MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: [FM2013] 4-1-2-2-1 - Brauche Hilfe?  (Gelesen 5581 mal)

sulle007

• Lebende Legende
Re: 4-1-2-2-1 - Brauche Hilfe?
« Antwort #20 am: 21.Januar 2013, 05:31:04 »

sorry,hab den text nicht ganz durchgelesen, du schriebst ja das es wiesbaden ist.
Als Hobbyfussballer hast es schon mal eine ecke schwerer. Dabei spielt es keine Rolle, ob Wiesbaden als Aufsteiger gehandelt wird oder nicht. Deine Spieler haben Probleme sich unter dir als Trainer zu motiveren. Das selbe Problem hättest du auch bei Bayern, ist also realistisch so. Was du machen kannst: Entweder alles versuchen um nicht gefeuert zu werden oder du machst einen Neu-Start mit einem höherem Ansehen. Mit der Zeit kannst du dein Ansehen bei Erfolg auch steigern, so das du auch mal von 1. oder 2. Liga-Klubs angeheuert wirst. Solange dich deine Spieler nicht für voll nehmen, kannst du Taktisch machen was du willst, du kommst nicht weit.

gruss sulle007
« Letzte Änderung: 21.Januar 2013, 05:33:20 von sulle007 »
...einmal Palermo und zurück Aktuelle Story mit Palermo (FM12)

filament

• Profi
« Antwort #21 am: 21.Januar 2013, 10:27:54 »

Das würde ja bedeuten, dass wenn ich rein fiktiv mir nen Superstar kaufe, der unter mir in einem BL Team wenn ich nicht genug Ansehen habe auf der Nase rum tanzt richtig?

Cooke

• Profi
« Antwort #22 am: 21.Januar 2013, 12:31:23 »

Das würde ja bedeuten, dass wenn ich rein fiktiv mir nen Superstar kaufe, der unter mir in einem BL Team wenn ich nicht genug Ansehen habe auf der Nase rum tanzt richtig?

Ja das würde es bedeuten! Muss nicht unbedingt negativ sein, wenn der Spieler einen guten Charakter hat, aber wirklich in den Griff würdest du den nicht bekommen. Diese Situation wird es mit Verlaub aber ohnehin nicht geben. Wenn du aus der dritten Liga nach ein paar Jahren in die erste Liga aufsteigen solltest, dann wäre deine Reputation höchstwahrscheinlich schon mal bei "National". Bis dann die Finanzen soweit sind, dass du richtige Superstars verpflichten kannst, braucht es auch noch ein paar Jährchen und die Teilnahme am europäischem Wettbewerb.

Schaue mir heute Abend mal kurz den Kader von Wehen Wiesbaden an und gucke mal was ich daraus machen würde. Die KI schneidet mit diesem Verein aber auch nie übermäßig gut ab (kein Aufstieg), wenn ich das richtig in Erinnerung habe, so dass du dir nicht allzu große Sorgen machen solltest.
"This one moment when you know you're not a sad story. You are alive, and you stand up and see the lights on the buildings and everything that makes you wonder. And you're listening to that song and that drive with the people you love most in this world. And in this moment I swear, we are infinite."

filament

• Profi
« Antwort #23 am: 22.Januar 2013, 00:32:09 »

Danke, das wäre nett.

Hab derzeit noch ein zweites Save aufgemacht in Frankreich in Liga2. Fing ganz Mies an mit einem 1-6 gegen LOSC in der Vorbereitung. Danach aber ein 1:1 gegen Servette was relativ akzeptabel war. Dann folgten einige klare Siege gegen Amateurvereine die teilweise dann auch 5-1 oder 4-0 endeten. Nun hat sich allerdings Kone mein bester Stürmer verletzt (Gott sei Dank nur wenige Tage). Das letzte Testspiel gegen SC Amiens hab ich knapp 1:2 verloren.

