MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: Suche Literatur für Kinder-Fußballtrainer  (Gelesen 26590 mal)

Uwe

  • Gast
Re: Suche Literatur für Kinder-Fußballtrainer
« Antwort #80 am: 28.September 2011, 19:26:19 »

Find ich super, Dein Engagement. *gefälltmirSmileyeinschieb*
Gespeichert

smedhult

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Suche Literatur für Kinder-Fußballtrainer
« Antwort #81 am: 28.September 2011, 20:20:58 »

Das Bild erinnert mich sehr an meine Anfänge beim Fussball. 1991 bei Markaryds IF.

Ich denke, Du verrichtest gute Arbeit. Weiterhin viel Glück mit den Jungs.
Gespeichert
"En del människor tror att fotboll är en fråga om liv och död. Jag avskyr den inställningen. Jag kan försäkra er om att det är mycket allvarligare än så." (Bill Shankley)

Octavianus

  • Administrator
  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
Re: Suche Literatur für Kinder-Fußballtrainer
« Antwort #82 am: 28.September 2011, 21:56:18 »

Mit seinem harten und platzierten Schuss dürften die gegnerischen Torhüter keine Chance haben.
Wie lange hat er gebraucht, um diese PPM zu erlernen und von wem hat er sie sich abgeschaut? ;D
Gespeichert
Ständig im Einsatz für einen besseren FM und für ein tolles Forum :)

Du hast FRAGEN? Hier gibt es ANTWORTEN rund um den FM!

Khlav Kalash

  • Researcher
  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Re: Suche Literatur für Kinder-Fußballtrainer
« Antwort #83 am: 30.September 2011, 10:04:38 »

Also ich hab diesen Mittwoch das erste mal eine Trainingseinheit bei den Kids geleitet, nur aushilfsweise. Ist ne zusammengewürfelte Truppe aus 4-7 Jährigen (wir haben letzte Saison begonnen, nach 16 Jahren (da wurde die Jugend gegründet, die ich von E-A mitgemacht hab) mal wieder eine Jugend aufzubauen). Waren immerhin 9 Kinder beim Training.

Ich hab das Gefühl das ADHS langsam zu ner Volkskrankheit wird, ich glaub wir haben damals noch auf das gehört was uns der Trainer gesagt hat ... hier kann man 5 mal sagen das einer den Ball mit der Innenseite spielen soll ... dann macht er es 1 mal und dann wird wieder mit spitze rangehauen.  >:( ;D. Naja immerhin gab es 4 die garnicht mal so schlecht waren. Aber respekt an jeden, der sich das regelmäßig antut. Wobei ich da auch nicht abgeneigt wäre.
Gespeichert

Holsten

  • Weltstar
  • *****
  • Offline Offline
Re: Suche Literatur für Kinder-Fußballtrainer
« Antwort #84 am: 01.Oktober 2011, 15:37:00 »

Spielt ihr ohne Schiri?

Wie krass ist das denn?
Gespeichert
Hamburger Sport-Verein, wir werden immer bei dir sein!
Gemeinsam singen wir im Chor, auf geht’s schießt für uns ein Tor!

NUR DER HAESVAU - JETZT ERST RECHT!!!

Holsten

  • Weltstar
  • *****
  • Offline Offline
Re: Suche Literatur für Kinder-Fußballtrainer
« Antwort #85 am: 01.Oktober 2011, 17:17:18 »

Der Gast?
Irgendwie ist bei euch alles anders. Bei uns wird irgendjemand der Heimmannschaft für die Lüdden genommen.

Das habe ich ja noch nie erlebt das euch bei 30 Minuten (?) Spielzeit nicht auffällt, wenn der Gegner einen Spieler mehr auf dem Platz hat.
Gespeichert
Hamburger Sport-Verein, wir werden immer bei dir sein!
Gemeinsam singen wir im Chor, auf geht’s schießt für uns ein Tor!

NUR DER HAESVAU - JETZT ERST RECHT!!!

