MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: [FM 2012]Bochum Reloaded  (Gelesen 46269 mal)

TNDO

• Halbprofi
[FM 2012]Bochum Reloaded
« am: 28.Dezember 2012, 19:37:33 »

Als Bochum-Fan ist ein Bochum-AAR (After Actions Report) wohl Pflicht. Gestartet habe ich diesen am 08.03.2012 in einem anderen Forum. Nun ziehe ich damit hierhin um. Deswegen wird es erstmal schnell vorangehen. Vor allem wird das ein langer AAR, vielleicht sogar 20 und mehr Jahre.
Alle Bilder können per Klick auf Vollbild vergrössert werden und es gibt keine Werbung wie bei anderen Webhostern. Die Youtube-Videos am Anfang sind direkt aus dem Spiel exportiert, später werde ich komplette Spiele kommentieren.

Der FM 2012 bietet sogenannte Spielerrollen. An diese halte ich mich im Grossen und Ganzen auch. Wer diese Spielerrollen verinnerlicht hat, wird sich wohl darüber wundern, dass ich doch sowohl auf Spielerebene als auch auf Mannschaftseben teilweise rumpfusche, aber das kann ich mir einfach nicht verkneifen.
Die Standard-Taktik
Wie man sieht spiele ich mit defensiven Fullbacks. Die sollen einfach nur die Seiten "bewachen". Der Grossteil meiner Angriffe wird durch die Mitte kommen, egal welche Taktik. Zwei ballspielende Verteidiger mit Verteidiger-Aufgabe sollen hinten für Stabilität sorgen. Ich könnte einem ja auch die Aufgabe eines Vorstoppers übertragen anstatt defensiv, jedoch wankt die Verteidigung dann oftmals, weil der Vorstopper wie der Name schon sagt, weiter vorne steht. Dafür habe ich dann sozusagen als Ersatz einen "Abräumer". Sozusagen eine sehr defensive Version eines defensiven Mittelfeldspielers. Die meisten Tackling wird dieser haben und hier brauche ich einfach zweikampfstarke Spieler.
Davor sieht es so aus, als ob man eine 2er-Kette hat, aber dem ist nicht so. Die neuen Spielerrollen bringen nicht zum Ausdruck, wie weit sich das unterscheidet mittlerweile. Einer wird dynamischer Mittelfeldspieler. Diese helfen sowohl hinten aus, als auch vorne. In den meisten meiner Spiele sind dort die Leute, die im Spiel die grösste Strecke zurücklegen, teilweise 9-11 Kilometer pro Spiel. Und typischerweise haben diese sehr oft Fernschüsse in der Spielerrolle stehen. Das habe ich geändert. Meist dürfen bei mir nur 1-2 Spieler überhaupt Fernschüsse probieren, und die auch nur manchmal. Meiner Meinung nach machen Fernschüsse den gesamten Spielaufbau kaputt. Der Mann "neben" ihm ist ein aus der Tiefe kommender Spielmacher. Er ist vor allem als Bindglied zwischen Abwehr und offensiven Mittelfeld gedacht. Da er auf Unterstützen steht, wird er sich offensiv auch mehr einbringen. Auch hier habe ich Fernschüsse verboten.
Davor sind zwei offensive Mittelfeldspieler. Diese haben jedoch vollkommen unterschiedliche Aufgaben. Einer ist vorgeschobener Spielmacher. Seine Aufgabe soll sein, zwischen der gegnerischen Abwehr und Mittelfeld an Bälle zu kommen und den Stürmer und seinen Kollegen mit gezielten Pässen zu unterstützen. Sein Kollege ist eine sogenannte "Nummer 10". Er ist ungefähr auf selber Höhe, wird aber kaum defensiv eingreifen und oft nach vorne gehen, sozusagen als zweite Spitze. So würde aus meinem 4-1-2-2-1 ein 4-1-2-1-2. Dieser Spieler wird wohl auch der zweitbeste Torschütze im Team sein, da er für diese Aufgabe eingeteilt ist. Bei den beiden offensive Mittelfeldspielern habe ich auch noch einen Positionentausch eingerichtet. Das heisst auf gut Deutsch, sie werden öfters im Spiel mal die Position tauschen und die Aufgabe des jeweilig anderen übernehmen. Das ist sinnvoll, da ich Spieler habe, die beides können und dadurch mein Gegner bei Manndeckung ziemlich Schwierigkeiten kriegen kann.
Ganz vorne ist mein einziger Stürmer, ein Knipser. Er ist auch mein Zielspieler und soll natürlich Tore schiessen.
Bei den Team-Einstellungen habe ich die Spielbreite auf Minimum gestellt (manuell verändert). Ich will ja durch die Mitte spielen und nicht über die Flügel.
Das Tempo habe ich auf Maximum gestellt (ich stelle gerne auf 0 oder 20) und das Zeitspiel auf knapp über die Hälfte.
Mal ein Exkurs was das bedeutet. Das Tempo bedeutet, wie schnell die Spieler ihre Aktionen ausführen, also wie schnell sie laufen, wie schnell die Pässe sind, die sie spielen und ähnliches. Das Zeitspiel gibt an, wieviel Zeit die Spieler sich nehmen, um ihre nächste Aktion zu überdenken. Je höher das Tempo, umso schneller passieren auch Fehler, vor allem bei schlechter Technik. Je niedriger das Zeitspiel um so weniger Fehlpässe gibt es, es sei denn man spielt gegen stärkere Gegner, die machen dann Druck.
Spiel durch die Mitte habe ich auch an bei bevorzugter Passart und natürlich Konter. Konter sind kein Mittel allein für defensive Mannschaften. Daher habe ich diese Einstellung immer an. Ein kleiner Exkurs dazu. Dieser Konterhaken setzt die Mentalität der Spieler kurzzeitig auf Maximum, wenn z.B. man in Ballbesitz ist und in der gegnerischen Hälfte in Überzahl ist. Das kann auch bei einem defensiven Gegner passieren. Dieser Konterhaken maximiert das sozusagen, indem z.B. auch wenn man nur gleichviele Spieler dort hat, zum Konter übergegangen wird.
Mein Torhüter wird übrigens in jeder Taktik ein mitspieldender Torwart sein.

Die "Defensiv"-Taktik

Hier wird aus dem 4-1-2-2-1 ein 4-2-1-2-1. Aber auch die Spielerrollen ändern sich. Der Abräumer hat ausgedient, stattdessen spiele ich mit einer Doppel-Sechs, die aber unterschiedliche Rollen haben. Ein defensiver Mittelfeldspieler als Unterstützer, der zwar defensiv veranlagt ist, aber bei Angriffen sich ins zentrale Mittelfeld bewegt und somit die Lücke schliesst, die dann dort entsteht. Der aus der Tiefe kommende Spielmacher steht wie man sieht weiter hinten. Viel entscheidender jedoch ist die andere Einstellung dieser Spielerrolle. Er steht nicht mehr auf Unterstützen sondern auf Verteidigen. Dadurch wird er vor der eigenen Abwehr bleiben und diese sozusagen absichern. Jetzt fragen sich natürlich alle, warum ich den defensiven Mittelfeldspieler nicht auf Verteidigen stelle, sondern den aus der Tiefe kommenden Spielmacher. Im Falle, dass ich in der Abwehr den Ball bekomme oder kurz vor der Abwehr, soll der aus der Tiefe kommende Spielmacher einen Pass nach vorne spielen, was bei seinen Einstellungen auch genau so passieren wird. Währenddessen kann der defensive Mittelfeldspieler sich schonmal nach vorne bewegen und somit die Lücke erst gar nicht auftauchen lassen.
Die anderen Spielerrollen bleiben gleich. Es geht ja bei der defensiven Taktik nur darum, die Defensive zu stärken. Ich halte nicht viel von 5er-Ketten in der Abwehr, da dadurch auch die Durchschlagskraft nach vorne verloren gehen kann, vor allem da man meist gegen stärkere Gegner defensiv auftritt oder auswärts. Ich lasse mich lieber 2-5 abschlachten als 0-3, daher keine 5er-Ketten. Spiele ich gegen Top Teams wie Bayern München, Barcelona oder Real ist es meist eh egal ob 5er oder 4er-Kette. Die wischen damit den Boden auf, da kann ich lieber versuchen, noch ein Ehrentor zu schiessen.
Zu den Teameinstellungen gibt es nur eine Änderung : Zeitspiel auf Maximum. Ich denke damit kann ich die Fehlpassquote senken und verhindern, dass ich ausgekontert werde bei schnellen Spielern. Allerdings kann es auch sein, dass ich gegen wirklich starke Gegner in der ersten Liga diesen Regler ganz weit runterfahre, da die Top-Teams sonst zuviel Druck ausüben und damit mein Spiel zusammenbricht.

