MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: [FM 2012]Bochum Reloaded  (Gelesen 46271 mal)

TNDO

• Halbprofi
Re: [FM 2012]Bochum Reloaded
« Antwort #20 am: 28.Dezember 2012, 20:01:55 »

12ter Spieltag : Auf nach Cottbus

Dabrowski ist wieder fit, aber noch nicht bei 100%. Deshalb will ich Goretzka eine weiteres Spiel gönnen, bevor er wieder in die U19 zurückgeht. Stanislawski ist wieder Trainer auf St. Pauli nachdem sein Vorgänger gefeuert wurde.
Cottbus spielt vorwiegend mit 2 defensiven Mittelfeldspielern und 3 offensiven Mittefeldspielern vor denen 1 Stürmer, meist Marius Bilasco steht.
Bilasco hat in 8 Ligaspielen aber erst ein Saisontor gemacht. Ihn sollte man mit enger Manndeckung gut in den Griff kriegen. Im Zentrum des offensiven Mittelfeldes steht Daniel Adlung. Ihn gilt es auszuschalten.
Links ist mit Jules Reimerink einer der besten Dribbler (18) der Liga. Wie gut seine Flanken sind kann ich nicht einschätzen, aber seine Pässe sind eher unterdurchschnittlich. Auf der rechten Seite spielt Dennis Sorensen, der aber nur durchschnittlich ist was das Dribbeln, Passen und Flanken angeht. Dafür ist er zweikampfstark. Ich denke er wird offensiv nicht so gefährlich sein.
Gelashvili ist auf Länderspielreise und Ginczek übernimmt wieder im Sturm. Freier wird dieses Spiel die "Nummer 10" sein und Federico wird ein Spiel pausieren.
Kurz vor Anpfiff die Überraschung : Kobylanski wird im Sturm spielen, Adlung rückt nach rechts und in der Mitte spielt Ludwig. Kobylanski ist erst 17 und ihm fehlen noch viele Stärken als Stürmer. Es ist auch nicht besonders schnell. Alexander Ludwig ist nicht so gefährlich wie Adlung.

Cottbus zeigt gleich, dass sie hier siegen wollen. Allerdings bleiben sie an der 4er-Kette ein ums andere Mal hängen. Meine Mannschaft hat die erste gute Chance nach 8 Minuten, wo Azaouagh nach Pass von Goretzka dem Torhüter von Cottbus eine Glanzparade abverlangt. In der Folgezeit ist meine Mannschaft überlegen. Nach 16 Minuten eine gute Kopfballchance für Vogt nach einer Ecke.  6 Minuten später verfehlt Freier das Tor um Zentimeter. Cottbus ist jetzt in arger Bedrängnis. 9 Minuten vor dem Halbzeitpfiff wieder eine grosse Chance. Freistoss von Azaouagh und Kramer aus spitzem Winkel. Kirschbaum im Cottbuser Tor kann den Ball gerade noch abwehren. Nach 44 Minuten dann die Sensation. Ginczek im Strauraum zu Azaouagh und der zieht auf die linke Seite und 4 Cottbuser folgen ihm. Dadurch entsteht in der Mitte eine Lücke. Dann der Rückpass auf Bönig, der an der Grenze des 16ers mittig Goretzka frei stehen sieht und sofort passt. Dieser zieht sofort volley ab und macht das 1-0.
Die zweite Hälfte beginnt sofort nach Anpfiff mit einer gelben Karte für Cottbus. Das sollte keinen Zweifel daran lassen, dass sich die Mannschaft noch nicht aufgegeben hat. Cottbus wird auch offensiv gefährlicher, läuft aber in Konter. So auch in der 48ten Minute. Freier auf der rechten Seite flankt in den 16er und diese Flanke wird von Bittroff abgefälscht. Ginczek erreicht den Ball trotzdem mit den Kopf und macht das 2-0. Cottbus jetzt wieder defensiver. In der 63ten ein Tor von Ginczek, aber leider Abseits. Wieder konnte ich kein Abseits erkennen. Nach 71 Minuten darf dann Bönig sich schonen und Götze wird ihn ersetzen. Gleiches gilt für Goretzka, der ein super Spiel gemacht hat und jetzt von Dabrowski ersetzt wird. Cottbus hat sich scheinbar aufgegeben und ist nur noch aus der Distanz gefährlich, wenn man dies so nennen kann. In der 74ten dann ein brutales Foul von Banovic an Freier, der behandelt werden muss danach. 3 Minuten später wieder Banovic, diesmal gegen Azaouagh. Beide Male wurde er nur vom Schiedsrichter ermahnt. Schlechter Unparteiischer. Erkennt ein astreines Tor ab und lässt brutale Fouls durchgehen. Banovic wäre bei jedem normalen Schiedsrichter nicht mehr auf dem Platz. In der 78ten dann die nächste gelbe Karte für Reimerink. Das Spiel endet 2-0. Der beste Mann auf dem Platz war Philipp Bönig, der nicht nur Daniel Adlung (5,9) abgemeldet hat, sondern auch offensiv Akzente gesetzt hat. Auch Goretzka hat ein super Spiel gemacht bis zur seiner Auswechslung und sein erstes Tor geschossen. Damit wird er mit Sicherheit der jüngste Torschütze der Zweitligageschichte.

Cottbus 0 2 Bochum Match Highlights - YouTube
« Letzte Änderung: 28.Dezember 2012, 20:32:03 von TheEvilForce »

TNDO

• Halbprofi
« Antwort #21 am: 28.Dezember 2012, 20:02:44 »

13ter Spieltag : Alemannia Aachen voraus

Nun kommt also die Alemannia. Im Moment sind die auf Platz 5 und damit nur 3 Plätze hinter uns. Der Kader ist auf jeden Fall wesentlich teurer als meiner.
Aachen startet mit einem Standard 4-4-2 bei jedem Spiel. Die Frage ist, wer spielt im Sturm. Das wechselt bei Aachen recht häufig. Benjamin Auer dürfte gesetzt sein. Er ist nicht der schnellst und sein Antritt (10) ist nur Durchschnitt. Aber mental ist er sehr stark, vor allem ohne Ball (16) und auch was die Antizipation (16) angeht. Auch in Sachen Kopfballstärke (16) ist mit ihm auf jeden Fall zu rechnen. Dass er nur 3 Tore bisher geschossen hat, liegt wohl auch daran, dass er erst 6 Mal gespielt hat in dieser Saison. Ich hoffe, dass nicht Odonkor neben ihm spielt. Der ist extrem schnell (17) und antrittsstark (17). Sein Torabschluss (7) ist mies und seine Flanken (11) auch nur durchschnittlich. Ich halte aber eher Engelbrecht als zweite Sturmspitze für wahrscheinlich. Viel weiss ich nicht über ihn, von daher wird er eine Überraschung sein. Maltritz rückt wieder in die Innenverteidigung und Sinkiewicz wird der Abräumer sein. Dabrowski kommt wieder für Goretzka, ansonsten keine Änderungen gegenüber dem Spiel in Cottbus.
Kurz vor Beginn der Partie erfahre ich, dass Marco Stiepermann wieder fit ist und als zweite Sturmspitze spielen wird. Auer soll eng gedeckt werden und beide Stürmer natürlich auf den falschen Fuss gezwungen werden. Auch bei Odonkor und Yabo auf den Aussenbahnen werden wir das versuchen.

Meine Mannschaft beginnt gut und macht sofort Druck. Nach 2 Minuten schon die erste Chance für Ginczek. In der Folgezeit  plätschert das Spiel dahin bis zur 16ten Minute. Dabrowski von aussen zu Azaouagh und dort verfehlt nur knapp. In der 20ten Minute dann ein Kopfball von Ginczek nach Ecke von Azaouagh, der auch nur knapp daneben geht. In der 34ten kommt Aachen das erste Mal gefährlich vor das Tor und Luthe muss Kopf und Kragen riskieren nach einer Ecke durch Achenbach. In Minute 42 versucht Junglas es mit einem Weitschuss, der aber meterweit vorbeigeht.  Direkt im Gegenzug verfehlt Ginczek auf sehr spitzem Winkel und es bleibt zur Pause beim torlosen Unentschieden.
Nach der Pause weiterhin meine Mannschaft offensiv und schon 1 Minute nach Wiederanpfiff ein Weitschuss von Dabrowski. Bis zur 74ten passiert aber nicht viel. Goretzka soll dann Dabrowski ersetzen. Des weiteren wird Federico für Ginczek kommen und Eyjolfsson für Maltritz. Scheinbar hat sich Aachen mit dem Unentschieden abgefunden und mauert jetzt nur noch. 3 Minuten vor Schluss versucht es Goretzka noch einmal mit einem Weitschuss, doch es bleibt beim enttäuschenden 0-0.