Die Tage Fang ich dann die Saison mit dem ersten Spiel gegen Auxerre an. Mal sehen wie weit ich da komme. Bin mittlerweile auch soweit, dass ich zwei brauchbare Systeme habe die auch spielerisch ganz gut funktionieren. Einmal ein 4-1-2-1-2 wie vorher schon beschrieben und auf der anderen Seite ein 4-1-4-1, wobei ich hier mit OML/OMR und zwei MZs spiele. Allerdings bleibt immernoch das ich hinten ab und an Spieler habe, die sich absolut an nichts halten. Zum Beispiel mein TW. Der hat Ballverteilung an die Verteidiger, Passspiel ganz kurz und wenig Kreative Freiheit. Dazu habe ich ihm einen Verteidiger direkt als Anspielstation gegeben. Er bolzt den Ball dennoch manchmal einfach nach vorne.

Könnten meine Abwehrprobleme die ich in beiden Saves habe teilweise auch damit Zusammenhängen, dass meine Außenverteidiger als DFs nicht die beste Position haben? Sind jeweils gelernte AVs. Bloß ich brauche deren Unterstützung einfach vorne, bei meinen Taktiken, sonst klappt der Rest nicht so richtig.

dooro23

• Vertragsamateur
« Antwort #24 am: 22.Januar 2013, 02:45:46 »

Nach einem kurzen Blick auf deine Taktik aus dem Eingangspost muss ich leider orakeln, dass du wenig Erfolg und Spaß haben wirst mit deinen taktischen Bemühungen falls du dich dem Ratschlag verweigerst, erst mal auf manuelle Änderungen zu verzichten. Es ist weder eine Schande, noch ist das Hantieren mit "nur" dem TC auch nur ansatzweise oberflächlich - da muss ich Vorredner wiederholen, die sich über mangelnde Dokumentation und Einsteigerfreundlichkeit.

Fange so einfach wie möglich an, sehe dir das Spiel so ausführlich wie erträglich an (die schnellsten 3 Einstellungen können komplett irreführend sein, v.a. gegen Ende des Spiels!) und versuche deine gewünschten Änderungen so vorzunehmen, dass du ihre Auswirkungen auf dem Platz nachvollziehen kannst. Nutze auch Statistiken, sowohl in Zahlen- als auch grafischer Form (Durchschnittsposition müsste relativ witzig aussehen bei deiner Taktik), aber hänge dich nicht komplett daran auf.

Falls du des Englischen mächtig bist, würde ich dir auch die vielen nützlichen Guides/Erfahrungsberichte im offiziellen SI-Forum empfehlen. Ist eigentlich nichts anderes als Leute die "laut denken", also oft bsplw. ein Projekt starten, sich Gedanken dazu machen und selbige sowie den Verlauf dokumentieren.

Mit ein wenig Grundwissen bewaffnet ist es deutlich leichter, dir bei Fragestellungen zu assistieren. ;)

Louis

• Researcher
  • Vertragsamateur
« Antwort #25 am: 22.Januar 2013, 03:13:58 »

Ich kann das nur bekräftigen.

Erstens solltest du dein Augenmerk viel mehr auf die einzelnen Rollen der Spieler legen, und weniger auf ihre taktischen Einzelregleranweisungen. Aus den verschiedenen Rollen bastelst du dir zusammen mit dem allgemeinen Spielaufbau ein Konzept. Da hast du genug taktische Möglichkeiten, um dich, wie dein Anspruch ist, in Taktik etwas fortbilden zu können. Es ist deutlich erfrischender, spannender und auch belohnender, sich zu überlegen, ob deine Außenspieler als "Winger", als "Defensive Winger" oder als "Inverted Forward" auftreten sollen, und dann im Spiel zu vergleichen, wie sich das jeweils auf das Spiel auswirkt.

Lesestoff gibt es unter anderem hier:
http://www.guidetofootballmanager.com/tactics/creating-tactics/player-instructions/choosing-roles

Wenn du da den gesamten Taktik-Bereich durcharbeitest, wirst du eventuell merken, wieviel zigmillionen Möglichkeiten und Abstimmungsfragen es zwischen Rolle, Strategie, Mentalität und Aufgabenbereich gibt.

