Es ist soweit, die Tür zum Pressesaal geht auf und ich höre die Auslöser der Fotokameras klicken und sehe mich inmitten eines Blitzlichtgewitters! Ein raunen geht durch den Saal und ich kann gefühlte vierzig Fragezeichen über den Köpfen der Pressefuzzis erkennen, denn sie wissen ja nicht wer ich bin und haben wohl auch nicht mit einem Nobody wie mir gerechnet! Egal, ich setze mich neben Markus Kretschmer und gleich neben mich gesellt sich Thomas Parits. Dieser eröffnet die PK auch gleich mit ein paar Worten:
TP:
"Sehr geehrte Damen und Herren von der Presse! Es ist uns eine Ehre Ihnen unseren neuen Trainer Gerald Benes vorzustellen! Wir, insbesondere ich, wissen das Hr. Benes ein Neuling im Trainergewerbe ist, dennoch bin ich restlos davon überzeugt, dass mit Hr. Benes der gleiche Erfolg möglich ist, wie schon unter Peter Stöger! Ich möchte Sie bitten unserem neuen Trainer gegenüber fair und ohne Vorurteile gegenüber zu sein! Danke! Sie können jetzt Ihre Fragen an Hr. Benes stellen!"
Peter Rietzler (Laola1.at):
"Hr. Benes, woher kommen Sie bzw. welche Erfahrung können Sie vorweisen?"
GB:
"Ich komme aus Wien, bin sogar in Favoriten geboren, also im Heimatbezirk der Veilchen! Wahrscheinlich fließt deshalb violettes Blut in meinen Adern! Erfahrung im Trainergewerbe habe ich, wie Hr. Parits schon erwähnte, gar keine. Die Austria ist sozusagen meine erste Station!"
Peter Rietzler (Laola1.at):
"Was glauben Sie können Sie mit der Austria erreichen?"
GB:
"Ich werde alles in meiner Macht stehende versuchen um das Minimalziel der Austria zu erreichen. Und das heisst wie jedes Jahr zumindest Platz 3 zu holen!"
Peter Linden (Kronen Zeitung):
"Wie wollen Sie das Mindestziel erreichen ohne Erfahrung?"
GB:
"Schauen Sie, ich liebe und lebe die Austria! Und glauben Sie mir, ich werde jeden Spieler in seinen Arsch treten, der nicht 100% für den FK Austria Wien gibt! Denn nur durch Fleiß und Leidenschaft können wir am Ende unsere Ziele erreichen!"
Alexander Huber (Kurier):
"Welchen Fussball dürfen wir unter Ihrer Leitung erwarten? Eher defensiv oder doch offensiv?"
GB:
"Definitiv einen Offensiven Stil! Kontrolliert aber Offensiv."
Daniel Mandl (Abseits.at):
"Wie hat die Mannschaft auf Sie reagiert? Wurden Sie als Trainernobody akzeptiert?"
GB:
"Gute Frage! Um ehrlich zu sein hat mich die Mannschaft noch nicht zu Gesicht bekommen, da ich mein erstes Training erst heute Nachmittag leite! Aber ich denke, die Mannschaft verfügt über genug Anstand und Charakter um mich zu akzeptieren!"
TP:
"Sehr geehrte Damen und Herren! Die Pressekonferenz ist an dieser Stelle beendet! Wir bedanken und für Ihr zahlreiches Erscheinen und Ihr Interesse! Vielen Dank und auf Wiedersehen!"
Das war sie also, meine erste Pressekonferenz! Doch nicht so schlimm wie erwartet! Gespannt was die Presse wohl über mich schreiben wird gehe ich mit Thomas Parits wieder zurück in die Katakomben der Generali-Arena! Um 14 Uhr beginnt das Nachmittagstraining, da treffe ich dann auf die Mannschaft verrät mir Thomas Parits auf dem Weg! Gut, bis dahin werde ich mein neues Büro begutachten und mich schonmal auf das Training vorbereiten!