Bitte an alle Ex-EA-Manager:
Beschreibt doch mal, was dieser "Textmodus" genau ist. Ich kenne das Spiel nicht und würde es gern wissen, um euch Unterschiede und Gemeinsamkeiten zum Kommentarmodus im Football Manager besser erklären zu können. Gern auch mit Screenshots und gern so ausführlich wie möglich.
Textmodus, eigentlich im Kern wie in Anstoss:
Das Spielt spuckt aus fertigen Textbausteinen im Reportage-Stil gebaute Matchhighlights aus, wie oben zu sehen. Oft mit Humor gewürzt, mit Spannung aufgeladen, deshalb ganz unterhaltsam.
Kann, wie gesagt, ganz spannend sein. Wers nachvollziehbar findet, was überhaupt passiert und was er anweist und aufstellt, macht sich aber einiges vor. Statistiken sind gerne mal Nonsens, das Spiel besteht für den Spieler im Prinzip aus diesen Highlights aus vorgefertigten Textblöcken. Und, wie das Wort "Modus" impliziert: Anders berechnet als das 3D-Spiel wirds auch. Das ist seit Anstoss 3 gute, alte Tradition. Deshalb, im Prinzip: Stoff mit deutlichen Wurzeln in den 1990ern. Retrocandy aus der Stoß- und Drangzeit deutscher Managerspiele. Finde ich.
Dass die Textdarstellung im SI-Spiel nicht so funktionieren kann, sollte einleuchten. Das ist im Prinzip eine Text-Beschreibung der Kernsimulation, also kurzer Kommentar (x passt zu y), Aktion für Aktion über 90 Minuten. Gelegentlich aber ebenfalls mit Kommentaren zu Motivation des Teams garniert, die Aufschluss darüber geben können, ob eine Ansprache gezündet hat, wie beabsichtigt. Im Prinzip ist die Wahl der Darstellung (Kommentar, 2D, 3D) nicht viel anders als die Wahl der Kameraperspektive in einem Rennspiel: die Perspektive mag sich ändern, passieren tut aber immer das gleiche. In deutschen Managern zwang einen neben der Zeitersparnis auch die immer wieder unausgegorene Livesimulation, auf den Oldschool-Textmodus umzusteigen.
In Deutschland hat diese Art des Spiels wie gesagt eine lange Tradition, und zumindest die Popularität hat imho mit den vielen schlechten Simulationsversuchen zu tun, vor allem. Deshalb sind hier verschiedene Spielmodi entstanden, also Spiele im Spiel, eigentlich, so konnte man im Fußball Manager zuletzt exklusiv im Textmodus zum Beispiel über eine Art Minispiel Elfmeter selbst schießen, wenn man wollte, oder zu Beginn der Reihe einstellen, wie man als Manager an der Seitenlinie agierte. Und eine im Prinzip sehr retromäßige Art der Darstellung ist lange so populär geblieben.
Im SI-Spiel ist es eh egal, wie man sich das Spiel anschaut - wobei einige sich wegen Zeitersparnis oder aus Nostalgie immer noch die Matches in Textkommentaren anzeigen lassen, denke ich. Die 2D-Ansicht ist, soweit mir bekannt, gerade mal zehn Jahre alt. Vorher gabs bei SI ebenfalls nur Textdarstellung. Aber für die paar Wenigen die alten Kommentare aufzupeppen und zur Hauptattraktion zu machen, würde sich für SI wohl auch eher mäßig lohnen.