MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: [FM2013] Taktik-die wichtigsten Dinge  (Gelesen 2972 mal)

Volko83

  • Gast
[FM2013] Taktik-die wichtigsten Dinge
« am: 27.Dezember 2012, 16:09:14 »

Hallo!

Ich war noch nie der Taktik-Profi und erstelle daher meine Taktiken nur über den Taktik-Editor, meist ohne Feineinstellung. Im Moment ist es nur mal wieder so das es überhaupt nicht läuft und ich habe keine Ahnung warum. Ich habe seit 7 Spielen nicht mehr gewonnen, aber auch nur einmal verloren. Meine Frage: Gibts irgendwo, abseits der großen Leitfänden, eine Auflistung der paar Dinge die man beim Taktik erstellen unbedingt beherzigen soll?

Anbei meine Taktik:

http://s14.directupload.net/file/d/3117/8hne84il_png.htm

http://s7.directupload.net/file/d/3117/hbfqe82p_png.htm

Wie schon geschrieben, auf die Feineinstellung habe ich verzichtet. Bin für Tipps offen! Danke!
« Letzte Änderung: 22.Dezember 2013, 18:32:48 von Octavianus »
Gespeichert

KI-Guardiola

  • Weltstar
  • *****
  • Offline Offline
Re: Taktik-die wichtigsten Dinge
« Antwort #1 am: 27.Dezember 2012, 20:44:34 »

Hallo!

Ich war noch nie der Taktik-Profi und erstelle daher meine Taktiken nur über den Taktik-Editor, meist ohne Feineinstellung.

http://s7.directupload.net/file/d/3117/hbfqe82p_png.htm



Irgendwie denken viele immer noch, der Editor sei primär ein Tool für Einsteiger. Das ist einfach nicht der Fall.

Ich bin immer noch am 2012er, wenn ich überhaupt mal spiele. Aber aus den Screenshots ist überhaupt nicht ersichtlich, welche Probleme Du hast. Oder wie Du überhaupt spielst. Als Startstrategie sehe ich da jetzt nichts Verwerfliches. Die Frage ist, ob Du ein wenig weißt, wie man Spiele "lesen" kann und ggf. noch mal eingreifen kannst. Tactical Theorems auch schon gelesen? wwfan hat wohl letztens noch mal was Neues geschrieben: http://community.sigames.com/printthread.php?t=332584&pp=100
Gespeichert

j4y_z

  • Gast
Re: Taktik-die wichtigsten Dinge
« Antwort #2 am: 28.Dezember 2012, 08:16:41 »

Hallo!

Ich war noch nie der Taktik-Profi und erstelle daher meine Taktiken nur über den Taktik-Editor, meist ohne Feineinstellung.

http://s7.directupload.net/file/d/3117/hbfqe82p_png.htm



Irgendwie denken viele immer noch, der Editor sei primär ein Tool für Einsteiger. Das ist einfach nicht der Fall.

Ich bin immer noch am 2012er, wenn ich überhaupt mal spiele. Aber aus den Screenshots ist überhaupt nicht ersichtlich, welche Probleme Du hast. Oder wie Du überhaupt spielst. Als Startstrategie sehe ich da jetzt nichts Verwerfliches. Die Frage ist, ob Du ein wenig weißt, wie man Spiele "lesen" kann und ggf. noch mal eingreifen kannst. Tactical Theorems auch schon gelesen? wwfan hat wohl letztens noch mal was Neues geschrieben: http://community.sigames.com/printthread.php?t=332584&pp=100

Recht herzlichen Dank für den Link. Das macht sehr viel Sinn, was wwfan da schreibt. Er sagt außerdem, dass die Pre-Season nutzlos ist, um eine Taktik zu testen. Ist das so? Was, wenn ich nur Testspiele gegen gleich starke Teams spiele, kann ich daraus nichts ableiten? Vorausgesetzt natürlich, die lassen nicht die komplette B-Elf ran. Wenn mein RV zB schon gg schwächere, aber dafür schnelle Gegner ein Problem hat, sehe ich doch da schon, dass er nicht wie wild draufpressen sollte… oder irre ich mich da?
Gespeichert

Bertolux

  • Vertragsamateur
  • ***
  • Offline Offline
Re: Taktik-die wichtigsten Dinge
« Antwort #3 am: 28.Dezember 2012, 08:53:50 »

Hallo,


Was, wenn ich nur Testspiele gegen gleich starke Teams spiele, kann ich daraus nichts ableiten? Vorausgesetzt natürlich, die lassen nicht die komplette B-Elf ran. Wenn mein RV zB schon gg schwächere, aber dafür schnelle Gegner ein Problem hat, sehe ich doch da schon, dass er nicht wie wild draufpressen sollte… oder irre ich mich da?


auch hier ist es nur bedingt aussagekräftig, da die Faktoren wie Eingespieltheit, Integration in die Mannschaft und vor allem auch die Aufstellung des Gegners einen großen Einfluss darstellen. Dazu kommt noch die Motivation durch die Teamansprache und ein paar weitere Kleinigkeiten. Ist einfach wie in der Realität auch. Die Spiele sind mehr dazu da, dass Du deinen Spielern Spielpraxis gibst und deine Taktik einspielst, damit Du zu Saisonbeginn bestmöglich spielen kannst.
Gespeichert

sulle007

  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
Re: Taktik-die wichtigsten Dinge
« Antwort #4 am: 28.Dezember 2012, 12:08:59 »

Das macht sehr viel Sinn, was wwfan da schreibt. Er sagt außerdem, dass die Pre-Season nutzlos ist, um eine Taktik zu testen. Ist das so? Was, wenn ich nur Testspiele gegen gleich starke Teams spiele, kann ich daraus nichts ableiten? Vorausgesetzt natürlich, die lassen nicht die komplette B-Elf ran. Wenn mein RV zB schon gg schwächere, aber dafür schnelle Gegner ein Problem hat, sehe ich doch da schon, dass er nicht wie wild draufpressen sollte… oder irre ich mich da?