Anschließend kannst du dich dann gerne daran machen, unter Berücksichtigung bestimmter Parameter, wie zum Beispiel dem Gegner oder den "Preferred Moves" deiner Spieler an einzelnen Reglern rumzuschrauben. Also beispielsweise einem Spieler, der sehr gute Attribute beim Flanken hat (achte bitte darauf, dass, anders als man es als Einsteiger denken könnte, dafür nicht nur das Attribut "Flanken" verantwortlich ist, sondern auch eine ganze Reihe weiterer mentaler Attribute), den manuellen Regler-Befehl geben, entgegen seiner Position öfter zu flanken. Natürlich nur dann, wenn das in deiner Formation auch irgendwie Sinn ergibt.

Ich finde, du hängst dich zu sehr an den manuellen Reglern der individuellen Einstellungen auf in deinem Versuch, unbedingt auf Biegen und Brechen das Spiel zu meistern und/oder etwas über Taktik zu lernen. Vergiss aber dabei bitte nicht, dass selbst das allerbeste Computerspiel immer nur eine Simulation ist. Sieh die Regler als Eingriff in die internen Rechnerprozesse, die am Ende dazu beitragen, dass die Simulation erfolgreich, realistisch und zufriedenstellend abläuft. Anders gesagt: Die meisten "automatischen" Reglereinstellungen sind schon durchaus gut so, wie sie sind, weil sie dafür sorgen, dass am Ende ein realistisches Fußballspiel rauskommt. Wenn du also an einem Regler behutsam drehst, oder an zweien oder an dreien, dann kann das schon eine enorme Auswirkung haben.

Ob dein Linksverteidiger häufiger flankt oder nicht, ist eben in so einem Spiel nicht trivial, sondern kann den entscheidenden Vorteil bringen. Aber wenn acht Spieler alle möglichen individuell getunten Einstellungen haben, ist die Chance einfach groß, dass Chaos bei rauskommt.

Zwei Dinge noch zum Schluss:

1.) Auf Freundschaftsspiele solltest du generell nicht allzu viel geben. Wie stark die Aussagekraft von Freundschaftsspielen ist, erfahren wir jedes Jahr in der Sommerpause. (Zumindest, wenn du dir die Muße machst, und Freundschaftsspiele verfolgst).

2.) Aus einem einzelnen Spiel heraus Erkenntnisse zu ziehen, ist sehr schwer, vor allem, wenn man eine neue Taktik einstudiert hat. Schließlich gibt es beim Fußball auch noch Faktoren wie Glück, Tagesform, Einsatzwillen, den Gegner, das Wetter (!), die Größe des Platzes, und so weiter. Das alles ist auch bei FM2013 teilweise recht realistisch mit eingerechnet. Es hilft also relativ wenig, wenn du hier im Thread einzelne Ergebnisse postest. Viel entscheidener ist in der Tat, wenn du über einen längeren Zeitraum Beobachtungen machst wie "Meine Stürmer machen immer nur Fernschüsse" oder eben "Meine Außenverteidiger werden ständig mit hohen Bällen überspielt". Dafür brauchst du aber halt auch den langen Atem, um auch nicht ständig an den Reglern zu drehen oder die Rollen zu ändern. Manchmal können ein, zwei behutsame Änderungen aus einer scheinbar verkorksten Elf eine richtig starke Truppe machen. Ich habe zum Beispiel mal mehrere Spiele damit zugebracht, wie sich jeweils meine Stürmer verändern, wenn ich ihnen verschiedene Rollen oder Aufgaben mit auf den Weg gebe. Es stellte sich heraus, dass ich in der Tat die ganze Zeit mit einem völlig falschen Stürmerkonzept gearbeitet hatte, der nicht zu meinen im Team vorhandenen Stürmern passte (Attribute, bevorzugte Spielzüge), und auch nicht unbedingt zu den Mitspielern (haben sie überhaupt die Attribute, um die Stürmer passend zu bedienen?).

