MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: [FM2013] Hilfe bei Werder  (Gelesen 17911 mal)

aragorn99werder

• Nationalspieler
[FM2013] Hilfe bei Werder
« am: 02.Januar 2013, 23:27:26 »

Hi
weiß nicht, ob sich jemand erinnert: ihr habt mir beim Fm 11 (mein erster FM) am Anfang sehr geholfen.
Nachdem ich deb 12er nie gespielt und im 11er bei werder alles gewonnwn hatte, hab ich mir zu Weihnachten den 13er gegönnt und hatte eigentlich gehofft damit allein klarzukommen, aber das war wohl nix, denn...
dieses Spiel regt mich so was von auf, dass ich nicht übel Lust hab, das Spiel mit samt Notebook aus dem Fenster zu werfen.
Ich hab in den letzten Wochen sehr viel probiert und kann nur feststellen, dass bisher nichts funktioniert.
Dafür sind Hauptverantwortlich, dass ich
>kaum klare Chancen erspielen kann
>es gelingt kaum mal, den Ball länger im gegnerischen Drittel zu halten
>wenn der Gegner mal den Ball hat, kann man die Uhr danach stellen, dass es mindestend drei Minuten lang so bleibt
und vorallen:
>der Gegner muss nicht mehr tun. um Tore zu erzielen, als den Ball irgendwie in den Strafraum zu ballern (am liebsten über meine linke Abwehrseite) und ihn dann völlig frei einzuköpfen/einzuschieben. So fallen etwa 95% der Gegentore- und das sind Einige
>meine Tore fallen, wenn überhaupt, durch Standarts und Fernschüsse (scheinen im 13er ohnehin deutlich effektiver zu sein als früher)
Hoffe, mir kann wieder mal jemand helfen - kann auch morgen mal ein paar Screens meines ersten Taktikentwurfs posten (hab viel rumprobiert, da nichts davon geholfen hat, kann ich auch gleich die erste Version nehmen  :D)
danke im voraus  ;)
« Letzte Änderung: 22.Dezember 2013, 18:37:15 von Octavianus »
Unsere Comunio-Runde nimmt gerne neue Mitspieler auf. Wenn ihr Interesse an einem längerfristigen Bundesliga-Managerspiel habt, schaut doch mal rein.
http://www.meistertrainerforum.de/index.php/topic,11878.1120.html
:)

Tankqull

• Nationalspieler
Re: Hilfe bei Werder - Dieses Spiel regt auf !!!!
« Antwort #1 am: 03.Januar 2013, 00:35:13 »

bissl was genaueres würd schon bei der hilfestellung helfen ;)
ansonnsten guck dir doch mal die posts zu arsenal, hertha (von mir), fulonattack oder das 3-5-2 von volko an. alles durchaus funktionierdne taktiken...

aragorn99werder

• Nationalspieler
« Antwort #2 am: 03.Januar 2013, 10:48:05 »

Fullonattack hat zu einer 6:0 Niederlage gegen Mainz geführt :P
Den Rest werd ich mir nochmal ansehen
Wie gesagt: nachher lade ich wohl mal ein paar Screenshots
Danke schonmal

Edit: so, hab bis auf das 3-5-2 alles von dir genannte + KSCs HSV Taktik (ja, es ist mit gelungen  ::)), geladen und werd sie mir mal ansehen/probieren
(Das 3-5-2 deshalb nicht, weil ich eben so 3 IVs hab)

Ich melde mich dann so oder so nochmal, denn wenn eine davon funktionier würde ich auch gerne verstehen, WARUM sie es im Gegensatz zu meinen tun...,sonst hat's ja nichts genutzt  ;)
« Letzte Änderung: 03.Januar 2013, 12:18:50 von aragorn99werder »
Unsere Comunio-Runde nimmt gerne neue Mitspieler auf. Wenn ihr Interesse an einem längerfristigen Bundesliga-Managerspiel habt, schaut doch mal rein.

aragorn99werder

• Nationalspieler
« Antwort #3 am: 03.Januar 2013, 14:12:14 »

"Ich spiele mit Hannover derzeit sehr erfolgreich ein 4-5-1 / 4-3-2-1 mit 3 ZMs, 2 Innenstürmer und Knipser vorne

- defensiv sehr stark, beide VZ mit Aufgabe "Cover", die VR "Support", Defensivlinie 10-13 Klicks von links je nach Gegner

aber auch sehr schöne Angriffe, mit Hannover 4. und DFB-Pokal-Sieger in der ersten Saison

Uploaded with ImageShack.us"

(http://www.meistertrainerforum.de/index.php/topic,15385.0.html)

Das war dann Taktik Nr. 1: Noch vor der Winterpause als 15. entlassen - mein Nachfolger gewinnt sein erstes Spiel gleich mal 3:0 gegen Leverkusen
Auch hier viele gegentore und kaum eigene Chancen, dazu teilweise katastrophale Ballbesitzwerte

Mir ist natürlich klar, dass diese Taktik nicht für meinen Kader erstellt wurde und noch nicht komplett eingespielt ist, aber es kann doch eigentlich trotzdem nicht sein, dass der eine eine super Saison spielt und beim anderen gar nichts geht oder?

