Als Bochum-Fan ist ein Bochum-AAR (After Actions Report) wohl Pflicht. Gestartet habe ich diesen am 08.03.2012 in einem anderen Forum. Nun ziehe ich damit hierhin um. Deswegen wird es erstmal schnell vorangehen. Vor allem wird das ein langer AAR, vielleicht sogar 20 und mehr Jahre.
Alle Bilder können per Klick auf Vollbild vergrössert werden und es gibt keine Werbung wie bei anderen Webhostern. Die Youtube-Videos am Anfang sind direkt aus dem Spiel exportiert, später werde ich komplette Spiele kommentieren.
Der FM 2012 bietet sogenannte Spielerrollen. An diese halte ich mich im Grossen und Ganzen auch. Wer diese Spielerrollen verinnerlicht hat, wird sich wohl darüber wundern, dass ich doch sowohl auf Spielerebene als auch auf Mannschaftseben teilweise rumpfusche, aber das kann ich mir einfach nicht verkneifen.
Die Standard-Taktik Wie man sieht spiele ich mit defensiven Fullbacks. Die sollen einfach nur die Seiten "bewachen". Der Grossteil meiner Angriffe wird durch die Mitte kommen, egal welche Taktik. Zwei ballspielende Verteidiger mit Verteidiger-Aufgabe sollen hinten für Stabilität sorgen. Ich könnte einem ja auch die Aufgabe eines Vorstoppers übertragen anstatt defensiv, jedoch wankt die Verteidigung dann oftmals, weil der Vorstopper wie der Name schon sagt, weiter vorne steht. Dafür habe ich dann sozusagen als Ersatz einen "Abräumer". Sozusagen eine sehr defensive Version eines defensiven Mittelfeldspielers. Die meisten Tackling wird dieser haben und hier brauche ich einfach zweikampfstarke Spieler.
Davor sieht es so aus, als ob man eine 2er-Kette hat, aber dem ist nicht so. Die neuen Spielerrollen bringen nicht zum Ausdruck, wie weit sich das unterscheidet mittlerweile. Einer wird dynamischer Mittelfeldspieler. Diese helfen sowohl hinten aus, als auch vorne. In den meisten meiner Spiele sind dort die Leute, die im Spiel die grösste Strecke zurücklegen, teilweise 9-11 Kilometer pro Spiel. Und typischerweise haben diese sehr oft Fernschüsse in der Spielerrolle stehen. Das habe ich geändert. Meist dürfen bei mir nur 1-2 Spieler überhaupt Fernschüsse probieren, und die auch nur manchmal. Meiner Meinung nach machen Fernschüsse den gesamten Spielaufbau kaputt. Der Mann "neben" ihm ist ein aus der Tiefe kommender Spielmacher. Er ist vor allem als Bindglied zwischen Abwehr und offensiven Mittelfeld gedacht. Da er auf Unterstützen steht, wird er sich offensiv auch mehr einbringen. Auch hier habe ich Fernschüsse verboten.
Davor sind zwei offensive Mittelfeldspieler. Diese haben jedoch vollkommen unterschiedliche Aufgaben. Einer ist vorgeschobener Spielmacher. Seine Aufgabe soll sein, zwischen der gegnerischen Abwehr und Mittelfeld an Bälle zu kommen und den Stürmer und seinen Kollegen mit gezielten Pässen zu unterstützen. Sein Kollege ist eine sogenannte "Nummer 10". Er ist ungefähr auf selber Höhe, wird aber kaum defensiv eingreifen und oft nach vorne gehen, sozusagen als zweite Spitze. So würde aus meinem 4-1-2-2-1 ein 4-1-2-1-2. Dieser Spieler wird wohl auch der zweitbeste Torschütze im Team sein, da er für diese Aufgabe eingeteilt ist. Bei den beiden offensive Mittelfeldspielern habe ich auch noch einen Positionentausch eingerichtet. Das heisst auf gut Deutsch, sie werden öfters im Spiel mal die Position tauschen und die Aufgabe des jeweilig anderen übernehmen. Das ist sinnvoll, da ich Spieler habe, die beides können und dadurch mein Gegner bei Manndeckung ziemlich Schwierigkeiten kriegen kann.
Ganz vorne ist mein einziger Stürmer, ein Knipser. Er ist auch mein Zielspieler und soll natürlich Tore schiessen.
Bei den Team-Einstellungen habe ich die Spielbreite auf Minimum gestellt (manuell verändert). Ich will ja durch die Mitte spielen und nicht über die Flügel.
Das Tempo habe ich auf Maximum gestellt (ich stelle gerne auf 0 oder 20) und das Zeitspiel auf knapp über die Hälfte.
Mal ein Exkurs was das bedeutet. Das Tempo bedeutet, wie schnell die Spieler ihre Aktionen ausführen, also wie schnell sie laufen, wie schnell die Pässe sind, die sie spielen und ähnliches. Das Zeitspiel gibt an, wieviel Zeit die Spieler sich nehmen, um ihre nächste Aktion zu überdenken. Je höher das Tempo, umso schneller passieren auch Fehler, vor allem bei schlechter Technik. Je niedriger das Zeitspiel um so weniger Fehlpässe gibt es, es sei denn man spielt gegen stärkere Gegner, die machen dann Druck.
Spiel durch die Mitte habe ich auch an bei bevorzugter Passart und natürlich Konter. Konter sind kein Mittel allein für defensive Mannschaften. Daher habe ich diese Einstellung immer an. Ein kleiner Exkurs dazu. Dieser Konterhaken setzt die Mentalität der Spieler kurzzeitig auf Maximum, wenn z.B. man in Ballbesitz ist und in der gegnerischen Hälfte in Überzahl ist. Das kann auch bei einem defensiven Gegner passieren. Dieser Konterhaken maximiert das sozusagen, indem z.B. auch wenn man nur gleichviele Spieler dort hat, zum Konter übergegangen wird.
