MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: [FM 2012]Bochum Reloaded  (Gelesen 46270 mal)

TNDO

• Halbprofi
Re: [FM 2012]Bochum Reloaded
« Antwort #40 am: 28.Dezember 2012, 20:11:55 »

DFB-Pokal Halbfinale : Wir wollen nach Berlin und Fürth steht im Weg

Leider fällt Dabrowski in diesem Spiel aus. Federico ist noch nicht fit genug, um durchspielen zu können. So werde ich die Aufstellung aus dem Spiel gegen Düsseldorf übernehmen mit 2 Änderungen. Goretzka rückt auf die Position von Dabrowski und Sinkiewicz wird der Abräumer vor der Abwehr.
Fürth spielt mit einer 4er-Kette im zentalen Mittelfeld und mit Asamoah und Nöthe als Stürmer. Asa moah hat nachgelassen im Alter, ich schätze Nöthe als wesentlich gefährlicher ein. Der Sieger dieses Spieles wird im DFB-Pokalfinale auf den 1. FC Köln treffen, die Leverkusen mit 1-0 besiegen konnten.
Schon nach 30 Sekunden muss der Torwart von Fürth das Spiel retten. Eine super Parade nach einem Schuss von Kramer aus 10 Metern. Nach 6 Minuten verfehlt Aydin das Tor nur um Haaresbreite. Danach Fürth offensiver und nach 19 Minuten die erste Chance nach einem Weitschuss, der aber das Tor nicht mal annähernd trifft. Nach 23 Minuten Aydin erneut mit der Chance, aber wieder zu unpräzise. 25 Minuten sind vergangen, als Schmidtgal von rechts einen Pass in den Strafraum spielt, den Nöthe sich erläuft und verwandelt zum 1-0 für Fürth. Fürth beschränkt sich nun aufs Kontern. 1 Minuten vor dem Halbzeitpfiff ein Freistoss von Maltritz, der aber abgefälscht wird.
Nach der Pause ist meine Mannschaft motivierter, aber auch glücklos. Nach 50 Minuten trifft Aydin nur den Pfosten. In der 69ten kommt dann Federico für Aydin. Mein Team wirft jetzt alles nach vorne. Aber Ginczek vergibt in der 86ten eine super Gelegenheit. Es bleibt beim 1-0 für Fürth. So darf man sich aus dem Pokal eigentlich nicht verabschieden. Aber jetzt kann man sich wenigstens auf den Aufstieg in die erste Liga konzentrieren.

Bochum 0 1 Furth Match Highlights - YouTube
« Letzte Änderung: 30.Dezember 2012, 14:24:53 von TheEvilForce »

TNDO

• Halbprofi
« Antwort #41 am: 28.Dezember 2012, 20:12:16 »

28ter Spieltag : Die Löwen aus München müssen gezähmt werden

Der DFB-Pokal ist vorbei. Jetzt geht es mit aller Kraft um den Aufstieg. Da Dabrowski immernoch gesperrt ist, wird es fast dieselbe Austellung wie gegen Fürth sein. Aydin wird aber statt Ginczek vorne als Knipser spielen und Federico kommt wieder als "Nummer 10" ins Team.
1860 spielt ein Standard 4-4-2 und hat mit Lauth einen extrem guten Stürmer. Er hat in dieser Saison in der 2ten Liga schon 26 Tore gemacht in 27 Spielen.
Das Spiel beginnt unauffällig. Beide Mannschaften tasten sich ab und Strafraumszenen gibt es erst in der 12ten Minute. Ecke für 1860 aber keine wirkliche Gefahr. Meiner Mannschaft fehlt einfach der Zug zum Tor. Das ist wirklich schrecklich anzusehen. Dass 1860 nicht wesentlich besser spielt tröstet mich auch nicht. Nach 28 Minuten der erste Torschuss von Ginczek aber ganz weit drüber. 2 Minuten später passiert Kramer dasselbe. In der 30ten eine gute Chance für 1860 aber Luthe wehrt den Weitschuss ab. In Minute 36 geht ein Kopfball von Eyjolsson nach einer Ecke nur knapp daneben. 2 Minuten vor der Pause muss Kiraly gegen Ginczek retten.
Nach der Pause 1860 wesentlich besser, aber nicht torgefährlich. Nach 57 Minuten rettet Kiraly wieder vor Ginczek. Meine Respekt für die Parade, die hält nicht jeder. Die darauffolgende Ecke tritt Federico und Eyjolfsson köpft ein zum 1-0. 3 Minuten später der erste Torschuss von Lauth. 1860 jetzt wesentlich offensiver und auch gefährlicher. So auch in Minute 65 als Lauth eine weitere Chance bekommt, diese aber nicht nutzt. Nach 70 Minuten wieder eine Chance für Lauth und direkt im Gegenzug beim Konter für Ginczek. Beide werden vergeben. Eine Viertelstunde vor Schluss versucht es Aigner nochmal mit einem Distanzschuss, aber auch der geht daneben. 3 Minuten vor Schluss dann das Unglaubliche. Langer Pass und Luthe ist zu langsam. Lauth kommt an den Ball und es steht 1-1. Wie kann man nur so unheimlich dämlich sein als Torhüter?

1860 Munchen 1-1 Bochum - Match Highlights.ogv - YouTube
« Letzte Änderung: 30.Dezember 2012, 14:25:07 von TheEvilForce »

TNDO

• Halbprofi
« Antwort #42 am: 28.Dezember 2012, 20:12:40 »

29ter Spieltag : Gegen Cottbus muss wieder ein Sieg her

Düsseldorf hat auch nur Unentschieden gespielt und somit ist noch nichts verloren. Weiterhin 2 Punkte Abstand auf Platz 3.
Ich werde wieder mit Aydin im Sturm spielen. Anonsten bleibt das Team aber wie beim Spiel gegen 1860 München. Cottbus spielt ein 4-4-2 mit Rangelov und Bilasco in der Spitze.

Es regnet, also keine guten Voraussetzungen für mich. Nach 3 Minuten vergibt Eyjolfsson kläglich eine tolle Chance. 5 Minuten später trifft Federico nur die Unterkante der Latte. Nach 11 Minuten pariert der Torwart von Cottbus einen Schuss von Federico sowie den Nachschuss von Aydin. Cottbus unter Druck und versucht es mit Kontern über die Seite. Allerdings springt da nichts bei heraus. Nach 25 Minuten Kramer mit der nächsten Chance für mein Team. Aber wie so oft geht der Ball über das Tor. Im Gegenzug ein Distanzschuss von Roger, den Luthe über die Latte lenken muss. Nach 31 Minuten muss Kirschbaum einen Schuss von Aydin um den Pfosten lenken. Nach 35 Minuten dann die Hiobsbotschaft. Kramer muss verletzt ausgewechselt werden. Da die Offensive gestärkt werden muss, wird Ginczek als zweiter Stürmer gebracht. Aydin wird als hängende Spitze spielen und Ginczek als Knipser. Cottbus spielt, wenn man es vorsichtig ausdrückt, sehr robust. Es bleibt zur Pause beim torlosen Unentschieden.
Nach dem Seitenwechsel vergehen nur 3 Minuten bis zur nächsten Kopfballchance für Eyjolfsson nach einer Ecke. 60 Sekunden später vergibt Ginczek alleine vor dem Tor eine Chance. 8 Minuten später geht Goretzkas Schuss nur knapp links neben dem Tor vorbei. Nach 58 Minuten der nächste Torschuss, diesmal von Delura. In der 68ten rettet wieder Kirschbaum, diesmal vor Aydin. Auch in der 75ten zeigt Cottbus Schlussmann seine Klasse. Cottbus rettet sich ein extrem schmeichelhaftes 0 zu 0. Den Aufstieg kann ich somit wohl abschreiben. 4 Punkte auf Düsseldorf in noch 4 ausstehenden Spielen hole ich nicht auf. Kirschbaum ist in dieser Woche natürlich als Torhüter in der Elf der Woche in Liga 2. Muss ich erwähnen, dass er mit Abstand beste Spieler bei Cottbus war (7,8)?