Mit der Hertha-Taktik läuft es kaum besser,
Die Bilanz der Arsenal Taktik:
1:5 gegen Mainz
0:2 Hannover
0:6 Gladbach

Nowas : ich würde gerne ein paar screenshots machen. Dazu benutze ich wie immer die druck taste und dann strg+V. ich krieg aber immer nur ein bild vom desktop anstatt vom spiel. Weiß jemand woran das liegt?

« Letzte Änderung: 03.Januar 2013, 16:20:00 von aragorn99werder »

sulle007

• Lebende Legende
« Antwort #4 am: 03.Januar 2013, 19:08:12 »

Mit der Hertha-Taktik läuft es kaum besser,
Die Bilanz der Arsenal Taktik:
1:5 gegen Mainz
0:2 Hannover
0:6 Gladbach

Nowas : ich würde gerne ein paar screenshots machen. Dazu benutze ich wie immer die druck taste und dann strg+V. ich krieg aber immer nur ein bild vom desktop anstatt vom spiel. Weiß jemand woran das liegt?

DU kommst mir bekannt vor  :P

Joa, der 13er ist nicht immer so einfach, reinzukommen; wenn man schon den 12er ausgelassen hat. Hättest mal den 13er erst per DEMO anspielen sollen, der Patch-Stand der DEMO ist aufm Aktuellen stand. Egal.

Zu Screenshots:

Mach die doch so: Mit ALT+F9 solltest du Screenshots machen können; diese werden Automatisch ins deinem User-Pfad unter screenshots abgelegt.

Wenn du das mit der DRUCKEN + STRG+V (fürs einfügen in Paint) machst, solltest du schon im Spiel sein. Kann aber auch sein, das du wenn du im Fenster-Modus spielst, nur Screens vom DESKTOP machst, sicher bin ich mir da nicht.

gruss sulle007
...einmal Palermo und zurück Aktuelle Story mit Palermo (FM12)

Hideyoshi

• Profi
    • Erster Forumsresearcher
« Antwort #5 am: 03.Januar 2013, 19:22:31 »

Wenn du das mit der DRUCKEN + STRG+V (fürs einfügen in Paint) machst, solltest du schon im Spiel sein. Kann aber auch sein, das du wenn du im Fenster-Modus spielst, nur Screens vom DESKTOP machst, sicher bin ich mir da nicht.

Genau andersrum: Um mit druck + strg+v Screenshots vom Spiel machen zu können, muss man im Fenstermodus sein.
Die bisher längste Version von "Werde Spieler und verfolge deine Karriere" - Meistertrainer in Skandinavien

Eternity72

• Profi
« Antwort #6 am: 03.Januar 2013, 22:59:54 »

Werder Bremen ist allerdings im FM 13 auch sehr schwach, steigt in meinen Saves immer ab, wenn nicht in der ersten, dann spätestens in der 2. Saison, wird dann oft bis in die 3.Liga durchgereicht...

ich war dort mal 8 Spiele Trainer (weil ich vor der Winterpause gewechselt bin, hatten die einfach die Saisonziele beibehalten... Quali zur CL.. als abgeschlagener 17.).

sehr schwache Abwehr, Aber klasse in der Offensive, naja wie in RL halt...

mmh versuch mal eine Taktik mit sehr wenig Pressing, die IVs sollten auf jeden Fall hinten bleiben und dicht machen bei Flanken

KI-Guardiola

• Weltstar
« Antwort #7 am: 04.Januar 2013, 00:33:28 »

Ist das diese Download-Taktik ohne jegliche Absicherung im Mittelfeld?  :D Die scheint (wenig überraschend) nur zu funktionieren, wenn man gegen einen einigermaßen reserviert auftretenden Gegner spielt. Mit mittelmäßigen Vereinen ist das natürlich in kaum einem Wettbewerb regelmäßig der Fall. Das ist halt der Nachteil der Download-Taktiken, auch wenns eine legitime Spielweise ist. Sie mag zu Ergebnissen führen, oftmals wissen selbst die Ersteller nicht, warum eigentlich.