Die Offensiv-Taktik
Diese Taktik ist die totale Offensive wie man sieht. 3-2-1-3-1 zu spielen ist schon ziemlich extrem. Dies werde ich nur gegen Gegner anwenden, die eine Liga tiefer spielen oder gegen Amateurvereine im DFB-Pokal. Ich kann mir kaum vorstellen, dass dies in der Liga erfolgreich sein kann auf Dauer.
Hinten steht eine 3er-Kette, die aber auf Abseits spielt. Daher ziehe ich auch die Abwehrreihe bei den Teameinstellungen nach vorne und aktiviere die Option Abseits. Ich werde eh häufig in der Unterzahl sein und so kann ich über Abseits das schlimmste verhindern. Ferne werde ich in diesen Spielen in der Abwehr vor allem meine schnellsten Verteidiger aufstellen, falls das mit der Abseitsfalle mal nicht klappt. Also kein Marcel Maltritz, sondern eher ein Kevin Vogt zum Beispiel.
Auch hier spiele ich mit einer Doppel-Sechs, wo der Abräumer sozusagen der vierte Verteidiger vor der Abwehr ist. Der aus der Tiefe kommende Spielmacher hat hier die Aufgabe zu unterstützen, also mit dem Ball nach vorne zu gehen und ihn dann zu verteilen. So haben die Offensivkräfte genug Zeit, um sich vorne in Stellung zu bringen. Worüber sich viele wundern werden ist, dass ich immernoch mit einem Stürmer spiele, dafür aber mit 3 offensiven Mittelfeldspielern. Der vorgeschobene Spielmacher bleibt, genauso die "Nummer 10". Aber neu ist links ein Innenstürmer, der mit Angreifen-Einstellung zu einer Art Stürmer mutiert. Somit habe ich in der Offensive oft 3 Stürmer vorne, so dass man dann von einem 3-2-1-1-3 sprechen kann. Der Innenstürmer spielt bei mir auf der linken Seite, also sollte er ein Rechtsfuss sein, da er von links nach innen zieht.
Bei den Teameinstellungen fällt auf, dass ich das Zeitspiel auf Minimum setze. Ich werde ja das Spiel dominieren, also will ich möglichst viel Ballbesitz und möglichst weniger Fehlpässe, auch deshalb, weil meine Abwehr aus einer 3er-Kette mit Abseitsfalle besteht und das ziemlich übel ausgehen kann, wenn da zu oft was schiefgeht.

Das waren meine Grundtaktiken. Ich neige dazu, diese Taktiken im Grossen und Ganzen beizubehalten und durchzuspielen. Kleinere Taktikänderungen können zwar schonmal vorkommen, aber das Grundgerüst bleibt so.
Der nächste Post wird sich mit dem Team beschäftigen.
« Letzte Änderung: 30.Dezember 2012, 14:20:47 von TheEvilForce »

TNDO

• Halbprofi
Re: [FM 2012]Bochum Reloaded
« Antwort #1 am: 28.Dezember 2012, 19:41:04 »

Die Mannschaft und die Transferpolitik

Das ist die Mannschaft. Dedic ist an Dynamo Dresden ausgeliehen und Heerwagen an St. Pauli. Dafür haben wir Kramer von Bayer Leverkusen und Ginczek von Borussia Dortmund ausgeliehen.
Mein spielberechtiger Kader umfasst 24 Spieler. Das ist viel zu viel, ich muss runter bis auf 19, also müssen 6 Spieler gehen und das so schnell wie möglich.

Torhüter :
Andrea Luthe ist ganz klar die Nummer 1 und wird das auch lange bleiben. Er ist ein Eigengewächs und super wertvoll. Er passt voll und ganz in mein Konzept.
Jonas Ermes geht zurück in die zweite Mannschaft (U23) und wird mit seinen 19 Jahren noch ein wenig Zeit brauchen. Die soll er aber nicht auf der Bank der ersten Mannschaft verbringen.
Markus Scholz wird ablösefrei abgegeben, wie auch Markus Esser.
Sollte Luthe sich verletzen, müsste Jonas Ermes in die erste Mannschaft und übernehmen, das halte ich aber für unwahrscheinlich. 4 Torhüter halte ich aber schlichtweg für Wahnsinn.

Abwehr :
Kevin Vogt wird aus der U23 nach oben geholt. Mit den Werten in der zweiten Mannschaft, das ist Verschwendung. Er wird einer meiner beiden Zentralverteidiger.
Marcel Maltritz, der alte Routinier wird der zweite Zentralverteidiger. Die beiden sind meine besten Zentralverteidiger und bilden eine starke Basis.
Links wird Philipp Bönig spielen und dort alles sauber halten. Sein Gegenstück auf der rechten Seite wird Björn Kopplin werden.
Als Ersatzspieler aussen ziehe ich Fabian Götze für die linke Seite hoch, rechts Christian Kalina eingreifen können. Dieser kann zudem auch als zentraler Verteidiger spielen.
Matias Concha ist schon recht alt und bringt noch gut Geld ein, daher versuche ich natürlich, ihn für 100.000 Euro zu verkaufen.
Patrick Fabian wird als dritter Ersatzspieler da sein.
Denis Berger wird den Verein so schnell wie möglich verlassen müssen für hoffentlich 200.000 Euro.
Faton Toski als reiner Aussenspieler (und dann auch noch Mittelfeld) wird auf jeden Fall den Verein verlassen. Ich versuche 500.000 Euro für ihn zu bekommen.

Mittelfeld :
Im defensiven Mittelfeld habe ich die Qual der Wahl.
Als Anchor Man oder als Defensive Midfielder wird Lukas Sinkiewicz gesetzt sein und Holmar Eyjolsson kann ihn ersetzen.
Mein dynamischer Mittelfeldspieler wird Christopher Dabrowski werden, für ihn gibs höchstens Marcel Maltritz als Ersatz.
Christoph Kramer wird als aus der Tiefe kommender Spielmacher spielen, zumindest, wenn dieser als Unterstützer spielt. Defensiv würde ich Kevin Vogt in dieser Rolle stärker sehen.
In der offensive werden die Rollen der "Nummer 10" und des vorgeschobenen Spielmachers von Mimoun Azaouagh, Giovani Federico und Paul Freier ausgefüllt. Mirkan Aydin rückt als Einwechselspieler oder bei Verletzungen in diese Phalanx rein. Sofern ich nicht offensiv spiele, kann ich so bei den 3 Spieler auch immer einen pausieren lassen. Meine Spielweise ist extrem laufintensiv, weswegen das durchaus wichtig werden kann.
Michael Delura muss den Verein verlassen. Zu alt, zu wenig Entwicklungspotential und zu schwach für die erste Mannschaft. Gleiches gilt für Takashi Inui. Der ist zwar erst 23, aber wäre nur als Knipser halbwegs zu gebrauchen, dort aber nur die Nummer 4 und zudem mit schlechtem Torabschluss-Wert.

Sturm :
Im Sturm ist es ein Dreikampf um einen Platz. Gelashvili ist gesetzt und Daniel Ginczek wäre als Ersatz da. Ich könnte mir aber auch gut vorstellen, Giovani Federico nach vorne zu ziehen, da er nicht viel schlechter als Gelashvili ist. Deswegen hat Inui keinen Platz bei mir.

In der zweiten Mannschaft spielen 4 Talente, die ich langfristig in die erste Mannschaft holen will : Oguzhan Kefkir, Cebio Soukou und Enes Uzun im offensiven Mittelfeld. Vielleicht können die dann irgendwann Federico, Freier und Azaouagh ersetzen. Und Jonas Ermes dürfte auch den Weg in die erste Mannschaft finden.

In der U19 spielt mit Selim Günduz ein Spieler, der Takshi Inui meiner Meinung nach schon jetzt als Knipser überlegen ist. Mit Leon Goretzka ist wohl einer der besten kommenden Anchor Man bei mir unter Vertrag.
« Letzte Änderung: 30.Dezember 2012, 14:21:05 von TheEvilForce »

TNDO

• Halbprofi
« Antwort #2 am: 28.Dezember 2012, 19:41:38 »

Das erste Freundschaftsspiel gegen Ajax ging wie erwartet verloren. Die Mannschaft ist überhaupt nicht eingespielt und wurde in der Abwehr komplett auseinandergenommen.
Das Ergebnis spiegelt aber nicht das Gesamtspiel wieder. Es waren Einzelleistungen und Distanzschüsse über grosse Teile konnte sich mein Team gut halten. Trotzdem hätte ich lieber nicht direkt gegen Ajax Amsterdam gespielt.

Anbei noch ein Video mit den Highlights zum Spiel.

Wenigstens konnten Markus Esser und Markus Scholz ablösefrei abgegeben werden. Faton Toski war Hoffenheim immerhin 500.000 Euro wert. Mein Gehaltsbudget hat nun auch noch ein wenig Luft, da auch die Gehälter wegfallen. Die anderen auf meiner Liste konnte ich noch nicht verkaufen, da diese noch nicht lange genug da waren. Aber dann müssen die eben verliehen werden.
Dummerweise hat sich Christopher Dabrowski dabei verletzt, wird aber in ein paar Tagen wieder trainieren können.

Das nächste Spiel wird gegen Pau FC aus Frankreich sein. Noch nie von denen gehört, das lässt auch ein tolles Spiel hoffen.
« Letzte Änderung: 28.Dezember 2012, 20:26:03 von TheEvilForce »

TNDO

• Halbprofi
« Antwort #3 am: 28.Dezember 2012, 19:43:15 »

Das nächste Spiel gegen Pau FC war ermutigend. Zwar ging es 1-1 aus, doch war ein besseres Zusammenspiel erkennbar. Das Tor für den Pau FC war ein Eigentor von Kopplin, der den Ball abfälscht und dadurch aus einem ungefährlichen Freistoss ein Tor machte. Beim Ausgleich sah man aber ganz schön, wieso ein Trequartista so gefährlich ist und wozu der gut ist.

