Viertelfinale DFB-Pokal : Wir fahren nach Berlin
Unter der Woche gehts im DFB-Pokal nach Berlin. Am Wochenende, dem 21ten Spieltag, wird es wieder gegen Berlin gehen. 2 mal in einer Woche klingt hart, ist es auch.
Union spielt mit 2 Stürmern die beide sehr stark sind. Dahinter ist mit Belaid ein offensiver Mittelfeldspieler, der die beiden unterstützt. Die beiden zentralen Mittelfeldspiele spielen auf den Aussenbahnen und im defensiven Mittefeld soll Karl wohl die Abwehr stabilisieren. Ich hoffe aus dieser Raute im zentralen Mittelfeld ein Übergewicht generieren zu können.
Ich setze auf die gleiche Mannschaft wie gegen Karlsruhe.
Das Spiel beginnt ausgeglichen mit leichten Vorteilen für meine Mannschaft und der ersten Chance für Aydin nach 6 Minuten. Beide Mannschaften tasten sich ab, spielen aber eher vorsichtig. Nach 15 Minuten ein Tor durch Gelashvili, aber wie so oft : Abseits. Nach 36 Minuten ist Gelashvili schon wieder im Abseits. Aber auch Berlin war in der 40ten Minute im Abseits. Zur Halbzeit also torlos.
Nach der Pause das gleiche Spiel, aber meine Mannschaft mit mehr Zug zum Tor und Glinker im Tor der Berliner muss einen Schuss von Freier und den Nachschuss von Gelashvili direkt nach Wiederanpfiff mit tollen Paraden entschärfen. Meine Mannschaft ist feldüberlegen, kann dies aber nicht nutzen. Gelashvili spielt nicht wirklich wie ein Knipser, das macht Ginczek besser. Nach 60 Minuten eine gute Chance für Berlin nach einer Ecke, aber Mosquera kann den Kopfball nicht gut genug platzieren, so dass Luthe in wegfausten kann. Im direkten Gegenzug der Konter scheitert wieder am Abseits von Gelashvili. Nach 67 Minuten Freier vor dem Tor, aber mit dem schwachen Fuss trifft er das Tor nicht. Nach 72 Minuten dann ein Konter von Union über die linke Seite. Flanke von Ede in die Mitte und Mosquera macht ihn rein. Jetzt muss Ginczek eingewechselt werden und das Spiel drehen. Und er macht es nach 82 Minuten !!! Langer Pass von Aydin nach vorne und Ginczek ist schneller als die Abwehr und Glinker. 1-1 steht es nun. Es gilt nun weiter Druck zu machen. Aber nach 93 Minuten steht es immernoch unentschieden. Es geht in die Verlängerung. Maltritz soll Goretzka ersetzen, der schön ziemlich erschöpft ist nach den 90 Minuten. Federico soll Aydin ersetzen, so dass offensiv auch wieder mehr Impulse zu erwarten sind durch einen frischen Mann.
Nach 95 Minuten Maltritz über rechts und Flanke in den Strafraum. Der Kopfball von Ginczek geht nur knapp drüber. Meine Mannschaft weiter offensiv und Federico nach 98 Minuten mit der nächsten Möglichkeit. Nach 103 Minuten zeigt sich, wie wertvoll Ginczek ist. Freier in den Strafraum zu Ginczek. Glinker kann diesen Ball nur abwehren, aber der Ball kommt zu Freier und der verwandelt : 2-1 für Bochum. Union Berlin wirft jetzt alles nach vorne und Mosquera mit einem tollen Kopfball nach 104 Minuten, aber auch eine glänzende Parade von Luthe. Danach eine Ecke und der Kopfball von Mosquera geht an die Latte.
Noch 15 Minuten bis zum Weiterkommen. Berlin drückt jetzt auf den Ausgleich. In der 107ten Minute dann ein Deja'Vu. Ede über links, Flanke in den Strafraum und Mosquera verwandelt.
Es geht wieder ins Elfmeterschiessen.
Erster Schütze für Berlin.
Göhlert platiziert in die Mitte.
1-0 Berlin.
Federico halbhoch rechts.
1-1
Quiring rechts unten.
2-1 Berlin
Nun Maltritz, der Routinier. Links unten und verwandelt.
2-2
Ede, einer der besten Berliner heute. Halbhoch rechts und auch der ist drin.
3-2
Freier, der Schütze zum 2-1. Platziert in die Mitte und wieder der Ausgleich.
3-3
Menz nun. Oben links. Vorbei.
Weiter 3-3
Dabrowski hat es in der Hand. Platziert in die Mitte.
4-3 für Bochum.
Mosquera, der beste Torjäger der Berliner und heutiger Doppeltorschütze. Halbhoch links und drin.
4-4.
Kopplin jetzt. Er hat es in der Hand. Verwandelt er, ist meine Mannschaft weiter. Halbhoch rechts und auch er verwandelt.
5-4 für Bochum.
Als Fazit bleibt festzuhalten. Wieder knapp gewonnen, sowas kann auch immer danebengehen. Gelashvili wird im nächsten Spiel wohl seine allerletzte Chance erhalten. Schafft er es nicht, diese zu nutzen, so wird er wohl bald verkauft und Selim Gündüz aus der Jugend hochgezogen. Ich gehe davon aus, dass wenn Ginczek von Anfang an gespielt hätte, die Chancenverwertung meines Teams besser gewesen wäre und ich mir die Verlängerung und das Elfmeterschiessen hätte sparen können. Für die Kondition ist dieses Spiel natürlich extrem schädlich gewesen. Ein Glück nur, dass mein nächster Ligagegner genau die gleiche Mannschaft ist und dadurch kein allzu grosser Nachteil entsteht.
Union Berlin 2-2 Bochum (After Extra Time) (Bochum win 5 - 4 on penalties) - Match Highlights.ogv - YouTubeDie Überraschung des Viertelfinales ist aber Greuther Fürth. Die schaffen es tatsächlich, den SV Werder Bremen mit 1-0 zu schlagen und damit ins Halbfinale einzuziehen. Meinen Respekt für diese Leistung.
Die erste Halbfinalbegegnung wird auch ein Hammer sein : Köln gegen Leverkusen. Meine Mannschaft muss zu Hause gegen Fürth ran. Das ist machbar. Das Finale wäre super, das habe ich bisher noch nie erreicht mit Bochum.