Das Spiel strukturiert zu lernen, kann sehr viel interessanter sein. Aber jedem seine Spielweise.  :)

aragorn99werder

• Nationalspieler
« Antwort #8 am: 04.Januar 2013, 12:29:40 »

DU kommst mir bekannt vor  :P

Jo, ich bin dieser Werderfan, der bei diesem Spiel nie was gebacken bekommt  ;)

Ist das diese Download-Taktik ohne jegliche Absicherung im Mittelfeld?  :D Die scheint (wenig überraschend) nur zu funktionieren, wenn man gegen einen einigermaßen reserviert auftretenden Gegner spielt. Mit mittelmäßigen Vereinen ist das natürlich in kaum einem Wettbewerb regelmäßig der Fall. Das ist halt der Nachteil der Download-Taktiken, auch wenns eine legitime Spielweise ist. Sie mag zu Ergebnissen führen, oftmals wissen selbst die Ersteller nicht, warum eigentlich.

Das Spiel strukturiert zu lernen, kann sehr viel interessanter sein. Aber jedem seine Spielweise.  :)

Ich hatte auch nie ernsthaft damit gerechnet, dass sie funktioniert, aber ich wollte sie mal ausprobiert haben, man kann ja nie wissen   :)

Was ich allerdings nicht verstehe ist, warum die hsv taktik zu solchen ergebnissen führt. Ich meine Hannover hat den bessereb Torwart und Hartherz als einzigen gelernten LV im Kader ist natürlich eine Katastrophe, aber sonst ist Hannover vom Kader her kaum stärker...

Heute umd Morgen wird das mit den screenshots (by the way schon mal Danke für eure Antworten  :)) wohl nichts mehr, aber als Hesse hat man dann ja noch ne Woche Weihnachtsferien... :D

aragorn99werder

• Nationalspieler
« Antwort #9 am: 04.Januar 2013, 14:54:58 »

Attacking-4-3-2-1.tac

wenn es euch so auch recht ist, hab ich meine bislang "erfolgreichste" Taktik hochgeladen
das Hauptproblem sind nach wie vor zu viele gegentore, wobei einige davon sicherlich auf individuelle Unfähigkeit anstatt auf die Taktik zurückgehen und kaum klare Chancen
Gegen die Chancen könnte man wohl das Passspiel der ZMs etwas direkter gestalten oder?
« Letzte Änderung: 04.Januar 2013, 15:00:15 von aragorn99werder »

Commondore

• Profi
« Antwort #10 am: 04.Januar 2013, 17:49:00 »

Bei Werder ist es fast schon Pflicht 1-2 Innenverteidiger zum Saisonstart zu holen. Falls sich Sokratis verletzen sollte bist du ziemlich angeschmiert. Affolter ist mit 2 Millionen im Winter zu teuer und spielt deswegen erstmal eine untergeordnete Rolle, Luki find ich nicht so stark und Prödl war in meinem Save auch eine einzige Enttäuschung. Mit etwas Glück kann man sich am Anfang van Buyten für sehr wenig Geld holen, was schonmal besser ist wie nichts.

Aber zu deiner Taktik, ich finde du spielst zu defensiv.

Mein System mit Werder sieht so aus. Hab zwar auf dem Laptop keinen aktuellen Save, aber die Taktik stimmt:

Das ist meiner Meinung nach auch die beste Aufstellung zu Spielbeginn. An den Positionen hab ich selbst nichtmehr viel geändert, die Abwehrreihe und die MZ etwas defensiver, die vorderen Vier etwas offensiver. Gerade in der Mitte extremes Kurzpasspiel. Arnautovic sollte meistens den Ball bekommen, damit fahre ich ganz gut, entweder geht er direkt ins 1vs1 oder schlägt präzise Flanken. Auswärts das selbe in Grün, allerdings etwas defensiver.

Bremen und 2.Liga ist wie Schalke und Meisterschaft...
Klappt einfach nicht
https://www.facebook.com/commondore/
https://www.twitch.tv/commondore

aragorn99werder

• Nationalspieler
« Antwort #11 am: 04.Januar 2013, 20:38:31 »

Transfers habe ich grundsätzlich ignoriert. Ich hab stattdessen einen reinen Test/ experimentier- Save gestartet. Bis zum ersten Spieltag in Urlaub, speichern und dann die Taktiken ausprobieren...
Werde deine Version mal versuchen, danke dafür  :)
Allerdings hätte ich eher getippt, dass ich zu offensiv spiele...

White

• Lebende Legende
« Antwort #12 am: 04.Januar 2013, 20:41:38 »

naja uneingespielte taktiken ausprobieren ist auch nicht so der knaller...

