MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: [FM2013] 4-1-2-2-1 - Brauche Hilfe?  (Gelesen 5580 mal)

filament

• Profi
[FM2013] 4-1-2-2-1 - Brauche Hilfe?
« am: 03.Januar 2013, 01:28:21 »

Hey,

ich hab meinen allerersten Spielstand begonnen und bin jetzt in der Türkei in der 3. Liga gelandet. Das erste Testspiel gegen meine eigene Reserve habe ich auch gewonnen. Dann kam ein Testspiel gegen einen Verein aus der 1. Liga, das ich knapp mit 2:3 verloren habe. Dabei sind mir einige Ungereimtheiten aufgefallen.

Meine Verteidigung steht nicht wirklich stabil hinten. Die Innenverteidiger rennen viel zu früh raus auf den Stürmer, wobei ich eigentlich das Pressing relativ gering eingestellt habe. Ich dachte halt eigentlich, dass dafür ja der DM zuständig wäre. Aber vielleicht habe ich es übersehen / falsch eingestellt?

Außerdem ballern die Verteidiger die Bälle regelmäßig lang nach vorn - meistens ins Aus. Warum? Ich hab die angewiesen Kurzpassspiel zu nutzen und habe ihnen eigentlich relativ wenig Spielraum gelassen in Sachen kreativer Freiraum.

Hier mal die Screens zur Taktik:
[Bilder wurden aus urheberrechtlichen Gründen von mir selbst entfernt.]

Jemand eine Idee?
« Letzte Änderung: 22.Dezember 2013, 18:34:36 von Octavianus »

KI-Guardiola

• Weltstar
Re: 4-1-2-2-1 - Brauche Hilfe?
« Antwort #1 am: 03.Januar 2013, 10:26:08 »

Ich weiß jetzt nicht, was konkret auf dem Feld passiert. Aber du kannst das Pressing auch auf "minmum" haben, irgendwann wird einer Deiner Spieler den ballführenden Akteur angehen, spätestens wenn niemand sonst ihn gerade angreift. Allerdings sollten die VZs ihre Position am wenigsten verlassen, klar.

Außerdem ballern die Verteidiger die Bälle regelmäßig lang nach vorn - meistens ins Aus. Warum? Ich hab die angewiesen Kurzpassspiel zu nutzen und habe ihnen eigentlich relativ wenig Spielraum gelassen in Sachen kreativer Freiraum.

Das kann mehrere Ursachen haben.

-PPMs (spielt gerne lange Bälle, falls das so übersetzt wurde)
-Spieler geraten unter Druck
-haben keine sichere Anspielstation, oder sehen die zumindest nicht
etc.

Deine Einstellungen sehen ein wenig so aus wie meine, als ich mit dem Spiel anfing. Du denkst vor allem an individuelle Spieler, bestenfalls noch grob an Mannschaftsteile. Hast aber nicht ein logisches System für die Mannschaft insgesamt im Blick. Also sind die Verteidiger sehr defensiv eingestellt, die Angreifer aber total offensiv. Eine richtige Strategie gibt es dabei nicht. Der Mentalitätsregler beeinflusst einiges, bei Dir ist das ungefähr so eingestellt, als ob Du drei Mannschaftsteile in unterschiedliche Räume gesperrt hättest und ihnen komplett unterschiedliche Anweisungen gegeben hättest.

Wie die Schieberegler ineinandergreifen, ist alles andere als offensichtlich, im Gegenteil. Sie sind selbst offiziell sehr schlecht dokumentiert, teilweise sogar falsch, und über viele Dinge streiten sich selbst erfahrene Spieler noch. In der Community gab es allerdings schon früh Theorien gerade zur Mentalität der Spieler, und in keiner davon gab es so riesig große Abstände in der Mentalität der Spieler. Grund dafür ist, dass dann die Mannschaftsteile zu weit auseinanderklaffen, da Mentalität zum Beispiel beeinflusst, wann Spieler ihre Vorwärtsläufe machen - Deine Offensivleute, gerade auch der Stürmer, sollten ziemlich isoliert sein vorne, da sie fast bei Ballgewinn lossprinten. Und zwar als einzige.