« Letzte Änderung: 30.Dezember 2012, 14:25:21 von TheEvilForce »

TNDO

• Halbprofi
« Antwort #43 am: 28.Dezember 2012, 20:12:56 »

30ter Spieltag : Aachen oder es geht um nichts mehr

Gegen Aachen geht es um nichts mehr. Der Aufstieg ist abgehakt. Also gibt es nur ein Schaulaufen zum Saisonende.
Aachen spielt ein 4-4-2. Da es um nichts mehr geht kann ich wenigstens noch ein paar Tore versuchen zu machen und beschliessen von nun an, die totale Offensive wiederauferstehen zu lassen.
Das Spiel hat seine erste Torchance nach 4 Minuten durch einen Freistoss für Aachen. Der geht aber weit daneben. 3 Minuten später verletzt sich Sinkiewicz und Goretzka kommt als Ersatz. Nach 10 Minuten ein gefährlicher Konter, aber Junglas trifft das Tor nicht. 16 Minuten dauert es bis zur ersten Chance für mein Team. Bönig auf Dabrowski, der sieht an der Strafraumgrenze Delura. Als dieser den Ball bekommt folgt eien schnelle Drehung und es steht 1-0. In der Folgezeit macht meine Mannschaft weiter Druck. Nach einer halben Stunde wieder ein Angriff über links aber Ginczek fehlt die Treffsicherheit. 8 Minuten später legt Ginczek aber wunderbar für Aydin auf, der aber die Chance nicht verwertet. In der38ten dann Gelb-Rot für Bönig. Dabei war dem Foul von Bönig ein Foul des angeblich gefoulten vorausgegangen. Die erste gelbe Karte bekan Bönig nach einer Schwalbe seines Gegenspielers. Aber bis zur Halbzeit hielt das 1-0.
Nun aber sind es nur noch 2 Abwehrspieler. Da hilft nur Pressing. Nach 50 Minuten vergibt Ginczek die nächste Chance. Das Spiel veliert merklich an Klasse. Auch nur 53 Minuten mit einer super Chance. Dies aber nur wegen eines Ballverlustes nach einem Foul an Federico, der daraufhin verletzt raus muss. Für ihn kommt Gelashvili ins Spiel. Der Schiedsrichter ist in diesem Spiel einfach nur ein Witz. Nach 58 Minuten läuft Ginczek allein auf das Tor zu, trifft aber nicht. Aachen macht jetzt Druck, aber kann seine Chancen ebensowenig nutzen wie mein Team. Und immer wieder Fouls von Aachen, die aber kaum bestraft werden. Am Ende bleibt es beim 1-0. Das Ziel ein paar Tore zu erzielen wurde nicht erreicht. Aber mit 60% Ballbesitz kann meine Mannschaft zufrieden sein.

Aachen 0 1 Bochum Match Highlights - YouTube
« Letzte Änderung: 30.Dezember 2012, 14:25:34 von TheEvilForce »

TNDO

• Halbprofi
« Antwort #44 am: 28.Dezember 2012, 20:13:14 »

31ter Spieltag : Hansa Rostock zu Gast

Goretzka kommt für den verletzten Sinkiewicz ins Team und Goretzka für den gesperrten Sinkiewicz. Wir bleiben unserer offensiven Einstellung treu.
Rostock spielt eine 3er-Abwehrkette und eine 5er-Kette im zentralen Mittelfeld. Das habe ich noch nie gesehen.
Schon nach einer Minute Ginczek durch und ein Pass in die Mitte des Strafraumes. Aydin kann den Rostocker Schlussmann aber nicht überwinden und es bleibt bei einer Ecke. Aber weiterhin ist mein Team dominierend. Nach 18 Minuten verfehlt Federico nur ganz knapp das Rostocker Tor. Er nach 23 Minuten kann Rostock einen ernsthaften Angriff, der aber nicht wirkliche Torgefahr hervorbringt. Eine Minute später hat Mintal den Ball und versucht es von der Strafraumgrenze mit einem Lupfer und trifft. Der direkte Gegenzug wird wieder von Müller im Rostocker Tor pariert. In der 32ten Minute rettet dann Müller vor Aydin. Mein Team ist drückend überlegen. In der 40ten Minute dann über die linke Seite. Ein wurf Kopplin und Gewusel im Strafraum. Nach ein paar Stationen kommt Delura an den Ball und grätscht ihn ins Tor. 1-1 und damit der Ausgleich. In der 45ten ist Ginczek alleine vor Müller, aber seine Pechsträhne geht weiter.
Nach der Halbzeit das gleiche Bild. Nach 51 Minuten ein schöner Angriff. Federico auf Delura und der sieht Kopplin. Dieser zieht ab und es steht 2-1. Rostock muss jetzt mehr tun und im Gegenzug trifft Mintal nur das Aussenetz. Doch Dabrowski danach direkt mit einer guten Kopfballchance. Es geht nun hin und her. Rostock ist aber eher aus der Distanz gefährlich. In der 63ten wird Delura im Strafraum zu Fall gebracht.. Elfmeter und Maltritz verschiesst diesen an den Pfosten. Mein Team aber ist wieder überlegen und will das 3-1. Nach 68 Minuten hat es Dabrowski in der Hand, schiesst jedoch daneben. Nach 83 Minuten nochmal eine gute Chance für mein Team, aber Rostock kann den Ball hinten rausschlagen. Es bleibt beim 2-1 für mein Team. Der Ballbesitz betrug 69%. Also man kann meiner Mannschaft eine gute Leistung attestieren. Der Mann des Tages war sicherlich Delura mit einem Tor und einer Vorlage. Da Aue sein Spiel gegen Düsseldorf gewinnt bin ich auf einmal bis auf einen Punkt dran. Könnte es doch noch Hoffnung geben?

Bochum 2-1 Rostock - Match Highlights.ogv - YouTube
« Letzte Änderung: 30.Dezember 2012, 14:25:49 von TheEvilForce »

TNDO

• Halbprofi
« Antwort #45 am: 28.Dezember 2012, 20:13:44 »

32ter Spieltag : Greuther Fürth oder die Rache für den DFB-Pokal

In diesem Spiel geht es darum, sich für das Halbfinale im DFB-Pokal zu revanchieren und das Spiel zu gewinnen. Die Fürther Taktik ist gleichgeblieben. Da Ginczek sehr schlecht in Form ist, soll Gelashvili wieder eine Chance bekommen.
Die Anfangsphase ist eher ruhig. Es dauert bis zur 17ten Minute ehe das Spiel aus dem Mittelfeld raus in den Strafraum der Fürther geleitet wird. Nach 21 Minuten die erste Gelegenheit für Gelashvili, aber zu ungenau. Nach 31 Minuten sieht Stephan Schröck seine zweite gelbe Karte im Spiel. Damit ist Greuther Fürth nur noch mit 10 Spielern auf dem Platz. Es folgt eine Fürther Trotzreaktion in der Offensive, die aber nur zu einer einzigen Torchance nach 33 Minuten führt. 2 Minuten später dann ein Schuss von Aydin, der aber kein Problem für den Fürther Torhüter darstellt. Der Gegenschlag endet mit einem tollen Kopfball der Fürther Stürmers Occean, der aber über das Tor geht.  Es bleibt torlos zur Halbzeit.
2 Minuten nach Wiederanpiff vergibt Gelashvili freistehend vor dem Tor der Fürther. Nur 60 Sekunden später versucht es Dabrowski mit einem Distanzschuss, der ebenso erfolglos ist. Danach verflacht das Spiel wieder. Nach 54 Minuten ein 45 Meter-Schuss von Fürth, der an die Latte geht. Glück gehabt. Nach 60 Minuten das langersehnte Tor durch Gelashvili, aber dies war leider abseits.  Direkt danach Kommt Sinkiewicz für den erschöpften Vogt und Ginczek für Gelashvili. Nach 64 Minuten dann ein Freistoss von Maltritz, den Grün im Fürther Tor aber abwehrt. 5 Minuten später verfehlt Schmidtgal das Tor doch um einiges. Meine Mannschaft ist weiterhin komplett überlegen, hat wesentlich mehr Ballbesitz, schiesst aber keine Tore. Nach 75 Minuten eine weitere Glanzparade von Grün gegen einen Distanzschuss von Dabrowski. 3 Minuten später lenkt er einen weiteren Schuss von Dabrowski mit den Fingerspitzen noch um den Pfosten. Das Spiel endet 0-0.
67% Ballbesitz und 18 Torchancen zu 5. Meine Stürmer sind echt die grössten Pfeifen. Glücklicherweise kommt auch Düsseldorf nicht über ein 0-0 gegen Dresden hinaus.

