MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: Ausreichend?  (Gelesen 6393 mal)

White

• Lebende Legende
Re: Ausreichend?
« Antwort #20 am: 16.April 2012, 22:54:52 »

Danke an euch alle ,könnt ihr mir den mal Tipps für einen leistungsstarken Laptop oder Pc geben?
Was darfs denn sein?
Was solls kosten, was wird damit gemacht?
Surfen, Office und FM? Oder darfs auch mal ein 3D-lastiges Spiel sein?
Von PC-Komplettsystemenen rate ich im allgemeinen ab, ich stelle meine Systeme imemr selbst zusammen. Das kommt in der Regel billiger als die "Superangebote" von MEdia Markt und Konsorten. Im Zweifelsfall sind die Aldirechner relativ brauchbar, kann aber durchaus passieren, dass bei den Teilen der Kunde, der sich nicht wirklich auskennt denkt er hätte ein Topgerät, hat aber auch nur Durchschnitt und für ein paar Taler mehr was richtig gutes bekommen.
So oder so, gute Geräte haben ihren Preis (mein Rechner, der im "Mid-End" Bereich liegt kostete über nen Tausender und ich habe wirklich sehr günstig eingekauft und auf eine Komponentenzusammenstellung geachtet, die ihn Konkurrenzfähig macht mit Rechnern, die das Doppelte kosten, was auch gelungen ist.) Allerdings ist das nicht Jedermanns Sache, aber so oder so, Laptop oder Desktop-PC ich würde auf keinen Fall mit unter 700 Euro planen -

veni_vidi_vici

• Fussballgott
« Antwort #21 am: 17.April 2012, 08:52:57 »

Ein Tausender ist auch ungfähr mein Anspruch. Früher musste es alle 2 Jaher ein Neuer sein. Heute reicht es alle 4 - 5 Jahre hin.  ;)

LG Veni_vidi_vici

KI-Guardiola

• Weltstar
« Antwort #22 am: 17.April 2012, 09:58:43 »

Ein Tausender ist auch ungfähr mein Anspruch. Früher musste es alle 2 Jaher ein Neuer sein. Heute reicht es alle 4 - 5 Jahre hin.  ;)

LG Veni_vidi_vici

Was machst Du alles damit? Mein letzter Selbstbaurechner (Office, Web, Spiele, ein bisschen Bildbearbeitung) hielt auch vier Jahre und hatte mich ohne Betriebssystem und Bildschirm um die 500 gekostet. Vergleichbare Fertigrechner kosteten zu der Zeit natürlich etwa 100-150 Euro mehr. Der Bildschirm, das Gehäuse, Netzteil und Festplatte sind heute noch im Einsatz. Aber da kommts halt auf die Ansprüche an.  :) Tausend Euro sind in Zeiten, in denen 4GB Arbeitsspeicher weniger als der FM kostet schon eine Menge, finde ich - eigentlich müsste man da schon eine ganze Menge "Luxuskram" reinpacken, um auf so eine Summe zu kommen, der normalerweise nur eingeschränkt im Verhälltnis zur gebotenen Mehrleistung steht. Für ein paar Hunderter weniger gibts eigentlich schon sehr komfortable Rechner auch für hardwarehungrige Spiele. Früher dachte ich auch mal so, heute halte ich Nachrüsten, wenns schon in zwei Jahren nicht mehr reicht, für günstiger, zumal auch teure Teile in zwei, drei Jahren einfach komplett überholt sein können, gerade Grafikkarten. Das ist bei Laptops natürlich ein bisschen schwierig.

Selstbau-Desktops (exklusive Betriebssystem und Bildschirm):
Bürorechner: 250-300 Euro.
Allzweck und Spielerechner ab: 500 Euro.
Und wirklich leistungsfähige Systeme sind ab 700 Euro machbar.

Der Kern meines aktuellen Rechners (Board, CPU, Speicher, Grafikkarte) kostete mich keine 300 Euro, und kommt sowohl mit Anwendungssoftware als auch aktuellen Spielen wie Skyrim und Co. bestens klar.

veni_vidi_vici

• Fussballgott
« Antwort #23 am: 17.April 2012, 10:50:50 »

Nunja, es ist ja jetzt schon wieder 4 Jahre her... glaub ich... vielleicht wär´s jetzt günstiger. Ich sehe immer zu, dass ich eine Stufe unter dem neuesten Kaufe. Also den größten Preissprung mitnehme.