« Letzte Änderung: 28.Dezember 2012, 20:32:13 von TheEvilForce »

TNDO

• Halbprofi
« Antwort #22 am: 28.Dezember 2012, 20:03:19 »

DFB-Pokal 2te Runde : Wieder gegen die Löwen

Diesmal im Pokal und auch noch auswärts. Das wird ein schweres Spiel. Aber meine Standardtaktik ist mittlerweile sehr gut eingespielt. Ich denke aber, dass ich dieses Mal Federico im Sturm aufbieten werde. Lauth und Volland werde ich dieses Mal wieder versuchen auf den schwachen Fuss zu zwingen und Lauth dazu noch eng decken lassen. Das sollte reichen, um im DFB-Pokal eine gute Figur zu machen.

Das Spiel beginnt und meine Mannschaft hat Vorteile. Nach 6 Minuten der erste Schuss aufs Tor durch Freier. 1860 versucht es über die Aussen und bleibt dort auch gefährlich. Federico nach 13 Minuten trifft nur das Aussennetz. In der 17ten Minute dann der Durchbruch. Federico auf der rechten Aussenbahn passt nach Innen auf halbrechts zu Dabrowski. Der sieht Azaouagh ungedeckt am 16er stehen. Dieser nimmt den Ball an, dreht sich, legt den Ball vor und schiesst ein zum 1-0. Der Start ist geglückt. 1860 versucht es jetzt über Weitschüsse und Ecken. Allerdings vergeblich. Nach 24 Minuten dann eine Ecke für meine Mannschaft. Federico schlägt sie in den Strafraum und  alle stochern wie wild herum. Bülow versucht panisch zu klären und tut dies ins eigene Tor : 2-0. In der 32ten Minute verpasst Dabrowski nur knapp das 3-0. Nach 39 Minuten dann der überraschende Anschlusstreffer. Ecke Bierofka an den kurzen Pfosten, Nicu kommt mit dem Kopf dran und der geht mit einem Umweg über die Unterkante der Latte ins Tor. Doch Bochum bleibt die überlegene Mannschaft. Direkt vor der Pause dann Freier über die rechte Seite flankt  in den Strafraum und Azaouagh mit einer Direktabnahme. Zur Halbzeit steht es nun 3-1 für Bochum.
Nach der Halbzeit erhöht 1860 den Druck. Meine Mannschaft ist aber ballsicherer und kann gefährliche Konter starten. In der 54ten verfehlt Freiers Kopfball nach einer Flanke von Federico über rechts nur knapp das Tor. Goretzka kommt für Dabrowski und Ginczek für Federico nach 54 Minuten. In der 56ten Minute löst sich Ginczek geschickt und wird von Azaouagh bedient. Damit steht es 4-1 für Bochum. 1860 hat sich aufgegeben und spielt defensiver. Dadurch wird der Druck durch meine Mannschaft aber noch stärker. Konter werden durch Fehlpässe komplett ungefährlich. In der 73ten die nächste Grosschance für Ginczek nur um haaresbreite am Tor vorbei. Die letzten 10 Minuten nochmal ein aufbäumen von 1860. Luthe kann in der 83ten einen Schuss nur zur Ecke abwehren. Kurz vor Schluss noch ein Wechsel : Kalina kommt für Maltritz für die letzten 5 Minuten.  Es endet mit 4-1 und wir sind in Runde 3. Der Mann des Spiels war ganz klar Azaouagh. Tolle Leistung von ihm und auch 2 Tore.

1860 Munchen 1-4 Bochum - Match Highlights.ogv - YouTube

Die grösste Überraschung in der zweiten Runde machte Union Berlin komplett, indem sie den FC Schalke 04 mit 2-1 nach Hause schickten.
« Letzte Änderung: 28.Dezember 2012, 20:32:24 von TheEvilForce »

TNDO

• Halbprofi
« Antwort #23 am: 28.Dezember 2012, 20:03:55 »

14ter Spieltag : 2 Tage bis Rostock

Es waren gerade 2 Tage vergangen seit dem DFB-Pokalspiel gegen 1860 München und jetzt stand wieder ein Auswärtsspiel an, diesmal gegen Rostock.
Rostock spielt sehr offensiv. Vor der 4er-Kette gibt es keinen defensiven Mittelfeldspieler, was meinen Offensivspielern einiges an Raum bieten dürfte. 2 Zentrale Mittelfeldspieler und 3 offensive Mittelfeldspieler dürften aber gehörig Druck aufbauen. Ihr einziger Stürmer, Marcel Schied, ist sehr antrittsstark (16), ansonsten aber nur Durchschnitt. Marek Mintal dahinter ist zwar schon gealtert, kann aber dennoch sehr gefährlich sein mit Weitschüssen (14).
Ginczek steht wieder in der Startformation im Sturm. Da Sinkiewicz noch müde wirkt soll Eyjolfsson seine Position als Abräumer vor der Abwehr übernehmen.

Das Spiel begann mit überraschend starken Rostockern, die in der 7ten Minute die erste Ecke des Spieles hatten, von der jedoch keine Gefahr ausging. Rostock jedoch weiter im Vorwärtsgang, meist über Aussen. Meine Mannschaft war aber immer gefährlich bei Kontern. Wie zum Beleg spielt Ginczek in der 20ten Minute den Ball von der linken Strafraumgrenze zu Paul Freier. Der überlegt kurz und schiesst aufs Tor von halblinker Position. Müller im Rostocker Tor kann diesen Ball nicht kontrollieren und fabriziert ein Eigentor. Damit ist Bochum in Führung. In Minute 28 wieder eine gute Chance für Bochum, aber der Torwart ist auf dem Posten. Von Rostocks Startoffensive ist nicht mehr viel zu sehen, mein Team kontrolliert die Partie. In der 30ten Minute dann spielt Azaouagh von links im Strafraum auf die rechte Seite und Ginczek braucht nur einschieben zum 2-0. 1 Minute vor der Pause ein Befreiungsschlag von Rostock und Schied läuft allein auf das Bochumer Tor zu. Maltritz holt ihn jedoch ein und Schied wird nach links abgedrängt und kann aus so spitzem Winkel Luthe nicht mehr in Verlegenheit bringen.
Nach der Pause ging es weiter wie vorher. Meine Mannschaft war weiterhin überlegen. Nach knapp einer Stunde kamen Goretzka für Dabrowski und Federico für Freier. Nach 66 Minuten dann ein toller Pass von Goretzka in den Strafraum auf Ginczek, der zum 3-0 verwandelt. Kurz darauf wird Kalina für Kopplin eingewechselt. Rostock hat sich nunmehr aufgegeben, so zumindest sehen die Spieler aus. In der 90ten Minute macht Ginczek auch noch das 4-0 nach Vorarbeit von Azaouagh. Ginczek mit seinen 3 Toren machte heute wohl das Spiel seines Lebens und war auf der Mann des Spiels mit einer super Wertung (9,6).

Rostock 0-4 Bochum - Match Highlights.ogv - YouTube
« Letzte Änderung: 28.Dezember 2012, 20:32:35 von TheEvilForce »

TNDO

• Halbprofi
« Antwort #24 am: 28.Dezember 2012, 20:04:23 »

15ter Spieltag : Greuther Fürth muss auf Distanz bleiben

Greuther Fürth spielt das Standard 4-4-2. Dummerweise ist Dabrowski im Training verletzt worden und fällt eine Woche aus. Aber mit Leon Goretzka ist Ersatz da. Ich werde Leon Goretzka in der ersten Mannschaft behalten. Mit Christopher Nöthe ist ein sehr guter Stürmer und extrem gefährlich. Olivier Occean ist dagegen weniger gefährlich. Nöthe ist sehr gut im Abschluss und auch recht schnell (14) und kopfballstark (15).
Auf der Seite ist Gerald Asamoah, der seine besten Tage hinter sich hat. Seine Flanken (10) sind Durchschnitt und sein Antritt (8) sind nicht mehr zweitligatauglich. Stephan Schröck ist Filipino und auf der linken Seite aktiv. Den hätte ich schon gerne in meiner Mannschaft. Das liegt aber weniger an seinen Werten. Nöthe soll eng gedeckt werden, damit er aus dem Spiel genommen wird.