Auch hier wieder die Highlights zum Ansehen. Wenn jemand das in gross haben möchte : Die sind in HD und bei Youtube auch im Vollbild zu bewundern.
Pau FC 1-1 Bochum - Match Highlights.ogv - YouTube
« Letzte Änderung: 28.Dezember 2012, 20:26:14 von TheEvilForce »

TNDO

• Halbprofi
« Antwort #4 am: 28.Dezember 2012, 19:43:50 »

Das letzte Vorbereitungsspiel gegen Brest. Langsam kommt der Fussball, den ich sehen möchte heraus. Die Abwehr steht recht gut und der Ballbesitz ist hoch. Ich war bis etwa 15 Minuten vor Ende des Spieles bei gut 60% Ballbesitz.
Ein Tor meiner Mannschaft wurde wegen Abseits aberkannt. Für mich war das nie und nimmer abseits. Allein schon die Anzahl der Chancen spricht Bände. Ajax hat gegen mich aus sovielen Chancen 5 Tore gemacht...:D
« Letzte Änderung: 28.Dezember 2012, 20:26:24 von TheEvilForce »

TNDO

• Halbprofi
« Antwort #5 am: 28.Dezember 2012, 19:44:34 »

Das erste Spiel vs. Aue

Bochum war in der ersten Halbzeit drückend überlegen. Und was für Chancen die Mannschaft hatte. 1 Tor wegen Abseits aberkannt, 1 mal Pfosten. Gelashvili wirkte ziemlich nervös, wohl auch aufgrund der bisherigen Saisonresultate und seiner Ladehemmung. Chancen hatte er auf jeden Fall genug.
In der 60ten Minute hatte ich dann von ihm genug und brachte Mirkan Aydin ins Spiel. Die Chancenverwertung wurde nicht besser, soviel sei gesagt. Aber bis zum Ende ist die Mannschaft gegen das Tor von Aue angerannt. Die waren heilfroh, das Spiel überstanden zu haben, denke ich.

Der beste Spieler bei Bochum war Kevin Vogt (7,4). Ich lag richtig, ihn aus der U23 hochzuziehen. Auch im Spiel selbst hat er mir sehr gut gefallen. Sehr zweikampfstark und für sein Alter eine tolle Übersicht.
Bei Erzgebirge Aue war der Torwart Martin Männel (7,3) der mit Abstand beste Spieler. Was der gehalten hat war schon eine Wucht.

Die meisten werden sagen, dass dies ein mieser Saisonstart ist, für meine Verhältnisse ist der aber ganz passabel. Es gab schon Spiele, da hab ich in der Vorbereitung mit Bayern gegen meine 2te Mannschaft verloren (seitdem spiele ich in der Vorbereitung nicht mehr gegen die 2te Mannschaft), um mit 2 Saisonniederlagen zu starten und danach alles zu gewinnen.
« Letzte Änderung: 28.Dezember 2012, 20:26:34 von TheEvilForce »

TNDO

• Halbprofi
« Antwort #6 am: 28.Dezember 2012, 19:45:16 »

2ter Spieltag : Arbeitssieg gegen Dresden

Man sieht sofort : Gelashvili beginnt auf der Bank und Ginczek beginnt. Der Start ist furios, vor allem Ginczek kommt super ins Spiel. Seine Werte mögen zwar schlechter sein, aber er spielt befreit auf und das merkt man sofort. Sein erstes Tor ist aber ein Abseitstor. Kurz darauf fängt sich meine Mannschaft ein Gegentor, das aber auch wegen Abseits nicht gegeben wird. Da war es aber nicht 1 Spieler von Dynamo, sondern gleich 5 die im Abseits standen. Nach 33 Minuten dann das Tor von Ginczek. Das Spiel bis dahin war geprägt von Dresdener Abwehrriegeln. Ich habe des öfteren da 2 4er-Ketten in deren Hälfte gesehen. Dazu spielte Dresden noch ungeheuer hart und teilweise auch unfair. In der Nachspielzeit der ersten Hälfte hat Dresden wenigstens in einer Hinsicht Erfolg : Ginczek muss verletzt vom Platz.
In der zweiten Hälfte muss Dresden ein Tor erzielen und beginnt damit, seine Abwehr zu öffnen und das Spiel offener zu gestalten. Das bringt wenigstens ein wenig mehr Platz und tut dem Spiel gut. Es ändert aber nichts am Spielstand, der bleibt beim 1-0.
Dresden spielt viel über die Flügel, was man an den Laufwerten der beiden Aussenverteidiger Subasic und Bregerie sieht. Beide legen 11,2 km zurück. Bei meiner Mannschaft ist es (wie fast immer) Dabrowski, der über 12 km zurücklegt. Auch Freier schafft locker über 11 km und rechnet man Azaouagh und Federico zusammen, stehen die auf der Position auf bei über 11 km. Selbst Kopplin hat fast 11 km in diesem Spiel zurückgelegt, aber er war ja auch der Mann des Spieles. Dedic (von uns an Dresden ausgeliehen) wurde durch ihn komplett abgemeldet und er hat sich auf ins Aufbauspiel eingeklinkt.

Und wie immer die Tore des Spieles auch zum Bewundern.
Dresden 0 1 Bochum Match Highlights - YouTube
« Letzte Änderung: 28.Dezember 2012, 20:26:48 von TheEvilForce »

TNDO

• Halbprofi
« Antwort #7 am: 28.Dezember 2012, 19:45:57 »

Im DFB-Pokal gegen Elmsbüttel

Im DFB-Pokal ging es gegen Elmsbüttel. Davor gab es eine Pressekonferenz, wo ich die meisten anwesenden überraschte, als ich Christopher Dabrowski zum grössten Star im Mittelfeld erklärte.
Wer sich die Spiele auch nur im mindesten angesehen hat, der weiss, dass ich damit richtig liege.
Viel spannender war die Aufstellung gegen Elmsbüttel. Hier waren wir ganz klar Favorit, weshalb ich den totalen Offensivfussball spielen wollte. Als Innenstürmer sollte Federico spielen, da er auch im Abschluss der beste meiner 3 offensiven Mittelfeldspieler ist. Vogt rückte als Abräumer ins Mittelfeld und Maltritz in die Abwehr. Zwar entspricht das nicht dem Plan bei einer 3er-Kette die schnellsten Abwehrspieler spielen zu lassen, doch habe ich vorher mir Elmsbüttel angesehen. Die haben keine wirklich schnellen Stürmer, so dass Maltritz das schaffen sollte. Und Vogt ist als Abräumer wirklich klasse. Ich hatte auch darüber nachgedacht, dass Lukas Sinkiewicz als Abräumer spielt und Vogt als aus der Tiefe kommender Spielmacher. Dies werde ich bestimmt auch noch ausprobieren.
Ein anderer Punkt, wo ich mich angreifbar mache liegt im Sturm. Ginczek war wieder von Anfang an in der Mannschaft, Gelashvili auf der Bank. Ginczek ist bei den Stürmern hinter Gelashvili, Aydin nur die Nummer 3, schoss aber im letzten Spiel ein Tor.
Das erste Tor schoss aber : Christopher Dabrowski in Minute 11. Alle die, die mich nach der Pressekonferenz für bekloppt erklärt hatten, bitte noch einmal genauer hinschauen.
In Minute 35 das 2-0 durch Ginczek. Hatte ich Recht oder nicht? Der Junge trifft. Mit dem Ergebnis ging es auch in die Halbzeit.
Nach der Pause ging es weiter nur in eine Richtung und nach 57 Minuten stand es 3-0 durch wen wohl? Ginczek. Werte hin oder her, der trifft schon wieder und wird auch in der Liga von Anfang an spielen.
Nach 73 Minuten beschloss ich, drei Spieler zu schonen und dafür andere einzuwechseln. Gelashvili kommt für Ginczek, Eyjolsson für Sinkiewicz und Fabian Götze für Kalina. Gelashvili spielt schlecht (6,6 am Ende) und spielt mehrmals lieber Pässe anstatt zu schiessen.

Nach dem Spiel sieht man auch, wie überlegen meine Mannschaft war. 75% Ballbesitz, das ist schon eine Ansage. Elmsbüttel kam auch kaum in meine Hälfte und hatte nichtmal eine kleine Torchance.

Nach dem Spiel natürlich die obligatorische Pressekonferenz mit der nächsten bescheuerten Frage : Warum wechsle ich Ginczek in der 73ten Minute aus, wo der doch einen Hattrick hätte schiessen könne.
Um ihn zu schonen natürlich. Reporter halt.

Hier nochmal die Tore zum Spiel. Als kleiner Tipp : Achtet mal auf die beiden 4er-Ketten, die Elmsbüttel dort aufgeboten hat. Sie waren extrem defensiv aufgestellt. Sieht man besonders schön beim 2-0 und 3-0, wo aus der vorderen 4er-Kette schnell eine 5er-Kette wurde.
Eimsbuttel 0 3 Bochum Match Highlights - YouTube

Die Überraschung der ersten DFB-Pokalrunde hat übrigens Oberneuland gegen Borussia Dortmund geschafft. Die Mannschaft aus einem Stadtteil Bremens konnte sich bis zum Ende der Verlängerung mit einen 0-0 Unentschieden retten. Im Elfmeterschiessen gewannen sie schliesslich. Das ist ja mal ein Kracher. Das macht den DFB-Pokal aus. Dortmund hatte 62% Ballbesitz und Oberneuland ist kaum in deren Hälfte gewesen. Nur die Chancenverwertung von Dortmund war miserabel. Und Dortmund war mit einem 4-3-3 extrem offensiv eingestellt.
« Letzte Änderung: 28.Dezember 2012, 20:27:08 von TheEvilForce »

TNDO

• Halbprofi
« Antwort #8 am: 28.Dezember 2012, 19:50:37 »

3ter Spieltag gegen Karlsruhe

Hier schonmal meine Vorüberlegungen zum Spiel. Ihr Topstürmer Andrei Cristea fällt aus. Als Ersatz kamen meinen Überlegungen nach folgender Spieler in Frage :
Alexander Iashvili (Beschleunigung 14, Schnelligkeit 13)
Marcel Maltritz ist nicht sonderlich schnell, Kevin Vogt da jetzt auch nicht so der Abräumer. Meist spielt Karlsruhe mit einer Spitze, wie ich auch. Ein schneller Flügelspieler mit Delron Buckley ist vorhanden, jedoch kann der nur auf der linken Seite gefährlich sein. Björn Kopplin sollte ihn in den Griff kriegen.
Jedoch besteht immer die Gefahr, dass Alexander Iashvili die Abwehr überläuft.
Lukas Sinkiewicz hat eine Schnelligkeit von 14, nur die Beschleunigung ist bei ihm niedriger (10). Aber ich denke, er wäre als Gegenspieler von Alexander Iashvili geeigneter. Er wird also in die Innenverteidigung rücken, während Marcel Maltritz als Abräumer vor der Abwehr agieren wird. Ist natürlich ein Risiko, wenn die Innenverteidiger 19 und 25 Jahre sind, also noch recht jung, aber wenn sich das gegen Karlsruhe bewährt, könnte ich mir das auch als Dauerlösung vorstellen.
Ansonsten spiele ich ganz normal meine Standardtaktik.
Ginczek im Sturm ist gesetzt, Freier kann sich dieses Spiel schonen und Federico und Azaouagh sollen offensiv Druck machen.