Anhand solcher Sachen und Kleinigkeiten lernst du, sei ganz sicher, sehr viel über Fußballtaktik und auch über das Spiel. Ganz ohne an den Spielerreglern herumzuschrauben.

filament

• Profi
« Antwort #26 am: 22.Januar 2013, 17:26:11 »

Als erstes sei gesagt es geht nicht um die Taktik im ersten Beitrag, das war mein "erster Versuch" im FM ohne jegliche Erfahrung in der Reihe zu haben. Und ich verstehe auch nicht, warum jeder denkt, dass ich meine Einstellungen alle manuell einstelle.

Natürlich habe ich die Taktik mit dem TC erstellt und nur die Regler verstellt, die ich anders haben wollte.

Und ich verstelle auch nicht jedes Spiel alles, sondern bleibe bei meinen Grundeinstellungen und nehme nur dezente Veränderungen vor. Mir ist auch bewusst, dass Erfahrungen erst nach einer höheren Anzahl an Spielen gemacht werden.

Ich habe auch das Gefühl mittlerweile die Einstellungen gefunden zu haben, die das Team meine Vorstellungen umsetzen lassen. Es hapert noch hier und da an Kleinigkeiten, die aber auch vielleicht der Eingespieltheit Tribut zu Zollen haben oder meiner Reputation wie oben geschrieben wurde.

Und ja ich habe mich durchaus mit den TTs und dem Reglerlexikon beschäftigt und gucke viel Fussball über Liga-Total und würde mich als jemanden einschätzen, der sich schon ein wenig mit Taktiken auskennt. Es geht hierbei auch nicht darum, die ME auszuhebeln, sondern den Fussball zu spielen, den ich mir vorstelle.

Ich poste Morgen die beiden Taktiken mit den genauen Reglern. Dann könnt Ihr mal nach groben Fehlern gucken oder vielleicht Verbesserungsvorschläge Posten. Würde mich freuen, wenn nicht jeder wieder darauf anspielt, ich soll erstmal den TC nutzen. Denn das habe ich und meine Taktik ist meiner Meinung nach auch stimmig, sonst hätte es ja nicht teilweise zu guten Ergebnissen geführt. Oder?

dooro23

• Vertragsamateur
« Antwort #27 am: 22.Januar 2013, 18:44:15 »

Wenn ich dir meine Antwort von oben 1 zu 1 noch mal poste, dann wäre das sicher nicht verkehrt.

Du darfst die Beiträge hier nicht persönlich nehmen, sondern sie sachlich betrachten. Willst du ernsthaften Rat oder nur eine Korrektur deiner jetzigen Taktik, ohne das Wissen mit der nächsten Taktik oder einer anderen Situation umzugehen?

Ich dachte auch ich wäre jemand der sich mit Fußball gut auskennt, FM seit den ersten Tagen spielt und ein wenig Taktik-Crack. Ich musste mich eines besseren belehren lassen und habe jetzt deutlich mehr Erfolg mit dem Spiel als vorher - unabhängig von der jeweiligen Match Engine und abhängig von der Zeit, die ich in das Spiel investieren kann, bzw. will.

Zitat
Natürlich habe ich die Taktik mit dem TC erstellt und nur die Regler verstellt, die ich anders haben wollte.

Und ich verstelle auch nicht jedes Spiel alles, sondern bleibe bei meinen Grundeinstellungen und nehme nur dezente Veränderungen vor.
Genau diese dezenten Reglerveränderungen, etc. sind nun mal die häufigste Fehlerquelle, wenn du morgen deine Taktik postest versuche ich, dir das beispielhaft zu erläutern.

Wie gesagt, ich meine das rein sachlich und beziehe mich nur auf das bisher Gezeigte/Gepostete von dir, wenn du das nicht möchtest, habe ich kein Problem damit.

filament

• Profi
« Antwort #28 am: 22.Januar 2013, 18:47:05 »

So hier doch schon jetzt die Pics. Gleiche Spielereinstellungen wie DFL/DFR habe ich nur einen der beiden beigefügt.

