Ich mag belgisches Bier sehr. Gerne auch die obergärigen Biere wie Goudenband (also Oud Bruins) oder einfach nur ein Leffe Blond. Polnisches Bier ist auch zu empfehlen, vor allem Lech. Wenn es deutsches Bier sein muss, dann auf jeden Fall etwas Herberes. Flensburger, Jever...so in die Richtung. Andechser Spezial ist auch immer mal was Feines für Zwischendurch.
Ich trinke aber auch gerne Weizen, am liebsten Hoegaarden Grand Cru, das bekommt mensch aber schlecht im freien Handel in Deutschland. Dann neige ich eher zu Maisel's, das ist ein hervorragendes, fruchtiges Weizen (schmeckt leicht bananig), das gerne unterschätzt wird. Was gar nicht geht ist Erdinger.
Wenn ich etwas erfrischendes trinken möchte, dann sollte es ein BELLE-VUE framboise. Das ist BELLE-VUE (ein belgisches, spontan gärendes Bier) mit etwas Himbeersirup. Die geschmackvolle Alternative zu "Berlinä Weeße mit Schussssss".
Duckstein trinke ich auch ab und an, genauso Guiness.
Für die speziellen Liebhaber kann ich noch Hanfbier aus der Schweiz empfehlen von Wädibräu. THC ist wohl keines drin, aber der Malzmaische wird noch etwas (ich glaube gerösteter) Hanf hinzugegeben. Der Geschmack ist super, was ich nicht gedacht hätte.