Bertolux

• Vertragsamateur
« Antwort #13 am: 04.Januar 2013, 20:50:58 »

Du kannst aber die Spielerrollen ändern ohne die Eingespieltheit zu verringern. Um das ganze zum Beispiel offensiver etwas zu verstärken könnte man die AV auch gerne auf support stellen. Ich lasse auch gerne meine schnellsten Aussen auf Angriff stehen. Sie kommen trotzdem mit zurück und binden gerade ML/R auch weiter in der gegnerischen Hälfte. Das muss man von Spiel zu Spiel am gegnerischen Flügel ausrichten.

aragorn99werder

• Nationalspieler
« Antwort #14 am: 04.Januar 2013, 22:06:35 »

Naja das grundgerüst steht natürlich vorher, die Umstellungen hinterher verändern die eingespieltheit kaum noch. Außerdem teste ich Taktiken immer bis fast zur Winterpause
Freundschaftsspiele find ich einfach nicht Aussagefähig.
« Letzte Änderung: 04.Januar 2013, 22:08:20 von aragorn99werder »

DieSpaghettis

• Kreisklassenkönig
« Antwort #15 am: 05.Januar 2013, 16:31:57 »

Lebe dein leben so wie du willst

White

• Lebende Legende
« Antwort #16 am: 05.Januar 2013, 17:20:02 »

da das vermutlich diese fullonattack oder eine variation davon ist... damit hat er doch grandios hoch verloren.

KI-Guardiola

• Weltstar
« Antwort #17 am: 05.Januar 2013, 17:30:53 »

Wo wir dabei sind:

Attacking-4-3-2-1.tac

Macht genau den selben Fehler wie FullOnAttack, alle Spieler sind kopflos auf Vorwärtsläufe eingestellt, so dass selbst Regionalligateams mehr Platz als in ihren Trainingsspielen haben: http://s7.directupload.net/file/d/3126/a2e9hcr3_png.htm

Das sieht so bei jedem_einzelnen_Angriff aus: http://s14.directupload.net/file/d/3126/rw7rjfbh_png.htm Dass das eine Einladung für Gegentore und Gegenstöße ist, versteht sich denke ich von selbst. :-) Vielleicht einen Bargfrede mal als Absicherung hinten lassen, das sollte einiges bewirken.
« Letzte Änderung: 05.Januar 2013, 17:45:25 von Svenc »

aragorn99werder

• Nationalspieler
« Antwort #18 am: 05.Januar 2013, 18:02:15 »

Schon mal danke für eure Mühen !  :)
Werde das morgen oder spätestens übermorgen alles mal ausprobieren. Was die defensivere Umstellung angeht vielleicht so ähnlich wie bei Commodore? Dort sind ja de Bruyne als DLP Defense und Junuzovic als MWM defensiver eingestellt als bei mir? Oder einfach bei den DLPs die Mentalität und aus der Tiefe drosseln?
Hatte allerdings auch mal mit Fritz als Anchor man gespielt, was auch nicht viel geholfen hat.
Über einige Gegentore würde ich mich ja gar nicht mal so aufregen (sind ja nur realistisch  ;)), wenn ich dafür wenigstens ab und zu mal mehr schießen würde, allerdings springen vorne auch nicht gerade Chancen im fünf Minuten Takt dabei heraus...
Übrigens hab ich den Eindruck, dass "klare Chancen" und Tore nicht mehr in so großem Zusammenhang stehen, wie im 11er (?!?). Wenn es dort 0:0 Chancen gab ist auch das Spiel 0:0, 1:0 oder maximal 1:1 ausgegangen. Jetzt ist es keine Seltenheit, mit z.B 0:1 Chancen 1:3 zu verlieren (distanzschüsse scheinen mir auch gefährlicher zu sein ?!). Oder ist das Einbildung/ Zufall?

KI-Guardiola

• Weltstar
« Antwort #19 am: 05.Januar 2013, 18:22:24 »

Nicht so sehr auf die reine Chancenstatistik schauen, die Quote wie viele Torschüsse aufs Tor gehen (Qualität) hat da sogar mehr Aussagekraft. Dass die Gegner in der Regel Chancen besserer Qualität haben dürften als Du, liegt auch daran, dass das eine Einladung zum Kontern ist. Hast Du die Einstellungen von Fritz alle überschrieben? Wenn nicht, Fritz ist insofern evtl. ein wenig problematisch als Anker hinten, weil er die PPM "gets into opposition area" hat, das heißt, er hält sich ebenfalls gerne vorn auf. Aber das musst Du testen, ich sehe gerade nicht, dass er seine Position nicht einhalten würde.

Wegen dem Angriff, vorne ist halt auch nicht sonderlich viel Platz, jeder rennt nach vorne und steht auf einem Klumpen. Du kannst zum Beispiel auch dadurch versuchen Platz zu schaffen, dass Du die Flügelleute oder wen im Mittelfeld mal auf Support stellst, bzw. die Vorwärtsläufe nicht auf Maximum setzt. Solche Situationen werden bei Dir praktisch nie entstehen, weil alles in den Sechzehner rennt: http://s1.directupload.net/file/d/3126/trxijkde_png.htm Von "zu defensiv" kann da insgesamt jedenfalls kaum die Rede sein.  :)
« Letzte Änderung: 05.Januar 2013, 18:42:35 von Svenc »