Als das Spiel losging dann die grosse Überraschung. Iashvili spielt im offensive Mittelfeld und Klemens Lavric im Sturm. Mein schöner Plan konnte also schon direkt geändert werden. Ich zog also relativ schnell wieder Maltritz in die Abwehr und Sinkiewicz auf seine Stammposition.
Das Spiel verlief in der ersten Halbzeit sehr gut. Viele Chancen konnten erarbeitet werden, aber keine wurde genutzt. Das Rezept ging aber auf. Krebs als Buckley-Ersatz hatte wenig Chancen gegen Kopplin und spielte allenfalls durchschnittlich bis zu seiner Auswechslung.
Das erste Tor schoss natürlich meine Mannschaft, aber erst in Minute 52. Torschütze war Ginczek, der zur Zeit einfach einen tollen Lauf hat. Azaouagh hatte in diesem Spiel auch sehr viele Freiheiten. Als er in der 70ten Minute dann gefoult wurde im Strafraum, verwandelte Maltritz den fälligen Elfmeter. 2-0 und das Spiel schon so gut wie gelaufen? Zumindest nahm ich kurz darauf Kalina für Kopplin und Freier für Federico rein. 2 Minuten vorher war auch Milchraum für Krebs eingewechselt worden und nun kippte das Spiel. Kalina konnte Kopplin nicht ersetzen und so hatte Milchraum viel Platz, er schoss auch den Anschlusstreffer in Minute 78, da er ungedeckt war. Dabei blieb es dann auch, Fabian Götze erhielt seinen 20 Minuten-Einsatz, was wohl auch zum Zusammenbruch der Seitenverteidigung führte.
Mann des Spieles war Azaouagh (7,9), der beste Karsruher Milchraum (7,3).
Dies war auch der erste Gegentor in der zweiten Bundesliga, das Bochum kassiert hat in dieser Saison.

Die Tore des Spieles nochmal in der Zusammenfassung
Bochum 2 1 Karlsruhe Match Highlights - YouTube
« Letzte Änderung: 28.Dezember 2012, 20:27:25 von TheEvilForce »

TNDO

• Halbprofi
« Antwort #9 am: 28.Dezember 2012, 19:51:57 »

4ter Spieltag : Schlagerspiel gegen Union Berlin

Dieses Spiel wurde verlegt, dass es im Fernsehen übertragen werden soll. Union Berlin gibt pro Jahr über 8.000.000 Euro für Spielergehälter aus und liegt damit in der Gehaltstabelle auf Platz 9. Bochum nach meinem Sparkurs ist knapp 750.000 Euro runtergegangen auf jetzt 7.150.000 Euro und stehe in dieser Rangliste auf Platz 11. Dennoch haben wir verdammt gute Spieler.
Das beste an Union Berlin : Die Mannschaft ist jünger als meine und damit unerfahrener, sowie die Stürmer langsamer und damit meine Abwehr nicht so gefährdet wie gegen Karlsruhe. Marc Pfertzel ist ein altbekannter Spieler und war bei Bochum richtig gut (man schaue in meinen alten FM-AAR :D)...
Ich lasse diesmal Federico auf der Bank und Freier spielen. Ansonsten gibs nicht viel anzumerken zu Union Berlin. Die vermutliche Formation wird ein 4-2-2-2 oder ein 4-1-2-1-2 sein, da Union meist in dieser Formation spielt. Ich glaube, dass ich daraus Kapital schlagen kann und auf den Aussenbahnen es ein ruhiges Spiel werden wird.
Am besten schlägt sich Union gegen ein 4-4-2, was darauf schliessen lässt, dass ihre Aussenspieler gut sind und vor allem defensiv. Das heisst in der Mitte wird es in diesem Spiel heiss hergehen.

Berlin konnte sich von Beginn an nur mit harten Mitteln zur Wehr setzen. Sie spielen wie vermutet ein 4-1-2-1-2, um damit über die Aussen agieren zu können. Damit boten sich in der Mitte aber grosse Räume für unsere Spieler. Ginczek schaffte ein Abseits-Tor, welches aber nur sehr knapp abseits war, bereits nach 10 Minuten. Auch in der Folgezeit war meine Mannschaft hoch überlegen. Nach etwas über 20 Minuten wusste sich Madouni nicht mehr anders gegen Azaouagh zu helfen, als ihn kurz vor dem Strafraum rüde zu foulen und zu Boden zu bringen. Da gab es natürlich nur eine Entscheidung : ROT. Mit einem Mann weniger stellte sich Union jetzt wesentlich defensiver auf. Die wenigen Konter, die jetzt noch von Berlin gefahren wurden, waren wegen des fehlenden Spielers vorne weniger gefährlich. Trotzdem ist die Chancenverwertung meiner Mannschaft eher schlecht. Nach 60 Minuten stand es immernoch torlos unentschieden. Freier war konditionell nicht mehr so gut drauf und Federico ist gut im Abschluss, also beschloss ich, diesen einzuwechseln und zu hoffen.
Das Spiel wurde in der Folgezeit besser und in meiner Verzweiflung wechselte ich auch noch Gelashvili für Ginczek ein als 71 Minuten auf der Spieluhr standen. Die Hauptbeschäftigung von ihm war allerdings, im Abseits zu stehen und mir wird immer klarer, dass Gelashvili und Bochum einfach nicht zusammenpassen. Ich denke, dass seine fehlenden Sprachkenntnisse hier den Ausschlag geben, das Spiel läuft an ihm vorbei. Hier sieht man, wie eminent wichtig Sprachkenntnisse sind. Gelashvili ist Ginczek eigentlich in allen Werten überlegen, auch bei Entscheidungen, doch reicht dies nicht aus. Das Tor machte aber 7 Minuten vor Schluss dann Dabrowski und zeigt damit wieder einmal deutlich, wie wichtig er für die Mannschaft ist.
Union war vor diesem Spiel Favorit, Mosquera als Top-Stürmer der Liga, die Sensation mit einem Notenschnitt von über 9,0!!! Heute war er abgemeldet, da Vogt und Maltritz ihn immer wieder auf seinen schwachen Fuss zwangen und er somit ziemlich unterging. Ich mache nicht viele solche Sondereinstellungen, aber bei dem Stürmer war das ein Muss und es hat super funktioniert.

Es folgt nach das Tor des Spiels.
Union Berlin 0 1 Bochum Match Highlights - YouTube
« Letzte Änderung: 30.Dezember 2012, 14:21:37 von TheEvilForce »

TNDO

• Halbprofi
« Antwort #10 am: 28.Dezember 2012, 19:52:47 »

5ter Spieltag : Besuch von den Reeperbahn-Piraten

Als nächstes Spiel stand St. Pauli auf den Plan. Erfreulich ist, dass ihr bester Stürmer Marius Ebbers sehr langsam ist. Wenn man ihn in enge Manndeckung nimmt und auch noch auf seinen schwachen Fuss zwingt kann das dazu führen, dass er komplett abgemeldet ist. Die ist vor allem deswegen wichtig, weil Ebbers eine gute Sprungkraft und Kopfballtechnik hat. Ich rechne also damit, dass St. Pauli stark über die Aussen kommen wird und ihm dann Flanken auf den Kopf zu schlagen versucht.
Was ich aber auf jeden Fall versuchen will, ist mein Offensivsystem auch mal in der Liga einzusetzen. St. Pauli wird dazu mein Testballon sein. Ich hoffe, dass dieses klappt und eine Abseitsfalle gegen St. Paulis Flügelspiel wird schwierig, das kann nur Maltritz in der Verteidigung hinkriegen. Da Ebbers nicht der schnellste ist, kann ich das gerade jetzt versuchen.
Das Azaouagh sich im Training verletzt hat, muss nun Aydin als "Nummer 10" aushelfen, sowie Federico als vorgeschobener Spielmacher spielen.