Meine Mannschaft ist überlegen und schon nach 2 Minuten prüft Ginczek den Fürther Torhüter Grün. Nach 11 Minuten der erste Angriff von Fürth über die linke Seite, der verpufft und zu einem Konter führt. Nach 20 Minuten dann der Schock. Fürstner spielt auf den ungedeckten Nöthe und der trifft zum 1-0. Fürth tritt jetzt mutiger auf, vor allem über die rechte Seite. Allerdings kommt selten Gefahr auf. Fürth tritt zweikampfstärker auf und vor allem aggressiver. Nach 27 Minuten eine gute Chance für Goretzka, der Ball geht jedoch um mindestens 1 Meter am Tor vorbei. In der 30ten Minuten die nächste Chance für Ginczek. Der Fürther Torwart aber ist auf dem Posten. Die Ecke danach endet mit einem wunderschönen Kopfball von Maltritz, der aber knapp über das Tor geht. Bis zur Pause passiert danach aber nicht mehr viel.
Die zweite Halbzeit beginnt langweilig bis zur 55ten Minute. Freistoss von links durch Schmidtgal in den Strafraum und Kleine steigt hoch zum Kopfball : 2-0. Die Abwehr hatte nicht soviel zu tun und versagt in den Situationen, wo sie gefordert ist. Daher wird Sinkiewicz für Maltritz und Kalina für Vogt eingewechselt in Minute 58. In der 64ten ist Goretzka alleine vor dem Fürther Tor kann aber den Torwart nicht überwinden und holt zumindest eine Ecke raus. Diese führt zu einer weiteren Ecke auf den kurzen Pfosten, wo Kalina verlängert und Sinkiewicz reinköpft. Dummerweise kommt Schröck noch mit dem Kopf dran und es wird ein Eigentor : 2-1 nur noch. Meine Mannschaft will es jetzt wissen und Azaouagh in der 76ten mit einem schönen Drehschuss, aber leider vorbei. In der 80ten kommt dann Gelashvili für Ginczek für eine Schlussoffensive. Fürth kommt kaum noch aus der eigenen Hälfte, aber Gelashvili erweist sich im Sturm als Belastung und zeigt keinen Zug zum Tor, sondern glänzt mit Rückpässen statt Torschüssen. In der 91ten geht ein Freistoss vom Azaouagh knapp übers Tor. 1 Minute vor Schluss kommt Azaouagh über die rechte Seite und flankt in den Strafraum, wo Gelashvili bereit steht : 2-2. WAHNSINN. Tatsächlich war das eine echte Überraschung. Damit relativiert sich sein schlechtes Spiel vorher ein wenig. Insgesamt ein gerechtes Unentschieden, wenn auch meine Mannschaft einen kleinen Tick stärker erschien. Die Tabellenführung, die wir 1 Spieltag jetzt innehatten ist damit aber wohl wieder weg. Bisher hat sich meine Mannschaft aber gut geschlagen gegen die besser Hälfte der Tabelle. Ich hoffe, dass wir das bis zum Saisonende so halten können und zumindest Platz 3, vielleicht sogar Platz 2 erreichen. Von Platz 1 rede ich lieber nicht, dafür erscheint mir Düsseldorf und Frankfurt zu stark.

Furth 2 2 Bochum Match Highlights - YouTube
« Letzte Änderung: 28.Dezember 2012, 20:32:45 von TheEvilForce »

TNDO

• Halbprofi
« Antwort #25 am: 28.Dezember 2012, 20:04:52 »

16ter Spieltag : Der Tabellenführer aus Frankfurt zu Gast

Dieses Spiel wird wohl das schwerste für mich werden. Der Tabellenführer aus Frankfurt ist zu Gast und einer meiner beiden Aussenverteidiger Kopplin ist nach der 5ten gelben Karte für ein Spiel gesperrt. Das heisst links wird Götze spielen müssen. Meine "Nummer 10" wird wohl Federico sein, den ich am stärksten in dieser Position sehe. Vorne möchte ich Mirkan Aydin mal die Chance geben zu zeigen, was er drauf hat. Immerhin ist er zur Zeit Nationalspieler für die Türkei. Dann soll er seine Chance kriegen. Dabrowski ist auch wieder fit und Sinkiewicz rückt wieder als Abräumer vor die Abwehr. Die Eintracht aus Frankfurt hat die beste Mannschaft der Liga.
Oka Nikolov ist wohl trotz seines Alters einer der besten Torhüter der Liga. Frankfurt spielt im Mittelfeld mit einer Raute. Zwei Aussenspieler, 1 defensiver Mittefeldspieler und 1 offensiver Mittelfeldspieler. Man würde nun Platz im Zentrum erwarten, doch wird dies dadurch unterlaufen, was Frankfurt vorne aufzubieten hat. Die bieden Stürmer sind Erwin Hoffer und Mohammadou Idrissou. Idrissou ist verdammt schnell (15) . Seine Schwäche ist wohl der Abschluss (10), so dass ich hier hoffen kann, wenn ich ihn auf den schwachen Fuss zwinge. Erwin Hoffer wiederum ist extrem antrittsstark (17) und schnell (15). Sein Abschluss (13) ist besser als der seines Sturmpartners und er ist im Spiel ohne Ball (13) besser. Er wird die Hauptgefahr für meine Abwehr sein. Warum ihn Neapel an Frankfurt ausleiht ist mir schleierhaft. Dahinter ist als offensiver Mittefeldspieler Alexander Meier, der auch sehr torgefährlich sein dürfte.
Direkt zu Beginn ist das Spiel ausgeglichen. Federico nach 5 Minuten mit dem ersten Torschuss, der aber nur eine Ecke bringt. 2 Minuten später wird Nikolov das erste Mal von Aydin richtig geprüft. Aber auch Frankfurt kommt zu Gelegenheiten, vor allem nach Standards wie Ecken. Nach 14 Minuten ist für Azaouagh Schluss. Er muss verletzungsbedingt raus und Freier kommt ins Spiel. Idrissou auf halblinks ist bei Kontern kaum zu stoppen. Aydin kommt nicht so richtig ins Spiel, er ist einfach zu langsam. Nach 28 Minuten ein toller Schuss von Hoffer aus 30 Metern, der an die Latte geht. Das Spiel ist bisher recht unterhaltsam mit Chancen auf beiden Seiten. In Minute 33 verfehlt Hoffer nach einem Konter bei einem Alleingang nur knapp das Tor. 4 Minuten später muss Nikolov seine Klasse gegen Federicos platzierten Schuss unter Beweis stellen. 2 Minuten vor Schluss brennt es im Frankfurter Strafraum, aber die Abwehrspieler machen einen guten Job und es kommt nur eine Ecke dabei herum. Torlos zur Pause, aber trotzdem sehr unterhaltsam.
Nach dem Seitenwechsel ist Frankfurt bemüht offensiver zu agieren, was auch sehr gut gelingt. Aydin bringt als Stürmer aber nicht viel und scheint sich auf dieser Position nicht zurechtzufinden. Daher kommt in der 55ten Minute Ginczek ins Spiel. Das Spiel plätschert nun vor sich hin bis zur 69ten wo Dabrowski nach einem Konter nur durch Nikolovs Klasse an einem Tor gehindert wird und sich so mit einer Ecke begnügen muss. In der 81ten Minute dann ein feiner Angriff. Dabrowski spielt nach vorne zur Freier, der Ginczek am Strafraum frei sieht und der verwandelt dann ohne Chance für Nikolov. Frankfurt wirft jetzt alles nach vorne und startet einen wahren Sturmlauf. Hoffer auf der linken Seite, passt in die Mitte zu Idrissou, der ungedeckt ist und den Ausgleich erzielt. Kurz vorher war Goretzka für Sinkiewucz ins Spiel gekommen. In der 91ten Minute nochmal Aufregung als ein Kopfball von Maltritz nach einer Ecke ganz knapp über das Tor streift. Es bleibt beim Unentschieden. Frankfurt war nicht so stark wie gedacht. Bei 17.500.000 Euro Spielergehältern im Vergleich zu Bochums 6.750.000 Euro ist das schon bedenklich. Der beste Spieler auf dem Platz war nicht überraschend Oka Nikolov.

Bochum 1-1 Frankfurt - Match Highlights.ogv - YouTube
« Letzte Änderung: 28.Dezember 2012, 20:32:55 von TheEvilForce »

TNDO

• Halbprofi
« Antwort #26 am: 28.Dezember 2012, 20:05:42 »

