Halli Hallo
ich würde mal gerne ein paar Fragen in dem Raum werfen, weil ich mit der neuen ME (auf dem neueste Patch-Stand) so gar nicht grün werde.
Ich habe erstmal mit meiner sehr erfolgreichen Taktik, die sowohl im 11er als auch im 12er zu super Ergebnissen geführt hat.
Im 13er habe ich jetzt erstmal mit Eintracht Frankfurt angefangen, die ja auch eine relativ akzeptable Mannschaft (zumindest die erste 11) hat angefangen.
In den ersten Heim(testspielen) gegen ähnlich starke Gegner (Gladbach, Nürnberg) hat mir meine altbewährte Heimtaktik auch noch zuverlässige Siege eingebracht, jetzt habe ich ein Auswärtstestspiel gg Leverkusen und es geht garnichts.
Mein Problem ist das ich so gar nicht durchblicke wie ich die neue ME in den Griff bekommen soll.
Dazu mal meine Erkentnisse:
-richtig schöner ein Kontakt Fußball scheint endlich möglich zu sein, wenn ich sehe wie Leverkusen mich außeinander nimmt, das sieht schon sehr nach dem echten Barca aus. Auch mein Team hat (Zuhause) schon richtig schön gezaubert (one-touch Kombinationen in den Strafraum, dann prallen lassen an die 16er Kante, abgezogen, Tor)
-Offenbar ist das schnelle Kurzpassspiel das non plus ultra in der ME
-lange Pässe (wobei ich nicht weiß ob dass dann Pässe sind die als "Steilpass" oder als direktes Passspiel verbucht werden (ich hoffe ihr wisst was ich meine) scheinen komplett unbrauchbar zu sein, und landen zu 99% im Aus.
-Die körperliche Komponente wirkt viel stärker: Es läuft deutlich mehr über Zweikämpfe im Mittelfeld, auch ist es nun deutlich von Vorteil im Mittelfeld durch Kopfballstarke Spieler um die Absöße zu kämpfen
-Flanken scheinen effektiver geworden zu sein, zumindest die auf den langen Pfosten.
-Standardsituationen scheinen deutlich weniger wichtig zu sein, zumindest werden mit in den Highlights (erweitert) deutlich weniger Ecken pro Spiel als früher angezeigt, ebenso Freistöße
-Spieler sind viel mehr als in frühreren Teilen in der Lage sich durch ein wenig "Bewegung" in Ballbesitz Anspielstationen zu schaffen (Ballführenden Spiel wird gedeckt, läuft ein wenig nach hinten, nahstehender Spieler löst sich und kommt ballführendem Spieler entgegen, Pass wird gespielt)
Soweit so gut. Jetzt kommen wir zu meinen Problemen:
-Oft kommt es vor das bereits die IVs die Bälle ohne druck und obwohl Anspielstationen da sind ins gegnerische Toraus ballern
-Ich weiß überhaupt nicht wie ich ansetzen soll
Raum oder Manndeckung (enge?)
Dynamisch oder strikt
Viel oder wenig Tempo/Zeitspiel
Kurze oder direkte Pässe?
Weit oder eng ?
Wer kommt wie oft aus der Tiefe? Wie verändert ihr die Mentalitäten?
Sollte man wieder auf Heim/Auswärtstaktik setzen oder tut es erstmal eine für alle?
Ich weiß dass ihr damit so erstmal wenig anfangen könnte, nur kann ich euch keine Taktik von mir geben anhand der ihr seht was falsch läuft, da ich nichtmal einen Ansatz habe wie die aussehen könnte.
In früheren Teilen hatte ich Zuhause immer eine mit dynamischem Spielstiel, direkten Pässen, mehr Freiheit, ansonsten alles mehr oder weniger auf Standard, die Mittelfeldspieler hatten aber immer die Vorhabe sehr oft Steilpässe zu spielen.
Ich hatte eine Weite von 14, hohes Tempo und Zeitspiel von etwa 13 oder 14.
Auswärts habe ich mit der selben Taktik, nur sehr hohen Tempo und sehr geringem Zeitspiel gespielt.
Als Formation habe ich ein 4-5-1 , mit 1xDM 2xZM und OML OMR.
Ich habe jetzt schon oft gelesen dass die meisten erstmal auf TC Taktiken vertrauen wo sie relativ wenig umstellen, nur auch da fehlt mir jeder Ansatzpunkt wie ich diese einstellen soll.
Ich hoffe ihr könnt mir irgendwie weiterhelfen,
so long