Saison 2014/15 - Ende Hinrunde
11. Spieltag
Der letztjährige Dritte Schalke 04 gastierte als Nächstes in der AllianzArena und war natürlich haushoher Favorit, auch wenn unser bisheriger Saisonverlauf sehr erfreulich war. Wir setzen auf unsere Defensivtaktik und ich gab Benjamin das Vertrauen als einzige Spitze.
Löwen-Torwart Vitus Eicher hatte sicher nicht seinen besten Tag erwischt, aber mit Glück und Einsatz konnten wir das 0:0 halten. Zehn Minuten vor dem Ende ersetzte ich dann Lauth durch den jungen Bobby Wood und der erzielte in der 89. Minute aus einem Konter den glücklichen Siegtreffer. Verdient ist was anderes, aber die Punkte nehmen wir selbstverständlich gerne mit.
12. Spieltag
Anschließend machte sich die Löwen-Kolonne auf den Weg ins schöne und nahe Frankenland, denn das Duell mit dem 1. FC Nürnberg stand auf dem Programm. Diesmal hatten wir uns vorgenommen, von Anfang an mutiger und offensiver zu Werke zu gehen. Bobby Wood rutschte nach seinem Siegtreffer in der Vorwoche in die Startelf zurück und natürlich durfte auch Robert Vittek gegen seinen Ex-Verein von Anfang an ran. Ich hoffte auf einen dieser "ausgerechnet der..."-Momente, doch leider vergeblich.
Stattdessen dominierte der Club das Geschehen und kam folgerichtig zu zwei Treffern nach der Pause, denen wir nichts entgegenzusetzen hatte. Guillermo Vallori zeigte zwar eine bärenstarke Leistung im Abwehrzentrum, aber insgesamt geht die Niederlage auch in dieser Höhe in Ordnung.
DFB-Pokal - 2. Runde
Nur wenige Tage später bereits das nächste innerbayerische Duell: diesmal ging es gegen die Schanzer vom FC Ingolstadt 04 um den Einzug in dritte Pokalrunde.
Wir reisten als Favorit in den AUDI-Sportpark, doch der Zweitligist war nicht gewillt, sich kampflos geschlagen zu geben und so entwickelte sich eine ungemein intensive und kraftraubende Partie. Robert Vittek war es schließlich, der den TSV 1860 kurz nach der Pause in Führung brachte, doch Benjamin Auer egalisierte nur 5 Minuten später.
Praktisch im Gegenzug dann jedoch das 2:1 für die Löwen durch Wood und alles sah wieder deutlich angenehmer aus. Doch auch diesmal ließen die Schanzer nicht locker und kämpften sich nochmal zurück ins Match. Quaner glich nach 82 Minuten zum 2:2 aus und so ging die Begegnung in die Verlängerung.
Bereits zu Pause hatte ich meinen Youngster Mike Ott für Pacheco aufs Feld geschickt und in der 97. Minute war es unserer Nachwuchshoffnung vorbehalten, den Favoriten wieder in Front zu schießen. Nun hatten wir die Moral der Ingolstädter scheinbar gebrochen, denn es spielte nur noch der TSV. Lauth per Elfmeter und erneut Vittek stellten den 5:2-Endstand her. Erleichterung.
13. Spieltag
Nach der kraftraubenden Aufgabe im Pokal hieß unser nächstes Ziel Betzenberg - der 1. FC Kaiserslautern empfing die Münchner Löwen und es sollte eine großartige Partie werden.
Wood, Stahl und Pacheco und mussten weichen, für sie rückten Lauth, Bülow und Marin Tomasov ins Team und die Umstellungen schienen sich zu rentieren, denn Stoppelkamps Führungstreffer in Halbzeit eins ließ Robert Vittek direkt nach dem Wiederanpfiff das 0:2 folgen.
Leider hielt dieser Zwei-Tore-Vorsprung keine 60 Sekunden, denn Duarte traf in der 47. Minuten zum 1:2 und Schechter ließ wiederum nur zwei Minuten später den Ausgleich folgen. Die Karten wurden also neu gemischt und der Betze bebte!