17ter Spieltag : Abschluss gegen Braunschweig

Das letzte Spiel der Hinrunde geht gegen Braunschweig und wird auch noch live im Fernsehen übertragen.
Ich werde Aydin wohl wieder als "Nummer 10" bringen, da er beim letzten Versuch dies sehr gut gelöst hat auf dieser Position und in dieser Rolle.
Braunschweig Trainer ist ein alter Fuchs, wechselt er doch immer zwischen 2 Formationen hin und her. Auswärts und gegen vermeintlich stärkere Gegner verwendet er eine extrem defensive Formation mit einem Abräumer vor der 4er-Kette und davor einer weiteren 4er-Kette im zentralen Mittelfeld. Ganz vorne steht dann der Stürmer allein auf weiter Front. In Heimspielen verfällt er gerne in das andere Extrem. 4Er-Kette ohne Absicherung nach vorne und 2 zentrale Mittelfeldspieler. Davor 3 offensive Mittelfeldspieler, von denen 2 die Flanken beackern. Vorne natürlich der obligatorische Stürmer, der bisher bis auf einmal Dominick Kumbela hiess. Dass er nur 5 Tore bisher in der Liga erzielt hat, liegt wohl nur zum Teil an ihm, aber auch an der braunschweiger Mauertaktik. Seine Schnelligkeit (15) macht ihn gefährlich und auch sein Abschluss (13) ist nicht zu verachten. Wie gut er im Spiel ohne Ball ist und wie es um seinen Antritt aussieht, das kann ich leider nicht beurteilen. Aber in seiner Nationalmannschaft (Kongo) hat er in 4 Spielen auch 4 Tore gemacht. Ihn gilt es also eng zu decken und auf den falschen Fuss zu zwingen.
Da ich auswärts antrete erwarte ich die extrem offensive Variante. Da fällt mir dann vor allem Dennis Kruppke auf, der einer der besten Freistossschützen (18) der Liga ist und auch hervorragende Pässe (15) spielt. Ihn gilt es zu bedrängen, damit er sich nicht entfalten kann.
Das letzte Spiel der Hinrunde beginnt mit Braunschweig in der Offensive aber auch im Abseits. Braunschweig jedoch immer im Vorwärtsgang, besonders über die Aussenbahnen. Kruppke spielt eher unauffällig bisher. Meine Mannschaft kommt nach einer knappen Viertelstunde jedoch besser in Fahrt und fängt an, den Gegner auszukontern. Sinkiewicz wird nach 22 Minuten von Kumbela verletzt. Ich will kein Risiko eingehen und lasse lieber Goretzka übernehmen. Nach 31 Minuten dann auch mal meine Mannschaft im Vorwärtsgang. Dabrowski halbrechts im Strafraum spielt in die Mitte und Ginczek setzt sich durch. Keine Chance für den überraschten Torwart der Hausherren.  1-0 für Bochum. Braunschweig jetzt noch offensiver und aggressiver, ja fast schon brutal. Nach 35 Minuten ein brutales Foul von Reichel an Ginczek als letzter Mann und das wird nur mit Gelb bestraft. Meine Mannschaft ist jetzt aber überlegen.
Nach dem Seitenwechsel nach einer Ecke Foul von Kruppke an Maltritz im Strafraum : Elfmeter. Freier verwandelt ihn locker zum 2-0. Kruppke erhält übrigens keine gelbe Karte. Sehr seltsam. Nach 50 Minuten dann Kontermöglichkeit durch Kumbela, aber der vergibt kläglich. Bisher läuft es gut und so soll nach 55 Minuten Federico Aydin ersetzen. Direkt davor aber vergibt Dabrowski eine gute Gelegenheit. Das Spiel verflacht nun aber, da Braunschweig seine Angriffsbemühungen einstellt. Aber auch bei meiner Mannschaft fehlt das letzte bisschen Entschlossenheit. In der 74ten Minute doch wieder eine Chance für Braunschweig. 2 mal muss Luthe mit einer Glanztat retten. Aber Braunschweigs Brutalität sprengt alle Grenzen, da Federico nur 20 Minuten nach seiner Einwechslung durch einen braunschweiger Spieler verletzt wird. Ich beschliesse Gelashvili als "Nummer 10" zu probieren. Das Spiel wogt nun hin und her. Es bleibt aber am Ende beim 2-0 und einem versöhnlichen Abschluss am letzten Hinrundenspieltag.

Braunschweig 0 2 Bochum Match Highlights - YouTube

« Letzte Änderung: 28.Dezember 2012, 20:33:08 von TheEvilForce »

TNDO

• Halbprofi
« Antwort #27 am: 28.Dezember 2012, 20:06:23 »

18ter Spieltag : Rache an Erzgebirge Aue?

Die Rückrunde startet mit Aue. Die befinden sich auf Platz 3 direkt hinter uns. Ich hatte sie eigentlich nicht so auf dem Schirm und bin darüber ein wenig verwundert, vor allem bei gerade einmal 19 Toren bisher. Das Hinspiel ging 0-0 aus und da wollen wir im Rückspiel doch wenigstens Tore schiessen.
Azaouagh und Federico fallen noch einige Zeit verletzungsbedingt aus. Daher wird Aydin die Rolle der "Nummer 10" übernehmen. Aue spielt mit einer 4er-Kette und davor mit 2 defensiven Mittefeldspielern als Absicherung. Kein Wunder, dass die bisher gerade 11 Gegentore hinnehmen mussten. Im zentralen Mittelfeld dagegen ist keiner und dort gibt es grosse Lücken. 3 offensive Mittelfeldspieler sollen den Stürmer unterstützen. Ronny König als Spitze hat gerade einmal 4 Tore in dieser Saison geschossen. Er ist antrittsschwach (8) und auch nicht schnell (11), dafür aber kopfballstark (16). Es gilt also, dass Flanken unterbunden werden müssen, um diese Stärke nicht zum Tragen kommen zu lassen.
Anfangs zeigt sich Aue wenig beeindruckt, aber es kommen keine Chancen zustande. 30 Minuten lang nur langweiliger Fussball. In der 32ten Minute die erste "Chance". Ein Freistoss für Aue. Aber viel Gefahr strahlte das nicht aus. Erst kurz vor der 40ten Minute 2 gute Chancen für Freier und Ginczek. Kurz vor dem Pausenpfiff der Schock. Kevin Vogt muss verletzt das Spiel verlassen. Eyjolfsson soll ihn ersetzen. Direkt vor dem Pausenpfiff Ecke für Bochum und Maltritz köpft den Ball an die Latte. Kein schöner Fussball bisher, hoffentlich wird die zweite Hälfte besser.
Nach dem Wiederanpfiff wittert Aue seine Chance und keine 2 Minuten später fällt das Tor für Aue. Glücklicherweise stand der Schütze Ronny König vorher 4 Meter im Abseits. Wie sonst sollte er auch unseren Verteidigern enteilen. Allerdings schien das meine Mannschaft aufzuwecken und Ginczek verfehlte im Gegenzug nur um haaresbreite das Tor von Aue. Nach einer knappen Stunde sollte Goretzka für Sinkiewicz und Gelashvili für Aydin kommen. Ich erhoffte mir davon etwas mehr offensive Schlagkraft. In der 69ten wieder eine Chance für Ginczek. Aue wusste sich zu der Zeit nur noch mit Fouls zu helfen. 11 Minuten vor Schluss ein Weitschuss von Dabrowski, aber ohne Erfolg. 4 Minuten später ein Freistoss von Maltritz, doch auch der daneben. Und wie es kommen muss : Elfmeter in der 86ten Minute für Aue. Paulus trifft und Aue führt 1-0. Unverdienter geht es kaum. In der 92ten Minute nochmal Gelashvili knapp am Tor vorbei, aber das Spiel ist verloren. Aue hatte 1 Chance und dies verwandelt. So also sind die so weit nach oben gekommen. Ihre Spielweise widert mich trotzdem an.

Aue 1 0 Bochum Match Highlights - YouTube
« Letzte Änderung: 28.Dezember 2012, 20:33:18 von TheEvilForce »

TNDO

• Halbprofi
« Antwort #28 am: 28.Dezember 2012, 20:06:52 »

19ter Spieltag : Wiedergutmachung gegen Dresden?

Ich hoffe natürlich gegen Dresden auf besseren Fussball als gegen Aue. Des weiteren halte ich Goretzka für einen guten Abräumer vor der Abwehr und will ihm dort einmal eine Chance geben. Sinkiewicz kann sich erstmal ausruhen für ein Spiel.
Dresden spielt die gleiche Formation wie Aue. Da schwant mir schon Böses. Vorne Mickael Pote, der in 10 Einsätzen in der Liga 6 Tore gemacht hat. Er ist schnell (14) und antrittsstark (15), sowie kopfballstark (14). Der wird schwer zu bewachen sein, da er auch das Spiel ohne Ball (14) beherrscht. Sein Abschluss (10) ist seine Schwäche. Wenn man ihn also auf den falschen Fuss zwingt, kann das klappen. Dedic, welcher von mir ausgeliehen wurde an Dresden ist zwar schnell aber schlecht im Flanken (6), so dass ich dort weniger Gefahr erwarte. Heller auf der anderen Seite ist das schon wesentlich gefährlicher. Filip Trojan sollte auch besser bewacht werden.
Dresden von Beginn an frech. Aber meine Mannschaft ist spielstärker. Nach 2 Minuten der erste Fernschuss von Ginczek. Nach 11 Minuten die erste Ecke für Dresden, aber keine Gefahr für das Bochumer Tor. Läuft aber trotzdem sehr zäh das Spiel, da Dresden hinten sehr sicher steht, wie auch Aue im letzten Spiel. In der 29ten Minute das erste Tor durch Ginczek, aber Abseits. Eine Minute später gewinnt Kopplin einen Zweikampf gegen Dedic und schickt Ginczek steil. Der lässt sich diese Chance natürlich nicht nehmen und es steht 1-0. In der 40ten Minute dann ein Freistoss von der linken Seite durch Goretzka. Dieser spielt Maltritz direkt auf den Kopf und es steht 2-0. 2 Mintuen später fast noch das 3-0 durch Freier.
Nach dem Pausenpfiff immernoch meine Mannschaft im Vorwärtsgang und in der 49ten eine Chance für Aydin. Ein Freistoss nach 51 Minuten führt zum Kopfball für Maltritz, der nur knapp drüber geht. Nach 52 Minuten kommt Götze für Bönig und Eyjolfsson für Vogt. 90 Sekunden später ein Angriff über die linke Seite. Gincek passt in die Mitte zu Aydin, der flankt und Dabrowski köpft ein zum 3-0. Dresden stellt sich nun komplett hinten rein. In der 71ten Minute ein Freistoss für Dresden. Papadopulus schiesst und es steht nur noch 3-1. Dresden versucht nochmal was. Dabrowski allein vor dem Tor und verfehlt. In der 83ten ein Freistoss für Bochum, der knapp dürber geht, die darauf folgende Ecke endet mit einem Kopfball an die Latte. Dresden wehrt sich aber trotzdem nicht.