ZU dem was bereits Bertolux schrieb, kann ich noch erwähnen, das auch Top-Teams mit kleineren Verein in der Vorbereitung zu schlagen sind (also mit höherer Reputation/Ansehen), weil die Gegenspieler weit weniger Kondition haben, vor allem am Anfang der Vorbereitung.
Ich hab das in der DEMO mit Eintracht Frankfurt es Test-halber so gemacht:

Alle 2 Tage (!) ein Testspiel; da bin ich immer an den Tagen in den Urlaub gegangen; so weis ich aus früheren FM´s, das sich keiner schwer verletzt; wenn überhaupt. Egal was die Kondition vorm Spiel sagt.
Das mach ich dann bis etwa 3 Wochen vorm 1.Pflichtspiel. Dann alle 4-6 tage ein Spiel gg schwächere Teams, da dann die Taktik anpassen, falls nötig.
Ich hab außer mit TOP-TEAMS festgestellt, das ich in den ersten Pflichtspielen die Taktik nochmal anpassen muss.
Aber das spricht ja wieder für den SI-FM; es reicht nicht, eine Aufstellung aufm Platz zu schicken und alles wegzuhauen  :D

gruss sulle007
Gespeichert
...einmal Palermo und zurück Aktuelle Story mit Palermo (FM12)

j4y_z

  • Gast
Re: Taktik-die wichtigsten Dinge
« Antwort #5 am: 28.Dezember 2012, 12:31:26 »

Das macht sehr viel Sinn, was wwfan da schreibt. Er sagt außerdem, dass die Pre-Season nutzlos ist, um eine Taktik zu testen. Ist das so? Was, wenn ich nur Testspiele gegen gleich starke Teams spiele, kann ich daraus nichts ableiten? Vorausgesetzt natürlich, die lassen nicht die komplette B-Elf ran. Wenn mein RV zB schon gg schwächere, aber dafür schnelle Gegner ein Problem hat, sehe ich doch da schon, dass er nicht wie wild draufpressen sollte… oder irre ich mich da?

ZU dem was bereits Bertolux schrieb, kann ich noch erwähnen, das auch Top-Teams mit kleineren Verein in der Vorbereitung zu schlagen sind (also mit höherer Reputation/Ansehen), weil die Gegenspieler weit weniger Kondition haben, vor allem am Anfang der Vorbereitung.
Ich hab das in der DEMO mit Eintracht Frankfurt es Test-halber so gemacht:

Alle 2 Tage (!) ein Testspiel; da bin ich immer an den Tagen in den Urlaub gegangen; so weis ich aus früheren FM´s, das sich keiner schwer verletzt; wenn überhaupt. Egal was die Kondition vorm Spiel sagt.
Das mach ich dann bis etwa 3 Wochen vorm 1.Pflichtspiel. Dann alle 4-6 tage ein Spiel gg schwächere Teams, da dann die Taktik anpassen, falls nötig.
Ich hab außer mit TOP-TEAMS festgestellt, das ich in den ersten Pflichtspielen die Taktik nochmal anpassen muss.
Aber das spricht ja wieder für den SI-FM; es reicht nicht, eine Aufstellung aufm Platz zu schicken und alles wegzuhauen  :D

gruss sulle007

Das mitm Urlaub mach ich auch so, es reicht sogar, wenn du den Co-Trainer die Spiele leiten lässt.  :)
Gespeichert

aragorn99werder

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Re: Taktik-die wichtigsten Dinge
« Antwort #6 am: 29.Dezember 2012, 17:23:19 »

 Kann mir einer von euch erklären, warum meine Spieler trotz hohem Pressung und aggressivem tackling Zweikämpfe verweigern und vor den Gegnern weglaufen?
Gespeichert
Unsere Comunio-Runde nimmt gerne neue Mitspieler auf. Wenn ihr Interesse an einem längerfristigen Bundesliga-Managerspiel habt, schaut doch mal rein.
http://www.meistertrainerforum.de/index.php/topic,11878.1120.html
:)

Bertolux

  • Vertragsamateur
  • ***
  • Offline Offline
Re: Taktik-die wichtigsten Dinge
« Antwort #7 am: 29.Dezember 2012, 18:01:53 »

Gibt es viele Möglichkeiten.


Waren Gegnerische Einstellungen aktiv? Welche Attribute hat der Verteidiger? Welche genauen Einstellungen waren bei dem Verteidiger aktiv aufgrund von Shouts etc?


Vielleicht postest Du erst mal deine genaue Taktik und sagst um welchen Spieler es sich gehandelt hat. Dann auch ob er eventuell vom Gegner "gestoßen" wurde oder ob er wirklich aktiv weggelaufen ist und sich einen anderen Gegner gesucht hat.
Gespeichert

aragorn99werder

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Re: Taktik-die wichtigsten Dinge
« Antwort #8 am: 29.Dezember 2012, 19:13:55 »

Hab auch noch das eine oder andere problemchen  ::)
Daher werde ich morgen einfach mal einen neuen thread aufmachen und meine Einstellungen Posten

edit: mir fällt gerade auf, dass es an der raumdeckung liegen könnte  ???
« Letzte Änderung: 29.Dezember 2012, 21:55:01 von aragorn99werder »
Gespeichert
Unsere Comunio-Runde nimmt gerne neue Mitspieler auf. Wenn ihr Interesse an einem längerfristigen Bundesliga-Managerspiel habt, schaut doch mal rein.
http://www.meistertrainerforum.de/index.php/topic,11878.1120.html
:)