Natürlich wäre ich nun mit einem Punkt absolut zufrieden gewesen, doch es kam, wie es kommen musste und der FCK krönte seine beeindruckende Aufholjagd noch mit dem 3:2. Eine bittere und absolut unnötige Niederlage!
14. Spieltag
Zum Duell gegen den HSV kehrte Dominik Stahl ins defensive Mittelfeld zurück und auch Derby-Held Germán Pacheco erhielt eine neue Chance auf dem linken Flügel.
Eine halbe Stunde lang sahen die knapp 30.000 Zuschauer Fußball zum Abgewöhnen und fast folgerichtig war es eine Standardsituation, die zum ersten Tor führte. Van der Vaart trat eine Ecke nach innen, wo sich Westermann gegen Schindler durchsetzte und zum 0:1 einköpfte.
Die Löwen gaben das Spiel aber nicht verloren und Robert Vittek (man möchte fast fragen: wer sonst?) rettete uns mit seinem Treffer Mitte der zweiten Halbzeit den alles in allem verdienten Punkt in einer schwachen Bundesliga-Partie.
15. Spieltag
Nächster Spieltag, nächstes Heimspiel - diesmal gegen Eintracht Frankfurt mit Löwen-Liebling Stefan Aigner. Bei uns gab es nur eine personelle Änderung im Vergleich zur Vorwoche, denn statt des erfahrenen Benny Lauth sollte der quirlige Bobby Wood für Gefahr sorgen.
Das tat er dann auch prompt, scheiterte jedoch an Eintracht-Keeper Trapp, der jedoch nur zentral abwehren konnte, wo Vittek goldrichtig stand und nur noch zum 1:0 einschieben musste (15.).
In der Folge bestimmten allerdings die Hessen das Geschehen und kamen folgerichtig durch Alex Meier zum 1:1.
Nach der Pause dann ein offener Schlagabtausch mit jeweils einem Aluminiumtreffer und auch insofern eine verdiente Punkteteilung.
16. Spieltag
Tomasov für Pacheco - so die einzige Veränderung für das Match gegen den Tabellennachbarn vom Niederrhein. Borussia Mönchengladbach hatte in der Vorwoche 5:1 gewonnen, wobei de Jong dreimal eingenetzt hatte; wir waren also gewarnt und gingen hochkonzentriert in die Partie.
Flügelflitzer Moritz Stoppelkamp verwertete nach 20 Minuten eine Traumvorlage von Tomasov zum 1:0, doch nur zwei Minuten später war die Führung wieder dahin.
Marin Tomasov war jedoch "on fire" und steuerte zwei weitere Assists zum 3:1-Sieg bei. In der 27. Minute fand sein Eckball den Kopf von Christopher Schindler und nach 55 Minuten führte die gleiche Kombination nach einem Freistoß zum Endstand.
Endlich mal wieder ein Sieg und eine begeisternde Leistung der Löwen!
17. Spieltag
Der letzte Spieltag der Hinrunde (allerdings nicht der letzte vor der Winterpause!) führte uns in Schwabenland zum überraschenden Tabellenletzten VfB Stuttgart. Insofern waren wir leicht favorisiert, auch wenn die Qualität der Einzelspieler sicher für den VfB sprach. Dennoch versuchten wir, frech und offensiv aufzutreten, was sich jedoch als Fehler erweisen sollte.
Stuttgart ließ uns nicht den Hauch einer Chance und zur Pause waren wir mit dem 0:2 bestens bedient. In der zweiten Hälfte ließ es der VfB deutlich entspannter angehen, doch meine Jungs waren nicht in der Lage, Druck aufzubauen und es nochmal spannend zu machen. Selbst Benny Lauth, den ich aufgrund seiner Vergangenheit beim VfB (er wurde mit den Schwaben deutscher Meister!) extra von Beginn an gebracht hatte, sah kein Land und konnte kaum Impulse setzen.
Zu allem Überfluß hat sich Vittek verletzt und fällt vermutlich bis zur Winterpause aus.
Tabelle nach 17 Spieltagen
Mit Platz 10 nach 17 Spieltag bin ich natürlich hochzufrieden - auf die faule Haut dürfen wir uns jedoch nicht legen, denn der Abstand zu den Abstiegsplätzen ist nicht wirklich beruhigend...