Bochum 3 1 Dresden Match Highlights - YouTube

Tatsächlich hab ich vor dem EU II-MP vergessen das 2-0 gegen Dresden zu speichern, ich kann also das Spiel nochmal machen. Mist. Die Eistellungen bleiben gleich und ich werde das Ergebnis hier posten. Spiel ging 3-1 aus, ich lade die Sachen dazu neu hoch.
« Letzte Änderung: 28.Dezember 2012, 20:33:36 von TheEvilForce »

TNDO

• Halbprofi
« Antwort #29 am: 28.Dezember 2012, 20:07:23 »

DFB-Pokal 3te Runde : Düsseldorf der Angstgegner

Im Gegensatz zum Spiel gegen Dresden kommt jetzt Sinkiewicz wieder zum Einsatz. Azaouagh ist noch angeschlagen und soll deshalb noch geschont werden. Düsseldorf setzt auf eine Raute und hat mit Beister und Ilso seinen Topsturm aufgestellt. Beide Stürmer werden wir mit enger Manndeckung wegen der Schnelligkeit und ihrem Antritt nicht stoppen können. Rösler muss also stärker in Bedrängnis geraten, wenn er den Ball hat, um solche Pässe zu verhindern.
Meine Mannschaft ist von Beginn an motiviert und geht sofort in die Offensive. Schon nach 2 Minuten muss Ratajczak einen Schuss von Kramer um den Pfosten lenken. Die darauf folgende Ecke bringt keinen Erfolg. Düsseldorf in der 12ten Minute mit einem gefährlichen Konter, aber Luthe rettet den Schuss von Beister. Düsseldorf ist jetzt bestrebt mitzuhalten und so eröffnen sich für meine Mannschaft Konterchancen. Das Spiel entwickelt sich zu einem offenen Schlagabtausch. In der 20ten Minute hat Freier die Führung auf dem Fuss, aber verfehlt das Tor, im Gegenzug ist der Winkel für Bröker zu spitz. Nichtmal eine Minute später ein Kopfball von Dabrowski, der nur knapp über das Tor geht. Nach 28 Minuten dann eine sehr schlechte Nachricht. Bönig verletzt sich und so muss Götze ihn ersetzen. Das ist schon eine grosse Chance und Belastung für Götze. Düsseldorf bekommt dadurch wieder Oberwasser, kann jedoch seine beiden guten Chancen nicht umsetzen. Kein Tor zur Pause, aber dennoch ein gutes Spiel bisher.
Nach der Pause Bochum motivierter und Aydin mit der Riesenchance, aber Düsseldorfs Torwart ist zu stark. Düsseldorf bleibt aber weiter gefährlich bei Kontern. Das Spiel verflacht ein wenig in der Folgezeit. Nach einer Stunde ersetzt Goretzka den erschöpft wirkenden Dabrowski. Aber es passiert nicht mehr viel. Beide Mannschaften scheinen sich in die Verlängerung retten zu wolen. Bis zur 83ten nur noch eine Chance für Ginczek. Auch in Minute 83 trifft Ginczek das Tor nicht. Bochum macht jetzt wieder mehr Druck. Doch  nach 90 Minuten steht es immernoch 0-0. Paul Freier scheint stehend KO zu sein. Aber ich beschliesse Azauoagh nicht zu bringen.
Die erste Hälfte der Verlängerung kommt Düsseldorf besser aus den Startlöchern und Beister nötigt Luthe eine Glanzparade ab. Das Spiel wird langsamer, aber Goretzka bekommt noch eine Torchance nach 93 Minuten. Dann in der 94ten ein Foul von Langeneke an Goretzka als Notbremse, was ihm die zweite gelbe Karte bringt. Düsseldorf nur noch mit 10 Mann. Aydins Freistoss bleibt in der Mauer hängen, bringt aber wenigstens eine Ecke. Bis zur 103ten Minute passiert nichts mehr und dann ein Freistoss für Düsseldorf, der aber komplett ungefährlich ist.
In der 2ten Halbzeit der Verlängerung kann sich Kopplin kaum noch auf den Beinen halten.
In der 108ten Minute ein Freitoss von Aydin, 3 Minuten später wieder, aber beide Male rettet der Torwart. So bleibt es beim 0-0. Es geht ins Elfmeterschiessen.
Für Bochum schiessen werden :
Marcel Maltritz
Christoph Dabrowski
Paul Freier
Björn Kopplin
Mirkan Aydin
Daniel Ginczek

Maltritz in die linke untere Ecke. Er verschiesst.

Rösler ist jetzt dran. Auch in die linke untere Ecke. Auch Luthe hält.

Freier nun. Wird er den ersten 11er verwandeln? Halbhoch links und vorbei.

Levels tritt an. Ebenfalls halbhoch links, aber Luthe pariert.

Kopplin schleppt sich mit letzter Kraft zum Punkt. Halbhoch rechts und er ist drin. 1-0 Bochum.

Bodzek nun unter Druck. Täuscht Luthe nach rechts und schiesst links unten an den Pfosten. Unglaublich.

Mirkan Aydin kann jetz fast alles klar machen. Halbhoch rechts und der Ball ist drin. 2-0 Bochum.

Furnholm muss jetzt verwandeln. Versucht es wie Bodzek und auch der geht an den Pfosten.

BOCHUM IST WEITER. Damit geht es in die Winterpause.

Im Viertelfinale treffen wir übrigens auf Union Berlin, aber auswärts.
Es gibt aber nicht mehr viele Erstligisten im Pokal. Der HSV wurde von Halle 3-1 nach Hause geschickt und Augsburg von Fürth. Und ein paar Erstligisten sind ja aufeinander getroffen.
Noch dabei sind SV Werder Bremen, Bayer Leverkusen, 1. FC Köln, VfL Wolfsburg, Greuther Fürth, Union Berlin, der VfL Bochum und der Hallescher FC.
« Letzte Änderung: 28.Dezember 2012, 20:33:49 von TheEvilForce »

TNDO

• Halbprofi
« Antwort #30 am: 28.Dezember 2012, 20:07:58 »

In der Winterpause gabs natürlich Freundschaftsspiele. Diesmal aber nicht gegen Ajax und ähnliche Mannschaften.

Erstmal wieder an die Taktik "totale Offfensive" gewöhnen. 63% Ballbesitz und Gelashvili trifft.

Ginczek verletzt sich nach 38 Minuten und ich wechsle Gelashvili ein. Der hat seine Sprachbarriere scheinbar überwunden und macht 4 (!!!) Tore...

5 Tore durch Gelashvili. Note 10,0. Das habe ich noch nie erlebt. Hohe 9er habe ich schon gesehen aber die 10 nie.

3 Tore durch Gelashvili wieder. Man ist der in Form. Zum Rückrundenauftakt hat der seinen Stammplatz wohl sicher...

Den Gelashvili haben die dieses Spiel gedoppelt und schon fängt Aydin mit dem Treffen an.

Waren natürlich alles nicht so starke Gegner, aber der Ballbesitz spricht Bände. Und Gelashvili hat wohl mittlerweile seine Sprachprobleme überwunden und spielt so, wie ich es von jemand mit einen Fähigkeiten erwarte. Daher wird er auf jeden Fall in der Rückrunde in der Startformation stehen.
« Letzte Änderung: 28.Dezember 2012, 20:34:43 von TheEvilForce »

TNDO

• Halbprofi
« Antwort #31 am: 28.Dezember 2012, 20:08:22 »

20ter Spieltag : Auf nach Karlsruhe

Die Winterpause ist vorbei. Leider hat sich in der Winterpause Mimoun Azaouagh verletzt und fällt 4-5 Monate aus. Es geht nach Karlsruhe, ein machbarer Gegner.
Karlsruhe spielt extrem offensiv. Es gibt mit Cristea zwar nur eine Spitze, aber dahinter 3 offensive Mittelfeldspieler, darunter Krebs, Iashvili und Lavric. Direkt dahinter sind 2 zentrale Mittelfeldspieler. Es geht darum, Cristea zu decken und Iashvili aus dem Spiel zu nehmen. Aber ich denke, dass das zu schaffen ist.
In der Abwehr bleibt meine Mannschaft ziemlich konstant. Links wird Bönig spielen, rechts Kopplin. In der Mitte wird mein Duo der Zukunft, Sinkiewicz und Vogt, spielen. Davor wird Goretzka den Abräumer spielen. Der hat sich unheimlich entwickelt in den letzten Wochen. Ich denke, dass er nächste Saison soweit ist, in der 1. Bundesliga mitzuhalten. Davor ist mit Kramer ein aus der Tiefe kommender Spielmacher und Dabrowski wie gewohnt als dynamischer Mittelfeldspieler. Vorne sind Freier als vorgeschobener Spielmacher und Aydin als "Nummer 10". Ganz vorne ist als Knipser Gelashvili. Ich hoffe natürlich auf einen Erfolg.

