung mehr erarbeitet werden, wenn man ein Tor will. Wie wwfan auch in seinem Twelve-Step-Guide im offiziellen sagt: Weil Duties über die "runs from deep" die Positionierung der Spieler maßgeblich beeinflussen (wer geht nach vorne, wer lässt sich "fallen"), ist das mit die wichtigste Einstellung im ganzen Spiel.

Mich würde interessieren, ob Generaldirektor im 13er damit nur mit Bayern und ähnlichen Teams Erfolg hatte oder auch mit vorne schlechter besetzten Teams - ob das selbst entwickelte Talente sind, die anfangen zu wirbeln oder fertige Spieler, egal. Teams, in denen niemand wie Robben oder Ribery auch ganz auf sich alleine gestellt im Dribbling und auch ihn Unterzahl ständig Lücken reißt; Teams, die so anfälliger sind für eindimensional durch die Mitte kanalisiertes Spiel sind, besonders gegen grundsätzlich defensiv oder eine Führung verteidigende Gegner. Dazu würde auch die zweite Saison von jeckoy passen, über die Sulle erzählt hat. In der ersten Saison das Überraschungspaket, in der zweiten spielen die Gegner defensiver, die Optionen und die Breite fehlen, der gut gestaffelte Gegner wird nicht auseinandergezogen, alles läuft durch eine massiert stehende Mitte, der Erfolg bleibt aus. Bleibt das eine Zeit so, spielen die Gegner im Schnitt wieder offensiver, und der Kreis beginnt von vorn. Ebenfalls ohne dass jemand "weiß" oder zumindest eine Idee abseits von Mythen über Taktik knackende KIs hat, warum das so sein könnte.
« Letzte Änderung: 27.Juni 2013, 11:14:52 von Svenc »