Ein Tausender ist auch ungfähr mein Anspruch. Früher musste es alle 2 Jaher ein Neuer sein. Heute reicht es alle 4 - 5 Jahre hin. 
LG Veni_vidi_vici
Was machst Du alles damit? Mein letzter Selbstbaurechner (Office, Web, Spiele, ein bisschen Bildbearbeitung) hielt auch vier Jahre und hatte mich ohne Betriebssystem und Bildschirm um die 500 gekostet. Vergleichbare Fertigrechner kosteten zu der Zeit natürlich etwa 100-150 Euro mehr. Der Bildschirm, das Gehäuse, Netzteil und Festplatte sind heute noch im Einsatz. Aber da kommts halt auf die Ansprüche an.

Tausend Euro sind in Zeiten, in denen 4GB Arbeitsspeicher weniger als der FM kostet schon eine Menge, finde ich - eigentlich müsste man da schon eine ganze Menge "Luxuskram" reinpacken, um auf so eine Summe zu kommen, der normalerweise nur eingeschränkt im Verhälltnis zur gebotenen Mehrleistung steht. Für ein paar Hunderter weniger gibts eigentlich schon sehr komfortable Rechner auch für hardwarehungrige Spiele. Früher dachte ich auch mal so, heute halte ich Nachrüsten, wenns schon in zwei Jahren nicht mehr reicht, für günstiger, zumal auch teure Teile in zwei, drei Jahren einfach komplett überholt sein können, gerade Grafikkarten. Das ist bei Laptops natürlich ein bisschen schwierig.
Selstbau-Desktops (exklusive Betriebssystem und Bildschirm):
Bürorechner: 250-300 Euro.
Allzweck und Spielerechner ab: 500 Euro.
Und wirklich leistungsfähige Systeme sind ab 700 Euro machbar.
Der Kern meines aktuellen Rechners (Board, CPU, Speicher, Grafikkarte) kostete mich keine 300 Euro, und kommt sowohl mit Anwendungssoftware als auch aktuellen Spielen wie Skyrim und Co. bestens klar.