Ich werde die Statistiken nach die Spielebeschreibung setzen. Aber dieses Spiel war Wahnsinn. Ich lag in einigen Punkten richtig. St. Pauli versuchte es aber die Aussen. Allerdings konnte ich mit der totalen Offensive sie ziemlich hinten einschnüren. Zwei gute Chancen hatte mein Team schon nach 10 Minuten. Aber erst in der 19ten Minute gab es den ersten Torerfolg. Mirkan Aydin hatte getroffen. Ich war mir nicht sicher, ob er als Trequartista geeignet ist, jedoch hat er mich in diesem Spiel sehr überzeugt. Aydin hatte im Strauraum sich freigelaufen und wurde dann von der linken Seite bedient. 11 Minuten später war er dann schon wieder beteiligt. Pass auf die linken Seite zu Freier, der zieht Richtung Mitte in den Strafraum und versenkt den Ball : 2-0. Im Youtube-Video ist schön zu sehen, warum das mit dem starken Fuss beim Innenstürmer so wichtig ist. Als Linksfuss hätte er den Treffer so nicht gemacht.
Ich hatte mich schon auf einen etwas ruhigeren Spieltag eingestellt, aber keine 120 Sekunden später kommt Ebbers an den Ball und läuft auf das Tor zu und versenkt ihn. Hier sieht man ganz deutlich den Nachteil der 3er-Kette. Obwohl ich sehr eng spiele ist massig Platz zwischen dem Innenverteidiger und den beiden Aussenverteidigern. Wäre es ein schneller und ballsicherer Stürmer gewesen und nicht Ebbers bei St. Pauli, hätten die mich die ganze Zeit ausgekontert und es wäre auf mindestens 5-6 Gegentore rausgelaufen. Zwei Minuten bevor es in die Kabine geht, läuft Ebbers an der linken Grenze des Strafraumes und schlägt eine Flanke. In der Mitte ist Boll und köpft ihn rein : 2-2. Der Ausgleich und ich hätte gewarnt sein müssen, da St. Pauli schon im Spiel vorher gegen Aachen einen Treffer durch Boll hatte und der auch per Kopf war. Dieses Spiel hat St. Pauli übrigens verloren mit einem Tor Abstand.
Naja in der Pause konnte ich meinen Jungs sagen, dass zumindest die Offensive ihre Arbeit gut gemacht hat. Ich freundete mich auch schon langsam mit einem Unentschieden an. Nach der Halbzeit wieder das Bild wie in der ersten Halbzeit. Meine Mannschaft machte Druck und 2 Minuten nach Wiederanpfiff rappelte es auch schon bei St. Pauli. Ginczek bedient Freier, der nach Innen zieht und der macht sein 2tes Tor in diesem Spiel. Von Ginczek war nicht viel zu sehen, aber solche Dinger sind einfach klasse. In der 66ten Minute kam dann eine Kopie des Ausgleiches von St. Pauli, diesmal nur für Bochum. Freier links an der Strafraumgrenze schlägt den Ball nach Innen, Aydin geht zum Kopfball hoch und macht auch sein 2tes Tor. Da war ich mir sicher, das werde ich gewinnen.
Und was mache ich Depp dann : Maltritz raus, Kalina rein, Vogt raus, Eyjolfsson rein. Prompt kam meine Abwehr bei den Kontern durch St. Pauli wieder ins Schwimmen. Zwar kamen sie nicht oft durch, dazu machte mein Team zuviel Druck, doch wenn dann ging es hoch her. In der 79ten dann langer Ball von der Mittellinie nach vorne und Kalina pennt, Ebbers ist durch und macht das Tor : 4-3.
Gewonnen ist gewonnen, aber ich bin zumindest dahingehend bestätigt, dass es keine gute Idee ist, mit einer 3er-Kette zu spielen. Man kriegt seine Abwehr einfach nicht dicht und ist leicht auszukontern. Und ob ich jedes Spiel 4 Tore schiesse, das wage ich einfach mal zu bezweifeln.

Bochum 4 3 St Pauli Match Highlights - YouTube
« Letzte Änderung: 28.Dezember 2012, 20:28:09 von TheEvilForce »

TNDO

• Halbprofi
« Antwort #11 am: 28.Dezember 2012, 19:53:26 »

6ter Spieltag : FC (Audi) Ingolstadt

Ingolstadt hat als Topstürmer Adam Nemec, der aber wegen gebrochener Rippen noch 3 bis 7 Wochen ausfällt.
Florian Heller und Stefan Leitl wären die Alternativen. Florian Heller ist recht schnell, Stefan Leitl eher ein langsamerer Vertreter. Im letzten Spiel spielte aber der Doppelsturm Ahmed Akaichi und Manuel Schäffler. Beide sind nicht die langsamsten, aber Maltritz und Vogt sollten das schaffen.
Auf der linken Seite ist Fabian Gerber wohl gesetzt, während rechts Stefan Leitl oder Andreas Buchner zum Einsatz kommen dürften.
In der Mitte gibs dann 2 Möglichkeiten. Meist kommt die Raute mit einem offensiven Mittelfeldspieler und einem defensiven Mittelfeldspieler. Manchmal kommen aber auch nur 2 defensive Mittelfeldspieler vor, was auch einen defensiven Ansatz schliessen lässt.
Die 2 defensiven Mittelfeldspieler sind in jedem Auswärtsspiel bisher zum Einsatz gekommen und alle gingen verloren. Ich gehe aber auf jeden Fall von einer Raute aus. Ich will diese totale Offensive jetzt einfach mal auswärts testen. Mal sehen, was das bringt. Beide Stürmer sollen auf den schwächeren Fuss gezwungen werden. Ob die 3er-Kette den beiden standhält bezweifle ich, die Offensive muss Tore schiessen.
Tatsächlich lief dieses System von Anfang an überraschend gut. Die 3er-Kette wurde kaum gefordert und schon nach 10 Minuten konnte Aydin nach Vorarbeit durch Ginczek das erste Tor feiern. Es wurde weiterhin druckvoll nach vorne gespielt und wenn, dann konnte Ingolstadt nur Konter fahren, die dann aber teilweise gefährlich aussahen. 2 Minuten vor dem Halbzeitpfiff dann das 2-0 durch Kevin Vogt nach einer Freistosshereingabe von Federico. So ging es dann auch in die Pause. Ganz klar wollte ich mein Team loben, denn die Vorstellung war grandios bisher.
Auch nach der Pause ging das Spiel so weiter und in der 51ten und 59ten Minute konnte Dabrowski jeweils ein weiteres Tor erzielen. Das erste war ein Weitschuss, das zweite ein toller Lob über den zu weit vor dem Kasten stehenden Torwart. 
Nach 65 Minuten beschloss ich Vogt und Ginczek zu schonen und dafür Eyjolfsson und Gelashvili einzuwechseln. 4 Minuten später dann tatsächlich ein Konter von Ingolstadt, der auch noch zum 1-4 Anschlusstreffer für die Hausherren führte durch Stefan Leitl.
Alles in allem scheint diese offensive Taktik gut zu wirken gegen "schwache" Gegner. Von dem, was ich beobachten konnte, hat die Abwehr Probleme den Ball am massiven Mittelfeld vorbeizuspielen und dadurch kann man ziemlich viel Druck aufbauen. Zugute kam aber, dass sowohl St. Pauli als auch Ingolstadt im Moment einen schlechten Lauf haben. Wie diese Taktik gegen stärkere Gegner wirkt, kann ich nicht beurteilen. Es bleibt aber Fakt, dass die Abwehr mit dieser Taktik sicherlich nicht torlos das Spiel abschliessen kann, also man immer ein Gegentor mindestens kassiert.

Und die Tore nochmal zum Ansehen.
Ingolstadt 1 4 Bochum Match Highlights - YouTube
« Letzte Änderung: 28.Dezember 2012, 20:28:23 von TheEvilForce »

TNDO

• Halbprofi
« Antwort #12 am: 28.Dezember 2012, 19:54:28 »

Mein Trainingssystem ist eigentlich extrem einfach.
Ich habe 5 verschiedene Gruppen von Spielern :
Torhüter
Defensiv-Spieler (Innenverteidger/Aussenverteidiger)
Defensive Mittelfeldspieler (Abräumer/aus der tiefe kommende Spielmacher/defensives Mittelfeld)
Mittelfeldspieler (zentrales Mittelfeld/offensives Mittelfeld)
Stürmer
Diese gibt es in 2 Varianten : Spieler bis 24 Jahre und Spieler über 24 Jahre

Jetzt schaue ich mir an, wieviele Werte in den einzelnen Trainingsgruppen trainiert werden.
Für Feldspieler sind das
Stärke - Ausdauer, Stärke, Work Rate
Aerobic - Antritt, Beweglichkeit, Gleichgewicht, Sprungkraft, Schnelligkeit
Taktik - Anticipation, Entscheidungen, Ohne Ball, Positionierung, Teamwork
Ballannahme - Dribbling, Ballannahme, Kopfball, Technik
Verteidigung - Deckung, Zweikampf, Konzentration
Angriff - Flanken, Passen, Kreativität
Schusstechnik - Abschluss, Weitschüsse, Nervenstärke
Bei einigen Sachen werden mehr Dinge trainiert (z.B. Aerobic 5, Stärke nur 3).
Jetzt schau ich mir an, welche Dinge wichtig sind für die Spielergruppe. Die Verteidiger brauchen ein Minimum an Schusstechnik, dafür mehr Verteidigung etc. Daraus gewichte ich dann, was wichtig ist. Hat zum Beispiel bei mir Verteidigung die Gewichtung 3 und Taktik 2, so mache ich 9 Klicks bei Verteidigung und 10 bei Taktik, weil ich ja bei Taktik mehr Unterkategorien habe. Zumindest fasse ich das so auf, dass sich das ja dann verteilt.
Das gleiche mache ich auch für die Torhüter. Bei denen fällt Angriff und Verteidigung komplett flach und Ballannahme hat nur einen Wert : Ballannahme.
Das Alter spielt insoweit eine Rolle, dass ich davon ausgehe, dass solche Dinge wie Schnelligkeit und Antritt in der Jugend gelernt werden. Zumindest sind diese Werte bei jungen Spielern generell nicht schlecht, meist aber die mentalen Sachen. Deswegen versuche ich die möglichst schnell zu pushen, um sie dann in die nächste Altersgruppe platzieren zu können, wo dann Technik mehr zählt.
Diese Altersgrenze von 24 Jahren ist aber recht fliessend bei mir. Wenn ein Jugendspieler mit 22 schon gute Werte bei seinen physischen Werten hat, dann wandert er direkt zu den > 24ern. Die 24 steht deswegen dort, weil die zweite Mannschaft bei mir U23 heisst. Wer dort ist, soll nach Möglichkeit an seiner Physis trainieren.
Ich habe einen Vorbereitungsplan, der stark auf Physis setzt, den ich aber nur ab der 2ten Saison einsetze. Meist kommen die Spieler mit extrem schlechten Physis-Werten wieder und so pushe ich die dann hoch.
Ob ich mit meinen Annahmen richtig liege kann man empirisch testen, aber bisher bin ich damit gut gefahren.
Anbei einmal meine aktuellen Trainingspläne bei Bochum.