LG Veni_vidi_vici

White

• Lebende Legende
« Antwort #24 am: 17.April 2012, 13:40:52 »

So ähnlich mache ich das eigentlich auch.
Ich kann ja mal kurz die Zusammenstellung anmsagen...
CoolerMaster CM 690 II Advanced (ca. 140 Euro, dafür das beste Gehäuse, was ich je hatte - mittlerweile viel billiger zu haben)
650W Netzteil, kein Müll ca. 60 euro
Asus Board mit Z68 Chipsatz, mittelklasse - ca 100 Euro
i5 2500K ca. 180 Euro
8 GB Corsair Vengeance DDR3 1600er ca. 40 Euro
1 TB SATA3 6 GB/s HDD ca. 100 Euro
120 GB Corsair Force GT SSD ca. 140 Euro
EVGA GeForce GTX 560 Ti Superclocked ca. 200 Euro
DVD Brenner - ca 15 Euro
Corsair Hydro 100 Wasserkühlung ca. 100 Euro
Ein paar Gehäuselüfter und Kleinkram ca. 10 Euro

MAcht unterm Strich 1085 Taler, und ich hätte ernsthaft nicht gewusst, wo ich noch hätte sparen sollen, außer vielleciht an der SSD und der WaKü - Die allerdings ermöglicht es mir meinen 3,3 GHZ Prozzi auf 4,8-5,2 GHz hochzutreiben, wenn ich das möchte. Auch wenn er "nur" auf 4,4 läuft, weil das auch schon abvsolut schnell genug ist, die höheren Konfioguarationen waren zumindest 2 Stunden Primestable - länger getestet hab ich nicht.

Aki

• Halbprofi
« Antwort #25 am: 17.April 2012, 16:56:22 »

Wenn es um die Zusammenstellung für einen Gaming-PC geht, kann man nicht oft genug auf diesen Thread verweisen:

Der ideale Gaming-PC bei computerbase.de

Wenn damit nur der FM gespielt wird, sollte man bei obigen Beispielen Budget von der Grafikkarte zum Prozessor verschieben (außer vielleicht bei der 400 Euro Variante).

Hatthatthatt

• Hobbyspieler
  • **
« Antwort #26 am: 17.April 2012, 17:29:00 »

Also ich spiele den Fm12 mit 8GB Ram und Quadcore 2,1 Ghz , Parallel spiele ich oft noch BF3, beides im Fenstermodus ohne Probleme - Hatte es sogar schon mal also drittes Game F1 2011 offen und alles lief flüssig :-)

KI-Guardiola

• Weltstar
« Antwort #27 am: 17.April 2012, 17:59:52 »

Wenn es um die Zusammenstellung für einen Gaming-PC geht, kann man nicht oft genug auf diesen Thread verweisen:

Der ideale Gaming-PC bei computerbase.de

Wenn damit nur der FM gespielt wird, sollte man bei obigen Beispielen Budget von der Grafikkarte zum Prozessor verschieben (außer vielleicht bei der 400 Euro Variante).

Ja, sieht vernünftig aus. Persönlich würde ich auch in der Sparvariante statt auf Athlon X3 oder Phenom X2 aber zu einem aktuellen Dualcore-Pentium greifen. Der G630, der weniger als 60 Euro kostet, bringt oft genug sogar aktuelle FX-Prozessoren ins Schwitzen - in der auf ziemlich gleichmäßig auf Kerne verteilten Spielberechnung (full match details) des FM reißt ein Zweikerner allerdings keine Beine mehr aus, klar. Intel-Boards mit Grundausstattung sind auch nicht wirklich teuer, meins kostete keine 70 Euro. Ein weiteres Plus: Die besseren Upgrade-Möglichkeiten. Auch auf die billigsten Boards mit 50-Euro-Pentium passt später ein Core i5 oder i7.

Das 3D-Spiel im FM lief auf meiner alten 8600GT (Einsteigerkarte von 2007, gebraucht: max. 15 Euro, wenn überhaupt) schon flüssig, meine jetzige Radeon 6670 ist dafür eher überdimensioniert. Allerdings könnte gerade das mit der 8600GT in einer höheren Auflösung ein wenig anders sein. Sehr ressourcenschonend ist der FM nicht im Verhältnis zu dem, was rein optisch geboten wird.

Jeckoy

• Profi

Gathering Intel

• Nationalspieler
« Antwort #29 am: 17.April 2012, 22:03:29 »

Was sagt ihr hierzu?

http://www.notebooksbilliger.de/notebooks/asus+notebooks/gaming/asus+k53sd+sx602v?sid=b223b4fbb6dc7257eb0068f8ce379828

Thx

Bisschen teuer,habe vor etwas mehr als einem Jahr für ein Asus Notebook mit i7 Prozessor,Win7 64bit und Radeon HD 6370 1 GB Grafikkarte grade einmal 100€ mehr bezahlt.
Notebook ist ein Asus K52JT.
- Arsenal F.C. -
If you think the first 125 years were good...
...we were just warming up!