« Letzte Änderung: 30.Dezember 2012, 14:26:02 von TheEvilForce »

TNDO

• Halbprofi
« Antwort #46 am: 28.Dezember 2012, 20:14:16 »

Zitat von: McMacki;786971
oh man das ist ja nochmal mega spannend geworden!!! Wir zittern um den Aufstieg :)

Ich persönlich glaube nicht an den Aufstieg. Ich muss am 33ten Spieltag nach Frankfurt zur Eintracht. Ich weiss nicht ob das ein Bug ist, aber alle Taktiken sind perfekt eingespielt und mein Team schafft keinerlei Spielzüge, die in der Hinrunde geklappt haben. Nach vorne fehlt einfach der Dampf, obwohl keinerlei grosse Einstellung verändert wurde. Ich überlege tatsächlich einen Stürmer aus der Jugend hochzuziehen. Bei Goretzka hat sich das ja bezahlt gemacht. Und Luthe macht im Moment auch einen alles andere als sicheren Eindruck. Das Frankfurt-Spiel dürfte also wohl entscheiden. Wenn ich da an das Halbfinale im DFB-Pokal denke, bin ich also skeptisch was grosse Spiele betrifft.
Anbei übrigens die aktuelle Tabelle.

« Letzte Änderung: 28.Dezember 2012, 20:39:32 von TheEvilForce »

TNDO

• Halbprofi
« Antwort #47 am: 28.Dezember 2012, 20:14:56 »

33ter Spieltag : Der dicke Brocken aus Frankfurt kurz vor Schluss

Vorletzter Spieltag und wir müssen in Frankfurt gegen die Eintracht dran. Selbst bei einem Sieg bleiben die vor uns wegen des besseren Torverhältnis. Meine "totale Offensive" hat ja in den letzten Spielen nicht wirklich viele Tore gebracht. Ich stelle also wieder auf meine Standardtaktik zurück.
Aydin soll als Stürmer auflaufen, dahinter Delura und Federico. Als zentraler Mittelfeldspieler soll Eyjolfsson spielen, der Abräumer vor der Abwehr wird Maltritz. Vogt und Sinkiewicz werden keine Pässe spielenden Verteidiger, sondern einfach spielende Verteidiger.
Frankfurt macht von Beginn an Druck. Mein Team ist nicht ballsicher genug und lässt sich nach 6 Minuten von Idrissou in Bedrängnis bringen. Luthe hält jedoch. 60 Sekunden später ein Tor von Idrissou nach einen Abpraller eines Freistosses, aber er war im Abseits. Keine 2 Minuten später lenkt Nikolov einen Schuss von Ginczek um den Pfosten. Nach 16 Minuten schiesst Delura die nächste Möglichkeit daneben. Eine halbe Minute später dann eine Ecke, getreten durch Federico von der linken Seite. Sinkiewicz grätscht den Ball volley ins Netz. Das 1-0 steht. Jetzt gilt es, das Ergebnis zu halten und zu kontern. Nach 21 Minuten muss wieder Nikolov retten gegen einen Distanzschuss von Dabrowski. Aber auch Frankfurt hat Torchancen. Nach 25 Minuten langer Pass in den Strafraum durch Djakpa und Köhler versenkt locker zum Ausgleich. Nach 41 Minuten das 2-1 für Frankfurt durch Caio. In der Halbzeit knallt es in der Kabine und einige Spieler müssen sich sogar eine Einzelkritik anhören.
Nach der Pause direkt die Reaktion, die ich erwartet hatte. Delura mit Pass in den Strafraum zu Ginczek und der verwandelt. 2-2 Ausgleich und weiter muss es gehen. Delura hatte in der Pause von mir die Ansage bekommen, er müsse beweisen, dass er gut genug für den Verein ist. Scheinbar hat er sich das zu Herzen genommen. Doch auch Frankfurt nach 59 Minuten mit einer guten Chance. Überhaupt drängt Frankfurt nach dem Ausgleich auf das 3-2.Nach 66 Minuten wieder eine Ecke von Links durch Federico. Diesmal ist es Eyjolfsson, der an den Ball kommt und ihn Volley verwandelt. 3-2 für mein Team, das jetzt Morgenluft wittert. Nach 72 Minuten muss Nikolov gegen Maltritz Distanzschuss retten. Die letzten Minuten probiert Frankfurt nocheinmal alles. Der letzte Freistoss in Minute 92 geht jedoch über das Tor. Doch die Führung hält und meine Mannschaft gewinnt doch noch.

Frankfurt 2-3 Bochum - Match Highlights.ogv - YouTube

Die anderen Spiele liefen aber genauso wie sie nicht laufen sollten. Zwar bin ich nur 2 Punkte hinter dem ersten, aber trotzdem noch auf Platz 4 weil Frankfurt das besser Torverhältnis hat und Düsseldorf 4-1 gewonnen hat.

Am letzten Spieltag spielt Aue in Aachen. Da wird wohl nichts anbrennen. Düsseldorf dürfte Union Berlin auch schlagen. Fürth könnte Frankfurt ein Bein stellen (hoffe ich). Doch ich muss gewinnen, koste es, was es wolle.

Was mich besonders freute : Meine Spieler haben die Standpauke in der Halbzeitpause verstanden und sogar im Nachhinein deren Sinn erkannt.

« Letzte Änderung: 30.Dezember 2012, 14:29:14 von TheEvilForce »

TNDO

• Halbprofi
« Antwort #48 am: 28.Dezember 2012, 20:15:23 »

34ter Spieltag : Abschluss zu Hause gegen Braunschweig

Der letzte Spieltag und ein Sieg muss her. Ich hoffe natürlich auf ein ausverkauftes Haus, glaube da aber nicht dran. Viel wichtiger ist jedoch, dass dieses Spiel gewonnen wird. Die Aufstellung wird dieselbe sein wie im Spiel gegen Frankfurt. Nur werden Sinkiewicz und Vogt diesmal wieder passspielende Verteidiger sein und somit ein wenig den Spielaufbau verstärken. Ich hoffe, dass Ginczek jetzt wieder besser trifft, nachdem seine Durststrecke überwunden ist.
Braunschweig spielt mit einer 4er-Kette und einem Abräumer davor. Im zentralen Mittelfeld ist eine weitere 4er-Kette. Die Spitze steht vorne alleine rum und dürfte in der Luft hängen. Ich gehe also von einem sehr defensiven Braunschweig aus.
Das Spiel beginnt und nach 1 Minute muss Petkovic im Tor von Braunschweig einen Freistoss von Federico halten. Aber nach knapp 10 Minuten auch Braunschweig gefährlich über die linke Seite. Allerdings holt Braunschweig nur eine Ecke heruas. Das Spiel ist von der starken Defensivlastigkeit von Braunschweig geprägt, die kaum gute Szenen zulässt. Nach 13 Minuten versucht es Eyjolfsson per Distanzschuss, 7 Minuten später Federico per Freistoss. Der Freistoss bringt wenigstens eine Ecke, dies wiederum eine Ecke ein. Nach 23 Minuten dann ein Pass von Dabrowski mittig an den Strafraum auf Federico und der zieht ab. 1-0. Nur 8 Minuten später hat Ginczek das 2-0 auf dem Fuss. Wieder 8 Minuten später wieder Federico mit der Chance, dier er aber diesmal vergibt. Braunschweig ist weit in seine Hälfte gedrängt.
Nach der Halbzeit geht das gleiche Spiel weiter. Braunschweig versucht es nur über Konter und das auch nicht sehr gefährlich. Einzig in der 58ten ist mit Zimmermann ein wirklicher Torschuss zu sehen, der geht aber weit daneben. Nach einer knappen Stunde wird aber Braunschweig aktiver und Kruppke versucht es in der 65ten aus knapp 40 Metern. Nach 73 Minuten dann Ginczek, aber der Ball geht nur an den Pfosten. Nach 85 Minuten versucht es Reinhardt nochmal aus 30 Metern, aber der Ball geht weit vorbei. In der 89ten lässt sich Ginczek beim Eins gegen Eins vom Torwart den Ball vom Fuss nehmen. Das hätte das 2-0 sein müssen. So bleibt es beim 1-0. Gesehen haben das übrigens 21677 Fans, was in dieser Saison Rekord gewesen ist. Viel wichtiger ist aber, was meine Konkurrenten gemacht haben.

