MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: [Guide FM2013 Training] Ein Leitfaden für Anfänger, Fortgeschrittene und Profis  (Gelesen 102801 mal)

White

• Lebende Legende

Könnte mir vorstellen, dass das Training zu hart ist. Daraus resultieren dann auch müde Spieler. Und die verletzten sich leichter.

GSWarriors

• Vertragsamateur

weniger trainingsintensität, spieler deren kondition im spiel stark abfällt (oder von beginn an niedrig ist) rausnehmen, etc.

Das mache ich leider alles schon. Spieler verletzen sich im Training und letztens haben sich 3 Spieler Mitte der ersten Hälfte verletzt... Sieht aus, als müsse ich nochmal Fitness trainieren lassen...

GSWarriors

• Vertragsamateur

Sorry für Doppelpost, aber ich würde jetzt gerne meine Spieler auf individuelles Training umsteigen lassen. Ich habe jetzt 40% Match-Preparation und 60% General-Training. Ich will die Spieler nun auf individuelles Training setzen, was ihre Werte auf bestimmten Positionen verbessert. Sollte ich dort auf Average -Intensity oder auf High- Intensity trainieren lassen?

Harvester

• Sesselfußballer
  • **

sorry wennd ie Frage bereits gestellt wurde, aber: Gibt es keine guten Trainingspläne für den 13er?

White

• Lebende Legende

Sorry für Doppelpost, aber ich würde jetzt gerne meine Spieler auf individuelles Training umsteigen lassen. Ich habe jetzt 40% Match-Preparation und 60% General-Training. Ich will die Spieler nun auf individuelles Training setzen, was ihre Werte auf bestimmten Positionen verbessert. Sollte ich dort auf Average -Intensity oder auf High- Intensity trainieren lassen?
Bei mir trainieren alle ihren persönlichen Fokus auf Heavy.

sorry wennd ie Frage bereits gestellt wurde, aber: Gibt es keine guten Trainingspläne für den 13er?
Nein. Es gibt überhaupt keine Trianignspläne für den 13er.

Tankqull

• Nationalspieler

das training is zu tode simplifiziert worden.

GSWarriors

• Vertragsamateur

Bei mir trainieren alle ihren persönlichen Fokus auf Heavy.

Und der Rest vom Training?

Don-Muchacho

• Fussballgott

Wird durchgewechselt. Probier halt selbst mal rum, jeder hat da seine eigenen Vorlieben.

GSWarriors

• Vertragsamateur

Hab endlich den Dreh raus glaube ich, wenig Verletzungen und grösstenteils gute Ergebnisse in der Entwicklung. Momentan leiden die Resultate der Mannschaft etwas, aber das wird hoffentlich noch! Danke an alle!

GSWarriors

• Vertragsamateur

Leute gibt es eine Möglichkeit, wie ich die U23+U19 mit den Profis mittrainieren lassen kann???

White

• Lebende Legende

Die U23 tut das ohnehijn. Für die U19 gibt es da keine Möglihkeit. Naja dem Spieler mit 17 nen Profivertrag geben.

Die Resultate haben übrigens mit dem Training nur sehr wenig zu tun. wenn überhaupt dann mit der Spielvorbereitung.

Ica

• Sesselfußballer
  • **

Ich habe ein paar Fragen zu dem leitfaden:

1. ich kann den Regler der Spielvorbereitung nicht ändern. Der ist so grau unterlegt, also nicht anwählbar. Ich bin ein Halb-Profi-Team. Kann es daran liegen?

2. Bei der Spielvorbereitung: Wo finde ich denn Statistiken zum gegner, also die erwähnten Ligastatistiken? und woher weiß ich, ob der gegner eher offensivstark etc. ist?

3. Bei den Taktiken hast du sowas beschrieben wie: Die Taktik die man hat, in andren Variationen auch einüben. Aber Defensivlinie auf 11 oder sowas, kenne ich nicht. Wo steht das? ich habe jeden Spieler individuell in den Taktiken mit Schiebereglerpunkten ausgestattet. ich habe keine einheitlichen werte, denke ich.
und was, wenn ich zb Kreativität bei den meisten weit unten habe? Bei den Schiebereglern gab es im Lexikon ja den Tipp, dass man Kreativität bei schwachen teams (third division a belgien zähle ich dazu) eher niedrig halten sollte. soll ich dann also auch ne taktik wählen, bei der die kreativität um ein drittel bei allen höher ist? "soll" ist vielleicht das falsche Wort, aber ich bin blutiger anfänger in sachen Training etc. und wollte mich an diesen leitfaden hier orientieren. Achja.. und da Kreativität eh weit unten ist, kann ich ja keine Taktik mehr wählen, bei der sie nochmal weiter unten angesiedelt wird.