Mein Tipp wäre bei Blick hierauf: Lass die Regler erst mal komplett weg, schau Dir mal an, was der Creator macht, wie er die Regler nutzt. Ich empfehle darüberhinaus ein Einlesen in Tactical Theorems (Übersetzung bei den Downloads). Wenn Du Dir weniger Sorgen über individuelle Regleranweisungen einzelner Spieler machst und erst mal das "große Ganze" im Blick hast, taktisch logisch denkst und einigermaßen weißt, wie alles ineinandergreift, kannst Du wesentlich besser versuchen zu analysieren, was wirklich passiert. Eine Grundformation ist übrigens nur eine Grundformation, viel wichtiger ist ein logisches taktisches Gesamtkonzept und eine Strategie. Die erkenne ich hier nicht wirklich. Einerseits die Geschichte mit der Mentalität. Andererseits die relativ große Anzahl an Offensivspielern, was auf Eigeninitiative hinweist. Obwohl das ganze Team sehr lasch und passiv eingestellt ist, wenn es darum geht, Druck auf den ballführenden Gegner zu machen und den Ball zurückzuerobern. Du musst Dir Gedanken machen, was Du überhaupt willst. Nicht für einzelne Spieler, für die Mannschaft gesehen.

Ich habe den taktischen Teil des Spels auch lange vergleichsweise oberflächlich gespielt, was bei einigermaßen logischen Einstellungen auch gut möglich ist, gerade mit guten Spielern. Und lerne selbst nach fünf Jahren noch massig dazu. Früher war das eh ein wenig einfacher, weil die KI noch nicht die Konzepte hatte, die ihr über den Creator mitgegeben wurden. Aber es war nie interessanter und einfacher, weil SI sich vor einiger Zeit bemüht haben, die sehr abstrakten und alles andere als offensichtlichen Regler in real existierende Fußballkonzepte umzusetzen. Und zwar solche, mit denen man es regelmäßig zu tun bekommt, weil KI sie ebenfalls nutzt.
« Letzte Änderung: 03.Januar 2013, 11:00:34 von Svenc »

Tankqull

• Nationalspieler
« Antwort #2 am: 03.Januar 2013, 11:10:26 »

Das kann mehrere Ursachen haben.

-PPMs (spielt gerne lange Bälle, falls das so übersetzt wurde)
-Spieler geraten unter Druck
-haben keine sichere Anspielstation, oder sehen die zumindest nicht
etc.

hat vor allem einen grund ein fehlender mz. die engine sucht als anspiel station für die verteidigung zuerst mzs in der zeit laufen deine mr/l und omzs schon vor und sind somit keine nahe anspielstation mehr -> weiter pass.
du hast also 2 optionen deiner abwehr mehr spielerische freiheiten geben, also dribblings erlauben etc oder aber einen der omz über die schieberegler sich mehr anbieten lassen oder ne kobination aus beidem oder aber nen mz dazu aufstellen.

filament

• Profi
« Antwort #3 am: 03.Januar 2013, 14:48:12 »

Danke zunächst für eure ausführlichen Beiträge.

@svenc

Auf dem Feld gestaltet es sich meistens so, dass meine Verteidiger relativ lange hinten drin bleiben. Ist der Stürmer dann an der 20/25 Meter Linie, geht mein DM dazwischen. Im gleichen Augenblick aber tritt auch einer meiner IVs aus der Kette um zu pressen. Dadurch entsteht hinten eine Lücke, in die die KI meistens wunderbar reinspielt.

Unter Druck passiert der lange Ball nach vorne nicht. Der TW spielt ja die Abstöße meistens kurz. Und direkt nach der Annahme hämmert einer der Spieler den Ball nach vorn, meistens halt so, dass es Abstoss für den Gegner gibt. Anspielstation ist eigentlich mit meinem DM und den beiden AV's vorhanden. (Denn immerhin, wenn die AV's den Ball haben, wird gut kombiniert auf der Außenseite und es kommt zu guten Torchancen.)

Also meinst du, dass ich eine zu große Kluft gebildet habe zwischen der Abwehr und dem Mittelfeld bzw. dem Sturm dann? Ich habe halt im Leitfaden gelesen, dass für die Positionierung bei Ballbesitz eigentlich die Aufstellung an sich greift. Die Mentalität drückt dabei eher die Positionierung aus, wenn man nicht im Ballbesitz ist. Zunächst hatte ich meine ML/MR Spieler etwas in der Mentalität nach hinten gezogen, allerdings hatte ich das Gefühl, dass ich dadurch nicht genügend Spielszenen kreieren konnte. Daher hatte ich Sie Probeweise nach vorne gezogen, was dann besser geklappt hat.

Mir ist bewusst, dass ich kein Meistertrainer sein kann nach 3 - 4 Spielen und einigen Taktikversuchen. Bin auch eigentlich mit dem 2:3 gegen einen Erstligisten soweit ganz zufrieden. Aber ich möchte eigentlich nicht ohne die Regler spielen, dann kann ich beim EA FM bleiben^^ (Den ich mir in den letzten 2 Jahren aus Protest schon nicht gekauft habe, EA macht eh nur noch Müll! Ich sag nur NHL12 auf der PS3, was alle 3 Minuten abschmiert. Aber nungut das ist ein anderes Thema.)