Bochum 1-0 Braunschweig - Match Highlights.ogv - YouTube

Fangen wir mit Aue (Platz 1, 2 Punkte vor) an :
Es ist ein überhartes Spiel in Aachen. Das kann man alleine an den 9 verteilten gelben Karten sehen. Aachen geht durch Bas Sibum in der 37ten Minute in Führung und baut dieser in der 58ten aus. Müller kann in der 3ten Minute der Nachspielzeit noch auf 1-2 verkürzen. Damit ist uns Platz 3 auf jeden Fall sicher !!! Wir liegen 1 Punkt vor Aue.

Als nächstes Düsseldorf (Platz 2, 1 Punkt vor) :
Auch das Spiel von Düsseldorf gegen Union Berlin ist überhart. 4 gelbe Karten und eine rote Karte sind der Beweis, dass es auch hier ruppig zuging. Berlin ging erst nach 29 Minuten durch Quiring in Führung, aber Lukimya gleicht in Minute 72 aus. Auch Düsseldorf ist hinter uns, damit sind wir auf jeden Fall 2ter und müssen nicht in die Relegation, denn wir sind auch 1 Punkt vor Düsseldorf !!!

Als letztes Frankfurt (Platz 3, punktgleich) :
Frankfurt ging in der 9ten Minute in Führung. Fürth konnte jedoch durch Onuegbu in der 28ten Minute ausgleichen und 8 Minuten später durch Occean sogar in Führung gehen. Köhler konnte zwar nach 56 Minuten ausgleichen, verschoss aber in der 73ten Minute den Elfmeter zum Sieg. Das bedeutet, dass mein Team tatsächlich Tabellenerster ist !!!

Damit hätte ich niemals gerechnet. Am Ende begleitet mich Düsseldorf direkt in Liga 1 und Aue darf ich die Relegationsspiele. Frankfurt schafft es nicht, was sehr überraschend ist. Fürth wird als 5ter seinem Ruf als Unaufsteigbar gerecht. Schade aus NRW-Sicht ist natürlich, dass Duisburg abgestiegen ist.

Die Abschlusstabelle nocheinmal

« Letzte Änderung: 30.Dezember 2012, 14:29:30 von TheEvilForce »

TNDO

• Halbprofi
« Antwort #49 am: 28.Dezember 2012, 20:16:59 »

Kommen wir nun zur Statistik der 2. Bundesliga.

Toptorjäger

Benjamin Lauth hat 32 Tore geschossen. Das ist mal überragend. Dahinter ist Beister mit 20 Toren. Die Frankfurter Torfabrik hat Hoffer und Idrissou mit 17 bzw. 16 Treffern auf Platz 3+4. Daniel Ginczek ist immerhin auf Platz 5 mit 15 Treffern. Dafür, dass er in der Rückrunde so schlecht war noch beachtlich. Aber Platz 2 wäre locker drin gewesen ohne die Ladehemmung, die meinen Verein abstürzen liess.

Vorlagen

Hier ragen Timo Achenbach (12), Oliver Fink  und Jan Hochscheidt (beide 11) heraus. Dafür habe ich mit Freier, Federico und Azaouagh 3 gleichwertige Spieler. Wenn die auch noch alle in der Rückrunde fit gewesen wären, dann hätten die es auch in die Top 5 geschafft.

Bei den Karten gibs noch etwas bemerkenswertes : Bakary Soumare vom Karlsruher SC hat es in dieser Saison geschafft, 3 mal Rot zu bekommen. Herzlichen Glückwunsch :)

Bei den Zweikämpfen pro Spiel sieht man, dass die Aussen in Sachen Verteidigung echt eine super Leistung gebracht haben. Kopplin auf Platz 2, Bönig auf 6. Respekt dazu.

Die Anzahl der weissen Westen musste ja entweder von mir oder Aue gewonnen werden, da die beiden Teams die besten Abwehrreihen der Liga hatten (scheinbar gewinnt die Defensive doch Meisterschaften). Es gewinnt hier aber Männel, der 20 Mal ohne Gegentor das Spiel beendet, während Luthe dies "nur" 17 mal schaffte.

Bei den Schlüsselpässen sind wieder meine Aussen ganz vorne dabei auf Platz 2 und 3. Gewonnen hat hier Alexander Meier. Aber auch Dabrowski ist noch in den Top10.

Bei den wichtigen Kopfbällen zeigt sich, dass meine Innenverteidigung, allen voran Maltritz, gar nicht mal schlecht ist. Es gibt hier aber viele andere gute Spieler.

Bei den abgefangenen Pässen ist Kopplin wiedereinmal vorne. Unglaubliche 217 Pässe hat er abgefangen, das sind 7 pro Spiel.

Bei der Durchschnittswertung sind 5 Frankfurter in den Top10. Wie dieses Team nicht aufsteigen konnte, ist mir unverständlich. Kopplin ist immerhin auf Platz 3. Ganz vorne ist natürlich Benjamin Lauth, wie soll es auch anders sein. Aber auch Beister ist weit vorne zu finden.

Kopplin kommt in die Elf des Jahres, ich bin Trainer des Jahres.

1) Ein paar Dinge noch zum Abschluss. Die Werte der Spieler sind nicht das allein entscheidende sondern die Form hat einen maßgeblichen Einfluß. So kann es besser sein, z.B. Ginczek in guter Form zu haben als Gelashvili in schlechter.

2) Beim Training scheint es wirklich so zu sein, dass in es folgende Reihenfolge bezüglich des am besten zu trainierenden gibt :
1 Junge Spiele = Schwerpunkt Physische Fähigkeiten
2 Spieler im besten Fussballalter = Schwerpunkt Technische Fähigkeiten
3 Routiniers = Schwerpunkt Mentale Fähigkeiten

3) Die Abwehr gewinnt am Ende die Meisterschaft. Sowohl mein Team, als auch Aue haben beide eine verdammt starke Abwehr aber keinen starken Sturm. Das macht aber nicht. Selbst 34 Tore können für 34 Siege reichen, solange man nie eines kassiert.
« Letzte Änderung: 28.Dezember 2012, 20:42:07 von TheEvilForce »

sulle007

• Lebende Legende
« Antwort #50 am: 29.Dezember 2012, 00:54:11 »

Storys von und mit Bochum find ich immer toll  ;D
Glückwunsch zum Aufstieg, werde mir aber auch erstmal zeit nehmen, die 3 Seiten zu lesen  :D
...einmal Palermo und zurück Aktuelle Story mit Palermo (FM12)

TNDO

• Halbprofi
« Antwort #51 am: 30.Dezember 2012, 09:21:38 »

Ziel für die nächste Saison ist der Nicht-Abstieg. Mein Präsident will aber einen Mittelfeldplatz... Ich habe tatsächlich 2 mio. Transferbudget.
Ich bin schon in der nächsten Saison vor dem 1ten Spieltag, habe also die Vorbereitung abgeschlossen. Nur soviel : Ich habe Scouts in England und Irland. Dort werden auch 2 neue Spieler herkommen. Einer wird von Arsenal London sein... Dazu werden die nächste Saison 2 neue Spieler aus meiner Jugend hochgezogen. Einmal Selim Gündüz und Rzatkowski (hoffentlich richtig geschrieben). Dazu werden Inui und Gelashvili den Verein verlassen.
Besonders witzig an der Vorbereitung war das Trainerkarussel und die Angebote zum Vereinswechsel, die ich bekommen habe...:D Aber das wird am Wochenende (Samstag nacht bzw. Sonntag) noch nachgereicht in detaillierter Form.