Scampolo

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Re: Suche Literatur für Kinder-Fußballtrainer
« Antwort #86 am: 14.November 2011, 20:36:24 »

Hallo Fußballmonster,

deine Berichte erinnern mich sehr an meine Anfangszeit als Coach - 2006! Ich mache das jetzt über 5 Jahre, die Kids sind inzwischen 10-11 Jahre alt und haben sich wirklich klasse entwickelt. Es gibt nichts Schöneres, als über die Jahre hinweg eine Mannschaft zu begleiten und die Jungs bei ihrer Entwicklung zu begleiten. Übrigens: Wir hatten auch Zeiten, in denen wir 1:16 verloren haben. Da muss man durch!
Gespeichert

juve2004

  • Researcher
  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Re: Suche Literatur für Kinder-Fußballtrainer
« Antwort #87 am: 08.Februar 2012, 10:58:54 »

Glückwunsch zu den Siegen. War dass das einzige Turnier welches ihr bestritten habt? Warum nehmt ihr nicht an mehr teil? Nichts geht doch über Wettkampferfahrung.

Der Spielplan für die Rückrunde ist raus und ich bin zuversichtlich das wir jetzt ebenbürtige Gegner bekommen werden, nicht wieder die 6-7jährigen vom Land wie in der Hinrunde.
Das kannst doch weder Du noch der Verband beeinflussen oder? G-Jugend/Bambinis ist doch aktuell nunmal der Jahrgang 2005 und jünger. Bei uns sind auch Mädchen vom Jahrgang 2004 spielberechtigt. Gegen Ältere zu spielen ist nicht unbedingt ein Nachteil, wenn du verlierst kommts halt auf deine Motivationskünste drauf an, wenn du gewinnst hast du alles richtig gemacht.  ;)
Gespeichert

juve2004

  • Researcher
  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Re: Suche Literatur für Kinder-Fußballtrainer
« Antwort #88 am: 09.Februar 2012, 09:01:45 »

Seltsame Regeln bei euch. Ich habe aber auch vor jedem Saisonstart leichte Probleme meine Mannschaft einzuschätzen im Vergleich zu den Anderen. Man weiss ja nicht wie sich die anderen entwickelt haben über die Sommerpause. Aber ich liege mit meiner Einschätzung dann doch immer wieder Richtig wenn ich als Ziel einen Platz unter den ersten Drei ausgebe.
Wahrscheinlich liegt es aber an der Eitelkeit der Trainer wenn sie lieber gegen schwächere antreten und die abschiessen als sich mit stärkeren zu messen.
Gespeichert

Tomminator4real

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Suche Literatur für Kinder-Fußballtrainer
« Antwort #89 am: 28.Januar 2013, 12:32:04 »

Herzlichen Glückwunsch :D
Gespeichert
Der Ball ist aus Leder. Das ist die Haut von der Kuh. Die Kuh grast. Deshalb will der Ball immer auf den Boden fallen. ( Dunga)

Bambel

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Suche Literatur für Kinder-Fußballtrainer
« Antwort #90 am: 29.Januar 2013, 11:38:21 »

Ich würde versuchen den kleinen viel Spaß beim spielen zu vermitteln.

Ich habe ziemlich viel Sport gemacht und angefangen mit Tischtennis. Mein Trainer hat das damals sehr sehr gut gemacht, ich versuche das mal zu beschreiben...

Wir haben immer Wettbewerbe gespielt beim Training.
z.B. nur Vorhand gespielt, diagonal, um Ballgefühl und Sicherheit zu bekommen. Der Tisch mit den meisten Ballwechsel ohne Fehler erhielt einen Punkt. Nächste Übung war Rückhand. Spielpartner wurde gewechsel. Auch hier hat jeder der beiden Spieler der gewonnen hat einen Punkt erhalten. Derjenige der am Ende des Trainings gewonnen hat durfte dann am Ende vom Training z.B. bestimmen was gespielt wird (Einzel, Doppel, oder abbauen und ne Runde Fußball etc., manchmal gabs auch "besondere Übungen" - da erhielt der Gewinner beim nächsten mal dann nen kleinen Snickers oderso.
Weiß nicht wie weit deine Jungs sind/wie viel sinn das beim fußball macht... ich glaub ich war zu dem zeitpunkt auch schon etwas älter...
Gespeichert

LüddenDu

  • Gast
Re: Suche Literatur für Kinder-Fußballtrainer
« Antwort #91 am: 29.Januar 2013, 11:48:52 »

Einzelbelohnungen bei Mannschaftssportarten halte ich nicht für sinnvoll. Zumindest nicht andauernd.