[Bilder wurden aus rechtlichen urheberrechtlichen Gründen von mir selbst entfernt.]
« Letzte Änderung: 24.Januar 2013, 15:38:47 von filament »

KI-Guardiola

• Weltstar
« Antwort #29 am: 22.Januar 2013, 19:10:01 »

Auffällig:

a) Die unterschiedlichen Mentalitäten. Auch wenn sie hier nicht so ausgeprägt sind, dass sich das deftig bemerkbar machen sollte, ist die Tendenz erkennbar, Verteidiger auf "verteidigen" und die Stürmer auf "angreifen" zu setzen. Auch diese Regler sind nicht so offensichtlich, wie sie scheinen. Sie beeinflussen mit den Vorwärtsläufen die Positionierung, das auch, aber vor allem auch das Verhalten und das generelle Risiko. Das ist ungefähr so, als würde man den Verteidigern sagen: "Wir machen heute hinten dicht" - sie werden nicht aggressiv spielen, sich immer weiter zurückziehen und fast ausschließlich Quer- und Sicherheitspässe spielen. Und den Stürmern sagen: "Wir schießen die heute ab." - die ziehen bei jeder Gelegenheit nach vorne (während andere noch zurückbleiben), gehen drauf und spielen Risiko. Die Spieler in der Mitte sind irgendwo dazwischen. Das muss nicht immer zwingend gruselig schlecht aussehen, aber es sind ein stückweit unausgegorene Anweisungen, die sich bemerkbar machen können. Einmal in isolierten Offensivspielern, und in Teams mit Spielern, die sich völlig unterschiedlich verhalten, statt einer übergeordneten, einheitlichen Strategie zu folgen. Die einen wollen nur dicht machen, die anderen wollen ein Tor. Jetzt. Sofort.

So ist die Logik der ME und der Regler programmiert, das hat weniger mit Taktik zu tun - und musste früher durch mitunter frustrierendes Trial&Error ohne Hinweise herausgefunden werden. Selbst unter erfahrenen Benutzern hielt sich  noch jahrelang die (falsche) These, die Teameinstellungen und die individuellen Spielereinstellungen seien etwas Grundverschiedenes. Sieh Dir mal an, wie der TC das Konzept der "Strategie" bzw. Spielweise vor allem über den Mentalitätsregler grob umsetzt. Defensive Strategien halten den Regler quer übers Team niedrig, offensive hoch.

b) Das ganze Spiel wird im letzten System durch die Mitte kanalisiert. Es gibt keine Breite, weil die Außen nicht mit nach vorne ziehen, außer sie haben die PPMS dazu. Das muss nicht zwingend schlecht sein, aber ich denke, die KI dürfte das gut verteidigen können, oder?

Ich dachte auch ich wäre jemand der sich mit Fußball gut auskennt, FM seit den ersten Tagen spielt und ein wenig Taktik-Crack. Ich musste mich eines besseren belehren lassen und habe jetzt deutlich mehr Erfolg mit dem Spiel als vorher - unabhängig von der jeweiligen Match Engine und abhängig von der Zeit, die ich in das Spiel investieren kann, bzw. will.

Das ist so wahr - viele Dinge habe ich erst seit dem FM überhaupt wirklich gelernt, auch wenn ich selbst mal einige Jahre gespielt habe in der Jugend, als es noch Manndecker und Liberos gab. Ich habe hier im Forum zudem noch nie annähernd jemanden gesehen, der sich so mit der ME auskannte wie in den englischsprachigen Foren, aber das muss man auch nicht, weil sich irgendwann die besseren Spieler so oder so durchsetzen und man lediglich Entscheidungen beeinflusst, nicht Spieler wie Roboter steuert. Na gut, die manuelle Manndeckung mal ausgeschlossen.  :)
« Letzte Änderung: 22.Januar 2013, 19:33:00 von Svenc »

dooro23

• Vertragsamateur
« Antwort #30 am: 22.Januar 2013, 19:35:15 »

Ohne zu viel von Svenc zu wiederholen, aber es ist richtig, dass deine Teameinstellungen durch alle deine anderen manuellen Einstellen (Team & Spieler) technisch gesehen komplett überschrieben werden.