Torhüter < 24 Jahre

Torhüter > 24 Jahre

Verteidiger < 24 Jahre

Verteidiger > 24 Jahre

Defensives Mittelfeld < 24 Jahre

Defensives Mittelfeld > 24 Jahre

Mittelfeld < 24 Jahre

Mittelfeld > 24 Jahre

Stürmer < 24 Jahre

Stürmer > 24 Jahre

Vorbereitung

Ich hatte lange Zeit für jeden Spieler einen eigenen Trainingsplan, das wurde mir dann aber doch zu umständlich und ich habe das jetzt so eingeteilt, dass dieses System super einfach und simpel umzusetzen ist. Jedoch konnte ich bei einzelnen Traininsplänen für die Spieler viel mehr auf die einzelnen Spieler eingehen. Ich bemühe mich, nie auf schwere Traininsbelastung zu kommen und noch bei mittel zu bleiben und einige Spieler fangen jetzt schon an zu jammern.
Für Verletzte und Rückkehrer habe ich auch keine speziellen Traininspläne.

Bei den Trainern bin ich noch am umstrukturieren.
Normalerweise brauche ich 2 Torwarttrainer mit Fähigkeit 20 und 2 Fitnesstrainer Stufe 20. Es gibt beim Torwarttraining und Fitness ja 2 Bereiche. Jeder Trainer übernimmt einen und so erhöhen sich die Sterne. 
Dann brauche ich noch 5 Trainer mit je 20 Punkte Fähigkeit in Verteidigungstraining, Angriffstraining, Taktisches Training, und 2 mit Techniktraining. Jeder betreut dann einen Bereich (Ballannahme, Schusstechnik = Techniktraining, Angriff = Angriffstraining, Verteidigung = Verteidigungstraining, Taktik = Taktisches Training).

Teilzeittrainingspläne habe ich nur den Standard, weil mein System dort eher schlecht funktioniert. Ich will die Spieler Vollzeit trainieren lassen und auf Teilzeit kommt ja kaum genug Training zusammen.
« Letzte Änderung: 28.Dezember 2012, 20:29:26 von TheEvilForce »

TNDO

• Halbprofi
« Antwort #13 am: 28.Dezember 2012, 19:54:54 »

7ter Spieltag : Die kleinen Frankfurter (FSV) zu Gast

Takashi Inui habe ich unter der Woche an Eintracht Frankfurt verliehen. Somit sinken meine Gehälterausgaben diese Saison auf 6.800.000 Euro zusammen.

Wie immer schaue ich mir an, wie mein Gegner die Spiele vorher spielt. Die haben wohl einen ziemlichen faulen Trainer, der spielt immer dieselbe Formation.
4er-Abwehrkette, davor 2 defensive Mittelfeldspieler, 1 offensiver Mittefeldspieler in der Mitte und 2 offensive Mittelfeldspieler aussen und vorne 1 Stürmer.
Dieser Stürmer ist immer Ilian Micanski. Er hat einen guten Antritt (14), aber seine Endschnelligkeit kenne ich nicht. Interessanterweise hat er diese Saison noch kein Tor geschossen.
Das hat bisher die "Senegalesen-Connection" mit Babacar Gueye (2) und Momar N'Diaye (1) übernommen. Mich wundert auch die geringe Torzahl bei 3 offensiven Mittelfeldspielern ein wenig. Hier bestätigt sich meine Theorie, dass ohne zentrales Mittelfeld der Spielfluss erlahmt, da man seine starke Offensive nicht ausspielen kann und sie quasi in der Luft hängt.
Ich beschliesse aber dieses Spiel vorsichtiger anzugehen, obwohl ich zu Hause spiele.
Aydin, Eyjolfsson und Gelashvili sind mit ihren Nationalmannschaften auf Länderspielreise, Azaouagh ist verletzt. Ich habe also noch 2 Spieler auf der Ersatzbank. Ich werde Oguzhan Kefkir in die Profimannschaft aufnehmen und er wird auch noch spielen, sobald sich Freier verletzt oder müde wird oder die letzte halbe Stunde.

Das Spiel begann ziemlich druckvoll und schon nach 6 Minuten klingelte es im Kasten der Frankfurter. Ginczek hatte sich toll gelöst und locker eingenetzt. Weiterhin 0-0, denn das war abseits. Mal wieder. Die Wiederholung zeigt aber, dass es wie so oft sehr knapp war. Nach 8 Minuten versucht es Ginczek nochmal mit einem Schuss aus 19 Metern Entfernung. Unterkante Latte und drin ist das Ding : 1-0. Da war wohl noch jemand sauer, dass das Abseitstor nicht gegeben wurde. So wie der hier aufspielt würde ich ihn gerne behalten. Auch in der Folgezeit war meine Mannschaft überlegen. Jedoch waren die Konter der Frankfurter viel zu harmlos. Nach 30 Minuten nimmt Bönig dem Aussenverteidiger der weit aufgerückten Frankfurter den Ball ab und läuft auf der linken Seite Richtung gegnerisches Tor, verliert ihn jedoch im Strafraum und der Ball landet bei Ginczek, der mitgelaufen war und der macht sein zweites Tor in diesem Spiel.
Ab dem Zeitpunkt beschränkte sich Frankfurt darauf, nicht noch ein Tor zu kassieren und sie waren mehrmals nahe dran. Zur Halbzeit blieb es beim 2-0.
Die zweite Halbzeit verlief ähnlich, wenngleich die Chancen meiner Mannschaft nicht mehr ganz so zwingend waren. Nach 61 Minuten bekam dann Kefkir seine Chance und ersetzte Freier. In der Folgezeit nahm der Druck für die Frankfurter Abwehr erheblich ab. Kefkir wirkte nervös und beschränkte sich bald auf kurze Pässe. Man sollte das aber nicht überbewerten, da dies sein erstes Spiel im Profifussball war. Nach 77 Minuten kamen Kalina und Götze für Vogt und Bönig ins Spiel. Insgesamt fand ich die zweite Halbzeit eher langweilig, der Sieg war nie in Gefahr.
59% Ballbesitz und Frankfurt, das keine einzige annehmbare Chance hatte, sprechen schon Bände.

Bochum 2-0 FSV Frankfurt - Match Highlights.ogv - YouTube
« Letzte Änderung: 28.Dezember 2012, 20:29:44 von TheEvilForce »

TNDO

• Halbprofi
« Antwort #14 am: 28.Dezember 2012, 19:56:19 »

8ter Spieltag : Paderborn empfängt uns

Meine Analyse von Paderborn. Obligatorisch ist die 4er-Kette. Davor 2 defensive Mittelfeldspieler. 2 offensive Mittelfeldspieler die auf den Aussenbahnen spielen und in der Mitte 2 Stürmer, die bisher immer Matt Taylor und Nick Proschwitz hiessen.
Kein Spiel konnte gewonnen werden, wenn im zentralen Mittelfeld 2 gegnerische Spieler waren.
Die beiden Stürmer sind nicht die schnellsten.
Ich beschliesse also totalen Offensivfussball zu spielen. Vielleicht kann das klappen, eine Niederlage wirft mich aber nicht zurück. Aydin als "Nummer 10" hat ja bisher immer gut geklappt und auch Ginczek ist mittlerweile Stammspieler bei mir geworden.
Das Spiel geht auch druckvoll los, wie immer eigentlich. Paderborn ist wie eingeschnürt in der eigenen Hälfte. Die ersten 20 Minuten kommt nichts von Paderborn, aber auch meine Mannschaft ist nicht zwingend genug. Nach 27 Minuten dann das erste Lebenszeichen von Paderborn. Angriff über die Seite nach einem Einwurf, Pass in den Strafraum und Taylor mache das Tor. 1-0 für Paderborn.
Danach hat Paderborn scheinbar gemerkt, wie man eine 3er-Kette zum Wanken bringt. Angriffe über aussen folgen, meist als Konter. Doch bis zur Halbzeit passiert nichts. Eigentlich kann man sagen, dass Paderborn dominiert wurde in der ersten Halbzeit. Man merkt es nur nicht am Ergebnis.
Nach der Halbzeit bin ich eigentlich guten Mutes. In der 48ten Minute ein harmloser Einwurf von Paderborn auf der rechten Seite, aber dann eine lange Flanke in den Strafraum und Brückner düpiert meine Abwehr. 2-0 für Paderborn. Ich bin schon am Zweifeln und auch bestätigt, dass eine 3er-Kette zu gefährlich ist. Ich beschliesse das zu ändern so schnell wie möglich. In Minute 53 wieder ein Konter, wieder über die rechte Seite. 1 Abwehrspieler von mir gegen 3 Paderborner. Pass in die Mitte und 3-0 für Paderborn. Direkt danach greift dann auch meine Taktikänderung. Kramer kommt für Aydin und ich stelle auf meine Standardtaktik um. 3 Minuten danach ein Hoffnungsschimmer : Schöner Doppelpass und Freier macht das 1-3. Die Hoffnung beginnt wieder zu keimen. Ich kann den Druck aufrechterhalten und in Minute 84 kommt das 2-3 durch Dabrowski mit einem schönen Weitschuss. In der 77ten war Gelashvili für den farblosen Ginczek gekommen und Eyjolfsson sollte Sinkiewicz ersetzen.
6 Minuten noch und Paderborn war in Bedrängnis. In der 90ten Minute dann ein schöner Angriff und Gelashvili vertändelt leichtsinnig den Ball. Brückner zieht über die links Seite, flankt in den Strafraum und Proschwitz köpft zum 4-2 ein. Die Abwehr war gerade in der Vorwärtsbewegung als Gelashvili den Ball verliert. Sowas darf nicht passieren. Für Gelashvili sind seine Tage in Bochum übrigens nach diesem Spiel gezählt.