Na klar muss ich dazu die Zusammenhänge noch etwas begreifen und Erfahrung sammeln. Ich lese schon fleißig jeden Tag die Leitfäden im Forum hier. Danke nochmal an alle die das erstellt haben.

Deiner Meinung nach müsste ich also die Mentalität der OMs und der ML/MR's und auch des Stürmers noch weiter runter fahren, damit die nicht so allein vorne stehen. Das wiederum heißt für mich dann, dass der Spielaufbau generell langsamer wird richtig? Aber dafür sind mehr Anspielstationen vorhanden?

@ tankqull

Mit spielerischer Freiheit meinst du allerdings nicht die kreative Freiheit der Spieler, richtig? Ist es denn sinnvoll Abwehrspielern Dribblings zu erlauben? Die sind doch meistens im Dribbling nicht ganz so stark oder (Zumindest die IVs)? Gibt es denn die Möglichkeit meinen IV's zu sagen, dass Sie vorwiegend über die AV's spielen mögen? (Was sie im Grunde ja bereits machen in der Spieldarstellung.)

Mit sich mehr anbieten lassen, meinst du die Mentalität defensiver einstellen?

Tankqull

• Nationalspieler
« Antwort #4 am: 03.Januar 2013, 15:13:58 »

@ tankqull

Mit spielerischer Freiheit meinst du allerdings nicht die kreative Freiheit der Spieler, richtig? Ist es denn sinnvoll Abwehrspielern Dribblings zu erlauben? Die sind doch meistens im Dribbling nicht ganz so stark oder (Zumindest die IVs)? Gibt es denn die Möglichkeit meinen IV's zu sagen, dass Sie vorwiegend über die AV's spielen mögen? (Was sie im Grunde ja bereits machen in der Spieldarstellung.)

Mit sich mehr anbieten lassen, meinst du die Mentalität defensiver einstellen?
ja deine ivs dürften nicht alszu dribbelstark sein daher ist das die ungünstigste option.
deine avs kannst du nur indirekt verstärkt anspielen lassen in dem du als team einstellung über die flügel zu spielen vorgibst - ob das bie deiner aufstellung sinnvoll ist sei dahin gestellt.
was ich machen würde ist einem der omz wie du schon sagst eine niedrigere mentalität zu geben und vorallem seine einstellung beim aus der tiefekommen auf niedrig zu stellen. denn die übersetzung ist zwar wörtlich ziemlich genau trifft aber en kern desen was der regler bewirkt garnicht, früher hies die einstellung sturmläufe und das passt viel eher denn es besagt das der spieler sobald du in ballbesitz kommt mit schmackes gen gegnerischen strafraum flitzt und du dir dadurch sämtliche anspiel stationen im mittelfeld nimmst sobald du in ballbesitz kommst. kombiniert mit ner hohen mentalität bei deinen 5offensiveren kommt es zu dem von dir beobachteten verhalten das deine abwehr mangels optionen nur weite bälle schlagen kann das sollen sie aber nicht und raus kommt dann nur murks :D

filament

• Profi
« Antwort #5 am: 03.Januar 2013, 16:03:57 »

Das würde ja bedeuten, dass diese Eigenschaft wohl eher dem Stürmer vorbehalten sein sollte richtig? Bzw. ich sollte es den ML/MR auch wegnehmen, oder zumindest auf manchmal runter setzen? Das mit aus der Tiefe kommen Sturmläufe gemeint sind, wusste ich rein gar nicht. Stand aber auch nicht im Regler Lexikon von vvv.

Bertolux

• Vertragsamateur
« Antwort #6 am: 03.Januar 2013, 16:59:19 »

Für die Mentalitäten gab es früher mal Diskussion um die Regel, zwischen den immer offensiver werdenden Teilen 1 (RoO, Rule of One) oder 2 (RoT, Rule of Two) Klicks zu steigern. Also wenn Du zum Beispiel mit einer hohen defensiven Linie anfängst dann sind die IV bei ca 13 Klicks, die AV und DM bei 14 Klicks, MZ und MRL bei 15 Klicks, die OMZ und AMLR bei 16 Klicks und der Stürmer bei 17 Klicks. Das gleiche kann man mit einer defensiven Linie eben beginnend bei 5 machen. Somit bleiben die Mannschaftsteile immer relativ dicht beieinander. Spielst Du das ganze etwas weitläufiger nimmst halt eben IV 9, DM 11, MZ 13, OM 15, St 17.