Der Anspruch so viel, bzw. auch nur annähernd so viel manuell zu bestimmen und richtig zum Laufen zu bringen wäre unglaublich zeitintensiv und übersteigt meine Kompetenz bei weitem.

Erstens macht das Spiel keinen guten Job, die einzelnen Optionen zu erklären, zweitens, aber selbst wenn man sie kennt, sind die taktischen Zusammenhänge zwar löblicherweise sehr logisch und realistisch, aber eben mit so viel Tiefgang, dass man ohne es zu wissen mit ein paar Veränderungen, deren Folgen man nichzu 100% bedacht hat, baden gehen kann.

filament

• Profi
« Antwort #31 am: 22.Januar 2013, 22:33:57 »

Auffällig:

a) Die unterschiedlichen Mentalitäten. Auch wenn sie hier nicht so ausgeprägt sind, dass sich das deftig bemerkbar machen sollte, ist die Tendenz erkennbar, Verteidiger auf "verteidigen" und die Stürmer auf "angreifen" zu setzen. Auch diese Regler sind nicht so offensichtlich, wie sie scheinen. Sie beeinflussen mit den Vorwärtsläufen die Positionierung, das auch, aber vor allem auch das Verhalten und das generelle Risiko. Das ist ungefähr so, als würde man den Verteidigern sagen: "Wir machen heute hinten dicht" - sie werden nicht aggressiv spielen, sich immer weiter zurückziehen und fast ausschließlich Quer- und Sicherheitspässe spielen. Und den Stürmern sagen: "Wir schießen die heute ab." - die ziehen bei jeder Gelegenheit nach vorne (während andere noch zurückbleiben), gehen drauf und spielen Risiko. Die Spieler in der Mitte sind irgendwo dazwischen. Das muss nicht immer zwingend gruselig schlecht aussehen, aber es sind ein stückweit unausgegorene Anweisungen, die sich bemerkbar machen können. Einmal in isolierten Offensivspielern, und in Teams mit Spielern, die sich völlig unterschiedlich verhalten, statt einer übergeordneten, einheitlichen Strategie zu folgen. Die einen wollen nur dicht machen, die anderen wollen ein Tor. Jetzt. Sofort.

Reden wir ausschließlich über die Mentalität oder sind da auch die Optionen für aus der Tiefe kommen inbegriffen? Weil wenn ich jetzt möchte, dass sich die DFs in die Offensive einschalten, die Angreifer aber zu weit zurückgezogen sind, dann stehen die sich ja auch auf den Füßen. Anders ausgedrückt: Wenn mein Team relativ defensiv eingestellt ist und die Mentalität der Offensivleute auf denen der Mittelfeldspieler abgestimmt ist und die Außenverteidiger dann eine höhere Mentalität haben, dann würde die ja in der Offensive an den OMs vorbeigehen oder?

Denn ich will ja die Offensive Ausrichtung des Teams grundsätzlich nicht verlieren. Deiner Aussage zu folge, müsste ich hier also die Mentalität der Mittelfeldspieler und Verteidiger erhöhen, oder?

b) Das ganze Spiel wird im letzten System durch die Mitte kanalisiert. Es gibt keine Breite, weil die Außen nicht mit nach vorne ziehen, außer sie haben die PPMS dazu. Das muss nicht zwingend schlecht sein, aber ich denke, die KI dürfte das gut verteidigen können, oder?
Also ich dachte eigentlich durch die Offensive Mentalität tun die Außen gerade das, was du sagst das sie es nicht tun? Also müsste ich hier dann die Werte für aus der Tiefe kommen erhöhen?