Karlsruhe von Beginn an motiviert, aber Gelashvili nach 4 Minuten mit dem ersten Torschuss. In der Folgezeit Karlsruhe weiterhin in der Vorwärtsbewegung, vor allem über die Flügel. Nach 17 Minuten dann das unvermeidliche. Reinhard von der Seite in den 16er auf Cristea und der verwandelt. Auch danach ist Karlsruhe die spielbestimmende Mannschaft. Erst nach 26 Minuten taucht meine Mannschaft vor dem gegnerischen Tor auf und vergibt kläglich. Bis zur Pause passiert nicht mehr viel. Aber die zweite Hälfte muss wesentlich besser werden. Es ist bisher enttäuschend, was die Mannschaft abgeliefert hat nach der tollen Vorbereitung.
Nach der Pause ist meine Mannschaft motivierter und hat nach 46 Minuten die erste Chance der zweiten Halbzeit. Nur 60 Sekunden später muss Karlsruhes Torwart 2 mal nach einer Ecke gegen Kopfbälle retten. Nach 58 Minuten wird ein Kopfball von Dabrowski an die Latte abgelenkt, im Gegenzug passiert das 2 Minuten später nach einem Kopfball von Cristea genauso. Nach 61 Minuten ist Schluss für den enttäuschenden Sinkiewicz und Maltritz kommt ins Spiel. Karlsruhe übernimmt aber wieder die Kontrolle über das Spiel. Nach 69 Minuten eine gute Chance für meine Mannschaft aber Aydins Schuss wird von Orlishausen glänzend pariert. Nur eine Minute später nach Freistoss Goretzka die nächste Chance. In der 71ten scheitert Gelashvili nach einem Konter im 1 gegen 1 an Orlishauser. Es ist zum Verzweifeln. Karlsruhe verwaltet nur noch die Führung. 15 Minuten vor Schluss noch ein wuchtiger Weitschuss von Krebs, der aber weit drüber geht. Das Spiel endet 1-0 für Karlsruhe. Diese Niederlage ist natürlich bitter und ich bin vor allem über den fehlenden Kampfgeist enttäuscht. Scheinbar hielten das einige Spieler für einen Selbstläufer und haben sich da grandios geirrt. Gelashvili spielt ganz anders als in der Vorbereitung und wieder den gleichen Mist wie vor der Winterpause. Aber er kriegt im DFB-Pokal noch eine Chance.

Karlsruhe 1-0 Bochum - Match Highlights.ogv - YouTube
« Letzte Änderung: 28.Dezember 2012, 20:35:10 von TheEvilForce »

TNDO

• Halbprofi
« Antwort #32 am: 28.Dezember 2012, 20:09:00 »

Viertelfinale DFB-Pokal : Wir fahren nach Berlin

Unter der Woche gehts im DFB-Pokal nach Berlin. Am Wochenende, dem 21ten Spieltag, wird es wieder gegen Berlin gehen. 2 mal in einer Woche klingt hart, ist es auch.
Union spielt mit 2 Stürmern die beide sehr stark sind. Dahinter ist mit Belaid ein offensiver Mittelfeldspieler, der die beiden unterstützt. Die beiden zentralen Mittelfeldspiele spielen auf den Aussenbahnen und im defensiven Mittefeld soll Karl wohl die Abwehr stabilisieren. Ich hoffe aus dieser Raute im zentralen Mittelfeld ein Übergewicht generieren zu können.
Ich setze auf die gleiche Mannschaft wie gegen Karlsruhe.
Das Spiel beginnt ausgeglichen mit leichten Vorteilen für meine Mannschaft und der ersten Chance für Aydin nach 6 Minuten. Beide Mannschaften tasten sich ab, spielen aber eher vorsichtig. Nach 15 Minuten ein Tor durch Gelashvili, aber wie so oft : Abseits. Nach 36 Minuten ist Gelashvili schon wieder im Abseits. Aber auch Berlin war in der 40ten Minute im Abseits. Zur Halbzeit also torlos.
Nach der Pause das gleiche Spiel, aber meine Mannschaft mit mehr Zug zum Tor und Glinker im Tor der Berliner muss einen Schuss von Freier und den Nachschuss von Gelashvili direkt nach Wiederanpfiff mit tollen Paraden entschärfen. Meine Mannschaft ist feldüberlegen, kann dies aber nicht nutzen. Gelashvili spielt nicht wirklich wie ein Knipser, das macht Ginczek besser. Nach 60 Minuten eine gute Chance für Berlin nach einer Ecke, aber Mosquera kann den Kopfball nicht gut genug platzieren, so dass Luthe in wegfausten kann. Im direkten Gegenzug der Konter scheitert wieder am Abseits von Gelashvili. Nach 67 Minuten Freier vor dem Tor, aber mit dem schwachen Fuss trifft er das Tor nicht. Nach 72 Minuten dann ein Konter von Union über die linke Seite. Flanke von Ede in die Mitte und Mosquera macht ihn rein. Jetzt muss Ginczek eingewechselt werden und das Spiel drehen. Und er macht es nach 82 Minuten !!! Langer Pass von Aydin nach vorne und Ginczek ist schneller als die Abwehr und Glinker. 1-1 steht es nun. Es gilt nun weiter Druck zu machen. Aber nach 93 Minuten steht es immernoch unentschieden. Es geht in die Verlängerung. Maltritz soll Goretzka ersetzen, der schön ziemlich erschöpft ist nach den 90 Minuten. Federico soll Aydin ersetzen, so dass offensiv auch wieder mehr Impulse zu erwarten sind durch einen frischen Mann.
Nach 95 Minuten Maltritz über rechts und Flanke in den Strafraum. Der Kopfball von Ginczek geht nur knapp drüber. Meine Mannschaft weiter offensiv und Federico nach 98 Minuten mit der nächsten Möglichkeit. Nach 103 Minuten zeigt sich, wie wertvoll Ginczek ist. Freier in den Strafraum zu Ginczek. Glinker kann diesen Ball nur abwehren, aber der Ball kommt zu Freier und der verwandelt : 2-1 für Bochum. Union Berlin wirft jetzt alles nach vorne und Mosquera mit einem tollen Kopfball nach 104 Minuten, aber auch eine glänzende Parade von Luthe. Danach eine Ecke und der Kopfball von Mosquera geht an die Latte.
Noch 15 Minuten bis zum Weiterkommen. Berlin drückt jetzt auf den Ausgleich. In der 107ten Minute dann ein Deja'Vu. Ede über links, Flanke in den Strafraum und Mosquera verwandelt.
Es geht wieder ins Elfmeterschiessen.

Erster Schütze für Berlin. 
Göhlert platiziert in die Mitte.
1-0 Berlin.

Federico halbhoch rechts.
1-1

Quiring rechts unten.
2-1 Berlin

Nun Maltritz, der Routinier. Links unten und verwandelt.
2-2

Ede, einer der besten Berliner heute. Halbhoch rechts und auch der ist drin.
3-2

Freier, der Schütze zum 2-1. Platziert in die Mitte und wieder der Ausgleich.
3-3

Menz nun. Oben links. Vorbei.
Weiter 3-3

Dabrowski hat es in der Hand. Platziert in die Mitte.
4-3 für Bochum.

Mosquera, der beste Torjäger der Berliner und heutiger Doppeltorschütze. Halbhoch links und drin.
4-4.

Kopplin jetzt. Er hat es in der Hand. Verwandelt er, ist meine Mannschaft weiter. Halbhoch rechts und auch er verwandelt.
5-4 für Bochum.

Als Fazit bleibt festzuhalten. Wieder knapp gewonnen, sowas kann auch immer danebengehen. Gelashvili wird im nächsten Spiel wohl seine allerletzte Chance erhalten. Schafft er es nicht, diese zu nutzen, so wird er wohl bald verkauft und Selim Gündüz aus der Jugend hochgezogen. Ich gehe davon aus, dass wenn Ginczek von Anfang an gespielt hätte, die Chancenverwertung meines Teams besser gewesen wäre und ich mir die Verlängerung und das Elfmeterschiessen hätte sparen können. Für die Kondition ist dieses Spiel natürlich extrem schädlich gewesen. Ein Glück nur, dass mein nächster Ligagegner genau die gleiche Mannschaft ist und dadurch kein allzu grosser Nachteil entsteht.