Paderborn 4-2 Bochum - Match Highlights.ogv - YouTube
« Letzte Änderung: 28.Dezember 2012, 20:29:55 von TheEvilForce »

TNDO

• Halbprofi
« Antwort #15 am: 28.Dezember 2012, 19:56:41 »

Das Problem Gelashvili

Wie man sieht hat Gelashvili gute Werte bei Abschluss, Ballannahme und Dribbling. Dazu ist er nicht der langsamste und hat auch einen passablen Antritt. Seine Nervenstärke ich auch nicht schlecht. Aber trotzdem spielt er bisher miserabel. Ginczek hat in der Liga eine 7,26 als Notendurchschnitt, Gelashvili nur 6,45. In der Nationalsmannschaft dagegen trifft Gelashvili. Gelashvili passt auch perfekt in die Spielerrolle als Knipser rein, Ginczek wäre dagegen eher der Zielspieler.
Dass es trotzdem nicht läuft liegt an der Sprachbarriere. Er findet nicht ins Spiel, kennt die Laufwege nicht. Ich erkenne ja, dass er sich bemüht, das streite ich ja nicht ab. Doch kommt dabei nicht viel herum. Die Frage ist nun, wie ich das Problem lösen kann. Nach dem Spiel gegen Paderborn wollte ich ihn auf der Bank bis Saisonende schmoren lassen und dann verkaufen. Aber wichtiger ist es, dass er endlich unsere Sprache lernt und die ist nunmal Deutsch.
Ich habe es jetzt einmal mit einem Spielergespräch versucht, dass er sich steigern muss. Er schien einsichtig zu sein. Ich werde ihn wohl im nächsten Spiel einen Vertrauensvorschuss geben und ihn von Beginn an aufstellen.
« Letzte Änderung: 28.Dezember 2012, 20:30:04 von TheEvilForce »

TNDO

• Halbprofi
« Antwort #16 am: 28.Dezember 2012, 19:57:15 »

9ter Spieltag : Nachbarschaftsduell mit Duisburg

Nach dem Spiel gegen Paderborn ist dieses Spiel für mich ganz wichtig. Wir sind immernoch zweiter aber ein Duell im Revier würde ich doch sehr ungerne verlieren. Ausserdem ist Duisburg auf Platz 17 und hat die letzten 5 Spiele verloren. Da will ich natürlich diese Reihe fortsetzen. Duisburg hat in dieser Saison immer mit einem Standard 4-4-2 begonnen. Nur im Sturm scheinen sie gerne zu rotieren.
Wahrscheinlich wird Emil Jula spielen, der doch ein eher langsamer Vertreter der Stürmergattung ist, dafür aber kopfballstark ist. Bis auf Zahorski sind alle anderen Stürmer verletzt und sie denke ich, dass Zahorski sein Debut machen wird als Stürmer, wenn das Spielsystem bleiben soll. Zahorski ist nicht ganz so kopfballstark wie Jula aber auch gefährlich und dazu noch in der Schnelligkeit stärker. Ob er auch den nötigen Antritt hat, das weiss ich leider nicht. Die beiden muss ich also eng decken, damit die eben nicht frei zum Kopfball kommen.
Ansonsten werde ich meine Standardtaktik spielen und auch Gelashvili von Anfang an spielen lassen. Ich hatte im Spielergespräch mit ihm ja einiges auf den Tisch gebracht und hoffe nun auf eine Steigerung. Er wirkte zumindest einsichtig.

Die ersten Minuten sind eher ruhig. Meine Mannschaft macht Druck, Duisburg spielt bei Ballbesitz in der eigenen Hälfte nur den Ball hin und her und kann keinen Raumgewinn verbuchen.
Nach 13 Minuten ein Freistoss und Gestocher im Strafraum. Gelashvili kommt an den Ball und macht sein erstes Tor : 1-0 für Bochum.
Duisburg versucht es über die Aussen, es bringt aber kaum Ergebnisse, da meine Aussenverteidigung zu stark ist. Das Spiel ist eher ruhig. Auch wenn Duisburg mehr Ballbesitz hat, so beruht das vor allem auf Passspiel innerhalb der eigenen Hälfte. Chancen hatte Duisburg bisher keine nennenswerte, meine Mannschaft dagegen schon 6 und einen Distanzschuss.
In der zweiten Hälfte muss Duisburg hinten aufmachen, um den Ausgleich zu erzielen. Druck kommt trotzdem nicht auf. Bis zur 60ten Minute hat Bochum noch 2 gute Chancen, eine davon ein toller Freistoss von Kevin Vogt. Nach 62 Minuten darf der leicht müde wirkende Kopplin unter die Dusche und Kalina kommt ins Spiel. 8 Minuten später kommt Götze für Bönig und Aydin für Federico ins Spiel. Nach 77 Minuten Freistoss für Duisburg und ein gefährlicher Kopfball, aber der geht drüber. In der 81ten steht Gelashvili nach einem Konter alleine vor dem Tor und schiesst direkt den Torwart an. Leichtfertig vergeben. Immer wieder gewinnt Dabrowski im zentralen Mittelfeld die Zweikämpfe und lässt Duisburg so nicht ins Spiel kommen. Das Spiel endet 1-0. Tatsächlich war Gelashvili dank seines Tores der Mann des Spiels. Scheinbar hat das Spielergespräch zumindest ein wenig was gebracht, auch wenn die leichtfertig vergebene Chance zum 2-0 ziemlich ärgerlich ist.

Bochum 1 0 Duisburg Match Highlights - YouTube
« Letzte Änderung: 28.Dezember 2012, 20:30:16 von TheEvilForce »

TNDO

• Halbprofi
« Antwort #17 am: 28.Dezember 2012, 19:58:04 »

10ter Spieltag : Das Spitzenspiel gegen Düsseldorf

Nun war es soweit. Wir, die Nummer 2 der Tabelle gegen die Nummer 1 aus Düsseldorf. Wir sind punktgleich mit ihnen. Düsseldorf hat viel Geld in die Mannschaft investiert und eine verdammt starke Abwehr.
Der Star im Sturm ist Thomas Bröker. Er ist zwar nur durchschnittlich schnell und antrittsstark, darf aber dennoch nicht unterschätzt werden. Wer in 8 Spielen 5 Tore macht, muss etwas draufhaben. Da die Nummer 2 verletzt ist, dürfte Maximilian Beister zum Einsatz kommen. Der 21 Jahre alte offensive Mittelfeldspieler kann auch im Sturm spielen und ist extrem antrittsstark (17) und sehr schnell (14). Seine Schwäche ist die Ballannahme (12), weshalb es sinnvoll ist, ihn auf den schwachen Fuss zu zwingen, da bei enger Manndeckung er seinem Gegenspieler enteilen kann. Er hat in 9 Ligaspielen 5 Tore gemacht und ihn meiner Meinung nach stärker als Bröcker.
Düsseldorf spielt mit einer 4er-Kette und im zentralen Mittelfeld einer weiteren 4er-Kette und vorne 2 Stürmern. Sie haben dieses Spielsystem bisher noch nicht geändert, was bei Platz 1 in der Tabelle auch verständlich ist. Sie haben Probleme gegen ein 4-2-2-2 zu spielen was natürlich hoffen lässt.

Das Spiel beginnt, aber Düsseldorf ist in der Vorwärtsbewegung. Die erste grosse Chance nach 8 Minuten aber für meine Mannschaft nach einem Freistoss. Fast im Gegenzug aber eine gefährliche Kopfballchance, die aber über das Tor geht für Düsseldorf. Nach 20 Minuten wird das Spielgeschehen ruhiger, aber keine Seite hat einen klaren Vorteil. In Minute 25 eine ganz bittere Pille für mein Team. Dabrowski hat sich durch ein hartes Foul von Sascha Dum verletzt. Marcel Maltritz wird nach vorne beordert und soll als dynamischer Mittelfeldspieler weiter Druck machen. Kalina wird seinen Platz in den Innenverteidigung einnehmen. Das ist aber eine ziemliche Schwächung, war doch bisher in dieser Saison Dabrowski sozusagen unsere Lebensversicherung.
In Minute 28 dann das befürchtete. Beister passt von recht einen Steilpass und Kalina pennt. 1 -0 für Düsseldorf. Mein Team ist einfach nicht zwingend genug, aber in Minute 37 ein toller Kopfball von Kalina nach einer Ecke, den aber der Torhüter der Düsseldorfer abwehren kann. 2 Minuten später dann Dum auf der linken Seite und zieht eine Flanke in den Strafraum. Beister und Bröcker dort im Zusammenspiel und es steht 2-0.
Nach Wiederanpfiff beginnt meine Mannschaft stürmisch. Toller Freistoss in der 52ten Minute durch Azaouagh, aber er führt nicht zum Erfolg. Kalina kann aber Beister nicht in den Griff bekommen und so gibt es immer wieder gefährliche Angriffe der Düsseldorfer.
Nach 68 Minuten beschliesse ich Aydin für Maltritz einzuwechseln und erhoffe mir so offensive Impulse. 5 Minuten später ein toller Weitschuss von Azaouagh nach Pass von Aydin.
In der 75ten Minute grätscht Bodzek von hinten Azaouagh um und bekommt zurecht seine 2te gelbe Karte. Düsseldorf stellt auf eine 5er-Abwehrkette um und unternimmt keine Angriffsversuche mehr.
Die schwächste Leistung bot eindeutig Kalina, dessen Stellungsspiel im Vergleich zu Maltritz einfach miserabel ist. Er war auch der schwächste Spieler an diesem Tag.
Alles in allem ist nun die Hälfte der Hinrunde vorbei und ich werde ein kleines Resumee ziehen.