Allerdings sei gesagt, dass wie es Svenc geschrieben hat, es deutlich besser ist mit dem TC zu arbeiten, denn dann kannst Du im laufe des Spiels auf die Situation einfacher reagieren. Zum Beispiel die Verteidigung etwas höher stellen oder zurück fallen lassen und das einzig über Shouts, welche ein geniales und überaus schnelles Hilfsmittel sind. Und das System zu benutzen ist auch eine Sache, das Spiel lesen zu lernen.

KI-Guardiola

• Weltstar
« Antwort #7 am: 03.Januar 2013, 17:04:59 »

Deiner Meinung nach müsste ich also die Mentalität der OMs und der ML/MR's und auch des Stürmers noch weiter runter fahren, damit die nicht so allein vorne stehen.

Nein, vor allem solltest Du Dir überlegen, was Du überhaupt willst. An Deinen Einstellungen ist das absolut nicht erkennbar. Wie gesagt: Lies Dir das bitte durch, wenn Du wirklich reinsteigen willst: http://www.meistertrainerforum.de/index.php?topic=11059.0 Es bringt nichts, über Micromanagement von ineinander geschachtelten Reglern zu diskutieren, wenn nicht ersichtlich ist, was Du Dir da überlegt hast. Leider laufen viele Taktikdiskussionen auch hier immer noch über genau diese Schiene. "Mach mal Deine Mentalität ein bisschen niedriger, Dribbling höher und versuch auch mal das Pressing drei Klicks höher zu machen, vielleicht bringts was." Die KI denkt global. Sie wählt Strategien und passt sie Gegner und Spielverlauf an. Ich erkenne hier so etwas nicht, wenn ich ehrlich bin.

Und wenn Du meinst, der Creator würde das Spiel per se vereinfachen, solltest Du Dir ebenfalls noch mal genau ansehen, was er macht und dann mal zusammenrechnen, wie viele Einstellungen er vornehmen kann.  Mehr Tipps kann ich Dir bei diesen zerfahrenen Einstellungen im Moment nicht geben.  :) Ich wäre froh gewesen, ich hätte so etwas gehabt, als ich anfing. Denn das unnötig komplizierte System hinter den Reglern kann einem schnell Kopfzerbrechen bereiten, zumal einige eher unglücklich beschriftet sind. Es gab lange sogar sehr konträre Meinungen und Leitfäden zu einzelnen davon, viele sind noch heute heiß diskutiert. Einige Einstellungen sind auch hier im ausführlichen Leitfaden falsch beschrieben, etwa die (Mann-)Deckung. Aber das ist kein Vorwurf, der Entwickler hielt sich da auch sehr bedeckt, um es mal vorsichtig auszudrücken. Ohne Probieren und Anschauen ging da gar nichts - nicht einfach, wenn man bedenkt, dass man mit allem Wahrscheinlichkeiten beeinflusst, in die auch zu einem großen Teil Spielerattribute, bevorzugte Spielweisen und ein Gegner reinspielen.

Das macht auch Spaß, weil man dadurch eine Menge über Fußballtaktik lernt. Als ich anfing, stellte ich, wenn ich nicht versuchte zu bunkern oder kontern, gerne mal global einfach "Kurzpasspiel ein", weil das gut klang und Ballbesitz sichern sollte. Im EA-Manager macht, egal, was man einstellt, sogut wie gar nichts einen Unterschied. Aktuell spielen beispielsweise alle Mannschaften direkten Angriffsfußball über drei Stationen, von Anfang bis Ende der Partie, es gibt praktisch keine KI oder Strategie. Und im Textmodus brauchst Du so etwas eh nicht - es gibt dazu sowieso kein Feedback, was auf dem Platz los ist. Genauso war es bei so gut wie allen anderen Managerspielen "made in Germany", mit denen ich aufgewachsen bin. Und an eine sonderliche taktische Schulung erinnere ich mich aus meiner Aktivenzeit in den 90ern eher auch nicht.

Für die Mentalitäten gab es früher mal Diskussion um die Regel, zwischen den immer offensiver werdenden Teilen 1 (RoO, Rule of One) oder 2 (RoT, Rule of Two) Klicks zu steigern.

