MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: [FM2013] 3-5-2  (Gelesen 4569 mal)

Volko83

  • Gast
[FM2013] 3-5-2
« am: 30.Dezember 2012, 10:47:15 »

Hallo!

Ich habe eine Frage zum 3-5-2 System(mit 3 VZ, 2 DM, 1 MZ, OML, OMR + 2 Stürmern): Wie kann man es bei diesem System verhindern das man über Außen überrannt wird? Könnt ihr mir da ein paar Tipps geben?

« Letzte Änderung: 22.Dezember 2013, 18:33:00 von Octavianus »
Gespeichert

Kaliumchlorid

  • Researcher
  • Weltstar
  • *****
  • Offline Offline
Re: 3-5-2
« Antwort #1 am: 30.Dezember 2012, 10:52:21 »

Die beiden Flügelspieler defensiver auf- bzw. einstellen.
Gespeichert
Zu weit exitiert nur in deinem Kopf

Solomo

  • Vertragsamateur
  • ***
  • Offline Offline
Re: 3-5-2
« Antwort #2 am: 30.Dezember 2012, 11:48:18 »

Du hast natürlich bei einem derartigen 3-5-2 das Problem, dass Deine einzigen Flügelspieler sehr weit vorne stehen. Ich spiele selber gerne mit Dreierkette, aber noch nicht im 13er, und dann allerdings mit "Flügelverteidigern" (mir fällt grade die Positionsbezeichnung nicht ein: Außenverteidiger eine Position nach vorne). In Deinem Fall würde ich die offensiven Flügel manuell auf die gegnerischen Außenverteidiger ansetzen und mindestens einen der DM sehr defensiv einstellen. Wenn Du dann auf dem Flügel in Unterzahl bist, sollte einer der drei Innenverteidiger eigentlich rausrücken und der DM in der Mitte wieder komplettieren.
Gespeichert

Ador

  • Vertragsamateur
  • ***
  • Offline Offline
Re: 3-5-2
« Antwort #3 am: 30.Dezember 2012, 16:51:03 »

Falls du passende Spieler zur Verfügung hast, plädiere ich auch für ein System mit Wingbacks, bei dem man flexibel zwischen einem 5-3-2 und einem 3-5-2 wechseln kann - hat sich beim FM 2013 zu meinem Lieblingssystem entwickelt. Allerdings würde ich dann nicht mehr mit zwei DM spielen sondern entweder mit 1 DM und 2 MZ oder 1 AMC und 2 MZ (je nachdem wie offensiv die Wingbacks ausgerichtet sind).
Zwei Stürmer und offensive Außen, das ist ja ein ständiger Ritt auf der Rasierklinge.  ;)
« Letzte Änderung: 30.Dezember 2012, 17:41:53 von ador87 »
Gespeichert

Aachen4ever

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: 3-5-2
« Antwort #4 am: 31.Dezember 2012, 09:49:43 »

Wobei man dazu sagen muss, das im FM13 die beiden äußeren Innenverteidiger auch die jeweilige Flanke mit absichern. Defensive Flügelspieler sind bei einer Dreierkette zwar unerläßlich, allerdings funktioniert die Dreierkette im FM 13 deutlich besser als im FM12.
Gespeichert

Volko83

  • Gast
Re: 3-5-2
« Antwort #5 am: 31.Dezember 2012, 10:09:02 »

Ok, danke an alle hier für eure Hilfe. Ich wünsche auch schon mal einen guten Rutsch ins neue Jahr!
Gespeichert

Solomo

  • Vertragsamateur
  • ***
  • Offline Offline
Re: 3-5-2
« Antwort #6 am: 31.Dezember 2012, 11:01:19 »

Ich habe vor, zur neuen Saison mit Bayern auf 3 IV, 2 Wingbacks, 2 ZM, 2 OML/R und 1 ST umzustellen. Werde dann mal berichten wie es läuft.
Gespeichert

Solomo

  • Vertragsamateur
  • ***
  • Offline Offline
Re: 3-5-2
« Antwort #7 am: 01.Januar 2013, 10:40:51 »

Habe gestern mit Bayern nochmal gestartet und spiele jetzt ein 3-3-0-3-1

--IV --IV --IV --
WBR-- DM-- WBL
-----------------
OMR--OMZ--OML
------TJ---------

Bisher läuft es sehr gut, Dreierkette scheint gut zu funktionieren. Im 10er und 11er war ich auch oft mit Dreierkette unterwegs, nur im 12er lief das irgendwie nicht.
Gespeichert

Don-Muchacho

  • Fussballgott
  • ******
  • Offline Offline
Re: 3-5-2
« Antwort #8 am: 01.Januar 2013, 15:02:25 »

Och 3er kette (respektive ist auch sowas eigtl. ne 5er kette, zumindest defensiv) läuft auch im 12er. Hab ich sogar erfolgreich >halbe Saison bei Bilbao gespielt (am Ende in Saison 1 immerhin Vizemeister)

Und naja, defakto ist das nicht viel anders als ein 4-2-3-1 du ziehst quasi nur 1MZ/DMZ je nachdme wie man gerne spielt in die IV zurück. wenn der DM dann z.b. ein offensiverer typ ist (DLP/TkS) dann ist das quasi das selbe.
Gespeichert

Ador

  • Vertragsamateur
  • ***
  • Offline Offline
Re: 3-5-2
« Antwort #9 am: 01.Januar 2013, 17:03:34 »

Hier nochmal meine Interpretation eines 3-5-2 bzw. 5-3-2 mit Libero.  :D



Tief stehen und wenig Pressing ist seit jeher mein bevorzugtes Rezept für eine sichere Abwehr. Wingbacks mit Defend-Duty (Runs from deep immer noch auf sometimes) reichen mir völlig, zumal das Spiel hauptsächlich durch die Mitte erfolgen soll. Den WBs kommt daher vor allem die Aufgabe zu, die Flügel zu verteidigen - sie sorgen für ein wenig Breite und agieren zusammen mit dem DLP als wichtige Ballverteiler. Wenn sich eine passende Chance ergibt, schlagen sie trotzdem noch Flanken.
Libero ist einfach eine meiner Lieblingspositionen, obgleich sie fast in Vergessenheit geraten ist. Ich freue mich jedesmal, wenn er sich ins Aufbauspiel einschaltet oder überraschend vorne auftaucht. Vor allem kann man auch hervorragend Spieler positionsfremd als Libero einsetzen, mein Stamm-Libero beim FC Südtirol in der Serie B (nach Aufstieg) ist derzeit Mamady Sidibé, also ein gelernter Stürmer, der über eine gewisse Defensivstärke, gutes Kopfballspiel und Kreativität verfügt.
Die Pass-Instruktionen sind zweigeteilt - vorne wird direkt gespielt, für die Abwehrspieler ziehe ich Kurzpassspiel vor, damit es nicht zu viele unnötige Ballverluste gibt.  Mit der niedrigen kreativen Freiheit habe ich im Übrigen sehr gute Erfahrungen gemacht, das Spiel wirkt nun sehr effizient und der FC Südtirol ist nach der Hinserie Tabellenführer und könnte somit den Durchmarsch schaffen.  8)

Gespeichert