Emils Höhenflug
Man man man hatte euer Onkel Emil einen in der Krone. Fühlte mich, als wäre ich in dieser Nacht von einem Eisbären vergewaltigt worden. Zum Glück hatte ich noch ein paar Valium und das grüne Kraut, welches Kim-Olav immer raucht, um runterzukommen. Möglicherweise hätte ich diesem Psychiater sonst mit dem Arsch an den Herd genagelt. Verwehrte der Typ mir doch meine blauen Bonbons und meinte dann auch noch, mich therapieren zu müssen? Konnte ja wohl nicht wahr sein!
Ehe ich aber einen Termin dieser Termine wahrnehmen sollte, war vor allem auf der See und dem Rasen einiges zu erledigen. Für Notfälle hatte ich schließlich noch Kim-Olavs Wunderkraut.
In der Liga standen die nächsten Begegnungen an. Nach diesem tollen Saisonstart hatten meine Spieler Blut geleckt. Leider fehlten Yttervik, Kim-Olav und Esaiassen weiterhin verletzt. Natürlich das komplette zentrale Mittelfeld, wo ich nun Verteidiger und Flügelspieler aufbieten musste. Zum Glück fand mein Scoutie Gundersen noch diesen Damhaug. Ansonsten hätte ich wohl selbst nochmal ran müssen.
6. Spieltag: Brummunddal IF (13.) - Hammerfest FK (07.) 1:4Eilertsen - Bjørbæk, Nilsen, Prospa, T.Johansen - Bekken (62. Duurhuus), Thunestvedt, - Braathen Blix (45. Damhaug), Eliassen - Fiskergård, Solberg (80. Simonsen)Tore: 0:1 Solberg (25.), 1:1 Evensen (40.), 1:2 Solberg (47.), 1:3 Solberg (53.), 1:4 Sjølie Eigentor (56.)
Nachdem die ersten Auswärtsspiele meiner alle 2 Wochen stattfindenden Darmkur zum Opfer gefallen waren, erlebte ich heute in Brummunddal einen fantastischen Sieg meiner Jungs. Der junge Solberg erzielte 3 tolle Tore und durfte auf der langen Rückfahrt zurecht auch mal am Bier der Großen nippen. Einen Spieler, welcher mit 17 Jahren so abgezockt war, hatte ich bisher noch nicht gesehen. Ich beschloss, Joakim Solberg einen Stammplatz im Bus und auf dem Feld zu geben. Espen Bruer musste nach Hause laufen.
7. Spieltag: Hammerfest FK (04.) - Mo IL (10.) 0:1Eilertsen - Bjørbæk, Nilsen, Prospa, T.Johansen - Bekken (53. rot), Damhaug - Braathen Blix, Eliassen - Fiskergård, Solberg (53. Duurhuus)Tore: 0:1 Pedersen (28.)
So gut es auswärts läuft, so schlecht präsentierten wir uns zu Hause. Prospa, der sich bisher eigentlich als sicherer Abwehrspieler präsentiert hatte, spielte im eigenen Strafraum einen so schlechten Pass, dass Gegenspieler Pedersen nur noch einschieben musste. Ein extrem vermeidbares Gegentor, was ich nur Prospa anlastete und mich zugleich von jeglicher Schuld befreite.
Die guten Nachrichten in dieser Woche kamen auf jeden Fall aus der medizinischen Abteilung. Denn mit Øyvind Yttervik und Kim-Olav Sandberg kehrten die Mittelfeld-Chefs endlich wieder ins Training zurück. Dort überzeugte mich aber nur Yttervik, weswegen ich Kim-Olav mit fiesem Grinsen per Arschtritt zum Training der Jugendmannschaft katapultierte.
8. Spieltag: Hammerfest FK (09.) - Harstad IL (10.) 4:0Eilertsen - Bjørbæk, Nilsen (70. Stødle), Prospa, T.Johansen - Yttervik (70. C.Johansen), Damhaug - Braathen Blix, Eliassen - Fiskergård, SolbergTore: 1:0 Damhaug (25.), 2:0 Solberg (34.), 3:0 Fiskergård (54.), 4:0 Solberg (85.)
Bombig! Bei diesem Ergebnis regte sich auch mein kleiner Freund aus der feuchten Unterhose. Wieder einmal besiegten wir ein favorisiertes Team. Der Psycho wollte nach dem Spiel sofort wissen, ob ich die positiven Ströme des Glücks in meinem Körper genießen könne? "Ja" entgegnete ich ihm. "Sie sammeln sich in meinem Glied und werden heute Abend ein beschauliches Fest haben."
Nur wenige Tage später verlängerten wir Joakim Solbergs Vertrag um 3 Jahre bis 2009. Einen Jungen, der in seinen ersten 5 Spielen bei den "Profis" 6 Treffer erzielte, musste man halten.