Union Berlin 2-2 Bochum (After Extra Time) (Bochum win 5 - 4 on penalties) - Match Highlights.ogv - YouTube

Die Überraschung des Viertelfinales ist aber Greuther Fürth. Die schaffen es tatsächlich, den SV Werder Bremen mit 1-0 zu schlagen und damit ins Halbfinale einzuziehen. Meinen Respekt für diese Leistung.
Die erste Halbfinalbegegnung wird auch ein Hammer sein : Köln gegen Leverkusen. Meine Mannschaft muss zu Hause gegen Fürth ran. Das ist machbar. Das Finale wäre super, das habe ich bisher noch nie erreicht mit Bochum.
« Letzte Änderung: 28.Dezember 2012, 20:35:31 von TheEvilForce »

TNDO

• Halbprofi
« Antwort #33 am: 28.Dezember 2012, 20:09:22 »

21ter Spieltag : Immer wieder Berlin
Die Aufstellung wird die gleiche wie im DFB-Pokal sein mit einer Ausnahme : Federico wird als "Nummer 10" spielen statt Aydin.
Berlin diesmal mit einer defensiveren Aufstellung, sind sie doch im rewirpowerStadion zu Gast. Die beiden bekannten Spitzen bleiben. Auch die Aussenbahnen. Nur spielt Berlin mit 2 defensiven Mittelfeldspielern. Das heisst natürlich, dass die beiden Aussenspieler möglichst nicht Flanken dürfen und man somit die Stürmer kaltstellen könnte.
Das Spiel beginnt wider erwarten mit starken Berlinern. Nach 4 Minuten eine kleine Torschussmöglichkeit für Berlin. Erst nach 12 Minuten auch offensive Bochumer Aktionen. Flanke Gelashvili, die Glinker noch gerade über den Pfosten lenken kann und Ecke für meine Mannschaft. In der Folgezeit ist meine Mannschaft überlegen und nach 28 Minuten eine weitere Chance für Gelashvili. Kurz vor der Pause verletzt sich Gelashvili und Silvio hat eine tolle Chance für Berlin. Gelashvili will weiter im Spiel bleiben und bekommt seine Chance.
5 Minuten nach Wiederanpfiff beinahe ein Eigentor durch Berlin. Aber Glinker ist auf dem Posten. In der 57ten eine gute Kopfballgelegenheit für Gelashvili. 5 Minuten später geht ein Freistoss von Marc Pfertzel gut einen Meter über das Bochumer Tor. Kurz danach kommt auch Ginczek für Gelashvili ins Spiel. Mit Ginczek kommt Leben in das Spiel der Mannschaft. Es bleibt beim torlosen Unentschieden und einem 2 Wochen ausfallenden Gelashvili.

« Letzte Änderung: 30.Dezember 2012, 14:22:56 von TheEvilForce »

TNDO

• Halbprofi
« Antwort #34 am: 28.Dezember 2012, 20:09:42 »

22ter Spieltag : Überwindung der Krise gegen St. Pauli?

Bisher war der Start nach der Winterpause eher schlecht und man kann von einer kleinen Krise sprechen. Dies liesse sich am besten natürlich mit einem Sieg gegen St. Pauli ändern. Bönig ist wegen zuvieler gelber Karten für dieses Spiel gesperrt und wird durch Fabian Götze vertreten. Gelashvili ist verletzt und wird durch Ginczek ersetzt, wohl auch dauerhaft. Maltritz wird als Abräumer vor der Abwehr Goretzka ersetzen.
St. Pauli zu Hause sehr offensiv aufgestellt. Vorne Saglik, dahinter eine 3er-Kette und 2 zentrale Mittelfeldspieler. Es gilt, Saglik eng zu decken und ihn auf den schwachen Fuss zu zwingen.
Schon nach 50 Sekunden ein Freistoss für St. Pauli, aber harmlos. In der Folgezeit entwickelt sich ein ausgeglichenes Spiel ohne echte Torraumszenen. Nach 18 Minuten doch ein Tor durch Ginczek aber wie so oft ein Abseitstor. Nach 24 Minuten ist Ginczek angeschlagen. Um nichts zu riskieren kommt Aydin für ihn ins Spiel. Nach fast einer halben Stunde ein toller Weitschuss von Dabrowski, aber knapp übers Tor. Im Gegenzug überläuft Takyidie Abwehr und macht das 1-0 für St. Pauli. Sehr unverdient und die einzige gute Chance bisher für St. Pauli. Danach auf einmal St. Pauli wach und offensiver.
Nach der Pause meine Mannschaft im Vorwärtsgang. Aber St. Pauli mit den sogenannten Standards brandgefährlich. So auch nach 50 Minuten. Funk schlägt einen Freistoss in den Straufraum, Sobiech löst sich geschickt und macht per Kopf das 2-0. Das Spiel verflacht zusehends und endet 2-0 für St. Pauli. Damit ist meine Mannschaft nicht mehr unter den ersten 3. Der Aufstieg ist in Gefahr. Es muss sich also was ändern.

St Pauli 2 0 Bochum Match Highlights - YouTube
« Letzte Änderung: 28.Dezember 2012, 20:36:30 von TheEvilForce »

TNDO

• Halbprofi
« Antwort #35 am: 28.Dezember 2012, 20:10:03 »

23ter Spieltag : Zurück auf Anfang gegen Ingolstadt

Der grosse Unterschied zu Beginn der Rückrunde war, dass Sinkiewicz und Vogt die Innenverteidigung bildeten und nicht Vogt und Maltritz. Sinkiewicz ist wohl als Abräumer vor der Abwehr schwer zu ersetzen und Maltritz seine Erfahrung fehlt. Deswegen wird das meine Massnahme sein, um die Abwehr wieder dichtzukriegen. Bönig ist wieder dabei, dafür aber Kopplin gelbgesperrt und für ihn Kalina auf der rechten Seite. Vorne ist Ginczek wieder fest eingeplant.
Ingolstadt spielt sozusagen mit meiner Angsttaktik. 4er-Kette mit 2 defensiven Mittelfeldspieler davor. Im zentralen Mittelfeld dann beide Aussen besetzt und ganz vorne allein 2 Stürmer auf weiter Flur. Wenn also diese beiden Aussen konsequent aus dem Spiel genommen werden, sollte es mit dem Sieg klappen.
Es geht super los. Abschlag von Torhüter von Ingolstadt und Dabrowski schlägt den direkt zurück aus 60 Metern. Der Torhüter war zu weit rechts, aber der Ball geht knapp drüber. Nach 17 Minuten eine tolle Parade gegen einen Schuss von Ginczek. Überhaupt belebt Ginczek vorne das Spiel. Auch die Abwehr steht wesentlich sicherer als in den Spielen zuvor. Ingolstadt hat nicht viel vom Spiel und in der ersten Halbzeit nur einen Torschuss abgegeben. Die Halbzeit endet torlos, aber das Spiel gefällt mir wesentlich besser als die davor.
Nach der Halbzeit passiert nicht mehr viel. Ingolstadt schafft seinen zweiten Torschuss, ist aber nicht torgefährlich. Meine Mannschaft aber leider auch nicht. Zu allem Überfluss verletzt sich Sinkiewicz auch noch in der 86ten Minute. In der 91ten Minute dann noch eine Ecke für Ingolstadt und Vogt foult angeblich einen Spieler von Ingolstadt : Elfmeter !!! Leitl verwandelt links oben ins Eck. Und so endet das Spiel. Gegen den Tabellenletzten, der nur 6 Punkte hat verloren. Peinlicher geht es kaum. Der Absturz geht also weiter.

Bochum 0 1 Ingolstadt Match Highlights - YouTube
« Letzte Änderung: 30.Dezember 2012, 14:23:24 von TheEvilForce »

TNDO

• Halbprofi
« Antwort #36 am: 28.Dezember 2012, 20:10:34 »

24ter Spieltag : Paderborn als Testspiel

Nach der Winterpause war das einzig gute Spiel das im DFB-Pokal. Ansonsten 1 Unentschieden und 3 Niederlagen. Das darf so nicht weitergehen. Um mehr Druck nach vorne zu machen sollen die beiden zentralen Mittelfeldspieler mehr Pressing praktizieren und damit den Gegner früher stören. Auch wird Kramer nicht mehr der aus der Tiefe kommende Spielmacher sein. Er wird eher als normaler zentraler Mittelfeldspieler agieren und somit ein wenig offensiver sein, um eine Anspielstation mehr zu schaffen vorne. Da Kevin Vogt auch nicht gerade gut in Form ist im Moment soll Eyjolfsson ihn gegen Paderborn ersetzen.
Zu Beginn ist viel Nervösität im Spiel meiner Mannschaft, sie ist jedoch überlegen. Jedoch ist das Spiel insgesamt nicht zwingend genug. Offensiv macht die Mannschaft einfach nicht genug. Nach 20 Minuten beginnt auch Paderborn nach vorne zu spielen und eröffnet meiner Mannschaft damit Räume, die nach 36 Minuten Dabrowski nutzt, aber am Torwart von Paderborn scheitert. In der letzten Minute vor der Pause dann Ginczek : Lattentreffer und Kramers Nachschuss geht drüber.
Nach der Pause dauert es 12 Minuten bis endlich wieder Torgefahr entsteht. Aber Paderborns Torwart rettet wie so oft gegen Freier. 8 Minuten später geht ein Kopfball knapp über das Paderborner Tor. 60 Sekunden spöäter wieder die Chance für Freier, doch Paderborns Torhüter überragend. Paderborn spielt jetzt wesentlich defensiver und kontert und kommt so nach 80 Minuten zu einer Torchance. Die letzten 5 Minuten finden komplett im Strafraum und kurz davor statt. Aber es reicht nicht. Die Offensive hat es verbockt. Es wird wohl ein Team Meeting geben, mit dem ich die Mannschaft wachzurütteln versuche. Es wird wohl auch nötig sein, mein Trainingssystem wieder auf einzelne Trainingspläne für jeden Spieler umzustellen.

