MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: [FM2013] Gegenstrategien im Fussball  (Gelesen 2528 mal)

Volko83

• Gast
[FM2013] Gegenstrategien im Fussball
« am: 05.Januar 2013, 21:59:39 »

Hallo!

Ich bin auf der Suche nach einer Auflistung über Gegenstrategien im Fussball. Habe dazu das Internet durchforstet, aber nicht wirklich was gefunden. Weiß jemand von euch vielleicht ob es da irgendwo so eine Auflistung gibt-also wie man zum Beispiel gegen ein 4-4-2 System vorgeht.

Danke für eure Hilfe!
« Letzte Änderung: 22.Dezember 2013, 18:33:15 von Octavianus »

White

• Lebende Legende
Re: Gegenstrategien im Fussball
« Antwort #1 am: 05.Januar 2013, 22:04:18 »

Inverting the Pyramide lesen wäre mein erster Vorschlag.
http://spielverlagerung.de/ durcharbeiten.

aragorn99werder

• Nationalspieler
« Antwort #2 am: 05.Januar 2013, 22:52:08 »

Ich glaube nicht, dass sich das an der Formation festmachen lässt oder  ???
Ich meine, die Interpretation der Taktik ist doch wichtiger als die reine Formation...
Müsste man die Gegenstrategien nicht eher auf offensiv/defensiv, Ballbesitz/Konter, Kurzpassspiel/lange Pässe etc. ausrichten?
Unsere Comunio-Runde nimmt gerne neue Mitspieler auf. Wenn ihr Interesse an einem längerfristigen Bundesliga-Managerspiel habt, schaut doch mal rein.
http://www.meistertrainerforum.de/index.php/topic,11878.1120.html
:)

White

• Lebende Legende
« Antwort #3 am: 05.Januar 2013, 22:57:38 »

Jein. Daher sagte ich Inverting the Pyramide lesen :D

KI-Guardiola

• Weltstar
« Antwort #4 am: 05.Januar 2013, 22:57:50 »

Prinzipiell ist eine Formation "nur" eine Formation. Dennoch haben alle Vor- und Nachteile, auch gegen andere Formationen gespielt. Der Anhang von Tactical&Theorems geht darauf ein wenig ein, wurde der nicht mitübersetzt? Er baut ziemlich offensichtlich auf "Inverting The Pyramid" bzw. "Revolution auf dem Rasen" auf, genau wie viele Theorien hinter dem TC.

White

• Lebende Legende
« Antwort #5 am: 05.Januar 2013, 23:04:27 »

Wurde Tactical&Theorems überhaupt übersetzt? Inverting the Pyramide kam doch erst 2011 raus. Von wann isn der letzte TT?

KI-Guardiola

• Weltstar
« Antwort #6 am: 05.Januar 2013, 23:07:01 »

Wurde Tactical&Theorems überhaupt übersetzt? Inverting the Pyramide kam doch erst 2011 raus. Von wann isn der letzte TT?

Ja, ist hier in den Downloads zu finden. Die deutsche Übersetzung des Buchs erschien 2011, das Original ist schon ein paar Jährchen älter und gilt schon seit längerem als Standardwerk.

Bertolux

• Vertragsamateur
« Antwort #7 am: 05.Januar 2013, 23:14:57 »

Wobei Inverting the Pyramide mehr erklärt wie sich die Taktik im Laufe der Jahren verändert hat, dachte ich. Von daher denke ich, dass der TT etwas ergiebiger ist, was die Gegenstrategien betrifft.

Und doch muss ich sagen, dass auf die Formation des Gegners eingegangen werden muss. Die Gefahr, einen Gegenspieler ungedeckt laufen zu lassen ist eben je nach Formationskombination deutlich unterschiedlich. Da muss eben auch mit Gegnerischen Einstellungen hantiert werden und ein Spieler aus seiner Position durch direkte Zuordnung herausgeplant werden. Für mich ist die Formation deshalb oftmals der Anfang der Anpassung an den Gegner.

White

• Lebende Legende
« Antwort #8 am: 05.Januar 2013, 23:50:16 »

Ja, ist hier in den Downloads zu finden. Die deutsche Übersetzung des Buchs erschien 2011, das Original ist schon ein paar Jährchen älter und gilt schon seit längerem als Standardwerk.
Tatsächlich. Dann habe ich wohl eine neuere Auflage. Das letzte Spiel in meinem ist das WM Finale 2010...

Für mich ist die Formation deshalb oftmals der Anfang der Anpassung an den Gegner.
Für mich ist der erste Schritt der Anpassung an den Gegner, dass der Gegner sich gefälligst an mich anzupassen hat :D
« Letzte Änderung: 05.Januar 2013, 23:51:50 von White »

sulle007

• Lebende Legende
« Antwort #9 am: 06.Januar 2013, 12:51:25 »

Das Problem ist nicht nur wie der Gegner Anfängt (Formation), sondern wie oft er sich teilweise was anderes überlegt  :D (Das sieht nach einem 4-2-3-1, oder 5-4-1...oder oder oder)
Wenn der Gegner zurückliegt, dann wechselt er auch schon mal ganz gern zu einem 4-2-4 ( 2 MZ, 4 ST), was man deutlich sehen kann, nach Spielende (Bei Formationen).

gruss sulle007
...einmal Palermo und zurück Aktuelle Story mit Palermo (FM12)