Die neue Saison beginnt. Nachdem die Verträge von Delura und Concha ausgelaufen sind und nicht verlängert wurden, wurde auch Inui an Eintrach Frankfurt verkauft (war vorher ausgeliehen an Frankfurt) für 300000 €. Selim Gündüz und Marc Rzatkowski kommen aus der U19 in die erste Mannschaft. Marc Rzatkowski ist ein zentraler Mittelfeldspieler. Selim Gündüz ist ein Stürmer und wird wohl mein bester Knipser sein. Er ist verdammt schnell (15) und antrittsstark (14). Sein Abschluss (13) ist auch gut. Er braucht vielleicht noch ein paar mentale Fähigkeiten. Mit seinen 18 Jahren wird er mit Sicherheit sich noch stark weiterentwickeln. Des weiteren kommt Zlatko Dedic wieder zurück von seiner Ausleihe. Eine lustige Sache in der Vorbereitung war das Angebot des FC Bayern München für Leon Goretzka. Aber 750000 € sind ein wenig schwach. Unter 10000000 würde ich ihn nicht gehen lassen. Ein paar Tage später kündigt Heynckes beim FC Bayern München. Er hatte die Meisterschaft letztes Jahr sicher geholt (75 Punkte) und nun stehe ich auf der Liste der potentiellen Nachfolger. Aber ich würde den VfL Bochum niemals verlassen. Heynckes wird jetzt der Nachfolger von Joachim Löw bei der deutschen Nationalmannschaft, die bei der EM in der Vorrunde rausgeflogen ist. Der nächste Transfer ist der von Gelashvili nach Lecce für 800000 €.
Der nächste Knaller bei den Trainer-Wechseln ist der Weggang von Arsene Wenger von Arsenal London zum FC Barcelona. Gehandelt werden 4 Namen für die Nachfolge : Marco van Basten, Luis Enrique, Dick Advocaat und meiner.

Nach den Vorbereitungsspielen werde ich wohl noch 2 Spieler aus dem Ausland holen. Einer wird Chucks Aneke sein. Er kommt ablösefrei von Arsenal Londons Reserveteam und ist 19 Jahre alt. Der zweite Neuzugang wird James McArthur von Wigan Athletic sein. Er kostet 1400000 € und wird 1100000 € im Jahr bei mir verdienen.

James McArthur ist 24 Jahre alt und schottischer Nationalspieler. Seine Pässe sind sehr gut (17) und er ist ein guter Dribbler (15), sowie mental für sein Alter sehr weit. Physische Attribute müssen aber auch noch ausgebaut werden. Er ist aber auch erst 24 und dürfte daher dort noch Luft nach oben haben.

Chucks Aneke hat laut meinen Scouts das Potential jeden offensiven Mittelfeldspieler in meinem Team weit hinter sich zu lassen und ein Star in der Bundesliga zu werden. Am besten ist er jedoch im zentralen Mittelfeld als ballerobernder Mittelfeldspieler. Solange Dabrowski verletzt ist, wird er diese Rolle übernehmen und auch Dabrowski wird wohl, sobald er wieder fit ist, mit dieser Rolle bedacht. Hintergrund ist der, dass die Bundesliga härter wird und ein ballerobernder Mittelfeldspieler mir mit Ballgewinnen im Mittelfeld gute Konterchancen eröffnen könnte, während sich das gegnerische Team in der Vorwärtsbewegung befindet.

Hier noch die Ergebnisse der Vorbereitungsspiele.

TNDO

• Halbprofi
« Antwort #52 am: 30.Dezember 2012, 09:23:07 »

1ter Spieltag : Hoffenheim zu Gast

Das erste Spiel steht an, es geht gegen Hoffenheim.
Die Torwartfrage dürfte klar sein : Andreas Luthe. Davor sind Maltritz und Vogt in der Innenverteidigung und Sinkiewicz als Abräumer vor der Abwehr. Kopplin und Bönig beackern die Aussenverteidigung. Dort hat es also gegenüber dem Vorjahr keine Veränderung gegeben. Im zentralen Mittelfeld dagegen schon. McArthur und Aneke werden dort ihr Debüt geben. Davor sind Freier und Federico. Auch in der Spitze eine Neuerung : Selim Gündüz wird zum ersten Mal in der Bundesliga spielen.
Hoffenheim spielt ein 4-4-2. Die Abwehr besteht aus Beck, Compper, Jaissle und Williams. Davor kommt die 4er-Kette des Todes. Auf der linken Seite Ryan Babel, der extrem schnell und dribbelstark ist. Das wird für Kopplin ein hartes Spiel werden. Rechts ist Fabian Johnson, den ich noch nicht so gut kenne. Er ist aber auch sehr schnell und sein Dribbling auch nicht das schlechteste. Bönig wird aber mit Sicherheit eine leichtere Aufgabe vor sich haben als Kopplin. Im Zentrum dann Sejad Salihovic, ein unglaublich guter Freistossschütze (19) und vor allem ein sehr ballsicherer und technisch begabter Spieler. Sebastian Rudy ist noch ein recht unbekannter Name, er ist aber ein sehr guter Spieler mit guter Ballannahme (16) und Passspiel (16). 
Im Sturm ist Kevin Volland, den einige noch aus der letzten Saison kennen, wo er bei 1860 in der 2ten Liga spielte. Ihn kenne ich also und auch seine Stärken (Antritt und Schnelligkeit), aber auch seinen nur durchschnittlichen Abschluss (13). Viel stärker ist jedoch Sigurosson, der kein sehr schneller und antrittsstarker Spieler ist, aber ein extrem guter Distanzschütze und vor allem auch ein abschlussstarker (15) und ein Spieler mit guter Ballannahme (16) ist.
Ein Unentschieden wäre schon ein grosser Erfolg. Ich hoffe darauf, dass der Heimvorteil mir einen Punkt sichert.
Das Spiel beginnt unauffällig. Nach 3 Minuten ein Torversuch von Hoffenheim nach einer Ecke, aber der Ball geht weit über das Tor. Nach 10 Minuten versucht es Salihovic mit einem Freistoss direkt, aber der Ball geht mehrere Meter über das Tor. In Minute 28 dasselbe nochmal. Nach 35 Minuten ist für Sigurosson Schluss. Er muss verletzt ausgewechselt werden. Nach 32 Minuten das erste Mal eine gute Chance für meine Mannschaft, aber Starke kann Freiers Schuss abwehren. Kurz vor dem Halbzeitpfiff dann die Chance für Aneke, aber er verpasst das Tor. Nach 47 Minuten dann erobert McArthur den Ball im Mittelfeld und dieser passt zu Selim Gündüz. Der lässt es sich nicht nehmen und macht das 1-0.
Nach der Pause spielt Hoffenheim nicht mehr nur robust, sondern brutal, was aber auch meine Mannschaft mitgeht. Hoffenheim versucht es nun aus der Distanz, wie Rudy in der 55ten Minute beweist. Nach 69 Minuten dann die Chance für Maltritz per Kopfball, aber dieser geht drüber. Hoffenheim bemüht, aber nicht wirklich gefährlich. Generell fällt die zweite Halbzeit vom spielerischen her sehr stark ab. Es war kein schönes Spiel, auch wenn es 1-0 für mein Team endet.

