Hallo, ich habe mit dem FM 11 angefangen und auch den 12er gespielt, so ca. 50-70 Saisons pro Version. Seitdem lese ich hier auch mit und geniesse die Vorzüge und Informationen dieses Forums. Nun möchte ich zu diesem Thema etwas beitragen, nachdem ich mir aus zeitlichen Gründen den 13er erst später zugelegt habe. Grundsätzlich würde ich erst einmal feststellen das der Schwierigkeitsgrad des FM erhöht wurde und das finde ich nicht negativ. Die ME wurde gar nicht so massiv geändet, sondern die Spielweise der KI-Teams und deshalb muß man auch komplett umdenken und ist gezwungen taktisch ganz neu an das Game heranzugehen. Wie hier auch schon erwähnt wurde muß man grundsätzlich defensiver einstellen, Positionen genauer definieren und passende Spieler aufstellen. Ich versuche das mal aus meinen bisherigen Erfahrungen zu erläutern. Früher habe ich die AV meiner 4er-Kette grundsätzlich auf "unterstützen" gestellt, jetzt habe ich selbst in meiner offensiven Aufstellung die AV auf "verteidigen", für die wenigen sinnvollen Vorstöße reicht die Eigenschaft "läuft bei Gelegenheit nach vorne" vollkommen aus und Flanken kommen eh aus der Tiefe, kreative Freiheit gering und nun sind meine AV fast richtige Verteidiger. Kreative Freiheit muß auch selbst bei "kreativen" Spielern sehr sparsam eingesetzt werden, denn der Spieler wird dadurch ja nicht kreativer, das ist von seinen Werten abhängig, er befolgt die Vorgaben einfach weniger und das ist selten in meinem Sinne. Also mein Passgeber hat nur mittlere kreative Freiheit, denn er soll Pässe geben und nicht dribbeln oder schiessen. Passspiel erhöht man übrigens indem man in den Teameinstellungen das Tempo runtersetzt. Ich habe das 3 oder 4 Punkte unter durchschnitt und das Spiel ist sehr ausgewogen, Weitschüsse nur wenn keine Abspielstation vorhanden. Auch die Positionen und die Aufstellung werden extremer umgesetzt, so sind "vogeschobene Spielmacher" und "dynamische Mittelfeldspieler" im zentralen Mittelfeld einfach nicht defensiv. Ich benutze im zentralen Mittelfeld nur "aus der Tiefe..." und "balleroberer", weil sie bei mir schon defensive Aufgaben übernehmen müssen. Erst seitdem ich meine 4-4-2 Aufsellung asymetrisch angelegt habe, wird der Raum besser ausgenutzt. Zuerst Standart, jetzt Knipser zentral, Hängende links versetzt, OM rechts versetzt und dann 3 ZM und schon werden Raum und Lücken viel besser genutzt. Das waren jetzt nur einige Beispiele was mir so aufgefallen ist, also man muß die Spieler jetzt viel genauer definieren und alle Eigenschaften mit einkalkulieren und genau überlegen was die Position eigentlich machen soll.
Natürlich hat die ME auch noch Probleme, vor allem mit dem TW der praktisch nie aus dem 5er geht, wenn eine Flanke kommt. Auch das "körperliche" Spiel funtioniert noch nicht optimal, deshalb kann ein Spieler durch 5 Verteidiger laufen und die Orientierung, wenn keiner Ballbesitz hat scheint auch schwierig, trotzdem sehe ich Fortschritte. Manchmal stimmen die Geschwindigkeiten nicht und einige Direktabnahmen im Rückwärtslaufen sind zu akrobatisch, trotzdem insgesammt besser als der 12er, der hatte auch Macken, man vergisst nur schnell.

Und nun nicht meckern, sondern die Herausforderung des höheren Schwierigkeitsgrads annehmen.