Gibt es noch andere Möglichkeiten das Spiel im Mittelfeld breiter zu gestalten? Sprich wie kann ich die MZs in der Mitte lassen, aber auch mal über die Flanken gehen lassen? Eventuell durch Flanken manchmal und Flanken von Linie?

KI-Guardiola

• Weltstar
« Antwort #32 am: 23.Januar 2013, 00:28:15 »

Also ich dachte eigentlich durch die Offensive Mentalität tun die Außen gerade das, was du sagst das sie es nicht tun? Also müsste ich hier dann die Werte für aus der Tiefe kommen erhöhen?

Die Mentalität beeinflusst die offensive Positionierung praktisch ausschließlich in Verbindung mit "aus der Tiefe kommen", wenn das im deutschen so übersetzt ist. Desto höher die Mentalität, desto früher läuft der Spieler nach vorne - deshalb sind Stürmer, die deutlich höhere Mentalität haben, gerne mal isoliert vorne, und deshalb haben sich in der Community schnell die Mentalitätstheorien gebildet, die über den Creator, genauer gesagt, die Spielphilosophie jetzt im Spiel sind. Kein einziger davon setzt Verteidiger auf "verteidigen" und Stürmer auf "angreifen", provoziert also Löcher sowohl in der Vorwärtsbewegung als auch in der Rückwärtsbewegung. Da aber die Mentalität nicht ausschließlich die Positionierung beeinflusst, sondern mehr, gab es bereits in der Vergangenheit sehr kontroverse Diskussionen im offiziellen Forum. Es ist ein bisschen verzwickt und verschachelt. Jedenfalls, die Außen laufen nicht/selten nach vorne in Deiner Einstellung, es sei denn, sie haben PPMs dafür, die das "überschreiben".

Im Übrigen würde ich die Taktik ein stückweit auch nicht überbewerten. Am meisten wiegt sie noch in ausgeglichenen Spielen. Natürlich ist sie ein Faktor: Unsinn lässt einen haufenweise Punkte liegen, besonders gute machen aus Außenseitern Überraschungsteams - und damit ist nicht nur die Starteinstellung gemeint, denn Taktik ist vor allem auch die Reaktion des Managers auf ein laufendes Spiel und einen Spielstand, wie es die KI auch macht. Der größte Faktor sind aber die Spieler, deren Entscheidungen man lediglich beeinflusst, nicht steuert. Sonst hätten hier sehr viel mehr Leute Probleme, um es mal so auszudrücken (auch ich bin alles andere als ein ME-Logik/Regler-Experte, gerade Pressing/ClosingDown ist für mich immer noch ein wenig undurchsichtig  - so einen haben wir hier im Board, finde ich, nicht, auch nicht unter den Autoren der Guides).

Das kann man auch sehr schön testen. Ich habe das heute Abend auch am 13er wieder versucht, wählte eine pupsnormale Standard-Strategie ohne Anpassungen, eine 4-4-2-Formation, ließ den Co. die Aufstellung wählen, ging in Urlaub und wies den Assistenten an, die Einstellung so zu lassen. In keinem der drei Tests kam es vor, dass ich wirklich unterhalb der Vorhersage/den Erwartungen performte, mit Swansea (Vorhersage: Platz 19), lag ich im Dezember sogar auf Platz 7 der Premier League. Das ist vielleicht schon ein bisschen zu "leicht" - man kann sich vorstellen, wie diese vielen Saves zustandekommen, in denen Spieler in kurzer Zeit gerne mal von der Kartoffelliga in die Champions League durchmarschieren. Erst recht, wenn dazu noch über Jahre hinweg sehr effizient die besten Talente der Datenbank abgegrast und aufgekauft werden sowie Trainingspläne genutzt werden, die die Spielerentwicklung im Vergleich zu KI-Teams beschleunigt. So kommen gerade jene Spieler oft zu Aussagen, das Wetter hätte gar keinen Effekt, und mehr als eine Standard-Taktik für alle Spieltage und Spielsituationen während der einzelnen Spieltage brauche man eh nicht. Na klar - das Team wird ja auch so mit diesen Talenten gefüttert von Saison zu Saison besser und erzielt bessere Ergebnisse. Und wenn man eh starke Spieler hat, gerät man selten in die Situation, vielleicht auch mal ein Ergebnis über die Zeit retten zu wollen/müssen und den Ball zu halten oder mit einem verunsicherten Team auswärts im Regen über möglichst einfach gestricktes Spiel einen Punkt mitzunehmen, um wieder Selbstbewusstsein aufzubauen.

