Ich möchte euch zunächst einen Überblick darüber geben, wie es um Schachtar Donezk steht.
LIGAWie man sieht, war man seit Spielstart unter den ersten beiden Teams. Nur 2013/14 musste man sich Dnipro Dnipropetrowsk geschlagen geben. Damit ist meine Zielsetzung klar, sowas soll sich nicht wiederholen. Donezk soll sich innerhalb der Ukraine niemandem geschlagen geben.
CHAMPIONS LEAGUEJedes Jahr war man in der Königsklasse dabei, aber nur 2011 überstand man die Gruppenphase. Letzte Saison scheiterte man bereits in den Playoffs und musste in der EL starten. Hier ist das Ziel endlich mal wieder die Gruppenphase zu überstehen.
EUROPA LEAGUEAuch hier konnte man nicht viel reißen. Das Viertelfinale 2012 war das höchste der Gefühle.
POKALScheinbar gehören peinliche Niederlagen gegen unterklassige Teams zum guten Ton. Schreckliche Bilanz im Pokal.
SUPERCUPNa wenigsten hier waren meine Vorgänger erfolgreich, auch wenn es der unwichtigste Pokal ist. Hier stehe ich also unter Erfolgsdruck
Fazit: Nur in der Liga was gerissen, im Pokal stets peinlich ausgeschieden und international nicht sehr erfolgreich. Da sag noch einer, dass Donezk nicht seinen Reiz hätte.
Ziele: Meisterschaft, Pokal-Halbfinale, Supercup, international die Gruppenphase überstehen.
TRANSFERSZUGÄNGEDa ich bei der Wahl meines neuen Vereins darauf geachtet habe, dass ich nicht viel am Kader verändern muss, musste ich nur zwei Transfers tätigen. Poljak kommt aus Kroatien zu uns und Shekriladze aus Georgien. Beide sind Nachwuchstalente und werden noch Zeit brauchen.
ABGÄNGEIch habe ausgemistet! Für alle Spieler aus der 1. bzw. 2. Mannschaft bekam ich auch eine Ablöse. Der Rest sind Jugendspieler, bei denen ich die Verträge auflöste.
KADERTORHÜTERAndriy PYATOV Meine Nummer 1 ist 55-maliger Nationalspieler der Ukraine und daher auch bei uns gesetzt.
Rustam KHUDZHAMOVAuch er machte schon ein Spiel für die Ukraine, aber an Pyatov kommt er nicht vorbei.
ABWEHRRicardo RODRIGUEZDer 22-jährige Ex-Wolfsburger ist eine talentierte und junge Lösung für die linke Seite.
Volodymyr POLYOVYI Mit 29 ist er nicht mehr der Jüngste, aber immerhin Nationalspieler. Wird Rodriguez schön im Nacken sitzen.
Darijo SRNAJa er ist noch da und er ist ein wichtiger Teil meines Teams. Srna ist eine Institution bei Donezk, auf dem besten Weg zur Legende. Er wird mein Kapitän sein und die rechte Seite hoffentlich noch lange beackern.
Sergiy KRYVTSOVDa Srna nicht mehr der Jüngste ist, ist ein Backup wie Kryvtsov Gold wert. Außerdem kann er auch noch im Mittelfeld spielen.
Dmytro CHYGRYNSKYIEinst ist er mit dem Ruf der talentierteste Verteidiger der Ukraine zu sein nach Barcelona gewechselt. Doch in Spanien wurde er nicht warm. Auch wenn es für unseren Abwehrchef bei Barca nicht geklappt hat, kann er doch auch mit uns Titel sammeln.
Yaroslav RAKITSKYIDie Innenverteidigung der Nationalelf soll auch unsere sein. Rakitskyi wird den Platz neben Chygro einnehmen.
Kyrylo PETROVEr ist IV Nummer 3, dabei wirds auch erstmal bleiben.
Im nächsten Teil folgen dann das Mittelfeld und der Sturm, sowie die geplante Stammelf.