4. Wo kann ich einstellen, dass die die Jugend die gleiche Taktik trainiert, wie die Profis. Bei der jugend kann ich den Schieberegler auch nicht ändern aus Frage 1.

White

• Lebende Legende

1. genau daran
2. im scoutbericht über den gegner oder halt in der Ligaübersicht unter Statsitik
3. Das ist ein wenig fortgeschrittener und meint nur die Teamanweisungen. Die Anweisungen für die eigenen Spieler sind hierbei egal. DAs ist aber auch ein Punkt, der schon enorm ins Mirkromanagement geht und den man getrost ignorieren kann
4. irgendwo gibts nen knopf unter verein -> mitarbeiter -> aufgaben oder so, keine ahnung wie das auf deutsch genau heißt. da kann man im reiter u19 "u19 benutzt gleiche Taktik wie 1. mannschaft" eisntellen oder so

Ica

• Sesselfußballer
  • **

Vielen Dank :)

NJDevils

• Hobbyspieler
  • **

Hallo Community,

mich verwirrt dieses Trainingssystem total momentan. Soweit ich verstanden habe ist das Trainingssystem in 2 Hauptkategorien unterteilt, dass Mannschaftstraining und das Einzeltraining in dem der Spieler fokussiert an seinen Schwächen arbeiten soll.

Zum Mannschaftstraining :

Dort habe ich 4 Einstellmöglichkeiten,

1.) Oben Links das ALLGEMEINE TRAINING mit der dazugehörigen INTENSITÄT.
2.) In den Zeilen pro Woche einmal den FOKUS und die INTENSITÄT.
3.) Oben in der Mitte habe ich den TRAININGSPLAN wo ich einstellen kann ob ich die Mannschaft mehr oder weniger auf das kommende Spiel vorbereiten möchte.
4.) Oben Rechts habe ich die SPIELVORBEREITUNG wo ich den STANDARDSCHWERPUNKT festlegen kann.

Wie soll ich diese Einstellungen alle logisch miteinander verbinden ?

Ich mein, wenn ich das Allgemeine Training (oben Links) auf sehr hohe Fitness-Einstellung setze aber in der Woche den Fokus auf sehr hohe Taktik lege, die Spielvorbereitung jedoch auf Off. Bewegung fokussiere aber gleichzeitig den Standardschwerpunkt der Spielvorbereitung auf Abwehrarbeit setze, was wird denn da bloss alles trainiert ? Denn, wo bitte ist der Unterschied zwischen einem Schwerpunkt und einem Fokus ?

Oder anders, wenn ich 2 Tage vor dem Spiel den Spielvorbereitungs-Fokus auf Off-Bewegung setze aber den Standardschwerpunkt der Spielvorbereitung auf Abwehrarbeit setze, wird dann an einem Tag das eine trainiert und am nächsten Tag das andere ?
« Letzte Änderung: 29.Juni 2013, 22:19:08 von NJDevils »

Bertolux

• Vertragsamateur

Es wird das trainiert was Du in der aktuellen Woche als allgemeines Training eingestellt hast und in der Spielvorbereitung das was du für das einzelne Spiel eingestellt hast. Belässt Du es in der Woche auf Standard und vor dem Spiel auf Standard wird das aus den Standardeinstellungen trainiert. Ich denke wenn man das einmal Verstanden hat ist es schon sehr übersichtlich.

NJDevils

• Hobbyspieler
  • **

Vielen Dank, soweit ist das ja verständlich, aber man kann ja halt auch zwei verschiedene Dinge trainieren lassen.

Daher ja mein Hauptproblem zum Verständnis : Was ist wichtiger, der Schwerpunkt des allgemeinen Trainings oder der Fokus im allgemeinen Training ?

White

• Lebende Legende

kannst du mal nen screenschot machen und da irgendwie reinmalen was du meisnt? weil schwerpunkt und fokus ist irgendwie das selbe.

NJDevils

• Hobbyspieler
  • **

Simpel gefragt, was wird hier jetzt in der NÄCHSTEN WOCHE trainiert ?

Fitness sehr hoch oder doch lieber Ballcontrolle sehr hoch ? Was wird vorm Spiel trainiert ? Lieber Schwerpunkt Taktik oder doch lieber Teamwork ? Was ist der Unterschied zwischen einem Schwerpunkt und einem Fokus ?
« Letzte Änderung: 01.Juli 2013, 19:21:55 von NJDevils »

Bertolux

• Vertragsamateur

Nächste Woche wird Ballkontrolle mit sehr hoher Intensität trainiert. Dazu wird noch 50% der Trainingszeit in die Spielvorbereitung investiert. Und wie es zu lesen ist wird aktuell in dieser Woche Ausgeglichen in normaler Intensität trainiert.