« Letzte Änderung: 30.Dezember 2012, 14:23:40 von TheEvilForce »

TNDO

• Halbprofi
« Antwort #37 am: 28.Dezember 2012, 20:10:56 »

25ter Spieltag : FSV Frankfurt oder wann wird der Bann gebrochen?

Die Aufstellung wird die gleiche sein wie gegen Paderborn und ich hoffe, dass das Team Meeting mit der Mannschaft gewirkt hat.
Von Beginn an ist Frankfurt überlegen, kann jedoch keine guten Chancen herausspielen. In der Folgezeit ist mein Team zwar überlegen, allerdings kommen nur Distanzschüsse zustande. Nach knapp einer halben Stunde wendet sich das Blatt allerdings zugunsten von Frankfurt. Alles in allem war die erste Halbzeit ausgeglichen, aber das Spiel trotzdem schwach.
Nach der Halbzeit bleibt  es ein langweiliges Spiel. Ginczek nach 61 Minuten mit einer Chance, die er in der Hinrunde auf jeden Fall gemacht hätte. Er vergibt natürlich. Nach 89 Minuten Dabrowski aus 8 Metern an Aussennetz.

« Letzte Änderung: 30.Dezember 2012, 14:23:58 von TheEvilForce »

TNDO

• Halbprofi
« Antwort #38 am: 28.Dezember 2012, 20:11:14 »

26ter Spieltag : Duisburg oder die letzte Chance auf den Aufstieg

Kein Sieg gegen Duisburg und ich kann wohl das Projekt Aufstieg vergessen. Dies wird das entscheidende Spiel für meine Mannschaft werden. Ich werde mit Aydin als Knipser etwas völlig neues ausprobieren. Duisburg spielt recht unkonventionell mit einem defensiven Mittelfeldspieler und zwei zentralen Mittelfeldspielern davor. Die offensiven Mittelfeldspieler kommen über aussen und sollen Zahorski als einzigen Stürmer mit Flanken versorgen.
Nach 4 Minuten ist der Bann scheinbar gebrochen. Federico auf Aydin, der zieht nach rechts und lässt die Abwehr stehen und macht das 1-0. Endlich mal wieder ein Tor. Duisburg jetzt natürlich geschockt und macht hinten auf. Aydin ist vorne nur durch Fouls zu stoppen. Nach 11 Minuten kriegt Karimov nach einem Foul an Aydin gelb und wir einen Freistoss. Aber Vogt kann seinen Kopfball nicht aufs Tor bringen. Nach 40 Minuten muss Vogt verletzungsbedingt den Platz verlassen. Seinen Platz wird Kalina einnehmen.
Nach der Halbzeit muss nach knapp 51 Minuten auch Freier verletzt vom Platz. Aydin rückt nach hinten auf seinen Platz und Ginczek bildet wieder die Sturmspitze. Nach 56 Minuten eine gute Chance für Ginczek, aber die geht daneben. Auch 6 Minuten später schafft es Ginczek nicht, das Tor zu treffen. Nach 66 Minuten ist Ginczek durch, wird aber durch eine Notbremse gestoppt. Den fälligen Elfer verwandelt Maltritz zum 2-0. Es gab übrigens mal wieder keine gelbe Karte trotz Elfmeters. Nach 74 Minuten rennt Aydin alleine aufs Duisburger Tor zu, aber Fromlowitz kann abwehren, der Ball fällt aber Goretzka vor die Füsse und der trifft zum 3-0. Im Gegenzug aber passt Lazok auf Pamic und der verwandelt einen schönen Weitschuss zum 1-3 aus Duisburger Sicht. Das Spiel endet aber mit 3-1 für meine Mannschaft. Der Mann des Spieles war auf jeden Fall Mirkan Aydin.
Das Schlimme an den Spiel ist aber, dass die Duisburger Brutalokicker mir 3 Spieler verletzt haben. Kevin Vogt wird 6-7 Wochen ausfallen, Federico mindestens 2 Wochen und Paul Freier 4 Monate.

Duisburg 1-3 Bochum - Match Highlights.ogv - YouTube
« Letzte Änderung: 30.Dezember 2012, 14:24:14 von TheEvilForce »

TNDO

• Halbprofi
« Antwort #39 am: 28.Dezember 2012, 20:11:34 »

27ter Spieltag : Mit Verletzungssorgen gegen Düsseldorf

Die Verletzungssorgen aus dem letzten Spiel waren schon extrem. Glücklicherweise ist Dabrowski wieder fit und kann im Mittelfeld wieder übernehmen. Dafür rückt Goretzka wieder als Abräumer vor die Abwehr. Eyjolfsson wird für Vogt in der Innenverteidigung übernehmen. Damit Azaouagh und Freier und Fedrico 3 von meinen offensiven Mittelfeldkräften verletzt sind, muss Aydin wieder nach hinten und Ginczek übernimmt wieder im Sturm die Rolle. Gelashvili wäre unter der Woche fast von mir gefeuert worden, nachdem er sich über fehlende Spielzeit beklagt, nachdem er in der Rückrunde schon wieder seine Chance nicht genutzt hatte und ich ihm das auch so gesagt hatte. Er wollte daraufhin weg und war erst durch die Drohung mit einem Platz in der Reservemannschaft wieder zur Vernunft zu bringen. Seine Tage sind aber gezählt. Da mir aber noch ein offensiver Mittelfeldspieler fehlt, muss Delura wohl aus dem Reserveteam wieder hochgeholt werden und für dieses Spiel antreten.
Düsseldorf ist seit 9 Spielen ungeschlagen und im Hinspiel hat mein Team verloren, dafür aber Düsseldorf aus dem DFB-Pokal geworfen. Düsseldorf spielt mit seiner altbekannten Raute.
Das Spiel beginnt ausgeglichen und Düsseldorf nach 7 Minuten mit dem ersten, eher ungefährlichen Torschuss. 90 Sekunden später Aydin auf Ginczek, aber der trifft nicht. Nach 10 Minuten dann eine schlechte Nachricht : Rote Karte für Dabrowski und das völlig zu Unrecht. Er wurde zuerst gefoult. Trotzdem ist mein Team überlegen, kann aber in der 21ten Minute den Eckball nicht nutzen. 120 Sekunden später geht ein Freistoss von Rösler über das Tor. Nach 26 Minuten wieder eine Chance für Ginczek. Kramer spielt ihn am 16er an, er dringt in den Straufraum ein und macht das Tor. 1-0 und Ginczeks Bann scheint gebrochen. Nur 2 Minuten später eine gute Chance nach einem Freistoss, die aber nicht genutzt wird. Düsseldorf bringt kein richtiges Offensivspiel zustande, obwohl sie einer mehr sind. Nach 35 Minuten das zweite Tor von Ginczek, aber abseits. Die erste Halbzeit war bisher sehr gut verlaufen. Das geht hoffentlich so weiter.
Nach dem Seitenwechsel ist mein Team weiterhin das spielbestimmende. Nach 47 Minuten muss Düsseldorfs Torhüter mit einer Glanzparade Ginczeks Schuss abwehren. Erst nach 57 Minuten sowas wie Torgefahr durch Düsseldorf nach einer Ecke. In der 69ten Minute dann eine Ecke, die Düsseldorf aber nicht klären kann. Kramer läuft auf links und spielt in die Mitte zu Ginczek, der sein zweites Tor macht. Gelashvili kommt nach fast 70 Minuten für Ginczek und Sinkiewicz für Eyjolfsson. Direkt im Anschluss fast der Anschluss, aber Beister trifft nur den Pfosten. Düsseldorf jetzt aggressiver und nach 73 Minuten ein schöner Kopfball nach einer Flanke. Aber das reicht nicht aus und war nur ein Strohfeuer. Das Spiel endet 2-0 für mein Team. Ginczek war der Mann des Spiels mit seinen beiden Toren. Damit ist mein Team bis auf 2 Punkte an Platz 3 heran (Düsseldorf übrigens). Es gilt nun, die gute Form zu bewahren, um vielleicht Düsseldorf noch abfangen zu können und somit in die Relegationsspiele zu kommen.

Bochum 2-0 Dusseldorf - Match Highlights.ogv - YouTube
« Letzte Änderung: 30.Dezember 2012, 14:24:30 von TheEvilForce »