Das ist übrigens so ziemlich das, was jetzt als Philosophie im Creator drin ist. Genaugenommen ist es die "very rigid" Philosophie, im Deutschen glaube ich als "sehr strikt" übersetzt.  Mentalität beeinflusst ja nicht nur die Positionierung, sondern auch die Entscheidungen, das Spielrisiko eines Spielers insgesamt. Im Extremfall, wie oben in den Screenshots, ist das dann so, als würde man dem einen Teil der Mannschaft sagen: "Wir wollen heute bloß nichts kassieren." Der wird keinen einzigen Risikopass spielen, sich weit zurückziehen, einigeln und auf das Beste hoffen. Und dem anderen Teil sagt er dann: "Wir wollen die heute mal so richtig zerlegen." Der wird bei jeder Gelegenheit nach vorne stürmen, riskante Bälle versuchen und Tore zu schießen.
« Letzte Änderung: 03.Januar 2013, 17:41:19 von Svenc »

Bertolux

• Vertragsamateur
« Antwort #8 am: 03.Januar 2013, 17:43:32 »

Was man vielleicht auch über den Takticreator sagen sollte, dass man sehr viele Dinge beeinflusst durch die Role/Duty Entscheidungen. Und sind wir mal ehrlich, welcher reale Trainer schickt einen Spieler auf den Platz und sagt ihm dann, dass er Mentalität 13, Pressing und Tackling hoch und Weitschüsse niedrig hat? Man gibt dem Spieler mehr die Rolle als Knipser und sagt ihm vielleicht noch er soll keine Weitschüsse versuchen. Also ist der TC eher an der Realität angelehnt und nicht nur als Einsteigerhilfe zu sehen. Am Ende sollte man schon grob wissen was die Regler bedeuten, falls man doch mal von Hand was anpassen möchte.

KI-Guardiola

• Weltstar
« Antwort #9 am: 03.Januar 2013, 17:47:19 »

Was man vielleicht auch über den Takticreator sagen sollte, dass man sehr viele Dinge beeinflusst durch die Role/Duty Entscheidungen.

Und das alles, was man manuell einstellt, ihn überschreibt. Das heißt, wenn Du eh überall Häkchen setzt, wird kein Reinruf und keine Strategie irgendeinen Einfluss mehr haben. Apropos Role/Duties: Es gibt eine Philosophie, bei der bestimmt sogar die Duty-Einstellung (Angriff/Unterstützen/Verteidigen), wie aggressiv ein Spieler eingestellt ist. Nämlich die mittlere, "balanced". Dadurch ist es möglich, sehr genau zu bestimmen, wer sich direkt nach vorne mit einschaltet, wer eher hinten bleibt und wer abwägt.

filament

• Profi
« Antwort #10 am: 04.Januar 2013, 15:47:34 »

Hab das mal angepasst und meine Mentalität bei diversen Spieler zurückgeschraubt und auch weniger aus der Tiefe kommen genutzt. Dann hab ich aber vorn trotzdem das Problem, dass scheinbar keine Anspielstation vorhanden ist. Nachdem ich nun das 1. Ligaspiel direkt mit 0:2 in Rückstand geraten bin, hab ich die Passart noch ein wenig angezogen Richtung direkt und die Teameinstellung fürs Tempo schneller gestellt + einen kleinen Tick weniger Zeitspiel. Ich war in den restlichen 60 Minuten mit der Spielweise ganz zufrieden und konnte das Spiel noch zum 2:3 auswärts drehen. Die Änderungen werde ich nächstes Spiel nochmal vom Start an ausprobieren und gucken, ob es dann besser läuft. Ich schreib dazu dann hier nochmal was.

KI-Guardiola

• Weltstar
« Antwort #11 am: 04.Januar 2013, 20:21:49 »

Wie gesehen: Du stellst da ein bisschen was um, drehst da ein wenig am Rad, siehst, dass es besser läuft. Aber halbwegs analysieren zu lernen, was passiert, hast Du so nicht gelernt. Und Du scheinst immer noch an Spieler zu denken, nicht an eine Mannschaftstatkik und Strategie.

Glaube es mir: Das Reglersystem ist nicht annähernd so durchsichtig, wie es der hiesige Leitfaden suggeriert. Viele Kombinationen haben scheinbar gleiche Effekte, die offizielle Dokumentation ist mies (und teilweise komplett irreführend und falsch), Leitfäden auf Fanseiten widersprechen sich oft aus gutem Grund selbst. Ich würde sogar fast sagen, es ist das Schwächste, was je ins Spiel integriert wurde und es ist nicht unmöglich, sich darüber Jahre (!) den Kopf zu zerbrechen. Einige Regler wirken heute auch teilweise sehr anders als noch vor ein paar Versionen: Wer beispielsweise mal den FM 2009  startet, sich hinten einigelt und dort den Pressingregler runterfährt, wird feststellen, dass Spieler bis weit ins eigene Drittel tatsächlich keinerlei Anstalten machen, den ballführenden Spieler zu stellen, was wohl damit zu tun hat, das eine geringe Mentalität Spieler viel weiter hat zurückkommen lassen und viele Spieler des Gegners so Platz hatten. Heute wird der ballführende Spieler im Vergleich fast immer sofort attackiert, wenn irgendwo ein eigener Spieler in der Nähe ist, völlig unabhängig vom eigenen Input.

