Kommen wir nun zur Statistik der 2. Bundesliga.
Toptorjäger
Benjamin Lauth hat 32 Tore geschossen. Das ist mal überragend. Dahinter ist Beister mit 20 Toren. Die Frankfurter Torfabrik hat Hoffer und Idrissou mit 17 bzw. 16 Treffern auf Platz 3+4. Daniel Ginczek ist immerhin auf Platz 5 mit 15 Treffern. Dafür, dass er in der Rückrunde so schlecht war noch beachtlich. Aber Platz 2 wäre locker drin gewesen ohne die Ladehemmung, die meinen Verein abstürzen liess.
Vorlagen
Hier ragen Timo Achenbach (12), Oliver Fink und Jan Hochscheidt (beide 11) heraus. Dafür habe ich mit Freier, Federico und Azaouagh 3 gleichwertige Spieler. Wenn die auch noch alle in der Rückrunde fit gewesen wären, dann hätten die es auch in die Top 5 geschafft.
Bei den Karten gibs noch etwas bemerkenswertes : Bakary Soumare vom Karlsruher SC hat es in dieser Saison geschafft, 3 mal Rot zu bekommen. Herzlichen Glückwunsch
Bei den Zweikämpfen pro Spiel sieht man, dass die Aussen in Sachen Verteidigung echt eine super Leistung gebracht haben. Kopplin auf Platz 2, Bönig auf 6. Respekt dazu.
Die Anzahl der weissen Westen musste ja entweder von mir oder Aue gewonnen werden, da die beiden Teams die besten Abwehrreihen der Liga hatten (scheinbar gewinnt die Defensive doch Meisterschaften). Es gewinnt hier aber Männel, der 20 Mal ohne Gegentor das Spiel beendet, während Luthe dies "nur" 17 mal schaffte.
Bei den Schlüsselpässen sind wieder meine Aussen ganz vorne dabei auf Platz 2 und 3. Gewonnen hat hier Alexander Meier. Aber auch Dabrowski ist noch in den Top10.
Bei den wichtigen Kopfbällen zeigt sich, dass meine Innenverteidigung, allen voran Maltritz, gar nicht mal schlecht ist. Es gibt hier aber viele andere gute Spieler.
Bei den abgefangenen Pässen ist Kopplin wiedereinmal vorne. Unglaubliche 217 Pässe hat er abgefangen, das sind 7 pro Spiel.
Bei der Durchschnittswertung sind 5 Frankfurter in den Top10. Wie dieses Team nicht aufsteigen konnte, ist mir unverständlich. Kopplin ist immerhin auf Platz 3. Ganz vorne ist natürlich Benjamin Lauth, wie soll es auch anders sein. Aber auch Beister ist weit vorne zu finden.
Kopplin kommt in die Elf des Jahres, ich bin Trainer des Jahres.
1) Ein paar Dinge noch zum Abschluss. Die Werte der Spieler sind nicht das allein entscheidende sondern die Form hat einen maßgeblichen Einfluß. So kann es besser sein, z.B. Ginczek in guter Form zu haben als Gelashvili in schlechter.
2) Beim Training scheint es wirklich so zu sein, dass in es folgende Reihenfolge bezüglich des am besten zu trainierenden gibt :
1 Junge Spiele = Schwerpunkt Physische Fähigkeiten
2 Spieler im besten Fussballalter = Schwerpunkt Technische Fähigkeiten
3 Routiniers = Schwerpunkt Mentale Fähigkeiten
3) Die Abwehr gewinnt am Ende die Meisterschaft. Sowohl mein Team, als auch Aue haben beide eine verdammt starke Abwehr aber keinen starken Sturm. Das macht aber nicht. Selbst 34 Tore können für 34 Siege reichen, solange man nie eines kassiert.