Nun dann möchte ich hier auch mal meinen Fußabruck hinterlassen
Hab echt ne kleine Odyssee hinter mir bis ich auf den Manager von SI gestoßen bin.
Ich komme aus Alpen-Republik Österreich und bin durch Anstoss3 zu den Fussball Managern gekommen.
Danach bin ich zufällig auf den Championship Manager 01/02 gestoßen, wobei mich die kühle Präsentation im Vergleich zu Anstoss3 doch zuerst etwas abgeschreckt hatte. Auch das im Vergleich zu Anstoss3 nur ein Textmodus verfügbar war, aber ich hab mich daran gewöhnt und dann kam noch der CM4 sowie CM03/04.
Das witzige war das mein Englisch grauenhaft war und ich bin mit einem Englischen Wörterbuch vor dem Computer gesessen
Dann bin ich muss ich zugeben auf den Fussball Manager
umgestiegen und irgendwie war das echt nicht meins, die Präsentation war ja geil auch die Animationen aber ich hab ihn glaube ich nicht länger als 2 Stunden gespielt und bin wieder auf den CM03/04 gewechselt.
Da wir damals keinen Internetanschluss hatten, hab ich auch nicht mitbekommen das der CM eigentlich nur umbenannt wurde zum FootballManger und ich dachte der CM03/04 war der letzte. Es wurde ja auch in den Deutschen Spielemagazinen eigentlich nur mehr über den von EA berichtet.
Außerdem hatten sich meine Interessen auch etwas verlagert zu Strategierspielen hin.
Letztes Jahr hab ich dann zufälligerweise den FussballManager 2011 von EA in die Hände bekommen und, ja was soll ich sagen es waren wieder nur etwa 2-3 Stunde die ich gespielt habe
Taktisch konnte man einstellen was man wollte, aber auf dem Spielfeld wurde es nicht umgesetzt die Präsentation war natürlich quietsch-bunt.
Dann hab ich mich im Netz mal schlau gemacht was es denn so alles neues gibt in diesem Bereich, vor allem da mein geliebter CM03/04 auf meinem neuen Notebook nicht mehr funktionierte
So bin ich auf den FootballManager 2013 und auf das Forum hier gestoßen. Hab mir sehr vieles durchgelesen und den FM13 dann im März gekauft.
Natürlich habe ich mir auch den 14er schon vorbestellt.
Habe mir die ganzen Logos-Trikots-Spielerbilder runtergeladen. Einzige nicht das Sprachfile, ich spiele in Englisch da sich mein Englisch seit damals doch erheblich verbessert hat
Außerdem gewöhnt man sich mit der Zeit daran.
Titel hab ich noch keine gewonnen muss ich zugeben da ich arbeitslos starte mit der niedrigsten Erfahrung, von daher spiele ich eher mit Abstiegskandidaten aus den unteren Ligen. Aber dennoch macht es enormen Spaß. Zugegeben 2mal hab ich den Aufstieg knapp verpasst (2 und 3er)
Spiele auch nach den LLM Regeln was das ganze noch schwerer macht.
Ich lasse mir Zeit mit dem Spiel, habe alle Europäischen Ligen am laufen, lediglich *Wales-Island-Israel-Nordirland-Irland* sind nur auf betrachtbar gestellt, alles andere ist spielbar. Dazu noch zusätzliche Ligenfiles für England (8Liga) - Deutschland (Regionalliga) - Österreich (Landesliga)
Insgesamt etwa an die 120.000 Spieler geladen.
Spiele mit einem neuen Gamer-Notebook von daher hält sich die Wartezeit in Grenzen (EA´ler würden da doch nen Anfall bekommen
)
Was mich mal interessieren würde, erstellt ihr eure Taktiken selbst oder kopiert ihr sie von anderen?
Ich persönlich kopiere meist Taktiken die ich finde, passe sie aber dann auf meine Spieler an, wenn laut Taktik ein AP gefragt wäre ich aber keinen Spieler dafür habe muss ich die Spielerrollen halt anders verteilen.