Ich verstehe, dass man die Regler verstehen lernen und nutzen will. Aber Du hast anders als viele Spieler der Vorgängerversionen mittlerweile andere Möglichkeiten als stundenlanges Trial&Error, um Dir vor dem ernsthaften Spielen über die blanke und sehr abstrakte Mechanik des Spiels Gedanken zu machen. Ob Du sie nutzt, ist Deine Sache.
« Letzte Änderung: 04.Januar 2013, 21:53:02 von Svenc »

Bertolux

• Vertragsamateur
« Antwort #12 am: 04.Januar 2013, 20:40:43 »

Und wieder hat Svenc genau die richtige Aussage gegeben. Versuche lieber die Taktik im großen und ganzen zu sehen und stelle erst einmal das ganze ohne die Regler ein. Den Regler kannst Du dann zum Feintuning während eines Spieles verwenden, wenn es denn wirklich sein muss. Aber die Regler sind nicht das Mittel um Spiele zu gewinnen. Dazu musst Du den Gegner VOR dem Spiel analysieren und dann während des Spiels auf taktische Veränderungen reagieren. Lese Dir auch sehr aufmerksam durch was Dir dein Assistant sagt. Und dann reagiere auf diese Informationen. Das ist um ein vielfaches wichtiger um erfolgreich zu sein. Genauso wie die Moral von Spielern im Auge zu haben und die Taktik einzustudieren und die Spieler zu integrieren.

Es ist einfach nicht sinnvoll ein Spiel mit ein und der selben Einstellung zu spielen. Das kann gut gehen, aber gerade mit Teams aus dem Mittelfeld einer Liga wirst Du öfters frustriert werden, wenn Du nicht im Spiel reagierst. Über die Regler aber dann auf Spielsituationen zu reagieren ist dann extrem mühselig und wird Dir langfristig den Spass am Spiel verderben. Auch bei Auswechslungen kannst Du nur gleichwertige Spieler tauschen oder musst ewig rumbasteln und im schlimmsten Falle auch noch die Nebenspieler anpassen.

Also Versuche die Regler wirklich aus dem Kopf zu bekommen für ein effektives Spiel. Das was Du betreibst, bringt eigentlich nur zu akademischen Zwecken einen Sinn, um die ME besser verstehen zu lernen. Aber dafür spielt glaub ich keiner den FM.

Tankqull

• Nationalspieler
« Antwort #13 am: 04.Januar 2013, 20:52:13 »

Es ist einfach nicht sinnvoll ein Spiel mit ein und der selben Einstellung zu spielen. Das kann gut gehen, aber gerade mit Teams aus dem Mittelfeld einer Liga wirst Du öfters frustriert werden, wenn Du nicht im Spiel reagierst.

nach meiner erfahrung kann ich dazu nur sagen quark - hofe du fühlst dich nicht auf den schlipps getreten. ich spiele seit dem 10er immer pro manschaft eine taktik - quer bet durch sämtliche ligen und spieler qualitäten denn nach meiner meinung ist es viel einfacher und effektiver sich auf die stärken der eigenen manschaft zu fokussieren als das spiel des gegners zu kompensieren. auch dieses heim- und  auswärtstaktik gedöns ist humbug und spätestens seit der einführung der taktik vetrtrautheit kann man beides eh nimmer kombinieren. auch dieses vehemente predigen shouts zu nutzen ist irgendwie makaber, einer der wichtigsten punkte ist die taktik vertrautheit aber die wird gerade durch die shouts massiv geschädigt im spiel da man zum teil die einstellungen zu 100% umkehrt.

KI-Guardiola

• Weltstar
« Antwort #14 am: 04.Januar 2013, 21:19:59 »

spätestens seit der einführung der taktik vetrtrautheit

Die gab es schon immer, sie wurde bloß nicht als Wert ausgegeben. Aktuell führt das wie seit Einführung der Ergebnisse von Spielergesprächen dazu, dass Spieler sich vermehrt darauf konzentrieren. Allerdings macht der minimale Malus bei Änderung einer Taktik gar nichts aus im Vergleich zum Nutzen, den man aus einer logischen(!) Änderung herbeiführt. Und das ist offiziell ebenfalls so verbrieft. Ein Shout wirft ja nicht mal alles um. Er ändert keine Grundformationen, keine Strategien, keine Rollen. Er passt minimal in Kombinationen ein paar Regler an. Technisch geht das natürlich auch mit den Reglern, aber die sind wie gesagt tückischer, als es für einen Anfänger aussehen mag. Selbst für viele viele erfahrene Spieler - auch wenn sie m.E. teilweise längst nicht mehr die starken Auswirkungen auf Spielerentscheidungen haben, die sie mitunter hatten. Das Pressingverhalten ist im Vergleich zu früher fast schon vorgegeben, egal, was man einstellt, siehe oben.