Der Psycho nervte nun immer mehr. Es reiche nicht mehr, sich nur über Alltägliches zu unterhalten. Ich müsse mit meinen Problemen zurechtkommen, sonst passiere irgendwann ein Unglück. "Babelababb" entgegnete ich ihm und kippte betrunken vornüber.
Gutes Stichwort. Schließlich befand sich die Stadt in froher Erwartung des zweimaligen Pokalsiegers Tromsø IL aus der ersten Liga. In den Kneipen, ganze 3 in ihrer Zahl, wurde die komplette Woche von nichts anderem gesprochen. Ich vertrieb mir meine Zeit lieber auf dem Meer, wo ich meine Ruhe hatte und reichlich fischen konnte.
Das Breidablikk, wie wir unser "Stadion" nannten, war brechend voll. Samt der Anhängerschaft aus Tromsø hatten rund 1000 Menschen neben dem Spielfeld Platz gefunden. So einen Aufruhr hatte die Stadt schon lange nicht mehr erlebt.
Meinen Spielern gab ich selbstbewusst, wie ich eben bin, mit auf den Weg, dass man gegen die arroganten Säcke aus der Hafenstadt locker bestehen könne. "Ihr müsst an euch glauben!" wiederholte ich in pathetischem Grundton mehrmals und zog dabei meine geballte Faust jeweils an meinen Körper. Wer da also nicht geil auf Fußball war...
NM Cupen/ 2.Runde: Hammerfest FK - Tromsø IL 2:3Eilertsen - Bjørbæk, Nilsen, Prospa, T.Johansen - Yttervik, Damhaug - Braathen Blix, Eliassen - Fiskergård (75. Bruer), SolbergTore: 0:1 Moldskred (01.), 1:1 Braathen Blix (14.), 2:1 Fiskergård (64.), 2:2 Bernier (88.), 2:3 Vucenovic (91.)
Das konnte doch nicht wahr sein! Wir hatten diesen großen Erstligisten doch quasi schon eingetütet und dann sprang er uns doch noch von der Angel. Für einen kurzen Moment lähmendes Entsetzen im Breidablikk, dann Randale! Da hatte dieser Eumel von Schiedsrichter doch tatsächlich in letzter Minute ein klares Abseitstor von Tromsø übersehen. Lange Zeit spielten wir fantastisch mit, drehten das Spiel, gingen in Führung und kassierten schlussendlich diesen irregulären Treffer. Die Fans tobten, selbst der Psycho tickte aus und warf mit Seelachs um sich. Ich konnte nicht anders, also brach ich dem Schiedsrichter direkt vor die Füße. Meine Spieler rasten wütend umher und verfluchten die arroganten Bonzen aus der 1.Liga. Es war ein heilloses Chaos, durch welches uns der norwegische Verband eine derbe Geldstrafe auferlegte. Aber wir hatten zumindest ein Zeichen gesetzt. Ab sofort sollte jeder, der auch nur einen Fuß in dieses Stadion setzen sollte, aus Angst vor den Eisbären nicht mehr wissen, wo oben oder unten war.
9.Spieltag: SK Gjøvik/Lyn (06.) - Hammerfest FK (05.) 2:1Eilertsen - Bjørbæk, Nilsen, Prospa (70. Stødle), C.Johansen - Yttervik (70. Sandberg), Damhaug - Braathen Blix, Eliassen - Fiskergård, SolbergTore: 0:1 Fiskergård (04.), 1:1 Svartbæk (47.), 2:1 Svartbæk (69.)
Eine unnötige Niederlage, da wir die eigene Führung nach 4 Minuten leichtfertig verspielt hatten. Noch waren meine Spieler viel zu unbeständig. Aber in Ansätzen bewiesen sie, dass wir in der 3.Liga oben mitspielen könnten.
10.Spieltag: Nybergsund IL (10.) - Hammerfest FK (08.) 0:3Eilertsen - Bekken (70. Nilsen), Bjørbæk, Prospa, T.Johansen (89. V.Gamst) - Yttervik (70. Sandberg), Damhaug - Braathen Blix, Eliassen - Fiskergård, SolbergTore: 0:1 Fiskergård (05.), 0:2 Fiskergård (22.), 0:3 Fiskergård (32.)
In einer halben Stunde erledigte Nikolai Fiskergård die Angelegenheit alleine. Anschließend verzog ich mich auf meine Trainerbank und hielt ein Nickerchen. Nybergsund war wirklich kein Gegner. Hätten Fiskergård und Solberg richtig Ernst gemacht, wären wir zweistellig wieder abgereist.
Tabelle Wie es im Übrigen bei einer realen Begegnung zwischen HFK und Tromsö 2006 im Pokal aussah, könnt ihr
hier sehen. Schon irgendwie cool