Dusseldorf 2 0 Bochum Match Highlights - YouTube
« Letzte Änderung: 28.Dezember 2012, 20:30:26 von TheEvilForce »

TNDO

• Halbprofi
« Antwort #18 am: 28.Dezember 2012, 19:58:48 »

10 Spiele und ein kleines Resumme

Die Tabelle

Die Top-Torjäger

Die meisten Zweikämpfe pro Spiel

Die meisten Schlüsselpässe

Die wichtigen Kopfballduelle gewonnen

Die meisten abgefangenen Pässe

Die meisten Dribblings pro Spiel

Die grösste zurückgelegte Laufstrecke

Die höchste Durchschnittswertung

Ein kleines Resumee nach 10 Spieltagen. Wir befinden uns auf Platz 2, was ein Riesenerfolg ist und mit der beste Start, den ich seit langem hatte, vor allem mit einer Mannschaft wie Bochum. Ob ich das bis zum Ende der Hinrunde halten kann, da bin ich mir nicht sicher. Bisher kamen die ganzen Vereine aus der unteren Tabellenhälfte. Das erste Spiel gegen einen richtig starken Gegner (Düsseldorf) ging verloren. Und es kommen noch Eintracht Frankfurt, Alemannia Aachen, Greuther Fürth und 1860 München. Allesamt sind die im Aufstiegsrennen dabei. Wird also ein hartes Stück Arbeit werden.
In der Liga ist Benjamin Lauth mit 8 Treffern bisher vorne. Ginczek und Dabrowski sind meine besten Torjäger. Besonders Dabrowski hatten wohl die meisten nicht auf dem Plan gehabt. Auch dass Aydin mit so wenig Einsätzen soviele Tore schiessen würde, hatte wohl keiner auf der Rechnung.
Björn Kopplin ist der Spieler mit den meisten Tacklings pro Spiel. Sein Gegenpart auf der linken Seite Philipp Bönig bestreitet auch sehr viele Zweikämpfe. Normalerweise würde man hier die Innenverteidigung vorne erwarten, aber scheinbar macht der Abräumer vor der Abwehr einen guten Job.
Die meisten Schlüsselpässe, da ist Bochum ziemlich weit vorne. Dabrowski und Bönig teilen sich den ersten Platz, direkt dahinter ist Kopplin. Schlüsselpässe meint, wer ein Tor einleitet und da ist es ein gutes Zeichen, wenn diese in der Hinsicht so gut sind.
Die meisten wichtigen Kopfbälle bei Bochum hat Kevin Vogt gewonnen vor Marcel Maltritz. Warum das so wenige sind im Vergleich zu den anderen Vereinen, wo die Spieler wesentlich mehr haben, ist einfach zu erklären. Philipp Bönig und Björn Kopplin fangen auf der Seite oft die Angriffe ab, bevor es zu einer Flanke kommt. So hängen die Statistiken zusammen.
Bei den meisten abgefangenen Bällen sind wieder Kopplin und Bönig weit vorne bei meiner Mannschaft. Aber auch Maltritz hat viele Bälle abgefangen.
Bei den Dribblings ist meine Mannschaft nicht sehr fleissig. Passt aber auch zum Fussball, den ich spielen will. Mir kommt es eher auf Kombinationen als auf Einzelleistungen an. Also kein Wunder, dass nur Ginczek und Freier viele Dribblings vorzuweisen haben.
Bei der Laufstrecke ist Dabrowski "nur" auf Platz 12, war aber vor dem Düsseldorf-Spiel auf Platz 2 gewesen. Ohne die Verletzung wäre er also wohl weit vorne, was auch logisch ist, bei seiner Spielerrolle. Dass Kopplin so weit hinten steht ist damit zu erklären, dass er öfters mal früher ausgewechselt wird und Kalina seine Chancen bekommt. Kopplin schaltet sich aber auch sehr oft mit in den Angriff ein trotz seiner defensiven Ausrichtung.
Bei der Durchschnittswertung ist Dabrowski auf Platz 6 und unterstreicht damit seine Wichtigkeit. Ginczek und Kopplin sind auch noch in den Top 20.
Ich will natürlich versuchen, in dieser Saison Platz 3 zu erreichen, kann dies aber nicht versprechen. Wenn jemand ein paar Tipps und Kniffe kennt, um einem Anfänger wie mir auf die Sprünge zu helfen, nehme ich das gerne an. Auch Sachen, die ich vielleicht nicht bedenke, könnte man ruhig posten.
« Letzte Änderung: 28.Dezember 2012, 20:31:16 von TheEvilForce »

TNDO

• Halbprofi
« Antwort #19 am: 28.Dezember 2012, 20:01:03 »

11ter Spieltag : Zähmung der Löwen?

10ter Spieltag gegen die Münchener Löwen. Die haben in der Vorbereitung auch gegen den Pau FC gespielt und verloren, da waren wir schon besser. Dafür haben die Düsseldorf mit einem 5-2 die einzige Saisonniederlage eingebrockt.
Wie so viele spielt auch 1860 immer die gleiche Starttaktik und dazu noch 4-4-2. Die 2 macht mir allerdings Sorgen. Benjamin Lauth ist verdammt gut und derzeit führender der Torschützenliste. Seine Schnelligkeit ist gut, er ist aber auch gefährlich bei Kopfbällen und vor allem ist er im Spiel ohne Ball gut, das heisst er schafft sich Räume nud ist gut anspielbar. Sein Sturmpartner Kevin Volland ist gerade 19 und einer der schnelleren (14) und antrittsstärksten (15) Stürmer in Liga 2. Auch er hat schon 7 Tore erzielt. 3er-Kette fällt damit 100%ig aus und ich werde in der Abwehr Lukas Sinkiewicz und Kevin Vogt aufbieten, da Sinkiewicz schneller als Maltritz ist. Kefkir geht wieder in die U23 um dort weiter Spielpraxis zu sammeln. Als dynamischen Mittelfeldspieler habe ich eine Überraschung : Leon Goretzka aus der U19 wird dieses Spiel bestreiten. Ich hoffe, dass er damit nicht überfordert ist. Ich denke aber, er wird hochmotiviert sein.

Das Spiel beginnt und die Münchener Löwen machen Druck. Vor allem über rechts versuchen sie es. Allerdings macht Bönig seine Sache gut. Die Innenverteidigung mit Sinkiewicz und Vogt scheint noch Abstimmungsprobleme zu haben, hält aber dicht. Nach 10 Minuten aber beginnt auch meine Mannschaft Druck zu machen und Federico hat die erste Chance mit einem Weitschuss. Nach 15 Minuten vergibt Gelashvili eine gute Schusschance kläglich. Bis zur 26ten Minute ist meine Mannschaf überlegen. Auch danach spielt sich ein grosser Teil des Spieles in der Hälfte der Löwen ab. In Minute 31 ein paar von Goretzka an den 16er zu Gelashvili, welcher den Ball auch versenkt.
Nun öffnen die Löwen ihre Abwehr und treten offensiver und druckvoller auf. Gefahren resultieren aber meist nur aus Standards. In der 37ten Minute dann ein weiteres Tor von Gelashvili, aber leider war dies Abseits. In Minute 42 dann fast das 2-0. Gelashvili setzt sich gegen 2 Angreifer durch und ein Lob gegen den Torwart gelingt. Der Ball geht aber an den Pfosten und somit bleibt es beim 1-0 für meine Mannschaft und das auch verdient.
In der zweiten Hälfte versuchen die Läwen es über aussen und mit Flanken. Direkt nach Wiederanpfiff geht ein Kopfball an die Latte. Glück gehabt. Aber man sieht, dass dort eine andere Mannschaft aus der Kabine kommt. 1860 will den Ausgleich. 1860 drückt und Luthe muss einmal eine grosse Rettungstat vollbringen. Nach 60 Minuten dann Ginczek für Gelashvili und Eyjolfsson kommt für Sinkiewicz, der langsam müde wird. Nach 75 Minuten scheint 1860 die Kraft zu verlassen und meine Mannschaft kann langsam wieder die Kontrolle über das Spiel übernehmen. In der 76ten Minute dann ein Konter. Ginczek in der Mitte zu Azaouagh, der scheitert am Torwart, der aber den Ball nur nach links abschlagen kann und Ginczek kommt aus spitzem Winkel an den Ball und macht das Tor : 2-0 und die Entscheidung? Direkt der Anstoss von 1860 über die rechte Seite. Hereingabe von Aigner in die Mitte und Rakic grätscht zum 2-1 Anschlusstreffer. In der 82ten dann wieder ein Abseitstor, diesmal von Kramer. Wobei ich da kein Abseits erkennen konnte. Es bleibt beim 2-1 und Bochum ist wieder in der Spur. Goretzka hat übrigens ein solides Spiel (6,9) hingelegt und auch ein Tor vorbereitet. Der ist erst 16 und macht seine Sache gut. Das wird mal ein richtig Guter. Der Sieg war glücklich aber nicht unverdient, hatte meine Mannschaft doch noch eines von beiden Abseitstoren verdient gehabt, weil ich da kein Abseits erkennen konnte.

Einen Rekord hat meine Mannschaft auch noch gebrochen. Leon Goretzka ist der jüngste je in der zweiten Liga eingesetzte Spieler.

Bochum 2-1 1860 Munchen - Match Highlights.ogv - YouTube
« Letzte Änderung: 28.Dezember 2012, 20:31:38 von TheEvilForce »