Ich testete das, weil jemand im offiziellen Forum partout nicht mit dem Spiel klar kommt, und selbst gegen Teams aus niedrigeren Klassen schon mal drei Dinger fängt. Was, wenn das Team halbwegs logisch eingestellt ist, m.E. eigentlich so gut wie unmöglich ist. Und da kommen die Regler ins Spiel, die nicht so offensichtlich sind, wie sie scheinen. So schlecht kanns eigentlich fast nur laufen, wenn man was grundsätzlich falsch regelt, oder über den Creator unausgegorene Duty-Einstellungen für die Spieler wählt, die haufenweise Angriffs- und Konterflächen für sich einigelnde, konternde Gegner produzieren. Aber da würde ich mich wiederholen. 
« Letzte Änderung: 23.Januar 2013, 00:40:56 von Svenc »

Cooke

• Profi
« Antwort #33 am: 24.Januar 2013, 19:43:52 »

Ich hab mir übrigens endlich mal den Kader von Wehen angeschaut und bin zu dem Ergebnis gekommen, dass man rein von den Spielern wahrscheinlich nicht aufsteigen dürfte. Ehrlich gesagt finde ich den Kader ziemlich schwach, Vereine wie KSC, Bielefeld, Rostock und auch Chemnitz, Osnabrück und Heidenheim sehe ich als stärker an.

Von der Formation her ist sicherlich einiges möglich, da man bis auf Stroh-Engel vorne im Sturm kaum einen überragenden Einzelspieler hat. Auf Grund des vorhandenen Spielermaterials bin ich auch zu einem 4-1-2-1-2 gekommen (2 WB (Automatic); 2 CD / LD (jeweils 1 Cover, 1 Stopper); 1 DM, Anchor Man; 2 ZM, BWM (S) und AP (S) (alternativ dürften auch ein CM und ein DLP funktionieren); 1 OM (A), 2 ST (Poacher und Target Man).

Problem dieser Taktik ist augenscheinlich, dass die Mitte zwar gut zugemacht wird, aber die Außen sowohl defensiv als auch offensiv schlecht zur Geltung kommen. Da müsste man ein wenig experimentieren, Abhilfe könnte entweder eine manuell erhöhte Creative Freedom der ZMs und des OM sein oder einfach beim ganzen Team "More Roaming" einzustellen. Inwiefern man aber auch bei anderen Spielern möchte, dass diese sich von ihrer Position wegbewegen hängt wohl weitestgehend von der bevorzugten Spielweise ab. Außerdem könnte man das Wide Play noch auf Hug Touchline einstellen, ist mMn aber grad bei einem Playmaker keine Option.

Wie auch immer, es gibt wahrscheinlich genug Leute, die ein höheres taktisches Verständnis als ich haben, das wären nur meine Ideen. Würde dir allerdings auch empfehlen möglichst wenige manuelle Veränderungen an den Reglern vorzunehmen, der Tactic Creator weiß schon was er tut. Im Zweifel spiele ich auch lieber mit einem Potenzial der Taktik (also wie man diese im Einzelfall am besten gestalten könnte) von meinetwegen 85-90% mit Tactic Creator Einstellungen, als nur mit 50% durch falsche individuelle Einstellungen.
"This one moment when you know you're not a sad story. You are alive, and you stand up and see the lights on the buildings and everything that makes you wonder. And you're listening to that song and that drive with the people you love most in this world. And in this moment I swear, we are infinite."