Ich selbst trainiere die B-Jugend meines Vereins und mache mir viel weniger nen Kopp drum :D
Die Grundlagen haben die Spieler eh schon drauf. Geht eher noch um Kniffe, Taktik und Spielverhalten.

Okay, geht hier ja auch eher um Kinder. Wobei ich bei meinen Jungs manchmal nicht den Eindruck habe, dass sie schon fast erwachsen sind.
Gespeichert

aragorn99werder

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Re: Suche Literatur für Kinder-Fußballtrainer
« Antwort #92 am: 29.Januar 2013, 20:53:33 »

Du scheinst ja richtig Spaß zu haben  :D - kann ich mir auch gut vorstellen.
Ich weiß, du hattest es sicher irgendwo geschrieben, aber trotzdem: wie alt sind "deine" Kinder denn inzwischen?
Finde schonmal klasse, dass sie sich offenbar an ihre Positionen halten. Bei meiner eigenen zeit im vereinsfußball wurde selbst in relativ hohe altersstufen noch extrem sinnlos durcheinander gerannt, bzw einfach nur träumend in der Gegend rumgestanden.
Wie löst ihr denn die unterschiedliche Leistungsfähigkeit bei Turnieren? Habt ihr keine Unzufriedenheit ob "unfairer" Verteilung der einsatzzeiten?
 
@ LüddenDu
Ich glaube, ich kann mir vorstellen, was du meinst.  ;) - ich würde auch nicht auf enorme Besserung hoffen.
Bei mir in der Schule laufen genug volljährige rum, die sich wie fünftklässler benehmen...
(Wo wir es letztens von gesprächsbedarf hatten- ich gehöre zu jenen, die in der Lage sind ein längeres Gespräch zu führen ohne ihren gegenüber als schwul oä zu bezeichnen oder den anderen niederzuschreien  :D) (nein, das war keine Retourkutsche  :D)
Gespeichert
Unsere Comunio-Runde nimmt gerne neue Mitspieler auf. Wenn ihr Interesse an einem längerfristigen Bundesliga-Managerspiel habt, schaut doch mal rein.
http://www.meistertrainerforum.de/index.php/topic,11878.1120.html
:)

LüddenDu

  • Gast
Re: Suche Literatur für Kinder-Fußballtrainer
« Antwort #93 am: 29.Januar 2013, 20:59:31 »

Hoffe ich auch nicht, die Jungs sind schon überwiegend okay, macht Spass und wir sind erfolgreich.
Ende der Saison soll ich dann die A-Jugend übernehmen. Der Verein hält es für besser, wenn die jemand begeleitet der selbst spielt, damit die Jungs im Verein bleiben.

Für so unter C-(oder D-)Jugend würde mir glaube ich die Geduld fehlen. Macht sicherlich Spaß die Erfolge selbst "aufzubauen" und die Fortschritte zu sehen. Allerdings werde ich da zu ungeduldig bei, wenn die Lüdden dann lieber plötzlich Blumenpflücken oder sowas :D
F-Jugend hat ja kaum wirklich was mit Fussball zu tun, G-Jugend ja noch viel weniger. Eher einfacher Bewegungssport. Losgehen tut es ja frühstens in der E-Jugend, dass man richtig etwas anfangen kann.