Mein Torhüter wird übrigens in jeder Taktik ein mitspieldender Torwart sein.
Die "Defensiv"-Taktik
Hier wird aus dem 4-1-2-2-1 ein 4-2-1-2-1. Aber auch die Spielerrollen ändern sich. Der Abräumer hat ausgedient, stattdessen spiele ich mit einer Doppel-Sechs, die aber unterschiedliche Rollen haben. Ein defensiver Mittelfeldspieler als Unterstützer, der zwar defensiv veranlagt ist, aber bei Angriffen sich ins zentrale Mittelfeld bewegt und somit die Lücke schliesst, die dann dort entsteht. Der aus der Tiefe kommende Spielmacher steht wie man sieht weiter hinten. Viel entscheidender jedoch ist die andere Einstellung dieser Spielerrolle. Er steht nicht mehr auf Unterstützen sondern auf Verteidigen. Dadurch wird er vor der eigenen Abwehr bleiben und diese sozusagen absichern. Jetzt fragen sich natürlich alle, warum ich den defensiven Mittelfeldspieler nicht auf Verteidigen stelle, sondern den aus der Tiefe kommenden Spielmacher. Im Falle, dass ich in der Abwehr den Ball bekomme oder kurz vor der Abwehr, soll der aus der Tiefe kommende Spielmacher einen Pass nach vorne spielen, was bei seinen Einstellungen auch genau so passieren wird. Währenddessen kann der defensive Mittelfeldspieler sich schonmal nach vorne bewegen und somit die Lücke erst gar nicht auftauchen lassen.
Die anderen Spielerrollen bleiben gleich. Es geht ja bei der defensiven Taktik nur darum, die Defensive zu stärken. Ich halte nicht viel von 5er-Ketten in der Abwehr, da dadurch auch die Durchschlagskraft nach vorne verloren gehen kann, vor allem da man meist gegen stärkere Gegner defensiv auftritt oder auswärts. Ich lasse mich lieber 2-5 abschlachten als 0-3, daher keine 5er-Ketten. Spiele ich gegen Top Teams wie Bayern München, Barcelona oder Real ist es meist eh egal ob 5er oder 4er-Kette. Die wischen damit den Boden auf, da kann ich lieber versuchen, noch ein Ehrentor zu schiessen.
Zu den Teameinstellungen gibt es nur eine Änderung : Zeitspiel auf Maximum. Ich denke damit kann ich die Fehlpassquote senken und verhindern, dass ich ausgekontert werde bei schnellen Spielern. Allerdings kann es auch sein, dass ich gegen wirklich starke Gegner in der ersten Liga diesen Regler ganz weit runterfahre, da die Top-Teams sonst zuviel Druck ausüben und damit mein Spiel zusammenbricht.
Die Offensiv-Taktik Diese Taktik ist die totale Offensive wie man sieht. 3-2-1-3-1 zu spielen ist schon ziemlich extrem. Dies werde ich nur gegen Gegner anwenden, die eine Liga tiefer spielen oder gegen Amateurvereine im DFB-Pokal. Ich kann mir kaum vorstellen, dass dies in der Liga erfolgreich sein kann auf Dauer.
Hinten steht eine 3er-Kette, die aber auf Abseits spielt. Daher ziehe ich auch die Abwehrreihe bei den Teameinstellungen nach vorne und aktiviere die Option Abseits. Ich werde eh häufig in der Unterzahl sein und so kann ich über Abseits das schlimmste verhindern. Ferne werde ich in diesen Spielen in der Abwehr vor allem meine schnellsten Verteidiger aufstellen, falls das mit der Abseitsfalle mal nicht klappt. Also kein Marcel Maltritz, sondern eher ein Kevin Vogt zum Beispiel.
Auch hier spiele ich mit einer Doppel-Sechs, wo der Abräumer sozusagen der vierte Verteidiger vor der Abwehr ist. Der aus der Tiefe kommende Spielmacher hat hier die Aufgabe zu unterstützen, also mit dem Ball nach vorne zu gehen und ihn dann zu verteilen. So haben die Offensivkräfte genug Zeit, um sich vorne in Stellung zu bringen. Worüber sich viele wundern werden ist, dass ich immernoch mit einem Stürmer spiele, dafür aber mit 3 offensiven Mittelfeldspielern. Der vorgeschobene Spielmacher bleibt, genauso die "Nummer 10". Aber neu ist links ein Innenstürmer, der mit Angreifen-Einstellung zu einer Art Stürmer mutiert. Somit habe ich in der Offensive oft 3 Stürmer vorne, so dass man dann von einem 3-2-1-1-3 sprechen kann. Der Innenstürmer spielt bei mir auf der linken Seite, also sollte er ein Rechtsfuss sein, da er von links nach innen zieht.
Bei den Teameinstellungen fällt auf, dass ich das Zeitspiel auf Minimum setze. Ich werde ja das Spiel dominieren, also will ich möglichst viel Ballbesitz und möglichst weniger Fehlpässe, auch deshalb, weil meine Abwehr aus einer 3er-Kette mit Abseitsfalle besteht und das ziemlich übel ausgehen kann, wenn da zu oft was schiefgeht.
Das waren meine Grundtaktiken. Ich neige dazu, diese Taktiken im Grossen und Ganzen beizubehalten und durchzuspielen. Kleinere Taktikänderungen können zwar schonmal vorkommen, aber das Grundgerüst bleibt so.
Der nächste Post wird sich mit dem Team beschäftigen.