Allerdings kann man natürlich nach wie vor auch eine "einzige" nie angepasste Taktik spielen, wenn sie sowohl offensiv wie auch defensiv robust ist, wenn man sowieso gute Spieler hat, die im Schnitt die Spiele dominieren oder wenn sie versehentlich oder bewusst Enginelöcher nutzt.
« Letzte Änderung: 04.Januar 2013, 21:26:47 von Svenc »

Bertolux

• Vertragsamateur
« Antwort #15 am: 04.Januar 2013, 21:52:43 »

Es ist einfach nicht sinnvoll ein Spiel mit ein und der selben Einstellung zu spielen. Das kann gut gehen, aber gerade mit Teams aus dem Mittelfeld einer Liga wirst Du öfters frustriert werden, wenn Du nicht im Spiel reagierst.

nach meiner erfahrung kann ich dazu nur sagen quark - hofe du fühlst dich nicht auf den schlipps getreten. ich spiele seit dem 10er immer pro manschaft eine taktik - quer bet durch sämtliche ligen und spieler qualitäten denn nach meiner meinung ist es viel einfacher und effektiver sich auf die stärken der eigenen manschaft zu fokussieren als das spiel des gegners zu kompensieren. auch dieses heim- und  auswärtstaktik gedöns ist humbug und spätestens seit der einführung der taktik vetrtrautheit kann man beides eh nimmer kombinieren. auch dieses vehemente predigen shouts zu nutzen ist irgendwie makaber, einer der wichtigsten punkte ist die taktik vertrautheit aber die wird gerade durch die shouts massiv geschädigt im spiel da man zum teil die einstellungen zu 100% umkehrt.

Nein ich fühle mich nicht auf den Schlips getreten, es darf ja jeder seine eigene Meinung haben. Ich für mich kann nur Svenc zustimmen, dass shouts eben nicht immer so massiv in die Taktik eingreifen und oftmals nur Spielereinstellungen manipulieren von einer Gruppe von Spielern. Und dazu kommt, dass ich lieber eine schlechter eingespielte Taktik akzeptiere, als die Stärken des Gegners unbekämpft zu sehen. Genauso natürlich möchte ich auch lieber Lücken, die mir der Gegner anbietet, ausnutzen. Der Vorteil der Shouts in dieser Hinsicht ist aber auch, dass ich problemlos zu meiner Basistaktik zurück kann oder andere Shoutkombinationen nutzen kann. Und wenn man sich einigermassen sinnvolle Taktiken einstudiert, dann kommt es fast in keiner Einstellung mehr zu einem großen Einbruch in der Vertrautheit. Man sollte nur die unterschiedlichen Einstellungen in den Taktiken einstudieren. Also zum Beispiel 1 Taktik mit Tacking hart, dann 1 mit normal und 1 mit leicht. Möchte ich in einem Spielt mit Taktik 1 dann doch lieber leichtes Tackling, dann könnte ich das zu Spielbeginn umstellen ohne Einbußen der Eingespieltheit.

filament

• Profi
« Antwort #16 am: 04.Januar 2013, 22:02:22 »

Wer sagt denn, dass ich meinen Gegner nicht analysiere und meine Taktik während des Spiels auf die spielsituation anpasse?

Ich verändere regelmäßig etwas, wenn ich merke es läuft nicht. Aber dennoch muss ich ja nun erst einmal eine Art Grundgerüst finden, wo ich sagen kann, dass die Spieler in etwa das umsetzen, was ich mir vorstelle. Und das liegt nun mal im kurzen Passspiel gut kombiniert & schnell, sofern möglich. Ich weiß das ich noch neu bin und unerfahren mit dem Umgang des FM.

Aber ich mag den Taktik Creator trotzdem nicht und möchte mich in die Regler, so kompliziert sie auch sein mögen, reinfuchsen, um mein Taktikverständnis zu verbessern (in Bezug auf den FM). Aber dazu muss man halt auch ab und an Fragen stellen. Ich will ja keine Taktik vorgesetzt bekommen, wäre ja witzlos dann noch zu spielen :)

In einigen Saisons habe ich dann ein Grundverständnis dafür was ich mache und sehe mit jeder Änderung wie sich diese auswirken. Darum bitte ich um Nachsicht von den erfahrenen Usern.

filament

• Profi
« Antwort #17 am: 21.Januar 2013, 00:08:20 »

Ich muss den Thread nochmal ausgraben.