Bochum 1 0 Hoffenheim Match Highlights - YouTube
« Letzte Änderung: 30.Dezember 2012, 14:30:11 von TheEvilForce »

TNDO

• Halbprofi
« Antwort #53 am: 30.Dezember 2012, 09:24:13 »

2ter Spieltag : Auf zur VW-Stadt nach Wolfsburg

Vorher kommt ein Kommentar in den Medien von Magath über die Spielweise meines Teams. Er mag sie nicht. Das kann ja eigentlich nur ein Kompliment sein. Meine Reaktion darauf war ein Kommentar, wo ich darauf hinwies, dass Magath schon wieder neue Spieler sucht und nie aufhört. Einen Tag später dann die Reaktion von Magath : Aus Nürnberg kommt mit Alexander Stephan ein neuer Torwart. Damit ist der Kader der ersten Mannschaft mit 32 Mann extrem gross. Typisch Magath halt und meiner Meinung nach vollkommen unsinnig. Meine Mannschaft geht natürlich als Aussenseiter ins Spiel. Die Spieler des VfL Wolsburg verdienen insgesamt 45 Millionen pro Jahr. Da haben nur Schalke, Dortmund und die Bayern eine teurere Mannschaft, wobei Dortmund nicht wesentlich teurer ist, Bayern mit 83 Millionen aber schon. Mein Team kostet nur 9,63 Millionen im Jahr und das sind 5 Millionen weniger als Freiburg, die nach mir am günstigsten wegkommen.
Ich werde es natürlich mit der gleichen Elf probieren wie gegen Hoffenheim. Wie Hoffenheim auch spielt Wolfsburg ein 4-4-2. Sehr stark ist hier wie auch bei Hoffenheim das Mittelfeld mit Pilar, Hitzlsperger, Josue und Dejagah.
Nach nichtmal 2 Minuten schon ein Distanzschuss von Dejagah, der aber nicht mal annähernd das Tor trifft. Nach 9 Minuten dann der Schock. Gündüz muss verletzt raus. Für ihn kommt Aydin. Wolfsburg spielt offensiv, versucht es aber immer mit Distanzschüssen. Nach 16 Minuten ein brutales Foul an Aydin durch Kjaer am 16er, das zurecht mit Gelb bestraft wird. Bönig schiesst den folgenden Freistoss nur knapp am Wolfsburger Tor vorbei. Nach 17 Minuten dann Dejagah über die rechte Seite. Flache Flanke in den Strafraum und Lakic löst sich von seinen Bewachern. 1-0 für Wolfsburg. Das hatte ich befürchtet. Aber Wolfsburg weiterhin offensiv. Aber auch mein Team versucht es mit Kontern bis zum Tor zu schaffen. Nach 44 Minuten wieder ein brutales Foul, diesmal von Hitzlsperger von hinten in die Beine von McArthur. Es gibt keine Karte. In der 46ten dann ein Konter meiner Mannschaft, Federico schickt Aydin und der macht das Ding. 1-1 zur Pause damit. Ich kann bisher sehr zufrieden sein.
Nach der Halbzeit dann mein Team überlegen und Wolfsburg auf Konter aus. Erst nach 60 Minuten ist Wolfsburg wieder am Drücker. In der 63ten Minute landet an Freistoss von Pilar an die Latte. Direkt danach Hitzlesperger mit einem Distanzschuss. Wolfsburg nun hoch überlegen, aber unkonzentriert oder im Abseits, wie Lakic in der 70ten Minute. Auch Wolfsburgs hang zu Distanzschüssen macht die Situation nicht besser. Diese sind zwar zahlreich, aber nicht gefährlich. In der 85ten dann Eyjolfsson für Sinkiewicz und Azaouagh für Federico. Nach 89 Minuten dann eine Flanke von Schäfer und Jonsson gewinnt das Kopfballduell. 2-1 für Wolfsburg. Dieses Tor kam aus dem nichts und war trotzdem verdient. Was mich bei Wolfsburg gewundert hat, war die hohe Anzahl an Grätschen, die von den Spielern bei Wolfsburg ausgepackt wurden und das auch noch erfolgreich. Es war schon bemerkenswert und wird durch die Spielerattribute nicht wiedergespiegelt, die waren bei Hoffenheim besser. Ich hoffe nur, dass mein Jungtalent Gündüz nicht allzu lange verletzt sein wird.

Wolfsburg 2 1 Bochum Match Highlights - YouTube
« Letzte Änderung: 30.Dezember 2012, 14:30:25 von TheEvilForce »

TNDO

• Halbprofi
« Antwort #54 am: 30.Dezember 2012, 09:25:00 »

DFB-Pokal 1te Runde : In den Osten zu Fortuna Chemnitz

Leider ist Gündüz noch verletzt. Aber Goretzka ist wieder da. Es soll Dedic kommen und sich ein wenig Spielpraxis holen. Dazu soll Goretzka als Abräumer vor der Abwehr spielen. Für Freier kommt Azaouagh ins Team.
Chemnitz spielt ein 5-3-2, will also mit Mann und Maus verteidigen. Aber ich hoffe, dass die Schnelligkeit von Dedic den Ausschlag gibt.
Mein Team ist erwartungsgemäss überlegen. Allerdings springt nicht viel dabei raus. Ein Weitschuss von Azaouagh nach 6 Minuten und ein Freistoss von Bönig nach 11 Minuten. Beide gehen aber neben das Tor. Nach 15 Minuten dann endlich mal wieder eine Chance. Azaouagh in den  Strafraum auf Dedic und der schiesst so platziert, dass der Chemnitzer Torwart den Ball nur in sein eigenes Tor abwehren kann. 1-0 und damit Minimalziel erreicht. Nach 19 Minuten trifft Azaouagh nur das Aussennetz. Nach 24 Minuten trifft Dedic nur den Pfosten und Kopplin schiesst 30 Sekunden später übers Tor. Nach 27 Minuten dann Aneke mit der Chance und auch er trifft nur den Pfosten. 30 Sekunden später dann doch ein Tor, aber das war leider abseits. Nach einer halben Stunde dann ein Distanzschuss von Bönig, der aber zu unplatziert ist. Nach 32 Minuten kann sich Chemnitz nicht mehr helfen und durch ein Foul im Strafraum bekommt Azaouagh die Chance zum 2-0 durch einen Elfmeter. Er verwandelt ihn natürlich. Nach 39 Minuten dann ein weiteres Tor von Dedic, aber leider abseits. Nach 44 Minuten wieder Aneke mit einem Distanzschuss aber knapp drüber.
Nach der Halbzeit dasselbe Spiel auf ein Tor. Nach 47 Minuten dann Azaouagh von der linken Strafraumseite mit einem Torschuss, der abgefälscht wird und dadurch unhaltbar zum 3-0 ins Tor geht. Nach 53 Minuten Dedic mit einem Heber, aber der geht weit neben das Tor. Nach 56 Minuten trifft Aneke diesmal den linken Pfosten, aber Azaouagh kommt an den Abpraller und es steht 4-0. Nach 63 Minuten kommt Freier für Azaouagh. In der 69ten Minute ein Kopfball von Maltritz an die Latte, aber Vogt kommt an den Abpraller und der Schuss von ihm wird abgefälscht zum 5-0. Aber mein Team ist noch nicht fertig. Bönig versucht es nach 83 Minuten aus spitzem Winkel, aber trifft nicht. Es bleibt beim 5-0 und mein Team ist eine Runde weiter.
76% Ballbesitz sind ziemlich deutlich.

