Es geht nicht um Scouts, Spieler, die dem eigenem Verein gehören, werden in der Kaderübersicht vom Assistant Manager bewertet. Besonders die Potentialeinschätzung ist mir bei meinem Co-Trainer extrem wichtig.
Beispiel: Ich spiele mit RW Essen in der ersten Bundesliga. Ein Talent wird mit 2 Sternen Fähigkeit und 4,5 Sternen Potential eingeschätzt. Ich verleihe den Spieler an 1860 München in die 2. Liga. Die Löwen haben ordentliche Trainingsbedingungen und sind sportlich im Mittelfeld der Tabelle beheimatet. Ich leihe den Spieler von Januar bis Juli an 1860 aus und der Spieler wird Stammspieler, bringt passable Leistungen (6,9 im Schnitt)
Nach 3 Monaten schaue ich in die Kaderübersicht, Ansicht -> Einschätzung Assistant Manager, der Spieler hat immer noch 2 Sterne Fähigkeit, aber nur noch 3 Sterne Potenzial. Übrigens ist das im FM2012 nicht möglich gewesen, verliehene Spieler in dieser Kaderübersicht einschätzen zu lassen. Das ist schon mal definitiv neu. Da ich dieser Einschätzung aber nicht blind vertrauen wollte, habe ich den Spieler nach der Rückkehr noch ein halbes Jahr im Kader der 1. Mannschaft gelassen und ihm auch etwas Spielpraxis gewährt. An der Potentialeinschätzung hat sich aber nichts mehr geändert. Also wurde er verkauft.
Ein vergleichbares Talent habe ich ein Jahr später an 1860 verliehen. Die Sterne entwickelten sich von 2/4,5 zu 2,5/4,5.
Natürlich reicht eine Probe nicht aus. Ich möchte auch keine statistische Analyse betreiben. Jedenfalls ändert sich bei ca. 2/3 meiner Leihspieler die Potenzialenschätzung zum negativen, bei 1/3 bleibt die Einschätzung der PA gleich. Das ist für mich ein gutes Auswahlverfahren, denn mehr als 1/3 der Talente kann ich ohnehin nicht einbauen.
Ich bin mit Essen im Jahr 2019 (glaube ich) und bisher habe ich noch keinen Nachwuchsspieler abgegeben bei dem ich mich später geärgert habe. Die Quote der "Blindgänger", also Nachwuchsspielern, die kostbare Spielzeit in der 1. Mannschaft bekommen haben, ohne entsprechendes Potenzial zu haben, hat sich nach Einführung dieses Verfahren deutlich verbessert.
Ich weiss also nicht woran es liegt (gut so, sonst wird's vermutlich langweilig), aber es funktioniert für mich. Daher habe ich es empfohlen. Jeder kann das für Quatsch oder sonstwas halten, steht jedem frei.