Naja, mal gucken. Hätte schon Lust meinen eigenen Sohn von der G-Jugend bis zum FC Barca zu begleiten ;)
Gespeichert

aragorn99werder

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Re: Suche Literatur für Kinder-Fußballtrainer
« Antwort #94 am: 29.Januar 2013, 21:10:08 »

Na, viel Glück dabei. Wenns klappt werd ich sein Trikot kaufen  ;)
Schön sind gerade zB in der f Jugend Kinder, die Null Lust auf Fußball haben, aber von ihren Eltern hingebracht werden, weil sie meinen, ihre Sprösslinge sollten sich etwas mehr bewegen.
Überhaupt sind Eltern bei jüngeren Jahrgängen erfahrungsgemäß  mindestens genau so nervig wie die Kinder. Ich hab ja Verständnis, dass man seinen Kindern helfen will, aber es bringt einfach nichts wenn 50 Väter zeitgleich versuchen, ihren Kindern etwas zuzurufen (von Vätern, die sich in der D Jugend hinter das Tor der Gastmannschaft stellen und den Torwart anpöbeln um ihn nervös zu machen mal ganz zu schweigen).
Vielleicht wirste ja eines Tages Cheftrainer - Lüdden in der Bundesliga wäre doch was !  :)
Gespeichert
Unsere Comunio-Runde nimmt gerne neue Mitspieler auf. Wenn ihr Interesse an einem längerfristigen Bundesliga-Managerspiel habt, schaut doch mal rein.
http://www.meistertrainerforum.de/index.php/topic,11878.1120.html
:)

aragorn99werder

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Re: Suche Literatur für Kinder-Fußballtrainer
« Antwort #95 am: 29.Januar 2013, 22:02:20 »

*seufz*
Da wünscht man sich glatt nochmal dieses alter zu haben  :)
(Hilfe, wie soll das nur später werden, wenn ich jetzt schon sowas denke...)
Die begrenzte "Kadergröße" und das "verweisen" der Eltern scheinen mir sehr sinnvolle regeln zu sein, die es "früher" noch nicht gab.
Bei uns war es keine Seltenheit, dass zu Spielen 7+1 (wie bei euch) 15 Leute dabei waren- wie das war kannst du dir glaube ich vorstellen  :laugh:
Gespeichert
Unsere Comunio-Runde nimmt gerne neue Mitspieler auf. Wenn ihr Interesse an einem längerfristigen Bundesliga-Managerspiel habt, schaut doch mal rein.
http://www.meistertrainerforum.de/index.php/topic,11878.1120.html
:)

Octavianus

  • Administrator
  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
Re: Suche Literatur für Kinder-Fußballtrainer
« Antwort #96 am: 29.Januar 2013, 22:12:06 »

Wow und die spielen in dem Alter in der Halle auf die großen Tore? Clevere und gute Schützen kommen so sicher leicht zu Toren. ;)
Gespeichert
Ständig im Einsatz für einen besseren FM und für ein tolles Forum :)

Du hast FRAGEN? Hier gibt es ANTWORTEN rund um den FM!

smedhult

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Suche Literatur für Kinder-Fußballtrainer
« Antwort #97 am: 29.Januar 2013, 22:18:36 »

Ist Krümmelmonster euer Maskottchen?

Die Jungs sehen auf jeden Fall glücklich aus, Spaß ist schließlich das Wichtigste in dem Alter.
Gespeichert
"En del människor tror att fotboll är en fråga om liv och död. Jag avskyr den inställningen. Jag kan försäkra er om att det är mycket allvarligare än så." (Bill Shankley)

Octavianus

  • Administrator
  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
Re: Suche Literatur für Kinder-Fußballtrainer
« Antwort #98 am: 06.Februar 2013, 21:27:25 »

Yeah! Der Weg zur Weltspitze scheint vorprogrammiert. :)
Gespeichert
Ständig im Einsatz für einen besseren FM und für ein tolles Forum :)

Du hast FRAGEN? Hier gibt es ANTWORTEN rund um den FM!

jez

  • Co-Admin
  • Weltstar
  • ******
  • Offline Offline
    • Assistant Researcher Deutschland
Re: Suche Literatur für Kinder-Fußballtrainer
« Antwort #99 am: 07.Februar 2013, 18:30:37 »

Die werden aber verdammt stolz sein, ein Siegerfoto mit Goldmedaille um den Hals in der Zeitung. fumo wird sicher nicht der einzige Papa sein, der den Artikel ausgeschnitten hat :)
Gespeichert
Das ist Fußball. Da geht es nicht um Leben und Tod. Dafür ist die Sache zu ernst! (© Jürgen Becker)

FM2012 Ligenerweiterung für Luxemburg. Alle Ligen, alle Vereine!