Fortuna Chemnitz 0 5 Bochum Match Highlights - YouTube

Es gab auch ein paar Überraschungen im DFB-Pokal : Der neue Drittligist MSV Duisburg besiegt im Elfmeterschiessen den VfB Stuttgart. Der Zweitligist Cottbus besiegt Bayer Leverkusen. Auch Schalke fliegt gegen Regensburg aus dem Pokal. Bayern München quält sich mit einem 1-0 gegen Ingolstadt durch den Pokal und der HSV muss gegen Sandhausen ins Elfmeterschiessen.
Gibt es eigentlich Interesse an den Videos? Dauert immer ziemlich lange die hochzuladen. Wäre natürlich interessant, ob man sich das anschaut oder nicht. Oder ob es Verbesserungsvorschläge gibt.
« Letzte Änderung: 30.Dezember 2012, 14:30:38 von TheEvilForce »

TNDO

• Halbprofi
« Antwort #55 am: 30.Dezember 2012, 09:25:38 »

3ter Spieltag : Der direkte Konkurrent aus Augsburg

Mit Augsburg kommt ein direkter Konkurrent im Abstiegskampf. Wir sind ja der Favorit gegen Augsburg.
Sinkiewicz wird wieder als Abräumer vor der Abwehr agieren. Azaouagh ist noch nicht ganz wieder fit, weshalb Freier wieder ins Team kommt. Dedic als Stürmer bleibt aber.
Augsburg spielt mit einer 4er-Kette ohne Absicherung. Im zentralen Mittelfeld sind Cohen und Davids. Die beiden sind solider Spieler. Im zentralen offensiven Mittelfeld spielt Junglas, der letztes Jahr noch bei Aachen spielte. Daher kennen wir ihn. Aussen spielen Werner und Ndjeng. Junglas ist von den dreien der gefährlichste. Vorne ist Sascha Mölders, der relativ stark ist, vor allem beim Abschluss.
Das Spiel verlagert sich schnell in die Hälfte von Augsburg. Nach 4 Minuten Dedic am 16er nach Aussen und Kopplin macht das Tor. 1-0 schon ganz früh im Spiel. Nach 10 Minuten dann Freier allein vor dem Tor, aber er verfehlt das Tor. Augsburg ist nun offensiver und nach 17 Minuten dann mit einer Ecke und einer Kopfballchance, die aber über das Tor geht. 120 Sekunden später dasselbe noch mal von der anderen Seite. Nach 27 Minuten dann aber ein Freistoss meines Teams, aber der Kopfball von Aneke wird von Amsif über das Tor gelenkt. Nach 36 Minuten dann brennt es im Strafraum von Augsburg, aber mit viel Glück übersteht Augsburg diese Situation. Es bleibt beim 1-0 zur Pause.
Nach der Pause ist Augsburg wieder in der Defensive. Freier verfehlt nach 53 Minuten das Tor. Augsburg versucht es nun über die Distanzschüsse, die aber recht harmlos sind. Nach 68 Minuten rettet Amsif vor Dedic. Bei einer Ecke von Augsburg nach 74 Minuten foult der Werner meinen Spieler Vogt und dieser muss verletzt raus. Für ihn kommt Kalina und Azaouagh wird für Federico eingewechselt, wo man schon dabei ist. Aber bevor es dazu kommt, erhält Vogt seine 2te gelbe Karte. Damit ist meine Mannschaft nur noch mit 10 Mann im Spiel. Nach 80 Minuten ein Konter. Von Linksaussen eine Flanke von Dedic in die Mitte und McArthur schaltet am schnellsten und macht sein erstes Tor für meinen Verein zum 2-0. Augsburg wirft nun alles nach vorne und nach 86 Minuten hat Werner noch eine Torchance, aber Luthe pariert den Ball.

Bochum 2 0 Augsburg Match Highlights - YouTube
« Letzte Änderung: 30.Dezember 2012, 14:31:00 von TheEvilForce »

TNDO

• Halbprofi
« Antwort #56 am: 30.Dezember 2012, 09:26:02 »

4ter Spieltag : Eine neue Taktik gegen Hannover

Gegen Hannover probiere ich eine neue Taktik aus. Es ist ein Hybrid zwischen 4-4-2 und 4-2-4, aber eher als 4-2-4 zu sehen. Ich erhoffe mir davon schöneren Fussball als bisher. Bislang stand Bochum ja eher für defensiven Fussball und eine gute Abwehr. Ich will aber probieren, offensiver aufzutreten. Diese Taktik wird die totale Offensive ersetzen und nennt sich 4-2-4.
Die 4er-Kette hinten wird weiterhin mit zwei Pässe spielenden Innenverteidigern arbeiten. Die Aussenverteidiger werden aber nun auch die Offensive unterstützen und nicht nur verteidigen. Im defensiven Mittelfeld wird weiterhin ein Abräumer spielen. Davor bleibt auch der dynamische Mittelfeldspieler im zentralen Mittelfeld. Aber es gibt kein zentrales offensives Mittelfeld mehr. Der dynamische Mittelfeldspieler darf nun dort für Druck sorgen in der Mitte und auch Distanzschüsse versuchen. Es gibt aber zwei offensive Aussenspieler, die bis an die Grundlinie gehen sollen. In der Spitze ist eine hängende Spitze und ein Knipser. Die hängende Spitze soll mit dem dynamischen Mittelfeldspieler in der Mitte Abpraller verwerten und vor allem auch die Innenverteidiger unter Druck setzen. Der Knipser soll halt die Bälle rein machen, die er bekommt.
Das Passspiel wird nun mehr gemischt, aber die Abseitsfalle brauche ich bei einer 4er-Kette nicht. Die Spielbreite wird auch erhöht, das Tempo ein wenig gedrosselt und auch das Zeitspiel höher. Natürlich basiert dieses System auf einem Kurzpassspiel (abgesehen von Flanken). Eine Besonderheit ist das Pressing, das nun auf Maximum gestellt ist für den dynamischen Mittelfeldspieler und alle vor ihm.
Gegen Hannover wird Dedic mein Knipser, Federico meine hängende Spitze. Freier links und Azaouagh recht sollen für Gefahr sorgen. McArthur wird mein dynamische Mittelfeldspieler und Dabrowski nun mein Abräumer. In der Innenverteidigung werden Maltritz und Sinkiewicz spielen, aussen wie immer Bönig und Kopplin.
Hannover spielt ein 4-4-2 und hat mit Ya Konnan und Diouf zwei antrittsstarke und schnell Stürmer. Sie sind auch das Prunkstück der Mannschaft.
Nach 3 Minuten schon muss Zieler im Tor von Hannover nach einem Alleingang von Dedic retten. In der Folgezeit passiert nicht viel ausserhalb des Mittelfelds. Erst nach 22 Minuten dann kommt Hannover . Ya Konnan zieht meine Innenverteidiger auf sich und legt auf Diouf ab, der das Tor macht. 1-0 für Hannover. Das ungewohnt Spiel stellt meine Mannschaft aber noch vor Probleme. Nach 37 Minuten von aussen Deac mit dem Ball nach innen und Ya Konnan macht das Tor. 2-0 für Hannover zur Halbzeit.
Nach der Halbzeit läuft weiterhin nicht viel zusammen. Nach 54 Minuten gibs es einen Doppelwechsel. Aydin kommt für Azaouagh und Goretzka für Dabrowski. Trotzdem hat aber weiterhin Hannover das Heft in der Hand. Nach 76 Minuten ein Freistoss für Hannover durch Rausch. Luthe kommt noch an den Ball aber lenkt ihn ins eigene Tor. Nach 90 Minuten ist Kopplin so verletzt, dass für 2 Minuten noch Kalina auf den Platz kommt. Das Spiel endet 3-0 für Hannover.
Aber ich werde weiterhin ein 4-2-4 versuchen und die Formation besser einspielen, da ich daran glaube, dass dies eine tolle Formation sein kann.
« Letzte Änderung: 30.Dezember 2012, 14:31:31 von TheEvilForce »