Ehemals Urban Classic

Dr. Gonzo

• Lebende Legende
« Antwort #30 am: 17.April 2012, 22:53:52 »

I said a few words. Just straight talk, y'know.

Jeckoy

• Profi
« Antwort #31 am: 19.April 2012, 06:18:17 »

wAvE

• Profi
« Antwort #32 am: 19.April 2012, 19:24:14 »

Find den von dir geposteten schwach auf der Brust - gerade zum zocken.

Ich benutze ein sehr ähnliches Setup als Media Computer.

Aber zum FM : läuft doch recht flüssig auf sonem System!

KI-Guardiola

• Weltstar
« Antwort #33 am: 20.April 2012, 06:08:11 »

Joar, es ist halt ein Rechner. Eins der Probleme bei solchen Angeboten ist: Man weiß nie, welches Netzteil verbaut ist, und da kommt es nicht bloß auf die reine Wattleistung an, die der Hersteller werbewirksam auf der Packung kenntlich macht wie der Elektro-Discounter die Sonderpreise für seine Schnäppchen. Für den FM ist das okay, auch wenn man mit einem reinen Dualcore je nach Detaileinstellung etwas länger warten muss. Generell für aktuelle 3D-Spiele ist die Onboard-Lösung natürlich zu schwach, für die 3D-Grafik des FM müsste sie aber zur Not in angepassten Details reichen. Positiv, falls relevant ist, dass das Board auch später problemlos FX-Prozessoren mitmachen würde: http://www.msi.com/product/mb/760GM-P23--FX-.html#/?div=CPUSupport Da die gerade unter Last aber einiges an Strom ziehen, könnte das Netzteil aber wieder schnell zum Flaschenhals werden.

Mit ordentlichen Einsteiger-Gehäuse (Coolermaster hat die ab 30 Euro, habe selbst eins) und gutem 450W-Netzteil (für solche Systeme reicht natürlich auch viel weniger) kommt man aber im Selbstbau kein bisschen niedriger als auf diesen Preis, unter anderem weil solche Festplatten, die vor vier Jahren für 50 Euro und weniger zu haben waren, heute teurer sind als damals. Wahrscheinlich hat der Shop hier eine integrierte Lösung für Gehäuse und Netzteil genommen, um einzusparen - wenn das Netzteil dann zum Beispiel zu schwach auf der 12V-Line ist, sind die Nachrüstmöglichkeiten mit einer Grafikkarte je nach Wunsch stark eingeschränkt. Muss es unbedingt was für unter 300 Euro sein? Wenn außer dem FM sowieso nichts gespielt wird, auch nicht in Zukunft, und sonst nur Office und der Browser laufen, ist das vielleicht wirklich ausreichend, auch wenns natürlich eher ein ziemlich einfacher Bürorechner ist, der trotz des hübschen Werbetextes eher eingeschränkt für Spiele und Multimedia geeignet ist. Die einen geben gerne mehr aus, als sie eigentlich bräuchten, aber das umgekehrte Phänomen gibt's eben auch. Aber das ist sowieso das Problem, Beratung ohne gewünschtes Einsatzgebiet geht irgendwie nicht so gut.

edit: Zum Thema Netzteile gerade gefunden, das Casecom scheint dabei zu sein: http://www.planet3dnow.de/vbulletin/showthread.php?t=361083&garpg=17#content_start
« Letzte Änderung: 20.April 2012, 13:41:13 von Svenc »

Goldkehlchen

• Bambini
  • *
« Antwort #34 am: 21.Dezember 2012, 10:50:49 »

Ja für welchen hast du dich denn jetzt bloß entschieden nach dieser langen und ausgreifenden Diskussion? Ich hätte gar nicht gewusst, wem ich jetzt nun mehr Vertrauen schenken soll :D Aber da ihr oben schon das Thema Bildbearbeitung hattet. Das kommt doch gar nicht so sehr auf den Computer an sondern mehr auf das Programm, das man nutzt? Mit dem Gimp Download hab ich mir eigentlich ein sehr gutes Programm runtergeladen, mit dem ich alle Bilder sher gut bearbeiten oder Collagen erstellen kann. Also falls du so etwas noch brauchst... ;)
« Letzte Änderung: 21.Dezember 2012, 13:18:32 von Goldkehlchen »
Nur wer keine Zukunft hat, redet über seine Vergangenheit.

Jeckoy

• Profi
« Antwort #35 am: 21.Dezember 2012, 12:55:30 »

Ich bin jetzt mit dem ACER ASPIRE 7750G zusammen und sehr zufrieden. :)