Mittlerweile bin ich in der Türkei entlassen worden, bin dann nach England gegangen und auch da lief es gar nicht. Deshalb stellte ich die Taktik um. Dort entlassen, habe ich beim nächsten Verein mein System auf ein 4-1-2-1-2 umgestellt.

Dabei sind die Außenverteidiger DFL und DFR mit Offensiver Ausrichtung. Der defensive Mittelfeldspieler soll hinten mit abdecken. Die zwei zentralen Mittelfeldspieler sind auf zwei Varianten eingestellt. Einer steht eher defensiv und der zweite schaltet sich eher vorne mit ein, um den OM zu unterstützen.

Vom Spielstil her klappt es ganz gut im Moment. Die Spieler halten sich weitestgehend an meine Vorgaben. Aber mit den Ergebnissen klappt's leider nicht ganz so gut. Habe ein neues Save angefangen bei Wehen Wiesbaden in der 3. Liga. Derzeit bin ich 14. in der Tabelle, obwohl man Wehen als einen Aufstiegskandidaten handelt.

Habe hauptsächlich Probleme eine klare Führung zu halten. Tore fallen eigentlich relativ gut in den frühen Phasen des Spiels. So habe ich zum Beispiel gegen Dortmund (A), die 16. waren, schnell 2:0 geführt und auch danach noch klare Chancen herausgespielt. Gegen 60. Spielminute fange ich mir dann ein 0815 Eckentor und breche danach total ein. In der 82. dann noch das 2:2.

Gegen den KSC hagelte es dann sogar eine 6:1 Klatsche. Bin derzeit noch am Überlegen, ob ich vielleicht auf eine 4-2-1-2-1 umstelle mit DFL/DFR, 2 x DM, 1 x MZ und OMR/OML. Einfach um die Außenverteidiger durch die OMs zu unterstützen und die doppelsechser hinten dicht machen zu lassen.

Ich hab einfach das Gefühl, das egal wie ich die Densive einstelle (bzw. wieviele Spieler hinten helfen) ich immer überlaufen werde. Die IVs rennen trotz geringer Pressing und Mentalitätswerten wie von der Biene gestochen auf den Gegenspieler los, obwohl da auch der DM in der Nähe steht. Dieser passt dann kurz zum Mitspieler, der Passgeber rennt in die Lücke, bekommt den Ball und rennt allein aufs Tor zu. Gegen den KSC z.  B. war es Benyamina, der mich immer überlief, trotz enger Manndenking durch den IV. (Den die Anweisung scheinbar gar nicht interessiert hat und immer zu weit weg stand und auch nicht getackelt hat!)

Die genauen Einstellungen zur aktuellen Taktik poste ich Morgen nochmal genau, kann gerade nicht an den Laptop.

Vielleicht kann mir schon jemand so ein wenig helfen? P.S. An den PPMs liegts nicht. Achso und ich frage mich noch, warum meine Innenverteidiger trotz geringer Mentalität, geringerer Freiheit und selten aus der Tiefe kommen sowie Flanken selten einfach so Bälle nach vorne ballern (teilweise auch der tw). Liegt das daran, dass die Außenverteidiger manchmal aus der Tiefe kommen und Offensiv eingestellt sind?

sulle007

• Lebende Legende
« Antwort #18 am: 21.Januar 2013, 00:28:12 »

Hast du mal mit einer einfachen Formation probiert zu spielen? Also ohne Änderungen daran vorzunehmen?
Außerdem: Was hast du bei dir selbst als Erfahrung eingestellt? Die Reputation sollte schon zu einem Verein passen, damit diese nicht unmotiviert übern Platz läuft... ;)

Deinen Aktuellen Verein zu nennen wäre sicher hilfreich; da wüssten wir schon mal ob deine Erwartungshaltung vom Spiel/Mannschaft gerechtfertigt ist  :)
...einmal Palermo und zurück Aktuelle Story mit Palermo (FM12)

filament

• Profi
« Antwort #19 am: 21.Januar 2013, 00:41:02 »

Hab ich doch geschrieben, dass ich bei Wehen Wiesbaden bin in der 3. Liga.

Hatte es mit einer Tactic Creator Formation mal versucht. Da lief aber gar nix wie ich es wollte.

Reputation ist auf Hobbyfussballer eingestellt.