TNDO

• Halbprofi
« Antwort #57 am: 30.Dezember 2012, 09:26:21 »

5ter Spieltag : Heimspiel gegen Leverkusen

Das Bönig sich im Training verletzt hat, kommt für ihn Götze in die Startelf. Vogt wird als Abräumer spielen.
Leverkusen spielt extrem offensiv 4er-Kette mit Doppel-Sechs vor der Abwehr. Dann aber 3 offensive Mittelfeldspieler und ein Stürmer. Kießling, Schürrle, Rolfes, Derdiyok, Barnetta und die anderen Mittelfeldspieler und Stürmer sind extrem stark in allen Bereichen. Ganz klar : Mein Team wird Aussenseiter sein.
Nach 2 Minuten die erste Ecke, aber für mein Team, nachdem Leno einen Schuss von Freier um den Pfosten lenkt. Mein Team hält gut mit. Leverkusen aber mit Kontern, so in der 30ten Minute, wo Schürrle bei einem Konter meiner Abwehr davonrennt. Luthe aber pariert den Ball zur Ecke. Nach 35 Minuten dann eine Ecke von Azaouagh und ein Kopfball von Sinkiewicz, der nur kanpp über das Tor geht. Nach 43 Minuten Derdiyok mit einem Distanzschuss, den Luthe aber wieder zur Ecke pariert. Es bleibt torlos in der ersten Halbzeit.
Nach 49 Minuten trifft Dedic nur das Aussennetz. Nach 64 Minuten wieder ein Konter von Leverkusen, aber Kießling schiesst weit neben das Tor. 10 Minuten später verfehlt aber auch Kopplin das Tor bei weitem. Nach 77 Minuten erhält dann Götze seine 2te gelbe Karte und damit ist meine Mannschaft nur noch mit 10 Mann auf dem Platz. Auch Leverkusen stellt nun auf ein 4-2-4-System um und öffnet somit Räume, z.B. Für McArthur nach 79 Minuten und Azaouagh nach 83 Minuten. Beide treffen aber das Tor nicht. Ein 0-0 gegen Leverkusen sehe ich als Erfolg, allerdings hätte ich mir Tore gewünscht, weswegen ich ja eigentlich 4-2-4 spielen will.

« Letzte Änderung: 30.Dezember 2012, 14:32:13 von TheEvilForce »

TNDO

• Halbprofi
« Antwort #58 am: 30.Dezember 2012, 09:26:59 »

6ter Spieltag : Duell in Dortmund

Dortmund ist extrem stark in der Offensive. Lewandowski vorne, dahinter 3 offensive Mittelfeldspieler. Reus, Kagawa und Perisic sind extrem stark. Dahinter mit Kehl und Bender 2 sehr starke zentrale Mittelfeldspieler. Dafür ist die 4er-Kette ohne Absicherung.
Mein Team wird Rzatkowski auf der linken Seite haben und in der Aussenverteidigung links Kopplin. Dafür wird rechts Kalina spielen. Vogt bleibt als Abräumer vor der Abwehr und vorne wird Aydin als Knipser und Federico als hängende Spitze spielen.
Wir sind Aussenseiter und Dortmund legt gleich los. Lewandowski nach 1 Minute per Kopfball an die Latte nach einer Ecke. In den Folgeminuten wird das Spiel jedoch ruhiger. Nach 13 Minuten trifft Kagawa nur das Aussennetz. Aber mein Team kann in der Folgezeit kontern und Aydin kann im Strafraum nur durch ein Foul gestoppt werden. Der Schiedsrichter entscheidet nach dieser Blutgrätsche auf : ECKE!!! Verdammt. Weiterhin jedoch auch viel Druck durch Dortmund. Kagawa nach 30 Minuten mit einer weiteren Chance. Nach 37 Minuten muss Luthe gegen Lewandowski retten. Tatsächlich ist Dortmund extrem zweikampfstark. Reus 1 Minute vor der Pause mit einer Chance. Es bleibt beim 0-0. Federico wieder mit einer schwachen Leistung. In der Pause wird also Selim Gündüz eingewechselt, der zwar noch nicht bei 100% ist, jedoch schon spielen kann. Dafür wird Aydin als hängende Spitze spielen. Vogt rückt statt Maltritz in die Innenverteidigung und Goretzka wird nun Abräumer vor der Abwehr.
Direkt nach der Pause eine Chance für Lewandowski, aber er trifft nicht. Nach 52 Minuten ist verletzungsbedingt Schluss für Azaouagh und Freier kommt ins Spiel. 3 Minuten später Grosskreutz mit einem Kopfball aber drüber. In der 59ten vergibt Rzatkowski eine gute Chance. Meine Mannschaft aber kontert weiterhin taper. Nach 66 Minuten Rzatkowski von links auf Freier in den Strafraum rechts, der wieder in die Mitte und ein Eigentor von Hummels. 1-0 für mein Team !!! Dortmund ist total geschockt und die nächsten 11 Minuten passiert nichts. Erst nach 78 Minuten wieder ein Distanzschuss von Piszcek, den Luthe aber zur Ecke abwehrt. In der 90ten dann nochmal Grosskreutz, aber wieder pariert Luthe und eine wohl letzte Ecke für Dortmund. Das Spiel endet mit 1-0 für mein Team. Wunderbar. Bester Mann auf dem Platz war Andreas Luthe, der einige tolle Paraden hatte. Kopplin war aber fast genausogut und hat in diesem Spiel über 13 km zurückgelegt. Zwar war Dortmund das gesamte Spiel überlegen, aber was wichtig war : Durch Pressing konnte meine Mannschaft Konter fahren, wenn die Gegner gerade beim Spielaufbau waren.

Dortmund 0 1 Bochum Match Highlights - YouTube
« Letzte Änderung: 30.Dezember 2012, 14:32:28 von TheEvilForce »

TNDO

• Halbprofi
« Antwort #59 am: 30.Dezember 2012, 09:27:21 »

7ter Spieltag : Heimspiel gegen die Fohlen

Gladbach steht auf Platz 18 und ist im Moment eher schwach. Dedic bleibt als Knipser vorne, Federico bleibt als hängende Spitze. Links soll Rzatkowski Druck machen, Freier auf der anderen Seite. Gladbach spielt mit einer 4er-Kette mit Doppel-Sechs davor. Scheinbar glaubt mittlerweile jeder, dass mein Team weiter durch die Mitte spielt. 3 offensive Mittelfeldspieler, die recht gut sind (Arango, Herrmann, Sulejmani) und einem Stürmer (Schieber).
Mein Team beginnt sehr offensiv. Schon nach 2 Minuten die erste Kopfballchance von Sinkiewicz nach einer Ecke. Gladbach versucht es mit Kontern und aus der Distanz. Nach 8 Minuten wieder Sinkiewicz nach einer Ecke und wieder knapp drüber. Nach 15 Minuten fängt Gladbach an, mitzuspielen, ist aber dennoch nur aus der Distanz gefährlich. Nach 35 Minuten muss Rzatkowski nach einem harten Foul ausgewechselt werden. Gündüz wird dadurch hängende Spitze, da Federico auf den rechten Flügel ausweichen muss und Freier links gebraucht wird. Schuld war Tolga Cigerci. 5 Minuten später musste nach einem weiteren Foul von Cigerci auch Freier behandelt werden. Nur 180 Sekunden später muss Gündüz behandelt werden, wieder nach einem Foul von Cigerci. Und der hat noch nichtmal eine gelbe Karte bisher. Zur Pause bleibt es beim 0-0.
Nach der Halbzeit die erste Chance von Freier nach 52 Minuten. Nach 69 Minuten kommt Goretzka für Vogt. Das Spiel verflacht aber zusehends und Strafraumszenen bleiben Mangelware. In der 80ten Minute trifft Dedic nur den rechten Pfosten. Es bleibt bei einem langweiligen 0-0.

« Letzte Änderung: 30.Dezember 2012, 14:32:41 von TheEvilForce »