vielleicht solltest du eine Standardtaktik
Viele verstehen den Creator nach wie vor nicht, er ist mehr als eine Grundlage für unpersonalisierte Standardtaktiken. Das Problem mit den Reglern ist, dass a) sie bis heute noch kontrovers diskutiert werden, auch von erfahrenen Spielern - ich weise mal auf diesen Thread hin, wo es jahrelangen Usern wie Schuppen von den Augen gefallen ist, als jemand den Mentalitäts-Regler erklärt hat:
http://community.sigames.com/showthread.php/108695-Ditch-the-quot-mentality-quot-slider-altogether.?s=2f2911442a14222914591564958bbdd7 Und das war jemand, der als erstes nach eigener Aussagen ein und dasselbe Spiel 50+ mal neu geladen und komplett angeschaut hat, um zu experimentieren. Und b), dass die Regler ineinander greifen.
Sämtliche Reglerguides erklären (oder versuchen) Regler für sich zu erklären. Der TC ist ein ganzheitliches Konzept, das immer mehrere Regler beeinflusst - so ist das Reglersystem halt aufgebaut. Die Einstellungen für einen Box-to-box-Midfieleder in einer Verteidigungs-Strategie sehen anders aus als in einer Angriffsstrategie, Shouts modifizieren Werte für mehrere Spieler so, dass im Optimalfall der Effekt erreicht wird, der im Fließtext steht. Das sind Aufstellung mal Philosophie mal Strategie mal Rollen mal Shouts viele individuelle Einstellungen, die alle in wenigen Mausklicks abgerufen werden könnten. Nichts bricht aus, er erzeugt ganzheitlich logische Taktiken - Fehler sind natürlich nach wie vor möglich, dazu gleich mehr. Wenn also erfahrene Spieler schon streiten: Anfänger lassen am besten erst mal komplett die Finger vom Micromanagement und schauen sich an, was der TC so an Reglern einstellt. Vor allem hat er seine ganz eigenen Vorteile, denn man muss sich nicht erst von der Matchaction ableiten, was welcher Regler in welcher Kombination genau beeinflusst - und das dann im zweiten Schritt versuchen in eine Anweisung zu übersetzen. Alle Anweisungen, die im TC per Fließtext beschrieben werden, lassen sich sofort abrufen. Strategien über Shouts nach eigenen Spielvorlieben, der Spielsituation, den taktischen Problemen und individuellen Mannschaftsstärken sowie Schwächen modifizieren. Ein bisschen Verständnis für Taktik vorrausgesetzt, hier sei einmal mehr Tactical Theorems empfohlen.
Ich habe mir gerade die Taktik angesehen. Ich bin kein Experte und behaupte auch nicht, einer zu sein. Aber dieses System ist taktischer Selbstmord, zumindest hoch riskant. Es gibt im Mittelfeld nicht
einen Spieler, der absichert. Beide zentralen Spieler, bei mir Gündogan als auch Bender, stoßen IMMER mit nach vorne vor (Vorwärtsläufe bei beiden auf oft), Gündogan wegen seiner niedrigen Mentalität bloß etwa erst, wenn der Ball im Gegnerdrittel ist. Eine Absicherung im Mittelfeld gibt es nicht. Auch die Werte der Außenverteidiger sind überschrieben, sie stürmen fast direkt bei Ballgewinn sofort immer mit nach vorne. Ich vermute stark, daher rühren die extrem vielen Gegentore gegen gute Gegner. So etwas lässt sich alleine mit dem TC natürlich auch einstellen, etwa indem man im zentalen Mittelfeld alle Spieler als Spieler mit Angriffs-Rollen einstellt. Gegen grundsätzlich taktisch riskante Manöver ist da weder ein Anfänger noch ein erfahrener Spieler abgesichert, bloß weil der TC von vielen immer noch als Anfängertool missverstanden wird.
Ich habe gesehen, dass die Taktik anscheinend eine etwas abgeänderte Download-Taktik ist. Zumindest wird mir dort neben dem "BVB" ein englischer Name angezeigt, Full On Attack. Also musste ich das mal probieren, habe sie eingestellt und mich ein bisschen durchgeklickt. Ganz so extrem waren meine Ergebnisse nicht, wenn es allerdings gegen gute Gegner ging, knallte es hinten schon mal ganz schön. Hier sieht man auch gut, warum. Es gibt wie schon in den Einstellungen sichtbar absolut niemanden, der absichert:
http://s14.directupload.net/file/d/3120/olsdqc2b_png.htmedit: Ein wenig Vorsicht vielleicht noch vor Downloadtaktiken. Diese können von ME-Version zu ME-Version, bzw. von Patch zu Patch plötzlich nicht mehr funktionieren. Weil es meist Plug&Play-Einstellungen sind, die in der jeweiligen Version aktuelle Engine- und KI-Schwächen ausnutzen. Von einem Großteil der taktischen Spieltiefe im Spiel kriegt man so natürlich eh nichts mehr mit, weil solche Taktiken immer Chancen kreieren, völlig egal, ob das Team down, der Platz miserabel und der Gegner eigentlich viel stärker besetzt ist.